Zisterne Einbau: Probleme mit Position, Tiefe & Dämmung? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Zisterne Einbau: Probleme mit Position, Tiefe & Dämmung? Ursachen & Lösungen
Mein Problem im Augenblick ist, das die Zisterne nicht tief genug im Boden sitzt, d.h. wenn der Wasserstand das Maximum erreicht hat, liegt dieser gerade mal 30 cm unterhalb des umgebenden Bodens. Mehr ist leider auch nicht drin, da die Zisterne sonst ein Fenster verdeckt, bzw. tiefer einbuddeln ging auch nicht, da die Abwasserleitung nicht tief genug gelegt ist (und keine wirtschaftliche Chance diese tiefer zu legen). Im Moment hat es mich nicht großartig gestört, weil eh nichts angeschlossen ist (Saugleitung geht noch nicht, ist undicht und zieht irgendwo Luft). Aber sollte ich es vor dem Winter hinbekommen, könnte mir dann das Wasser für die Toilettenspülung nicht einfrieren?
Und jetzt die Frage: Kann ich eventuell durch eine Dämmung des Domschachts (oben/Seiten) zumindst die Wahrscheinlichkeit eines Zufrierens vermindern oder kann ich mir diese Arbeit schlicht sparen? Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Frostgefahr kann eine unzureichend gedämmte Zisterne beschädigt werden. Fachmännische Prüfung der Dämmung erforderlich.
🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Einbau kann die Statik der Zisterne beeinträchtigen. Statikprüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme beim Einbau Ihrer Zisterne haben. Eine fehlerhafte Planung kann zu erheblichen Schwierigkeiten führen.
🔴 Gefahr: Eine falsche Positionierung oder Tiefe der Zisterne kann die Funktionalität beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Zisterne oder dem umliegenden Erdreich führen.
Mögliche Ursachen für die Probleme könnten sein:
- Falsche Planung: Unzureichende Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten (Bodenbeschaffenheit, Grundwasserstand).
- Fehlerhafte Ausführung: Abweichungen von der Planung bei der Installation.
- Mangelhafte Dämmung: Unzureichender Schutz vor Frost, insbesondere im Bereich des Domschachts.
Folgende Aspekte sollten Sie prüfen:
- Wasserstand: Überprüfen Sie, ob der Wasserstand in der Zisterne dem erwarteten Wert entspricht. Ein zu hoher oder zu niedriger Wasserstand kann auf Probleme hinweisen.
- Dämmung des Domschachts: Stellen Sie sicher, dass der Domschacht ausreichend gedämmt ist, um ein Zufrieren des Wassers zu verhindern.
- Saugleitung: Überprüfen Sie die Saugleitung auf Verstopfungen oder Beschädigungen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachbetrieb für Zisternenbau zu kontaktieren, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zur Behebung der Probleme zu ergreifen. Lassen Sie die Statik und Dichtigkeit der Zisterne überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zisterne
- Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen werden zur Nutzung von Regenwasser für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschinen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasserspeicher, Domschacht - Domschacht
- Der obere Teil der Zisterne, der den Zugang zur Zisterne ermöglicht und aus dem Erdreich herausragt. Der Domschacht sollte gut gedämmt sein, um das Zufrieren des Wassers im Winter zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Zisternendeckel, Revisionsschacht, Schachtabdeckung - Saugleitung
- Eine Leitung, die das Wasser aus der Zisterne zu einer Pumpe oder einem Verbraucher transportiert. Die Saugleitung muss dicht sein, um ein Ansaugen von Luft zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Druckleitung, Wasserleitung, Schlauch - Wasserstand
- Der Füllstand des Wassers in der Zisterne. Der Wasserstand sollte regelmäßig kontrolliert werden, um Probleme frühzeitig zu erkennen.
Verwandte Begriffe: Füllstandsanzeige, Pegelstand, Wasserspiegel - Frostschutz
- Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Zufrieren von Wasser in der Zisterne zu verhindern. Dazu gehören die Dämmung des Domschachts und der Einsatz von Frostwächter-Heizungen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Heizkabel, Frostwächter - Überlauf
- Eine Vorrichtung, die überschüssiges Wasser aus der Zisterne ableitet, wenn der maximale Füllstand erreicht ist. Der Überlauf verhindert, dass die Zisterne überläuft und Schäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Ablauf, Notüberlauf, Entwässerung - Regenwassernutzung
- Die Sammlung und Nutzung von Regenwasser für verschiedene Zwecke. Die Regenwassernutzung trägt zur Schonung der Trinkwasserressourcen bei und kann Kosten sparen.
Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwasserspeicher, Grauwassernutzung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein Domschacht bei einer Zisterne?
Antwort: Der Domschacht ist der obere Teil der Zisterne, der den Zugang zur Zisterne ermöglicht. Er ragt aus dem Erdreich heraus und sollte gut gedämmt sein, um das Zufrieren des Wassers im Winter zu verhindern. - Frage: Warum ist die richtige Positionierung der Zisterne wichtig?
Antwort: Die Positionierung der Zisterne beeinflusst die Effizienz der Wassernutzung und die Stabilität der Konstruktion. Eine falsche Positionierung kann zu Problemen mit dem Grundwasserstand oder der Zugänglichkeit führen. - Frage: Wie kann ich meine Zisterne vor Frost schützen?
Antwort: Eine ausreichende Dämmung des Domschachts und der Zisterne selbst ist entscheidend, um das Zufrieren des Wassers zu verhindern. Zusätzlich kann eine Frostwächter-Heizung installiert werden. - Frage: Was tun, wenn der Wasserstand in der Zisterne zu niedrig ist?
Antwort: Ein zu niedriger Wasserstand kann auf ein Leck in der Zisterne oder auf einen zu geringen Zulauf hinweisen. Überprüfen Sie die Zisterne auf Beschädigungen und stellen Sie sicher, dass ausreichend Regenwasser zugeführt wird. - Frage: Was tun, wenn der Wasserstand in der Zisterne zu hoch ist?
Antwort: Ein zu hoher Wasserstand kann auf einen verstopften Überlauf oder auf einen zu hohen Zulauf hinweisen. Überprüfen Sie den Überlauf und stellen Sie sicher, dass er frei von Verstopfungen ist. - Frage: Welche Rolle spielt die Bodenbeschaffenheit beim Einbau einer Zisterne?
Antwort: Die Bodenbeschaffenheit beeinflusst die Stabilität der Zisterne und die Versickerung des Wassers. Ein sandiger Boden kann beispielsweise eine bessere Drainage ermöglichen als ein lehmiger Boden. - Frage: Wie oft sollte eine Zisterne gewartet werden?
Antwort: Eine Zisterne sollte mindestens einmal jährlich gewartet werden, um Ablagerungen zu entfernen und die Funktionstüchtigkeit der Anlage sicherzustellen. - Frage: Kann ich das Zisternenwasser für die Toilettenspülung verwenden?
Antwort: Ja, Zisternenwasser kann in der Regel problemlos für die Toilettenspülung verwendet werden. Es ist jedoch wichtig, dass das Wasser sauber und frei von Verunreinigungen ist.
🔗 Verwandte Themen
- Zisternenreinigung
Regelmäßige Reinigung der Zisterne zur Vermeidung von Ablagerungen und Verunreinigungen. - Zisternenwartung
Überprüfung und Instandhaltung der Zisterne zur Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit. - Regenwassernutzung im Garten
Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen. - Förderung von Regenwassernutzung
Informationen über staatliche Förderprogramme für die Installation von Zisternen. - Dämmung von Wasserleitungen
Vermeidung von Frostschäden an Wasserleitungen durch geeignete Dämmmaßnahmen.
-
Zisterne: Fenster & Abwasserleitung – Probleme mit Saugleitung!
Zisterne - Fenster - Abwasserleitung?
Haben Sie Ihre Zisterne vor (unterhalb) eines Fensters auf eine Abwasserleitung gebaut?
Nach Ihren Angaben ist die Zisterne jedenfalls voll, auch wenn der Wasserspiegel 30 cm unter GOK liegt, d.h. der Domschacht liegt frei?
Wieso können Sie die Zisterne dann nicht nutzen?
Der Ansaugpunkt sollte unter dem Wasserspiegel liegen, damit bei evtl. Eisbildung der Saagstutzen nicht mit zufriert.
Problematischer ist da schon die Isolierung der Saugleitung, die Dämmung des Domschachtes bringt da schon einen gewisse Sicherheit gegen Einfrieren. -
Zisterne: Geringe Tiefe – Frostgefahr für Saugleitung & Dämmung?
Nochmal ein wenig genauer 🙂
Die Zisterne ist hinter dem Haus eingebuddelt, in ca. 2 m Entfernung zum Haus. Die Abwasserleitung führt unter der Bodenplatte des Hauses durch wurde aber Dank mangelhafter Planung nicht tief genug verlegt. Damit ergaben sich etliche Probleme. Die Frage zielt nun darauf, ob ein Wasserstand nur ca. 30 cm unter GOK nicht ziemlich zum Einfrieren neigen müsste, und dieser Umstand eventuell durch eine Dämmung der letzten 30 cm und der Domschachtöffnung einen Erfolg verbuchen könnte. Die Saugleitung liegt natürlich ebenfalls nur 30 cm tief.
Die Zisterne wurde schlecht angeschlossen, sodass das Wasser hätte bergauf fließen müssen, dass habe ich bei meiner letzten Grabaktion korrigiert. Jetzt ist nur noch die Saugleitung undicht, mindestens ein Dichtring fehlt - dann sollte diese auch funktionieren, hoffentlich.
Jetzt möchte ich mich noch vergewissern nichts unterlassen zu haben um die Funktionstüchtigkeit sicherzustellen, spätere Korrekturen wenn die Pflasterung um diese Stellen angelegt sind, erschweren die Grabungen dann erheblich. Vielen Dank nochmal! -
Zisterne: Funktionstüchtigkeit – Wer trägt die Verantwortung?
Wieso mussten Sie das machen ...
war die Zisterne Eigenleistung? Ansonsten ist doch die ausführende Firma für eine FUNKTIONSFÄHIGE Anlage zuständig? Wie ist es den mit Abnahme gelaufen? Warum muss das Wasser bergauf laufen. Es muss doch "nur" der Überlauf der Zisterne an Abwasser angeschlossen werden. Das sollte doch "hoch" genug sein? -
Zisterne: Planungsfehler – Verantwortlichkeiten bei Eigenleistung
Viele Köche verderben den Brei ...
Also, die Zisterne wurde zum Eingeneinbau von der Hausfirma geliefert (wie übrigens die Steine auch). Die Steine und die Zisterne wurden dann nach den Plänen des Architekten verbaut - von einem Bauunternehmer. Den Anschluss machte dann ein Installateur, der keine Ahnung hatte und unmotiviert war, usw. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir auch keine Gedanken dazu gemacht, hatte anderes zu tun. Die ganze Sanitär/Heizungsgeschichte ich zudem bis heute nicht abgenommen, aber das ist ein anderes Thema. So - wen will ich jetzt zur Verantwortung ziehen? Zumal ich finde, dass die Zisterne genug Geld gekostet hat, versuche ich jetzt einfach das Beste daraus zu machen. Die Herstellefirma der Zisterne hat mir gerade gestern einen Austausch für das fehlerhafte Teil für die Saugleitung geschickt, wir arbeiten daran 🙂
Jetzt aber nochmal zur Frage: Das Regenwasser läuft in einen Filterschachtsammler, der ist an das Abwasser angeschlossen. Dann läuft die Füllleitung zur Zisterne, und die Zisterne verfügt dann noch über einen Überlauf. Bei mir lag der Zulaufstutzen der Zisterne höher als der Auslaufstutzen des Filterschachtsammlers => bergauf. Aber die Frage ist, bringt eine Dämmung was, am Rest ist jetzt nichts mehr zu ändern, außer die Zisterne mit Sand zu füllen und zu vergessen ...
Vielen Dank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zisterne Einbau: Probleme mit Position, Tiefe & Dämmung – Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Probleme beim Zisternen-Einbau aufgrund mangelhafter Planung und Ausführung. Hauptprobleme sind eine zu geringe Einbautiefe, die Nähe zu Abwasserleitungen und daraus resultierende Frostgefahr für die Saugleitung. Die Klärung der Verantwortlichkeiten zwischen Architekt, Bauunternehmer und Installateur ist entscheidend. Eine nachträgliche Dämmung der Domschachtöffnung wird diskutiert, um das Einfrieren zu verhindern. Die korrekte Funktionstüchtigkeit der Zisterne muss sichergestellt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Zisterne: Fenster & Abwasserleitung – Probleme mit Saugleitung! kann die Nähe zu Abwasserleitungen und eine unzureichende Isolierung zu Problemen führen. Es ist wichtig, die Saugleitung vor dem Einfrieren zu schützen.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine zu geringe Einbautiefe der Zisterne, wie im Beitrag Zisterne: Geringe Tiefe – Frostgefahr für Saugleitung & Dämmung? beschrieben, birgt das Risiko des Einfrierens und beeinträchtigt die Funktionstüchtigkeit. Eine nachträgliche Grabaktion zur Korrektur der Tiefe kann notwendig sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Frage der Verantwortlichkeit bei Eigenleistung wird im Beitrag Zisterne: Planungsfehler – Verantwortlichkeiten bei Eigenleistung aufgeworfen. Es ist wichtig, die Zuständigkeiten zwischen den beteiligten Gewerken (Architekt, Bauunternehmer, Installateur) klar zu definieren, um im Schadensfall die Verantwortlichkeit zu klären. Die korrekte Installation des Filterschachtsammlers und der Anschluss an die Abwasserleitung sind entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einbautiefe der Zisterne und die Isolierung der Saugleitung, um Frostschäden zu vermeiden. Klären Sie die Verantwortlichkeiten mit den beteiligten Handwerkern und dem Architekten. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung der Domschachtöffnung und zur korrekten Installation des Überlaufs. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Sanitärtechnik und Tiefbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisterne, Einbau, Problem, Position". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung mit 100 m³ Pufferspeicher: Machbarkeit, Kosten & Planung für Neubau?
- … Förderprogramme für SolarthermieEs gibt verschiedene staatliche Förderprogramme, die den Einbau von Solarthermieanlagen finanziell unterstützen. …
- … Alternative: Wärmepumpe mit Regenwasser-Zisterne nutzen …
- … wie wäre es mit einer Regenwasser-Zisterne …
- … über eine Regenwasser-Zisterne nachgedacht, aus …
- … der mit Hilfe einer Wärmepumpe in Verbindung mit Solaranlage entsprechend Wärme entnommen wird. Diese Möglichkeit wurde mir vor Jahren mal mündlich dargelegt ... Insofern ist die Regenwasserzisterne der Wärmespeicher ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … Solarwärme speichern: Zisterne, Eis, Sand – Vergleich …
- … Solarwärme-Überschuss effizient speichern? RW-Zisterne, Eisspeicher oder Sand-Betonspeicher im Vergleich. Jetzt informieren & Speicherlösung …
- … Solarwärme speichern, Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher, Solarthermie, Passivhaus, Heizung, Warmwasserspeicher, Effizienz, Kosten …
- … Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz? …
- … und die sich ausdehnende Solarflüssigkeit in das Ausdehnungsgefäß strömt. Durch den Einbau eines elektr. Parallele zur Solarpumpe geschaltetem 2-Weg-Sperrventils im solaren Rücklauf zwischen …
- … oberen 50 m PE-HD dienen, in die 6 m³ Regenwasser Betonzisterne einfahren. …
- … dort noch keine zusätzliche Zisterne eingebuddelt werden kann oder ein Solarwärmeabnehmer - im Sommer / Restwärmelieferant im Winter - ansprechbar ist. …
- … => Dies wäre eine saubere Alternative zum 2001 geplanten und Ende 2003 beantragten Pelletsofen im westl. Wohnzimmer (18 mm Cu-Leitung dorthin liegt schon), der sich vermutlich trotz aus 1.500 BaFA-Zuschuß kaum rechnen wird, da jener schon für den dann noch notwendigen 10 m hohen Edelstahlaußenschornstein drauf gehen wird. Außerdem würde uns dann die Gesamthärte von 20 ° dh beim nun vom Wasserversorger eingespeistem Trinkwasser weitere Probleme bereiten. …
- … Ich sehe, Sie haben ein interessantes Problem mit überschüssiger Solarwärme in Ihrem Passivhaus. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese …
- … Regenwasserzisterne (RW-Zisterne): Eine Zisterne kann als einfacher und kostengünstiger Kurzzeit-Wärmespeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektoren auf Lehmboden: Geothermie, Versickerung & optimale Bodenschicht für Neubau?
- … er die Wärme gut speichert. Allerdings ist seine geringe Versickerungsfähigkeit ein Problem, da die Bodenfeuchte für eine gute Energieausbeute wichtig ist. …
- … aber schlecht wasserdurchlässig. Lehmboden ist fruchtbar, kann aber bei Staunässe zu Problemen führen.Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluffboden, Bodenart. …
- … Frage: Kann die Nähe zu einem Brunnen ein Problem darstellen?Antwort: Ja, die Nähe zu einem Brunnen kann problematisch …
- … die Anlage regelmäßig von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. …
- … Die Probleme beim Wiedereinbau des Lehms sind eine andere Sache. …
- … & Wiedereinbau …
- … es ist so, dass bei stärkerem Regen die ersten 5 cm bis max 10 cm des Lehmbodens sich in eine breiige Masse verwandeln, was an Lehmboden darunter ist bleibt aber vom Wasser ziemlich unberührt. Es sind auch keine Steine oder gröbere Beimischungen im Boden. Das Oberflächenwasser verdunstet oder fließt oberflächlich ab. Was meinen Sie mit der Problematik des Wiedereinbaus des Lehmbodens? Noch eine Information …
- … Grundstückseigentümer haben von der Gemeinde die Auflage erhalten den Überlauf von Zisternen an den Mischwasserkanal anzuschließen, da eine Verrieselung des überschüssigen Zisternenwassers …
- … Wiedereinbau von Lehmboden: Verdichtungsprobleme vermeiden …
- … Wiedereinbau …
- … Lehmboden: Verdichtung bei trockenem Wiedereinbau …
- … worden - daher wohl keine Verdichtungsprobleme. Zur Versickerung - wollen für unsere Nachbarn hoffen, dass genügend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … Förderung für HolzvergaserheizungenInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau von Holzvergaserheizungen. …
- … letztlich die Frage ist das zukunftssicher oder werden etwaige Reparaturen und Probleme mit der Luftwärmepumpe mit Raumluftrückgewinnung dazu führen das ich es bereue …
- … Kellerbau Kostenfaktoren: Zisterne, Versickerung & Anschlüsse …
- … beim Keller weil ich leider realisieren musste das die Zisterne 9,2 Kubikmeter keine 1500,- kostet, sondern rund 3000,- und der Kellerbauer dann alle Anschlüsse Wasser setzt, hinzu kam 2 Versickerungsschächte die benötigt wurden weil wir das Dachwasser im Garten versickern müssen, einer hätte nicht gereicht. Ich wollte diese Arbeiten selber machen genauso wie den Erdaushub was dann aber wegen zu kleinem Bagger nur zu 80 % gelang. Mir reichte dann der Horror mit den Styrodur Platten die ich letztlich alle eindübelte weil ein Platzregen den Mist vom Keller fegte (schwarze Bitumenkleber löst sich unter Wasser auf). Danach konnte ich kaum noch meinen zahnärztlichen Bohrer halten. …
- … Und von wegen Architekt wir sind bei den einzelnen Gewerken frei, nur das Haus wird vom Zimmermann gesetzt. Aus diesem Grund vergasen wir bei der Kellerplanung die Zisterne und Versickerung. Zur Heizung ist zu sagen nachdem ich Ihre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … in der Regel möglich. Allerdings sind einige Anpassungen erforderlich, z.B. der Einbau eines Pelletlagers und die Anpassung des Schornsteins. …
- … Pelletbedarf: 3m³ pro Jahr – Calimax Twist 80/20 Einbau …
- … Alternativ denke ich an eine PE-Regenwasserzisterne im Garten, die als Pelletlager missbraucht wird (mit Kondenswasseranfall in größerem …
- … dürfte). Nur wie bekomme ich die Pellets von dieser Zisterne ins Wohnzimmer zum Ofen - mind. 7 m weit und 4 …
- … Die Lagerung in der PE-Zisterne irgendwo in der Landschaft ist m.E. auch Unfug. …
- … - ist das nicht genau das, was (vielleicht günstiger) mit meiner Zisterne und der Staubsaugeranlage erreichen will? …
- … Viele Grüße an alle, die bei meinem Problem mitgedacht haben …
- … Pelletlagerung: Zisterne im Garten – Nau-System zur Entnahme? …
- … Pelletspeichergröße: ich habe vor, im Garten unterhalb der Terrasse eine 5200-Liter-Zisterne zur Regenwassernutzung unterzubringen; ich denke, daneben werde ich die gleiche Zisterne …
- … - Wenn der Ofen einen internen Behälter hat, muss das Problem Rückbrand schon irgendwie gelöst sein. Das wäre auch schwierig zum selber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets im zylindrischen Erdtank lagern: Machbarkeit, Umbau & Sicherheit bei Saugentnahme?
- … Schiefe Ebene: Der Einbau einer schiefen Ebene im Tank kann die Pelletentnahme erleichtern, da die …
- … Erfahrungen. Denn mein Schwager steht wohl bald evtl. vor dem gleichen Problem. …
- … Als zweiten Punkt, der gegen Ihr Vorhaben spricht, ist das Problem der Förderung. Von Fesderschnecken für Holzpellets rate ich dringend ab. Leidliche …
- … Sprache. Also nur eine starre Entnahme. Und dann haben Sie das Problem mit der Übergabestation an das Saug/Drucksystem. Dieses liegt nämlich normalerweise …
- … im Domdeckel. Somit haben Sie bei einem alten liegenden Öltank ein Problem, dass preislich im Gegensatz zu einem anderen Pelletslager in keinem Verhältnis …
- … trocken gelagert werden, sonst haben Sie spätestens in einigen Jahren derbe Probleme. …
- … Reinigung dürfte kein Problem sein …
- … - Wenn Kondenswasser entsteht, kann das sicher zum Problem werden. Allerdings ist mir nicht klar, warum das entstehen sollte, da …
- … relativ konstant sein sollte. Aber ich habe da keine Erfahrungen, das Problem müssten dann aber alle Pellets-Erdtanks haben. …
- … der Tank noch etwas stinkt, ist das für die Pellets kein Problem. Vielleicht brennen Sie dann noch etwas besser :-) …
- … Bei der Kopplung Schnecke>>Pneumatik sehe ich auch regelungstechnische Probleme. …
- … - Mit Schnecke und Ansaugung gibt es kein regelungstechnisches Problem: Schnecke fördert raus und ab da wird alles in Anlage reingesaugt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- … Restwärmebedarf für den Winter über die Wärmepumpe abzudecken und habe das Problem , wie tief ich optimal grabe. Ob WP sinnvoll sind wurde …
- … schon genügend diskutiert, mir geht es nur um die Feinheiten beim Einbau, die optimale Verlegung der Kupferrohre und natürlich um das beste Gerät …
- … (Paul). In der Diskussion ist unser Konzept, dass wir einen Verbrennungsofen einbauen wollen, damit warmes Wasser erzeugen in Frage gestellt worden. Der …
- … Ansatz, dass der Schornstein ein Kühlfinger ist und natürlich das Kostenproblem haben uns nachdenklich gemacht. Vorgeschlagen hat Herr S. einen Wärmetauscher von …
- … heute Abend erst noch genauer im Netz rechercieren. Zudem wurde unsere Zisterne infrage gestellt und dafür eine Hauskläranlage ins Gespräch gebracht (www.pontos-online.de …
- … Passivhaus-Heizkonzept: Zisterne irrelevant? – Alternativen prüfen …
- … Was hat denn bitte eine Zisterne mit …
- … Eine Zisterne hat natürlich nichts mit dem PH-Konzept zu tun, die Mitteilung ging …
- … hatte. Passivhaus gehört zu Wärmepumpe und Lüftungsanlage, die Kleinkläranlage gehört zur Zisterne und zusammen ist es ein unvernünftiges Baukonzept, dass ein Bauherr wie …
- … Abwasserwärme: Probleme mit Verseifung des Wärmetauschers? …
- … Problem, …
- … Du Erfahrung mit dem System von Lenz? Ich habe nur von Problemen mit Verseifung des Wärmetauschers gehört (jetzt nicht speziell Lenz), aber …
- … damit habe ich mich auch sehr lange beschäftigt. Das Problem ist meist die enorme Verschmutzung. In Hotelanlagen habe ich es gesehen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps
- … Ich habe so als Laie das Problem, viele verschiedene Systeme im Haus zu haben/planen und frage mich …
- … Kann ich einen Fundamenterder nachträglich einbauen?Ein nachträglicher Einbau ist aufwendig und in der Regel nicht …
- … Regenwasser-WP: Funktionsweise, Zisterne & Dimensionierung – Ein Überblick …
- … die Funktionsweise mit dem Regenwasser vorstellen? Habe ich da eine riesige Zisterne (wieviel Liter) und aus dieser würde meine Wasser-Wasser-WP das Wasser entnehmen, …
- … Erdwärme: Leistungsfähigkeit von Erdsonden – Probleme & Lösungen …
- … wie zu reinen Kühlzwecken kann es tatsächlich zu Problemen kommen. Die Sonden werden mit der Zeit immer weniger leistungsfähig. Als Gegenmaßnahme kann man den Sonden im Sommer Energie zuführen und im Winter wieder entnehmen. Wenn es eine ordentliche Grundwasserströmung gibt, tritt dieses Problem allerdings nicht richtig auf. Siehe im Link 2 unter Handbuch …
- … Mit der Zisterne (wir haben 15 m³) kann es nur klappen, wenn ein sehr niedriger Energieverbrauch vorhanden ist und regelmäßig neues Wasser hinzukommt (über die Dränung). Einfach mgl. weit unten absaugen, da hat das Wasser immer min. +4 °C, das heruntergekühlte Wasser von der WP entweder der Zisterne zuführen oder gleich in den Überlauf der Zisterne abführen. Erfahrung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gartengestaltung Kosten: Pflasterarbeiten, Stellplatz & Landschaftsbau – Preise realistisch?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Sanitärinstallation im Neubau selbst machen? Vorschriften, Abnahme & Risiken
- … Vorschriften verfügen. Andernfalls riskieren Sie Fehler, die zu Schäden oder gesundheitlichen Problemen führen können. Es kann sein, dass Sie bestimmte Nachweise oder …
- … zu Wasserschäden, Schimmelbildung, unhygienischen Bedingungen und im schlimmsten Fall zu gesundheitlichen Problemen durch verunreinigtes Trinkwasser führen. Auch die Bausubstanz kann durch austretendes …
- … Förderprogramme für energieeffiziente SanitärtechnikWelche Förderprogramme für den Einbau energieeffizienter Sanitärtechnik zur Verfügung stehen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Einbau, Problem, Position" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisterne, Einbau, Problem, Position" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Einbau, Problem, Position" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisterne, Einbau, Problem, Position" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zisterne Einbau: Probleme mit Position, Tiefe & Dämmung? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisterne: Einbauprobleme? Ursachen, Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisterne, Einbau, Probleme, Position, Tiefe, Dämmung, Frostschutz, Wasserstand, Saugleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!