Treppe: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile für Ihr Haus mit Keller?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Treppe: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile für Ihr Haus mit Keller?

Hallo,
wir kommen gerade in die Endphase unserer Hausplanung.
Wir wollen das Haus zum Festpreis bauen lassen.
Unser Haus hat Kellergeschoss, Erdgeschoss und ein Halbgeschoss im ersten Stock, d.h. nur 86 m² vom Erdgeschoss sind überbaut.
Nun bin ich davon ausgegangen, dass wir in den Keller eine Beton- und in den ersten Stock eine Holztreppe haben ...
Heute habe ich erfahren, dass dem momentan bei unserem ersten Angebotsgeber nicht so ist ...
(Treppe ist 4 m lang und hat im rechten Winkel noch 2 Anfangsstufen)
Nun meine Frage, was kostet es denn eine Holztreppe statt einer Betontreppe in den ersten Stock zu bauen?
Macht das überhaupt Sinn zwei verschiedene Treppenbaustoffe zu verwenden?
Hat jemand einen Link wo ich eine Betontreppe in einem Haus drinnen sehen kann? Kann mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll, wenn ich da von der Seite draufgucke?
Vielen lieben Dank,
  • Name:
  • Katty
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einer Holz- und einer Betontreppe für Ihr Haus. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:

Holztreppe:

• Vorteile: Wärme, natürliche Optik, angenehmes Laufgefühl, geringeres Gewicht.
    • Nachteile: Kann anfälliger für Feuchtigkeit sein, erfordert regelmäßige Pflege (Ölen, Lackieren), kann knarren.

Betontreppe:

• Vorteile: Sehr robust, langlebig, gute Trittschalldämmung, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. mit Fliesen oder Naturstein belegen).
    • Nachteile: Kälter als Holz, höheres Gewicht, aufwändigerer Einbau.

Die Kosten hängen stark von der Ausführung (gerade, gewendelt, mit Podest), den verwendeten Materialien und dem beauftragten Treppenbauer ab. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Treppenbauer oder Architekten beraten, um die optimale Treppenlösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei sowohl die technischen als auch die gestalterischen Aspekte.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Treppenlauf
    Ein Treppenlauf ist eine ununterbrochene Folge von Treppenstufen zwischen zwei Ebenen. Er wird begrenzt durch Treppenabsätze oder Podeste.
    Verwandte Begriffe: Treppenabsatz, Treppenpodest, Steigung
    Steigung
    Die Steigung bezeichnet den Höhenunterschied zwischen zwei aufeinanderfolgenden Treppenstufen. Sie wird in der Regel in Zentimetern angegeben.
    Verwandte Begriffe: Auftritt, Treppenlauf, Treppenneigung
    Auftritt
    Der Auftritt ist die horizontale Tiefe einer Treppenstufe, auf der man den Fuß aufsetzt. Er wird in der Regel in Zentimetern angegeben.
    Verwandte Begriffe: Steigung, Treppenlauf, Treppenbreite
    Treppenwange
    Die Treppenwange ist ein seitliches Bauteil, das die Treppenstufen trägt. Sie kann aus Holz, Stahl oder Beton gefertigt sein.
    Verwandte Begriffe: Treppenstufe, Treppenlauf, Treppengeländer
    Treppenpodest
    Ein Treppenpodest ist eine horizontale Fläche, die einen Treppenlauf unterbricht oder zwei Treppenläufe miteinander verbindet. Es dient der Erholung und der Richtungsänderung.
    Verwandte Begriffe: Treppenlauf, Treppenabsatz, Podesttreppe
    Trittschalldämmung
    Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch das Begehen einer Treppe entstehen. Sie kann durch spezielle Materialien oder Konstruktionen erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Akustik
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Anforderungen in einem Bundesland regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über Treppen, Brandschutz und Barrierefreiheit.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauantrag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Treppe ist günstiger, Holz oder Beton?
      Das hängt stark von der Ausführung und den gewählten Materialien ab. Einfache Holztreppen können günstiger sein als aufwändige Betontreppen. Umgekehrt können Fertigteil-Betontreppen preiswerter sein als maßgefertigte Holztreppen. Ich empfehle, Angebote zu vergleichen.
    2. Welche Treppe ist besser für ein Haus mit Keller?
      Sowohl Holz- als auch Betontreppen sind für Häuser mit Keller geeignet. Betontreppen bieten eine gute Schalldämmung zum Keller, während Holztreppen eine wärmere Atmosphäre schaffen können. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und dem Gesamtkonzept des Hauses ab.
    3. Wie lange hält eine Holztreppe?
      Bei guter Pflege kann eine Holztreppe viele Jahrzehnte halten. Regelmäßiges Ölen oder Lackieren schützt das Holz vor Feuchtigkeit und Abnutzung. Achten Sie auf hochwertige Materialien und eine fachgerechte Verarbeitung.
    4. Wie lange hält eine Betontreppe?
      Betontreppen sind sehr langlebig und können bei guter Ausführung mehrere Generationen überdauern. Sie sind unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Abnutzung.
    5. Kann man eine Betontreppe mit Holz verkleiden?
      Ja, das ist möglich. Eine Holzverkleidung kann eine Betontreppe optisch aufwerten und für ein angenehmeres Laufgefühl sorgen. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    6. Welche Vorschriften gibt es für Treppen?
      Die wichtigsten Vorschriften finden sich in der jeweiligen Landesbauordnung. Diese regelt unter anderem die zulässige Steigung, die Tritttiefe und die notwendige Breite der Treppe. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt oder einem Architekten.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einer geraden und einer gewendelten Treppe?
      Eine gerade Treppe verläuft ohne Richtungsänderung, während eine gewendelte Treppe eine oder mehrere Kurven aufweist. Gewendelte Treppen sind platzsparender, aber auch etwas schwieriger zu begehen.
    8. Welche Holzarten eignen sich für Treppen?
      Harthölzer wie Buche, Eiche, Ahorn oder Esche sind besonders gut geeignet, da sie sehr robust und widerstandsfähig sind. Weichhölzer wie Kiefer oder Fichte sind weniger empfehlenswert, da sie schneller verschleißen.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenrenovierung
      Möglichkeiten zur Sanierung und Modernisierung alter Treppen.
    • Treppengeländer
      Auswahl und Montage von Geländern für Treppen.
    • Treppenbeleuchtung
      Sicherheitsaspekte und Gestaltungsideen für die Beleuchtung von Treppen.
    • Barrierefreie Treppen
      Anforderungen und Lösungen für Treppen, die von Menschen mit Behinderungen genutzt werden können.
    • Spindeltreppe
      Platzsparende Treppenlösung für kleine Räume.
  2. Betontreppe im EFH: Optik, Raumnutzung & Alternativen

in (fast) jedem neueren Mehrfamilienhaus ...
    (mit neuer ist gemeint jünger als 60 Jahre) ist eine Betontreppe verbaut. Dort allerdings meistens 1/2 mit Podest (1/2 Drehung). Optisch wirken Betontreppen meiner Meinung nach in EFHs zu wuchtig. Vor allem wenn diese nicht untermauert ist (also von Fußbodenoberkannte bis Treppenunterkannte ausgefüllt).
    In den Keller ist das ja OK (kann man den Raum unter der Treppe als Abstellkammer nutzen), aber ins OGAbk. würde ich dann eine Stahltreppe mit Holz/Laminatstufen vorziehen. Was die Mehrkosten angeht bin ich allerdings überfragt.
  3. Holztreppe vs. Betontreppe: Optik, Kosten & Preisunterschiede

Von ... bis ...
    kostet eine Holztreppe 😉, im Ernst, eine Holztreppe macht m.E. im Wesentlichen aus optischen Gründen Sinn  -  wie ja auch schon der Vorredner bemerkte. Die Ihnen angebotene Betontreppe dürfte i.d.R. preisgünstiger als eine Holztreppe sein. Weil viel teurer eine Holztreppe ist, hängt letztlich von Ihrem persönlichen Geschmack ab  -  gehen Sie aber von mind. 2500 € aus. Die Rückvergütung von einer Standard-Betontreppe dürfte sich in der Größenordnung von 1000-1500 € bewegen.
    Gruß
  4. Holztreppe oder Betontreppe: Was kostet der Aufpreis wirklich?

War da jetzt Aufpreis oder Preis gemeint?
    Hallo Herr Mantel,
    aus optischen Gründen möchte ich natürlich eine Holztreppe, zumal der Eingangsbereich von Treppenaußenkante zur Wand nur ca. 2 m sind, da wäre eine Holztreppe auch luftiger ...
    Meinten Sie mit den 2500 € den Preis für eine Holztreppe oder den Aufpreis auf eine Betontreppe?
    Angenommen 2500 € kostet mich die Holztreppe und ich bekomme für die Betontreppe 1000 € zurück, dann ist das keine Frage, dass ich für dann 1500 € Aufpreis eine Holztreppe nehme ...
    Allerdings ist die Frage was im Rohbau dann für Möglichkeit besteht ins OGAbk. zu kommen? Auf der Betontreppe hätte man ja von Anfang an ins OG kommen können. Wie sieht das mit Holztreppe aus?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten ...
    • Name:
    • Katty
  5. Holztreppe: Beratung, Material & Ausführung vom Tischler

Eher Aufpreis ...
    leider ..., am Besten, Sie schnappen sich die Bauzeichnungen der derzeitigen Treppe und gehen damit zunächst zum örtlichen Schreinermeister/Tischler und lassen sich beraten. I.d.R. sind die Preise der Handwerker nicht übertrieben teurer als alles was sie im Internet oder bei Großhändler bekommen, die Beratung ist meist besser und die Arbeit ist i.d.R. wertiger. die Preise hängen stark von dem gewählten Material, der Ausführungsart und letztlich von der Geländerausbildung ab  -  aber manchmal ist einfach  -  einfach schöner. Die preislichen Angaben von mir sind grobe Richtlinien  -  wenn wir im Wohnungsbau Betontreppen rückvergüten, liegt dies im angegebene Rahmen  -  bei wohlgemerkt Standardausführung  -  der einzelne Bauträger mag dies sehr unterschiedlich beurteilen, auch da einfach sich schriftlich ein Rückvergütungsangebot einholen. Beachten Sie jedoch, dass ggf. "bauliche Lücken" entstehen (die Betontreppe ruht z.B. auf einem Sylomer-Lager), welche einHandwerker den örtlichen Gegebenheiten anpassen muss (Estrichstärken usw.) auch das kostet letztlich Ihr Geld.
    Die Holztreppe kann man mit z.B. aufgesetzten Spanplatten schützen (kostet auch Geld 😉, ansonsten wie immer  -  gut fixierte Leiter.
    Gruß
  6. Kostenvergleich: Stahl/Holztreppe vs. Betontreppe mit Belag

naja Herr Mantel ...
    ich weiß ja nicht!
    bei uns gibt es einfache Stahl/Holz Treppen pro Lauf (ca. 4 m) inkl. Geländer und Handlauf (nicht extravagant, ohne Brüstungsgeländer) ab ca. 3000,- öcken. Eine Betontreppe kostet roh ca. 1500,- € zzgl. Belag, Geländer/Handlauf lande ich da auch bei ca. 3000,- €  -  kann also keinen Mehrpreis erkennen!
    Bei Treppen ist halt die Optik sehr teuer  -  bei sonderwünschen kann der Preis schnell explodieren!
    Gruß
    tg
  7. Holztreppe vs. Betontreppe: Preisunterschiede im Rohbau

@Herr Gebhardt..
    die Fragestellung war ja auch die, was kostet mich eine Holztreppe gegenüber der Betontreppe, die genannten Rückvergütungspreise für die Betontreppe sind als Rohbaupreise gemeint  -  ich kann ja nicht wissen, welcher Belag vom Kunden gewählt wird, noch die Geländerart und Form wissen. Außerdem nannte ich die  -  Rückvergütung  -  , da selbst Generalunternehmer, weiß ich, was i.d.R. rückvergütet wird  -  definitiv NICHT der tatsächliche Wert einer Betontreppe inkl. Belag und Geländer. In sofern deckt sich ja die Preisnennung von uns Beiden in etwa. Ich möchte jedoch nicht in die Diskussion  -  ich habe aber eine günstigere Holztreppe irgendwo gesehen  -  abgleiten. Fakt ist, dass nur eine gute Beratung vor Ort unserer Katty weiterhelfen kann.
    Gruß
  8. Rückvergütung beim Bauträger: Praxisbeispiel Wandentfall

nix für ungut ...
    Herr Mantel  -  habe ich nicht richtig gelesen ...
    mit der Rückvergütung gebe ich ihnen vollkommen recht! ein bekannter von mir hat bei seiner Bauträger-Hütte mal eine 11,5er Wand mit ca. 4 m Länge weggelassen (zimmertrennwand) und musste dafür damals knapp 2000,- Mark bezahlen (koordinationsmehraufwand, Planänderung etc.)  -  KEIN Witz!
    Gruß
    tg
  9. Holztreppe im OG: Kombination mit Betontreppe im Keller

Holztreppen vs. Betontreppen
    Hallo katty,
    wir haben es genauso gemacht; Betontreppe in den Keller und im Gegenzug nach ob eine Holztreppe. Betontreppe mit gleichem Holz belegt wie die Holztreppe und fertig.
    Zum preislichen Unterschied muss man sagen, dass natürlich die Holztreppe teurer ist; um wieviel teurer hängt natürlich von verschiedenen Sachen ab. Wollt Ihr z.B. gerundetes Treppengeländer oder setzt Ihr Pfosten und dazwischen gerade handläufe, Stellbretter ja oder nein, ...
    Du schreibst, Du kannst Dir betonierte Treppen im Haus nicht so recht (bildlich) vorstellen.
    Hier mal der Link auf die Homepage unseres Treppenbauers. Unter PROUKTPALETTE und dann z.B. TRENDTREPPEN siehst Du schon mal verschiedene (Beton-) Treppen.

Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.
    Viele Grüße,

10. Holztreppe: Kostenvoranschlag vom Bauträger erwartet

Vielen Dank
    Hallo,
    an alle die mir hier Infos gegeben haben recht herzlichen Dank.
    Ich habe meinen Bauträger gefragt, ob er mir ausrechnet was Holztreppe mehr kostet, er macht das ... Ich werde es euch dann mitteilen ... (und ich will nicht irgendeinen Schnickschnack oder besonderes Holz)
    Seiner Aussage nach werden heutzutage viele Betontreppen in das OG gebaut ... unsere hätte er gefliest ... und wollte eigtl eine Mauer sowohl im EGAbk. als auch im OGAbk. zur Treppe ziehen (das ist wohl die Brüstungsmauer, die oben erwähnt wurde?) Das haben wir gleich mal gestrichen und Geländer gewählt, weil es bei uns ja drum geht den 2 m-Haustüreingang optisch durch das Geländer zu erweitern (man sieht ja dadurch 1 m weiter)
    Was mich auch wundert, dass viele Fertighausanbieter in ihren Baubeschreibungen Holztreppen drin haben, also können die ja echt nicht die Welt ausmachen ...
    Vielen Dank Herr Beck für den Link, ich werde mal Treppen gucken gehen ...
    Viele Grüße,
    • Name:
    • Katty
  11. Aufgesattelte Holztreppe: Kostenneutral zum Betontreppen-Angebot

Ergebnis  -  gleich teuer
    Hallo an alle,
    mein Bauträger hat jetzt gerechnet und bietet mir eine aufgesattelte Holztreppe in Buche Massiv inkl. Geländer und Montage ohne Aufpreis gegen die bisher geplante Betontreppe mit Fließen.
    Was ist eine aufgesattelte Holztreppe?
    Ich kenne die Treppen, bei denen rechts und links Wangen laufen, an denen die Stufen befestigt sind?
    Viele Grüße,
    • Name:
    • Katty
  12. Bauträger-Treppe: Preiswertes Beispiel für Kiefer Massivholz

Wau, Ihr habt ja Treppenpreise ...
    Wau, Ihr habt ja Treppenpreise habe gerade eine "Bauträger-Hütten-Treppe" eingebaut. Halbgewendelt, Kiefer massiv 44 mm Trittstufen, mit Setzstufen, Treppenspiegel, 2 lfdm Geländer fertig eingebaut 2.550 incl Steuer.
  13. Qualität bei Holztreppen: Budget für ansprechende Ausführung

Klar, es gibt auch Billigtreppen.
    Wer allerdings Wert auf einigermaßen gute Qualität legt und auch eine annähernd geschmackvoll ansprechende Holztreppe bevorzugt, kommt mit 2550 € freilich nicht aus. Da muss man schon eher den doppelten Betrag in die Hand nehmen.
  14. Holztreppe: Optik, Wärme & Stabilität als Vorteile

Foto von Werner Krüger

Holztreppen bevorzugt
    Es ist sicherlich eine Sache des Geschmacks sich für eine Betontreppe oder Holztreppe zu entscheiden. Eine Holztreppe macht aber aus vielerlei Hinsicht Sinn. Neben der Optik spielt auch die Wärme dieses Materials eine wichtige Rolle. Treppen gibt es schon für knapp 3000 €. Und auch Holztreppen sind (im Vergleich zu Betontreppen) sehr stabil. Ich habe in meinem Haus auch eine Hilztreppe bauen lassen von einer sehr fachkundigen Firma und bin sehr zufrieden.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holztreppe oder Betontreppe: Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Holz- und Betontreppen im Neubau, insbesondere in Bezug auf Kosten, Optik und persönliche Präferenzen. Holztreppen werden oft aus ästhetischen Gründen bevorzugt, während Betontreppen als kostengünstigere Standardlösung gelten. Die tatsächlichen Kosten hängen stark von Material, Ausführung und individuellen Wünschen ab. Viele Nutzer kombinieren eine Betontreppe im Keller mit einer Holztreppe in den oberen Geschossen.

💰 Kosten: Die Kosten für eine Holztreppe können deutlich über denen einer Standard-Betontreppe liegen, wie in Holztreppe vs. Betontreppe: Optik, Kosten & Preisunterschiede diskutiert wird. Es ist ratsam, Angebote von Schreinermeistern einzuholen, wie im Beitrag Holztreppe: Beratung, Material & Ausführung vom Tischler empfohlen wird.

✅ Empfehlung: Eine Kombination aus Betontreppe im Keller und Holztreppe in den Wohnbereichen ist eine gängige Praxis, wie im Beitrag Holztreppe im OG: Kombination mit Betontreppe im Keller beschrieben. Dies ermöglicht es, die Vorteile beider Materialien zu nutzen.

⚠️️ Wichtig: Bei der Auswahl einer Holztreppe sollte auf Qualität geachtet werden, da billige Varianten möglicherweise nicht den ästhetischen Ansprüchen genügen, wie in Qualität bei Holztreppen: Budget für ansprechende Ausführung betont wird. Es ist ratsam, sich vorab über verschiedene Holzarten und Ausführungen zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für beide Treppenvarianten (Holz und Beton) ein und vergleichen Sie diese detailliert. Berücksichtigen Sie dabei nicht nur den Preis, sondern auch die Optik, die Haptik und die individuellen Anforderungen an die Treppe. Die Diskussionsteilnehmer geben wertvolle Einblicke in die Preisgestaltung und Materialauswahl.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Holztreppe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppe, Holztreppe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Treppe: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile für Ihr Haus mit Keller?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holz- vs. Betontreppe: Kosten & Vergleich

Suche nach: Treppe, Holztreppe, Betontreppe, Kosten, Vergleich, Neubau, Keller, Treppenbau, Baustoffe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼