Haus freilegen für Abdichtung: Statik, Kosten & Risiken bei Baujahr 1976?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Haus freilegen für Abdichtung: Statik, Kosten & Risiken bei Baujahr 1976?
Da sich die Meinungen unterscheiden und der eine so der andere so sagt, frag ich mal in der großen runde.
Es geht darum, das ich mein Haus freilegen muss.
Das Haus ist ein Massiv Haus Baujahr 76, das ca. 1.80 im Boden steht.
Der VBAbk. bzw. Bauherr hat da wohl sehr gepfuscht und ich habe Wasser im Keller.
Außen ist scheinbar nicht viel gemacht iso technisch haben mal ein kleines Stück freigelegt da ist nichts außer Mauer und bissl Farbe.
Ich möchte eigentlich jeweils eine komplette Seite freilegen
sind ca. 11 m.
Nun die große frage kann ich die ganze Seite freilegen zum Abdichten und iso. oder darf ich nur stückweise freilegen.
Denn die einen sagen darf ich nicht Gefahr zu groß, dass das Haus
"rutschen" oder keine Ahnung was immer kann.
Es ist eher lockeres Erdreich also viel gegendruck bietet der Boden ohnehin nicht.
So nun die Preisfrage kann ich oder kann ich nicht ohne das mir das Haus wandert?
Gruß olli
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Freilegung kann zu Einsturzgefahr führen.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden durch mangelhafte Abdichtung vermeiden.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Das Freilegen eines Hauses, insbesondere bei einem Baujahr vor 1980, kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Durch das Entfernen des Erdreichs an den Kellerwänden wird der seitliche Druck reduziert, was zu Setzungen oder Rissen im Mauerwerk führen kann.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Statische Berechnung: Vor Beginn der Arbeiten muss ein Statiker die Situation beurteilen und eine statische Berechnung erstellen.
- Dokumentation: Die Vorgehensweise sollte detailliert dokumentiert werden, um spätere Schäden nachvollziehen zu können.
- Fachgerechte Abdichtung: Nach dem Freilegen muss die Abdichtung fachgerecht erfolgen, um Wassereintritt zu verhindern.
- Schrittweise Vorgehensweise: Das Freilegen sollte abschnittsweise erfolgen, um die Stabilität des Gebäudes nicht zu gefährden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen erfahrenen Bauingenieur oder Statiker, um die Statik des Hauses zu prüfen und die notwendigen Maßnahmen zu planen. Ziehen Sie für die Abdichtungsarbeiten einen Fachbetrieb hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte an Bauwerken. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in ein Gebäude zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Kellern und Fundamenten.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitssperre - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird eingesetzt, um das Grundwasser abzusenken und das Eindringen von Feuchtigkeit in Gebäude zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dränleitung, Sickerschacht, Oberflächenentwässerung - Baujahr
- Das Baujahr gibt an, wann ein Gebäude errichtet wurde. Es ist wichtig für die Beurteilung des Zustands und die Einhaltung von Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Errichtungsjahr, Fertigstellungsdatum, Gebäudebestand - Fundament
- Das Fundament ist der tragende Teil eines Gebäudes, der die Lasten auf den Baugrund überträgt. Es ist wichtig für die Standsicherheit des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament - Mauerwerk
- Das Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder Beton, die durch Mörtel verbunden sind. Es bildet die Wände eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk - Setzung
- Setzungen sind vertikale Bewegungen des Baugrunds, die durch die Belastung durch ein Gebäude verursacht werden können. Sie können zu Rissen im Mauerwerk führen.
Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Baugrundgutachten, Standsicherheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum muss ein Haus freigelegt werden?
Ein Haus wird freigelegt, um die Kelleraußenwände abzudichten, Schäden am Mauerwerk zu beheben oder Drainageleitungen zu verlegen. Dies ist oft notwendig, wenn Feuchtigkeit in den Keller eindringt. - Welche Risiken birgt das Freilegen eines Hauses?
Das Freilegen kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen, insbesondere wenn es unsachgemäß durchgeführt wird. Es besteht die Gefahr von Setzungen, Rissen im Mauerwerk oder sogar eines teilweisen Einsturzes. - Wie finde ich einen geeigneten Statiker?
Sie können einen Statiker über die Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten hat. - Welche Abdichtungsmethoden gibt es?
Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. die Bitumenabdichtung, die mineralische Dichtungsschlämme oder die Injektionsabdichtung. Die Wahl der Methode hängt von den Gegebenheiten vor Ort und der Art der Feuchtigkeitsschäden ab. - Was kostet das Freilegen und Abdichten eines Hauses?
Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten, der Zugänglichkeit des Hauses und den gewählten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. - Kann ich das Freilegen selbst durchführen?
Ich rate dringend davon ab, das Freilegen selbst durchzuführen, da es die Statik des Gebäudes gefährden kann. Überlassen Sie diese Arbeiten unbedingt einem Fachbetrieb. - Wie lange dauert das Freilegen und Abdichten?
Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis das Haus freigelegt, abgedichtet und wieder verfüllt ist. - Was ist bei der Verfüllung zu beachten?
Bei der Verfüllung ist darauf zu achten, dass das Material lagenweise eingebracht und verdichtet wird, um Setzungen zu vermeiden. Außerdem sollte eine Drainage eingebaut werden, um das Wasser abzuleiten.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden und deren Kosten. - Statische Berechnung: Grundlagen und Bedeutung
Erläuterung der Grundlagen der statischen Berechnung und ihrer Bedeutung für die Standsicherheit von Gebäuden. - Drainage: Funktion und Einbau
Informationen über die Funktion und den Einbau einer Drainage zur Ableitung von Wasser. - Baugrundgutachten: Notwendigkeit und Inhalt
Erläuterung der Notwendigkeit eines Baugrundgutachtens und seines Inhalts. - Rissbildung im Mauerwerk: Ursachen und Sanierung
Informationen über die Ursachen von Rissbildung im Mauerwerk und Möglichkeiten zur Sanierung.
-
Statik Hausfreilegung – Bodendruck & Grundbruch-Gefahr!
Das kann so niemand sagen
weil man dazu die Bodenkennwerte und die Hausstatik benötigt. Das Problem ist nicht der Druck des Bodens auf die Mauer, sondern der Druck des Fundamentes auf den Boden. Wenn der Gegendruck des Bodens vor dem Haus fehlt. kann es im schlimmsten Fall zum Grundbruch kommen, d.h. dass der Boden unter dem Fundament nachgibt und sich außen hochschiebt. Deshalb nur mit Statiker. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haus freilegen für Abdichtung: Statik, Kosten & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Freilegung eines Hauses (Baujahr 1976) zur Abdichtung erfordert eine sorgfältige statische Prüfung. Der Bodendruck und die Gefahr eines Grundbruchs sind kritische Faktoren. Ein Statiker muss die Bodenkennwerte und die Hausstatik beurteilen, um Risiken zu minimieren. Die Kosten für die Abdichtung und die statische Beratung sollten im Vorfeld kalkuliert werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Statik Hausfreilegung – Bodendruck & Grundbruch-Gefahr! kann das Fehlen des Gegendrucks des Bodens zu einem Grundbruch führen, bei dem der Boden unter dem Fundament nachgibt. Daher ist die Einbeziehung eines Statikers unerlässlich.
💰 Kosten: Die Gesamtkosten für das Freilegen, die Abdichtung und die eventuelle Beseitigung von Schäden durch eindringendes Wasser sollten im Vorfeld genau kalkuliert werden. Angebote von verschiedenen Fachfirmen sind ratsam, um einen Überblick über die zu erwartenden Ausgaben zu erhalten.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die sowohl die Abdichtung des Kellers als auch die statische Sicherheit des Gebäudes berücksichtigt. Die Mauertrockenlegung sollte fachgerecht durchgeführt werden, um langfristige Schäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Freilegen des Hauses beginnen, holen Sie unbedingt eine Expertise von einem Statiker ein. Klären Sie die Vorgehensweise und die notwendigen Maßnahmen zur Abdichtung mit einem Fachbetrieb ab. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um Folgeschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … Eine bereits vorhandene Warmwasser-Solaranlage ist nämlich (bereits beim Hausbau) mit dieser speziellen Unterkonstruktion installiert worden (s. Anhang). …
- … nicht von Wurzeln durchdrungen werden kann. Dies ist wichtig für Dachabdichtungen unter Gründächern.Verwandte Begriffe: Wurzelschutz, Rhizomsperre, Durchwurzelungsschutz …
- … PV-Anlage Gründach: Sturmsichere Befestigung – Abdichtung erforderlich! …
- … sturmsichere Befestigung auf dem Flachdach erfolgen. Damit muß die Isolierung mit Abdichtung runter und die PV-Konstruktion muß neu eingedichtet werden. Damit sind erst …
- … die Beschwerung mit Gehwegplatten. Ist bei Flachdächern ohne Begrünung ja durchaus üblich. …
- … Gehwegplatten sind zugelassen wenn eine Dachabdichtung nicht verklebt wird. Die zuständige DIN ist 1055-4. Der Wind darf …
- … Lastverteilung und Schutz der Abdichtung und Tragfähigkeit des Daches sollte alles der Architekt/Statiker vorab klären. …
- … die Windlasten berücksichtigt werden. Die Beiträge PV-Anlage Gründach: Sturmsichere Befestigung – Abdichtung erforderlich! und PV-Anlage Gründach: Windlast – Wertvolle Tipps zur Umsetzung! bieten hierzu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … ich habe einen raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt …
- … Ein System, das die verbrauchte Luft aus dem Haus abführt und gleichzeitig frische Luft zuführt. Dies sorgt für ein angenehmes …
- … Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft von außen und vermeidet so Unterdruck im Haus, der gefährliche Abgase aus dem Kamin ziehen könnte. Dies ist besonders …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung statt Ölheizung: Lignin-Geruch im Haus? Erfahrungen & Lösungen
- … Infos zu Lignin-Geruch im Pelletlager. Tipps zur Vermeidung von Geruchsbelästigung im Haus. Jetzt informieren! …
- … es hierbei Geruchsprobleme (Lignin-Geruch) geben? Nicht dass mir nachher das ganze Haus nach Holz riecht. …
- … dicht ist, um das Eindringen von Gerüchen in andere Bereiche des Hauses zu verhindern. …
- … Was kann ich tun, wenn der Lignin-Geruch im Haus auftritt?Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Hauses und …
- … Pelletheizung: Lignin-Geruch im Haus vermeiden …
- … potenzielle Geruchsprobleme zu vermeiden. Achten Sie auf eine korrekte Installation und Abdichtung, um die Vorteile der Pelletheizung ohne unerwünschte Nebeneffekte genießen zu können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Flachdach, Energieberatung, Haustechnik …
- … Ich verstehe, dass Sie Vakuumkollektoren für Ihr neues Einfamilienhaus mit einem 20-Grad-Flachdach suchen, um Solarthermie zur Heizungsunterstützung zu nutzen. Die …
- … Ihr Dach zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses und Ihre individuellen Bedürfnisse. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmluftkollektor selber bauen: Funktion, Effizienz & Risiken im Eigenbau?
- … Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Kann ich mit einem Warmluftkollektor mein Haus komplett heizen?In den meisten Fällen ist ein Warmluftkollektor nicht ausreichend, …
- … um ein Haus komplett zu heizen. Er kann jedoch einen wertvollen Beitrag zur Heizungsunterstützung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Pelletslagerraum im Keller vor Wasser schützen? Maßnahmen zur Abdichtung gegen Rohrbruch, Hochwasser & Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Heizung, Keller, Abdichtung, Hochwasserschutz, Sanierung …
- … Da wir umgezogen sind, möchte ich im neuen Haus die Ölheizung gegen eine Pellets austauschen (da ich bisher auch …
- … Im letzten Haus hatte ich eine Schnecke (da ich es im Hausbau mit einplanen konnte). Im neuen Objekt hat der Heizungsbauer …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseinschlüssen und Schimmelbildung führen. …
- … Abdichtung: Schweißbahnen (wie im Flachdachbereich) oder spezielle Folien (wie im Schwimmbadbereich) können verwendet werden, um Wände und Boden abzudichten. Achten Sie auf dichte Fugen. Silikon ist hier oft nicht ausreichend. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für …
- … SchweißbahnenAbdichtungsmaterial, das durch Verschweißen auf Oberflächen aufgebracht wird, um diese wasserdicht …
- … zu machen. Wird häufig im Flachdachbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Abdichtungsbahnen, Dachabdichtung …
- … Welche Abdichtung ist für einen Pelletslagerraum im Keller am besten geeignet?Schweißbahnen oder …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinsanierung bei Pelletheizung: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für ÖkoFEN PES 20?
- … saniert werden? noch ein paar weitere Angaben: Bundesland Brandenburg, 2 Familienhaus, ca. 230 m² Wohnfläche, im Moment 3500 Ltr. /Jahr Heizölverbrauch. …
- … Schornsteins, um seine Funktionstüchtigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Dies kann die Abdichtung, den Austausch von Rohren oder die Anpassung an neue Heizsysteme beinhalten.Verwandte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Hallo, ich habe vor 5 Jahren ein Haus von 1899 saniert und wohne nun drin. Leider habe ich dabei …
- … Abriss des Schornsteins bereuen und diesen nun nachträglich in Ihrem sanierten Haus von 1899 wiederherstellen möchten. Da der Schornstein in der Küche platziert …
- … AltbauInformationen zur Sanierung eines bestehenden Schornsteins im Altbau, inklusive Reparatur und Abdichtung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage falsch montiert: Nordausrichtung, Ertragsverlust & Korrekturmöglichkeiten?
- … Wir bauen gerade ein Haus mit Flachdach und haben uns für eine Solaranlage entschieden, die auch …
- … in Wechselstrom um, der in das öffentliche Stromnetz eingespeist oder im Haushalt genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Gleichstrom, Wechselstrom, Stromnetz …
- … an, da die Module flexibel ausgerichtet werden können.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachkonstruktion, Abdichtung …
- … Ballastierung, um die Module vor Wind zu schützen, sowie eine fachgerechte Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern. Die Statik des Daches muss ebenfalls berücksichtigt …
- … Montagefehler Solaranlage: Flachdach-Abdichtung bei Nordausrichtung …
- … nach Norden statt nach Süden ausgerichtet wurde. Es werden Fragen zur Abdichtung der Löcher durch die Montage und die Verantwortlichkeit für den Fehler …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Montagefehler Solaranlage: Flachdach-Abdichtung bei Nordausrichtung wird die korrekte Abdichtung bei Flachdächern mit Bitumen oder …
- … empfohlen, umgehend die Montagefirma zur Korrektur der Ausrichtung aufzufordern und die Abdichtung der Bohrlöcher fachgerecht durchführen zu lassen. Energierechtliche Aspekte sollten ebenfalls geprüft …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haus freilegen für Abdichtung: Statik, Kosten & Risiken bei Baujahr 1976?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus freilegen: Statik, Abdichtung, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus freilegen, Abdichtung, Statik, Keller abdichten, Baujahr 1976, Fundament freilegen, Mauertrockenlegung, Bausanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!