Erdaushub ohne Angebot: Kostenfalle vermeiden? Rechte, Pflichten & Vorgehen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Erdaushub ohne Angebot: Kostenfalle vermeiden? Rechte, Pflichten & Vorgehen

Hallo liebe Experten,
ich habe eine Baufirma beauftragt mir ein Haus mit Keller und Garage zu bauen, der Erdaushub ist in der Leistung enthalten, der Abtransport allerdings nicht. Es werden ca. 560 Kubikmeter Sand/Lehmgemisch. Soweit so gut. Am Mittwoch letzter Woche habe ich den Anruf bekommen das der Tiefbauer kommt und schon mal den Mutterboden aufschiebt zu einem Wall, das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen ist ja schließlich unser erstes Haus 🙂 Die Baugenehmigung wurde noch nicht erteilt!
Gesagt getan zur Baustelle und den tollen Wall begutachtet, am Tag danach wollte ich es dann nochmal filmen und plötzlich standen dort 3 Lkws in einer Warteschlange und mein Keller war schon zur Hälfte ausgehoben. Hat mich natürlich vorerst gefreut, allerdings hatte ich zu dem ganzen kein Angebot erhalten und irgendwer muss Ihn ja beauftragt haben die Erde wegzufahren. Mir wurde ein Preis um die 6.000 € genannt wo aber der Kies zum auffüllen noch nicht enthalten war. Das hat mich natürlich erstmal umgehauen, über so einen Preis sollte man doch vorher informiert werden. Ich hatte mich vorher umgehört und einen Landschaftsgärtner gefunden der mir die Erde viel günstiger abgeholt hätte. Dafür hätte Sie halt auf den Nachbarstreifen gelagert werden müssen.
Nun die Fragen:
Ohne Auftrag darf der Tiefbauer den Sand nicht wegfahren, das hat mir schon mein Anwalt gesagt und über die Kosten kann man sich streiten. Ist der Preis denn für den Abtransport gerechtfertigt oder überteuert?
Wer haftet dafür wenn ohne Baugenehmigung mit dem Erdaushub begonnen wird (jetzt ist die Genehmigung da)?
Also ich fand mich da schon ein wenig überrumpelt, fragte den Tiefbauer ja auch was das soll und er meinte nur ob er die Lkws wegschicken soll, wobei die Hälfte ja schon abtransportier wurde. Meine Freundin erwartet ein Kind und ich hatte die fluxe Idee schnell vorher noch ein Haus zu bauen, was natürlich nicht klappt aber was soll es, da stressen wir uns nun nicht mehr mit. Hauptsache ich werde fair behandelt. In der Situation war ich natürlich nicht wirklich mit dem Kopf bei der Sache und habe mich auf einen Festpreis von 5.500 € eingelassen, nun ärger ich mich allerdings darüber weil ich es nicht habe abbrechen lassen und das günstigere Angebot gewählt habe. Und theoretisch bin ich noch nicht einmal der Bauherr, weil das alles über meine Eltern gebaut wird.
Vielleicht hat ja einer der Experten einen rat für mich, der Landschaftsgärtner sagte mir gleich das sowas äußerst unseriös ist ...
MfG
Anfänger 🙂
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ungeklärte Kosten können zu erheblichen finanziellen Belastungen führen. Handeln Sie schnell, um die Situation zu kontrollieren.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unerwartet Kosten für den Abtransport des Erdaushubs tragen sollen, obwohl kein separates Angebot vorliegt. Das ist ärgerlich und kann teuer werden.

🔴 Gefahr: Ohne ein schriftliches Angebot oder eine klare Vereinbarung über die Kosten des Abtransports besteht die Gefahr, dass die Baufirma überhöhte Preise verlangt.

Ich empfehle Ihnen:

• Prüfen Sie Ihren Bauvertrag: Was steht dort genau zum Thema Erdaushub und Abtransport? Gibt es eine Klausel, die Nachträge regelt?
    • Fordern Sie ein detailliertes Angebot an: Lassen Sie sich von der Baufirma ein schriftliches Angebot für den Abtransport der 560 Kubikmeter Sand/Lehmgemisch erstellen.
    • Verhandeln Sie den Preis: Vergleichen Sie das Angebot mit den Preisen anderer Tiefbauer in Ihrer Region. Holen Sie Vergleichsangebote ein.
    • Dokumentieren Sie alles schriftlich: Führen Sie ein Protokoll über alle Gespräche und Vereinbarungen mit der Baufirma.
    • 🔴 Bei Unklarheiten: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu. Er kann Ihren Vertrag prüfen und Sie rechtlich beraten.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf einem schriftlichen Angebot für den Abtransport und verhandeln Sie den Preis, bevor Sie den Auftrag erteilen. Klären Sie die Situation rechtlich ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdaushub
    Der Erdaushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich für Baugruben, Keller oder andere Bauvorhaben. Er ist ein wichtiger Bestandteil der vorbereitenden Baumaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Baugrube, Aushub, Bodenaushub
    Abtransport
    Der Abtransport bezieht sich auf den Transport des ausgehobenen Materials (Erde, Sand, Lehm) von der Baustelle zu einer Deponie oder einem anderen Ort. Die Kosten für den Abtransport können je nach Entfernung und Menge des Materials variieren.
    Verwandte Begriffe: Entsorgung, Deponie, Transportkosten
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen, der die Bedingungen für die Durchführung eines Bauvorhabens regelt. Er enthält unter anderem Angaben zu den Leistungen, den Kosten und den Zahlungsbedingungen.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauherr, Bauunternehmen
    Nachtrag
    Ein Nachtrag ist eine Ergänzung oder Änderung des ursprünglichen Bauvertrags. Er wird verwendet, um zusätzliche Leistungen oder Änderungen am Bauvorhaben zu vereinbaren, die im ursprünglichen Vertrag nicht enthalten waren.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Änderung, Zusatzleistung
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Behörde
    Festpreis
    Ein Festpreis ist ein im Voraus vereinbarter Preis für eine bestimmte Leistung oder ein bestimmtes Produkt. Er bleibt in der Regel unverändert, unabhängig von den tatsächlichen Kosten, die dem Auftragnehmer entstehen.
    Verwandte Begriffe: Pauschalpreis, Angebot, Kosten
    Tiefbauer
    Ein Tiefbauer ist ein Fachmann, der sich mit der Planung und Ausführung von Tiefbauarbeiten befasst. Dazu gehören unter anderem der Erdaushub, der Kanalbau und der Straßenbau.
    Verwandte Begriffe: Bauarbeiter, Bauingenieur, Erdbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn der Erdaushub teurer wird als erwartet?
      Prüfen Sie den Bauvertrag auf Regelungen zu Nachträgen. Fordern Sie ein detailliertes Angebot an und vergleichen Sie die Preise mit anderen Anbietern. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu.
    2. Muss ich ein Angebot für den Abtransport des Erdaushubs annehmen?
      Nein, Sie sind nicht verpflichtet, das Angebot anzunehmen, besonders wenn es unverhältnismäßig hoch erscheint. Sie haben das Recht, Vergleichsangebote einzuholen und mit der Baufirma zu verhandeln.
    3. Was passiert, wenn ich mich mit der Baufirma nicht einigen kann?
      Wenn eine Einigung nicht möglich ist, kann ein Anwalt für Baurecht helfen, Ihre Rechte durchzusetzen. Er kann die Sachlage rechtlich bewerten und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.
    4. Welche Kosten sind beim Erdaushub üblich?
      Die Kosten für den Erdaushub setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie z.B. der Menge des Aushubs, der Art des Bodens, den Transportkosten und den Entsorgungskosten. Es ist wichtig, ein detailliertes Angebot einzuholen, um alle Kostenpunkte zu verstehen.
    5. Was ist ein Nachtrag im Bauvertrag?
      Ein Nachtrag ist eine Ergänzung oder Änderung des ursprünglichen Bauvertrags. Er wird verwendet, um zusätzliche Leistungen oder Änderungen am Bauvorhaben zu vereinbaren, die im ursprünglichen Vertrag nicht enthalten waren. Nachträge müssen schriftlich festgehalten und von beiden Parteien unterzeichnet werden.
    6. Wie kann ich mich vor unerwarteten Kosten beim Erdaushub schützen?
      Um sich vor unerwarteten Kosten zu schützen, sollten Sie im Bauvertrag klare Vereinbarungen über den Erdaushub und den Abtransport treffen. Fordern Sie ein detailliertes Angebot an und vergleichen Sie die Preise mit anderen Anbietern. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich.
    7. Was bedeutet "Baugrundgutachten"?
      Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, um dessen Beschaffenheit und Tragfähigkeit zu beurteilen. Es dient dazu, Risiken und Probleme beim Bauvorhaben frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Erdaushub und Abtransport?
      Der Erdaushub umfasst das Ausheben der Baugrube oder des Kellers. Der Abtransport bezieht sich auf den Transport des ausgehobenen Materials (Erde, Sand, Lehm) von der Baustelle zu einer Deponie oder einem anderen Ort.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Rechtliche Überprüfung des Bauvertrags vor Baubeginn.
    • Nachträge im Bauvertrag
      Umgang mit zusätzlichen Kostenforderungen während der Bauphase.
    • Kostenkontrolle beim Hausbau
      Strategien zur Vermeidung von Kostenüberschreitungen.
    • Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Überblick über die Verantwortlichkeiten und Ansprüche des Bauherrn.
    • Baugrundgutachten verstehen
      Interpretation der Ergebnisse eines Baugrundgutachtens.
  2. Lehrgeld beim Hausbau: Risiken und unerwartete Kosten

verbuch es als Lehrgeld ...
    wenn es das einzige Problem bleibt, hast du riesen Glück gehabt ... aber ich denke, bei der Herangehensweise ("Frau ist schwanger, ich bau noch schnell ein Haus ... ") wird es dabei nicht bleiben
    gutes Gelingen
  3. Erdaushub: Zustimmung für Lagerung auf Nachbargrundstück?

Frage am Rande ...
    Frage am Rande gab es eigentlich dafür..
    "Dafür hätte Sie halt auf den Nachbarstreifen gelagert werden müssen"
    ne Zustimmung des Grundstückseigentümers?
  4. Bauplanung: Koordination und Sachverstand beim Erdaushub

keine Koordination, keine Planung
    keine Anweisung wer macht was ...
    was habe Sie denn gedacht.
    Sie haben selber keine Ahnung wie es organisiert wird, offensichtlich auch keinen externen Sachverstand hinzu "gekauft".
    Und nun?
    Wenigstens was gelernt?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  5. Bauvertrag: Vergleich von Baufirmen und Hausverkäufern

@Bermhard Furch erstmal Danke für die Antwort und ...
    @Bermhard Furch
    erstmal Danke für die Antwort und ganz so war es natürlich nicht, ich habe mir schon einige Häuser angeschaut, ca. 15 ansessige Firmen verglichen und ausreichend Gespräche geführt aber jeder Hausverkäufer/Bauunternehmer versucht doch sein Haus zu verkaufen. Geplant war das ganze schon etwas länger, nur entschieden habe ich mich halt in dem Moment. Die Skizze zu dem Haus habe ich auch selbst gezeichnet, wurde dann natürlich mit einem Architekt verbessert.

@ Herr und Frau Berg
    das wäre kein Problem gewesen, da die Erde ja abtransportiert wird.
    Der Eigentümer des Grundstücks hat in dem Ort ziemlich viel Grund und Boden, das hätte den sicherlich nicht weiter gestört.

@ Herr Ber-180-Sob
    Der Bau des Hauses ist ja komplett mit Beratung, es geht in diesem Fall ja nur um den Abtransport der Erde der Rest ist ja im Preis enthalten. Der Tiefbauer hatte ja noch gar keinen Auftrag, das der Keller ausgehoben werden sollte. Da kann ich doch nichts für wenn der einfach loslegt, ich habe mich vorher erkundigt und einen besseren Preis erhalten. Mehr kann ich in dem Fall auch nicht machen, mein Fehler war nur das ich ihm nicht gleich gesagt habe das er die Lkws nach Hause schicken soll.
    Aber nochmal zu meinen Fragen, ist der Abtransport von 560 kubikmetern für 5.500 € zu teuer oder gerechtfertigt (Klasse 2-3)?
    Wer haftet dafür wenn ohne Baugenehmigung mit dem Erdaushub begonnen wird (jetzt ist die Genehmigung da)?

6. Erdaushub Kosten: Fairer Preis pro Kubikmeter – Region beachten!

Also zum Preis ...
    Also zum Preis ohne die Region zu kennen, aber nen 10er pro Kubik laden und abfahren ist nen fairer Preis, es sei denn, Sie wohnen direkt neben einer Grube.. 🙂. Zu Seriosität aber, und das bringt mich auf die Palme: Genau das, "Der Eigentümer des Grundstücks hat in dem Ort ziemlich viel Grund und Boden, das hätte den sicherlich nicht weiter gestört" also erst mal abladen, nicht fragen, da gibt es hier Haufenweise Beiträge zu, ohne zu Fragen, sorry, das ist a.. in meinen Augen. Und eines können Sie glauben: das wär nicht billiger geworden, wenn man Erde 2 Mal anfässt. Klug schnacken kann ich auch ...
  7. Erdaushub: Klärung der Verantwortlichkeiten und Preisvereinbarung

Einfach abladen ...
    habe ich nicht gesagt 😉 Nur gehört dem Landwirt das halbe Dorf und mit dem kann man sprechen, denke das er in dem Fall nichts dagegen gehabt hätte aber ich hätte Ihn schon gefragt! Sehe es genauso aber dennoch hat der Tiefbauer einen Fehler gemacht indem er einfach angefangen hat, das hätte man vorher durchsprechen müssen. Jetzt haben wir es soweit geklärt und uns auf einen Preis geeinigt, er kommt mir in anderen Dingen ziemlich weit entgegen und damit bin ich echt zufrieden.
    Jetzt freue ich mich auf das Haus, der Keller wird die Woche geliefert und dann sollte auch bald das Haus stehen ...
    Muss mir jetzt noch Gedanken über Zaun, Garageneinfahrt und Garten (Terrasse) machen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp wo man sich Ideen holen kann.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdaushub ohne Angebot: Rechte, Pflichten und Kostenfallen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Risiken von Erdaushubarbeiten ohne vorheriges Angebot, beleuchtet die Rechte und Pflichten des Bauherrn und gibt Hinweise zur Kostenkontrolle. Wichtige Aspekte sind die Notwendigkeit einer klaren Bauplanung, die Einholung von Angeboten und die Kommunikation mit allen Beteiligten, einschließlich Nachbarn und Grundstückseigentümern. Die Diskussion zeigt, wie wichtig es ist, sich vorab über übliche Preise zu informieren und die Seriosität der Baufirma zu prüfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauplanung: Koordination und Sachverstand beim Erdaushub wird betont, dass fehlende Koordination und Planung zu Problemen führen können. Es wird geraten, externen Sachverstand hinzuzuziehen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erdaushub Kosten: Fairer Preis pro Kubikmeter – Region beachten! gibt eine Preisindikation für Erdaushubarbeiten und weist auf regionale Unterschiede hin. Es wird empfohlen, Preise zu vergleichen und die Seriosität des Anbieters zu prüfen.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage der Lagerung des Aushubs auf Nachbargrundstücken. Im Beitrag Erdaushub: Zustimmung für Lagerung auf Nachbargrundstück? wird die Notwendigkeit der Zustimmung des Grundstückseigentümers hervorgehoben.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor Beginn der Erdaushubarbeiten ein detailliertes Angebot einholen, die Bauplanung sorgfältig koordinieren und die Kommunikation mit allen Beteiligten suchen. Es ist ratsam, sich über die üblichen Preise in der Region zu informieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen. Siehe auch Erdaushub: Klärung der Verantwortlichkeiten und Preisvereinbarung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdaushub, Angebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Horizontalkollektor vs. Tiefenbohrung – Kosten, Effizienz & Genehmigung in Berlin?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Scheitholz/Pellet-Kombikessel: Preisvergleich, Kosten & Effizienz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus: Was muss drin stehen? Architekt vs. Bauträger?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sicherheitseinbehalt Bauvertrag: Mündlicher Auftrag, Vollmacht & Rechtslage bei Zusatzleistungen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gebaut: Architekt haftbar? Kosten für Korrektur & Entschädigung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdaushub, Angebot" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdaushub, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdaushub, Angebot" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdaushub, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdaushub ohne Angebot: Kostenfalle vermeiden? Rechte, Pflichten & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erdaushub ohne Angebot? Rechte & Pflichten

Suche nach: Erdaushub, Angebot, Nachtrag, Bauvertrag, Tiefbau, Kosten, Baugenehmigung, Bauherr, Anwalt, Festpreis

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼