HWW 1200/25 Förderleistung sinkt: Ursachen, Prüfung & Lösungen für Hauswasserwerk?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

HWW 1200/25 Förderleistung sinkt: Ursachen, Prüfung & Lösungen für Hauswasserwerk?

Ich habe das HWW 1200/25 seit 5 Jahren. Ich war bis jetzt mit der Pumpe sehr zufrieden.
Leider habe ich jetzt ein Problem mit der Pumpe. Und zwar baut sie den Druck auf, aber wenn ich die volle Förderleistung haben möchte bricht die Pumpe zusammen und sie baut nur noch einen Druck von ca. 0,5 bis 1 Bar auf. Vorher lief sie bei voller Leistung so mit 2,5 bis 3 Bar. Habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert wo die Fehlerquelle sein könnte (Blasendruck, Saugrohr, Rückschlagventil, Wassersäule, Filter). Jedoch ohne Erfolg.
Jetzt hoffe ich auf Hilfe.
  • Name:
  • dirk
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem HWW 1200/25 Hauswasserwerk haben. Nach 5 Jahren Nutzung kann es zu Verschleiß oder Ablagerungen kommen, die die Förderleistung beeinträchtigen.

Mögliche Ursachen für die schlechte Förderleistung:

• Blasendruck im Druckkessel: Ein zu geringer oder fehlender Blasendruck kann die Pumpenleistung reduzieren.
    • Verstopftes Saugrohr oder Filter: Ablagerungen können den Wasserfluss behindern.
    • Defektes Rückschlagventil: Ein undichtes Rückschlagventil lässt Wasser zurückfließen.
    • Undichtigkeiten im System: Luftansaugung kann die Förderleistung beeinträchtigen.

Ich empfehle folgende Schritte zur Fehlerbehebung:

• Blasendruck prüfen und korrigieren: Der korrekte Druck sollte im Handbuch stehen.
    • Saugrohr und Filter reinigen: Entfernen Sie Ablagerungen und Verunreinigungen.
    • Rückschlagventil prüfen: Auf Dichtheit prüfen und ggf. austauschen.
    • System auf Undichtigkeiten prüfen: Alle Verbindungen kontrollieren und abdichten.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Prüfung des Blasendrucks und der Reinigung des Saugrohrs. Sollte das Problem weiterhin bestehen, ziehen Sie einen Fachmann hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hauswasserwerk (HWW)
    Ein Hauswasserwerk ist eine selbstansaugende Pumpe mit Druckkessel und Druckschalter, die automatisch Wasser fördert und den Wasserdruck in einem Hausnetz aufrechterhält.
    Verwandte Begriffe: Gartenpumpe, Tiefbrunnenpumpe, Druckerhöhungsanlage.
    Förderhöhe
    Die Förderhöhe ist die maximale Höhe, die eine Pumpe Wasser pumpen kann. Sie wird in Metern Wassersäule (mWS) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Förderleistung, Druck, Durchflussmenge.
    Blasendruck
    Der Blasendruck ist der Luftdruck im Druckkessel eines Hauswasserwerks. Er sorgt dafür, dass die Pumpe nicht bei jeder kleinen Wasserentnahme anspringt und hält den Druck konstant.
    Verwandte Begriffe: Druckkessel, Vordruck, Membrandruckkessel.
    Rückschlagventil
    Ein Rückschlagventil lässt Wasser nur in eine Richtung fließen und verhindert, dass es zurück in die Quelle läuft. Es ist wichtig für die Funktion eines Hauswasserwerks.
    Verwandte Begriffe: Saugventil, Fußventil, Absperrventil.
    Saugrohr
    Das Saugrohr verbindet die Pumpe mit der Wasserquelle (z.B. Brunnen, Zisterne) und saugt das Wasser an.
    Verwandte Begriffe: Druckleitung, Saugschlauch, Brunnenrohr.
    Druckschalter
    Der Druckschalter überwacht den Wasserdruck im System und schaltet die Pumpe automatisch ein und aus, um den Druck konstant zu halten.
    Verwandte Begriffe: Drucksensor, Manometer, Steuerung.
    Förderleistung
    Die Förderleistung gibt an, wie viel Wasser die Pumpe pro Zeiteinheit fördern kann. Sie wird meist in Litern pro Minute (l/min) oder Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Durchflussmenge, Kapazität, Leistung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Hauswasserwerk (HWW)?
      Ein Hauswasserwerk ist eine automatische Wasserpumpe, die Wasser aus einer Quelle (z.B. Brunnen, Zisterne) ansaugt und unter Druck in ein Hausnetz einspeist. Es sorgt für eine konstante Wasserversorgung.
    2. Wie prüfe ich den Blasendruck im Druckkessel?
      Schalten Sie die Pumpe aus und trennen Sie sie vom Stromnetz. Lassen Sie das Wasser aus dem Druckkessel ab. Überprüfen Sie den Druck mit einem Manometer am Luftventil (meist ein Autoventil). Füllen Sie bei Bedarf Luft nach.
    3. Was tun, wenn das Rückschlagventil defekt ist?
      Ein defektes Rückschlagventil sollte ausgetauscht werden. Es verhindert, dass Wasser zurück in die Quelle fließt und die Pumpe ständig neu ansaugen muss.
    4. Wie oft sollte ich mein Hauswasserwerk warten?
      Ich empfehle, das Hauswasserwerk mindestens einmal jährlich zu warten. Dabei sollten Sie den Blasendruck prüfen, das Saugrohr reinigen und alle Verbindungen kontrollieren.
    5. Kann ein verstopfter Filter die Förderleistung beeinträchtigen?
      Ja, ein verstopfter Filter kann den Wasserfluss erheblich reduzieren und somit die Förderleistung der Pumpe beeinträchtigen. Reinigen oder tauschen Sie den Filter regelmäßig.
    6. Was bedeutet Förderhöhe bei einer Pumpe?
      Die Förderhöhe gibt an, wie hoch die Pumpe das Wasser maximal pumpen kann. Sie wird in Metern angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der richtigen Pumpe für Ihre Bedürfnisse.
    7. Warum baut meine Pumpe keinen Druck mehr auf?
      Mögliche Ursachen sind ein defekter Druckschalter, Undichtigkeiten im System oder ein Problem mit der Pumpe selbst. Überprüfen Sie zuerst die einfachen Dinge wie Undichtigkeiten, bevor Sie einen Fachmann rufen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einem Hauswasserwerk und einer Gartenpumpe?
      Ein Hauswasserwerk ist für die automatische Wasserversorgung im Haus konzipiert, während eine Gartenpumpe meist für die Bewässerung im Garten verwendet wird. Hauswasserwerke haben in der Regel einen Druckkessel und einen Druckschalter für den automatischen Betrieb.

🔗 Verwandte Themen

• Druckverlust im Hauswasserwerk
      Ursachen für Druckverlust und wie man sie behebt.
    • Hauswasserwerk richtig entlüften
      Anleitung zum Entlüften eines Hauswasserwerks.
    • Saugrohr für Hauswasserwerk auswählen
      Tipps zur Auswahl des richtigen Saugrohrs.
    • Hauswasserwerk winterfest machen
      Schutzmaßnahmen für den Winter.
    • Druckkessel defekt – was tun?
      Anleitung zur Reparatur oder Austausch.
  2. kommt denn aus dem Brunnen

genügend Nachschub?
  3. HWW 1200/25: Wassermenge ausreichend – Ursachenforschung

Wasser ist genügend da wenn du das meinst ...
    Wasser ist genügend da, wenn du das meinst. Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte.
  4. HWW 1200/25: Mögliche Ursache – Abgenutztes Flügelrad/Impeller

Flügelrad / Impeller
    abgenutzt könnte ich mir noch als Ursache vorstellen.
  5. HWW 1200/25: Impeller prüfen – Abnutzung erkennen

hatte die pumpe schon auseiander gebaut habe abewr ...
    hatte die pumpe schon auseiander gebaut, habe abewr nichts auffälliges gesehen.
    wie erkenn ich ein abgenutztes impellerrad?
  6. Impeller: Abnutzung durch Feinsand – Wandabstand prüfen

wenn zu viel Luft
    zwischen Wand und Rad ist. Manchmal schwierig, am besten mit Neuteil vergleichen. Starke Abnutzung passiert vor allem dann, wenn man Feinsand mitfördert.
  7. HWW 1200/25: Impeller-Vergleich – Keine Veränderung festgestellt

habe es mit einem neuteil verglichen hat aber ...
    habe es mit einem neuTeil verglichen, hat aber keine gravierende Veränderung. solangsam schmeiß ich das Teil weg und hol mir eine neue:)
  8. Empfehlung: Grundfos Pumpe – Alternative zu Baumarkt-Modellen

Dann kauf
    dir eine vernünftige Pumpe. Hatte auch mal so ein Baumarkt-Teil, denke die sind nicht wirklich auf Dauerlast ausgelegt.
    Ich habe mir eine Grundfos zugelegt, 0,5 Liter Ausgleichsbehälter um den Motor rum zum Kühlen und das Beste die ist elektronisch geregelt. Zur Zeit nehme ich die nur zur Beregnung im Garten. Die Pumpe regelt automatisch ihre Förderleistung NACH Abnahmemenge nach, wenn sein muss bis 7,5 bar
  9. Empfehlung: Grundfos Pumpen – Link zur Produktübersicht

ein Link
    zu einer guten Pumpe
  10. Lösung: Brunnen erneuert – HWW 1200/25 Förderleistung wiederhergestellt

hat sich eigentlich alles erledigt der Brunnen war ...
    hat sich eigentlich alles erledigt, der Brunnen war tot und wurde neu gebohrt nun ist alles wieder zu meiner Zufriedenheit:)
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

HWW 1200/25 Förderleistungsprobleme: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Verlust der Förderleistung eines HWW 1200/25 Hauswasserwerks. Mögliche Ursachen wie ein defektes Rückschlagventil, Probleme mit dem Saugrohr oder ein abgenutztes Flügelrad/Impeller wurden diskutiert. Letztendlich stellte sich heraus, dass der Brunnen selbst das Problem war und nach der Erneuerung die Förderleistung wiederhergestellt wurde.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein abgenutztes Flügelrad/Impeller kann die Förderleistung beeinträchtigen. Details zur Prüfung und Vergleich mit einem Neuteil finden Sie im Beitrag HWW 1200/25: Impeller prüfen – Abnutzung erkennen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei Problemen mit der Förderleistung sollten Blasendruck, Saugrohr, Rückschlagventil und Wassersäule überprüft werden. Siehe auch HWW 1200/25: Wassermenge ausreichend – Ursachenforschung für weitere Details.

✅ Empfehlung: Als Alternative zu Baumarkt-Pumpen wird eine Grundfos Pumpe empfohlen, die für Dauerlast ausgelegt ist und elektronisch geregelt die Förderleistung anpasst. Mehr dazu im Beitrag Empfehlung: Grundfos Pumpe – Alternative zu Baumarkt-Modellen.

💰 Kosten: Die Investition in eine hochwertige Pumpe wie die Grundfos kann sich langfristig lohnen, da diese robuster und langlebiger ist als günstigere Modelle. Ein Link zur Produktübersicht findet sich im Beitrag Empfehlung: Grundfos Pumpen – Link zur Produktübersicht.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine neue Pumpe gekauft wird, sollte der Brunnen als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Im konkreten Fall war dies die Lösung, wie im Beitrag Lösung: Brunnen erneuert – HWW 1200/25 Förderleistung wiederhergestellt beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HWW, Förderleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsverbrauch messen: Methoden zur Mengenerfassung für Heizkostenabrechnung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel: Saug- & Druckschlauch – Welche Arten, Materialien & günstige Bezugsquellen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise aktuell: Was beeinflusst die Kosten & wie kann man sparen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Förderschlauch günstig kaufen: Länge, Material & Kompatibilität für Ihre Heizung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllung: Flexible Schläuche, Systeme & Vorschriften für Erdbereich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslieferung: Maximale Schlauchlänge? Staubbildung & Reichweite bei 50m Distanz?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Puffer & Boiler: Optimierung, Effizienz & Temperaturverluste verstehen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets aus Silo saugen: Optimale Schlauchanschlüsse, Vermeidung von Verstopfungen & sichere Lagerung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasser betreiben? Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Kleinkläranlagen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager ohne Schräge: Neues Austragungssystem mit Saugschläuchen – Raumgewinn & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HWW, Förderleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HWW, Förderleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HWW, Förderleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "HWW, Förderleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: HWW 1200/25 Förderleistung sinkt: Ursachen, Prüfung & Lösungen für Hauswasserwerk?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: HWW 1200/25: Förderleistungsprobleme

Suche nach: HWW 1200/25, Förderleistung, Druckverlust, Hauswasserwerk, Pumpe, Saugrohr, Rückschlagventil, Blasendruck, Fehlerbehebung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼