Flecken auf unglasierten Fliesen nach dem Verfugen: Zementschleierentferner & Tiefenreinigung?
BAU-Forum: Tips und Tricks
Flecken auf unglasierten Fliesen nach dem Verfugen: Zementschleierentferner & Tiefenreinigung?
ich habe ein Problem. Nach dem Verfugen meiner Fliesen, habe ich dunkle Flecken in den Fliesen. Damit die Fliesen in der Küche nicht so glatt sind hatte ich unglasierte genommen. Hilft mir hier Zementschleierentferner weiter? Gibt es etwas mit mehr Tiefenwirkung? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Um eure Hilfe wäre ich dankbar.
MfG
Toni Augustin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Verfugen Ihrer unglasierten Fliesen dunkle Flecken entdeckt haben. Das ist ärgerlich, aber es gibt verschiedene Lösungsansätze.
Mögliche Ursachen:
- Zementschleier: Ein feiner Zementfilm, der nach dem Verfugen zurückbleibt.
- Verfärbungen durch das Fugenmaterial: Insbesondere bei dunklen Fugenfarben können Pigmente in die porösen Fliesen eindringen.
- Reaktion mit Reinigungsmitteln: Falsche Reinigungsmittel können Flecken verursachen oder verstärken.
Mögliche Lösungen:
- Zementschleierentferner: Geeignet, wenn es sich tatsächlich um einen Zementschleier handelt. Achten Sie auf ein Produkt, das für unglasierte Fliesen geeignet ist.
- Tiefenreiniger: Bei tiefer sitzenden Verschmutzungen kann ein spezieller Tiefenreiniger helfen.
- Hausmittel: In einigen Fällen können auch Hausmittel wie Essigwasser (vorsichtig dosiert!) oder Schlämmkreide helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie jeden Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass er die Fliesen nicht beschädigt oder verfärbt. Bei Unsicherheit sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zementschleier
- Ein feiner, grauer Film, der nach dem Verfugen von Fliesen auf der Oberfläche zurückbleibt. Er besteht aus Zementresten und kann die Optik der Fliesen beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Ausblühungen, Kalkschleier. - Unglasiert
- Bezeichnet Fliesen ohne schützende Glasurschicht. Sie sind offenporiger und daher anfälliger für Verschmutzungen und Flecken.
Verwandte Begriffe: Glasiert, Porosität, Imprägnierung. - Imprägnierung
- Eine Behandlung, die die Oberfläche von Materialien wasserabweisend macht und vor dem Eindringen von Schmutz schützt. Sie wird häufig bei Natursteinen und unglasierten Fliesen angewendet.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Hydrophobierung, Schutzbehandlung. - Tiefenreiniger
- Ein Reinigungsmittel, das speziell für die Entfernung von hartnäckigen Verschmutzungen und Flecken entwickelt wurde, die tief in die Oberfläche eingedrungen sind.
Verwandte Begriffe: Grundreiniger, Intensivreiniger, Fleckenentferner. - Schlämmkreide
- Ein feines, weißes Pulver, das aus Calciumcarbonat besteht. Es wird zur Reinigung und Politur von Oberflächen verwendet und kann auch zur Entfernung von Flecken eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Polierkreide, Wiener Kalk, Schlemmkreidepaste. - Fugenmörtel
- Ein Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Es besteht aus Zement, Sand, Wasser und Zusätzen.
Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Verfugung, Fugenbreite. - Porosität
- Die Eigenschaft eines Materials, Hohlräume oder Poren zu enthalten. Je höher die Porosität, desto leichter können Flüssigkeiten und Schmutz eindringen.
Verwandte Begriffe: Dichte, Saugfähigkeit, Kapillarwirkung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind unglasierte Fliesen anfälliger für Flecken?
Unglasierten Fliesen haben eine offene, poröse Oberfläche, die Flüssigkeiten und Schmutz leichter aufnimmt als glasierte Fliesen. Dadurch können Flecken schneller entstehen und schwieriger zu entfernen sein. - Wie kann ich unglasierte Fliesen imprägnieren?
Eine Imprägnierung schützt die Fliesen vor dem Eindringen von Flüssigkeiten und Schmutz. Es gibt spezielle Imprägniermittel für unglasierte Fliesen, die nach der Reinigung aufgetragen werden. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Welche Reinigungsmittel sollte ich für unglasierte Fliesen vermeiden?
Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese die Fliesen angreifen können. Auch scheuernde Reinigungsmittel oder -schwämme sind nicht geeignet, da sie die Oberfläche beschädigen können. - Wie oft sollte ich unglasierte Fliesen reinigen?
Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des Raumes ab. In stark frequentierten Bereichen wie Küchen oder Bädern sollten die Fliesen regelmäßig gereinigt werden, um Fleckenbildung vorzubeugen. - Kann ich einen Dampfreiniger für unglasierte Fliesen verwenden?
Ein Dampfreiniger kann zur Reinigung unglasierter Fliesen verwendet werden, sollte aber nicht zu heiß eingestellt werden. Testen Sie ihn zuerst an einer unauffälligen Stelle. - Was tun, wenn Hausmittel nicht helfen?
Wenn Hausmittel nicht den gewünschten Erfolg bringen, sollten Sie auf spezielle Reiniger für unglasierte Fliesen zurückgreifen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und testen Sie das Produkt vorab. - Wie kann ich hartnäckige Flecken auf unglasierten Fliesen entfernen?
Bei hartnäckigen Flecken kann eine Paste aus Schlämmkreide und Wasser helfen. Tragen Sie die Paste auf den Fleck auf, lassen Sie sie trocknen und wischen Sie sie dann ab. - Wie kann ich verhindern, dass Flecken entstehen?
Vermeiden Sie es, Flüssigkeiten auf den Fliesen verschüttet zu lassen. Wischen Sie diese sofort auf. Eine Imprägnierung kann ebenfalls helfen, Fleckenbildung vorzubeugen.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen reinigen nach dem Verlegen
Tipps zur Entfernung von Zementschleier und anderen Verschmutzungen nach der Fliesenverlegung. - Fugen reinigen und pflegen
Anleitung zur Reinigung und Pflege von Fliesenfugen, um Schimmelbildung und Verfärbungen vorzubeugen. - Naturstein reinigen und pflegen
Hinweise zur schonenden Reinigung und Pflege von Natursteinböden und -wänden. - Fliesen imprägnieren – so geht's richtig
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Imprägnierung von Fliesen, um sie vor Flecken und Verschmutzungen zu schützen. - Hausmittel zur Fliesenreinigung
Bewährte Hausmittel zur Reinigung von Fliesen, wie Essig, Natron oder Zitronensäure.
-
Fugenmörtel-Pigmente – Ursache für Flecken auf Fliesen?
tja es währe gut zu wissen was die Flecken verursacht hat ...
aber es ist möglich das Pigmente des Fugenmörtels in den scherben eingedrungen sind, es ist schwierig diese wieder herauszubekommen! Frage mit was wurde verfugt, und wie?
Wenn sie ein Bleistift strich auf die Fliese machen, geht dieser wieder wegwischen?
Sie werden dann wohl auch die Keramik (die hier in meinen Augen falsch gewählt wurde, Glasiert währe wohl besser) vor diesem evekt schützen müssen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flecken auf unglasierten Fliesen: Ursachen und Reinigung
💡 Kernaussagen: Dunkle Flecken auf unglasierten Fliesen nach dem Verfugen können durch eingedrungene Pigmente des Fugenmörtels entstehen. Die Wahl glasierter Fliesen wäre möglicherweise besser gewesen. Die Reinigung kann schwierig sein, abhängig von der Art des Fugenmörtels und der Verfugungsmethode. Es ist wichtig, die Ursache der Flecken zu identifizieren, bevor man mit der Reinigung beginnt. Schutzmaßnahmen für die Keramik sind eventuell notwendig.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Fugenmörtel-Pigmente – Ursache für Flecken auf Fliesen? können Pigmente des Fugenmörtels in die Fliesen eingedrungen sein, was die Entfernung erschwert. Daher sollte man vorab prüfen, ob ein Bleistiftstrich auf der Fliese wieder abgewischt werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Zuerst sollte die Ursache der Flecken identifiziert werden. Anschließend kann über geeignete Reinigungs- und Pflegemethoden nachgedacht werden. Bei Unsicherheit sollte ein Fachmann konsultiert werden, um Schäden an den Fliesen zu vermeiden. Die Verwendung eines Zementschleierentferners kann in Betracht gezogen werden, aber die Tiefenwirkung und die Materialverträglichkeit müssen beachtet werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Fleck, Zementschleierentferner, Tiefenreinigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … auch vor Beginn der Maßnahme an verschiedenen Stellen durch offenkundige Feuchteflecken an Wänden ersichtlich. Nach Fertigstellung der Arbeiten sollten nun abschließende …
- … (Baujahr 1842) Feuchtigkeitsprobleme unter der Dielung aufgetreten sind. Die beschriebenen Feuchteflecken an Wänden und im Sockelbereich deuten auf eine Durchfeuchtung des …
- … Antwort: Geeignet sind diffusionsoffene Bodenbeläge wie Fliesen, Naturstein oder Parkett. Bei der Verwendung von Linoleum oder Laminat …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Und wenn sie Pech haben, dann zahlt z.B. der Fliesenleger noch anteilig 200 für den Murks des Treppenbauers. Sitzen ja …
- … krumm im Sattel, und der Gaul humpelte und kam kaum vom Fleck. Weil es außerdem dunkel wurde, beschlossen sie zu kampieren und ließen …
- … Ein Unmensch, auf den nächsten Fleck …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenbelag entfernen: Ursachen, Reinigung & Gutachterkosten bei Schlieren/Flecken?
- … Fliesenbelag entfernen: Ursachen & Lösungen …
- … Schlieren und Flecken auf Fliesen? Ursachenforschung, Reinigungstipps und wann ein Gutachter …
- … Fliesenbelag, Schlieren, Flecken, Reinigung, Gutachter, Bauschlussreinigung, Oberflächenspannung, Fliesenpflege …
- … Fliesen, Reinigung, Gutachten, Bausubstanz, Schadensanalyse …
- … Fliesenbelag entfernen: …
- … Ursachen, Reinigung & Gutachterkosten bei Schlieren/Flecken? …
- … Wir sind verzweifelt. Bevor wir in unsere neues Haus einzigen, haben wir die Böden gründlich gewischt und bereits da wunderte ich mich, dass das Wasser überall wie Inseln auf der Fliese blieb als ob das Wasser von der Oberfläche abgestoßen würde. …
- … Das Bauunternehmen und die Fliesenfirma kamen es sich ansehen und hatten keine Erklärung. Bei dieser …
- … Gelegenheit erklärte der Fliesenleger, dass sie keine Bauschlussreinigung vorgenommen hätten, da dies nicht ihre Aufgabe sei. (Mittlerweile habe ich aber erfahren, dass dies sehr wohl dessen Aufgabe ist, da dies vom Endkunden gar nicht zu leisten ist) …
- … Es kamen der Reihe nach, der Fliesenhersteller, ein Vertreter des Fugenmittels(Flexfuge, Firma Sopro) und schließlich noch …
- … Tage ( in dieser Zeit sah es aus, als würde die Fliese Ganz flächig feucht).Danach bauten sich die Abdrücke wieder auf. …
- … Aufgabe war herauszufinden, was für ein Belag auf der Fliese ist. …
- … Wenn man eine neue Fliese aus der gleichen Lieferung nimmt, …
- … dann stellt man fest, dass diese Fliese keine Inselbildung des Wassers hat und sich problemlos wischen lässt. …
- … Es wurden 2 Fliesen ausgebaut und ins Labor gebracht. Dies tat der Gutachter …
- … Fotos zeigten die unterschiedliche Oberflächenspannung bei der ausgebauten und der neuen Fliese. Dieses änderte sich auch nicht durch Aceton. …
- … Zum Schluss ließ man die Fliese über Nacht bei 400 Grad im Ofen. …
- … nicht mit einem solchen Fußboden leben, der mir noch dazu von Fliesenleger als super Pflegeleicht verkauft wurde und für dessen Verlegung ich …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem Belag auf Ihren neuen Fliesen haben, der sich durch Schlieren und Abdrücke äußert. Das Phänomen, dass …
- … Wasser auf der Fliesenoberfläche abperlt, deutet auf eine Veränderung der Oberflächenspannung hin. …
- … Oberflächenbehandlung: Einige Fliesen sind werkseitig mit einer Schutzschicht versehen, die nicht vollständig …
- … Ausdünstungen: Ausgasungen von Baumaterialien oder Möbeln können sich auf den Fliesen absetzen. …
- … Reiniger speziell für Fliesen (Zementschleierentferner), um Bauschmutz zu entfernen. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Neutralisation: Reinigen Sie die Fliesen anschließend mit klarem Wasser, um Säurereste zu entfernen. …
- … Professionelle Reinigung: Beauftragen Sie eine professionelle Reinigungsfirma mit Erfahrung in der Fliesenreinigung. …
- … Gutachter für Fliesen hinzu. Dieser kann die Ursache des Belags analysieren und eine Lösung empfehlen. …
- … Ein Zementschleier ist ein grauer Film, der nach dem Verfugen von Fliesen zurückbleiben kann. Er besteht aus Zementresten und kann mit …
- … einem säurehaltigen Zementschleierentferner entfernt werden.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Zement, Bauschmutz …
- … Fliesenversiegelung …
- … Eine Fliesenversiegelung ist eine Schutzschicht, die auf Fliese …
- … um hartnäckige Verschmutzungen wie Zementschleier und Kalkablagerungen zu entfernen. Verwandte Begriffe: Zementschleierentferner, Kalkentferner, Reiniger …
- … Fachkenntnisse verfügt und diese zur Erstellung von Gutachten einsetzt. Im Bereich Fliesen kann ein Gutachter die Ursache von Schäden oder Mängeln feststellen und …
- … Was kostet ein Gutachter für Fliesen?Die Kosten für einen Gutachter hängen vom Umfang der Untersuchung ab. …
- … Wie erkenne ich einen guten Fliesenleger?Ein guter Fliesenleger verfügt über eine fundierte Ausbildung, Referenzen …
- … Welche Reinigungsmittel sind für Fliesen geeignet?Für Fliesen gibt es spezielle Reiniger, die auf das …
- … und säurehaltige Reiniger, es sei denn, es handelt sich um einen Zementschleierentferner. Beachten Sie immer die Herstellerangaben. …
- … grauer Film, der nach dem Verfugen von Fliesen zurückbleiben kann. Er besteht aus Zementresten und kann mit einem säurehaltigen Zementschleierentferner entfernt werden. …
- … Wie vermeide ich Schlieren beim Fliesenwischen?Verwenden …
- … Sie ausreichend klares Wasser und wischen Sie die Fliesen trocken nach. Vermeiden Sie überdosierte Reinigungsmittel und verwenden Sie ein sauberes Wischtuch. …
- … Kann ich Fliesen mit Dampfreiniger reinigen?Ein Dampfreiniger kann zur Reinigung von …
- … Fliesen verwendet werden, sollte aber nicht bei empfindlichen oder versiegelten Oberflächen eingesetzt …
- … Was tun bei hartnäckigen Flecken auf Fliesen?Bei hartnäckigen Flecken können spezielle Fleck …
- … Fleckenentferner zuerst an einer unauffälligen Stelle. …
- … Wie pflege ich Fliesen …
- … richtig?Fliesen sollten regelmäßig mit einem milden Reiniger und klarem Wasser gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reiniger und Scheuermittel. Versiegelte Fliesen können zusätzlich mit einer speziellen Fliesenpflege behandelt werden. …
- … Fliesen reinigen: Die besten Tipps und TricksAnleitung zur richtigen Reinigung verschiedener Fliesenarten. …
- … Fliesenpflege: So bleiben Ihre Fliesen lange schönTipps zur richtigen Pflege …
- … von Fliesen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Fliesenschäden: Ursachen und ReparaturmöglichkeitenÜberblick über häufige Fliesenschäden und wie …
- … Bauschlussreinigung: Pflichten Fliesenleger – Gutachter bei Schlieren …
- … Ob die Grundreinigung zu den vereinbarten Leistungen gehört und vom Fliesenleger zu erbringen war, möge man in den vertraglichen Vereinbarungen …
- … sehr wahrscheinlich daneben gehen, zumal die Chance den gewünschten Austausch der Fliesen erfolgreich durchgesetzt zu bekommen eher gegen Null tendiert. …
- … für raue Fliesenoberflächen …
- … Fliesenbelag: Schlieren entfernen & Gutachterkosten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
- … Fliese wölbt sich: Ursachen & Lösungen …
- … Gerissene Fliese im Bad? Ursachenforschung (Feuchtigkeit, Spannung). Maßnahmen zur Schadensbegrenzung. Jetzt informieren …
- … Fliese wölbt sich, Fliese gerissen, Badezimmer Fliese, Fliesenschaden, Ursache Fliese …
- … nschaden, Fliesensanierung, Fliesenaustausch, Spannung Fliese, Feuchtigkeit Fliese …
- … Fliesen? …
- … Zum zweiten Mal innerhalb von 10 Monaten reißt die Fliese im …
- … neuen Badezimmer. Die Fliese befindet sich über der Badewanne und hat darauf die Armatur. Anhand der Rosette ist deutlich zu erkennen, dass sich die Fliese nach außen wölbt. Wo zuerst ein Abstand war sitzt die …
- … Rosette nun direkt auf der Fliese auf. Auch das Silikon weißt Mängel auf. Die Fliese wurde schon einmal getauscht. Problem noch immer da. Wo liegt …
- … Ich sehe, dass sich eine Fliese in Ihrem Badezimmer über der Badewanne wölbt und gerissen ist. Da …
- … Mögliche Ursachen für eine sich wölbende Fliese: …
- … Feuchtigkeit hinter der Fliese führen. Das Material dehnt sich aus und drückt die Fliese nach außen. & …
- … des Gebäudes oder unsachgemäße Verlegung) können sich auf die Fliese übertragen und zu Rissen und Wölbungen führen. …
- … FliesenkleberEin spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen …
- … Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Dispersionskleber. …
- … UntergrundDie Oberfläche, auf der Fliesen verlegt werden. Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und …
- … FliesenschieneEin Profil aus Metall oder Kunststoff, das an den Rändern von Fliesenbelägen angebracht wird, um diese zu schützen und einen sauberen …
- … Was sind typische Ursachen für sich wölbende Fliesen?Typische Ursachen sind Feuchtigkeit hinter der Fliese, Spannungen im Untergrund, …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeit hinter der Fliese?Anzeichen für Feuchtigkeit können dunkle Flecken, Schimmelbildung in den Fugen, …
- … ein muffiger Geruch oder eine sich ablösende Fliese sein. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Badezimmer kann ein Hinweis sein. …
- … Kann ich die Fliese selbst reparieren?Wenn Sie die Ursache des Problems nicht kennen, …
- … Ursache des Schadens und dem Umfang der Arbeiten ab. Ein einfacher Fliesenaustausch ist günstiger als die Behebung eines Wasserschadens. Holen Sie mehrere …
- … ich zukünftige Schäden vermeiden?Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung der Fliesen, verwenden Sie geeignete Materialien und sorgen Sie für eine ausreichende …
- … und wozu dienen sie?Dehnungsfugen sind elastische Fugen, die Spannungen im Fliesenbelag aufnehmen und verhindern, dass die Fliesen reißen oder sich …
- … Welchen Kleber sollte ich für Fliesen im Badezimmer verwenden?Für Fliesen im Badezimmer sollten Sie einen …
- … wasserfesten und flexiblen Fliesenkleber verwenden. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Kleber, der für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung unter den Fliesen?Die Abdichtung unter den Fliesen ist besonders wichtig, …
- … Fliesen richtig verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Fliesenverlegung. …
- … Feuchtigkeit hinter Fliesen? – These zu Streichdichtung/Manschette …
- … Streichdichtung hinter den Fliesen? Ist eine Abdichtungsmanschette um die Armaturrohrdurchführungen eingebaut? Handelt es sich um eine Trockenbauwand (Gipskarton o.ä.) die bei Nässe aufquillt? …
- … Fliesenschaden Ursache: Ziegelwand, keine Dichtung? …
- … Ziegelwand. Die Leitungen wurden auch erneuert und ein Stück versetzt. Die Fliese wurde auf der Wand befestigt. Dichtung hinter der Fliese, nicht …
- … Oberhalb der Wanne müsste im Spritzwasserbereich eine Verbundabdichtung hinter den Fliesen sein - gemäß ZDBAbk.-Merkblatt. …
- … Fliesensanierung: Entkopplungsmatte sinnvoll bei Schubspannungen? …
- … Fliesenrisse: Ziegelwand – Tragfähigkeit der Decke prüfen! …
- … Normalerweise gibt eine Ziegelwand keinen Anlass für solche Fliesenprobleme. Trotzdem würde ich untersuchen, ob die Wand auf der …
- … Ursache Fliesenschaden: Armaturkontakt zur Fliese möglich? …
- … Armatur hinter der Rosette Kontakt zu Fliese (Fugenmasse?), beim Bedienen kann es dann schon mal knacken ... …
- … Fliese wölbt sich im Bad – Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Fliesenfugen auf Gipskarton erneuern …
- … Fliesenfugen im Bad auf Gipskarton erneuern? Anleitung, Risiken und was Sie beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Fliesenfugen, Gipskarton, Dusche, Fugenmasse, erneuern, Bad, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung …
- … Fliesenarbeiten, Feuchteschäden, Gipskarton …
- … Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, …
- … Untergrund ist leider Gipskarton und da ist auch eine Folie zwischen Fliesen und Gipskarton. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit schwarzen Fliesenfugen in Ihrer Dusche haben, die auf Gipskarton verlegt sind. Die …
- … Sie überschüssige Fugenmasse mit einem feuchten Schwamm und polieren Sie die Fliesen nach dem Trocknen. …
- … Ausfüllen der Zwischenräume zwischen Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmassen, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.Verwandte Begriffe: Zementfugenmasse, Epoxidharzfugenmasse, Silikonfugenmasse …
- … AbdichtungEine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen unter Fliesen verwendet, um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: …
- … und gesundheitsschädlich sein kann. Schimmelbefall muss fachgerecht saniert werden.Verwandte Begriffe: Stockflecken, Mykose, Sporen …
- … Warum werden Fliesenfugen in der Dusche schwarz?Schwarze Fliesenfugen entstehen meist durch …
- … Wie erkenne ich, ob der Gipskarton unter den Fliesen beschädigt ist?Anzeichen für beschädigten Gipskarton sind Verfärbungen, Aufquellen, Schimmelbildung oder …
- … Benötige ich eine spezielle Abdichtung unter den Fliesen auf Gipskarton?Ja, unter den Fliesen auf Gipskarton ist eine …
- … Was kostet es, die Fliesenfugen im Bad erneuern zu lassen?Die Kosten für das Erneuern …
- … der Fliesenfugen im Bad hängen von der Größe der Fläche, der Art der Fugenmasse und dem Arbeitsaufwand ab. Ein Fachmann kann Ihnen einen genauen Kostenvoranschlag erstellen. …
- … Fliesen im Bad richtig reinigenSo halten Sie Ihre Fliesen …
- … Wandfliesen in Dusche neu verfugen …
- … gut erfüllen, eine ausgehärtete mineralische Fugmasse wieder zu beseitigen, ohne die Fliesenkanten zu beschädigen. …
- … dem Wandaufbau um eine Alternative (Wand) Abdichtung in Verbindung mit keramischen Fliesen. …
- … Schwarze Fliesenfugen: Ursache oft defekte Abdichtung! …
- … Gipskarton-Risiko: Fliesenfugen erneuern ohne Beschädigung …
- … schnellen Antworten Den Gipskarton wollte ich natürlich nicht durchsägen, aber die Fliesen sind nur 6 mm stark und wenn man da 1 mm …
- … dicht und man sieht deutlich Risse, aber die Folie unter den Fliesen kann ja durch die Feuchtigkeit nicht durchdrungen werden, somit sollte Wand …
- … und Gipskarton trocken sein. Und so schlimm, dass sich die Fliesen von der Wand lösen, wird es wohl nicht sein? Bis jetzt ist noch alles fest, nur die Fugenmasse unansehnlich. Bilder von den unschönen Fugen habe ich angefügt. Die Fugen sind jetzt reichlich 20 Jahre alt und sehen wirklich schrecklich aus. Neu Fliesen möchte ich vermeiden, da sonst wohl das ganze Bad …
- … erneuert werden müsste. Es sind ja nur noch 20 alte fliesen vorrätig und ein paar werden vermutlich schon für das Versetzen der Wasseranschlüsse benötigt. Wobei sich dann die Frage stellt, wie löst man z.B. zwei Fliesen ohne den Gipskarton zu zerstören? Wie geht da der …
- … Fliesenfugen-Problem: Bilder zur Schadensanalyse hilfreich? …
- … Erfahrung: Ursache für Risse in Fliesenfugen gefunden! …
- … war alles bestens! 5 mm Fugenmasse ausgefräst, dann kam der graue Fliesenkleber zum Vorschein. Bei einer entfernten Fliese und abgeschliffenem Kleber dann …
- … Fliesenfugen im Bad erneuern: Gipskarton-Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockelleisten auf Filzputz: Ist das ein Problem? Ursachen, Risiken & Lösungen
- … Fliesensockelleisten auf Putz – Problem? …
- … Fliesensockelleisten auf Filzputz angebracht? Welche Risiken bestehen? Erfahren Sie mehr …
- … Fliesensockelleisten, Filzputz, Anbringen, Probleme, Risiken, Lösungen, Acrylfuge, Sanierung, Innenausbau …
- … Fliesen, Putz, Innenausbau, Sanierung, Bauwesen …
- … Fliesensockelleisten auf Filzputz: Ist …
- … Hallo zusammen, bei uns wurden die Fliesensockelleisten Hallo zusammen, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausblutende Fliesenfugen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Wasserkontakt?
- … Ausblutende Fliesenfugen: Ursachen & Lösungen …
- … Ausblutende Fliesenfugen im Bad? & …
- … Fliesenfugen, Ausbluten, Farbnasen, Badezimmer, Sanierung, …
- … Wasserkontakt, Fugenmasse, Materialverträglichkeit, Fugenfarben, Fliesensanierung …
- … Badezimmer, Fliesen, Fugen, Sanierung, Wasserschaden …
- … Ausblutende Fliesenfugen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Wasserkontakt? …
- … nicht sichtbaren Stelle habe ich wie beim täglichen Duschen üblich die Fliesen inklusive Fugen nass gesprüht und dann anschließend erst mit Abzieher und …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Badsanierung Probleme mit ausblutenden Fliesenfugen haben. Das Phänomen der "laufenden Farbnasen" deutet auf eine mangelhafte …
- … Mangelnde Materialverträglichkeit zwischen Fliesen und Fugenmasse. …
- … FugenmasseFugenmasse ist ein Material, das zum Ausfüllen der Zwischenräume zwischen Fliesen verwendet wird. Sie besteht in der Regel aus Zement, Sand, Wasser …
- … und Zusätzen. Die Fugenmasse dient dazu, die Fliesen zu verbinden, vor eindringendem Wasser zu schützen und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Silikon, Mörtel. …
- … mehr Materialien, ohne negative Auswirkungen miteinander zu interagieren. Im Zusammenhang mit Fliesenarbeiten bedeutet dies, dass Fliesenkleber, Fugenmasse und Fliesenmaterialien aufeinander …
- … können gesundheitsschädlich sein und sollten umgehend entfernt werden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Pilzbefall. …
- … 13888 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Fugenmörtel für Fliesen und Platten festlegt. Die Norm definiert verschiedene Leistungsklassen und Eigenschaften von …
- … Was bedeutet "Ausbluten" bei Fliesenfugen?Ausbluten bedeutet, dass Farbpigmente aus der Fugenmasse austreten und sich …
- … Welche Risiken bestehen bei ausblutenden Fliesenfugen?Neben dem optischen Mangel kann eindringendes Wasser durch die beschädigten …
- … Kann ich ausblutende Fliesenfugen selbst reparieren?Eine oberflächliche Reinigung kann das Problem kurzfristig kaschieren, …
- … Was ist bei der Reinigung von Fliesenfugen zu beachten?Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel oder Scheuermittel, da …
- … Wie lange dauert die Sanierung von Fliesenfugen?Die Dauer hängt vom Umfang der Sanierung ab. Das Entfernen …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Fliesenfugen?Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, Art der …
- … Wie kann ich ausblutenden Fliesenfugen vorbeugen?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Fliesenarbeiten …
- … und verwenden Sie hochwertige Fugenmasse. Vermeiden Sie stehendes Wasser auf den Fliesen und reinigen Sie die Fugen regelmäßig. …
- … Fliesenauswahl für BadezimmerMaterialien, Eigenschaften und Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Ursachen für Rissbildung in Fliesen und FugenSpannungen, Materialfehler und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … FliesenfugenGeeignete Reinigungsmittel und Methoden zur Vorbeugung von Verfärbungen. …
- … Ausblutende Fliesenfugen: Ursachen, Sanierung & Materialanalyse …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitboden schwarze Flecken: Ursachen, Reinigung & Schutzmaßnahmen für Padang?
- … Granitboden: Schwarze Flecken entfernen …
- … Schwarze Flecken auf Granitboden? Ursachenforschung, effektive Reinigungstipps & Schutzmaßnahmen für Padang. Jetzt …
- … Granitboden, schwarze Flecken, Padang, Naturstein, Reinigung, Ursachen, Küchenboden, Verfärbung, Natursteinkleber, Fugenmaterial …
- … Granitboden schwarze Flecken: Ursachen, Reinigung & Schutzmaßnahmen für Padang? …
- … 60/30 cm mit circa 3 mm Fugen sind plötzlich schwarze Flecken aufgetreten. Die Flecken sind nur auf einzelne Platten beschränkt …
- … Die Flecken sind aufgetreten kurz nach erstmaligem einschalten der Fußbodenheizung (Fußbodenheizung ist …
- … Flecken sind in der ganzen Küche verteilt …
- … Schwarze Flecken auf Granit, insbesondere auf Padang, können verschiedene Ursachen haben. …
- … Da die Flecken auf einzelne Platten beschränkt sind und nicht über die Fugen hinausgehen, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein lokales Problem handelt. …
- … Feuchtigkeit: Eingedrungene Feuchtigkeit, die nicht schnell genug verdunsten kann, begünstigt die Bildung von Flecken. …
- … können in den Stein eindringen und Flecken verursachen. …
- … FugenmaterialMaterial, das zum Verfüllen der Fugen zwischen den Fliesen verwendet wird. Für Naturstein sollte ein spezielles Fugenmaterial verwendet …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für schwarze Flecken auf Granitböden?Häufige Ursachen sind Feuchtigkeit, organische Substanzen (z.B. Öl, …
- … Wie kann ich feststellen, ob die Flecken durch Feuchtigkeit verursacht werden?Feuchtigkeitsflecken sind oft dunkler, …
- … Wie kann ich verhindern, dass neue Flecken entstehen?Wischen Sie verschüttete Flüssigkeiten sofort auf und verwenden Sie …
- … Was tun, wenn die Flecken trotz Reinigung nicht verschwinden?In diesem Fall sollte ein Fachmann …
- … für Natursteinreinigung hinzugezogen werden. Dieser kann die Flecken professionell entfernen und den Boden versiegeln. …
- … Sind schwarze Flecken auf Granit ein Zeichen für einen minderwertigen Stein?Nicht …
- … unbedingt. Schwarze Flecken können auch bei hochwertigem Granit auftreten, wenn er nicht richtig gepflegt oder geschützt wird. …
- … Fliesen verlegenAnleitung zum fachgerechten Verlegen von Fliesen. …
- … Granitboden: Fotos zur Analyse schwarzer Flecken …
- … Schwarze Flecken: Ausgleichsmasse als Ursache im Verdacht …
- … eine Vermutung vom Fliesenleger ist das die Ausgleichsmasse die auf den Estrich aufgetragen …
- … wurden durchgeschlagen ist. Die Flecken sehen aus wie Fettflecken …
- … Padang Granit: Bilder der schwarzen Flecken auf Küchenboden …
- … Schwarze Flecken auf Granitboden: Ursachen und Lösungen für Padang …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel auf Tapete: Machbar? Risiken, Alternativen & Fachmann-Tipps
- … Fliesensockel auf Tapete verlegen? Ist das möglich? Welche Risiken gibt es? Jetzt informieren und die besten Lösungen finden! …
- … Fliesensockel, Tapete, Fliesenkleber, Vliestapete, Renovierung, Innenausbau, Wandgestaltung, Fliesenleger, …
- … Fliesen, Renovierung, Innenausbau, Wandgestaltung, Bauwesen …
- … Fliesensockel auf Tapete: Machbar? Risiken, Alternativen & Fachmann-Tipps …
- … ich habe ein kleines Problem mit meinem Fliesensockel und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir …
- … vor dem Einzug. Aus terminlichen Gründen hat unser Maler vor dem Fliesenleger schon einige Wände tapeziert. Bei der Tapete handelt es sich …
- … Vliestapete, die anschließend gestrichen wird. Der zweite Anstrich fehlt noch. Der Fliesenleger hat dann die Fliesen einschließlich Sockel gelegt. …
- … es so, dass die Tapete etwa 3 cm über der Bodenfliese beginnt und der Fliesensockel bis auf die unteren 2 cm, …
- … Gesamtsockelhöhe von 7 cm, auf der Tapete klebt. Allerdings ist der Fliesenkleber hauptsächlich auf der unteren Hälfte der Fliese, also doch …
- … ob das so in Ordnung bzw. vertretbar ist oder ob der Fliesenleger den Sockel nochmal ab und wieder neu machen muss? …
- … Grundsätzlich ist das Anbringen von Fliesensockeln auf Tapete problematisch. Der Fliesenkleber haftet in der Regel …
- … ausreichend auf der Tapete, was dazu führen kann, dass sich die Fliesen lösen. …
- … ist, die Tapete im Bereich des Fliesensockels sorgfältig zu entfernen. …
- … Haftgrund auftragen: Nach dem Entfernen der Tapete einen geeigneten Haftgrund auftragen, um eine optimale Haftung des Fliesenklebers zu gewährleisten. …
- … Geeigneten Fliesenkleber verwenden: Verwenden Sie einen …
- … flexiblen Fliesenkleber, der für den Innenbereich geeignet ist. …
- … FliesensockelEin Fliesensockel ist eine Reihe von Fliesen, die …
- … dient als Schutz vor Beschädigungen und als dekoratives Element.Verwandte Begriffe: Sockelfliese, Bodenfliese, Wandfliese …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein …
- … spezieller Klebstoff, der zum Befestigen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind.Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, …
- … Beschichtungen auf dem Untergrund verbessert. Er wird oft vor dem Verfliesen oder Verputzen aufgetragen.Verwandte Begriffe: Primer, Tiefengrund, Voranstrich …
- … kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher vermieden werden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Pilzbefall …
- … Kann ich Fliesensockel direkt auf eine Vliestapete …
- … ab. Vliestapeten sind zwar formstabil, bieten aber keine zuverlässige Haftung für Fliesenkleber. Das Risiko, dass sich die Fliesen lösen, ist hoch. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verfliesen von Sockeln?Als Alternative bieten sich Sockelleisten aus Holz, Kunststoff oder Metall an. Diese sind in verschiedenen Designs erhältlich und lassen sich oft einfacher montieren. …
- … Muss ich die Tapete wirklich entfernen, bevor ich Fliesensockel anbringe?Ja, das ist die empfehlenswerteste Vorgehensweise. Durch das …
- … Entfernen der Tapete schaffen Sie eine saubere, tragfähige Oberfläche für den Fliesenkleber. …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Ich empfehle einen flexiblen …
- … Fliesenkleber, der speziell für den Innenbereich geeignet ist. Achten Sie auf …
- … er?Ein Haftgrund ist eine spezielle Grundierung, die die Haftung des Fliesenklebers auf dem Untergrund verbessert. Er wird nach dem Entfernen der …
- … Wie hoch sollte ein Fliesensockel sein?Die Höhe eines Fliesensockels ist Geschmackssache, üblich sind …
- … Kann ich die Fliesen auch mit Silikon befestigen?Davon rate ich ab. Silikon ist nicht …
- … für die dauerhafte Befestigung von Fliesen geeignet, da es nicht die notwendige Festigkeit und Haftung bietet. …
- … Was passiert, wenn Feuchtigkeit hinter die Fliesen gelangt?Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann zu Schimmelbildung …
- … und zur Ablösung der Fliesen führen. Achten Sie daher auf eine sorgfältige Abdichtung und vermeiden Sie das Anbringen von Fliesen auf ungeeigneten Untergründen. …
- … Fliesen auf Fliesen …
- … Kommunikationsfehler: Maler vor Fliesenleger – Wer ist zuständig? …
- … Maler denn dahin, wo der Fliesenleger noch gar nicht fertig ist? Typisches Kommunikationsproblem. Wenn (!) Sie denn gewollt hätten, dass der Fliesenleger nicht über die Vlies-Tapete fliest, dann hätten Sie es …
- … dem Fliesenleger sagen müssen und (!) auch bezahlen müssen. Andersherum: der Fliesenleger wäre unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren, hätte Baubehinderung …
- … Haftzugwerte: Vliestapete als Untergrund für Fliesensockel geeignet? …
- … was für ein Bodenbelag, und somit auch Sockel dort hinkommt. Die Fliese, hätte gesehen, das dort teilweise ein Untergrund ist, der weniger Haftzugwerte …
- … Fliesensockel auf Tapete: Machbarkeit, Risiken und Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Grundreinigung & Imprägnierung: Wartezeit, Anleitung & Produkte?
- … Imprägnierung: Wie lange warten? Welche Produkte sind geeignet? Anleitung für Hochglanz-Fliesen. Jetzt informieren! …
- … Feinsteinzeug, Grundreinigung, Imprägnierung, Fliesen reinigen, Fliesen …
- … Fliesen, Reinigung, Imprägnierung, Bodenbeläge, Bauwesen …
- … Frage 1: Wie lange muss man nach dem Verlegen der Fliesen (Feinsteinzeug, 60x60 Hochglanz-poliert) wegen des Trocknen abwarten, bis man …
- … Wartezeit: Warten Sie nach dem Verlegen der Fliesen mindestens 2-3 Wochen, bevor Sie mit der Grundreinigung beginnen. Dies gibt …
- … dem Fliesenkleber ausreichend Zeit zum vollständigen Aushärten. …
- … Imprägnierung: Eine Imprägnierung ist bei Feinsteinzeug nicht zwingend erforderlich, da es von Natur aus wenig Wasser aufnimmt. Bei hochglanzpolierten Fliesen kann eine Imprägnierung jedoch helfen, Fleckenbildung zu reduzieren. …
- … FeinsteinzeugFeinsteinzeug ist eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme. Es ist besonders hart, widerstandsfähig und eignet …
- … sich für stark beanspruchte Bereiche.Verwandte Begriffe: Keramik, Fliese, Steingut …
- … Säurehaltiger ReinigerEin säurehaltiger Reiniger enthält Säuren, die Kalk und andere mineralische Ablagerungen lösen. Er ist für die Grundreinigung von Fliesen geeignet, sollte aber nicht auf säureempfindlichen Materialien verwendet werden.Verwandte …
- … Begriffe: Kalklöser, Sanitärreiniger, Zementschleierentferner …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen …
- … von Fliesen verwendet wird. Er muss auf den Untergrund und die Art der Fliese abgestimmt sein.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Zementkleber, Dispersionskleber …
- … Dampfreinigers rate ich ab, da der heiße Dampf die Oberfläche der Fliesen beschädigen kann. Verwenden Sie stattdessen einen geeigneten Reiniger und einen Mopp. …
- … Frage: Wie entferne ich hartnäckige Flecken von Feinsteinzeug?Antwort: Verwenden Sie einen speziellen Fleckenentferner für …
- … Fliesen richtig verlegenAnleitung und Tipps für das Verlegen von Fliesen im Innen- und Außenbereich. …
- … Bodenbeläge vergleichenVor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett, Laminat und Vinyl. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fleck, Zementschleierentferner, Tiefenreinigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Fleck, Zementschleierentferner, Tiefenreinigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fleck, Zementschleierentferner, Tiefenreinigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Fleck, Zementschleierentferner, Tiefenreinigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flecken auf unglasierten Fliesen nach dem Verfugen: Zementschleierentferner & Tiefenreinigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flecken auf Fliesen nach Verfugen? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: unglasierte Fliesen, Flecken nach Verfugen, Zementschleierentferner, Fliesen reinigen, Tiefenreinigung Fliesen, Fliesenfugen reinigen, Hausmittel Fliesen reinigen, Fliesenpflege
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!