Zisternennutzung für Garten, Waschmaschine & Toilette: Lohnt sich das für ein Mehrfamilienhaus?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Zisternennutzung für Garten, Waschmaschine & Toilette: Lohnt sich das für ein Mehrfamilienhaus?

Hallo zusammen, wir wollten ursprünglich eine Zisterne für Gartenbewässerung, Waschmaschine und Toilette einbauen. Es geht um ein MfH mit 4 Parteien. Als erstes haben uns mehrere Leute von der Waschnutzung abgeraten. Kürzlich ebenso von der Toilettennutzung. Argumente: Unser Umfeld sei recht Pflanzenreich, Blütenpollen und ausgewaschene Taubenschei.. würden durch die Filter ungehindert durchgehen. Das Toillettenwasser würde zu bestimmten Zeiten aussehen, als habe jemand vorher nicht abgezogen ... Die Betriebskosten und der Aufwand seien nicht zu vernachlässigen. Ergo sind wir jetzt bei einer Minimallösung. Kleine Zisterne (ca. 1,5 m³) mit Rigole (um eine Regenabwassergebühr zu sparen) und ausschließlich zur Gartenbewässerung. Leitung ins Haus wird gemnacht, aber vorerst nicht benutzt. Meine Frage: Gibt es dagegen gute Argumente (ökologische mal außen vorgelassen)? Gibt es bessere Feinfilter (ohne horrende Wartungskosten/-Aufwand? Danke für sachdienliche Hinweise!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Nutzung von Zisternenwasser für Waschmaschine und Toilette besteht ein hygienisches Risiko durch Keime und Bakterien.

🔴 Gefahr: Unzureichende Filterung kann zu Verstopfungen und Schäden an den Geräten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Zisterne für die Gartenbewässerung sowie für Waschmaschine und Toilette in einem Mehrfamilienhaus (MFH) mit vier Parteien nutzen möchten. Es ist üblich, dass von der Nutzung von Zisternenwasser für Waschmaschinen und Toiletten abgeraten wird. Ich erläutere Ihnen die Gründe:

• Gartenbewässerung: Hier ist die Nutzung von Zisternenwasser in der Regel unproblematisch.
    • Waschmaschine: 🔴 Das Risiko von Verfärbungen der Wäsche durch Eisen oder Mangan im Zisternenwasser ist gegeben. Zudem können Keime ein Problem darstellen.
    • Toilette: 🔴 Hier besteht ebenfalls ein hygienisches Risiko, insbesondere bei unzureichender Filterung und Desinfektion. Die Betriebskosten für eine einwandfreie Wasserqualität können den Nutzen schmälern.

Eine Minimallösung mit einer kleinen Zisterne für die Gartenbewässerung und einer Rigole zur Versickerung des Regenwassers kann eine sinnvolle Alternative sein, um Regenwassergebühren zu sparen.

👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab und holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein, die sich auf Regenwassernutzungsanlagen spezialisiert haben. Lassen Sie sich bezüglich der notwendigen Filtertechnik und Wartung beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zisterne
    Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen werden häufig zur Gartenbewässerung oder zur Nutzung in Waschmaschinen und Toiletten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Regenwassernutzung, Rigole
    Rigole
    Ein unterirdischer Speicher zur Versickerung von Regenwasser. Rigolen dienen dazu, das Regenwasser dem natürlichen Wasserkreislauf wieder zuzuführen und die Kanalisation zu entlasten.
    Verwandte Begriffe: Versickerungsmulde, Regenwasserversickerung, Zisterne
    Regenwassernutzung
    Die Nutzung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Die Regenwassernutzung spart Trinkwasser und reduziert die Abwassergebühren.
    Verwandte Begriffe: Zisterne, Grauwassernutzung, Wasserkreislauf
    Feinfilter
    Ein Filter, der feine Partikel aus dem Wasser entfernt. Feinfilter werden häufig in Zisternenanlagen eingesetzt, um die Wasserqualität zu verbessern und die Geräte vor Verstopfung zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Grobfilter, Sedimentfilter, Aktivkohlefilter
    UV-Desinfektion
    Ein Verfahren zur Desinfektion von Wasser mithilfe von ultraviolettem Licht. Die UV-Desinfektion tötet Bakterien und Viren ab und macht das Wasser hygienisch unbedenklich.
    Verwandte Begriffe: Chlorung, Ozonung, Wasseraufbereitung
    Regenwassergebühr
    Eine Gebühr, die für die Einleitung von Regenwasser in die Kanalisation erhoben wird. Durch die Nutzung einer Zisterne kann die Regenwassergebühr reduziert werden.
    Verwandte Begriffe: Abwassergebühr, Trinkwassergebühr, Wasserkosten
    Mehrfamilienhaus
    Ein Wohngebäude, das mehrere separate Wohneinheiten enthält. In Mehrfamilienhäusern kann die Nutzung einer Zisterne die Wasserkosten für alle Bewohner senken.
    Verwandte Begriffe: Einfamilienhaus, Reihenhaus, Wohnanlage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Filter sind für eine Zisterne notwendig, wenn ich das Wasser für die Gartenbewässerung nutzen möchte?
      Für die Gartenbewässerung reicht in der Regel ein Grobfilter aus, der Laub und grobe Verschmutzungen zurückhält. Ein Feinfilter kann zusätzlich sinnvoll sein, um die Düsen der Bewässerungsanlage vor Verstopfung zu schützen.
    2. Welche zusätzlichen Kosten entstehen, wenn ich Zisternenwasser auch für die Toilettenspülung nutzen möchte?
      Für die Toilettenspülung ist eine aufwendigere Filteranlage mit UV-Desinfektion notwendig, um eine ausreichende Wasserqualität zu gewährleisten. Hinzu kommen die Kosten für die regelmäßige Wartung und den Stromverbrauch der Anlage.
    3. Wie oft muss eine Zisterne gereinigt werden?
      Eine Zisterne sollte alle 5 bis 10 Jahre gereinigt werden, um Ablagerungen und Schlamm zu entfernen. Die genaue Häufigkeit hängt von der Größe der Zisterne und der Menge des zugeführten Regenwassers ab.
    4. Welche rechtlichen Bestimmungen muss ich bei der Nutzung von Zisternenwasser beachten?
      Die Nutzung von Zisternenwasser ist in den meisten Bundesländern genehmigungspflichtig. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt über die geltenden Bestimmungen.
    5. Kann ich Zisternenwasser auch für die Dusche oder das Bad nutzen?
      Von der Nutzung von Zisternenwasser für die Dusche oder das Bad rate ich ab, da hier höchste hygienische Anforderungen gelten und eine aufwendige Aufbereitung des Wassers notwendig wäre.
    6. Wie groß sollte eine Zisterne für ein Mehrfamilienhaus sein?
      Die Größe der Zisterne hängt vom Wasserbedarf und der Dachfläche ab. Als Faustregel gilt: Pro Person und 10 m² Dachfläche rechnet man mit 1 m³ Speichervolumen.
    7. Was ist eine Rigole?
      Eine Rigole ist ein unterirdischer Speicher, der das Regenwasser aufnimmt und langsam an das Erdreich abgibt. Sie dient dazu, das Regenwasser zu versickern und die Kanalisation zu entlasten.
    8. Welche Vorteile bietet die Nutzung einer Zisterne?
      Die Nutzung einer Zisterne spart Trinkwasser und reduziert die Abwassergebühren. Zudem ist Regenwasser weicher als Leitungswasser und eignet sich gut für die Gartenbewässerung.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser optimal zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können.
    • Zisternenreinigung und Wartung
      Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Reinigung und Wartung Ihrer Zisterne.
    • Förderprogramme für Regenwassernutzung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Installation einer Zisterne.
    • Grauwassernutzung im Haushalt
      Die Nutzung von Grauwasser (z.B. Duschwasser) zur Toilettenspülung.
    • Trinkwasser sparen im Alltag
      Wie Sie Ihren Trinkwasserverbrauch im Haushalt reduzieren können.
  2. Regenwassernutzung: Hygiene-Bedenken vs. Fachgerechte Anlage

Hygiene
    Hallo Herr Quambusch, leider wird immer wieder von sogenannten "Fachleuten" erzählt, der hygienische Aspekt bei einer Regenwasseranlage wäre "unter aller Kanone" -Originalton eines Sanitärfachmanns! Dem Können wir Fachbetriebe jedoch nur widersprechen. Es gibt einige Untersuchungen von verschiedenen Institutionen die belegen, dass das Wasser aus einer fachgerecht geplanten und montierten Anlage von guter Qualität ist. Sie können sich auch gern auf unserer Homepage genauer informieren. Zu einer Nutzung nur für den Garten kann ich nur sagen, dass diese Art der Regenwassernutzung ökonomisch wenig Sinn macht, da Sie Wasser benötigen, wenn es wenig regnet (Sommer) und Wasser im Überschuss haben, wenn Sie es nicht brauchen (restl. Jahreszeit). MfG
  3. Regenwassernutzung: Klare Vorteile für WC und Waschmaschine

Regenwassernutzung auch für WC und Waschmaschine
    Hallo Herr Quambusch, bei richtiger Installation der Anlage mit den richtigen Bauteilen haben Sie klares und geruchloses Regenwasser für Ihre Toilette und Waschmaschine. Der Aufwand für die Wartung einer solch richtigen Anlage beträgt ca. 20 Minuten pro Jahr für das zweimalige Reinigen Es ist zwar richtig, dass die Filter im Frühjahr z.B. Rapspollen zur Zisterne durchlassen, sodass sich auf der Oberfläche eine gelbliche Schwimmschicht bildet. Diese Schwimmschicht wird aber zum einen im Sommer bei einem Wolkenbruch und richtiger Dimensionierung der Zisterne abgeschwemmt und zum anderen von der Pumpe nicht angesaugt. Ich weiß nicht welche selbsternannten "Fachleute" Ihnen solchen Unfug raten, auf jeden Fall haben diese Ratgeber keine Ahnung über die Funktionen und richtigen Aufbau einer Regenwasseranlage. Eine Zisterne nur für die Gartenbewässerung einzubauen ist ein teurer Luxus und schlechter Rat, da Sie für Gartennutzung nur 3 %  -  5 % Ihres Jahreswasserbedarfs einsparen, aber bei der Nutzung von WC und Waschmaschine bis zu 50 % Ihres Trinkwasserbedarfs einsparen können. Es spricht auch aus hygienischer Sicht nichts gegen die Nutzung der Waschmaschine mit Regenwasser, wie eine Vielzahl mikrobiologischer Untersuchungen bisher gezeigt hat (u.a. Dr. Holländer, Staatl. Hygieneinstitut, Bremen). Alles wissenswerte über Regenwasser und Regenwassernutzung, inkl. Planungstipps finden Sie auf meiner Webseite.
  4. Zisterne: Tauben, Pollen – Herausforderungen der Filterung

Hallo Herr Wolf,
    danke für Ihre Antwort  -  Ihre Homepage mit vielen guten Hinweisen habe ich auch bereits vorher besucht. Auch eine Beispielanlage habe ich in Ihrem Shopsystem zusammengestellt. Es bleibt aber dabei, dass uns sogar Anbieter von Komplettsystemen (und das sind Sie auch) das Tauben und Pollenproblem bestätigt haben ... Ich persönlich würde vielleicht sogar mit dem Wasser duschen (ist natürlich verboten) aber die Bauherren haben halt an Hygiene (und an Schallschutz, Wartungsfreiheit etc.) erhöhte Anforderungen. Das Toillettenproblem ist übrigens auch ein sich bildender Schmutzrand, der sehr hartnäckig sein kann. Es bleibt dabei: Das Problem ist die Filterung: Gibt es also mehrstufige Filtersysteme ohne zu großen Wartungsaufwand? Denn Taubenschei.. ist wasserlöslich, Pollen sind mikrofein und werden von den mir bekannten Systemen nicht gefiltert. Danke für weitere Antworten
  5. Regenwassernutzung: Optimale Filterung in drei Stufen

Filterung
    Hallo, generell besteht die Filterung bei Regenwassernutzungsanlagen nach dem heutigen Stand der Technik aus drei Stufen. Zum Ersten ist ein Filter vor der Zisterne (wir haben die besten Erfahrungen mit dem WFF von WISY gemacht), dann ist der sogenannte beruhigte Einlauf der dafür sorgt, dass das Wasser in der Zisterne nicht zu arg aufgewühlt wird und genug Sauerstoff am Boden bleibt (genauer möchte ich hier nicht ausführen) und zum Dritten ist eine schwimmende Entnahme vorhanden, die das Wasser ca. 10-20 cm unter der Oberfläche entnimmt. Das hat den Vorteil, das die Schwimmschicht nicht abgesaugt wird. Für sehr ängstliche Bauherrn gibt es noch einen feinmaschigen Filter an der schwimmenden Entnahme.
  6. Regenwassernutzung: Filter vor Entnahme ausreichend?

genügt auch Filter vor Entnahme?
    Hallo H. Wolf, Hallo H. Steinle,
    mein örtlicher Installateur, der auch die Regenwasseranlage einbaut, schlägt nur den Filter vor der schwimmenden Entnahme, also innerhalb der Zisterne vor. Wir haben in der Umgebung unseres Hauses keinerlei Baumbewuchs und das Dach ist auch relativ hoch (E+1+D-Bebauung). Was halten Sie von dieser Lösung?
    Zisterne steht schon, Einbau der Zuleitung von Dachrinne zu Zisterne erfolgt in der übernächsten Woche, bin also noch flexibel.
    Vielen Dank schon mal
  7. Regenwassernutzung: Schwimmende Entnahme – Mehr als nur Zubehör

schwimmende Entnahme und Hygiene
    Hallo Herr Richter, die schwimmende Entnahme ist lediglich ein Zubehörteil für Saugpumpen. Sie reicht nicht aus als alleiniger Filter und verbessert nicht die Wasserqualität. Bei einer richtig gebauten Anlage müssen alle drei Reinigungsstufen (Filterung vor dem Speicher, strömungsberuhigter Zulauf, Überlauf mit Skimmereffekt) eingebaut sein. Die schwimmende Entnahme (oder SAFF) ist lediglich zur Verhinderung von Wirbelbildungen am Boden durch die Pumpe. Unsere Tauchpumpensystemen SILENTIO sind z.B. mit einem Sedimentprotector ausgerüstet, sodass eine schwimmende Entnahme nicht erforderlich ist. Zu Herrn Quambusch und seinen Bedenken bei Filtern ist zu sagen, er hat die Funktion eines guten Filters, wie z.B. WFF nicht verstanden. Vogelsch ... ist zwar wasserlöslich, wird aber in Brockenform von Dach abgelöst. Die Auflösung erfolgt nur, wenn die Vogelsch ... dann länger im Wasser verweilt und sich auflösen kann, was beim WFF ausgeschlossen ist. Es ist daher extrem wichtig bei der Filterauswahl darauf zu achten, dass keine Schmutzablagerungen und Wasserreste im System verbleiben können, die dann die löslichen Stoffe aus dem Dachablaufwasser auslösen können (leider noch nicht Standard bei allen angebotenen Filter). Im übrigen muss man zum Essen auch die Hand und den Mund bewegen, will sagen: wartungsfreie Filter, die gar keine Arbeit machen gibt es nicht und sind karierte Maiglöckchen mit lila Blätter. Die Behauptungen über hartnäckige Schmutzränder in der Toilette, etc. sind Ammenmärchen und Vorurteile von Leuten die nicht wissen wie eine Regenwassernutzungsanlage richtig gebaut wird. Die "komplettanbieter", die bestätigen das Taubensch ... in die Zisterne gelangt haben offensichtlich die falschen Filtersysteme. Blütenpollen sind harmlos und werden abgeschwemmt. Es erscheint mir hier eher, dass krampfhaft Vorwände gesucht werden gegen den Bau einer Regenwassernutzungsanlage. Es gibt leider immer Menschen, die angeblich mehr wissen als richtige Fachleute und so tun, als ob es nicht viele wissenschaftliche Untersuchungen gäbe, die diese Bedenken alle mehrfach widerlegt haben.
  8. Regenwassernutzung: Dach-Verschmutzung bei Sommerregen

Eins versteh ich nun aber nicht Herr Steinle
    Was passiert mit auf dem Dach festgeklebten Hinterlassenschaften diversester Erden-Mitbewohner fliegender und kriechender Natur bei einem schönen, lang anhaltenden, Sommerregen. Ich würde da doch schon behaupten, dass sich da so einiges davon im Wasser löst. Zudem: Was sich  -  wie sie sagen  -  in Brockenform löst, wird doch wohl zuallererst in der Dachrinne verweilen (nicht jeder Regen ist ein Gewitterschauer) und kann sich dort doch dann wiederum zumindest in Teilen lösen. Liege ich da mit meiner Meinung so weit daneben?
  9. Zisternen: Vogelkot-Ablagerungen und Dachrinnen-Installation

Vogelkot
    Hallo Herr Stoll, Vogelkot geht keine feste Verbindung mit der Dachhaut ein, d.h. umgangssprachlich "festgeklebt" ist nicht bedeutend wie "angeleimt". Selbst bei leichtem Landregen entstehen unterschiedliche Spannungen zwischen Dachmaterial und Vogelkot, die zur Ablösung führen. Wenn Vogelkot dann in der Dachrinne verbleibt, ist diese unsachgemäß installiert, da die Dachrinne das Wasser abführen soll und nicht sammeln. Auszug aus dem Ratgeber auf meiner Webseite: "Gestaltung der Ableitungssysteme gemäß DINAbk. 1986". Wassersäcke und falsches Gefälle können zu Schmutzansammlungen und unerwünschten Schmutzschüben führen. Stehendes Wasser in der Dachrinne kann z.B. zu "lebenden" Zisternen führen (Insekteneiern werden in der Dachrinne abgelegt und in die Zisterne gespült). Dies sind aber eindeutige Baufehler und müssen beseitig werden. Im übrigen wurde in einem "Chaosversuch" beim staatl. Hygieneinstitut in Bremen vor Jahren schon nachgewiesen, dass Keime z.B. aus Vogelkot sich in einer Regenwassernutzungsanlage abbauen (nachzulesen im Ratgeber meiner Webseite unter dem Stichwort "Hygiene"). Bei der Regenwassernutzung ist mehr zu beachten als nur der Behälter und die Pumpe. Fast 90 % der in diesem Forum gestellten Fragen sind durch den Ratgeber und Profiratgeber (zum herunterladen) auf meiner Webseite bereits beantwortet.
  10. Dachrinnen: Störquellen behindern Wasserabfluss trotz Gefälle

Ich will Ihnen Ihre Produkte nicht madig machen Herr Steinle, ...
    Ich will Ihnen Ihre Produkte nicht madig machen Herr Steinle, und ich finde es auch gut, wenn Sie auf verschiedene Voraussetzungen Hinweisem. Aber: auch bei ausreichendem Gefälle gibt es immer noch diverseste Störquellen, welche den vollständigen Abfluss von Wasser auch bei normgerechter Montage behindern. Seien es nun Blätter, welche sich festsetzen, Moos, abgeplatzte Ziegelstücke, ... ich denke, die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Ich hatte Dank Lothar im letzten Winter genügend Möglichkeiten, Dachrinnen von oben zu besichtigen. Daher wäre auf jeden Fall der deutliche Hinweis auf eine regelmäßige Reinigung der Dachrinne von Bedeutung. Und erhlich gesagt: Das mit dem "vollständigen Abplatzen" kann ich mir so nicht vorstellen, wenn ich z.B. an die Rauheit verschiedener Beton-Dachsteine denke, ich werde es mal beobachten.
    • Name:
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zisternennutzung im Mehrfamilienhaus: Lohnt sich das?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Regenwassernutzung in einem Mehrfamilienhaus (MfH) für Gartenbewässerung, Waschmaschine und Toilette. Ein zentraler Punkt ist die Filterung von Verunreinigungen wie Pollen und Vogelkot. Es wird betont, dass eine fachgerechte Installation mit mehreren Filterstufen entscheidend für die Wasserqualität ist. Die Wartung einer solchen Anlage ist mit etwa 20 Minuten pro Jahr überschaubar.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Zisterne: Tauben, Pollen – Herausforderungen der Filterung bestätigen selbst Anbieter von Komplettsystemen das Problem von Taubenkot und Pollen in Zisternen. Daher ist eine sorgfältige Filterung unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Regenwassernutzung: Optimale Filterung in drei Stufen beschreibt die Filterung bei Regenwassernutzungsanlagen, die aus drei Stufen besteht: Filter vor der Zisterne, beruhigter Einlauf und Entnahme von der Wasseroberfläche.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine korrekte Installation der Dachrinne ist wichtig, um Schmutzansammlungen zu vermeiden, wie im Beitrag Zisternen: Vogelkot-Ablagerungen und Dachrinnen-Installation erläutert wird. Zudem sollte die Zisterne über einen Überlauf mit Skimmereffekt verfügen, um die Wasserqualität zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Regenwassernutzungsanlage sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachbetrieb erfolgen, um die optimale Konfiguration und Filterung sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise zur Filterung im Beitrag Regenwassernutzung: Schwimmende Entnahme – Mehr als nur Zubehör.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisterne, Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Waschmaschine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher (EWT) nahe Rigole verlegen? Vor- & Nachteile, Risiken
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kühlwasser zum Heizen nutzen: Temperatur, Kosten & Effizienz für Gewerbe?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EFH Umbau 1960: Architekt, Heizungstausch (Pellets/Solar), Kosten & Bauhausstil?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung & Rollladenkästen: Materialien, Kosten & Regenrohr-Verlegung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenfallrohr Durchführung durch Außenwand: Abdichtung, Fassadenschutz & Anschluss Abwasser?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fallrohr auf Terrasse: Ableitung optimieren? Kosten, Optionen, Risiken
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung: Betonfundament auf KG-Rohr – Traglast, Risiken & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Waschmaschine" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisterne, Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Waschmaschine" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Waschmaschine" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisterne, Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Waschmaschine" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zisternennutzung für Garten, Waschmaschine & Toilette: Lohnt sich das für ein Mehrfamilienhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zisterne: Garten, WC & Waschmaschine? Vor- und Nachteile

Suche nach: Zisterne, Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Waschmaschine, Toilette, Mehrfamilienhaus, Kosten, Wartung, Filter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼