Feuchtigkeit im Keller: Ursachen erkennen, Schimmel vermeiden & Fachmann finden
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Feuchtigkeit im Keller: Ursachen erkennen, Schimmel vermeiden & Fachmann finden

Hallo zusammen,

in unserem Reihenmittelhaus haben wir einen Kellerraum, in dem es im letzten Jahr ganz leicht zu schimmeln begonnen hat: nicht an den Wänden o.ä., sondern ganz einfach die Dinge, die darin standen.

Der Raum ist inzwischen leergeräumt.

Der Raum hat eine einzige Außenwand und an dieser Wand bröckelte der Putz (ab Hüfthöhe unten an der Wand ab). Hier wurde inzwischen beigeputzt und mit Silikatfarbe gestrichen.

Momentan handhabe ich es so:

• ich habe einen Heizkörper in dem Raum, dieser ist so aufgedreht, dass die Raumtemperatur ca. 19,5 °C beträgt.
  • der Raum wird täglich gelüftet. Dabei mache ich Stoßlüftung. Nach dem Lüften beträgt die relative Luftfeuchte ca. 54 %.
  • wenn ich den Raum tagsdrauf betrete, dann beträgt die relative Luftfeuchte ca. 65 %.
  • die Türe des Kellerraums sowie das Fenster sind außerhalb der Lüftungszeiten geschlossen.

Es scheint also, als wenn die Feuchtigkeit "irgendwo her" kommt. Kann meiner Meinung nach fast nur die benannte Außenwand sein, oder?

• Kann ich das als Laie irgendwie verlässlich feststellen?
  • In dem Fall, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege: was wäre dann zu tun? Muss die Wand dann von Außen freigelegt und abgedichtet werden? Welches Gewerk macht das?

Danke für eure Einschätzung!

Viele Grüße Sebastian

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Bausubstanz schädigen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Die Quelle der Feuchtigkeit muss identifiziert werden. Mögliche Ursachen sind:
    • Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an kalten Kellerwänden.
    • Aufsteigende Feuchtigkeit: Feuchtigkeit dringt aus dem Erdreich durch das Mauerwerk.
    • Undichte Stellen: Regenwasser dringt durch Risse oder undichte Stellen in der Außenwand ein.
    • Falsches Lüften: Unregelmäßiges oder falsches Lüften kann die Feuchtigkeitsproblematik verschärfen.

Maßnahmen:

• Richtiges Lüften: Regelmäßiges Stoßlüften, besonders nach dem Duschen oder Kochen, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
    • Heizen: Eine konstante Raumtemperatur von ca. 19°C hilft, Kondensation zu vermeiden.
    • Silikatfarbe: Die Verwendung von diffusionsoffenen Silikatfarben kann helfen, Feuchtigkeit zu regulieren.
    • Abdichtung: Bei aufsteigender Feuchtigkeit oder undichten Stellen ist eine professionelle Abdichtung der Außenwand erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger, Maurer) untersuchen und beheben. Überprüfen Sie auch die Wirksamkeit der vorhandenen Heizung und Lüftung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Im Keller kann Kondensation an kalten Wänden entstehen, wenn warme, feuchte Luft aus dem Wohnbereich eindringt.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Farben und Putze ermöglichen es Feuchtigkeit, aus dem Mauerwerk zu entweichen, was die Schimmelbildung reduziert. Im Gegensatz dazu sind diffusiondichte Materialien wasserdampfundurchlässig.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre
    Silikatfarbe
    Silikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die aus Kaliwasserglas und mineralischen Füllstoffen besteht. Sie ist diffusionsoffen, schimmelhemmend und eignet sich gut für Kellerwände. Silikatfarben verbinden sich chemisch mit dem Untergrund und sind daher sehr haltbar.
    Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Dispersionsfarbe
    Stoßlüften
    Stoßlüften bedeutet, Fenster und Türen für kurze Zeit (5-10 Minuten) vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Dies ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster, da die Luftfeuchtigkeit schneller reduziert wird, ohne die Wände auszukühlen.
    Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Grundwasser oder Erdfeuchtigkeit durch Kapillarwirkung in das Mauerwerk eindringt. Dies ist häufig in älteren Häusern ohne horizontale Abdichtung der Fall. Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schäden am Mauerwerk und zu Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Mauerwerkstrockenlegung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Baukonstruktion, Bauschäden und Bauphysik verfügt. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen im Keller ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Kondensation und Schimmelbildung. Im Keller sollte die Luftfeuchtigkeit idealerweise unter 60% liegen.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum schimmelt es im Keller, obwohl ich lüfte?
      Es kann sein, dass Sie zum falschen Zeitpunkt lüften. Lüften Sie am besten kurz und intensiv (Stoßlüften), wenn die Außenluft kälter und trockener ist als die Kellerluft. Vermeiden Sie es, im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit zu lüften, da dies die Feuchtigkeit in den Keller bringt.
    2. Hilft ein Luftentfeuchter gegen Feuchtigkeit im Keller?
      Ein Luftentfeuchter kann kurzfristig helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Er behebt aber nicht die Ursache des Problems. Es ist wichtig, die Quelle der Feuchtigkeit zu finden und zu beseitigen, bevor man auf einen Luftentfeuchter setzt.
    3. Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Oberflächlichen Schimmelbefall auf glatten Flächen können Sie mit speziellem Schimmelentferner (mit Alkohol) selbst behandeln. Tragen Sie dabei Handschuhe und eine Atemschutzmaske. Bei großflächigem oder tiefergehendem Befall sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen.
    4. Welche Farbe ist die richtige für Kellerwände?
      Verwenden Sie diffusionsoffene Farben wie Silikatfarbe oder Kalkfarbe. Diese Farben lassen Feuchtigkeit durch, anstatt sie einzuschließen, was die Schimmelbildung begünstigen kann.
    5. Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit im Keller?
      Beobachten Sie, wo sich Feuchtigkeit bildet. Gibt es feuchte Stellen an der Wand, am Boden oder an der Decke? Achten Sie auf Risse im Mauerwerk oder undichte Stellen an Fenstern und Türen. Ein Bausachverständiger kann Ihnen bei der Ursachenforschung helfen.
    6. Ist es normal, dass Kellerwände feucht sind?
      Kellerwände können leicht feucht sein, besonders in älteren Häusern ohne Abdichtung. Wenn die Feuchtigkeit jedoch zu Schimmelbildung führt oder sich Wasser ansammelt, ist es wichtig, zu handeln.
    7. Was kostet eine Kellerabdichtung?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung hängen von der Art der Abdichtung und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Innenabdichtung kann einige hundert Euro kosten, während eine aufwendige Außenabdichtung mehrere tausend Euro kosten kann.
    8. Wie oft sollte ich meinen Keller lüften?
      Lüften Sie Ihren Keller am besten täglich kurz und intensiv (Stoßlüften). Die beste Zeit zum Lüften ist, wenn die Außenluft kälter und trockener ist als die Kellerluft.

🔗 Verwandte Themen

• Keller richtig lüften im Sommer
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen durch richtiges Lüften in den Sommermonaten.
    • Schimmel im Keller entfernen – Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entfernung von Schimmelbefall im Keller.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Detaillierte Analyse der verschiedenen Ursachen für feuchte Kellerwände.
    • Keller abdichten – Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden und deren Kosten.
    • Luftentfeuchter im Keller – sinnvoll oder nicht?
      Vor- und Nachteile des Einsatzes von Luftentfeuchtern im Keller.
  2. Keller abdichten: Freilegen der Wand – Schritt für Schritt

Freilegen + neu Abdichten
    Die undichte Stelle könnte in der Bodenplatte oder in der Wand liegen, nach der Schilderung mit dem losen Putz spricht vieles für die Wand.

Es wäre vielleicht ganz sinnvoll, die Kellerräume links und rechts einmal zu inspizieren, ob die das selbe Problem haben.

Ansonsten hilft nur (wie schon befürchtet) Freilegen der Wand von außen und neu abdichten. Als Gewerk kommen solide Maurer- oder Tiefbaufirmen in Frage.

3. Kellerentfeuchtung: Kondensationstrockner statt Heizen!

el. Kondensationstrockner
    im Sommer soll man den Keller eigentlich nicht lüften, man holt sich durch die warme Außenluft noch mehr Feuchtigkeit in den kühlen Keller. Ich würde statt dem Heizer einen el. Entfeuchter aufstellen.
  4. Feuchtigkeit Ursachenforschung: Grundwasser, Rohrschaden & Co.

Foto von wiki

Was ist denn eigentlich die Ursache ...
    Was ist denn eigentlich die Ursache für die Feuchtigkeit (Grundwassser, defektes Entwässerungssystem, Rohreitungsschaden, etc.)

Welches Abdichtungssystem hat das Gebäude und warum (anstehende Böden bzw. Hinterfüllung, Drainage, wenn Drainage  -  Funktionsprüfung, Wartung, etc.)?

Ich meine man sollte das Problem erstmal einkreisen, gerade weil es ja wohl erst im letzten Jahr angefangen hat zu schimmeln.

Meine magische Kugel ist zurzeit in der Werkstatt  -  ergo kann ich anhand der Beschreibung des Fragenden nicht beurteilen was der Grund für den Schaden ist.

Auf gut Glück mal freilegen und abdichten (ja was denn abdichten  -  eine Wanne, einen Schwarzanstrich, bis zum Fundament oder um die Bodenplatte herum  -  ja was denn?) halte ich für blinden Aktionismus. Das ist wie einen Reifen flicken, nur das man ein Haus nicht unter Wasser tauchen kann um das Leck zu finden.

Einen Entfeuchter würde ich jetzt nicht aufstellen. Das ist verbranntes Geld, solange die Ursache im dunkeln liegt und das Leck nicht beseitigt ist.

Also erstmal die Fragestellung klären, potenzielle Versager einkreisen und dann rationell überlegen wie man der Ursache beikommt.

Schönes Wochenende.

5. Feuchtigkeit im Keller: Ursache unbekannt – Was tun?

Ursache bisher unbekannt
    Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@wiki: Die Ursache für die Feuchtigkeit ist bislang leider unbekannt. Welches Gewerk o.ä. kann denn eine verlässliche Aussage dazu treffen (nach Begutachtung/Tests o.ä.)?

Die betroffene Außenwand ist vermutlich mit diesem schwarzen Anstrich abgedichtet. An der betroffenen Gebäudeseite ist oberhalb des Erdreichs eine Terrasse angelegt. Die Platten sind zwar verfugt, aber z.T. sind die Fugen rausgebrökelt. Das Erdreich ist sandig, soweit ich weiß.

Eine Drainage gibt es meines Wissens nicht. Die Versorgungsrohre usw. gehen zur anderen Straßenseite, daher würde ich das als Ursache hier ausschließen.

An der betroffenen Kellerwand ist ein Lichtschacht vorhanden. In dem (innen mit Betonfarbe gestrichenen) Lichtschacht ist zu sehen, dass die Betonfarbe abblättert und Ausblühungen zum Vorschein kommen. Auch dies nährte meine Vermutung, es könne sich hier um Feuchte handeln, die aus dem Erdreich kommt. Der Lichtschacht selber ist nämlich so gelegen, dass es nie hineinregnet o.a., er ist ansonsten stets knochentrocken.

Ich stimme dir zu, dass ein Trocknungsgerät nur an dem Symptomen herumdoktort und dass die Ursache gefunden und behoben werden sollte.

Daher ist meine zentrale Frage: welcher Handwerker oder Sachverständige o.ä. kann mir eine verlässliche Auskunft darüber geben, wo bei in unserem Haus das Problem liegt?

Danke für hilfreiche Tipps!

Viele Grüße

• Name:
    • Sebastian
  6. Sachverständiger für Bauwerksabdichtung finden – HWK/IHK!

Fragen Sie bei der HWKAbk. oder IHKAbk.
    nach einem Sachverständigen für Bauwerksabdichtung. Der checkt die Ursachen und kann Ihnen dann Empfehlungen geben, wie die Sache zu beheben ist.
    • Bauwerksabdichtung undicht?
    • Kondensatfeuchte von innen?
    • Installationsschäden?
    • u.v.m.

Gruß aus Berlin

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Schimmelprävention & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachenforschung von Feuchtigkeit in einem Kellerraum, die Vermeidung von Schimmelbildung und die möglichen Sanierungsmaßnahmen. Es wird die Bedeutung der korrekten Ursachenanalyse, die Notwendigkeit der Abdichtung und die Rolle von Sachverständigen hervorgehoben. Zudem werden alternative Methoden zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit, wie der Einsatz von Kondensationstrocknern, diskutiert.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Kellerentfeuchtung: Kondensationstrockner statt Heizen! wird darauf hingewiesen, dass das Lüften im Sommer die Feuchtigkeit im Keller sogar erhöhen kann. Daher wird der Einsatz eines elektrischen Entfeuchters empfohlen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Teilnehmer empfehlen, die Außenwand freizulegen und neu abzudichten, wie im Beitrag Keller abdichten: Freilegen der Wand – Schritt für Schritt beschrieben. Dies ist besonders relevant, wenn der Putz bröckelt und die Feuchtigkeit von außen eindringt.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln, sollte ein Sachverständiger für Bauwerksabdichtung hinzugezogen werden, wie im Beitrag Sachverständiger für Bauwerksabdichtung finden – HWK/IHK! empfohlen. Dieser kann die Situation beurteilen und geeignete Maßnahmen empfehlen. Die systematische Ursachenforschung, wie im Beitrag Feuchtigkeit Ursachenforschung: Grundwasser, Rohrschaden & Co. angerissen, ist essentiell.

Die Analyse der Ursachen, wie im Beitrag Feuchtigkeit im Keller: Ursache unbekannt – Was tun? thematisiert, ist entscheidend, bevor Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden. Mögliche Ursachen sind defekte Entwässerungssysteme, Rohrschäden oder Probleme mit der Gebäudeabdichtung. Eine Drainage sollte auf Funktion geprüft und gewartet werden, um Feuchtigkeit im Keller langfristig zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Bauwerksabdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller zu verhindern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit im Keller: Ursachen erkennen, Schimmel vermeiden & Fachmann finden
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit im Keller: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Keller, Feuchtigkeit, Schimmel, Lüften, Silikatfarbe, Außenwand, Kondensation, Ursachen, Maßnahmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼