Erdaushub ohne Angebot: Kostenfalle vermeiden? Rechte, Pflichten & Vorgehen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Erdaushub ohne Angebot: Kostenfalle vermeiden? Rechte, Pflichten & Vorgehen
ich habe eine Baufirma beauftragt mir ein Haus mit Keller und Garage zu bauen, der Erdaushub ist in der Leistung enthalten, der Abtransport allerdings nicht. Es werden ca. 560 Kubikmeter Sand/Lehmgemisch. Soweit so gut. Am Mittwoch letzter Woche habe ich den Anruf bekommen das der Tiefbauer kommt und schon mal den Mutterboden aufschiebt zu einem Wall, das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen ist ja schließlich unser erstes Haus 🙂 Die Baugenehmigung wurde noch nicht erteilt!
Gesagt getan zur Baustelle und den tollen Wall begutachtet, am Tag danach wollte ich es dann nochmal filmen und plötzlich standen dort 3 Lkws in einer Warteschlange und mein Keller war schon zur Hälfte ausgehoben. Hat mich natürlich vorerst gefreut, allerdings hatte ich zu dem ganzen kein Angebot erhalten und irgendwer muss Ihn ja beauftragt haben die Erde wegzufahren. Mir wurde ein Preis um die 6.000 € genannt wo aber der Kies zum auffüllen noch nicht enthalten war. Das hat mich natürlich erstmal umgehauen, über so einen Preis sollte man doch vorher informiert werden. Ich hatte mich vorher umgehört und einen Landschaftsgärtner gefunden der mir die Erde viel günstiger abgeholt hätte. Dafür hätte Sie halt auf den Nachbarstreifen gelagert werden müssen.
Nun die Fragen:
Ohne Auftrag darf der Tiefbauer den Sand nicht wegfahren, das hat mir schon mein Anwalt gesagt und über die Kosten kann man sich streiten. Ist der Preis denn für den Abtransport gerechtfertigt oder überteuert?
Wer haftet dafür wenn ohne Baugenehmigung mit dem Erdaushub begonnen wird (jetzt ist die Genehmigung da)?
Also ich fand mich da schon ein wenig überrumpelt, fragte den Tiefbauer ja auch was das soll und er meinte nur ob er die Lkws wegschicken soll, wobei die Hälfte ja schon abtransportier wurde. Meine Freundin erwartet ein Kind und ich hatte die fluxe Idee schnell vorher noch ein Haus zu bauen, was natürlich nicht klappt aber was soll es, da stressen wir uns nun nicht mehr mit. Hauptsache ich werde fair behandelt. In der Situation war ich natürlich nicht wirklich mit dem Kopf bei der Sache und habe mich auf einen Festpreis von 5.500 € eingelassen, nun ärger ich mich allerdings darüber weil ich es nicht habe abbrechen lassen und das günstigere Angebot gewählt habe. Und theoretisch bin ich noch nicht einmal der Bauherr, weil das alles über meine Eltern gebaut wird.
Vielleicht hat ja einer der Experten einen rat für mich, der Landschaftsgärtner sagte mir gleich das sowas äußerst unseriös ist ...
MfG
Anfänger 🙂
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeklärte Kosten können zu erheblichen finanziellen Belastungen führen. Handeln Sie schnell, um die Situation zu kontrollieren.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unerwartet Kosten für den Abtransport des Erdaushubs tragen sollen, obwohl kein separates Angebot vorliegt. Das ist ärgerlich und kann teuer werden.
🔴 Gefahr: Ohne ein schriftliches Angebot oder eine klare Vereinbarung über die Kosten des Abtransports besteht die Gefahr, dass die Baufirma überhöhte Preise verlangt.
Ich empfehle Ihnen:
- Prüfen Sie Ihren Bauvertrag: Was steht dort genau zum Thema Erdaushub und Abtransport? Gibt es eine Klausel, die Nachträge regelt?
- Fordern Sie ein detailliertes Angebot an: Lassen Sie sich von der Baufirma ein schriftliches Angebot für den Abtransport der 560 Kubikmeter Sand/Lehmgemisch erstellen.
- Verhandeln Sie den Preis: Vergleichen Sie das Angebot mit den Preisen anderer Tiefbauer in Ihrer Region. Holen Sie Vergleichsangebote ein.
- Dokumentieren Sie alles schriftlich: Führen Sie ein Protokoll über alle Gespräche und Vereinbarungen mit der Baufirma.
- 🔴 Bei Unklarheiten: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu. Er kann Ihren Vertrag prüfen und Sie rechtlich beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf einem schriftlichen Angebot für den Abtransport und verhandeln Sie den Preis, bevor Sie den Auftrag erteilen. Klären Sie die Situation rechtlich ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdaushub
- Der Erdaushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich für Baugruben, Keller oder andere Bauvorhaben. Er ist ein wichtiger Bestandteil der vorbereitenden Baumaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Baugrube, Aushub, Bodenaushub - Abtransport
- Der Abtransport bezieht sich auf den Transport des ausgehobenen Materials (Erde, Sand, Lehm) von der Baustelle zu einer Deponie oder einem anderen Ort. Die Kosten für den Abtransport können je nach Entfernung und Menge des Materials variieren.
Verwandte Begriffe: Entsorgung, Deponie, Transportkosten - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen, der die Bedingungen für die Durchführung eines Bauvorhabens regelt. Er enthält unter anderem Angaben zu den Leistungen, den Kosten und den Zahlungsbedingungen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauherr, Bauunternehmen - Nachtrag
- Ein Nachtrag ist eine Ergänzung oder Änderung des ursprünglichen Bauvertrags. Er wird verwendet, um zusätzliche Leistungen oder Änderungen am Bauvorhaben zu vereinbaren, die im ursprünglichen Vertrag nicht enthalten waren.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Änderung, Zusatzleistung - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Behörde - Festpreis
- Ein Festpreis ist ein im Voraus vereinbarter Preis für eine bestimmte Leistung oder ein bestimmtes Produkt. Er bleibt in der Regel unverändert, unabhängig von den tatsächlichen Kosten, die dem Auftragnehmer entstehen.
Verwandte Begriffe: Pauschalpreis, Angebot, Kosten - Tiefbauer
- Ein Tiefbauer ist ein Fachmann, der sich mit der Planung und Ausführung von Tiefbauarbeiten befasst. Dazu gehören unter anderem der Erdaushub, der Kanalbau und der Straßenbau.
Verwandte Begriffe: Bauarbeiter, Bauingenieur, Erdbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn der Erdaushub teurer wird als erwartet?
Prüfen Sie den Bauvertrag auf Regelungen zu Nachträgen. Fordern Sie ein detailliertes Angebot an und vergleichen Sie die Preise mit anderen Anbietern. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu. - Muss ich ein Angebot für den Abtransport des Erdaushubs annehmen?
Nein, Sie sind nicht verpflichtet, das Angebot anzunehmen, besonders wenn es unverhältnismäßig hoch erscheint. Sie haben das Recht, Vergleichsangebote einzuholen und mit der Baufirma zu verhandeln. - Was passiert, wenn ich mich mit der Baufirma nicht einigen kann?
Wenn eine Einigung nicht möglich ist, kann ein Anwalt für Baurecht helfen, Ihre Rechte durchzusetzen. Er kann die Sachlage rechtlich bewerten und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen. - Welche Kosten sind beim Erdaushub üblich?
Die Kosten für den Erdaushub setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie z.B. der Menge des Aushubs, der Art des Bodens, den Transportkosten und den Entsorgungskosten. Es ist wichtig, ein detailliertes Angebot einzuholen, um alle Kostenpunkte zu verstehen. - Was ist ein Nachtrag im Bauvertrag?
Ein Nachtrag ist eine Ergänzung oder Änderung des ursprünglichen Bauvertrags. Er wird verwendet, um zusätzliche Leistungen oder Änderungen am Bauvorhaben zu vereinbaren, die im ursprünglichen Vertrag nicht enthalten waren. Nachträge müssen schriftlich festgehalten und von beiden Parteien unterzeichnet werden. - Wie kann ich mich vor unerwarteten Kosten beim Erdaushub schützen?
Um sich vor unerwarteten Kosten zu schützen, sollten Sie im Bauvertrag klare Vereinbarungen über den Erdaushub und den Abtransport treffen. Fordern Sie ein detailliertes Angebot an und vergleichen Sie die Preise mit anderen Anbietern. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich. - Was bedeutet "Baugrundgutachten"?
Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, um dessen Beschaffenheit und Tragfähigkeit zu beurteilen. Es dient dazu, Risiken und Probleme beim Bauvorhaben frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. - Was ist der Unterschied zwischen Erdaushub und Abtransport?
Der Erdaushub umfasst das Ausheben der Baugrube oder des Kellers. Der Abtransport bezieht sich auf den Transport des ausgehobenen Materials (Erde, Sand, Lehm) von der Baustelle zu einer Deponie oder einem anderen Ort.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Rechtliche Überprüfung des Bauvertrags vor Baubeginn. - Nachträge im Bauvertrag
Umgang mit zusätzlichen Kostenforderungen während der Bauphase. - Kostenkontrolle beim Hausbau
Strategien zur Vermeidung von Kostenüberschreitungen. - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Überblick über die Verantwortlichkeiten und Ansprüche des Bauherrn. - Baugrundgutachten verstehen
Interpretation der Ergebnisse eines Baugrundgutachtens.
-
Lehrgeld beim Hausbau: Risiken und unerwartete Kosten
verbuch es als Lehrgeld ...
wenn es das einzige Problem bleibt, hast du riesen Glück gehabt ... aber ich denke, bei der Herangehensweise ("Frau ist schwanger, ich bau noch schnell ein Haus ... ") wird es dabei nicht bleiben
gutes Gelingen -
Erdaushub: Zustimmung für Lagerung auf Nachbargrundstück?
Frage am Rande ...
Frage am Rande gab es eigentlich dafür..
"Dafür hätte Sie halt auf den Nachbarstreifen gelagert werden müssen"
ne Zustimmung des Grundstückseigentümers? -
Bauplanung: Koordination und Sachverstand beim Erdaushub
keine Koordination, keine Planung
keine Anweisung wer macht was ...
was habe Sie denn gedacht.
Sie haben selber keine Ahnung wie es organisiert wird, offensichtlich auch keinen externen Sachverstand hinzu "gekauft".
Und nun?
Wenigstens was gelernt? -
Bauvertrag: Vergleich von Baufirmen und Hausverkäufern
@Bermhard Furch erstmal Danke für die Antwort und ...
@Bermhard Furch
erstmal Danke für die Antwort und ganz so war es natürlich nicht, ich habe mir schon einige Häuser angeschaut, ca. 15 ansessige Firmen verglichen und ausreichend Gespräche geführt aber jeder Hausverkäufer/Bauunternehmer versucht doch sein Haus zu verkaufen. Geplant war das ganze schon etwas länger, nur entschieden habe ich mich halt in dem Moment. Die Skizze zu dem Haus habe ich auch selbst gezeichnet, wurde dann natürlich mit einem Architekt verbessert.@ Herr und Frau Berg
das wäre kein Problem gewesen, da die Erde ja abtransportiert wird.
Der Eigentümer des Grundstücks hat in dem Ort ziemlich viel Grund und Boden, das hätte den sicherlich nicht weiter gestört.@ Herr Ber-180-Sob
Der Bau des Hauses ist ja komplett mit Beratung, es geht in diesem Fall ja nur um den Abtransport der Erde der Rest ist ja im Preis enthalten. Der Tiefbauer hatte ja noch gar keinen Auftrag, das der Keller ausgehoben werden sollte. Da kann ich doch nichts für wenn der einfach loslegt, ich habe mich vorher erkundigt und einen besseren Preis erhalten. Mehr kann ich in dem Fall auch nicht machen, mein Fehler war nur das ich ihm nicht gleich gesagt habe das er die Lkws nach Hause schicken soll.
Aber nochmal zu meinen Fragen, ist der Abtransport von 560 kubikmetern für 5.500 € zu teuer oder gerechtfertigt (Klasse 2-3)?
Wer haftet dafür wenn ohne Baugenehmigung mit dem Erdaushub begonnen wird (jetzt ist die Genehmigung da)? -
Erdaushub Kosten: Fairer Preis pro Kubikmeter – Region beachten!
Also zum Preis ...
Also zum Preis ohne die Region zu kennen, aber nen 10er pro Kubik laden und abfahren ist nen fairer Preis, es sei denn, Sie wohnen direkt neben einer Grube.. 🙂. Zu Seriosität aber, und das bringt mich auf die Palme: Genau das, "Der Eigentümer des Grundstücks hat in dem Ort ziemlich viel Grund und Boden, das hätte den sicherlich nicht weiter gestört" also erst mal abladen, nicht fragen, da gibt es hier Haufenweise Beiträge zu, ohne zu Fragen, sorry, das ist a.. in meinen Augen. Und eines können Sie glauben: das wär nicht billiger geworden, wenn man Erde 2 Mal anfässt. Klug schnacken kann ich auch ... -
Erdaushub: Klärung der Verantwortlichkeiten und Preisvereinbarung
Einfach abladen ...
habe ich nicht gesagt 😉 Nur gehört dem Landwirt das halbe Dorf und mit dem kann man sprechen, denke das er in dem Fall nichts dagegen gehabt hätte aber ich hätte Ihn schon gefragt! Sehe es genauso aber dennoch hat der Tiefbauer einen Fehler gemacht indem er einfach angefangen hat, das hätte man vorher durchsprechen müssen. Jetzt haben wir es soweit geklärt und uns auf einen Preis geeinigt, er kommt mir in anderen Dingen ziemlich weit entgegen und damit bin ich echt zufrieden.
Jetzt freue ich mich auf das Haus, der Keller wird die Woche geliefert und dann sollte auch bald das Haus stehen ...
Muss mir jetzt noch Gedanken über Zaun, Garageneinfahrt und Garten (Terrasse) machen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp wo man sich Ideen holen kann. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erdaushub ohne Angebot: Rechte, Pflichten und Kostenfallen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Risiken von Erdaushubarbeiten ohne vorheriges Angebot, beleuchtet die Rechte und Pflichten des Bauherrn und gibt Hinweise zur Kostenkontrolle. Wichtige Aspekte sind die Notwendigkeit einer klaren Bauplanung, die Einholung von Angeboten und die Kommunikation mit allen Beteiligten, einschließlich Nachbarn und Grundstückseigentümern. Die Diskussion zeigt, wie wichtig es ist, sich vorab über übliche Preise zu informieren und die Seriosität der Baufirma zu prüfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauplanung: Koordination und Sachverstand beim Erdaushub wird betont, dass fehlende Koordination und Planung zu Problemen führen können. Es wird geraten, externen Sachverstand hinzuzuziehen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erdaushub Kosten: Fairer Preis pro Kubikmeter – Region beachten! gibt eine Preisindikation für Erdaushubarbeiten und weist auf regionale Unterschiede hin. Es wird empfohlen, Preise zu vergleichen und die Seriosität des Anbieters zu prüfen.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage der Lagerung des Aushubs auf Nachbargrundstücken. Im Beitrag Erdaushub: Zustimmung für Lagerung auf Nachbargrundstück? wird die Notwendigkeit der Zustimmung des Grundstückseigentümers hervorgehoben.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor Beginn der Erdaushubarbeiten ein detailliertes Angebot einholen, die Bauplanung sorgfältig koordinieren und die Kommunikation mit allen Beteiligten suchen. Es ist ratsam, sich über die üblichen Preise in der Region zu informieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen. Siehe auch Erdaushub: Klärung der Verantwortlichkeiten und Preisvereinbarung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdaushub, Angebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Horizontalkollektor vs. Tiefenbohrung – Kosten, Effizienz & Genehmigung in Berlin?
- … Keller wird mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Bisher haben wir uns nur Angebote unter Einsatz von vertikalen Erdsonden eingeholt, da somit alle Freiheiten bei …
- … Horizontalkollektoren sind in der Regel günstiger als Tiefenbohrungen. Holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … für bestehende Häuser, da man Erdsondenbohrung mit geringstem Platzbedarf (und geringstem Erdaushub) ausführen kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Scheitholz/Pellet-Kombikessel: Preisvergleich, Kosten & Effizienz?
- … Mir liegt ein Angebot über eine Wärmepumpe für gut 18000 vor: …
- … für den Erdaushub für die Kollektoren ist in diesem Angebot ALLES (Ladespeicher, Pufferspeicher, Kollektoren, Solemodul mit Solepumpe, Wärmepumpe von Waterkotte, Trennwärmetauscher, Brauchwassererwärmer) enthalten! …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Vergleichsangebote für beide Heizsysteme ein und lassen Sie sich von …
- … Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Installateurs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Fragen Sie nach …
- … Mir erschein das WP-Angebot ein gehöriges Stück zu hoch. Wofür ein Pufferspeicher, wenn Sie eine …
- … Sie brauchen mind. noch ein zweites, vergleichbares Angebot. …
- … von Wärmepumpen und Scheitholz/Pellet-Kombikesseln hinsichtlich Anschaffungskosten, Effizienz und Betriebskosten. Ein Angebot für eine Wärmepumpe liegt vor, und es wird über Alternativen wie …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote für Wärmepumpen und Kombikessel, berücksichtigen Sie sowohl die Anschaffungs- als auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … Vergleich verschiedener Angebote: Holen Sie mehrere Kostenvoranschläge von verschiedenen Heizungsbauern ein, um die …
- … ist interessant das hier Wärmepumpe und Speicher zu einem vertretbaren Preis angeboten werden unter 6000-- T . Hier bleibt letztlich die Frage …
- … nicht gereicht. Ich wollte diese Arbeiten selber machen genauso wie den Erdaushub was dann aber wegen zu kleinem Bagger nur zu 80 % gelang. …
- … und einen Schnaps einpfeifen (Heißt, EINHEIZEN). So kommt wenn ich die angebotene Solaranlage dazunehme die Heizung auf 23000,- T hinzu nochmals Wasserversorgung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Angebote für verschiedene Heizsysteme (Holzvergaser, Wärmepumpe) einzuholen und die Gesamtkosten inklusive Installation …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … wir haben ein Angebot von unserem Lüftungsbauer bekommen nach dem die WP ca. 8000 kostet …
- … (eingebaut, mit Erdschlangen, Pufferspeicher, Regelung, wobei das Angebot noch für das Haus nach KfW40 gerechnet wurde), die Pelletheizung mit Kamin kostet eingebaut 5000 , aber es lohnt derzeit nicht darüber zu diskutieren, erst muss die Hütte mal stehen, es sind derzeit noch zu viel unsichere Komponenten im Spiel. Das Grobkonzept steht, die Feinheiten kommen. …
- … Mit Heizleistungen von 2,2 bis 4,8 kW werden diese Mini-Erdwärmesysteme mit Erdwärme-Direkterwärmung als Wärmequelle angeboten. Jedes beliebige Heizsystem kann damit betrieben werden (Fußbodenheizung, Wandheizung, …
- … Zuluftleitung, Mehrzweckspeicher, Warmwasserbereiter). Dabei kann die Verlegung des Kollektorkreises z.B. im Erdaushub des Fundamentes um das Haus erfolgen und somit ist keine Gartenfläche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … genaue Kalkulation ist wichtig für die Wirtschaftlichkeit des Baus.Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Angebot, Budget …
- … im Festpreis direkt enthalten somdern werden als Zusatzleistungen deklariert. Im ursprünglichen Angebot bzw. Auftrag für Erd- und Kanalarbeiten (Erdarbeiten, Kanalarbeiten) wurden genau 298 …
- … Erdaushub verdoppelt sich im Volumen wenn es in den Container geschüttet wird denn es wird dort nicht verdichtet. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im ursprünglichen Angebot wurden 298 m³ Aushub kalkuliert. Die tatsächliche Menge wich jedoch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus: Was muss drin stehen? Architekt vs. Bauträger?
- … Auge gefasst. Ein Handelsvertreter einer größeren Massiv-Fertighaus-Firma hat uns ein Haus angeboten, dass wirklich klasse ist. Er meinte dieses Haus wäre neu …
- … eines Bauvorhabens erbracht werden müssen. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Angebot, Kostenvoranschlag. …
- … vorgefertigten Plan gebaut wird und in der Regel in verschiedenen Varianten angeboten wird. Standardhäuser sind oft kostengünstiger als individuell geplante Häuser. Verwandte …
- … Frage: Was bedeutet es, wenn ein Haus als "Massiv-Fertighaus" angeboten wird?Ein Massiv-Fertighaus kombiniert die Vorteile beider Bauweisen. Es wird in Elementen vorgefertigt und dann auf der Baustelle zu einem massiven Haus zusammengefügt. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit bei gleichzeitig hoher Qualität. …
- … Guten Morgen! Eine Seite Baubeschreibung wäre dann doch etwas knapp ... mal ganz vorsichtig formuliert. Nun gibt es zwar keine Vorschriften wie lang und ausführlich Baubeschreibungen sein müssen, letztendlich müssen sie eben so ausführlich sein, dass nach Möglichkeit alles beschrieben ist. Das beginnt mit der Baustelleneinrichtung, dem Erdaushub (diesen wälzen viele Bauträger gerne als Bauherrenleistung auf den selbigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Auslegen der Styrodurplatten unter dem Estrich, das Abtransportieren und Entsorgen des Erdaushubs für die Bodenplatte, Streicharbeiten der gesamten Sichtbalken des Holzhauses im Außenbereich, …
- … darum gekümmert hat! Ich habe bis zum heutigen Tag kein einziges Angebot zu shen bekommen und ich gehe davon aus, dass der Archtket …
- … auch keine Angebote eingeholt hat! So- und nun- nachdem ich eigentlich dachte, dass wir durch diese enorme Eigenleistung wenigstens etwas Geld am Haus gespart haben explodiere die Kosten: …
- … Wie kann ich Baukostenexplosionen vermeiden?Eine detaillierte Planung, realistische Kostenschätzung, regelmäßige Kostenkontrolle und eine unabhängige Bauüberwachung sind entscheidend. Vereinbaren Sie Festpreise mit Handwerkern und achten Sie auf transparente Angebote. …
- … Da kommen dann Angebote eingetrudelt, die Ihr mit dem Architekt durchschaut, er empfiehlt möglicherweise ein …
- … Diese Angebote enthalten üblicherweise eine Endsumme. …
- … es ja irgendwann zum Auftrag durch Euch (Bauvertrag) auf Grundlage eines Angebotes (Leistungsverzeichnis) gekommen sein. …
- … Architekt: Fehlende Angebote & mangelnde Kostenüberwachung …
- … tja, wie ich schon geschrieben habe: Wir haben keinerlei Angebote gesehen! Der Architekt hat uns imemr wieder gesagt, er kennt seine Firmen alle, mit denen er zusammenarbeitet und er hat schon so viele Häuder gebaut und es gab noch nie ein Problem! Wir waren einfach zu gutgläubig - aber ehrlich gesagt, dachte ich, wenn man einen Architekten für die Bau und Kostenüberwachung bezahlt, tut er das auch im Sinne der Bauherren. Er ist schließlich der, der weiß, welche Preis und welche Qualität gut oder nicht gut sind! (das habe ich mir nicht zugetraut und da mein Mann beruflich viel unterwegs ist, dachte ich lieber bezahlen wir einen Fachmann, bevor ich mit der Auswahl der Firmen daneben greife!) Er war in unseren Augen der Fachmann und wir haben uns darauf verlassen! Ein Beratungsgespräch für welche Firma wir uns entscheiden oder nicht gab es nie - z.B. bei den Fließen, Bodenbelägen, Türen, usw. sind wir zusammen losgefahren und haben ausgesucht, was uns gefällt (zu dem vom Architekten als idealen Anbieter angepriesenen Hersteller). Über die Preise wurde Vorort nie gesprochen, der Architekt bekam angeblich die Angebote zugeschickt und auf meine ständige Frage, ob wir uns …
- … Ihr habt also nie Angebote gesehen ... Merkwürdig! …
- … zum Architekt zu kitten würde ich mir nun aber mal die Angebote zeigen lassen. Gibt's keine, gibt's Ärger. …
- … beste Ergebnis zu erzielen. Hat er einfach freihändig vergeben ohne Gegenangebote einzuholen würde die Luft für den Kollegen sicher dünn werden! …
- … Architektenkosten: Fehlende Angebote & Aufsichtspflichten …
- … der Dachdecker weiß doch, was er zu machen hat Sprich: keine Angebote oder LVAbk.'s. …
- … Firmen gar nicht geprüft worden sind oder dass eben gar keine Angebote vorlagen mit denen er vergleichen hätte können. …
- … und Bodenplattenfirma) angerufen - keiner von diesen fünf hat ein detailliertes Angebot erstellen können, da vom Architekten keine genauen Angaben gemacht wurden bzgl. …
- … eine ungefähre Hausnummer genannt - da er Architekt aber keine schriftlichen Angebote erhalten hat, konnte er die Firmen auch nicht festnageln- und schon …
- … gar keine Rechnungen mit Angeboten vergleichen - wie auch? Und genau so ist es gelaufen! …
- … Bauträger vs. Architekt: Angebot zum Endpreis? …
- … (oder auch Erwerber) zu einem Bauträger rennt: der unterbreitet nämlich ein Angebot zu einem ENDPREIS (ob man (n) am Ende das bekommt, das …
- … gebracht! Der Architekt kam zwar zum Termin, hatte aber weder ein Angebot noch irgendwelche anderen Zahlen dabei! Er hatte den Termin vor einer …
- … ich nun mit allen Handwerkern telefoniert habe, um nach evtl. vorhandenen Angeboten zu fragen, habe icherfahren, dass der Architekt auch noch eine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekt: Fehlende Angebote & mangelnde Kostenüberwachung wird die Gutgläubigkeit des Bauherrn kritisiert, der dem …
- … Architekten blind vertraute. Dies führte dazu, dass keine Angebote eingeholt wurden und der Architekt freie Hand bei der Auswahl der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
- … Erdaushub: Haftet Architekt bei Mehrkosten? …
- … Erdaushub-Mehrkosten durch Architekt: Wer haftet? Möglichkeiten für Schadenersatz prüfen & …
- … Erdaushub, Mehrkosten, Architekt, Haftung, Schadenersatz, Ausschreibung, Kostenvorschau, Schlussrechnung, Bauvertrag, Baugrund …
- … Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen! …
- … Für den Erdaushub hat der Architekt ca. 450 m³ ausgeschrieben bzw. in der Kostenvorschau …
- … entsprechende Kosten angesetzt. Tatsächsächlich haben wir jetzt eine Rechnung mit einem Erdaushub von ca. 700 m³ mit entsprechenden Mehrkosten (ca. 2500 ). …
- … einer erheblichen Abweichung zwischen der ausgeschriebenen und der tatsächlichen Menge des Erdaushubs konfrontiert sind. Dies kann zu erheblichen Mehrkosten führen. …
- … haben möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz. Dieser kann die Mehrkosten für den Erdaushub, aber auch weitere Schäden (z.B. Verzögerungsschäden) umfassen. Die Höhe des Schadenersatzes …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausschreibung und die tatsächlichen Erdaushubmengen von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen. Dies kann Ihnen helfen, die …
- … Bauherren oder Auftraggeber Bauleistungen oder Lieferungen öffentlich oder beschränkt anbieten, um Angebote von verschiedenen Unternehmen einzuholen. Ziel ist es, den wirtschaftlichsten Anbieter zu …
- … ermitteln und einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Angebot, Vergabe. …
- … Was ist eine Ausschreibung im Bauwesen?Eine Ausschreibung ist die Aufforderung an Unternehmen, Angebote für Bauleistungen abzugeben. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der zu …
- … erbringenden Leistungen und dient als Grundlage für die Angebotserstellung. …
- … Erdaushub: Gewerke vergeben, Architekt nicht Bauträger …
- … Erdaushub-Mehrmassen: Architekt haftet für Geländeänderung? …
- … Erdaushub-Menge: Genauere Ermittlung im Vorfeld möglich? …
- … Erdaushub-Kosten: Architekt für Deponie verantwortlich? …
- … Es ist nicht okay, meinen Erdaushub auf ein anderes Grundstück zu lagern und andere die Kosten …
- … Erdaushub-Infos: Mehr Details für Kostenermittlung nötig! …
- … Architekt-Fehler: Anspruch bei grober Erdaushub-Verrechnung? …
- … Grundstücksgefälle: Vermesser für Erdaushub-Analyse fragen! …
- … Interessenkonflikt: Architekt prüft eigene Erdaushub-Rechnung? …
- … Architekt-Haftung: Grober Fehler bei Erdaushub-Planung? …
- … Architekt als Erschließer: Interessenkonflikt im Erdaushub-Fall? …
- … Kostenanschlag: Zusicherung für günstigere Erdaushub-Abrechnung …
- … der Architekt uns mit einem Kostenanschlag (der schon durch konkrete Firmenangebote unterlegt war) zunächst negativ überrascht hat, verbunden aber mit der (mündlichen) …
- … Massen bei ihm immer über den tatsächlichen liegen und 2. die Angebote noch nachverhandelt werden. …
- … Erdaushub-Massen: Nachverhandlung laut VOBAbk. möglich? …
- … Erdaushub-Mehrkosten: Architekt haftet für Schadenersatz? …
- … um die Frage, ob ein Architekt für Mehrkosten beim Erdaushub haftet, wenn die tatsächliche Menge deutlich von der Kostenvorschau abweicht. Dabei spielen Faktoren wie die Kenntnis des Bauherrn über die Geländebeschaffenheit, die Rolle des Architekten als Grundstücksverkäufer und Erschließer sowie die zulässigen Toleranzen bei Kostenschätzungen eine wichtige Rolle. Einige Teilnehmer argumentieren, dass es sich um Sowieso-Kosten handelt, während andere eine Haftung des Architekten bei grober Fehleinschätzung sehen. Die Bedeutung einer klaren Vereinbarung im Bauvertrag wird hervorgehoben. …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Erdaushub-Mehrmassen: Architekt haftet für Geländeänderung? wird eine fiktive Rechnung aufgestellt, …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Grundstücksgefälle: Vermesser für Erdaushub-Analyse fragen! schlägt vor, einen Vermesser hinzuzuziehen, um das genaue Geländeniveau …
- … zu bestimmen und somit eine präzisere Grundlage für die Erdaushubplanung zu erhalten. Dies kann helfen, spätere Abweichungen zu minimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor Vertragsabschluss alle relevanten Informationen über die Geländebeschaffenheit einholen und den Bauvertrag sorgfältig prüfen. Im Falle von Abweichungen beim Erdaushub sollte frühzeitig das Gespräch mit dem Architekten gesucht und gegebenenfalls …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sicherheitseinbehalt Bauvertrag: Mündlicher Auftrag, Vollmacht & Rechtslage bei Zusatzleistungen?
- … die wurden deutlich umfangreicher und wir haben's dann nach mehreren Angeboten an den gleichen Zimmermann direkt vergeben, war für alle OK …
- … erfolgte durch unsere geschätzte bevollmächtigte Architektin, und zwar mündlich. Grundlage der Angebote waren die Zimmermannsarbeiten im ursprünglichen Rohbauer-LVAbk., sowie teils mündlich /teils schriftlich …
- … Z. hatte nicht das LVAbk. ausgefüllt, sondern auf zwei Seiten ein Angebot, natürlich ohne die ganzen LV-Rahmenvereinbarungen, unterbreitet. Das Ganze kam leider erst …
- … Die Unternehmen dürfen - unter Beibehalt der Ordnungszahlen des Ur-LVAbk. - Angebote auf eigenem Papier anbieten, WENN sie den Text des LV vollumfänglich …
- … standen. 2) Das LVAbk. weder explizit anerkannt hat, noch in seinem Angebot darauf schließen lässt 3) Das Ganze offenbar mündlich ohne schriftliche Bestätigung …
- … Ihre Architektin hätte bei der Angebotsprüfung auf die abweichende Leistungsbeschreibung des Zimmerers hinweisen müssen. …
- … Ich habe mir beispielsweise von unserer weißen Wanne einige Angebote eingeholt und den günstigsten Bauunternehmer beauftragt (war es ein Zufall, dass …
- … Auch mit anderen Unternehmern vereinbarten wir keine VOBAbk./BGBAbk.-gerechten Verträge (Erdaushub, putze, Maler, Spengler ...), trotzdem hat alles zu unserer höchsten Zufriedenheit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gebaut: Architekt haftbar? Kosten für Korrektur & Entschädigung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdaushub, Angebot" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdaushub, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdaushub, Angebot" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdaushub, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erdaushub ohne Angebot: Kostenfalle vermeiden? Rechte, Pflichten & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdaushub ohne Angebot? Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdaushub, Angebot, Nachtrag, Bauvertrag, Tiefbau, Kosten, Baugenehmigung, Bauherr, Anwalt, Festpreis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!