Bauleistungsversicherung für Schlüsselfertigbau: Sinnvoll? Kosten, Leistungen & Alternativen
BAU-Forum: Bauversicherung
Bauleistungsversicherung für Schlüsselfertigbau: Sinnvoll? Kosten, Leistungen & Alternativen
wir kämpfen gerade wegen der Entscheidung einer Bauleistungsversicherung. Da wir Schlüsselfertig bauen und unser Haus am ersten Tag bereits steht und wir in rund 4 Monaten einziehen werden, erscheinen uns die fast 500 € sehr hoch.
Wir überlegen daher nur eine Versicherung gegen Diebstahl und Vandalismus abzuschließen, Feuerrohbau ist bereits versichert. Unser Versicherungsberater hat aber wohl nur die Bauleistungsversicherung komplett im Angebot.
Würde mich über weitere Einschätzungen freuen.
Herzliche Grüße,
Sabine Koch
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Frage zur Bauleistungsversicherung bei einem Schlüsselfertigbau. Da Ihr Haus schnell steht, erscheint die Prämie hoch. Ich rate Ihnen, die Leistungen genau zu prüfen.
Eine Bauleistungsversicherung deckt Schäden durch unvorhergesehene Ereignisse während der Bauzeit ab, wie Vandalismus, Diebstahl fest verbauter Materialien oder Schäden durch Naturgewalten. Bei einem Schlüsselfertigbau sind viele Risiken bereits durch die Gewährleistung des Bauunternehmers abgedeckt.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Welche Risiken sind bereits durch die Gewährleistung des Bauunternehmers abgedeckt?
- Welche Risiken sind spezifisch für Ihr Bauvorhaben (z.B. Lage, Bodenbeschaffenheit)?
- Vergleichen Sie Angebote verschiedener Versicherer.
Eine Alternative zur Bauleistungsversicherung könnte eine erweiterte Gebäudeversicherung sein, die bereits während der Bauphase greift. Klären Sie dies mit Ihrem Versicherungsberater.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Versicherungen ein und vergleichen Sie die Leistungen und Kosten genau. Prüfen Sie, welche Risiken bereits durch die Gewährleistung des Bauunternehmers abgedeckt sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauleistungsversicherung
- Eine Bauleistungsversicherung schützt Bauherren vor finanziellen Schäden, die während der Bauphase durch unvorhergesehene Ereignisse entstehen. Sie deckt Schäden am Bauvorhaben ab, wie beispielsweise Vandalismus, Diebstahl von Baumaterialien oder Schäden durch Naturgewalten. Die Versicherung ist besonders wichtig, wenn der Bauherr die Verantwortung für die Bauausführung trägt.
Verwandte Begriffe: Bauherrenhaftpflichtversicherung, Gebäudeversicherung, Feuerrohbauversicherung. - Schlüsselfertigbau
- Schlüsselfertigbau bedeutet, dass ein Bauunternehmen alle Leistungen erbringt, die für die Errichtung eines bezugsfertigen Hauses erforderlich sind. Der Bauherr erhält das Haus schlüsselfertig übergeben und muss sich in der Regel nicht um einzelne Gewerke kümmern. Der Bauunternehmer trägt die Verantwortung für die Koordination der Arbeiten und die Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Massivhaus, Fertighaus, Generalunternehmer. - Vandalismus
- Vandalismus bezeichnet die mutwillige Beschädigung oder Zerstörung von fremdem Eigentum. Im Zusammenhang mit einem Bauvorhaben kann Vandalismus beispielsweise das Beschmieren von Wänden, das Zerstören von Fenstern oder das Beschädigen von Baumaterialien umfassen. Eine Bauleistungsversicherung deckt in der Regel Schäden durch Vandalismus ab.
Verwandte Begriffe: Diebstahl, Sachbeschädigung, Brandstiftung. - Feuerrohbauversicherung
- Die Feuerrohbauversicherung ist eine spezielle Versicherung, die das Bauvorhaben während der Rohbauphase vor Schäden durch Feuer schützt. Sie deckt Schäden ab, die durch Brand, Blitzschlag, Explosion oder Flugzeugabsturz entstehen. Die Feuerrohbauversicherung ist in der Regel kostenlos, wenn später eine Gebäudeversicherung abgeschlossen wird.
Verwandte Begriffe: Gebäudeversicherung, Bauleistungsversicherung, Wohngebäudeversicherung. - Bauherrenhaftpflichtversicherung
- Die Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt den Bauherrn vor Schadenersatzansprüchen Dritter, die durch den Bau entstehen. Beispielsweise wenn Baumaterialien auf die Straße fallen und einen Schaden verursachen oder wenn ein Passant auf der Baustelle stürzt und sich verletzt. Die Bauherrenhaftpflichtversicherung ist eine wichtige Versicherung für jeden Bauherrn.
Verwandte Begriffe: Haftpflichtversicherung, Bauleistungsversicherung, Gebäudeversicherung. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab der Abnahme des Bauwerks. Während der Gewährleistungsfrist hat der Bauherr Anspruch auf Nachbesserung, wenn Mängel auftreten.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel. - Bausumme
- Die Bausumme ist die Gesamtheit aller Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen. Dazu gehören die Kosten für das Grundstück, die Planung, die Bauausführung, die Baunebenkosten und die Mehrwertsteuer. Die Bausumme ist die Grundlage für die Berechnung der Versicherungsprämie für die Bauleistungsversicherung.
Verwandte Begriffe: Baukosten, Gesamtbaukosten, Investitionskosten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was deckt eine Bauleistungsversicherung ab?
Eine Bauleistungsversicherung deckt Schäden am Bauvorhaben während der Bauzeit ab, die durch unvorhergesehene Ereignisse entstehen. Dazu gehören beispielsweise Vandalismus, Diebstahl von Baumaterialien, Schäden durch Naturgewalten (Sturm, Hagel, Überschwemmung) oder Konstruktionsfehler. Die Versicherung schützt den Bauherrn vor finanziellen Verlusten, wenn solche Schäden auftreten und die Fertigstellung des Baus verzögern oder verteuern. - Ist eine Bauleistungsversicherung bei einem Schlüsselfertigbau notwendig?
Bei einem Schlüsselfertigbau trägt der Bauunternehmer in der Regel die Verantwortung für die Bauausführung und eventuelle Mängel. Allerdings deckt die Gewährleistung des Bauunternehmers nicht alle Risiken ab, wie beispielsweise Vandalismus oder Diebstahl. Eine Bauleistungsversicherung kann daher sinnvoll sein, um diese Risiken abzudecken. Es ist wichtig, die Leistungen der Versicherung mit den Leistungen der Gewährleistung des Bauunternehmers zu vergleichen. - Welche Alternativen gibt es zur Bauleistungsversicherung?
Eine Alternative zur Bauleistungsversicherung kann eine erweiterte Gebäudeversicherung sein, die bereits während der Bauphase greift. Diese deckt dann auch Schäden ab, die während der Bauzeit entstehen. Eine weitere Möglichkeit ist, eine spezielle Bauherrenhaftpflichtversicherung abzuschließen, die Schäden abdeckt, die durch den Bau anderen entstehen. - Wie hoch sind die Kosten für eine Bauleistungsversicherung?
Die Kosten für eine Bauleistungsversicherung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Bausumme, der Bauzeit, dem Umfang der Leistungen und dem Versicherungsanbieter. In der Regel liegen die Kosten zwischen 0,2 und 0,5 Prozent der Bausumme. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Versicherern einzuholen und die Leistungen und Kosten zu vergleichen. - Was ist bei der Auswahl einer Bauleistungsversicherung zu beachten?
Bei der Auswahl einer Bauleistungsversicherung sollten Sie auf den Umfang der Leistungen, die Höhe der Selbstbeteiligung, die Versicherungsbedingungen und die Reputation des Versicherers achten. Es ist wichtig, dass die Versicherung alle relevanten Risiken abdeckt und im Schadensfall schnell und unkompliziert leistet. Lesen Sie die Versicherungsbedingungen sorgfältig durch und lassen Sie sich bei Bedarf von einem unabhängigen Versicherungsexperten beraten. - Was ist der Unterschied zwischen einer Bauleistungsversicherung und einer Bauherrenhaftpflichtversicherung?
Die Bauleistungsversicherung deckt Schäden am Bauvorhaben selbst ab, während die Bauherrenhaftpflichtversicherung Schäden abdeckt, die durch den Bau anderen entstehen. Beispielsweise wenn Baumaterialien auf die Straße fallen und einen Schaden verursachen. Beide Versicherungen sind wichtig, um sich als Bauherr umfassend abzusichern. - Was bedeutet Schlüsselfertigbau?
Schlüsselfertigbau bedeutet, dass ein Bauunternehmen alle Leistungen erbringt, die für die Errichtung eines bezugsfertigen Hauses erforderlich sind. Der Bauherr erhält das Haus schlüsselfertig übergeben und muss sich in der Regel nicht um einzelne Gewerke kümmern. Der Bauunternehmer trägt die Verantwortung für die Koordination der Arbeiten und die Einhaltung der Bauvorschriften. - Welche Risiken sind bei einem Schlüsselfertigbau besonders relevant?
Auch bei einem Schlüsselfertigbau gibt es Risiken, die nicht durch die Gewährleistung des Bauunternehmers abgedeckt sind. Dazu gehören beispielsweise Vandalismus, Diebstahl von Baumaterialien oder Schäden durch Naturgewalten. Auch das Risiko von Bauzeitverzögerungen, beispielsweise durch Insolvenz des Bauunternehmers, sollte berücksichtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Bauherrenhaftpflichtversicherung
Absicherung gegen Schäden, die Dritten durch die Baustelle entstehen. - Feuerrohbauversicherung
Schutz vor Brandschäden während der Bauphase. - Wohngebäudeversicherung
Umfassender Schutz für das fertige Haus. - Baufinanzierung
Die richtige Finanzierung für Ihr Bauvorhaben finden. - Baugenehmigung
Alle wichtigen Informationen zum Thema Baugenehmigung.
-
Bauleistungsversicherung: Selbstbeteiligung zur Prämiensenkung
Die 500 € erscheinen mir nun aber schon ...
Die 500 € erscheinen mir nun aber schon recht hoch. Ich würde hier vielleicht eine Selbstbeteiligung miteinschließen, dadurch würde sich die Prämie senken!
Während der Bauphase (auch wenn es nur 4 Monate sind) bestehen die Risiken natürlich dennoch. Die Entscheidung kann man niemandem so abnehmen. Wenn man evtl. noch einen guten finanziellen Rückhalt hat um evtl. Schäden selbst zu bezahlen, dann kann man evtl. auch darauf verzichten. Ich selbst habe auch eine Bauleistungsversicherung abgeschlossen.
Das Sturm und Leitungswasserrisiko (bzw. bei Bauleistungsvers. auch Regen, Überschwemmung, etc.) hätten Sie so mit "ihrer Idee" aber nicht abgesichert. -
Risiko bei Schlüsselfertigbau: Wer trägt die Verantwortung?
-
Bauherr trägt Risiko: Umweltschäden am Neubau
Das Risiko trägt der Bauherr Schäden durch z ...
Das Risiko trägt der Bauherr. Schäden durch z.B. Umwelteinflüsse sind Schäden höherer Gewalt. Wenn eine Windhose über den Neubau zieht und den ganzen Dachstuhl, etc. abreißt, dann wird nicht der Bauunternehmer für den Schaden aufkommen. Warum auch? Er kann ja auch nichts dafür. Wenn durch Sturm z.B. ein Baum auf Ihrem Grundstück umkippt und das Nachbargebäude beschädigt, kann man Sie dafür ja auch nicht haftbar machen (es sei denn der Baum war so morsch und kaputt o.ä. dass es vor Gericht geht, etc.)
+++
Wenn ein Kind auf dem Baugrundstück zu Schaden kommt, dann wird dafür auch nicht der Bauunternehmer haften, sondern auch der Bauherr. Außer wir sprechen hier von grober Fahrlässigkeit des Bauunternehmer o.ä. So was würde dann aber immer durch Gerichte erst geklärt werden, und das kann u.U. dauern, was man als Bauherr ja nun auch vermeiden will. -
Bauleistungsversicherung: Risikoübernahme vor Abnahme
Über das Kind sind wir uns ja einig
Hallo Herr Schönhausen,
aber nicht über die Windhose! Bei Schlüsselfertiganbietern erfolgt die Abnahme erst ganz am Schluss. Erst mit der Abnahme geht aber das Risiko auf den Bauherrn über. Wenn der Bauunternehmer zwar das Dach fertigstellt, dieses aber vor Abnahme von der Windhose abgedeckt wird, dann wird der Bauherr das nicht abnehmen. Wie sollte er auch?! Folglich muss der Bauunternehmer das neu machen. So war zumindest bei unserem Generalübernehmer-Bau die Konstruktion, also haben wir keine Bauleistungsversicherung abgeschlossen. Dafür hatte natürlich unser Generalübernehmer eine Bauleistungsversicherung!
Ganz anders bei Architektenbau: Da nehmen Sie einzelne Gewerke ab, d.h. das Dach wird vermutlich kurz nach Fertigstellung abgenommen. Ab dann hat der BH das Risiko. Dann lohnt u.U. auch eine Bauleistungsversicherung.
Laienmeinung
Grüße -
Bauleistungsversicherung: Prämien vergleichen lohnt sich!
Andere Versicherung?
Hallo Frau Koch,
wir haben meiner Erinnerung nach um die 220 € bezahlt - allerdings habe ich auch bei so gut wie jeder Versicherung nachgefragt, die im Telefonbuch stand. Vielleicht hören Sie ja nochmal bei anderen Unternehmen nach?
Gruß Susanne -
Bauleistungsversicherung: Regionale Anbieter im Vergleich
Bei uns:
Wir haben seinerzeit etwa 380 Hartmark gezahlt (großer regionaler Anbieter in Kiel). 500 € scheint mir auch recht üppig. -
Bauleistungsversicherung: Schriftliche Bestätigung einfordern!
da würd ich mich absichern
Herr Kettig, mir ist das so nicht bekannt und ich habe es auch nicht gehört dass es so praktiziert wird. Ich würde in diesem Fall auf eine schriftl. Bestätigung bestehen. Üblich sind ja auch bei schlüsselfertigem Bau Teilzahlungen. Ich habe ja nach Decken des Daches diesen Teil schon bezahlt. Da würd ich im Zweifelsfall aber blöd aus der Wäsche gucken wenn der Generalunternehmer sich vom Acker macht. Man kann das ja mal weiter spinnen: Windhose deckt Dach ab, nachfolgender Regen dringt ins Gebäude ein und beschädigt verbautes und gelagertes Dämmmaterial. Aufräumkosten kommen noch hinzu. Ich würde da zusätzl. noch mal in den Bauvertrag schauen, wenn solche Fälle nicht explizit erwähnt sind, würde ich mir das schriftl. geben lassen. Ich kann es nicht glauben - ist es jetzt nicht böse gemeint! -
Bauleistungsversicherung: Risiko beim Generalübernehmerbau
Immer noch nicht überzeugt
Hallo Herr Schönhausen,
jetzt habe ich nochmal ein bisschen im Forum gesucht und da zumindest zwei Meinungen gefunden, die meine These unterstützen:Demnach gilt: Bis zur Abnahme hat der Bauunternehmer das Risiko => keine Bauleistgsvers. des BH nötig, der Bauunternehmer sollte eine haben.
In anderen Threads wird das so dargestellt, als wäre das Verhandlungssache, wer denn nun die Versicherung abschließt, z.B. Posting 2 inoder auch
Bei uns (Generalübernehmer-Bau) war das ganz konkret so, dass im Werkvertrag festgelegt war, dass der Generalübernehmer eine BL-Versicherung hat und daher der BH nicht dasselbe Risiko zusätzlich absichern muss. Ob dass üblich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich war bisher der Meinung, dass das ein etwas schöngefärbter Vertrags-§ ist, das ja das Risiko ohnehin beim Bauunternehmer liegt, s.o.
Aber Sie sind doch von Fach? Können sie vielleicht nochmal definitiv sagen, ob das jetzt Quatsch ist, was ich schreibe oder nicht?!
Grüße -
VOB §6: Bauleistungsversicherung bei höherer Gewalt
§ 6 VOBAbk.
"wird die ganz oder teilweise ausgeführte Leistung vor der Abnahme durch höhere Gewalt Krieg Aufruhr oder andere, objektiv nicht vom Auftragnehmer zu vertretende Umstände beschädigt oder zerstört, hat dieser für die ausgeführten Teile der Leistung Ansprüche nach § 6/5 ... Dort: "sind nach den Vertragspreisen abzurechnen".
Diebstahl u. Orkan sind typische, nicht vom AN zu vertretende Umstände. Also auf jeden Fall abklären, wer die Bauleistungsversicherung abschließt. AN kann, muss aber nicht. -
VOB §7: Gefahrtragung und Bauleistungsversicherung
Nachtrag
§ 7 der VOBAbk. hat den treffenden Titel "Verteilung der Gefahr". -
Korrektur: VOB §7 statt §6 zur Gefahrtragung
Fehlerteufel
leider kann man Beiträge nicht korrigieren, daher so: In Beitrag 9 muss Titel heißen § 7 der VOBAbk.. Sorry -
BGB-Vertrag: Risikoverteilung vs. VOB-Vertrag
So langsam wird's klarer
Hallo Herr Peters,
damit verstehe ich schon mehr "unsere" Konstruktion: Wir hatten eine keinen VOB- sondern einen BGBAbk.-Vertrag mit unserem Generalübernehmer. Offenbar sind hier die Risiken anders verteilt.
Demnach kann man allen BH mit VOBAbk.-Vertrag nur raten, die Versicherung abzuschließen. Wobei ich die VOB-Regelung ja etwas unfair gegenüber dem BH empfinde. Aber mein Rechtsempfinden interessiert hier wohl weniger 😉
Grüße -
Bauleistungsversicherung: Angebote vergleichen & Risiko abwägen
Vielen Dank ...
Vielen Dank für die vielen Antworten. Da die Verträge bereits unterschrieben sind, ist der Verhandlungsspielraum weg und wir selbst müssen die Versicherung abschließen ... oder auf Risiko gehen.
Auch herzlichen Dank für die Einschätzung der Versicherungsprämie. Wir werden uns daher direkt nochmal umschauen.
Herzliche Grüße,
Sabine Koch -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauleistungsversicherung für Schlüsselfertigbau: Sinnvoll oder nicht?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Bauleistungsversicherung beim Schlüsselfertigbau. Es wird erörtert, wer das Risiko vor der Abnahme trägt (Bauherr oder Bauunternehmer), welche Umwelteinflüsse abgedeckt sind und ob sich der Abschluss einer solchen Versicherung lohnt. Die Kosten und Alternativen, wie eine Versicherung gegen Diebstahl und Vandalismus, werden ebenfalls diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Herrn Kettig in Bauleistungsversicherung: Schriftliche Bestätigung einfordern! sollte man auf eine schriftliche Bestätigung bestehen, wer im Schadensfall haftet, besonders bei Teilzahlungen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauleistungsversicherung: Risikoübernahme vor Abnahme wird erläutert, dass bei Generalübernehmern das Risiko erst mit der Abnahme auf den Bauherrn übergeht. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für oder gegen eine Bauleistungsversicherung.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Bauleistungsversicherung können stark variieren. Es lohnt sich, Angebote verschiedener Versicherungen zu vergleichen, wie im Beitrag Bauleistungsversicherung: Prämien vergleichen lohnt sich! empfohlen wird. Eine Selbstbeteiligung kann die Prämie senken, wie in Bauleistungsversicherung: Selbstbeteiligung zur Prämiensenkung vorgeschlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Vertragsabschluss, wer das Risiko während der Bauphase trägt. Vergleichen Sie Angebote für Bauleistungsversicherungen und prüfen Sie Alternativen wie eine Diebstahl- und Vandalismusversicherung. Beachten Sie die Unterschiede zwischen VOB- und BGB-Verträgen, wie in BGB-Vertrag: Risikoverteilung vs. VOB-Vertrag erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauversicherung, Bauleistungsversicherung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauversicherung, Bauleistungsversicherung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauleistungsversicherung für Schlüsselfertigbau: Sinnvoll? Kosten, Leistungen & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauleistungsversicherung: Ja oder Nein? Entscheidungshilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauleistungsversicherung, Schlüsselfertigbau, Bauversicherung Kosten, Bauversicherung Vergleich, Baufinanzierung, Vandalismus, Diebstahl, Feuerrohbauversicherung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!