Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau installieren: Vorschriften, Anschluss & Elektriker-Pflicht?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau installieren: Vorschriften, Anschluss & Elektriker-Pflicht?

Ich wollte alle Fragen beseitigen: (Es geht um den Einbau eines aktuellen Siemens in einer Altbauwohnung Fachwerk (Baujahr. 1949,1. OGAbk.)
DH 40018
Bauform Geschlossen (druckfest)
Montageart Übertisch
Zulauftemperatur Min. / Max. 4  -  20 °C
Geräuschklasse I
Durchfluss maximal (in l/min) 9.9 l/min
Einschaltdurchflussmenge (l/min) 4 l/min
Nennüberdruck (Wasser) (in bar) 10 bar
Nennspannung 400 V
1. Welche Bedingungen muss der Wasseranschluss erfüllen (Druck/ Rohrdurchmesser)?
2. Welche Bedingungen muss der Sicherungskasten/die Hauselektrik erfüllen, damit der Elektriker die von mir verlegte Drehstromleitung dort anschließen kann und mir den Wisch für die EVU ausfüllt?
3. Gibt es anweichend zur normale 230 V Leitung besondere Vorschriften für die Verlegung der 400 V Leitung?
4. Kann es unabhängig vom der Verkabelung des 400 V Anschlusses Probleme geben, den Eklektiker ins Haus zu lassen? Veraltete Anlagen an anderer Stelle, die er "Melden/Beanstanden" muss?
5. Was muss man beim Installieren des DH als Untertischgerät beachten, wenn man auf den Original Untertischbaumbausatz verzichten will. (Verlegung der Rohre, Ecken, Länge)
Ich weiß, dass sind anspruchsvolle Fragen, aber ich denke die dienen dem Forum. Den Beantwortern ist mein tiefster Dank sicher!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallation kann lebensgefährliche Stromschläge verursachen.

🔴 Kritisch: Überlastung der Stromkreise kann zu Kabelbränden führen.

🔴 Kritisch: Falsche Dimensionierung des Durchlauferhitzers kann zu unzureichender Warmwasserversorgung oder Schäden am Gerät führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Installation eines Elektro-Durchlauferhitzers im Altbau als potenziell komplex, da verschiedene Faktoren wie die Hauselektrik, Wasseranschlüsse und geltende Vorschriften berücksichtigt werden müssen.

🔴 Gefahr: Veraltete Elektroinstallationen in Altbauten können eine Überlastung des Stromnetzes verursachen und somit ein Brandrisiko darstellen.

Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:

• Prüfung der Elektroinstallation: Vor der Installation sollte ein Elektriker die Hauselektrik prüfen, um sicherzustellen, dass die Anlage für den Betrieb eines Durchlauferhitzers geeignet ist. Dies beinhaltet die Überprüfung des Sicherungskastens, der Drehstromleitung und der Erdung.
    • Wasseranschluss: Der Wasseranschluss muss den geltenden Normen entsprechen. Der benötigte Rohrdurchmesser ist abhängig von der Leistung des Durchlauferhitzers.
    • Vorschriften: Die Installation muss gemäß den aktuellen VDE-Vorschriften (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) erfolgen.
    • Druckfestigkeit: Da es sich um ein druckfestes Gerät handelt, muss es für den vorhandenen Wasserdruck geeignet sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, die Installation von einem qualifizierten Elektriker durchführen zu lassen, um die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten und Risiken zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Durchlauferhitzer
    Ein Gerät zur Erwärmung von Wasser im Durchflussprinzip. Es erwärmt das Wasser nur bei Bedarf, was Energie spart.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, Heizpatrone
    Drehstrom
    Eine Art der Stromversorgung, bei der drei Wechselströme mit gleicher Frequenz, aber unterschiedlicher Phasenlage verwendet werden. Drehstrom wird für Geräte mit hohem Leistungsbedarf benötigt.
    Verwandte Begriffe: Wechselstrom, Starkstrom, Kraftstrom
    VDE-Vorschriften
    Die VDE-Vorschriften sind ein Regelwerk für die Elektrotechnik, das von dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) herausgegeben wird. Sie dienen der Sicherheit und dem Schutz von Personen und Sachen.
    Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, EN-Normen, Elektrosicherheit
    Druckfest
    Ein Gerät, das dem Wasserdruck in einem Leitungssystem standhalten kann, ohne Schaden zu nehmen oder undicht zu werden. Druckfeste Durchlauferhitzer können mehrere Zapfstellen versorgen.
    Verwandte Begriffe: Drucklos, Niederdruck, Wasserdruck
    Sicherungskasten
    Ein Gehäuse, in dem sich die Sicherungen oder Leitungsschutzschalter befinden, die die einzelnen Stromkreise im Haus absichern. Der Sicherungskasten schützt vor Überlastung und Kurzschlüssen.
    Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, FI-Schalter, Stromkreis
    Elektroinstallation
    Die Gesamtheit aller elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Eine fachgerechte Elektroinstallation ist wichtig für die Sicherheit und den Komfort.
    Verwandte Begriffe: Stromnetz, Verkabelung, Elektroplanung
    Altbau
    Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurde. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Sanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Voraussetzungen muss die Hauselektrik für einen Durchlauferhitzer erfüllen?
      Die Hauselektrik muss über eine ausreichende Absicherung (Leitungsschutzschalter) und einen geeigneten Querschnitt der Zuleitung verfügen. Ein Elektriker kann die vorhandene Anlage prüfen und gegebenenfalls anpassen.
    2. Benötige ich für einen Durchlauferhitzer Drehstrom?
      Durchlauferhitzer mit höherer Leistung (ab ca. 18 kW) benötigen in der Regel einen Drehstromanschluss (400 V). Geräte mit geringerer Leistung können auch an 230 V betrieben werden.
    3. Welche Vorschriften sind bei der Installation zu beachten?
      Die Installation muss gemäß den VDE-Vorschriften (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) erfolgen. Zudem sind die örtlichen Bauvorschriften zu beachten.
    4. Kann ich einen Durchlauferhitzer selbst installieren?
      Ich rate dringend davon ab, einen Durchlauferhitzer selbst zu installieren, da dies gefährlich sein kann und im Schadensfall zum Verlust des Versicherungsschutzes führen kann.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem druckfesten und einem drucklosen Durchlauferhitzer?
      Ein druckfester Durchlauferhitzer kann an eine normale Wasserleitung angeschlossen werden und versorgt mehrere Zapfstellen. Ein druckloser Durchlauferhitzer benötigt eine spezielle Armatur und versorgt nur eine Zapfstelle.
    6. Wie finde ich den richtigen Elektriker für die Installation?
      Ich empfehle, einen Elektriker mit Erfahrung in der Installation von Durchlauferhitzern zu suchen. Bewertungen und Empfehlungen von anderen Kunden können hilfreich sein.
    7. Was kostet die Installation eines Durchlauferhitzers durch einen Fachmann?
      Die Kosten für die Installation hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Aufwand der Installation, den benötigten Materialien und dem Stundensatz des Elektrikers. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen.
    8. Was muss ich bei der Auswahl des Durchlauferhitzers beachten?
      Bei der Auswahl des Durchlauferhitzers sollten Sie auf die benötigte Leistung, die Energieeffizienz und die Größe des Geräts achten. Lassen Sie sich am besten von einem Fachmann beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Durchlauferhitzer entkalken
      Regelmäßiges Entkalken erhöht die Lebensdauer und Effizienz des Geräts.
    • Warmwasserbereitung im Altbau
      Verschiedene Systeme im Vergleich: Durchlauferhitzer, Boiler, Solarthermie.
    • Elektroinstallation im Altbau erneuern
      Wann eine komplette Erneuerung sinnvoll ist und was es kostet.
    • Sicherheitscheck der Hauselektrik
      Wie man Gefahrenquellen erkennt und beseitigt.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Warmwasserbereitung
      Welche Zuschüsse und Kredite es gibt.
  2. Doppelt gepostet!

Siehe Installation.
    • Name:
    • Ulf Saß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Elektro-Durchlauferhitzer im Altbau installieren: Vorschriften, Anschluss & Elektriker-Pflicht?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Durchlauferhitzer im Altbau: Installation, Vorschriften

Suche nach: Durchlauferhitzer, Altbau, Elektroinstallation, Wasseranschluss, Vorschriften, Elektriker, Drehstrom, Installation, Sicherheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼