Sohlplatte Dicke: 16 cm ausreichend? Gründung, Frostfreiheit & Bodengutachten prüfen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Sohlplatte Dicke: 16 cm ausreichend? Gründung, Frostfreiheit & Bodengutachten prüfen

Hallo liebe Bauexperten und erfahrene Bauherren, wir fangen gerade mit dem Bau an und haben natürlich viele Fragen, aber jetzt nur die bald anstehenden Sachen. Kurz und Knapp:
Folgende Gründungsempfehlung:
Gründungskonstruktion:
tragende Fundamentplatte, d = 16 cm
Baugrubenaushub: Mutterboden unter der Bodenplatte vollständig entfernen, Gründungsplanum gut nachverdichten. Bei Fundamentherstellung Frostfreiheit gewährleisten.
Aushubtiefe: 50 cm  -  bis 90 cm, Gründung in Schicht 2
Wasserhaltung: offene Wasserhaltung nach VOBAbk.
Es wird im Gutachten auch noch empfohlen, dass die Bodenplatte 10 cm über dem Gelände angehoben werden soll, dann braucht man keine Dränung. Die Frostsicherheit ist zu gewährleisten, wird nochmal betont.
Nun kamen Unterlagen von unserer Baufirma, aus denen wir entnehmen können, dass eine Sohlplatte von 20 cm Dicke erstellt wird. Die Frage ist, kann es sein, dass die unnötig eine dickere Platte einplanen wollen, da im Vertrag nur eine Platte mit d=16 cm vorgesehen ist. Ich meine, wenn im Bodengutachten eine Dicke von 16 cm steht, dann sollte es doch auch reichen?
Ebenfalls eine Frage, bezüglich der Erdgeschossdecke. Wann ist eine Dicke von 20 cm notwendig. Auch hier haben wir im Vertrag 16 cm und in Planungsunterlagen stehen nun 20 cm?
Vielen Dank für eure Antworten
und noch einen sonnigen Sonntag,
Vladik
  • Name:
  • Vladik Malin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Berechnung der Sohlplatte durch einen qualifizierten Statiker erforderlich.

🔴 Kritisch: Bodengutachten hinsichtlich Tragfähigkeit und Frostfreiheit zwingend beachten.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Sohlplattendicke von 16 cm als möglicherweise kritisch, ohne detaillierte Kenntnis des Bodengutachtens und der statischen Berechnung. Eine Sohlplatte mit 16 cm Dicke kann für kleinere, nicht unterkellerte Gebäude ausreichend sein, aber die tatsächliche erforderliche Dicke hängt von mehreren Faktoren ab:

• Bodenbeschaffenheit: Das Bodengutachten gibt Auskunft über die Tragfähigkeit des Bodens.
    • Gebäudegröße und -gewicht: Größere und schwerere Gebäude benötigen dickere Sohlplatten.
    • Lasten: Die zu erwartenden Lasten (z.B. durch Möbel, Personen, Schnee) müssen berücksichtigt werden.
    • Frostfreiheit: Die Gründung muss frostfrei sein, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden. Die Aushubtiefe ist hier entscheidend.

🔴 Gefahr: Eine zu dünne Sohlplatte kann zu Rissen und Setzungen im Gebäude führen, was die Statik beeinträchtigen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Sohlplatte von einem Statiker überprüfen und sichern Sie sich ab, dass die Dicke von 16 cm für Ihr Bauvorhaben ausreichend ist. Beachten Sie die Empfehlungen des Bodengutachtens bezüglich der Gründungstiefe und der erforderlichen Maßnahmen zur Sicherstellung der Frostfreiheit.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sohlplatte
    Eine Sohlplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und wird auf einem verdichteten Untergrund oder einer Sauberkeitsschicht errichtet. Die Dicke der Sohlplatte richtet sich nach den Lasten des Gebäudes und der Tragfähigkeit des Bodens.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Gründung.
    Bodengutachten
    Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über seine Beschaffenheit, Tragfähigkeit und Grundwasserverhältnisse gibt. Es wird von einem Geologen oder Baugrundgutachter erstellt und dient als Grundlage für die Planung der Gründung eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Tragfähigkeit, Geotechnik.
    Frostfreiheit
    Frostfreiheit bedeutet, dass die Unterkante der Gründung in einer Tiefe liegt, in der der Boden nicht gefriert. Gefrierendes Wasser im Boden dehnt sich aus und kann zu Frosthebungen führen, die die Bausubstanz beschädigen können. Die erforderliche Tiefe für die Frostfreiheit ist regional unterschiedlich.
    Verwandte Begriffe: Frosthebung, Gründungssohle, Aushubtiefe.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Bauwerken befasst. Ziel der Statik ist es, sicherzustellen, dass ein Bauwerk den auftretenden Lasten standhält und nicht einstürzt. Die statische Berechnung berücksichtigt die Materialeigenschaften, die Geometrie des Bauwerks und die einwirkenden Lasten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Festigkeit.
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bodens, Lasten aufzunehmen, ohne zu versagen. Sie wird in der Regel in kN/m² angegeben und ist ein wichtiger Parameter für die Planung der Gründung eines Gebäudes. Die Tragfähigkeit des Bodens wird durch ein Bodengutachten ermittelt.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Setzung, Bodenpressung.
    Aushubtiefe
    Die Aushubtiefe ist die Tiefe, bis zu der der Boden für die Errichtung eines Bauwerks abgetragen werden muss. Die Aushubtiefe richtet sich nach der Art der Gründung, der Frostfreiheit und den Geländeverhältnissen.
    Verwandte Begriffe: Baugrube, Gründungssohle, Geländeoberfläche.
    Gründung
    Die Gründung ist der untere Teil eines Bauwerks, der die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund überträgt. Es gibt verschiedene Arten von Gründungen, wie z.B. Flachgründungen (Sohlplatten, Streifenfundamente) und Tiefgründungen (Pfahlgründungen). Die Wahl der Gründungsart hängt von den Bodenverhältnissen und der Art des Bauwerks ab.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Sohlplatte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt das Bodengutachten bei der Dimensionierung der Sohlplatte?
      Das Bodengutachten liefert Informationen über die Beschaffenheit des Baugrunds, seine Tragfähigkeit und die Grundwasserverhältnisse. Diese Daten sind entscheidend für die statische Berechnung der Sohlplatte, da sie die zu erwartenden Lasten und Setzungen beeinflussen. Ein Bodengutachten ist die Grundlage für eine sichere und dauerhafte Gründung.
    2. Was bedeutet Frostfreiheit bei der Gründung?
      Frostfreiheit bedeutet, dass die Unterkante der Gründung (in diesem Fall die Sohlplatte) in einer Tiefe liegt, in der der Boden nicht gefriert. Gefrierendes Wasser im Boden dehnt sich aus und kann zu Frosthebungen führen, die die Bausubstanz beschädigen können. Die erforderliche Tiefe für die Frostfreiheit ist regional unterschiedlich und hängt von den klimatischen Bedingungen ab.
    3. Wie wirkt sich die Gebäudegröße auf die Dicke der Sohlplatte aus?
      Größere Gebäude haben in der Regel höhere Lasten, die auf die Sohlplatte wirken. Daher muss die Sohlplatte dicker und stabiler ausgeführt werden, um diese Lasten sicher in den Baugrund abzuleiten. Die genaue Dicke wird durch eine statische Berechnung ermittelt, die alle relevanten Lasten berücksichtigt.
    4. Was passiert, wenn die Sohlplatte zu dünn ist?
      Eine zu dünne Sohlplatte kann den Lasten des Gebäudes nicht standhalten und es können Risse entstehen. Dies kann zu Setzungen, Feuchtigkeitsproblemen und im schlimmsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Standsicherheit des Gebäudes führen. Daher ist es wichtig, die Sohlplatte ausreichend zu dimensionieren.
    5. Welche Rolle spielt die Wasserhaltung beim Bau einer Sohlplatte?
      Wenn sich Grundwasser oder Schichtwasser im Bereich der Baugrube befindet, muss eine Wasserhaltung durchgeführt werden, um die Baugrube trocken zu halten. Dies ist wichtig, um die Qualität des Betons der Sohlplatte sicherzustellen und um zu verhindern, dass Wasser in das Gebäude eindringt. Die Art der Wasserhaltung hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer Sohlplatte und einem Fundament?
      Ein Fundament ist ein Bauteil, das die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Eine Sohlplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten großflächig verteilt. Im Gegensatz dazu können Streifenfundamente oder Einzelfundamente punktuelle Lasten aufnehmen. Die Wahl der Gründungsart hängt von den Bodenverhältnissen und der Art des Gebäudes ab.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Berechnung der Sohlplatte?
      Sie können einen Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker über Erfahrung im Bereich des Wohnungsbaus verfügt und sich mit den aktuellen Normen und Richtlinien auskennt. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein.
    8. Welche Unterlagen benötigt der Statiker für die Berechnung der Sohlplatte?
      Der Statiker benötigt in der Regel das Bodengutachten, die Baupläne des Gebäudes, die Lastannahmen (z.B. aus der DINAbk. EN 1991) und gegebenenfalls weitere Unterlagen, die für die statische Berechnung relevant sind. Je vollständiger die Unterlagen sind, desto genauer kann der Statiker die Sohlplatte dimensionieren.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte dämmen: Aufbau, Materialien & Kosten
      Informationen zur Dämmung einer Bodenplatte, inklusive Materialien und Kosten.
    • Fundamenterder: Funktion, Installation & Vorschriften
      Alles Wichtige zum Fundamenterder, seiner Funktion und den Installationsvorschriften.
    • Ringanker: Notwendigkeit, Funktion & Ausführung
      Erklärung der Notwendigkeit und Funktion eines Ringankers im Mauerwerk.
    • Keller abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten
      Informationen zur Abdichtung eines Kellers, inklusive Ursachen von Feuchtigkeit und verschiedenen Methoden.
    • Baugrunduntersuchung: Ablauf, Kosten & Bedeutung
      Details zum Ablauf und den Kosten einer Baugrunduntersuchung sowie deren Bedeutung für das Bauvorhaben.
  2. Baugrundgutachter: Ist er auch der Statiker?

Ist der ...
    Ist der Baugrundler auch der Statiker? ..
  3. Sohlplatte: Statik vs. Erfahrung – Dicke der EG-Decke

Hallo Herr Berg und Frau Berg, ...
    Hallo Herr Berg und Frau Berg, so ganz verstehe ich Ihre Frage nicht.
    Falls es doch eine Frage ist, dann ist die Antwort Nein.
    Mir ist natürlich klar, dass der Statiker endgültig über die Art und die Stärke entscheidet, wollte aber auch wissen die Meinungen der Anderen. Zum Beispiel kann ich mir die erhöhte Dicke der EG-Decke nicht erklären. Denn wir bauen ein normales Einfamilienhaus und haben auf dem DGAbk. keine Besonderheiten, die höhere Stabilitätsanforderungen nach sich ziehen könnten.
    Andersherum frage ich mich, wenn im Vertrag von EGAbk.-Decke mit 16 cm Dicke die Rede ist, wann wird so eine Platte eingesetzt? Wie dick ist bei euch die EG-Decke. Sind 16 cm überhaupt irgendwie realistisch?
    Oder ist es vielleicht der Trick der Firma, um im Nachhinein vom Kunden mehr Geld zu verlangen? Ich frage das so, weil bereits jetzt, ich aus anderen Dingen zwei Mal erlebt habe, dass man mehr Geld hat von mir versucht zu verlangen als vorher vereinbart. Jetzt denke ich wollen die sich dieses Geld doch noch irgendwie reinholen.
    Was mache ich, wenn ich im Nachhinein feststelle, dass die angegebenen Dicken doch nicht eingehalten wurden?
    Ich danke allen für die Mühe, sich das ganze durchzulesen!
    Grüße
    Vlad
  4. Baugrundgutachten, Statiker & Vertrag: Wer ist verantwortlich?

Na Hallelujah ...
    Na Hallelujah also, dann mal ganz langsam:
    1. Es gibt ein Baugrundgutachten, in diesem Baugrundgutachten steht die Empfehlung.
    2. Und es gibt einen Statiker, der berechnet das Ganze und dieser hat wohl offensichtlich andere Ideen
    3. Und es gibt da nen Vertrag und Abweichungen.
    Also, von wem kommt der Baugrundler?
    Von wem kommt der Statiker?
    Wer macht die Planung?
    Ich geh mal davon aus, all-in-one-Hand, richtig?
    Und dann tippe ich auch schon mal auf Nachtrag ... 🙂
  5. Nachtrag Sohlplatte: Empfehlung zum Vorgehen mit Baufirma

Hallo Herr Berg, danke für Ihre ...
    Hallo Herr Berg, danke für Ihre Antwort. Statiker und Planer kommen beide von der Firma, aber der Geologe wurde von mir bestellt.
    Darum denke ich auch so, dass dieser Nachtrag hier eventuell auch gar nicht nötig ist! Was kann ich in diesem Fall nun machen? Ich kann natürlich fragen, wozu eine 20 cm dicke Decke, aber dann kommt ja die Antwort  -  Statiker hat gesagt 🙂. Was ist Ihre Empfehlung?
    Ich überlege mir inzwischen einen Baugutachter zu nehmen, denn die bereits jetzt versuchten Male von uns zusätzliches Geld zu holen, nerven mich einfach.
    Bis dann.
  6. Empfehlung: Externen Sachverstand für Sohlplatte einholen

Also eigentlich ...
    Also eigentlich muss man sich jetzt den externen Sachverstand einkaufen, um zu retten, was zu retten ist. Hier ist irgendwie einiges nicht ganz sauber. Bitte die Finger von den Unternehmen mit den 3 Buchstaben lassen. Architekten Bauingenieur sowas in der Richtung.
    das wird ein paar € kosten, aber ich denke, das ist gut angelegtes Geld.
  7. Mehrkosten Sohlplatte & EG-Decke: Ursachen & Kalkulation

Hallo Herr Berg, herzlichen Dank für ...
    Hallo Herr Berg, herzlichen Dank für Ihre Beiträge. Was würde denn uns ungefähr die dickere Sohle und EGAbk.-Decke zusätzlich kosten. Wie gesagt im Vertrag sind in beiden Fällen 16 cm drin?
    Könnte eine dickere Sohle Aufgrund sandiger Böden vom Statiker gewählt worden?
    Was ist Ihre Meinung zu d=16 cm im Vertrag bzw. Katalog, ist es von vornherein zu wenig dimensioniert, damit man nachher noch etwas Geld einholt?
    Danke
  8. Aushub & Auffüllung: Realistische Kosten für 90 m² Fläche?

Noch eine weitere Frage, was kostet ...
    Noch eine weitere Frage, was kostet es in etwa 70 cm Aushub und dann wieder auffüllen und verdichten bei einer Hausfläche von etwa 90 m². Sind dafür etwa 5000 € realistisch?
    Danke schön.
  9. Sohlplatte: Erhöhte Dicke – Ursachen & Erklärungsbedarf

Also, wenn es so ...
    Also, wenn es so im Katalog drinsteht, dann ist eigentlich kein Grund zu erkennen, warum man urplätzlich auf eine 20er wechselt. Oder es wird von einer bestimmmten Bodenpressung ausgegangen (irgendwas in kN/m²). Na ja, und wenn die nicht erreicht wird, dann muss es halt dicker werden = Mehrkosten. Wobei dagegen das Bodengutachten steht. Erklärungsbedürftig jedenfalls.
    Zum Bodenaushub: 90 m² Hausfläche, dann muss man drumherum auch ausheben, so ein Aushub hört nicht bei der Hausecke auf, vernünftig ist nen Meter drum rum, dann sind es 120 m². Die Kosten hierfür sind regional so unterschiedlich wie irgendwas. Hinzu: bleibt der Aushub auf dem Grundstück oder muss er abgefahren werden, wo ist die nächste Deponie/Kiesgrube?
    Kann reichen, kann 3x so teuer werden ...
  10. Bauvertrag: Standardarbeiten rausrechnen – Korrekte Abrechnung?

Noch eine Frage habe ich dazu: ...
    Noch eine Frage habe ich dazu:
    Darf der Bauunternehmer uns die Standardarbeiten rausrechnen und dann die Rechnung über den vollen Umfang stellen. Das Problem dabei ist: rechne ich die Kosten nur für den Sand entsprechend dem Vertrag (30 cm) und zu dem Kubikmeterpreis in der neuen Rechnung so bin ich bereits über dem zurückerstatteten Preis?!? Was können wir hier machen?
    Vielen Dank.
  11. Vertragsprüfung Sohlplatte: Sachverstand dringend erforderlich!

Wie ich schon schrieb ...
    Wie ich schon schrieb Sachverstand einkaufen. jemand der den ganzen Krempel prüft, bis hin zur Formulierung im Vertrag. Niemand kennt den Vertrag und alles andere. Das kann ein Forum in zwei Zeilen nicht leisten. Das schrieb ich aber schon vor 3 Wochen. Warum ist das nicht längst geschehen? AWG-Hormone?
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sohlplatte Dicke: Gründung, Frostfreiheit & Bodengutachten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Sohlplattendicke von 16 cm ausreichend ist, wobei Aspekte wie Baugrundgutachten, Statik, Frostfreiheit und die Notwendigkeit eines Bodengutachtens eine zentrale Rolle spielen. Es wird empfohlen, externen Sachverstand einzuholen, um den Vertrag und die Ausführung zu prüfen. Die Mehrkosten für eine dickere Sohlplatte und EGAbk.-Decke sollten genau kalkuliert und hinterfragt werden. Die korrekte Abrechnung von Standardarbeiten im Bauvertrag ist ebenfalls ein wichtiger Punkt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Empfehlung: Externen Sachverstand für Sohlplatte einholen wird dringend geraten, unabhängige Expertise hinzuzuziehen, um mögliche Fehler oder Unklarheiten im Bauprozess aufzudecken.

💰 Kosten: Die Kosten für Aushub und Auffüllung bei einer Fläche von 90 m² werden im Beitrag Aushub & Auffüllung: Realistische Kosten für 90 m² Fläche? thematisiert, wobei 5000 € als Richtwert genannt werden. Die Mehrkosten für eine dickere Sohlplatte werden im Beitrag Mehrkosten Sohlplatte & EG-Decke: Ursachen & Kalkulation diskutiert.

📊 Fakten/Zahlen: Die empfohlene Dicke der Sohlplatte beträgt laut ursprünglicher Planung 16 cm, während der Statiker möglicherweise eine Erhöhung auf 20 cm vorschlägt. Die Aushubtiefe und die daraus resultierenden Kosten hängen von der Bodenbeschaffenheit und der Notwendigkeit der Frostfreiheit ab.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Baugrundgutachten und die statischen Berechnungen sorgfältig. Holen Sie bei Unklarheiten oder Abweichungen von den ursprünglichen Plänen externen Sachverstand ein, wie im Beitrag Vertragsprüfung Sohlplatte: Sachverstand dringend erforderlich! empfohlen. Klären Sie die Gründe für eine eventuelle Erhöhung der Sohlplattendicke mit dem Statiker und der Baufirma ab.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sohlplatte, Dicke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sohlplatte, Dicke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sohlplatte Dicke: 16 cm ausreichend? Gründung, Frostfreiheit & Bodengutachten prüfen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sohlplatte: 16 cm Dicke ausreichend?

Suche nach: Sohlplatte, Dicke, Gründung, Frostfreiheit, Bodengutachten, Fundamentplatte, Aushubtiefe, Tragfähigkeit, Statik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼