Rammbrunnen erstellen: Warum kein Wasser? Ursachen, Tipps & Kosten
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Rammbrunnen erstellen: Warum kein Wasser? Ursachen, Tipps & Kosten

Hallo,
Ich erstelle gerade einen Rammbrunnen und bekomme leider keiner Wasser gefördert.
Ich habe zuerst mittels einen Handbohrers 3 m in die
Erde gebohrt. Bei ca. 2 m habe ich Wasser gefördert,
und kann den Wasserspiegel auch von oben sehen.
Den Rammfilter habe ich dann nochmals ca. 2 m in die
Erde getrieben so das ich jetzt auf ca. 5 m bin.
Dann habe ich meinen Gartenschlauch angeschlosssen
und Wasser durch die Brunnenrohre hineingetrieben.
Das Wasser stieg dann sehr schnell aus dem Bohrloch heraus um auch nur sehr langsam wieder zu versickern.
Die Pumpe fördert max. 3-4 L Wasser aus dem Brunnen.
Meine Fragen: Bin ich jetzt vielleicht schon zu tief?
oder sollte ich vielleicht noch tiefer?
Warum steigt das Wasser so schnell aus dem Bohrloch?
Jetzt habe ich schon ca. 350 € investiert wäre schade wenn ich das Geld abschreiben könnte.
Leider sind die Rohre aus dem Baumarkt von sehr minderer Qualität. Wenn ich auf die Rohre mit dem Vorschlaghammer schlage geht sehr schnell das Gewinde
kaputt. Dies ist mir jetzt schon zweimal passiert.
MfG Dieter Hildebrandt
  • Name:
  • Dieter Hildebrandt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Rammbrunnen haben. Es gibt mehrere Gründe, warum kein Wasser gefördert wird, obwohl Sie im Bohrloch Wasser sehen:

• Verstopfter Rammfilter: Der Filter kann durch feinen Sand oder Lehm verstopft sein.
    • Undichte Verbindungen: Überprüfen Sie alle Gewinde und Verbindungen der Brunnenrohre auf Dichtheit.
    • Defekte Pumpe: Die Pumpe könnte defekt sein oder nicht genügend Saugkraft entwickeln.
    • Zu geringe Tiefe: Der Rammfilter muss ausreichend tief im wasserführenden Boden sitzen.
    • Luft im System: Luft in den Rohren kann die Pumpleistung beeinträchtigen.

Ich empfehle folgende Schritte zur Fehlersuche:

1. Überprüfen Sie den Rammfilter auf Verstopfungen und reinigen Sie ihn gegebenenfalls.
    2. Dichten Sie alle Verbindungen sorgfältig ab.
    3. Testen Sie die Pumpe mit einem Eimer Wasser, um ihre Funktion zu überprüfen.
    4. Vertiefen Sie den Rammbrunnen gegebenenfalls.
    5. Entlüften Sie das System gründlich.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn die genannten Maßnahmen nicht helfen, empfehle ich, einen Brunnenbauer zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rammbrunnen
    Ein Rammbrunnen ist eine einfache Brunnenart, bei der ein Brunnenrohr mit einem Rammfilter in den Boden getrieben wird, um Grundwasser zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Schlagbrunnen, Bohrbrunnen, Grundwasserbrunnen.
    Rammfilter
    Der Rammfilter ist ein spitzes Brunnenrohr mit Schlitzen oder Löchern, das am unteren Ende des Brunnenrohrs angebracht ist und das Eindringen von Sand und Kies in den Brunnen verhindern soll.
    Verwandte Begriffe: Brunnenfilter, Filterrohr, Saugkorb.
    Grundwasser
    Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das sich in wasserführenden Gesteinsschichten (Aquiferen) befindet.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Quellwasser, Oberflächenwasser.
    Saugpumpe
    Eine Saugpumpe ist eine Pumpe, die Wasser durch Unterdruck ansaugt. Sie ist geeignet für Brunnen mit geringer Tiefe.
    Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Tiefbrunnenpumpe, Jetpumpe.
    Brunnenrohr
    Ein Brunnenrohr ist ein Rohr, das in den Boden getrieben oder gebohrt wird, um einen Brunnen zu bilden und Grundwasser zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Filterrohr, Standrohr, Ausbaurohr.
    Aquifer
    Ein Aquifer ist eine wasserführende Gesteinsschicht im Untergrund, die Grundwasser speichert und leitet.
    Verwandte Begriffe: Grundwasserleiter, Grundwasserstauer, Porengrundwasser.
    Vorschlaghammer
    Ein Vorschlaghammer ist ein schwerer Hammer, der zum Eintreiben des Rammfilters in den Boden verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Fäustel, Hammer, Bohrgerät.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Rammbrunnen?
      Ein Rammbrunnen ist eine einfache Art von Brunnen, bei dem ein spitzes Brunnenrohr (Rammfilter) mit einem Vorschlaghammer in den Boden getrieben wird, um Grundwasser zu fördern.
    2. Wie tief muss ein Rammbrunnen sein?
      Die Tiefe eines Rammbrunnens hängt von der Tiefe des Grundwasserspiegels ab. Der Rammfilter muss ausreichend tief im wasserführenden Boden sitzen, um eine ausreichende Wasserversorgung zu gewährleisten.
    3. Welchen Durchmesser sollten die Brunnenrohre haben?
      Für Rammbrunnen werden üblicherweise Rohre mit einem Durchmesser von 1 1/4 Zoll oder 2 Zoll verwendet. Der Durchmesser sollte zur Leistung der Pumpe passen.
    4. Wie kann ich den Rammfilter reinigen?
      Der Rammfilter kann mit einem Hochdruckreiniger oder durch Rückspülen gereinigt werden. In hartnäckigen Fällen kann er ausgebaut und manuell gereinigt werden.
    5. Was kostet ein Rammbrunnen?
      Die Kosten für einen Rammbrunnen hängen von der Tiefe, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten ab. Ein einfacher Rammbrunnen kann mit etwas handwerklichem Geschick selbst gebaut werden, was die Kosten reduziert.
    6. Welche Pumpe ist für einen Rammbrunnen geeignet?
      Für Rammbrunnen eignen sich Saugpumpen oder Tiefbrunnenpumpen. Die Wahl der Pumpe hängt von der Tiefe des Brunnens und der gewünschten Fördermenge ab.
    7. Wie kann ich das Wasser aus dem Rammbrunnen filtern?
      Das Wasser aus dem Rammbrunnen kann mit einem Sandfilter, einem Kiesfilter oder einem Feinfilter gefiltert werden, um Verunreinigungen zu entfernen.
    8. Was mache ich, wenn der Rammbrunnen kein Wasser mehr liefert?
      Überprüfen Sie den Rammfilter auf Verstopfungen, die Verbindungen auf Dichtheit und die Pumpe auf Funktion. Vertiefen Sie den Brunnen gegebenenfalls oder kontaktieren Sie einen Fachmann.

🔗 Verwandte Themen

• Brunnen bohren: Genehmigung, Kosten & Ablauf
      Informationen zum Genehmigungsverfahren, den Kosten und dem Ablauf beim Brunnenbohren.
    • Garten bewässern: Tipps für sparsamen Wasserverbrauch
      Ratschläge, wie Sie Ihren Garten effizient bewässern und Wasser sparen können.
    • Trinkwasserqualität im eigenen Brunnen prüfen
      Informationen zur Überprüfung der Trinkwasserqualität und welche Parameter wichtig sind.
    • Regenwassernutzung im Garten: Möglichkeiten & Vorteile
      Wie Sie Regenwasser sammeln und für die Gartenbewässerung nutzen können.
    • Grundwasserpumpe: Auswahl, Installation & Wartung
      Tipps zur Auswahl, Installation und Wartung einer Grundwasserpumpe.
  2. Rammbrunnen: Schutzkappe beim Rammen erforderlich!

Sie haben aber schon
    eine Schutzkappe auf das Rohrende geschraubt oder plautzen Sie voll auf das ungeschützte Gewinde?
  3. Rammbrunnen: Gewinde schweißen statt schrauben!

Das mitz dem Gewinde ist mir auch so ...
    Das mitz dem Gewinde ist mir auch so ergangen bei ein Freund da war ich schlauer und habe die Rohre an denn Muffen zusammen geschweißt
    sie werden bestimmt Luft mit durch das kapute Gewinde ziehen beim pumpen
  4. Rammbrunnen: Physik – Sieb muss im Grundwasser sein!

die Physik ist gegen Sie ...
    Wasser aus der Erde saugen bedeutet das Sieb ist immer im Grundwasser, oben hat das Rohr oder die Pumpe ein Rückschlagventil und es kann keine Luft in das System.
    Alles Andere ist "sickern", egal ob Sie das Rohr vollfüllen oder den Rohrinhalt mit einem Schlauch abpumpen.
    Meist geht man 6 Meter tief.
    Die Pumpe muss für die Saughöhe geeignet sein.
    • Name:
    • Herr Klaus
  5. Rammbrunnen: Rammen – Wasserschicht verloren?

Ja habe ich
    Ja ich habe eine spezielle Schlagmuffe beim Rammen,
    und beim Pumpen das Rückschlagventil / Abschluss oben
    drauf.
    Ich glaube das ich durch das Rammen in eine Schicht
    ohne Wasser gekommen bin. Ist so etwas möglich?
    Ich meine erst Wasser auf 2-3 m und auf 5 m keins mehr?
    Hat da jemand Erfahrung?
    MfG Dieter Hildebrandt
  6. Rammbrunnen: Grundwasser vs. Sickerwasser – Bohrtiefe beachten!

Grundwasser  -  Sickerwasser
    schon mal getestet? Vielleicht ist bei Ihnen das Grundwasser tiefer als 3-4 m. Sie brauchen das Bohrprofil mit der wasserführenden Schicht.
    Die Aussage "meist geht man 6 m tief" ist etwa so sinnvoll wie "meist beträgt der Arbeitsweg 3 km". Das Filterrohr muss in den Grundwasserleiter, und zwar so, dass auch bei abgesenktem Wasserspiegel noch Wasser über dem Filter steht.
    Wenn die Ansaughöhe größer als 8 m ist, brauchen Sie eine Tauchpumpe und können Rammen vergessen.
  7. Rammbrunnen: Rammen – Wasserschicht verloren?

Ja habe ich
    drauf.
    Hat da jemand Erfahrung?
    MfG Dieter Hildebrandt
  8. Rammbrunnen: Schichtwasser vs. Grundwasser – Der Unterschied!

Ist das nicht
    möglicherweise der Unterschied zwischen Schicht- und Grundwasser (Schichtwasser, Grundwasser)?
  9. Rammbrunnen: Schichtwasser – Ursache für fehlendes Wasser!

Ja
    aber das hätten Sie am besten vorher gefragt.
    Niederschläge versickern, bis sie auf eine stauende Schicht treffen (Grundwasserstauer). Das kann z.B. ein undurchlässiger Ton sein. Der kann 2 oder 200 m mächtig sein. Wenn bei Ihnen halt nur ein bisserl Schichtwasser über dem Ton steht haben Sie Pech gehabt.
    Möglicherweise kommt bald unter der Tonoberfläche wieder Wasser, vielleicht auch nicht. Fragen Sie Nachbarn, Wasserbehörde o.ä. wie die lokalen Verhältnisse sind.
    Übrigens kann Wasser unterhalb des Stauers auch gespannt sein, d.h. bei Durchbohren des Tons nach ober drücken.
  10. Rammbrunnen: Rammen – Wasserschicht verloren?

Ja habe ich
    drauf.
    Hat da jemand Erfahrung?
    MfG Dieter Hildebrandt
  11. Rammbrunnen: Rammen – Wasserschicht verloren?

Ja habe ich
    drauf.
    Hat da jemand Erfahrung?
    MfG Dieter Hildebrandt
  12. Rammbrunnen: Rammen – Wasserschicht verloren?

Ja habe ich
    drauf.
    Hat da jemand Erfahrung?
    MfG Dieter Hildebrandt
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rammbrunnen erstellen: Ursachen für fehlendes Wasser & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Erstellung eines Rammbrunnens zur Gartenbewässerung kann scheitern, wenn das Brunnenrohr nicht tief genug in den Grundwasserleiter reicht. Unterschiedliche Wasserarten (Schichtwasser vs. Grundwasser) spielen eine Rolle. Beschädigte Gewinde und eine ungeeignete Pumpe können ebenfalls Ursachen sein. Vorabinformationen über die lokalen Wasserverhältnisse sind entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Rammbrunnen: Schichtwasser – Ursache für fehlendes Wasser! kann das Problem an Schichtwasser liegen, das über einer undurchlässigen Schicht steht. Hier sollte man sich vorab bei der Wasserbehörde informieren.

🔴 Risiko: Das Rammen kann dazu führen, dass eine wasserführende Schicht verlassen wird, wie in Rammbrunnen: Rammen – Wasserschicht verloren? diskutiert wird. Es ist wichtig, die Tiefe des Grundwasserspiegels genau zu kennen.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein intaktes Gewinde ist essenziell, um Luftansaugung zu vermeiden. Alternativ können die Rohre verschweißt werden, wie im Beitrag Rammbrunnen: Gewinde schweißen statt schrauben! vorgeschlagen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Brunnenbau das Bohrprofil und die wasserführende Schicht prüfen. Sicherstellen, dass das Filterrohr auch bei abgesenktem Wasserspiegel im Grundwasser steht. Die richtige Pumpe für die Saughöhe auswählen. Siehe auch Rammbrunnen: Grundwasser vs. Sickerwasser – Bohrtiefe beachten!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasser, Rammbrunnen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasser, Rammbrunnen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rammbrunnen erstellen: Warum kein Wasser? Ursachen, Tipps & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rammbrunnen fördert kein Wasser: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Rammbrunnen, kein Wasser, Brunnenbau, Wasser fördern, Gartenbewässerung, Fehlersuche, Brunnenrohre, Rammfilter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼