Bauherrenhaftpflicht & Wohngebäudeversicherung: Günstige Anbieter, Rohbauversicherung & Richtpreise?
BAU-Forum: Bauversicherung

Bauherrenhaftpflicht & Wohngebäudeversicherung: Günstige Anbieter, Rohbauversicherung & Richtpreise?

Hi Baugemeinde,
auch ich demnächst mit dem Bau anfange, habe eine Frage:
Wer kann mir Versicherungsgesellschaften nennen, die günstig obige
Versicherungen anbieten.
Dazu soll auch die Rohbauversicherung gegen Feuer inklusiven.
Wer kennt ungefähr einen Richtpreis? Auf welche Klausel soll
man achten? usw..
Danke schon mal für die Antwort.
Coco3
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Suche nach einer günstigen Bauherrenhaftpflicht- und Wohngebäudeversicherung folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Bauherrenhaftpflichtversicherung: Diese deckt Schäden ab, die Sie als Bauherr anderen zufügen. Vergleichen Sie die Deckungssummen und Selbstbeteiligungen verschiedener Anbieter.
    • Wohngebäudeversicherung: Diese schützt Ihr Haus vor Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Achten Sie auf eine ausreichende Versicherungssumme, die den Neubauwert Ihres Hauses abdeckt.
    • Rohbauversicherung: Diese ist besonders wichtig während der Bauphase und schützt vor Schäden durch Feuer, Sturm und Vandalismus. Stellen Sie sicher, dass diese in Ihrer Police enthalten ist.

Richtpreise: Die Kosten für diese Versicherungen variieren stark je nach Region, Größe des Bauvorhabens und den gewählten Leistungen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Online-Vergleichsportale, um einen Überblick über die verschiedenen Angebote zu erhalten und fordern Sie individuelle Angebote bei mehreren Versicherungsgesellschaften an.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauherrenhaftpflichtversicherung
    Eine Versicherung, die Bauherren vor Schadenersatzansprüchen Dritter schützt, die durch Bauaktivitäten entstehen. Sie deckt Personen-, Sach- und Vermögensschäden ab.
    Verwandte Begriffe: Haftpflichtversicherung, Bauversicherung, Versicherungsschutz
    Wohngebäudeversicherung
    Eine Versicherung, die das Wohngebäude gegen Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel schützt. Sie deckt Reparaturkosten oder den Wiederaufbau des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeversicherung, Hausratversicherung, Elementarschadenversicherung
    Rohbauversicherung
    Eine spezielle Versicherung für die Bauphase, die das unfertige Gebäude vor Schäden durch Feuer, Sturm, Vandalismus und andere Risiken schützt. Sie wird oft in eine Wohngebäudeversicherung überführt, sobald das Gebäude fertiggestellt ist.
    Verwandte Begriffe: Bauversicherung, Bauzeitversicherung, Feuerrohbauversicherung
    Neubauwert
    Der Betrag, der benötigt wird, um ein neues Gebäude in gleichem Zustand und gleicher Größe zu errichten. Er dient als Grundlage für die Versicherungssumme der Wohngebäudeversicherung.
    Verwandte Begriffe: Wiederbeschaffungswert, Verkehrswert, Zeitwert
    Elementarschäden
    Schäden, die durch Naturgewalten wie Überschwemmungen, Erdbeben, Erdrutsche oder Lawinen verursacht werden. Diese sind in der Regel nicht in der Standard-Wohngebäudeversicherung enthalten und müssen zusätzlich versichert werden.
    Verwandte Begriffe: Naturgefahren, Hochwasserversicherung, Unwetterschäden
    Selbstbeteiligung
    Der Betrag, den der Versicherungsnehmer im Schadensfall selbst tragen muss. Eine höhere Selbstbeteiligung führt in der Regel zu einer niedrigeren Versicherungsprämie.
    Verwandte Begriffe: Eigenanteil, Zuzahlung, Versicherungskosten
    Versicherungssumme
    Der maximale Betrag, den die Versicherung im Schadensfall leistet. Sie sollte ausreichend hoch sein, um alle möglichen Schäden abzudecken.
    Verwandte Begriffe: Deckungssumme, Schadensersatz, Versicherungsschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was deckt eine Bauherrenhaftpflichtversicherung ab?
      Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die Sie als Bauherr anderen Personen oder deren Eigentum zufügen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Baumaterialien auf die Straße fallen und einen Schaden verursachen.
    2. Was ist bei der Wohngebäudeversicherung zu beachten?
      Achten Sie auf eine ausreichende Versicherungssumme, die den Neubauwert Ihres Hauses abdeckt. Berücksichtigen Sie auch mögliche Elementarschäden wie Überschwemmungen oder Erdbeben, die zusätzlich versichert werden müssen.
    3. Warum ist eine Rohbauversicherung wichtig?
      Während der Bauphase ist Ihr Haus ungeschützt und anfällig für Schäden durch Feuer, Sturm oder Vandalismus. Eine Rohbauversicherung schützt Sie vor diesen finanziellen Risiken.
    4. Wie finde ich die günstigste Versicherung?
      Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Versicherungsgesellschaften und achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistungen und Bedingungen. Nutzen Sie Online-Vergleichsportale und fordern Sie individuelle Angebote an.
    5. Welche Rolle spielt die Selbstbeteiligung?
      Eine höhere Selbstbeteiligung kann die Versicherungsprämie senken, bedeutet aber auch, dass Sie im Schadensfall einen größeren Teil der Kosten selbst tragen müssen. Wägen Sie ab, welche Selbstbeteiligung für Sie sinnvoll ist.
    6. Was sind Elementarschäden?
      Elementarschäden sind Schäden, die durch Naturgewalten wie Überschwemmungen, Erdbeben, Erdrutsche oder Lawinen verursacht werden. Diese sind in der Regel nicht in der Standard-Wohngebäudeversicherung enthalten und müssen zusätzlich versichert werden.
    7. Wie oft sollte ich meine Versicherung überprüfen?
      Überprüfen Sie Ihre Versicherungen regelmäßig, mindestens alle zwei bis drei Jahre, um sicherzustellen, dass sie noch Ihren aktuellen Bedürfnissen entsprechen und die Versicherungssummen ausreichend sind.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Neuwert und Zeitwert?
      Der Neuwert ist der Betrag, der benötigt wird, um ein neues Gebäude in gleichem Zustand zu errichten. Der Zeitwert berücksichtigt den Wertverlust durch Alterung und Abnutzung. Achten Sie darauf, dass Ihre Wohngebäudeversicherung den Neuwert abdeckt.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung Vergleich
      Informationen und Tipps zum Vergleich verschiedener Baufinanzierungsangebote.
    • Förderprogramme für Neubau
      Überblick über staatliche Förderungen und Zuschüsse für den Neubau.
    • Energieeffizientes Bauen
      Informationen zu energieeffizienten Baustandards und deren Auswirkungen auf die Betriebskosten.
    • Baugenehmigungsprozess
      Erklärung der notwendigen Schritte und Unterlagen für die Baugenehmigung.
    • Schlüsselfertiges Bauen vs. Eigenleistung
      Vor- und Nachteile von schlüsselfertigem Bauen im Vergleich zu Eigenleistungen.
  2. HUK24: Günstige Bauherrenhaftpflicht & Wohngebäudeversicherung

linktip
    linktip
  3. Bauversicherung: Bauherrenhaftpflicht & Bauleistungsversicherung

Versicherungen ...
    Versicherungen Bauherrenhaftpflicht DM 154,-, Bauleistungsversicherung (Bauvolumen 430 Tsd.) DM 790,-, zusammen bei einer Gesellschaft über freien Versicherungsvermittler Mitte 99, die Versicherungen laufen über 2 Jahre. Rohbaufeuerversicherung war bei mir beitragsfrei bis Einzug bei der Gebäudeversicherung mit drin. Muss demnach (in meinem Fall) vor Baubeginn schon für später abgeschlossen werden, dafür während der Bauzeit nichts zahlen. Das war die gute alte Badische Gebäudeversicherung gehört heute zu den Sparkassenversicherungen. Kostet jährlich rund DM 450,-. Problem: die Zusatzklauseln/-kosten z.B. Versicherung der Zu- / Ableitungen (Zuleitungen, Ableitungen) außerhalb des Hauses, Blitz-Elektro, Wasser (Dachheizzentrale!) Gewässerlage usw ... Noch kurz am Rande zum Vorurteil Holzbau sei teurer zu versichern: das ist falsch. Tipp: ausgiebig vergleichen hier kann man/Frau Geld sparen. Ulf Eberhard
  4. Versicherungspaket: Provinzial bietet Komplettschutz für Bauherren

Wir haben..
    ... nach einiger Marktforschung (ca. 30 Gesellschaften angeschrieben) mehr oder weniger kapituliert. Die Bedingungen unterscheiden sich meist in Details, oder bestimmte Versicherungsleistungen werden gar nicht angeboten.
    Wir sind dann über einen Versicherungsmakler an die Provinzial geraten, die für einen vernünftigen Beitrag ein Komplettpaket bietet.
    Daten kann ich auf Wunsch gerne heraussuchen (wir wohnen in Schleswig-Holstein).
  5. Versicherungsmakler: Empfehlung für individuelle Angebote!

schau an ...
    schau an Herr Alde schreibt fast das gleiche. Versuchen sie es doch einfach mal bei zwei, drei Versicherungsmaklern. 🙂 Viel Erfolg! Ulf
  6. Günstige Wohngebäudeversicherung: Nies.net – Seriös?

HEY: Ist diese Gesellschaft seriös?
    Hi, ich nochmals.
    Im Netz habe ich nach reserschiert, und habe diese gefunden:

Für DM 213,- mit einer Versicherungsvolume von DM 330000 (120 m²)
    ist echt günstig! Feuerrohbau, Bauherrenhaftpflicht, Elementarschäden. Glasbruch, Fußbodenheizung ... sind alle inklusive!
    Kann jemand mit Erfahrung anschauen und sagen, ob die Klausel
    von der OK sind?
    MfG
    coco3

7. AllSafe Konzept: Umfassender Versicherungsschutz im Detail

Ist ja eine tolle Versicherung ...
    Ist ja eine tolle Versicherung ich zitiere die HG Nies Infodienst:
    Deckung nach AllSafe Konzept, d.h. alles ist versichert was nicht
    ausgeschlossen ist!
    Alle Einschlüsse die bisher mit Extraprämien versichert werden mussten, sind hier inklusive!
    Dieses Deckungskonzept ist so überzeugend, dass ich nur noch Produkte mit AllSafe Deckung anbiete.
    Hab noch nen schönen Satz in den ziemlich kurz gehaltenen Bedingungen (Link) gefunden:
    Nicht versicherbar sind Schäden:
    13. an länger als 60 aufeinanderfolgenden Tagen nicht bewohnten Gebäuden, die sich nicht im Roh-, Aus- oder Umbau (Ausbau, Umbau) befinden.
    na ich weiß nicht ... preislich allerding top. Gebe ab an die Versicherungs- und Finanzspezies (Versicherungsspezies, Finanzspezies). Ulf Eberhard
  8. Siedlervereine: Günstige Bauversicherung durch Mitgliedschaft

Via Mitgliedschaft in einem sog. Siedlerverein
    Werden Sie Mitglied bei einem der sog. Siedlervereine,
    die bieten diese Versicherungen sehr günstig an bzw. die
    Versicherung ist bereits durch den Mitgliedsbeitrag abgedeckt,
    so z.B. bei uns im katholischen Siedlerverein!
    Gruß
    W. Schmitz
  9. Wohngebäudeversicherung: 30% Neubau-Rabatt bei der HUK

Wohngebäudeversicherung
    Wir bauen jetzt zum zweiten Mal seit 1997, damals wie heute haben wir uns auch für die HUK entschieden. (Ich bin weder da beschäftigt noch bekomme ich etwas für Werbung)
    Zu beachten ist, dass die HUK bei jährlicher Kündigungsfrist 30 % Nachlass auf die Wohngebäudeversicherung in den ersten beiden Jahren bei Neubau bietet. Das habe ich sonst nirgendwo gesehen! Außerdem gibt es auf PKW-Versicherungen 10 % Nachlass, wenn auch eine Wohngebäudeversicherung bei der HUK abgeschlossen ist (merkwürdig, aber Tatsache). Die Tarife bei der HUK sind für jeden einzusehen, da gibt es kein Gemauschele auf kleinen Zetteln, wo keiner mehr erkennen kann, wie sich der Beitrag zusammensetzt. Ansprechpartner in der Nähe sind eigentlich immer vorhanden. Das alles alles spricht für sie, für ein paar Mark Ersparnis würde ich keinen kleinen Krauter oder einen Versicherer über Internet wählen! Wohngebäudeversicherung haben wir auch da abgeschlossen, war im schnellen Vergleich wesentlich günstiger als einige andere.
    Gruß
    Jeannetty
  10. Debeka: Bauherrenhaftpflicht & Feuerversicherung – Top Konditionen

Debeka
    Hallo,
    ich habe letzte Woche bei der debeka abgAbk.éschlossen. Bausumme 450000.-. Bauherrenhaftpflicht 220,- mit Eigenleistungen.
    Feuerversicherung während Bau beitragsfrei danach für 8 Jahre nur die Hälfte des Beitrages, sog. Neubaurabatt. Jahresbeitrag jetzt 175.-. Die Debeka ist sehr zuverlässig und bietet dsaneben auch noch super Finanzierungen an. (ich bin kein Vertreter dieser Firma 🙂
    MfG Herbert
  11. 🔴 Medien-Versicherung: Vorsicht bei günstigen Preisen!

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Medien-Versicherung Karlsruhe
    bei Vergleichen der Stiftung Warentest hat die Medien-Versicherung für BH-Haftpflicht, Bauleistung mit sehr günstigen Preisen abgeschlossen.
    Den Rest könnt Ihr Euch denken ...
    1. Vertrag abgeschlossen
    2. Nachfrage nach 2 Wochen wo die Police bleibt, O-Ton: " ... doch nicht nach 2 Wochen schon ... "
    3. Nachfrage nach 6 Wochen, O-Ton: " ... habe Ihnen doch schon beim letzten mal gesagt, sie sind versichert aber die Police stellt die Thuringia-Vers. aus und das dauert ... "
    4. Drohung meinerseits, den Fall dem Bundesaufsichtsamt f. Versicherungswesen zu melden.
    5. Police 2 Tage später in meinem Briefkasten.
    Was wird mich wohl im Schadensfall erwarten?
    (Alle Vorgänge mit Dokumenten belegbar!)
  12. Hanseatisches Versicherungskontor: Günstige Bauherrenhaftpflicht

Preiswerte Versicherungen ...
    Hi
    Ich zahle für meine Bauherrenhaftpflichtversicherung einmalig
    DM 100,10. Deckungssumme pauschal für Personen und Sachschäden DM 5.000.000, Wohnfläche 133 m² über Hanseatischer Vericherungskontor (Zürich-Agrippina). Wohngebäudeversicherung für Fertighaus mit Fußbodenheizung Summe Wert 1914 ist DM 15000 oder Neubauwert beläuft sich auf 303.000, Jahresprämie in unserem Gebiet PLZ 58553 DM 166,00
    Deckungsbestätigung über Hamburg-Mannheimer. Bedingungen nach VHB 88 (glaube ich).
    Gruß Horst Grünbichler
  13. Holzhaus Versicherung: Spezialtarife & Anbieter-Link

Holzhaus
    Für günstige Versicherungen rund um Holzhäuser, anbei Link.
  14. WGV: 50% Rabatt auf Wohngebäudeversicherung für Neubauten

Preisnachlass für Wohngebäudeversicherung bei Neubauten 50 % in den ersten 3 Jahren
    Das gibt's bei der WGV (Direktversicherer), im Internet unter wgv-online.de
    Die Beiträge sind wirklich sehr günstig, und auch sonst habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt mit denen. Sind auch bei anderen Versicherungen sehr günstig (habe auch Haftpflicht und Hausrat dort versichert).
  15. VHV: Alternative für Bauversicherung – Preis/Leistung

Preis / Leistung
    VHV ist eine alternative.
    Gruß joachim kähler
  16. Diskussion: Versicherungs-Tipps – Schweigen ist Gold?

Foto von

ein altes Sprichwort:
    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
  17. Katholische Familienheimbewegung: Günstige Bauherrenhaftpflicht

Bauherrenhaftpflichtversicherung
    Die Katholische Familienheimbewegung (Mitglied kann jeder
    Bauherr und Hausbesitzer werden ) bietet für einen Jahresmitgliedsbeitrag von nur 30,- DM folgenden Versicherungsschutz:
    1. Bauherrenhaftpflichtversicherung bis 500 TDM Bausumme
    2 Mio pauschal
    2. Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung (Haushaftpflichtversicherung, Grundstückshaftpflichtversicherung) für Wohn-Häuser mit bis zu 4 Wohneinheiten
    3. Haus- und Grundstücksrechtsschutzversicherung (Hausrechtsschutzversicherung, Grundstücksrechtsschutzversicherung)
    Außerdem gibt es Sonderkonditionen für Mitglieder im Bereich
    der Gebäude, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung.
    Die Anschrift des Verbandes:
    Katholische Familienheimbewegung e.V.
    Neubrückenstr. 60,48143 Münster
    Tel 0251/4901811 [email protected]
  18. Finanzierung: Wie sind günstige Versicherungen realisierbar?

Foto von

Woher kommt das Geld dafür?
    Herr oder Frau Hesener, können Sie mir sagen wie das finanziert wird? Keine nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten funktionierende Versicherung kann dies machen.
  19. Kirchensteuer: Bedingung für günstige Versicherungsmodelle?

Wenn ich dann Kirchensteuer bezahlen muss
    habe ich nach einem halben Jahr (bei 50 DM/Monat) jegliche Privaten Versicherungen überholt.
    Also nichts für Ungläbige.
    Sorry
    Rene
  20. Neue Konzepte: Gebäudeversicherung & Bauherren-Informationen

Neue Konzepte in der Gebäudeversicherung
    Informationen dazu gibt es im Internet bei

Außerdem im Infobereich Beiträge:

21. Bauversicherung: Wirklich günstige Angebote im Vergleich

Bauversicherung wirklich günstig!
    Bauherren und "normale" Menschen (sorry) können sich in allen Bereichen wirklich günstig versichern. Mehr Informationen unter

MfG
    Gert

• Name:
    • Gert Morawietz
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauherrenhaftpflicht & Wohngebäudeversicherung: Günstige Anbieter finden

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert günstige Anbieter für Bauherrenhaftpflicht, Wohngebäudeversicherung und Rohbauversicherung. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Versicherungsgesellschaften, geben Einblicke in Richtpreise und weisen auf wichtige Klauseln hin. Die Diskussion beleuchtet sowohl Direktversicherer als auch Angebote über Versicherungsmakler und Siedlervereine.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Medien-Versicherung: Vorsicht bei günstigen Preisen! wird vor möglichen Problemen bei der Medien-Versicherung Karlsruhe gewarnt, trotz günstiger Preise.

✅ Zusatzinfo: Die HUK bietet im Beitrag Wohngebäudeversicherung: 30% Neubau-Rabatt bei der HUK einen Nachlass von 30% auf die Wohngebäudeversicherung in den ersten beiden Jahren bei Neubau.

💰 Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von sehr günstigen Angeboten durch Mitgliedschaft in Siedlervereinen, wie im Beitrag Siedlervereine: Günstige Bauversicherung durch Mitgliedschaft erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Versicherungsgesellschaften und ziehen Sie einen Versicherungsmakler in Betracht, um ein individuelles Komplettpaket zu finden. Achten Sie auf die Details der Versicherungsbedingungen und prüfen Sie die Seriosität der Anbieter, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Beachten Sie auch den Beitrag Versicherungsmakler: Empfehlung für individuelle Angebote!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Versicherung, Bauherrenhaftpflicht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Versicherung, Bauherrenhaftpflicht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauherrenhaftpflicht & Wohngebäudeversicherung: Günstige Anbieter, Rohbauversicherung & Richtpreise?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauherrenhaftpflicht & Wohngebäudeversicherung: Günstige Angebote

Suche nach: Bauherrenhaftpflicht, Wohngebäudeversicherung, Rohbauversicherung, Versicherung Vergleich, günstige Versicherung, Bauversicherung, Richtpreise

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼