Wasser im Revisionsschacht: Ursachen, Risiken & Sanierung im Altbau?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Wasser im Revisionsschacht: Ursachen, Risiken & Sanierung im Altbau?

Hallo Spezis,
im Keller meines Altbaus (1962) habe ich einen Wartungsschacht für das Abwasser-Rohr: kein Pumpensumpf; man sieht nur das Rohr ca. 1 m unter dem Kellerboden in einem gemauerten Schacht, im Rohr ein völlig verrostetes Teil, vermutlich eine Klappe zum Reinigen. In diesem Schacht sammelt sich leider Wasser ☹. Mein Installateur meinte, ich solle dann müsse das Rohrstück ausgetauscht werden. Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet  -  verständlicherweise 😉.
Ich hatte ursprünglich überlegt, zunächst eine Betonsohle zu legen (neben 30 l Wasser habe ich einiges an Sand herausgeholt, unten scheint es also nicht betoniert), die Wände mit Zementpampe einzuschlämmen (vielleicht kommt da was reingelaufen) und das Rohr evtl. mit Teeranstrich oder so abzudichten. Neben der ekligen Arbeit habe ich aber Bedenken: a) wenn ich die Wände und den Boden abdichte und das Wasser von außerhalb kommt: wo läuft es dann hin? Und b) Auf dem Rohr ist ja wohl nicht viel Druck drauf. Ob ich es aber so sauber bekomme, dass genügend Dachlack, Anstrich oder so drauf hält? Sieht mir nun doch etwas nach Murkserei aus.
Irgendwelche Tipps? Harmlos oder sollte ich mich beeilen? An wen wende mich, der nicht so fies davor ist und wie teuer kommt mich das?
Vielen Dank
Christoph
  • Name:
  • Christoph van Calker
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Beschädigte Abwasserrohre können zu einer Verunreinigung des Grundwassers führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Wasser in Ihrem Revisionsschacht im Keller haben. Das deutet auf ein Problem hin, das ich Ihnen im Folgenden erläutere:

Mögliche Ursachen für Wasser im Revisionsschacht:

• Undichtigkeit des Abwasserrohrs: Das verrostete Teil im Rohr könnte eine undichte Stelle sein.
    • Grundwasser: Bei einem Altbau kann Grundwasser durch die Betonsohle oder die Wände eindringen.
    • Kondenswasser: In seltenen Fällen kann sich Kondenswasser bilden, besonders wenn es Temperaturunterschiede gibt.

🔴 Gefahr: Wasser im Revisionsschacht kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, die Bausubstanz schädigen und Schimmelbildung begünstigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache des Wassereintritts von einem Installateur oder einem Bausachverständigen untersuchen. Eine Abdichtung des Schachts oder eine Reparatur des Rohrs kann erforderlich sein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Revisionsschacht
    Ein Revisionsschacht ist ein begehbarer oder nicht begehbarer Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Leitungen, Kanälen oder anderen Anlagen ermöglicht. Er dient der Inspektion, Wartung und Reparatur dieser Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Inspektionsschacht, Kanalschacht
    Abwasserrohr
    Ein Abwasserrohr ist eine Rohrleitung, die dazu dient, Abwasser von Gebäuden oder Grundstücken abzuleiten. Es kann aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Steinzeug oder Gusseisen bestehen.
    Verwandte Begriffe: Kanalrohr, Fallrohr, Sammelleitung
    Grundwasser
    Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das die Hohlräume im Boden vollständig ausfüllt und durch Versickerung von Niederschlagswasser oder Oberflächenwasser entsteht. Es ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung.
    Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Quellwasser, Trinkwasser
    Dichtigkeitsprüfung
    Eine Dichtigkeitsprüfung ist ein Verfahren, um die Dichtheit von Rohrleitungen, Behältern oder anderen Anlagen zu überprüfen. Dabei wird ein Druck aufgebaut und gemessen, ob dieser über einen bestimmten Zeitraum konstant bleibt.
    Verwandte Begriffe: Druckprüfung, Lecksuche, Rohrinspektion
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung ist das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, die durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Fundamente, Wände, Decken und Dächer. Sie ist für die Stabilität und Dauerhaftigkeit des Gebäudes verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Rohbau
    Sanierung
    Sanierung bezeichnet die Wiederherstellung oder Verbesserung eines Gebäudes oder einer Anlage, um Schäden zu beheben, den Wert zu steigern oder den Wohnkomfort zu erhöhen. Sie kann verschiedene Maßnahmen wie Reparaturen, Modernisierungen oder Umbauten umfassen.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Revisionsschacht?
      Ein Revisionsschacht ist ein Zugangspunkt zu Abwasserleitungen, der die Inspektion, Reinigung und Wartung des Rohrsystems ermöglicht. Er befindet sich typischerweise im Keller oder außerhalb des Gebäudes.
    2. Warum ist Wasser im Revisionsschacht ein Problem?
      Wasser im Revisionsschacht deutet auf eine Undichtigkeit im Rohrsystem oder auf eindringendes Grundwasser hin. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Bausubstanz führen.
    3. Wie finde ich die Ursache für das Wasser im Revisionsschacht?
      Die Ursache kann durch eine Inspektion des Rohrsystems, eine Dichtigkeitsprüfung und eine Analyse der Wasserquelle (z.B. Grundwasser) ermittelt werden. Ein Fachmann kann hierbei helfen.
    4. Kann ich das Problem selbst beheben?
      Kleinere Undichtigkeiten können möglicherweise selbst behoben werden. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    5. Welche Konsequenzen hat unbehandeltes Wasser im Revisionsschacht?
      Unbehandeltes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Wohnqualität führen. Im schlimmsten Fall kann es auch die Umwelt belasten.
    6. Wie oft sollte ein Revisionsschacht kontrolliert werden?
      Eine regelmäßige Kontrolle des Revisionsschachts, idealerweise einmal jährlich, ist empfehlenswert, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
    7. Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Revisionsschächte?
      Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. das Aufbringen von Dichtungsschlämmen, das Einsetzen von Dichtmanschetten oder das Verpressen von Rissen und Fugen. Die Wahl der Methode hängt von der Art und dem Umfang der Schäden ab.
    8. Was kostet die Sanierung eines Revisionsschachts?
      Die Kosten für die Sanierung eines Revisionsschachts variieren je nach Art und Umfang der Schäden sowie den gewählten Sanierungsmethoden. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung
      Methoden zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser.
    • Rohrbruchortung
      Techniken zur schnellen und präzisen Ortung von Rohbrüchen.
    • Schimmelentfernung
      Professionelle Entfernung von Schimmelpilzen und Sanierung betroffener Bereiche.
    • Grundwasserproblematik
      Ursachen und Lösungen für hohen Grundwasserstand in Kellern.
    • Abwasserrohrsanierung
      Verschiedene Verfahren zur Sanierung von beschädigten Abwasserrohren.
  2. Feuchtigkeit im Revisionsschacht – Ursachenforschung am Abwasserrohr

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo Herr van Calker
    zuerst mal sollte einwandfrei festgestellt werden, woher die Feuchtigkeit kommt. Wenn Sie unter dem Rohr freigegraben haben, das Rohr mit Schieber/Muffe/Zwischenstück (?) gut abtrocknen und dann beobachten. Wenn an den Rohrverbindungsteilen Wasser austritt, muss dieser Abschnitt getauscht werden.
    Sammelt sich das Wasser im Schacht, ohne dass erkennbare Fehlstellen am Rohr vorhanden sind, kommt es logischerweise von außen/unten.
    Gucken Sie mal nach und melden Sie sich dann nochmal.
  3. Undichte Rohrverbindung – Provisorische Abdichtung im Revisionsschacht

Wasser steht im Revisionsschacht
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe inzwischen das Wasser abgeschöpft und die undichte Stelle an einer Rohrverbindung gefunden. Die provisorische Reparatur ist einigermaßen dicht, sieht aber so aus wie in meinen Alpträumen: nachdem alles andere nicht gehalten hat, nun mit Teerspachtel, Müllsack drum und mit Schnur zusammengebunden ... Immerhin scheint es jetzt wegzutrocknen, ich kann den Modder rausholen und es dem Installateur etwas appetitlicher machen  -  sonst kommt der nie! 🙂
    Gruß Christoph
    • Name:
    • Christoph van Calker
  4. Rohrreparatur im Altbau – Bitumen statt Teer verwenden!

Aua!
    Teer wird es wohl nicht sein, eher Bitumen oder Butylkautschuk. Aber wofür die Mülltüte?
    Nein, da muss wirklich ein Installateur ran und vermutlich das ein oder andere Rohr austauschen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Rohr abdichten – Zweikomponenten-Kitt ungeeignet für feuchte Rohre!

Re: Aua
    Irgendwann muss der Installateur wohl mal ran  -  aber jetzt kann es erstmal wegtrocknen und hält über die Feiertage:
    Schieber sind nicht vorhanden, das Rohr selbst wollte ich nicht aufmachen, also irgendwas außen um die Verbindung:
    erster Versuch mit Zweikomponenten-Kitt: kann ich nur davor warnen, hat nicht am Rohr gehalten. Die meisten anderen Sachen kleben nicht auf Nässe, also Versuch mit diesem Dachdecker-Zeugs, was man mit dem Spachtel auftragen kann. Damit es dicht bleibt, musste ich aber noch die berühmte Mülltüte außen drumwickeln und mit Schnur fest vor und hinter der undichten Stelle festbinden. Sieht etwas seltsam aus, funktioniert offenbar ziemlich druckdicht: die Spachtelmasse drückt es nicht mehr weg. Nur den Installateur bedauere ich, der die Schmiererei irgendwann wegmachen muss 🙂
    Gruß Christoph
    • Name:
    • Christoph van Calker
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasser im Revisionsschacht: Ursachen, Risiken & Sanierung im Altbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Wasser im Revisionsschacht eines Altbaus (Baujahr 1962). Hauptursache ist eine undichte Stelle an einer Rohrverbindung des Abwasserrohrs. Eine provisorische Reparatur wurde durchgeführt, aber eine fachgerechte Sanierung durch einen Installateur ist unerlässlich. Die Wahl des richtigen Materials zur Abdichtung spielt eine entscheidende Rolle.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rohr abdichten – Zweikomponenten-Kitt ungeeignet für feuchte Rohre! ist die Verwendung von Zweikomponenten-Kitt zur Abdichtung feuchter Rohre nicht empfehlenswert, da dieser nicht haftet.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Rohrreparatur im Altbau – Bitumen statt Teer verwenden! wird klargestellt, dass bei Reparaturen eher Bitumen oder Butylkautschuk anstelle von Teer verwendet werden sollte.

🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu anhaltender Feuchtigkeit im Keller führen und langfristig die Bausubstanz schädigen. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung und weiteren Folgeschäden durch die Feuchtigkeit im Altbau.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Installateur zu beauftragen, um die undichte Stelle fachgerecht zu sanieren und das betroffene Rohrstück gegebenenfalls auszutauschen. Siehe auch Undichte Rohrverbindung – Provisorische Abdichtung im Revisionsschacht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Revisionsschacht, Wasser, Altbau, Abwasserrohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abwasserrohr im Fundament verlegen: Statik, Risiken & Alternativen für Altbau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage und Regenwasserableitung planen: Kosten, Materialien & korrekte Ausführung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage mit Opti-Drän ohne Gefälle: Was tun? Kosten, Risiken & Lösungen
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerabdichtung innen vs. außen: Kosten, Vor- & Nachteile bei Altbau?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage Anleitung für Neubau: Kellerabdichtung, Dämmung & Drainrohre verlegen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fundament ohne Keller: Aufbau, Drainage, Dämmung & Tiefe im Detail?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Drainage: Bodenplatte undicht? Ursachen, Kosten & Risiken bei Hanglage?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Revisionsschacht, Wasser, Altbau, Abwasserrohr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Revisionsschacht, Wasser, Altbau, Abwasserrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Revisionsschacht, Wasser, Altbau, Abwasserrohr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Revisionsschacht, Wasser, Altbau, Abwasserrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasser im Revisionsschacht: Ursachen, Risiken & Sanierung im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasser im Revisionsschacht: Ursachen & Risiken

Suche nach: Revisionsschacht, Wasser, Altbau, Abwasserrohr, Feuchtigkeit, Sanierung, Keller, Installateur, Ursachen, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼