WC-Spülung ohne Stopptaste: Stand der Technik? Nachrüstung, Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
WC-Spülung ohne Stopptaste: Stand der Technik? Nachrüstung, Kosten & Alternativen
mein Installateur hat mir eine WC-Spülung ohne Stopp-Taste eingebaut. Es handelt sich um die GroheDal Uniset 6 l.
Ich bin der Meinung, dass es nicht Stand der Technik ist so etwas noch einzubauen.
Jetzt ist sie aber einmal drin.
Meinen Frage ist nun, kann ich mich dagegen wehren?
MfG
Jörg Hagmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Frage bezüglich der WC-Spülung ohne Stopptaste. Es ist nachvollziehbar, dass Sie sich fragen, ob dies noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
Meiner Einschätzung nach sind WC-Spülungen ohne Stopptaste zwar nicht mehr der neueste Standard, aber durchaus noch zulässig, solange sie den geltenden Normen entsprechen. Moderne Spülkästen bieten jedoch in der Regel eine Spülstopp-Funktion oder eine Zwei-Mengen-Spülung, um den Wasserverbrauch zu reduzieren.
Um den Wasserverbrauch zu optimieren, empfehle ich Ihnen, die Nachrüstung einer Spülstopp-Funktion oder den Austausch des Spülkastens in Erwägung zu ziehen. Es gibt verschiedene Systeme, die kompatibel mit Ihrem vorhandenen WC sein könnten. Achten Sie beim Kauf auf das Wasserspar-Label.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Sanitärfachbetrieb über die Möglichkeiten zur Nachrüstung oder zum Austausch des Spülkastens beraten und holen Sie Kostenvoranschläge ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Spülkasten
- Der Spülkasten ist ein Behälter, der das Spülwasser für die Toilette bereithält. Er kann aufgesetzt, unterputz oder als Hochspülkasten ausgeführt sein.
Verwandte Begriffe: WC-Becken, Ablaufgarnitur, Füllventil. - Stopptaste
- Die Stopptaste ist ein Bedienelement an der Toilette, mit dem der Spülvorgang manuell unterbrochen werden kann, um Wasser zu sparen.
Verwandte Begriffe: Zwei-Mengen-Spülung, Spartaste, Wassersparfunktion. - Zwei-Mengen-Spülung
- Die Zwei-Mengen-Spülung ist eine Spültechnik, bei der zwischen einer kleinen und einer großen Spülmenge gewählt werden kann, um den Wasserverbrauch zu optimieren.
Verwandte Begriffe: Spülstopp, Wasserspartaste, Ökospülung. - DIN EN 997
- Die DINAbk. EN 997 ist eine europäische Norm, die Anforderungen an WC-Becken und Spülkästen hinsichtlich ihrer Funktionstüchtigkeit und Spülleistung festlegt.
Verwandte Begriffe: Sanitärnorm, WC-Norm, Spülkastenprüfung. - Wassersparfunktion
- Eine Wassersparfunktion ist eine technische Vorrichtung in Toiletten oder anderen Sanitäranlagen, die dazu dient, den Wasserverbrauch zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Spülstopp, Zwei-Mengen-Spülung, Durchflussbegrenzer. - Ablaufgarnitur
- Die Ablaufgarnitur ist ein Bauteil in Sanitäranlagen, das den Abfluss des Wassers aus dem Becken oder der Toilette regelt.
Verwandte Begriffe: Siphon, Überlauf, Ventilkegel. - Füllventil
- Das Füllventil ist ein Bauteil im Spülkasten, das dafür sorgt, dass der Spülkasten nach dem Spülvorgang automatisch wieder mit Wasser gefüllt wird.
Verwandte Begriffe: Schwimmerventil, Zulaufschlauch, Wasserdruck.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine WC-Spülung ohne Stopptaste noch zeitgemäß?
WC-Spülungen ohne Stopptaste sind zwar nicht mehr der neueste Standard, aber weiterhin zulässig, solange sie die geltenden Normen erfüllen. Moderne Spülkästen bieten jedoch in der Regel eine Spülstopp-Funktion oder eine Zwei-Mengen-Spülung, um den Wasserverbrauch zu reduzieren. - Welche Vorteile bietet eine WC-Spülung mit Stopptaste?
Eine WC-Spülung mit Stopptaste ermöglicht es, den Spülvorgang manuell zu unterbrechen, um Wasser zu sparen. Dies ist besonders nützlich, wenn nur eine geringe Menge Wasser benötigt wird, um das Becken zu reinigen. - Kann ich eine Stopptaste bei meiner vorhandenen WC-Spülung nachrüsten?
Ob eine Nachrüstung möglich ist, hängt vom Modell Ihres Spülkastens ab. In vielen Fällen ist es jedoch möglich, eine Stopptaste oder eine Zwei-Mengen-Spülung nachzurüsten. Ein Sanitärfachbetrieb kann Ihnen hierzu Auskunft geben. - Welche Alternativen gibt es zur Stopptaste, um Wasser zu sparen?
Eine Alternative zur Stopptaste ist die Zwei-Mengen-Spülung, bei der Sie zwischen einer kleinen und einer großen Spülmenge wählen können. Diese Funktion ist in modernen Spülkästen oft standardmäßig integriert. - Wie viel Wasser kann ich durch eine Stopptaste oder Zwei-Mengen-Spülung sparen?
Durch den Einsatz einer Stopptaste oder Zwei-Mengen-Spülung können Sie den Wasserverbrauch im Vergleich zu einer herkömmlichen Spülung ohne diese Funktionen deutlich reduzieren. Die tatsächliche Einsparung hängt von Ihrem Spülverhalten ab, kann aber bis zu 50% betragen. - Welche Normen gelten für WC-Spülungen?
Für WC-Spülungen gelten verschiedene Normen, die unter anderem die Spülmenge und die Funktionstüchtigkeit regeln. In Deutschland ist die DIN EN 997 relevant, die Anforderungen an WC-Becken und Spülkästen festlegt. - Was kostet die Nachrüstung einer Stopptaste?
Die Kosten für die Nachrüstung einer Stopptaste variieren je nach Modell des Spülkastens und dem Aufwand der Installation. Ein Sanitärfachbetrieb kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen. - Lohnt sich der Austausch eines alten Spülkastens?
Der Austausch eines alten Spülkastens gegen ein modernes, wassersparendes Modell kann sich langfristig lohnen, da Sie durch den geringeren Wasserverbrauch Kosten sparen. Zudem leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz.
🔗 Verwandte Themen
- WC-Spülkasten austauschen: Anleitung und Kosten
Informationen zum Austausch eines defekten oder veralteten WC-Spülkastens. - Wassersparende Armaturen: Tipps und Förderung
Überblick über wassersparende Armaturen und Fördermöglichkeiten. - Druckspüler vs. Spülkasten: Vor- und Nachteile
Vergleich von Druckspülern und Spülkästen hinsichtlich Effizienz und Kosten. - Undichte Toilette: Ursachen und Reparatur
Anleitung zur Behebung einer undichten Toilette, um Wasserverlust zu vermeiden. - Sanitärinstallation: Was ist zu beachten?
Wichtige Aspekte bei der Planung und Durchführung von Sanitärinstallationen.
-
GroheDal Uniset: Spülung durch Druck unterbrechbar
Unterbrechbar
Hallo Jörg,
nach meinem Kenntnisstand ist die Armatur unterbrechbar, dh. bei Druck auf die Druckplatte in oberen Bereich wird die Spülung unterbrochen.
Grüße Michael -
WC-Spülung: Stoppfunktion durch zweimaliges Drücken?
2x = Stopp?
Wenn sie 2x drücken, haben sie dann keinen Stopp? Meistens ist noch ein Aufkleber vorhanden, der bei Ihnen ggfs. fehlt. -
GroheDal: Unterbrechung der WC-Spülung – Standard seit Jahren
ist unterbrechbar
Hallo Herr Hagmann,
wie bei allen Fabrikaten seit mehreren Jahren Standard, ist auch Ihr GroheDal UP-Spülkasten unterbrechbar.
Die Unterbrechung des Spülvorgangs erfolgt durch weitere Betätigung der Abdeckplatte. Sollte dem nicht so sein, ist die Platte nicht richtig eingestellt.
Viel Erfolg beim Wassersparen
M. Walter -
Lösung: Installateur muss GroheDal korrekt einstellen!
Danke!
Danke an alle die mir geholfen haben.
Mein Installateu hat behauptet, dass es bei diesem Fabrikat
keine Stopp-Taste gibt.
Jetzt kann ich ihm beweisen, dass es sie doch gibt und er die
Spülung nicht richtig eingebaut hat.
Zweimal drücken funktioniert nämlich nicht.
Vielen Dank
Jörg Hagmann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WC-Spülung ohne Stopptaste: Nachrüstung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine GroheDal Uniset 6l WC-Spülung ohne erkennbare Stopptaste. Mehrere Nutzer bestätigen, dass diese Spülkästen standardmäßig unterbrechbar sind. Das Problem liegt wahrscheinlich an einer fehlerhaften Einstellung der Abdeckplatte durch den Installateur. Eine korrekte Installation ermöglicht Wassersparen durch Unterbrechung des Spülvorgangs.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut GroheDal: Unterbrechung der WC-Spülung – Standard seit Jahren ist die Unterbrechung durch erneute Betätigung der Abdeckplatte möglich. Sollte dies nicht funktionieren, ist die Platte falsch eingestellt.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Nutzer Lösung: Installateur muss GroheDal korrekt einstellen! bedankt sich für die Hinweise und wird seinen Installateur auf die fehlerhafte Installation ansprechen. Die Information, dass die Spülung unterbrechbar ist, hilft ihm, die Situation zu klären.
✅ Empfehlung: Überprüfen Sie die Einstellung der Abdeckplatte des GroheDal UP-Spülkastens. Eine korrekte Einstellung ermöglicht die Unterbrechung des Spülvorgangs und trägt zum Wassersparen bei. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag GroheDal Uniset: Spülung durch Druck unterbrechbar.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Ihren Installateur, um die korrekte Einstellung der WC-Spülung vornehmen zu lassen. Verweisen Sie auf die Informationen zur Unterbrechbarkeit der GroheDal Uniset Spülkästen, wie im Thread diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WC-Spülung, Stopptaste, GroheDal, Uniset". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss RMH (Reihenmittelhaus) prüfen: Optimierung für flexible Nutzung & Familienplanung?
- … RMH Grundriss: WC-Planung – Direkter Blick auf Toilette vermeiden! …
- … Gäste-WC im RMH: Dusche wirklich notwendig? …
- … WC? Ist nur unnötig eng. …
- … Gäste-WC noch nie richtig genutzt, auch nicht mit den mittlerweile zwei Kindern ... …
- … Mit Dusche in Gäste-WC haben wir ganz gerne als Ausweichmöglichkeit eingeplant, wohlwissend, das sie …
- … RMH Grundriss: Gäste-WC – Funktionale Raumaufteilung prüfen! …
- … Gäste-WC …
- … Sie müssen um die Türe zu schließen auf die WC-Schüssel steigen. …
- … RMH Grundriss: Stellplätze, Gäste-WC-Dusche, Verkehrswege …
- … 2. Wer soll im Gäste-WC duschen? …
- … zu 2.) Dusche im Gäste-WC soll so eine Art Ausweichmöglichkeit sein, nach dem Motto wen mal …
- … uns auch schon Gedanken über die Einrichtung das Bades und des WCs gemacht, die sich doch von denen des Architekten unterscheiden, nur sahen …
- … das so gemacht wird fliegt auch die Dusche aus dem Gäste-WC). …
- … Tenor sieht schon mal so aus das alle Dusche im Gäste-WC nicht so doll finden oder? …
- … z.B. der Meinung die Vorwandinstallation muss nicht über das komplette Gäste-WC gehen, dann ist es auch nicht ganz so eng. Wir dachten …
- … RMH Grundriss: Gäste-WC – Peinliche Situation vermeiden! …
- … Einweihungsparty: es klingelt an der Tür. Toilettenspülung. Tür geht auf, der gastgeber schüttelt den gästen die noch leicht …
- … Wahrheit keine, sondern nur die Kaschierung der geplanten Notlösung das Gäste-WC muss aber doch noch neben den Eingang ... alles, was spannend …
- … Das Gäste-WC neben der Haustür ist altbacken, aber wo soll es sonst hin …
- … Ich für meinen Teil bin als Gast froh, ein Gäste-WC vorzufinden, das sich außerhalb der Hörentfernung des WoZi befindet. Da mag manch einer Grinsen, aber laute Geräusche aus dem Klo sind für alle Beteiligten unangenehm. …
- … - Das Argument mit dem Hausherrn, der gerade vom Klo kommt und die Hand schüttelt ist irgendwie an der Sache vorbei, IMHO. Übrigens auch deswegen, weil kaum ein Hausherr aufs Gäste-WC geht - wissen das die Architekten nicht? …
- … In Sachen Gä_WC haben wir das eigentlich ähnlich gesehen, unbedingt toll finden wir die …
- … Platzierung des WC nicht aber wo soll es denn hin? Ganz darauf verzichten möchten wir nicht, und ins OGAbk. finde ich auch unpassend. Vielleicht mag es da noch andere Möglichkeiten geben, aber ich habe bisher noch keine anderen gesehen und mir konnte bisher auch noch keiner andere zeigen. …
- … Anders gesagt: wenn Sie eine gute Idee für Treppenhaus und Gäste-WC haben, warum werden Sie nicht einfach konkreter? …
- … einem bestehenden Grundriss, den er nicht mag, einen winzigen Bruchteil (das WC!) anders zu gestalten. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde er den gesamten …
- … Grundriss anders planen und den Zwangspunkt WC nicht haben ... …
- … RMH Planung: Treppe & Gäste-WC – Konventionen überdenken! …
- … der Vorstellung, das die Treppen halb- oder viertelgewendelt sein müssen. Gäste-WC: wie oft wird's benutzt (na, Herr Heitzmann?)? und da …
- … PS: Sind Sie sicher, dass Herr Rossi nicht zwingend WCs in seine Bauten einbaut? Echt? Oder habe ich das falsch verstanden …
- … natürlich baut Rossi keine WC's in seine Häuser ein! …
- … Ich hatte bisher noch kein Gäste-WC also woher soll ich wissen wie oft sowas benutzt wird, man …
- … sich mit Ja beantworten. Die Frage, ob in ein Haus ein WC eingebaut wird ebenfalls. Ich glaube aber nicht, dass Grundrissdiskussionen in dieser …
- … Antworten, ein paar falsche und eine richtige. Die Frage, wo das WC im Reihenhaus hinkommt, ist so nicht abzuhandeln. Darum sehen die Diskussionen …
- … auf Ihr wenn Sie eine gute Idee für Treppenhaus und Gäste-WC haben, warum werden Sie nicht einfach konkreter? Ist wie die Forumsfrage …
- … Überhaupt war das Gäste-WC ja nur ein Beispiel, das inzwischen etwas zu viel Eigenleben entwickelt …
- … hätte statt Esszimmer lieber ein Arbeitszimmer und der dritte hasst Gäste-WCs :-). In sofern ist es dann wohl auch so, dass dieses …
- … Wünsche des Bauherrn einzugehen. Es wird empfohlen, die Planung des Gäste-WCs kritisch zu hinterfragen und sicherzustellen, dass die Raumaufteilung funktional ist. Die …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badezimmer Nordseite: Waschbecken/WC-Tausch – Nachteile, Morgensonne & Spiegel?
- … Bad Nordseite: Tausch Waschbecken/WC? …
- … Badezimmer auf der Nordseite: Ist ein Tausch von Waschbecken/WC nachteilig? Tipps zur optimalen Nutzung von Morgensonne und Spiegel. …
- … Nordseite, Waschbecken Tausch, WC Tausch, Morgensonne, Spiegel, Badplanung, Raumausrichtung …
- … Badezimmer Nordseite: Waschbecken/WC-Tausch – Nachteile, Morgensonne & Spiegel? …
- … das Badezimmerfenster auf der Nordseite sein. Mein Architekt hat das Waschbecken/WC auf die Westseitenwand und die Badewanne auf die Ostseitenwand eingeplant. …
- … würde gerne das Waschbecken/WC und die Badewanne tauschen, frage mich aber, ob dies nachteilig bezüglich des Lichteinfalls der Morgensonne auf das Waschbecken bzw. den Spiegel sein wird. …
- … Ich verstehe, dass Sie das Waschbecken und WC mit der Badewanne tauschen möchten, obwohl das Badezimmerfenster auf der …
- … WCEine Toilette, die zur Aufnahme und Ableitung von menschlichen Ausscheidungen dient. Es ist in der Regel mit einer Wasserspülung ausgestattet. Verwandte Begriffe: Sanitär, Badmöbel, Spülkasten …
- … Frage: Was ist bei der Platzierung von Waschbecken und WC zu beachten?Antwort: Waschbecken und WC sollten so platziert werden, dass …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer?
- … WC-Türanschlag: Optimale Planung für kleine Räume …
- … WC-Türanschlag richtig planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & clevere Raumausnutzung für …
- … WC Türanschlag, Türrichtung, Badezimmerplanung, Platz sparen, kleine Räume, Raumausnutzung, Sanitärplanung …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer? …
- … Problem nachzudenken. Ich kann mich nicht entscheiden, wie die Tür im WC angeschlagen werden soll. Bitte schaut kurz unter dem Link nach. …
- … Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum WC wird in der Regel geschlossen sein, daher könnte sie auch nach …
- … in den Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche wird von uns so gut wie nie genutzt. …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Planung des Türanschlags für Ihr WC unsicher sind. Da der Platz begrenzt ist, ist eine gute Planung …
- … außen öffnen soll. Eine nach außen öffnende Tür spart Platz im WC, könnte aber den Flur oder angrenzende Bereiche beeinträchtigen. …
- … Welche DINAbk.-Richtung benötige ich für meine WC-Tür?Die DIN-Richtung (DIN links oder DIN rechts) hängt davon ab, …
- … Sind Schiebetüren eine gute Alternative für kleine WCs?Ja, Schiebetüren sind eine ausgezeichnete platzsparende Lösung für kleine WCs. …
- … Planung des Türanschlags in Bezug auf Barrierefreiheit zu beachten?Bei barrierefreien WCs muss der Türanschlag so gewählt werden, dass die Tür auch von …
- … Kann ich eine Glastür im WC verwenden?Ja, Glastüren können im WC verwendet werden. Sie lassen Licht …
- … Was ist bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC zu beachten?Bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC …
- … WC-Türanschlag: Türöffnung nach außen – Vorteile …
- … WC-Tür: Außenanschlag beibehalten – Licht optimal nutzen …
- … vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber für Waschbecken und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die Dusche brauchen …
- … WC-Tür: 60er Tür – Innenanschlag mit Rechtsanschlag …
- … WC-Tür: Innenanschlag DINAbk. rechts – Sanitär optimieren! …
- … also die Tür geht falsch auf. außer dass die Lage des WC's im Studium WC mit Musik genannt wurde: also Gast kommt, …
- … klingelt, hört die Spülung (Musik), greift in die feuchten Hände des hausbewohners -- ach so das Thema! …
- … WC-Tür: Türbreite – Keine Standard 60 cm Tür gefunden …
- … störe mich überhaupt nicht daran, dass der Gast vielleicht meine Toilettenspülung hören könnte. Oder ich betätige den Knopf des ständig mitgeführten kabellosen …
- … WC-Tür: Schiebetür als platzsparende Lösung prüfen …
- … WC-Tür: 60er/70er Tür – Verfügbarkeit im Baustoffhandel …
- … WC-Tür: Zickzack-Weg zum Waschbecken vermeiden …
- … WC-Tür: Blaue Flecken vermeiden – Ablage fehlt! …
- … WC-Tür: Türbreite planen – Raumverhältnisse beachten …
- … Ich kenne nur zwei Standard-Maße für Türen, die heißen bei mir schmale und breite Türen! Im WC ist jetzt eine schmale eingeplant, ich habe was von um …
- … auch nicht erforderlich, bitte tut jetzt nicht so, als wenn das WC mit fast 5 m² miniklein wäre! …
- … WC-Tür: Installation ändern – Türposition optimieren …
- … WC-Tür: Schiebetür – Öffnungswinkel beachten! …
- … Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Tür: Dusche verlegen – WC-Position tauschen? …
- … Zum Beispiel dahin, wo jetzt das WC ist? …
- … WC-Tür: Fenster im Weg – Lichtplanung optimieren …
- … WC-Tür: Dusche an Eingangswand – Alternative Position …
- … WC-Tür: Ein Waschbecken reicht – Innenanschlag DINAbk. rechts …
- … nach innen aufschlagen lassen (DINAbk. rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche …
- … WC-Tür: Kein Eckbecken – Eckschrank vorhanden …
- … WC-Tür: Eck-Hänge-Schrank – Duschplanung schwierig …
- … WC-Tür: Eckschrank verzichten – Unterschrank planen …
- … WC-Tür: Eckschrank – Multifunktionale Positionierung …
- … WC-Tür: Klarstellung – Dreieck ist ein Schrank! …
- … WC-Tür: Bestätigung – Es bleibt ein Schrank! …
- … WC-Tür: Dusche im geplanten Bereich – Sinnvoll? …
- … Grundriss Haus.jpg – WC-Tür Kontext verstehen …
- … WC-Tür: Eckschrank einschränkend – Waschbecken verlegen …
- … mit nach dem Eckschrank ausrichten meinte ich, dass dieser die Planung ein wenig einschränkt. Wenn an dessen Stelle das Waschbecken wäre (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt zur Dusche (in Richtung Fenster oder diagonal in den Raum hinein, wie ich es empfehlen würde) gelöst . Kurz (war gestern auch ein langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) …
- … nochmals Gedanken machen (5-Eck, vielleicht ein 1/4 Kreis-Segment); und das WC sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des …
- … WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn du dann dusche und Becken noch spiegeln könntest (das Fenster schieben?), dann hättest du ein sauber funktionierendes dusch-WC! …
- … WC-Tür: Innenanschlag rechts – Praktische Lösung …
- … WC-Tür: WC-Platzierung – Ausblick ins Grüne! …
- … WC …
- … nur eine ganz allgemeine Anmerkung, mehr das WC im OGAbk. betreffend. Ich habe für mich festgestellt (bitte nicht lachen), dass es ein total schönes Gefühl ist, wenn das WC so platziert ist, dass man direkt aus dem Fenster ins …
- … WC-Tür: Bad vergrößern – Tür ins Kreuz vermeiden …
- … WC-Tür: Halbrunde Dusche – Alternative zur Mauer …
- … nochmal zum WC, das Fenster und die Wände können nicht mehr verschoben werden, da schon fertig. Die geplante Innenwand steht noch nicht, da könnte ich schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 und außerdem bietet das WC dann sehr wenig Stellfläche für Möbel. Daher bin ich auf …
- … WC-Tür: Kein Ausblick – Enge Bebauung …
- … Nochmal zum Ausblick ... leider könnte ich selbst wenn das WC oben nahe des Fensters positioniert wäre, keinen Ausblick auf Felder …
- … WC-Tür: Hausbau – Fortschritt erfragen …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Zickzack vermeiden …
- … die Sache mit dem zickzack stimmt übrigens, ich würde zumindest das WC mit dem Waschbecken tauschen. …
- … WC-Tür: Garagen – Nutzung hinterfragen …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit geht vor! …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen jungen …
- … WC-Tür: Wahrscheinlichkeiten – Risiko abwägen …
- … WC-Tür: Eltern werden älter – Risiko ausschließen …
- … WC-Tür: Konsequenz – Alle Innentüren prüfen? …
- … WC-Tür: Bad klein – Einzelnutzung beachten …
- … WC-Tür: Bad abgesenkt – Bodenablauf planen …
- … WC-Tür: Altersgerechter Grundriss – Neuer Thread? …
- … WC-Tür: Altersgerechtes Bauen – Vorschriften beachten …
- … WC-Tür: Altengerecht – Definitionssache …
- … WC-Tür: Konnte es mir nicht verkneifen... …
- … WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren …
- … WC-Tür: Garagen & Rohbau – Erläuterungen …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Türschließdisziplin nötig …
- … WC-Tür: Bad-Änderungen – WC & Waschbecken tauschen …
- … Die Tür bleibt so, wie sie geplant war, WC und Waschbecken haben wir getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link …
- … WC-Tür: 60er Tür im Baumarkt – Lösung? …
- … WC-Tür: Urinal verworfen – WC-Raum zu klein …
- … Wir haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders …
- … WC-Tür: Windfang sinnvoll – Treppe zumachen? …
- … WC-Tür: Kein Windfang – Großzügiger Eingangsbereich …
- … WC-Tür: Windfang zu groß – Kalte Luft vermeiden …
- … WC-Tür: Falttüren – Moderne Varianten …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Geruch im Flur vermeiden? …
- … Eigentlich lässt man doch die Türen in WCs nach innen aufgehen, damit die guten Düfte nicht gleich …
- … WC-Tür: Gute Düfte – Windrichtung beachten! …
- … Übrigens fällt mir gerade so auf, dass in Restaurants die WC-Türen fast immer nach außen aufgehen. Klar, deswegen sind die …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer …
- … Die Diskussion zeigt, dass es keine allgemeingültige Lösung für den WC-Türanschlag gibt, sondern dass die optimale Lösung von den individuellen …
- … Planung und Abwägung der verschiedenen Optionen ist daher unerlässlich. Die Beiträge WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern und WC-Tür: Innenanschlag – …
- … und die Wahl rutschfester Bodenbeläge in die Planung einzubeziehen. Die Beiträge WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren und WC-Tür: Außenanschlag …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher Größe: 150L, 200L oder mehr? Bedarf für 2-Familienhaus berechnen
- … EGAbk.: WoZi, Schlafzimmer, Küche, KiZi, KiZi, Bad, Gäste-WC (92 m²) …
- … DGAbk.: Deckungsgleich nur ohne Gäste-WC (86 m²) …
- … Büro (evtl. später Einliegerwohnung 40 m²), DuschWC, Waschküche, zwei Keller, Waschküche …
- … Das heißt es gibt immer einen Kompromiss. Der Hygienefanatiker wird zu 60 Grad, kleinen Volumen und somit schneller Durchspülung des Speichers drängen. Der Ökonom wird einen großvolumigen Speicher genau …
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - WC im Kleingarten ohne Kanalanschluss: Fäkalientank, Sickergrube oder Trocken-WC?
- … WC im Kleingarten: Tank, Grube, Trocken-WC? …
- … WC im Kleingarten ohne Kanal? Fäkalientank, Sickergrube oder Trocken-WC? Vor- …
- … Kleingarten WC, Fäkalientank, Sickergrube, Trocken WC, Abwasserentsorgung Kleingarten, Regenwassernutzung WC …
- … WC im …
- … Kleingarten ohne Kanalanschluss: Fäkalientank, Sickergrube oder Trocken-WC? …
- … Ich habe ein kleingarten. In diesen Garten möchte ich ein WC installieren. Leider habe ich kein Kanal Anschluss. Das WC werde …
- … Für ein WC im Kleingarten ohne Kanalanschluss gibt es verschiedene Optionen. Ich würde folgende …
- … Trocken-WC (Komposttoilette): Eine umweltfreundliche Option, bei der Fäkalien kompostiert werden. Benötigt keinen …
- … Die Nutzung von Regenwasser für die Toilettenspülung ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine separate Zisterne und ein entsprechendes …
- … Trocken-WCEine Toilette, die ohne Wasser auskommt und Fäkalien durch Kompostierung oder …
- … Verbrennung behandelt. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen WCs, insbesondere an Orten ohne Wasseranschluss.Verwandte Begriffe: Komposttoilette, Trenntoilette, Verbrennungstoilette …
- … RegenwassernutzungDas Sammeln und Verwenden von Regenwasser für verschiedene Zwecke, z.B. zur Bewässerung von Gärten oder zur Toilettenspülung. Es dient der Schonung von Trinkwasserressourcen.Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwasserspeicher, …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für ein WC im Kleingarten?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften und Wasserschutzbestimmungen ab. …
- … Leerung hängt von der Größe des Tanks und der Nutzung des WCs ab. Ein Richtwert ist, den Tank mindestens einmal jährlich leeren zu …
- … Sind Trocken-WCs wirklich geruchsneutral?Moderne Trocken-WCs sind bei sachgemäßer Nutzung und …
- … Was kostet die Installation eines WCs im Kleingarten?Die Kosten variieren stark je nach gewählter Lösung. Ein …
- … Trocken-WC ist in der Regel günstiger als ein WC mit Fäkalientank oder Sickergrube. Hinzu kommen die Kosten für die Installation, den Anschluss an die Wasserversorgung (falls vorhanden) und die regelmäßige Leerung des Fäkalientanks. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Regenwassernutzung für die Toilettenspülung?Wenn kein Regenwasser zur Verfügung steht, kann auch Trinkwasser verwendet …
- … Trocken-WC Systeme im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Trocken-WC Modelle. …
- … Alternative: Humus-WC – Trockentoilette für Kleingärten …
- … Kleingarten: Fäkalientank, Sickergrube oder Trocken-WC? …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - WC-Abfluss verkalkt: Ursachen, Risiken & Lösungen für alte Rohre?
- … WC-Abfluss verkalkt: Was tun? …
- … WC-Abfluss verkalkt? Ursachen, Risiken und Sofortmaßnahmen für alte Rohre. Jetzt informieren und Probleme lösen! Hier klicken! …
- … WC Abfluss, Verkalkung, Abflussrohr, Siphon, Kalkablagerungen, Hauskauf, Sanitär, Abwasserrohr, Rohrsanierung …
- … WC-Abfluss verkalkt: Ursachen, Risiken & Lösungen für alte Rohre? …
- … ich wollte ein 15 Jahre altes Haus kaufen, dessen Bewohner seit einem Jahr im Ausland leben, bin aber stutzig geworden, weil das Wasser im Klo nicht mehr abgeflossen ist und der Spezialist dabei festgestellt hat, dass der Siphon völlig verkalkt war. Dies konnte er zwar mit mechanischen Mitteln beseitigen, aber seiner Meinung nach ist auch das gesamte Abflussrohr dahinter bis hin zum Kontrollschacht im Keller verkalkt und muss mit chemischen Mitteln freigemacht werden. Das Problem sei entstanden, weil durch die lange Abwesenheit der Bewohner der WC-Abfluss nicht mehr regelmäßig durchgespült worden sei, sodass sich der …
- … werden müssen, aber nirgends lagert sich offenbar so viel Kalk im WC ab wie in besagtem Haus in 15 Jahren. Der Spezialist meint, …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der Verkalkung im WC-Abfluss des Hauses haben, das Sie kaufen möchten. Verkalkung ist ein …
- … Wie erkenne ich, ob mein WC-Abfluss verkalkt ist?Anzeichen für einen verkalkten WC-Abfluss sind langsamer …
- … Welche Risiken birgt ein verkalkter WC-Abfluss?Ein verkalkter WC-Abfluss kann zu Verstopfungen, reduziertem Wasserdurchfluss und …
- … Kann ich Verkalkung im WC-Abfluss selbst entfernen?Leichte Verkalkungen können mit Hausmitteln wie Essig und …
- … zur Entfernung von Verkalkung, darunter mechanische Reinigung mit Spiralen oder Hochdruckspülung. In manchen Fällen können auch chemische Reiniger eingesetzt werden, die jedoch …
- … Was kostet die professionelle Entfernung von Verkalkung im WC-Abfluss?Die Kosten für die professionelle Entfernung von Verkalkung im WC …
- … Im Syphon des WC kann sich bei ungenügender Spülung/Reinigung Ablagerungen bilden. …
- … Mietwohnung, dass in der mit leichter Steigung verlegten Verbindungsleitung zwischen StandWC und Wand sich eine (nach 15 Jahren) immerhin schon an der …
- … dicksten Stelle 1 cm dicke Platte gebildet hatte. Das WC selbst war aber in Ordnung. Abflussprobleme gab es auch keine ... …
- … Wenn also in ihrem Fall das WC sichtbar dicht ist. WC demontieren und die Leitung dahinter anschauen …
- … Sollte es nach dem WC auch nicht ablaufen, dann gibt es mehrere Möglichkeiten ... …
- … WC-Abfluss verkalkt: Ursachen, Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - WC-Abstand zum Waschbecken: Was ist der Mindestabstand laut Norm?
- … WC-Waschbecken: Mindestabstand? …
- … Welchen Mindestabstand muss ein WC zum Waschbecken haben? Expertenrat zu Normen und Platzbedarf im Bad. …
- … WC Abstand Waschbecken, Mindestabstand WC, Badplanung, Sanitärinstallation, Bauvorschriften Bad …
- … WC-Abstand zum Waschbecken: Was ist der Mindestabstand laut Norm? …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, welcher Abstand zwischen WC und Waschbecken ideal ist. …
- … DIN-Norm, die einen Mindestabstand zwischen WC und Waschbecken vorschreibt. Allerdings gibt es Empfehlungen und Richtlinien, die bei der Badplanung berücksichtigt werden sollten, um eine komfortable Nutzung zu gewährleisten. …
- … Bewegungsfläche: Vor dem WC sollte eine Bewegungsfläche von mindestens 80 cm Tiefe und 60 …
- … Abstand zu anderen Objekten: Zwischen WC und anderen Sanitärobjekten (Waschbecken, Dusche, Badewanne) sollte ein Abstand von mindestens 20 cm eingehalten werden. …
- … Die Bewegungsfläche ist der Bereich, der für die freie Bewegung im Raum benötigt wird. Im Bad ist eine ausreichende Bewegungsfläche vor WC, Waschbecken und Dusche wichtig. Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Raumplanung, Ergonomie. …
- … Sanitärobjekte sind Einrichtungen im Bad, die der Körperpflege dienen, wie WC, Waschbecken, Dusche und Badewanne. Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Badarmaturen, Badezimmerausstattung. …
- … Der Spülkasten ist ein Behälter, der das Spülwasser für das WC bereithält. Es gibt Aufputz- und Unterputzspülkästen. Verwandte Begriffe: WC-Spülung …
- … Welche Bewegungsfläche ist vor dem WC erforderlich?Vor dem WC sollte eine Bewegungsfläche von mindestens 80 cm …
- … Gibt es Normen für den Abstand zwischen WC und anderen Sanitärobjekten?Ja, zwischen WC und anderen Sanitärobjekten sollte ein …
- … WC-Auswahl: Wand-WC vs. Stand-WCVergleich der Vor- und Nachteile von Wand- …
- … WCs und Stand-WCs. …
- … WC-Abstand: Platzbedarf im Gäste-WC – …
- … an, wieviel Platz vorhanden ist. Bei 1,2 m² für ein Gäste-WC bleiben ja nicht viel mehr Möglichkeiten.. :-)) …
- … WC-Abstand zum Waschbecken: Mindestabstände und Badplanung …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Toilette senkt sich im Trockenbau: Ursachen, Risiken & Lösungen für Rigips-Vorwand?
- … Toilette senkt sich, Trockenbau, Rigips, Spülkasten, Installation, Sanitär, WC, Vorwandinstallation …
- … : in meinem ca. 11 Jahre alten Bad senkt sich das WC wenn man sich draufsetzt ganz leicht und es knackst und zwischen …
- … ein kleiner Spalt. Mein Installateur hat oben die Drückerplatte und das WC abgenommen und festgestellt, das der Spülkasten krumm und schief reingepfuscht wurde …
- … SpülkastenEin Spülkasten ist ein Behälter, der Wasser für die Toilettenspülung speichert. Es gibt Aufputz- und Unterputzspülkästen. Für Trockenbau sind spezielle Unterputzspülkästen …
- … erforderlich.Verwandte Begriffe: WC, Toilette, Wasserspülung …
- … WCWC ist die Abkürzung für Wasserclosett und bezeichnet eine Toilette …
- … mit Wasserspülung.Verwandte Begriffe: Toilette, Spülkasten, Keramik …
- … Trockenbau WC: Komplett Austausch statt Reparatur empfohlen …
- … WC-Trockenbau: Bauteilöffnung zur Stabilisierung erforderlich …
- … Hier muss eine Konstruktion eingebaut werdenm die das Element nach oben abstützt und die Gipskartonplatte im kompletten Auflagebereich des WC stabil parallel zur Wand abstützt. …
- … Alternative: WC-Vorwand mit Schnellzement …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Gäste-WC Mindestbreite: Was sind die Standardmaße & Vorschriften für kleine Bäder?
- … Gäste-WC: Mindestbreite & Vorschriften …
- … Gäste-WC planen? Erfahren Sie die Mindestbreite & Vorschriften für kleine Bäder. …
- … Gäste-WC, Mindestbreite, Badplanung, Vorschriften, kleines Bad, Raumgestaltung, Sanitär, WC …
- … Gäste-WC Mindestbreite: Was sind die …
- … ca. 80 cm breit und 2,20 lang. Die Gästetoilette (sprich das WC) hinten an der äh Stirnwand (?) anzubringen, wäre ja kein …
- … der Stirnwand eine bodenebene Dusche, an der Längswand evtl. schräg ein WC und ein kleines Aufsatzwaschbecken, welches auf einen 40 cm tiefen Tisch …
- … Die Frage ist - gesetzliche Vorschriften, wie viel Platz zw. WC und Wand mindestens einzuhalten ist? …
- … nicht mehr zw. Wand und WC durchpassen? …
- … Für ein Gäste-WC sind bestimmte Mindestmaße zu beachten, um eine komfortable Nutzung zu …
- … Tiefe: Mindestens 150 cm, idealerweise 180 cm, um WC und Waschbecken unterzubringen. …
- … Gäste-WCEin kleines Badezimmer, das hauptsächlich für Gäste gedacht ist und in …
- … der Regel nur ein WC und ein Waschbecken enthält. Es dient dazu, den Gästen eine separate Toilette zur Verfügung zu stellen. Verwandte Begriffe: Toilette, Badezimmer, Sanitärraum. …
- … MindestmaßeDie kleinsten zulässigen Abmessungen für einen Raum oder ein Objekt, um eine bestimmte Funktion zu erfüllen oder bestimmte Anforderungen zu erfüllen. Im Zusammenhang mit einem Gäste-WC beziehen sich die Mindestmaße auf die Breite, Tiefe und Höhe …
- … Toiletten installiert werden und der Körperpflege dienen. Dazu gehören unter anderem WC, Waschbecken, Dusche und Badewanne. Verwandte Begriffe: Sanitärkeramik, Armaturen, Installation. …
- … Wandhängendes WCEin WC, das an der Wand befestigt wird und keinen …
- … des Bodens und kann den Raum optisch vergrößern. Verwandte Begriffe: Stand-WC, Tiefspüler, Flachspüler. …
- … Welche Mindestmaße gelten für ein Gäste-WC?Die …
- … Mindestmaße für ein Gäste-WC betragen idealerweise 120 cm Breite und 150 cm Tiefe. Dies ermöglicht eine komfortable Nutzung von WC und Waschbecken. Bei sehr kleinen Räumen kann man versuchen, mit …
- … Welche platzsparenden Lösungen gibt es für ein kleines Gäste-WC?Für kleine Gäste-WCs eignen sich Eckwaschbecken, Handwaschbecken oder Aufsatzwaschbecken. …
- … Auch wandhängende WCs sparen Platz. Schiebetüren anstelle von Drehtüren können ebenfalls helfen, den Raum optimal zu nutzen. …
- … Muss ein Gäste-WC bestimmte Bauvorschriften erfüllen?Ja, ein Gäste-WC muss die allgemeinen …
- … Kann man ein Gäste-WC auch ohne Fenster bauen?Ja, ein Gäste-WC kann auch ohne …
- … Welche Rolle spielt die Anordnung der Sanitärobjekte im Gäste-WC?Die Anordnung der Sanitärobjekte spielt eine wichtige Rolle für die Funktionalität …
- … und den Komfort des Gäste-WCs. WC und Waschbecken sollten so platziert werden, dass ausreichend Bewegungsfreiheit vorhanden ist und keine unnötigen Hindernisse entstehen. Eine gute Planung ist entscheidend. …
- … Was ist bei der Auswahl der Sanitärobjekte für ein kleines Gäste-WC zu beachten?Bei der Auswahl der Sanitärobjekte für ein kleines …
- … Gäste-WC sollte man auf kompakte Modelle achten, die wenig Platz beanspruchen. Handwaschbecken, Eckwaschbecken oder wandhängende WCs sind gute Optionen. Auch die Form der Sanitärobjekte kann …
- … Wie kann man ein kleines Gäste-WC optisch vergrößern?Ein kleines Gäste-WC kann man optisch vergrößern, indem …
- … Benötigt ein Gäste-WC einen Heizkörper?Ein Gäste-WC benötigt nicht zwingend einen Heizkörper, besonders …
- … Gäste-WC als Dusche: Gefälleestrich & Abdichtung – Laien-Tipp …
- … Gäste-WC mit Dusche: Praktikabilität vs. Reinigungsaufwand …
- … in der Mitte sehr wohl nachgedacht habe. Aber nicht darüber, den WC-Sitz gleich als Duschsitz zu nutzen - ich habe nämlich keine …
- … Gäste-WC-Dusche: Studentenbuden-Lösung für geringen Putzaufwand …
- … WC-Positionierung: Enge Platzverhältnisse im Gäste-WC – Lösung? …
- … Alternative: Hock-WC als Duschtasse im Mini-Bad – Machbar? …
- … aber mit der Südfrankreich-Lösung . Da gibt es diese sensationellen Hock-WC die im Ernstfall auch als Duschtasse dienen können. …
- … Mindestbewegungsfreiraum vor WC: 60 cm zzgl. min. 55 cmWC ergibt 1,15 m ohne …
- … Gäste-WC Planung: Gassner-Vorschriften vs. Realität im Altbau …
- … Okay okay, baue ich eben ein großzügiges Gäste-WC mit 2,20 Länge ... …
- … Mini-WC? …
- … > Entschuldigung, aber ich habe mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt. Ich kenne schon den Unterschied zwischen einem Bidet und einem Urinal. Ein Urinal soll es schon sein. Es ist nur eben so, dass in dem Gäste-WC, welches ich gerade plane, kein Platz mehr für ein …
- … Wasser-Spar-WC: Grauwasser-Nutzung aus Japan – Bezugsquellen? …
- … Die Nutzung von Grauwasser aus dem Handwaschbecken zur WC Spülung ist in Japan schon lange üblich. Das wird mit einer einfachen Kombination des Spülkastens und einem daraufgesetzten Handwaschbecken erreicht, dessen Ablauf direkt in den Spülkasten geht. …
- … Solche in Japan handelsüblichen Wasser-Spar WC's sind in Europa nicht in kleinen Stückzahlen zu bekommen, …
- … einem der bekannteren Hersteller Toko oder INAX, während inzwischen die Dusch WC Anklang gefunden haben. …
- … Wer kennt Hersteller, die solche WC Zubehör liefern …
- … Bad-Abmessungen: Realität vs. Planung – Gäste-WC Optimierung …
- … Gäste-WC Mindestbreite: Optimale Badplanung für kleine Räume …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WC-Spülung, Stopptaste, GroheDal, Uniset" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WC-Spülung, Stopptaste, GroheDal, Uniset" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WC-Spülung, Stopptaste, GroheDal, Uniset" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WC-Spülung, Stopptaste, GroheDal, Uniset" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WC-Spülung ohne Stopptaste: Stand der Technik? Nachrüstung, Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WC-Spülung ohne Stopp: Muss das sein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WC-Spülung, Stopptaste, GroheDal Uniset, Wassersparen, Installation, Sanitärtechnik, Nachrüstung, Spülkasten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!