ich habe eine noch zu erstellende ETW gekauft und würde gerne die aktuellen Vorgänge auf der Baustelle aus Interesse einordnen können. Folgendes Bauvorhaben: 27 Einheiten verteilt auf 1 Vorderhaus (7. Geschosse), 3 Townhäuser (1+2 OGAbk.+Staffelgeschoss) und 1 Gartenhaus (3 Geschosse +Staffelgeschoss). Gesamtes Grundstück mit Tiefgarage unterkellert.
Bisher wurde das Grundstück geräumt und die Nachbargrundstücke mit Berliner Verbau abgestützt und diverse Ortbetonpfähle gesetzt. Weiterhin wurde eine Vakuumwasserhaltung installiert. Die Wasserhaltung wurde rund um die Baugrube des Gartenhauses installiert und es scheint Sand in der Grube zu liegen (vllt. wird später verdichtet?)
Jetzt die Fragen: Wann wird wohl mit den Betonierungsarbeiten für die Tiefgarage/Keller begonnen? Muss die Wasserhaltung erst eine bestimmte Zeit laufen oder läuft das ganze parallel? Der Bauträger gibt eine Bauzeit von ca. 18 Monaten an, ist das realistisch?
Da es für mich der erste Bau ist, bin ich einfach interessiert was da so alles passiert und würde einfach gerne so viel wie möglich wissen ... daher die Fragen 🙂
Danke!