Punktfundamente für Beton-Eckpfeiler: Dimensionierung, Lastberechnung & Alternativen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Punktfundamente für Beton-Eckpfeiler: Dimensionierung, Lastberechnung & Alternativen?

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem. Ich habe eine (bald) gepflasterte Fläche von ca. 4x5 m, die es zu überdachen gilt. Da ich alles gerne selbst mache, kommt ein fertiger Bausatz mit 9er Pföstchen nicht in Frage 😉

Meine Idee war nun, diese neumodischen Pflanzringe (BxTxH 20x30x20 cm) einzusetzen um damit massive Eckpfeiler zu erstellen. En Detail: Loch graben 20x30x80 cm tief, darauf einen Pflanzring, das ganze ausrichten und mit Beton füllen. Dann einen weiteren Ring drauf und wieder mit Beton füllen usw., bis die benötigte Höhe für einen Pfeiler erreicht ist (ca. 3 m, also 15 Steine a 25 kg => 375 kg)

Das würde ich dann 3x machen, auf der gegenüberliegenden Seite dann nur 13 Steine pro Pfeiler, damit man ein schönes Gefälle hat.

Oben in den letzten Ring dann die Sockel/Stützen mit einbetoniert und direkt die Balken drauf. Also keine senkrechten Hölzer mehr.

Die Frage, die mir grade gekommen ist:

1. Ist die Last für das Punktfundament nicht zu groß bei diesem Gewicht der Ringe samt Beton Füllung?

Kommt mir bei genauerer Überlegung etwas "windig" vor ...

Danke für Meinungen!

Grüße

Stefan

Kurzer Nachtrag: Wenn ich mal mit den Zahlen jongliere, komme ich auf wie gesagt 375 kg für die Steine und bei dem Volumen von 228 l wiegt der B25 Beton ungefähr 450 kg. Zusammen also 825 kg. Das bedeutet pro Pfeiler (20x30 cm) eine Belastung des Betons unten und des Bodens von 1,375 kg/cm² nur durch den Pfeiler. Das kommt mir relativ wenig vor, habe ich mich irgendwo verrechnet? Das benötigte Holz macht da kaum noch Gewicht aus (2 Querbalken, 6 Längsbalken und Lattung ...

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Berechnung der Lasten und Dimensionierung der Fundamente durch einen Fachmann erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Punktfundamente für massive Beton-Eckpfeiler einer Überdachung planen. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Umsetzung berücksichtigen würde:

Lastverteilung: Das Gewicht der Überdachung (Hölzer, Lattung, evtl. Schneelast) muss korrekt auf die vier Eckpfeiler verteilt werden. Eine genaue Lastberechnung ist entscheidend, um die Dimensionierung der Punktfundamente zu bestimmen.

• Fundamenttiefe: Die Fundamenttiefe sollte frostfrei sein (in Deutschland ca. 80 cm), um Hebungen durch Frost zu vermeiden.
    • Größe der Fundamente: Die Größe der Fundamente hängt von der Last und der Tragfähigkeit des Bodens ab. Ich empfehle, die Fundamente ausreichend zu dimensionieren, um Setzungen zu vermeiden.
    • Material: Verwenden Sie frostsicheren Beton für die Fundamente.

Pflanzringe: Pflanzringe können als Schalung für die Fundamente dienen, sind aber nicht zwingend erforderlich. Achten Sie darauf, dass die Ringe stabil sind und dem Betondruck standhalten.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung der Fundamente kann zu Schäden an der Überdachung führen (z.B. Setzungen, Risse).

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Statiker oder Bauingenieur hinzuzuziehen, um die Lasten zu berechnen und die Fundamente entsprechend zu dimensionieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Punktfundament
    Ein Einzelfundament, das die Last eines Bauwerks auf den Baugrund überträgt. Es wird meist an den Eckpunkten oder unter Stützen errichtet.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Schraubfundament
    Frosttiefe
    Die Tiefe im Boden, bis zu der der Boden gefrieren kann. In Deutschland beträgt die Frosttiefe in der Regel ca. 80 cm.
    Verwandte Begriffe: Frostschutz, Frostschäden
    Beton
    Ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung besteht. Beton wird häufig für Fundamente verwendet.
    Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Stahlbeton
    Lastberechnung
    Die Berechnung der auf ein Bauteil wirkenden Lasten (z.B. Gewicht, Schneelast, Windlast). Die Lastberechnung ist wichtig für die Dimensionierung von Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Statik, Tragfähigkeit
    Statik
    Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte. Die Statik ist wichtig für die Standsicherheit von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Lastberechnung, Tragfähigkeit
    Schalung
    Eine Form, in die Beton gegossen wird, um die gewünschte Form zu erhalten. Nach dem Aushärten des Betons wird die Schalung entfernt.
    Verwandte Begriffe: Betonieren, Gießen
    Fundament
    Das tragende Bauteil, das die Last eines Bauwerks auf den Baugrund überträgt.
    Verwandte Begriffe: Punktfundament, Streifenfundament, Plattenfundament

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Punktfundament?
      Ein Punktfundament ist ein Einzelfundament, das die Last eines Bauwerks (z.B. einer Überdachung) auf den Baugrund überträgt. Es wird meist an den Eckpunkten oder unter Stützen errichtet.
    2. Wie tief müssen Punktfundamente sein?
      Die Fundamenttiefe sollte frostfrei sein, um Hebungen durch Frost zu vermeiden. In Deutschland beträgt die Frosttiefe in der Regel ca. 80 cm.
    3. Welchen Beton soll ich für Punktfundamente verwenden?
      Verwenden Sie frostsicheren Beton (z.B. C20/25) für die Fundamente. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers bezüglich der Verarbeitung und Aushärtezeit.
    4. Kann ich Pflanzringe als Schalung für Punktfundamente verwenden?
      Ja, Pflanzringe können als Schalung dienen, sofern sie stabil genug sind, um dem Betondruck standzuhalten. Achten Sie darauf, dass die Ringe lotrecht ausgerichtet sind.
    5. Wie berechne ich die Last für ein Punktfundament?
      Die Lastberechnung hängt von verschiedenen Faktoren ab (Gewicht der Konstruktion, Schneelast, Windlast). Ich empfehle, einen Statiker oder Bauingenieur hinzuzuziehen.
    6. Was passiert, wenn das Punktfundament nicht frostfrei ist?
      Wenn das Fundament nicht frostfrei ist, kann es durch Frost angehoben werden. Dies kann zu Schäden an der Konstruktion führen.
    7. Wie lange muss Beton aushärten, bevor ich ihn belasten kann?
      Die Aushärtezeit von Beton hängt von der Betonsorte und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Angaben des Herstellers. In der Regel dauert es mindestens 28 Tage, bis der Beton seine volle Festigkeit erreicht hat.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Punktfundamenten?
      Alternativen sind Streifenfundamente, Plattenfundamente oder Schraubfundamente. Die Wahl des Fundamenttyps hängt von den Bodenverhältnissen und der Last ab.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentarten im Überblick
      Vergleich verschiedener Fundamenttypen (Punktfundament, Streifenfundament, Plattenfundament)
    • Lastberechnung für Überdachungen
      Wie man die Lasten für eine Überdachung korrekt berechnet.
    • Beton richtig mischen und verarbeiten
      Tipps und Tricks für die Verarbeitung von Beton.
    • Frostschutz im Garten- und Landschaftsbau
      Maßnahmen zum Schutz vor Frostschäden.
    • Baugenehmigung für Überdachungen
      Informationen zu Baugenehmigungen für Überdachungen.
  2. 🔴 Punktfundament-Bau: Warnung vor Lebensgefahr!

Ich fasse kurz zusammen
    Lebensgefahr, weil du keinen Plan hast, wie man solche Teile ausbildet und herstellt.

Finger weg und ich hoffe es gibt hier keine Bastelanleitungen!

3. Erfahrung: Menschverstand vs. Statik beim Fundamentbau

Naja, wenn ich aufzähle wie oft ...
    Naja, wenn ich aufzähle wie oft das Fachleute (Strom, Wasser, etc. pp) schon zu unserer Gruppe gesagt haben ... 😉

Solange man den gesunden Menschverstand nicht außer Acht lässt, geht eigentlich wenig schief.

Nachdem ich mir aus Pappe eine 3 m hohe Säule in den Dimensionen gebaut habe, sagt mir meiner, dass das vielleicht doch keine so gute Idee war!

4. 🔴 Betonpfeiler-Fundament: Darwin-Award Bewerbung?

Na wenn ihr euch mit Gewalt für den
    Darwin-Award bewerbt, dann will ich euch nicht hindern Teil zu nehmen.
  5. Punktfundament: Lastberechnung – Bodenbeschaffenheit entscheidend!

Foto von wiki

Fehlende Fachkunde ...
    Fehlende Fachkunde ist in der Tat lebensgefährlich.

Aber mal der Reihe nach:

1. Was für Boden steht denn unter den herzustellenden Stützen an? Davon hängt es wesentlich ab, wie hoch die Belastung sein darf.

2. Zu prüfen sind  -  bei Kenntnis des Bodens  -  die Nachweise auf Grundbruch, Kippen, Gleiten für dieses 20 x 30 cm² Fundament.

3. Die einzelnen Teile der Stützen müssen frisch in frisch betoniert werden, da sonst Fugen entstehen, die abscheren können. Ist das bei der geplanten Improvisation zu gewährleisten? 4.15 Steine x 0,2 m Höhe = 3 m  -  sind diese Pflanzsteine dafür ausgelegt, den hydrostatischen Druck von 3 m Frischbetonsäule aufzunehmen? Diese Pflanzsteine bestehen i.d.R. aus unbewehrtem Beton, und dieser trägt zwar auf Druck recht viel, aber auf Zug (dieser Fall läge hier vor) so gut wie nichts. Wenn der untere Pflanzstein wegknackt, fällt das ganze Bauteil zusammen ...

5. Wie soll die Aussteifung dieser Konstruktion aussehen, damit sie nicht wie ein Kartenhaus zusammenklappt?

Bitte denken Sie noch mal darüber nach und holen Sie sich fachkundigen Rat ein, denn so wird es sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.

Viele Grüße

6. Punktfundament: Schnee- und Windlasten unbedingt beachten!

Foto von

Wo bleiben Schnee, Wind und andere ...
    Wo bleiben Schnee, Wind und andere Lasten bei der Betrachtung? Au weia. Aber immer schön selber frickeln  -  vermutlich wird beim Einsturz der Konstruktion die im schlimmsten Fall notwendige Kiste auch noch selbst gezimmert.
  7. Materialtipp: Pflanzring vs. Schalstein für Fundamentbau

Foto von

unbewährter Pflanzstein?
    Bewehrter Pflanzring? Was bitte ist bei einen Schalstein bewehrt? Ist genau das selbe wie ein Pflanzring, und ich kenn Pflanzringe mit 5 cm Wandstärke und bei einen Durchmesser von 40 cm 30 kg Eigengewicht, was soll der schlechter halten als ein Schalstein? Bewehrt wird ja immer der eingefüllte Beton mit Steckeisen oder sogar einen Eisenkorb, oder? Das Fundament würd ich größer machen, 20x30x80 kannst mit der Schaufel sowieso nicht graben ...
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Punktfundamente für Betonpfeiler: Lastberechnung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Sicherheit von selbstgebauten Punktfundamenten für Beton-Eckpfeiler. Es wird vor lebensgefährlichen Konstruktionen ohne Fachkenntnisse gewarnt. Die korrekte Lastberechnung unter Berücksichtigung von Bodenbeschaffenheit, Schnee- und Windlasten ist essentiell. Alternativen wie Schalsteine werden diskutiert.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Punktfundament-Bau: Warnung vor Lebensgefahr! wird eindringlich vor dem Bau ohne Fachkenntnisse gewarnt, da dies lebensgefährlich sein kann. Es wird empfohlen, von solchen Eigenbauten Abstand zu nehmen, wenn keine Expertise vorhanden ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Punktfundament: Schnee- und Windlasten unbedingt beachten! mahnt zur Berücksichtigung von Schnee- und Windlasten bei der Planung. Eine fehlende Lastberechnung kann zu einem Einsturz der Konstruktion führen.

📊 Zusatzinfo: Die Bodenbeschaffenheit ist ein entscheidender Faktor für die Belastbarkeit des Punktfundaments, wie im Beitrag Punktfundament: Lastberechnung – Bodenbeschaffenheit entscheidend! erläutert wird. Es müssen Nachweise auf Grundbruch, Kippen und Gleiten erbracht werden.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Materialtipp: Pflanzring vs. Schalstein für Fundamentbau werden Pflanzringe und Schalsteine als mögliche Alternativen für den Fundamentbau diskutiert. Es wird darauf hingewiesen, dass der eingefüllte Beton bewehrt werden sollte.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau von Punktfundamenten sollte unbedingt eine fachgerechte Lastberechnung durchgeführt und die Bodenbeschaffenheit berücksichtigt werden. Bei fehlender Expertise sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Punktfundament: Lastberechnung – Bodenbeschaffenheit entscheidend!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Punktfundament, Betonpfeiler" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Punktfundament, Betonpfeiler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Punktfundamente für Beton-Eckpfeiler: Dimensionierung, Lastberechnung & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Punktfundamente für Betonpfeiler: Planung & Tipps

Suche nach: Punktfundament, Betonpfeiler, Fundament, Lastberechnung, Gartenhaus, Überdachung, Pflanzring, Fundamenttiefe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼