ich habe im Rahmen unseres Einfamilienhaus-Bauvorhabens den Baggerbetrieb X bisher dreimal mit Erdarbeiten beauftragt (Baugrube, Anfüllen, Planieren), dreimal wurde Erde auf die Deponie gefahren.
Erster Auftrag: Baggern, Laden, Abfuhr
- Angebots- und Rechnungsbetrag (Angebotsbetrag, Rechnungsbetrag) beinhaltete bereits Erddeponiegebühren (obwohl nicht gesondert angeboten oder in Rechnung gestellt);
- Rechnung der Gemeinde (Deponie) ging an uns, wir haben sie nach Telefonat mit Fa. X mit ihrem Einverständnis an X weitergeleitet;
Zweiter Auftrag: Baggern, Laden, Abfuhr
- Angebots- und Rechnungsbetrag (Angebotsbetrag, Rechnungsbetrag) beinhaltete bereits Erddeponiegebühren (obwohl nicht gesondert angeboten oder in Rechnung gestellt);
- Rechnung der Gemeinde (Deponie) ging dieses Mal anscheinend nach Absprache zw. Gemeinde und Fa. X direkt an X;
Dritter Auftrag: wieder Baggern, Laden, Abfuhr
- plötzlich sollen wir die Deponiegebühren extra zahlen, obwohl ich den dritten Auftrag auf Basis der Erfahrung mit den beiden ersten Aufträgen erteilt habe, als die Deponiegebühren bei der Angebotserstellung "stillschweigend" einkalkuliert wurden. Der Rechnungstext lautet aber wieder auf "Baggern, Laden, Abfuhr". Ähm, dazu kommt noch, dass Fa. X uns eine Rechnung/Quittung ohne Mehrwertsteuer gegeben hat ...
War ich nun einfach zu blöd/vertrauensselig oder habe ich eine Handhabe gegen Fa. X?
Falls es relevant ist, wir sind hier in Baden-Württemberg.
Vielen Dank
KH