Abwassergebühren für Regenwassernutzung: Rechtmäßigkeit, Berechnung & Einsparmöglichkeiten?

In diesem Forum sind Sie: Wassersparen / Regenwassernutzung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit von Abwassergebühren für Regenwassernutzung, insbesondere bei Brauchwassernutzung. Es werden Möglichkeiten zur Gebührenberechnung und Einsparpotenziale durch Versickerung oder Förderung in NRW aufgezeigt. Die Notwendigkeit der Prüfung der lokalen Abwassersatzung wird betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Abwassergebühren für Regenwassernutzung: Rechtmäßigkeit, Berechnung & Einsparmöglichkeiten?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich muss für mein genutztes Regenwasser (für Waschmaschine und Toilette) Abwassergebühr bezahlen. Dagegen ist grundsätzlich auch nichts zu einzuwenden, außer dass eine Gemeinde, die ebenfalls Interesse am Umweltschutz haben sollte, sich da ruhig etwas großzügiger zeigen könnte (insbesondere bei Mischkanälen). Da ich jedoch für die Entsorgung des Oberflächenwassers einen jährlichen Betrag (abhängig von der Grundstücksgröße) bezahle, habe ich bei der Verbandsgemeine Guntersblum nachgefragt, ob dann wenigstens die Gebühr für das Oberflächenwasser um den Anteil aus der Dachfläche reduziert werden kann. Denn ich bezahle ja für das anfallende Regenwasser schon Abwassergebühr. Dies wurde mit recht schwacher Begründung abgelehnt (sollte jemand das Antwortschreiben meiner Verbandsgemeinde interessieren, kann ich demjenigen gerne eine gescannte Word 97 Datei zukommen lassen). Nun bleibt also festzustellen, dass ich für das Wasser gewissermaßen doppelt berappen muss: 1. per Oberflächenwasser (auch für meine Dachfläche) und 2. per Abwassergebühr nach Nutzung als Brauchwasser. Ich finde eine solche Abwasserpolitik gegen jede Vernunft und möchte mich deshalb nicht ohne weiteres damit abfinden. Sollten Sie ein ähnliches Problem haben (Abwassergebühren sind Sache der Gemeindeverwaltung und deshalb uneinheitlich), bitte ich Sie, sich mit mir in Verbindung zu setzen.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Abwassergebühr für Regenwasser: Infos & Spartipps

Die Berechnung von Abwassergebühren für die Nutzung von Regenwasser ist ein komplexes Thema, das von den jeweiligen kommunalen Satzungen abhängt. Grundsätzlich ist es üblich, dass für die Einleitung von Brauchwasser in die Kanalisation, auch wenn es sich um Regenwasser handelt, Abwassergebühren anfallen.

Die Begründung liegt darin, dass das genutzte Regenwasser als Schmutzwasser behandelt wird, sobald es in die Kanalisation eingeleitet wird und somit Kosten für die Reinigung entstehen. Die Höhe der Gebühren kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Größe der Dachfläche, dem Anteil des genutzten Regenwassers und den örtlichen Gegebenheiten (z.B. Mischkanalisation).

Ich empfehle Ihnen, die genaue Satzung Ihrer Verbandsgemeinde Guntersblum zu prüfen, um die Berechnungsgrundlagen nachzuvollziehen. Oftmals gibt es auch Möglichkeiten, die Gebühren zu reduzieren, z.B. durch den Nachweis eines geringeren Verbrauchs oder durch die Installation von Versickerungsanlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie die Gemeindeverwaltung oder einen Anwalt für Umweltrecht, um Ihre Rechte und Möglichkeiten zur Gebührenreduzierung zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abwassergebühr
    Eine Gebühr, die für die Einleitung von Schmutzwasser in die öffentliche Kanalisation erhoben wird. Sie dient zur Deckung der Kosten für die Abwasserreinigung und -entsorgung.
    Verwandte Begriffe: Schmutzwassergebühr, Kanalbenutzungsgebühr, Wasserkosten.
    Regenwassernutzung
    Die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie z.B. die Bewässerung von Gärten, die Toilettenspülung oder die Waschmaschine. Sie dient der Schonung von Trinkwasserressourcen und der Reduzierung der Abwasserbelastung.
    Verwandte Begriffe: Brauchwassernutzung, Regenwasserzisterne, Grauwassernutzung.
    Brauchwasser
    Gebrauchtes Wasser, das nicht für den menschlichen Konsum bestimmt ist, aber für andere Zwecke wiederverwendet werden kann, z.B. Regenwasser oder Grauwasser.
    Verwandte Begriffe: Grauwasser, Regenwasser, Betriebswasser.
    Mischkanalisation
    Ein Kanalsystem, das sowohl Schmutzwasser als auch Regenwasser gemeinsam ableitet. Dies kann bei Starkregenereignissen zu einer Überlastung der Kläranlagen führen.
    Verwandte Begriffe: Trennkanalisation, Kanalnetz, Abwasserkanal.
    Oberflächenwasser
    Wasser, das auf der Erdoberfläche abfließt, z.B. Regenwasser, das von Dächern oder versiegelten Flächen abfließt.
    Verwandte Begriffe: Niederschlagswasser, Abfluss, Gewässer.
    Dachfläche
    Die Fläche eines Daches, die zur Berechnung der Menge an Regenwasser herangezogen wird, die in die Kanalisation eingeleitet wird.
    Verwandte Begriffe: Versiegelte Fläche, Grundstücksfläche, Gebäudehülle.
    Verbandsgemeinde
    Ein Zusammenschluss mehrerer Gemeinden zur Erledigung gemeinsamer Aufgaben, wie z.B. die Abwasserentsorgung.
    Verwandte Begriffe: Kommune, Gemeinde, Landkreis.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum muss ich für Regenwasser Abwassergebühren zahlen?
      Regenwasser, das für Brauchwasserzwecke genutzt und anschließend in die Kanalisation eingeleitet wird, gilt als Schmutzwasser und verursacht Kosten für die Reinigung in Kläranlagen. Daher erheben viele Kommunen Abwassergebühren, um diese Kosten zu decken.
    2. Wie werden Abwassergebühren für Regenwasser berechnet?
      Die Berechnungsgrundlage variiert je nach Kommune. Häufig werden die Gebühren anhand der versiegelten Fläche (z.B. Dachfläche) und der Menge des eingeleiteten Regenwassers ermittelt. Einige Kommunen bieten auch alternative Berechnungsmodelle an, die den tatsächlichen Verbrauch berücksichtigen.
    3. Kann ich die Abwassergebühren für Regenwasser reduzieren?
      Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Gebühren zu senken. Dazu gehören beispielsweise die Installation von Regenwasserzisternen zur Speicherung und Nutzung des Wassers, die Versickerung des Regenwassers auf dem eigenen Grundstück oder der Nachweis eines geringeren Verbrauchs gegenüber der Kommune.
    4. Was ist eine Mischkanalisation?
      Eine Mischkanalisation ist ein Kanalsystem, das sowohl Schmutzwasser als auch Regenwasser gemeinsam ableitet. Bei Starkregenereignissen kann dies zu einer Überlastung der Kläranlagen führen, da große Mengen an Wasser auf einmal behandelt werden müssen.
    5. Welche Rolle spielt die Dachfläche bei der Berechnung der Abwassergebühren?
      Die Dachfläche dient oft als Grundlage zur Schätzung der Menge an Regenwasser, die in die Kanalisation eingeleitet wird. Je größer die Dachfläche, desto mehr Regenwasser fließt in der Regel ab und desto höher fallen die Abwassergebühren aus.
    6. Was kann ich tun, wenn ich die Abwassergebühren für Regenwasser ungerechtfertigt finde?
      Sie können Einspruch gegen den Gebührenbescheid bei der Kommune einlegen und die Berechnungsgrundlage überprüfen lassen. Gegebenenfalls kann es auch sinnvoll sein, rechtlichen Rat einzuholen, um Ihre Rechte zu wahren.
    7. Gibt es Förderprogramme für Regenwassernutzung?
      Ja, viele Kommunen und Bundesländer bieten Förderprogramme für die Installation von Regenwassernutzungsanlagen an. Diese Förderungen sollen Anreize schaffen, Regenwasser effizienter zu nutzen und die Umwelt zu schonen.
    8. Wie beeinflusst die Nutzung von Brauchwasser die Abwassergebühren?
      Die Nutzung von Brauchwasser, wie z.B. Regenwasser für die Toilettenspülung oder die Waschmaschine, kann dazu beitragen, den Trinkwasserverbrauch zu senken. Allerdings fallen für die Einleitung des genutzten Brauchwassers in die Kanalisation in der Regel Abwassergebühren an.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen und dadurch Trinkwasser sparen können.
    • Grauwassernutzung im Haushalt
      Die Wiederverwendung von leicht verschmutztem Wasser aus Dusche und Waschbecken für die Toilettenspülung.
    • Förderprogramme für Wassersparen
      Informationen zu staatlichen und kommunalen Förderungen für Maßnahmen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs.
    • Rechtliche Aspekte der Regenwassernutzung
      Welche Gesetze und Verordnungen bei der Nutzung von Regenwasser zu beachten sind.
    • Abwassergebühren senken
      Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Abwassergebühren reduzieren können.
  2. Abwassergebühren: Infos zu Satzung und Rechtsgrundlagen

Nicht so einfach, hier ein paar Infos ...
    Kann leider keine Rechtsberatung geben, da in diesem Forum nicht möglich und ich auch keine "Ausbildung" dafür habe. Aber aus meinen eigenen Erfahrungen folgendes:
    Schauen Sie einfach mal unter

Da gibt es bereits einige Antworten.
    Holen Sie sich dann von der Gemeinde die gültige Abwasser- und Frischwassersatzung (Abwassersatzung, Frischwassersatzung) (.. wozu wollen Sie die denn, die wollte noch niemand haben ... kostet aber 50,- DM ..., / Bin dann direkt aufs Rathaus habe mir ein Exemplar zum Lesen geben lassen und im Copyshop um die Ecke kopiert). In Baden-Württemberg gibt es dann noch eine Verordnung über "die Dezentrale Beseitigung von Oberflächenwasser". Und dann schauen Sie sich die Satzung an (ist meistens eine modfizierte Version der Mustersatzung des Gemeinde- und Städteverbandes).
    Und da gab es (war wohl 1998) eine Änderung der Rechtsgrundlage (Monopolstellung). Und damit sind wohl die meisten Satzungen nicht mehr in allen Punkten gültig. Nur sagt das Ihnen niemand oder weiß die Gemeinde vielleicht auch noch nicht. Jetzt ist noch zu unterscheiden ob Neuanschluss oder bestehender Anschluss (so wie bei Ihnen und mir). Bei Neuanschluss können Sie die Dachfläche von der Berechnung herausnehmen lassen (Anschlussgebühr geringer).
    Bei bestehendem Anschluss benötigen Sie (zumindest bei uns) eine Wasseruhr zwischen Zisterne und Toilette etc. Abnahme durch Wasserwerk. Dafür gibt es aber auch einen kleinen Zuschuss von der Gemeinde. (Achtung Gartenwasserhahn VOR der Wasseruhr. Bei Nachspeisung möglichst noch eine Uhr in der Nachspeiseleitung (sonst zahlen Sie dafür doppelt). Damit zahlen Sie für Abwasser nur sowiel wie durch die Toilette etc. an Regenwasser gegangen ist. ggf. die Menge der Nachspeisung abziehen, da ja bereits im Hauptzähler enthalten. Garten zählt nicht, da ja versickert. Effektiv sparen Sie dann meist das Frischwasser, was aber sowieso billiger ist als Abwasser.
    Ist aber von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Und ob Mischkanal oder Trennkanal-System. Daher nicht einheitlich und verwirrend.

3. https://bau.net/forum/wasser/10037.php
  4. http://www.rewalux.de/ratgeber/index.htm
  5. https://www.sancal.de/aktuellsahel.htm
  6. Regenwassernutzung Köln: Gebühren, Versickerung & Förderung

Infos aus Köln
    Für Köln gilt dergleiche nicht. Hier gilt nur die Berechnung für die tatsächlich eingeleiteten Mengen.
    Für's Jahr 2001: DM 2,15 für Regenwasser und DM 2,40 für Schmutzwasser. Ein Tipp: Wenn's Regenwasser versickert wird kostet es nix. Noch nicht mal Frischwassergebühren. Das Land NRW fördert dieses im Sinne einer Nachhaltigen Bewirtschaftung des Niederschlagswassers.
    Infos unter

Gruß Jürgen Brüll

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abwassergebühren für Regenwassernutzung: Rechtmäßigkeit & Einsparung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit von Abwassergebühren für Regenwassernutzung, insbesondere bei Brauchwassernutzung. Es werden Möglichkeiten zur Gebührenberechnung und Einsparpotenziale durch Versickerung oder Förderung in NRW aufgezeigt. Die Notwendigkeit der Prüfung der lokalen Abwassersatzung wird betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Rechtsberatung ist im Forum nicht erlaubt, aber Erfahrungen und Hinweise können geteilt werden, wie im Beitrag Abwassergebühren: Infos zu Satzung und Rechtsgrundlagen erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: In Köln werden Abwassergebühren nur für tatsächlich eingeleitete Mengen berechnet, wie im Beitrag Regenwassernutzung Köln: Gebühren, Versickerung & Förderung beschrieben. Die Versickerung von Regenwasser kann Gebühren sparen und wird in NRW gefördert.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die gültige Abwasser- und Frischwassersatzung Ihrer Gemeinde, um die Berechnungsgrundlagen für Abwassergebühren zu verstehen. Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten für Regenwassernutzung und Versickerung in Ihrem Bundesland. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Abwassergebühren: Infos zu Satzung und Rechtsgrundlagen, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwassergebühr, Regenwassernutzung, Brauchwasser, Gebührenberechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entwässerungsplan ändern nach Bau: Kosten, Tektur & notwendige Dokumentation?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenfallrohr Durchführung durch Außenwand: Abdichtung, Fassadenschutz & Anschluss Abwasser?
  3. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Selbstkompostierendes Haus: Was ist das? Funktion, Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Regenwasserzisterne vs. Brunnen: Kosten, Nutzen & Risiken für Garten, WC & Waschmaschine?
  5. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fäkaliengrube als Regenwassertank nutzen: Inliner, Umbau & Risiken in NRW?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Zisternenkühlung für Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Sommer?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Was kostet 1 m³ AE (Abwassereinheit)? Preise, Berechnung & Vergleich
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Mauerdurchführung für Regenwassernutzung: Welche Systeme für Erdtank, Tiefe & Frostsicherheit?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Regenwasser von Gartenhütte ableiten: Lösungen ohne Abwasseranschluss & Vermeidung von Schäden
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Regenwasser in Bohrloch leiten: Genehmigung, Risiken für Grundwasser & Kosten?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwassergebühr, Regenwassernutzung, Brauchwasser, Gebührenberechnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwassergebühr, Regenwassernutzung, Brauchwasser, Gebührenberechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abwassergebühren für Regenwassernutzung: Rechtmäßigkeit, Berechnung & Einsparmöglichkeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abwassergebühr für Regenwasser: Infos & Spartipps

Suche nach: Abwassergebühr, Regenwassernutzung, Brauchwasser, Gebührenberechnung, Wasserkosten sparen, Mischkanal, Oberflächenwasser, Dachfläche, Verbandsgemeinde

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼