Brunnen bohren: Grundwasser finden – Kosten, Tiefe & Probebohrung für Gartenbewässerung?

In diesem Forum sind Sie: Wassersparen / Regenwassernutzung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Brunnen für die Gartenbewässerung geeignet ist. Dabei werden Kosten, Tiefe, Bodenbeschaffenheit und Alternativen wie Zisternen diskutiert. Die Erfahrungen von Nachbarn und die Einschätzung von Fachleuten spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung. Es wird auch auf mögliche Risiken wie Tonschichten und Mineralwasser hingewiesen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · 📊 Zusatzinfo · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Brunnen bohren: Grundwasser finden – Kosten, Tiefe & Probebohrung für Gartenbewässerung?

Nach der Diskussion unter ... /wer hat/1571.htm bezüglich Zisterne kam dort der Hinweis einen Brunnen zu Bohren (Spülen) würde auch nicht mehr als 3000,- DM kosten.
. OK soweit gut, könnte ich mir den Aufwand für Zisterne (für Gartenbewässerung) sparen. Aber wie weiß ich ob sich auf meinem Grundstück überhaupt ein Brunner Bohren lässt bzw. wie Tief? Kurzum habe ich überhaupt Grundwasser?
Woher bekomme ich diese Infos? Eine Probebohrung dürfte ja auch nicht kostenlos sein? Und die 3000,- DM dürfte ja auch nicht für unbegrenzte Tiefe gelten.
Besten Dank.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Grundwasser finden: Brunnen bohren – So geht's!

Um herauszufinden, ob auf Ihrem Grundstück Grundwasser vorhanden ist, empfehle ich folgende Schritte:

• Bodenuntersuchung: Eine professionelle Bodenuntersuchung kann Aufschluss über die Beschaffenheit des Bodens und die Wahrscheinlichkeit von Grundwasservorkommen geben.
    • Nachbarschaftsbefragung: Erkundigen Sie sich bei Ihren Nachbarn, ob diese bereits Brunnen haben und in welcher Tiefe sie auf Grundwasser gestoßen sind.
    • Hydrogeologische Karte: Informieren Sie sich über hydrogeologische Karten Ihrer Region, die Auskunft über die Grundwasserverhältnisse geben können. Diese sind oft bei den zuständigen Behörden erhältlich.
    • Probebohrung: Eine Probebohrung ist die sicherste Methode, um festzustellen, ob und in welcher Tiefe Grundwasser vorhanden ist. Die Kosten hierfür können variieren.

Die genannten 3000 DM (ca. 1500 €) könnten für eine einfache Spülbohrung ausreichend sein, aber die tatsächlichen Kosten hängen von der Tiefe und den Bodenverhältnissen ab.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer Recherche der Grundwasserverhältnisse in Ihrer Region und holen Sie Angebote für eine Probebohrung ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundwasser
    Unterirdisches Wasser, das Hohlräume im Boden vollständig ausfüllt und durch Versickerung von Niederschlag entsteht.
    Verwandte Begriffe: Grundwasserspiegel, Aquifer, Trinkwasser.
    Probebohrung
    Eine Bohrung, die durchgeführt wird, um Informationen über den Untergrund zu gewinnen, z.B. über die Bodenbeschaffenheit oder das Vorhandensein von Grundwasser.
    Verwandte Begriffe: Kernbohrung, Baugrunduntersuchung, Geotechnik.
    Hydrogeologie
    Die Wissenschaft, die sich mit dem Vorkommen, der Bewegung und den Eigenschaften des Grundwassers befasst.
    Verwandte Begriffe: Hydrologie, Geologie, Wasserwirtschaft.
    Aquifer
    Eine wasserführende Gesteinsschicht im Untergrund, die in der Lage ist, größere Mengen an Grundwasser zu speichern und weiterzuleiten.
    Verwandte Begriffe: Grundwasserleiter, Grundwasserhemmer, Porenraum.
    Grundwasserspiegel
    Die obere Grenze des Grundwasserkörpers im Untergrund. Sie kann je nach Jahreszeit und Niederschlagsmenge variieren.
    Verwandte Begriffe: Kapillarwasser, Porenwasser, Wassersättigung.
    Brunnenbau
    Das Handwerk und die Technik des Erstellens von Brunnen zur Gewinnung von Grundwasser.
    Verwandte Begriffe: Bohrtechnik, Filterrohr, Pumpentechnik.
    Zisterne
    Ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser, das für verschiedene Zwecke genutzt werden kann, z.B. zur Gartenbewässerung oder als Brauchwasser.
    Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Grauwasser, Wasserspeicher.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie tief muss ich bohren, um Grundwasser zu finden?
      Die Tiefe, in der Grundwasser zu finden ist, variiert stark je nach Region und geologischen Bedingungen. In manchen Gebieten liegt das Grundwasser bereits in wenigen Metern Tiefe, während es in anderen Regionen mehrere Dutzend Meter tief sein kann. Eine hydrogeologische Karte oder eine Nachbarschaftsbefragung kann hier erste Anhaltspunkte liefern.
    2. Was kostet eine Probebohrung?
      Die Kosten für eine Probebohrung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Bohrtiefe, den Bodenverhältnissen und dem beauftragten Unternehmen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. Die Kosten können von einigen hundert bis zu mehreren tausend Euro reichen.
    3. Benötige ich eine Genehmigung, um einen Brunnen zu bohren?
      In den meisten Regionen ist für das Bohren eines Brunnens eine Genehmigung der zuständigen Behörde erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind je nach Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich daher vorab bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt.
    4. Welche Risiken gibt es beim Brunnenbohren?
      Beim Brunnenbohren können verschiedene Risiken auftreten, wie das Antreffen von Schadstoffen im Grundwasser, das Versiegen des Brunnens oder die Beschädigung von unterirdischen Leitungen. Eine sorgfältige Planung und die Beauftragung eines erfahrenen Brunnenbauers können diese Risiken minimieren.
    5. Kann ich das Grundwasser bedenkenlos für die Gartenbewässerung nutzen?
      Ob das Grundwasser für die Gartenbewässerung geeignet ist, hängt von seiner Qualität ab. Es sollte frei von Schadstoffen und Verunreinigungen sein. Eine Wasseranalyse kann Aufschluss über die Qualität des Grundwassers geben.
    6. Welche Alternativen gibt es zum Brunnenbohren für die Gartenbewässerung?
      Alternativen zum Brunnenbohren sind beispielsweise die Nutzung von Regenwasser in einer Zisterne oder der Anschluss an das öffentliche Wassernetz. Regenwasser ist eine umweltfreundliche und kostengünstige Option für die Gartenbewässerung.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Brunnenbauer?
      Einen qualifizierten Brunnenbauer finden Sie über Branchenverzeichnisse, Empfehlungen von Nachbarn oder durch die Recherche im Internet. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Unternehmens.
    8. Was ist eine hydrogeologische Karte?
      Eine hydrogeologische Karte ist eine spezielle Karte, die Informationen über die Grundwasserverhältnisse in einer bestimmten Region darstellt. Sie zeigt beispielsweise die Tiefe des Grundwasserspiegels, die Fließrichtung des Grundwassers und die Beschaffenheit der wasserführenden Schichten.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung
      Informationen zur Sammlung und Nutzung von Regenwasser für Gartenbewässerung und andere Zwecke.
    • Bodenuntersuchung
      Details zu verschiedenen Methoden der Bodenuntersuchung und deren Bedeutung für den Brunnenbau.
    • Genehmigungspflicht für Brunnen
      Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren für Brunnenbohrungen.
    • Grundwasserqualität
      Aspekte der Grundwasserqualität und Maßnahmen zur Sicherstellung einer sauberen Wasserversorgung.
    • Brunnenarten
      Überblick über verschiedene Brunnenarten und deren Vor- und Nachteile.
  2. Brunnenbau: Bodenbeschaffenheit & Tonschichten – Risiko für Bohrung!

Kommt drauf an, wo Sie wohnen.
    Oder diskreter: wie das Relief aussieht und welchen Boden Sie haben. Ich habe am Deister (Fuß) (NDS) Tonschichten. Mein brunnenbohrender Onkel hat das bei mir abgelehnt, weil sich in einer Tonschicht die Bohrgestänge festsaugen und möglicherweise nur noch abgerissen werden können. Er hätte schon Verluste gehabt. In Ton könne man wohl auch nicht spülen. Habe selbst keine Ahnung davon.
    Nennen Sie mir Ihre Gegebenheiten, dann kann ich ihn fragen.
  3. Brunnen bohren Winterbach: Infos zur Bodenbeschaffenheit gesucht!

Kann nur den Ort nennen ...
    und der wäre 73650 Winterbach. Was es dort gibt, weiß ich auch nicht. Deshalb frage ich ja auch.
    Wer sagt mir, was es am Ort gibt? Ich will halt nicht einige Hundert Makr für ein Gutachten oder Probebohrung ausgeben. Denn dann kann ich gleich eine Zisterne einbauen. Das war der Hintergrund. Danke
  4. 💰 Brunnen vs. Zisterne: Rentabilität prüfen – Wasserpreis beachten!

Empfehlung: In Ruhe überlegen und bei Bekannten nachfragen ...
    Empfehlung: In Ruhe überlegen und bei Bekannten nachfragen wie viele Liter Wasser sie tatsächlich für den Garten benötigen. Und dann mal durch den aktuellen Wasserpreis teilen (gerne auch mit 100 % Zuschlag). Daran lässt sich dann in etwa die Rentabilität messen. Übrigens (wurde glaube ich im anderen Beitrag schon genannt): Mal bei der Kommune nachfragen, ob für Gartenanschluss nicht ein eigener Zähler gesetzt werden kann, kosten dann nur Frischwasser und Grundgebühr, dann sieht's nochmals anders aus. Unter dem ökologischen Aspekt ist es ja eh egal, ob Sie oder der Wasserversorger das Grundwasser entnimmt.
  5. Brunnenbau: Nachbarschafts-Check – Erfahrungen & Kosten erfragen!

Das mit Bekanntenbefragung war schon gut, ...
    ich würde das lokaler halten. Hat jemand in der Nachbarschaft schon einen Brunnen bohren lassen? Wenn ja, welche Probleme gab es und was hat alles gekostet?
    Wo man Angaben zur Bodenbeschaffenheit erhält, weiß ich allerdings auch nicht. Ich würde beim Tiefbauamt anrufen.
  6. Zusatzinfo: Lehm/Ton-Probleme – Erfahrungswerte aus der Nachbarschaft

Nachtrag.
    Die Lehm/Ton-Probleme auf meinem Grundstück habe ich von meinem Nachbarn erfahren. Der hatte sein Haus 1962 selbst gebaut.
    Beim Aushub meines zusätzlichen Kanalschachtes konnte ich mich davon im letzten Herbst selbst überzeugen.
  7. Brunnen oder Zisterne: Wirtschaftlichkeit vs. Optik – Entscheidungshilfe

Genau das ist ja der "Knackpunkt"
    unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt eine Zisterne bei unserer Gartengröße wohl nicht. Für 3000,- DM kann ich viel Wasser Kaufen bzw. mit einer großen Regentonne würden wir auch über die Runden kommen. Sieht aber halt nicht so toll aus. Zumals in 300 m Entfernung notfalls noch eine offene Quelle gibt. Nur jetzt ist bald Erdaushub da wäre Zisterne kein Problem. Später zwar auch möglich, aber halt Mehraufwand (Toilette ist momentan nicht vorgesehen). Nur bei Zisterne brauche ich Zisterne, Zulauf, Ablauf etc.
    Bei Brunnen hätte ich nur ein Loch und ggf. eine Pumpe. Wasser wäre immer da. Und ob ich dann Geld für Zisterne oder Brunnen ausgebe ist dann auch egal. Kurzum, wenn ein Brunnen wirklichs so billig ist wie hier geschrieben, wäre es Interessant. Sonst nicht. Ich ging bislang immer davon aus, dass ein Brunnen Bohren relativ Teuer ist. Dies einfach mal zur Ergänzung.
  8. Empfehlung: Brunnenbau Angebot vom Klempner – Bodenanalyse inklusive!

Nochmal zum Brunnen.
    Lassen Sie sich doch einfach mal ein Angebot machen, z.B. von einem ansässiger Klempner. (Ist mein "Brunnenbohr-Onkel" auch, weiß aber nicht, ob das in die Branche gehört.) Dieser hat dann auch Erfahrungen mit Ihrer Bodenbeschaffenheit und ob das überhaupt möglich ist. So können Sie dann finanzielle Fakten bzgl. Zisterne vergleichen.
  9. Smalltalk-Ecke: Kurze Frage in die Runde

Da wir gerade alle online zu sein scheinen ...
    Da wir gerade alle online zu sein scheinen wie wär's mit einer Runde im Chat.
  10. Hydrogeologie: Grundwasser finden – Infos beim Wasserwirtschaftsamt!

Hydrogeologie
    nennt sich die Wissenschaft, die sich um die Wasservorkommen im Boden kümmert. Ein Hydrogeologen zu fragen erscheint mir für den Privathaushalt allerdings ein wenig aufwendig zu sein. Da fragen sie besser beim Wasserwirtschaftsamt (in NRW und NS Staatliches Umweltamt) nach. Oder bei der Wasserbehörde, Ist meist der Landkreis. Und dann gibt es noch hydrogelogische Karten im TK-Maßstab, aus denen die wasserhöffigen Gebiete zu entnehmen sind. Zunächst würde ich aber rumhören, ob in der Nachbarschaft jemand ist, der einen Brunnen hat. Oder ob Bauten nur mit Grundwasserhaltung errichtet werden können.
    • Name:
    • Martin Ohlms
  11. 💰 Brunnen bohren: Kosten teilen – Nachbarschafts-Lösung für 1200 DM!

3000,- DM, das geht auch billiger
    Haben vor 1 Woche Brunnen bohren lassen. 12 m tief, Komplettpreis, also inklusive Pumpe und Material (Zaphhähne, Schlauch etc.) für 1200 DM. Haben uns die Kosten mit unserem Nachbarn geteilt (bisschen größere Pumpe (100 DM Mehrkosten) damit beide gleichzeitig sprengen können). >Wir haben uns einfach bei vorhanden Nachbarn informiert ob schon jemand einen Brunnen gebohrt hat. Ruckzuck hatten wir alle Informationen (Tiefe, Brunnenbohrer etc.). Preis kann bei größerer Tiefe natürlich steigen. 3000,- DM ist aber happig. Immer den Nachbarn fragen ob er mitmacht (lohnt sich). Gruß Kiefermann
  12. Brunnenbau: Erfolgsabhängige Bezahlung – Angebot ab 1500 DM!

Kein Problem
    Ich mache mich gerade selbständig als Brunnenbohrer und nehme 1500,- DM nur bei Erfolg. Ich weiß, dass einige Kollegen ähnliche Preise haben. Der Versuch Wasser zu bekommen sollte nicht mehr als 250,- DM kosten, weil jeder Brunnenbohrer schon nach einem Tag merkt ob er Wasser bekommt oder nicht
  13. Alternative: Wünschelrute zur Wasserfindung – Achtung vor Wasserkopf!

Wünschelrute
    wäre auch eine Möglichkeit zur Wasserfindung, aber Achtung, wenn ein Beamter in der Nähe ist kann es zu Verwirrungen durch Wasserkopf kommen.
  14. ⚠️ Brunnenbau: Tiefe & Mineralwasser-Risiko – Landratsamt-Info beachten!

Und wenn es nur Wasser sehr tief gibt und evtl. nur Mineralwasser ...
    Ein Anruf beim Landratsamt brachte folgende Infos:
    Wir sind am Rande vom Gipskeuper, wir würden wohl mind. 15-20 m tief Bohren müssen. Die Schüttung wäre dann (bei 150-er Bohrung) wohl nicht so gut. Und noch tiefer käme dann wohl fast schon Mineralwasser. Und das wäre für den Garten nicht so geeignet. Eine Genehmigung würde ich aber immer bekommen. Immerhin mal eine Behörde die kompetent Auskunft geben konnte (wohl weil dem Sachbearbeiter die Gegend nicht unbekannt war). Sein Vorschlag: Zisterne.
    Tja und was nun? 20 m und mehr werden dann doch wohl nicht so billig werden. Und ein großer Brunner mit großem Durchmesser dürfte wesentlich teuerer sein als eine Zisterne.
    Frage: Wer kennt eine Bohrfirma für den Bereich 73650 ... Und mach evtl. ein Angebot? Denn noch ist der Garten nicht angelegt und man käme noch aufs Grundstück.
  15. Brunnenbohrer gesucht: Postleitzahlbereich 97 – Wer kennt wen?

S. Reich
    Wir möchten in unserem Garten einen Brunnen bohren. Wer kennt einen Brunnenbohrer im Postleitzahlbereich 97 ...?
    • Name:
    • S. Reich
  16. Brunnen bohren Frechen (50226): Preiswerte Angebote gesucht!

Suche jemanden der in 50226 Frechen preiswert Brunnen ...
    Suche jemanden der in 50226 Frechen preiswert Brunnen bohrt.
    Bitte melden.
    • Name:
    • Richard Makosch
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brunnen bohren: Grundwasser finden – Kosten, Tiefe & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Brunnen für die Gartenbewässerung geeignet ist. Dabei werden Kosten, Tiefe, Bodenbeschaffenheit und Alternativen wie Zisternen diskutiert. Die Erfahrungen von Nachbarn und die Einschätzung von Fachleuten spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung. Es wird auch auf mögliche Risiken wie Tonschichten und Mineralwasser hingewiesen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Brunnenbau die Bodenbeschaffenheit, insbesondere das Risiko von Tonschichten, wie im Beitrag Brunnenbau: Bodenbeschaffenheit & Tonschichten – Risiko für Bohrung! beschrieben. Diese können die Bohrung erschweren oder unmöglich machen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Brunnen können stark variieren. Im Beitrag 💰 Brunnen bohren: Kosten teilen – Nachbarschafts-Lösung für 1200 DM! wird eine kostengünstige Lösung durch das Teilen der Kosten mit dem Nachbarn vorgestellt. Vergleichen Sie Angebote und berücksichtigen Sie die Gesamtkosten inklusive Pumpe und Material.

📊 Zusatzinfo: Die Tiefe des Brunnens hängt von der Region und der geologischen Beschaffenheit ab. Informationen dazu erhalten Sie beim Wasserwirtschaftsamt oder durch eine Probebohrung. Im Beitrag ⚠️ Brunnenbau: Tiefe & Mineralwasser-Risiko – Landratsamt-Info beachten! wird auf das Risiko von Mineralwasser in tieferen Schichten hingewiesen, welches für die Gartenbewässerung ungeeignet sein könnte.

✅ Zusatzinfo: Eine erste Einschätzung der Rentabilität kann durch den Vergleich der Kosten für Brunnenbau und Zisterne mit dem aktuellen Wasserpreis erfolgen, wie im Beitrag 💰 Brunnen vs. Zisterne: Rentabilität prüfen – Wasserpreis beachten! erläutert wird. Berücksichtigen Sie dabei auch mögliche Grundgebühren des Wasserversorgers.

👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie in der Nachbarschaft nach Erfahrungen mit Brunnenbau und informieren Sie sich beim Wasserwirtschaftsamt über die hydrogeologischen Verhältnisse. Lassen Sie sich von einem ansässigen Klempner oder Brunnenbauer ein Angebot erstellen, wie im Beitrag Empfehlung: Brunnenbau Angebot vom Klempner – Bodenanalyse inklusive! empfohlen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brunnen, Grundwasser, Probebohrung, Gartenbewässerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kosten, Genehmigung & Auswahl der Bohrfirma?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserwärmepumpe Genehmigung BW: Kosten, Risiken & Chancen im Erlaubnisverfahren?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Vergleich: Luft, Wasser, Sole – Welches System ist das Beste für mein Haus? Kosten & Wirkungsgrad
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Brunnenwasser: Eisen & Mangan – Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wärmepumpe: Was kostet eine Erdwärmebohrung pro Meter? Preise & Erfahrungen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brunnen, Grundwasser, Probebohrung, Gartenbewässerung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brunnen, Grundwasser, Probebohrung, Gartenbewässerung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brunnen bohren: Grundwasser finden – Kosten, Tiefe & Probebohrung für Gartenbewässerung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundwasser finden: Brunnen bohren – So geht's!

Suche nach: Brunnen bohren, Grundwasser finden, Probebohrung, Gartenbewässerung, Tiefe, Kosten, Brunnenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼