Außentreppe & Stützmauer erneuern: Kosten, Materialien & Vorgehen für Betontreppe?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Außentreppe & Stützmauer erneuern: Kosten, Materialien & Vorgehen für Betontreppe?

Hallo zusammen,
da sich bei meiner bestehenden Treppe bzw. deren Unterbau bereits Auflösungserscheinungen bilden (Frostschäden am Mauerwerk) beabsichtige ich diese zu erneuern. Ich habe mal versucht die momentane Situation sowie meine Vorstellungen im angehängten Bild dazustellen. Derzeitig besteht die Anlage aus Waschbetonplatten und Treppenstufen aus Waschbeton. das Bestehende Mauerwerk ist Kalksandstein und mit Erdreich verfüllt.
Die bestehende U-Konstruktion soll einem Betonfundament mit Podest, einer Stützmauer (L-Form, ca. 7 mx2,8 m) und einer Betontreppe (ich denke 16 Tritte) weichen. Unter der Treppe soll eine trockene Abstellfläche (für Mülltonne/Fahrräder etc.) entstehen. Hinter der Stützmauer soll nach Errichtung wieder mit Erdreich verfüllt werden.
Ich beabsichtige evtl. den Abriss selbst vozunehmen und auch die Bodenplatte mit Podest selbst herzustellen. Die Treppe lasse ich nach Maß fertigen. Bei der Stützmauer bin ich mir noch nicht sicher welches Material/Technik und ob hier Eigenregie überhaupt in Frage kommt.
Nun die Fragen:
Schätzung Gesamtkosten bei Vergabe (Bodenplatte, Treppe und Stützmauer)?
Schätzung der Kosten bei Vergabe der Stützmauer (Bodenplatte wird in Eigenregie erstellt)?
Material/Technik Stützmauer (Verfüllsteine, Beton-Winkelstützwand, klassiches Mauerwerk aus Ziegel o.a.)?
Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben verdeutlichen und es gibt jemand, der mir dazu Tipps geben kann oder Erfahrungswerte aus dem Ärmel schüttelt 😉
Danke

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Außentreppe & Stützmauer erneuern: Kosten, Materialien & Vorgehen für Betontreppe?" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Selbstbauer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Abbrucharbeiten können gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden, insbesondere wenn ältere Materialien verbaut wurden. Staubschutzmaske und Schutzkleidung tragen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Fundamentierung kann zu Setzungen und Rissen in der Treppe und Stützmauer führen. Fachgerechte Ausführung ist entscheidend.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Außentreppe und die dazugehörige Stützmauer aufgrund von Frostschäden erneuern möchten. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Planung und Umsetzung berücksichtigen würde:

Materialauswahl: Für die Treppenstufen und das Podest sind Waschbetonplatten eine Option. Alternativ können Sie auch Betonwerksteine oder Naturstein verwenden. Für die Stützmauer bieten sich Winkelstützwände aus Beton oder eine gemauerte Konstruktion aus Ziegelsteinen oder Kalksandstein an.

Fundament: Ein tragfähiges Betonfundament ist entscheidend für die Stabilität der Treppe und der Stützmauer. Die Tiefe des Fundaments sollte frostfrei sein (in Deutschland ca. 80 cm).

Entwässerung: Achten Sie auf eine gute Entwässerung hinter der Stützmauer, um Frostschäden zu vermeiden. Eine Drainageleitung am Fuß der Mauer kann das Wasser ableiten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Stützmauer kann zu statischen Problemen und Einsturz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Standsicherheit der Stützmauer zu gewährleisten und die Dimensionierung des Fundaments zu berechnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Frosttiefe
    Die Frosttiefe ist die Tiefe im Erdreich, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. In Deutschland beträgt die Frosttiefe in der Regel ca. 80 cm. Fundamente müssen frostfrei gegründet sein, um Frostschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Gründungssohle, Bodenfrost
    Winkelstützwand
    Eine Winkelstützwand ist eine vorgefertigte Betonwand, die zur Abstützung von Erdreich verwendet wird. Winkelstützwände sind einfach zu montieren und bieten eine hohe Stabilität.
    Verwandte Begriffe: Stützmauer, L-Stein, Betonwand
    Drainageleitung
    Eine Drainageleitung ist ein Rohr, das zur Ableitung von Wasser im Erdreich verwendet wird. Drainageleitungen werden häufig hinter Stützmauern verlegt, um Staunässe zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränung, Entwässerung
    Waschbetonplatten
    Waschbetonplatten sind Betonplatten, bei denen die Oberfläche durch Auswaschen des Zements freigelegt wird. Dadurch entsteht eine raue, natürliche Optik.
    Verwandte Begriffe: Betonwerkstein, Natursteinplatten, Gehwegplatten
    Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Kalksandsteine sind druckfest und eignen sich gut für den Bau von tragenden Wänden.
    Verwandte Begriffe: Ziegelstein, Porenbetonstein, Mauerwerk
    Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die die Lasten des Bauwerks in den Baugrund ableitet. Ein Fundament muss tragfähig und frostfrei sein.
    Verwandte Begriffe: Gründungssohle, Bodenplatte, Streifenfundament
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Ein Statiker berechnet die Kräfte, die auf ein Bauwerk wirken, und dimensioniert die Bauteile so, dass das Bauwerk standsicher ist.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für den Neubau einer Außentreppe mit Stützmauer?
      Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung, wenn die Treppe oder die Stützmauer eine bestimmte Höhe überschreitet oder in den öffentlichen Raum hineinragt. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu informieren.
    2. Wie tief muss das Fundament für eine Außentreppe sein?
      Das Fundament sollte frostfrei gegründet sein, um Frostschäden zu vermeiden. In Deutschland beträgt die Frosttiefe in der Regel ca. 80 cm. Die genaue Tiefe hängt jedoch von den örtlichen Gegebenheiten ab.
    3. Welche Materialien eignen sich für eine Stützmauer?
      Für eine Stützmauer eignen sich Beton, Naturstein, Ziegelsteine oder Kalksandsteine. Winkelstützwände aus Beton sind eine einfache und kostengünstige Lösung. Bei der Auswahl des Materials sollten Sie die Optik, die Haltbarkeit und die Kosten berücksichtigen.
    4. Wie kann ich Frostschäden an meiner Außentreppe vermeiden?
      Achten Sie auf eine gute Entwässerung, um Staunässe zu vermeiden. Verwenden Sie frostbeständige Materialien und dichten Sie Fugen und Anschlüsse sorgfältig ab. Eine Drainageleitung hinter der Stützmauer kann das Wasser ableiten.
    5. Kann ich eine Außentreppe selber bauen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Umgang mit Beton und Mauerwerk haben, können Sie eine Außentreppe selber bauen. Ich empfehle jedoch, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und die Statik von einem Statiker berechnen zu lassen.
    6. Wie lange dauert der Bau einer Außentreppe mit Stützmauer?
      Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität der Treppe und der Stützmauer ab. In der Regel dauert der Bau mehrere Tage bis Wochen.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Außentreppe?
      Sie benötigen unter anderem eine Schaufel, eine Schubkarre, eine Wasserwaage, eine Maurerkelle, eine Betonschüssel, eine Rüttelplatte und eventuell einen Betonmischer.
    8. Wie entsorge ich den Bauschutt fachgerecht?
      Bauschutt muss fachgerecht entsorgt werden. Sie können den Bauschutt bei einem Wertstoffhof oder einer Deponie abgeben. Informieren Sie sich vorab über die Kosten und die Annahmebedingungen.

🔗 Verwandte Themen

• Stützmauer selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Bau einer Stützmauer im Garten.
    • Treppenstufen aus Beton gießen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selbermachen von Betontreppenstufen.
    • Fundament für Gartenmauer erstellen
      Wichtige Hinweise zur Planung und Ausführung eines Fundaments.
    • Drainage im Garten verlegen
      So leiten Sie überschüssiges Wasser richtig ab.
    • Baugenehmigung für Gartenprojekte
      Wann Sie eine Genehmigung benötigen und wie Sie diese beantragen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außentreppe, Stützmauer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außentreppe, Stützmauer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außentreppe & Stützmauer erneuern: Kosten, Materialien & Vorgehen für Betontreppe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außentreppe & Stützmauer sanieren

Suche nach: Außentreppe erneuern, Stützmauer sanieren, Betontreppe bauen, Treppenstufen, Fundament, Kosten, Material, Waschbetonplatten, Winkelstützwand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼