Aushub für Garage: Richtpreise, Tiefe, Bodenbeschaffenheit & Kosten im Überblick
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Aushub für Garage: Richtpreise, Tiefe, Bodenbeschaffenheit & Kosten im Überblick
Grenzbebauung nur 3,00 m Höhe haben darf und deshalb ca. 65 cm tief in die Erde muss. Die Garage soll die Abmessung 8,5 x 4 m haben.
Der aufzunehmende Boden ist Sand mit einer aufliegenden Schicht Mutterboden und Grasnarbe. Dazu ist ein Stubben einer alten Kiefer aufzunehmen und ein weiterer Baum (Zuckerhutfichte) soll
mit dem Bagger umgesetzt werden. Vor der Garage ist eine alte
Sickergrube, die um 2 Ringe verkleinert werden soll, ein alter Sickerschacht ist zu heben und zu entsorgen.
Ich habe keine Vorstellung, wie sich bei diesem Auftrag der Preis verhält und bitte Sie freundlichst um Mitteilung von evtl. Richtwerten. Wir wohnen im Land Brandenburg.
Vielen Dank im Voraus,
Heike
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für den Aushub einer Garage mit den Maßen 8,5 x 4 m und einer Tiefe von 65 cm in Brandenburg sind verschiedene Faktoren bei der Preisgestaltung zu berücksichtigen. Ich empfehle, Angebote von mehreren Unternehmen einzuholen, um einen Überblick über die üblichen Richtpreise zu erhalten.
Die Bodenbeschaffenheit (Sand mit Mutterboden und Grasnarbe) ist relativ einfach zu bearbeiten, was sich potenziell positiv auf die Kosten auswirken kann. Allerdings können zusätzliche Kosten entstehen, wenn Wurzeln von Bäumen (Kiefer, Zuckerhutfichte) entfernt werden müssen. 🔴
Eine Sickergrube oder ein Sickerschacht kann erforderlich sein, um das Oberflächenwasser abzuleiten. Die Kosten hierfür sind abhängig von der Größe und Ausführung. Ich rate dazu, die Notwendigkeit und Ausführung einer Sickergrube im Vorfeld mit den zuständigen Behörden abzuklären.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von lokalen Tiefbauunternehmen ein und klären Sie die Details (Aushub, Abtransport, Sickergrube) im Vorfeld ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aushub
- Der Aushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich, um Platz für ein Bauwerk zu schaffen. Er ist ein wichtiger Schritt bei der Errichtung von Gebäuden, Garagen oder anderen Bauwerken. Der Aushub kann manuell oder maschinell mit Baggern erfolgen.
Verwandte Begriffe: Erdarbeiten, Tiefbau, Baugrube - Grenzbebauung
- Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Dabei sind bestimmte baurechtliche Vorschriften zu beachten, z.B. hinsichtlich des Brandschutzes und der Abstandsflächen. Die Grenzbebauung kann die Gestaltungsmöglichkeiten des Gebäudes einschränken.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Abstandsflächen, Nachbarrecht - Sickergrube
- Eine Sickergrube ist eine unterirdische Anlage zur Versickerung von Regenwasser oder anderem Oberflächenwasser. Sie besteht aus einem Hohlraum, der mit Kies oder anderen wasserdurchlässigen Materialien gefüllt ist. Das Wasser wird über Rohre oder Schächte in die Grube geleitet und versickert dort im Erdreich. Sickergruben dienen dazu, das Kanalnetz zu entlasten und das Grundwasser aufzufüllen.
Verwandte Begriffe: Versickerung, Regenwassermanagement, Sickerschacht - Mutterboden
- Mutterboden, auch Oberboden genannt, ist die oberste Schicht des Bodens, die reich an organischen Stoffen und Nährstoffen ist. Er ist die Grundlage für das Pflanzenwachstum und sollte bei Bauarbeiten möglichst geschont und wiederverwendet werden.
Verwandte Begriffe: Oberboden, Humus, Bodenbeschaffenheit - Bodenbeschaffenheit
- Die Bodenbeschaffenheit beschreibt die Zusammensetzung und Eigenschaften des Bodens. Sie wird durch Faktoren wie die Art der Gesteine, den Humusgehalt, den Wassergehalt und die Durchlässigkeit beeinflusst. Die Bodenbeschaffenheit hat einen großen Einfluss auf die Eignung des Bodens für verschiedene Zwecke, z.B. für den Bau von Gebäuden oder für die Landwirtschaft.
Verwandte Begriffe: Bodenart, Bodengutachten, Baugrund - Richtpreise
- Richtpreise sind unverbindliche Preisempfehlungen, die von Unternehmen oder Verbänden herausgegeben werden. Sie dienen als Orientierungshilfe für Kunden und sollen eine Vergleichbarkeit der Preise ermöglichen. Die tatsächlichen Preise können jedoch je nach Anbieter und individuellen Gegebenheiten abweichen.
Verwandte Begriffe: Preisempfehlung, Marktpreis, Angebotspreis - Erdarbeiten
- Erdarbeiten umfassen alle Arbeiten, die mit der Bewegung von Erdreich verbunden sind. Dazu gehören z.B. der Aushub, die Verfüllung, die Planierung und die Verdichtung von Böden. Erdarbeiten sind ein wichtiger Bestandteil von Bauprojekten und dienen dazu, das Gelände für die Bebauung vorzubereiten.
Verwandte Begriffe: Tiefbau, Aushub, Geländegestaltung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für den Aushub einer Garage?
Die Kosten für den Aushub einer Garage hängen von der Größe der Garage, der Aushubtiefe, der Bodenbeschaffenheit, dem Aufwand für die Entfernung von Hindernissen (z.B. Wurzeln) und den Entsorgungskosten für das Aushubmaterial ab. Auch die Zugänglichkeit des Geländes für Bagger und andere Baumaschinen spielt eine Rolle. - Wie tief sollte der Aushub für eine Garage sein?
Die Aushubtiefe hängt von der geplanten Höhe der Garage und den örtlichen Bauvorschriften ab. Im vorliegenden Fall ist eine Tiefe von 65 cm erforderlich, da die Garage aufgrund der Grenzbebauung nur 3,00 m hoch sein darf. - Was ist bei der Entsorgung des Aushubmaterials zu beachten?
Das Aushubmaterial muss fachgerecht entsorgt werden. Je nach Bodenbeschaffenheit kann es sich um unbelasteten oder belasteten Boden handeln. Belasteter Boden muss auf einer Deponie entsorgt werden, was zusätzliche Kosten verursacht. Ich empfehle, sich vorab bei der Gemeinde oder dem Landkreis über die geltenden Bestimmungen zu informieren. - Brauche ich eine Genehmigung für den Aushub einer Garage?
In der Regel ist für den Bau einer Garage eine Baugenehmigung erforderlich. Im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens wird auch geprüft, ob der Aushub genehmigungsbedürftig ist. Ich rate dazu, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. - Was ist eine Sickergrube und wozu dient sie?
Eine Sickergrube oder ein Sickerschacht dient dazu, Regenwasser oder Oberflächenwasser auf dem Grundstück zu versickern. Sie besteht aus einem unterirdischen Hohlraum, der mit Kies oder anderen wasserdurchlässigen Materialien gefüllt ist. Das Wasser wird über Rohre oder Schächte in die Grube geleitet und versickert dort im Erdreich. Die Notwendigkeit einer Sickergrube ist von den örtlichen Gegebenheiten und den wasserrechtlichen Bestimmungen abhängig. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Aushub meiner Garage?
Ich empfehle, im Internet nach lokalen Tiefbauunternehmen oder Garten- und Landschaftsbauunternehmen zu suchen. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Klären Sie im Vorfeld alle Details, wie z.B. die Aushubtiefe, die Entsorgung des Aushubmaterials und die eventuelle Erstellung einer Sickergrube. - Welche Rolle spielt die Bodenbeschaffenheit beim Aushub?
Die Bodenbeschaffenheit beeinflusst den Aufwand und die Kosten für den Aushub. Sandboden ist in der Regel leichter zu bearbeiten als lehmiger oder steiniger Boden. Auch das Vorhandensein von Grundwasser kann den Aushub erschweren und zusätzliche Maßnahmen (z.B. Wasserhaltung) erforderlich machen. - Was bedeutet Grenzbebauung im Zusammenhang mit dem Garagenbau?
Grenzbebauung bedeutet, dass die Garage direkt an der Grundstücksgrenze gebaut wird. In diesem Fall sind besondere Abstandsflächen und Brandschutzbestimmungen zu beachten. Die maximal zulässige Höhe der Garage kann durch die Grenzbebauung eingeschränkt sein, wie im vorliegenden Fall, wo die Garage nur 3,00 m hoch sein darf.
🔗 Verwandte Themen
- Garagenbau Genehmigung
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau einer Garage. - Kosten Erdarbeiten
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei Erdarbeiten. - Sickergrube Bauen
Anleitung zum Bau einer Sickergrube zur Regenwasserversickerung. - Bodenuntersuchung vor Baubeginn
Warum eine Bodenuntersuchung vor dem Baubeginn sinnvoll ist. - Grenzbebauung Vorschriften
Die wichtigsten Vorschriften zur Grenzbebauung beim Hausbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aushub, Garage, Kosten, Preis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … Holzvergaser & Fußbodenheizung: Kosten im Blockhaus …
- … Holzvergaser mit Fußbodenheizung im Blockhaus? Infos zu Kosten, Planung und Alternativen. Jetzt informieren und Heizkosten sparen …
- … Holzvergaser, Fußbodenheizung, Blockhaus, Heizkosten, Heizleistung, Speicher, Heizungsanlage, Kosten, Planung …
- … Heizung, Fußbodenheizung, Holzvergaser, Blockhaus, Heizkosten …
- … Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen? …
- … Jetzt zu meiner Frage, wir haben von 2 Firmen die Kostenvoranschläge die sich jeweils auf etwa 20 000,- beziffern. dabei ist …
- … Vergleich verschiedener Angebote: Holen Sie mehrere Kostenvoranschläge von verschiedenen Heizungsbauern ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Achten Sie dabei auf detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für den Holzvergaser, den Speicher, die Fußbodenheizung und die Installation. …
- … Wärmedämmung: Überprüfen Sie die Wärmedämmung des Blockhauses. Eine gute Dämmung reduziert den Heizbedarf und somit die Kosten für die Heizungsanlage. …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten eines Holzvergasers?Die Betriebskosten eines Holzvergasers hängen vom Holzverbrauch und …
- … den Kosten für das Holz ab. Im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen können die Betriebskosten jedoch geringer sein, insbesondere wenn das Holz aus dem eigenen …
- … Holzvergaseranlage: Kostenübersicht – Material & Eigenleistung …
- … Preis und Kessel sind wohl ok …
- … - Zum Preis: Der Preis von 20.000 erscheint mir in keiner Weise …
- … vergleichen, Handtuchheizkörper und spezielle Radiatoren sowie die Pelletsschnecke addieren bei mir Kosten, aber die Dimension kann man doch in etwa bestimme, da die …
- … Alternative um faul zu sein und doch noch etwas an der Kostenschraube zu drehen. Ich finde in ca. DM 40000,- für eine …
- … Schon der Kellerbauer lag 13000 DM über dem veranschlagten Preisen und deshalb , schnief, bin ich etwas verschnupft. Wenn das …
- … Von den Pellets bin ich weg weil hier die Kosten wg. Pelletaustragung und späteren Pelletkosten (Lastwagenmaut, Abhängigkeit von Lieferanten) einfach …
- … zu hoch sind, Scheitholz ist preiswert und der Ofen von ETA ist sicherlich ein Gedicht und ich hoffe das noch auf die Reihe zu bekommen und dem Heizungsbauer eine positive Meldung zu machen. …
- … Bei dem Nibe ist interessant das hier Wärmepumpe und Speicher zu einem vertretbaren Preis angeboten werden unter 6000-- T . Hier bleibt letztlich die …
- … Baukosten im Griff: Realistische Budgetplanung beim Blockhaus …
- … - ... was die Kosten anbetrifft. Mit meinem Bau bis auf die Außenanlagen am Ende, habe ich im letzten Jahr auch den einen oder anderen Schock bekommen (den letzten gerade gestern bei den Außenanlagen, seufz ...) …
- … Kellerbau Kostenfaktoren: Zisterne, Versickerung & Anschlüsse …
- … Die Kosten kamen beim Keller weil ich leider realisieren musste das die Zisterne 9,2 Kubikmeter keine 1500,- kostet, sondern rund 3000,- und der Kellerbauer dann alle Anschlüsse Wasser setzt, hinzu kam 2 Versickerungsschächte die benötigt wurden weil wir das Dachwasser im Garten versickern müssen, einer hätte nicht gereicht. Ich wollte diese Arbeiten selber machen genauso wie den Erdaushub was dann aber wegen zu kleinem Bagger nur zu 80 …
- … gehen für ein Holzblockkhaus 20 cm Wand ohne Vorsatzverschalung mit Doppelgarage. Dafür aber schimmelfreies Wohnen in feiner Holzduftatmosphäre und das Haus wird …
- … Holzvergaser im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Streifenfundament ohne Aushub möglich? Kosten, Statik & Frostsicherheit
- … Streifenfundament ohne Aushub? Geht das? …
- … Streifenfundament ohne Aushub realisierbar? Infos zu Statik, Frostsicherheit & Kosten. Jetzt prüfen, …
- … Streifenfundament, Aushub, Frostsicherheit, Statik, Tiefgarage, Mehrfamilienhaus, Boden, Gründung …
- … ohne Aushub möglich? Kosten, Statik & Frostsicherheit …
- … Wir sind in Phase Aushub der Baugrube. Es soll ein 2 geschossiges Mehrfamilienhaus mit Tief …
- … garage werden. …
- … Ausgehend von der Tatsache, dass wir ausreichend Platz in der Tiefgarage haben und die Frostsicherheit durch das Anfüllen von außen bei über …
- … oberhalb des tragfähigen Bodens schalen und gießen, um so erstens den Aushub einzusparen, besser daran arbeiten zu können, sowie einen Teil der notwendigen …
- … ungeduldig, seine Rückkehr abzuwarten. Ist ein fähiger Mensch, der auch in Kostenfragen mitdenkt. …
- … Die Frage, ob ein Streifenfundament ohne Aushub möglich ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es hängt stark von …
- … Statische Berechnung: Kann das Streifenfundament die Lasten des Gebäudes ohne Aushub tragen? Ein Statiker muss dies berechnen. …
- … von Wänden auf den Baugrund überträgt. Es ist eine einfache und kostengünstige Gründungsart für Gebäude mit tragenden Wänden. Verwandte Begriffe: Fundament, Flachgründung, …
- … Tiefgarage …
- … Eine Tiefgarage ist eine unterirdische Garage, die in der …
- … der Unterbringung von Fahrzeugen und kann mehrere Geschosse umfassen. Verwandte Begriffe: Garage, Parkhaus, Untergeschoss. …
- … Aushub …
- … Aushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich, um Platz …
- … für Bauwerke oder Leitungen zu schaffen. Der Aushub kann von Hand oder mit Maschinen erfolgen. Verwandte Begriffe: Baugrube, Erdarbeiten, Tiefbau. …
- … Frage: Was kostet ein Bodengutachten?Antwort: Die Kosten für ein Bodengutachten variieren je nach Umfang der Untersuchung und …
- … den örtlichen Gegebenheiten. Sie können mit Kosten zwischen 500 und 2000 Euro rechnen. …
- … Plattenfundament vs. Streifenfundament: Welches ist besser?Vergleich der beiden Gründungsarten hinsichtlich Kosten, Aufwand und Eignung. …
- … Bodengutachten: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf eines Bodengutachtens. …
- … Streifenfundament ohne Aushub: Frostschutz & Scheerkräfte beachten! …
- … von Frost oder Scheerkräften, oder ... einen Aushub benötigt …
- … Streifenfundament ohne Aushub: Statik, Frost & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- … Baukosten schätzen: Preise & Unterschiede …
- … Baukosten richtig abschätzen? Erhalten Sie hier Erfahrungswerte zu Kosten für Keller, …
- … Baukosten, Kostenabschätzung, Hausbau, Kellerkosten, Dachausbau, schlüsselfertig, Rohbau, Ausbaukosten, Baunebenkosten, …
- … Bauwesen, Kostenplanung, Architektur, Finanzierung …
- … Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)? …
- … Zunächst sollte ich vorausschicken, dass ich absoluter Laie bin im Hausbau. Ich habe mir auf eBay mal die Arcon-Software (WunschhausPlus 3D Architekt) gekauft und komme damit halbwegs klar. Die dortige Kostenabschätzung nach DINAbk. 276 ist denke ich nachvollziehbar, nur habe …
- … ich keine Ahnung, welche Preise realistisch sind. Daher meine Fragen: …
- … 1. Aus dem Forum habe ich herausgelesen, dass Baukosten von ca. 250-300 /m³ bzw. 1.500 - 2.000 /m² derzeit …
- … 2. Die Kosten sind für die einzelnen Stockwerke wohl durchaus unterschiedlich: …
- … Kellergeschoss teurer kommt wegen der notwendigen Abdichtung gegen Wasser und dem Aushub. Ebenso dürfte wohl ein Dachgeschoss teurer sein wegen dem Dach und …
- … 3. Die in Nr. 1 genannten Kosten beinhalten glaube ich den schlüsselfertige Ausbau. Wenn man den Rohbau mit …
- … möchte und den weiteren Innenausbau dann mit der Zeit vornimmt, welche Kosten sind derzeit realistisch für: …
- … d) 700: Baunebenkosten (angeblich ca. 15 % von 300+400) …
- … Der Grund, warum ich die Kosten mehr aufgeschlüsselt suche ist, dass ich mit zwei Banken gesprochen habe und als Berufsanfänger (Akademiker) einen Baukredit über 120.000 erhalten kann. Daher überlege ich jetzt, ob ein Eigenheim mit dem Budget realisierbar ist, indem ich ein kleines Grundstück kaufe und darauf den Rohbau mit Fenster/Türen und den notwendigen Installationen errichte und halt Küche/Bad. Die restlichen Räume dann mit der Zeit, wenn mal Geld sich wieder angesammelt hat. …
- … Um die Baukosten realistisch einzuschätzen, ist es wichtig, die verschiedenen Kostengruppen zu …
- … Rohbaukosten: Aushub, Keller (falls vorhanden), Mauerarbeiten, Dachkonstruktion. …
- … Ausbaukosten: Estrich, Elektroinstallation, Heizung, Sanitär, Fenster, Türen, Innenausbau. …
- … Konstruktion und den verwendeten Materialien ab. Schlüsselfertiges Bauen bietet eine gewisse Kostensicherheit, während der Rohbau mit anschließendem Ausbau mehr Flexibilität ermöglicht. …
- … Baunebenkosten …
- … Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen …
- … Baukosten anfallen. Dazu gehören Architektenhonorare, Statikerleistungen, Baugenehmigungsgebühren, Versicherungen und Finanzierungskosten. Sie machen einen erheblichen Teil der Gesamtinvestition aus. Verwandte Begriffe: Planungs …
- … kosten, Genehmigungskosten, Finanzierungskosten. …
- … dient. Sie ist eine Alternative zum Keller und in der Regel kostengünstiger. Verwandte Begriffe: Fundament, Fundamentplatte, Betonplatte. …
- … Ein Flachdach ist ein Dach mit geringer Neigung. Es kann kostengünstiger sein als ein Satteldach, erfordert aber eine sorgfältige Abdichtung, um …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Baukosten am stärksten? …
- … Frage: Was sind Baunebenkosten und wie hoch sind sie? …
- … Antwort: Baunebenkosten umfassen alle Kosten …
- … kosten. …
- … kann ein Keller zusätzlichen Wohnraum oder Stauraum schaffen, was den Mehrpreis rechtfertigen kann. …
- … Frage: Wie kann ich bei den Baukosten sparen? …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Energieeffizienz bei den Baukosten? …
- … Antwort: Eine hohe Energieeffizienz kann die Baukosten erhöhen, da sie …
- … spezielle Dämmmaterialien, Fenster und Heizsysteme erfordert. Allerdings spart man langfristig Energiekosten und profitiert von staatlichen Förderprogrammen. …
- … Frage: Welche Kosten fallen bei Außenanlagen an? …
- … Antwort: Zu den Kosten für Außenanlagen zählen …
- … Gartens, Pflasterarbeiten für Wege und Terrassen, der Bau von Stellplätzen oder Garagen sowie Zäune und Mauern. …
- … Vor- und Nachteile der beiden Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualisierung. …
- … Energieeffizienz und Reduzierung der Heizkosten. …
- … Baukosten Keller: 300 /m³ – Normalausstattung vs. Weiße Wanne …
- … Kostenschätzung …
- … Baukosten schätzen: Keller, Dachausbau & schlüsselfertiges Bauen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Drainage nachträglich: Kosten & Haftung …
- … Keller voller Wasser? Drainage nachträglich notwendig? Infos zu Kosten, Architektenhaftung & Risiken bei fehlerhafter Planung. Jetzt informieren! …
- … nachträglich, Keller, Wasserschaden, Architekt, Haftung, Kosten, Lehmboden, Grundwasser, WU-Keller …
- … Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden? …
- … auf! Haben wir jetzt die Möglichkeit den Architekten wenigstens an den Kosten zu beteiligen? Er hätte sich doch wenigstens von der Beschaffenheit des …
- … Die nachträgliche Installation einer Drainage ist oft aufwändig und mit erheblichen Kosten verbunden. Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … begeht, der zu einem Schaden führt, kann er für die entstandenen Kosten haftbar gemacht werden. Die Architektenhaftung ist in Deutschland gesetzlich geregelt.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für eine nachträgliche Drainage? …
- … Antwort: Die Kosten für eine nachträgliche …
- … Hauses, der Bodenbeschaffenheit und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. Es ist …
- … Frage: Haftet der Architekt für die Kosten der nachträglichen Drainage? …
- … Architektenhaftung: Mehrkosten bei Drainage-Nachrüstung …
- … der Architekt in solchen Fällen grundsätzlich nur für die Mehrkosten gegenüber der NOTWENDIGEN Ausführung! …
- … 3) Ist dem Architekt die Möglichkeit einzuräumen, den Schaden gering zu halten, in dem er kostengünstige Lösungen plant. …
- … Es gibt kostengünstigere Lösungen als eine nachträgliche Dränung (und bessere!) …
- … Kosten, die Ihnen entstanden wären, wenn der Architekt gleich den Wassereinbruch über …
- … Wenn damit der Baugrubenaushub gemeint ist, ist der natürlich abzufahren! Das Zeug lässt sich zwar …
- … nicht der Bauherr die Bauplanung und Bauausführung entsprechend veranlasste (bspw. wegen Kosten o.ä.) und man den Ausführen Glauben schenken mag unser Architekt hat …
- … Baugrunduntersuchung, auch wenn diese zumeist von den Bauherren (BH) wegen der Kosten, und vom Architekten, eben wiederum wegen der Ankündigung von Zusatzkosten …
- … Dass wir ziemlich in der Suppe stehen, war schon beim Bodenaushub zu erkennen. Da unser Architekt aber weder oft noch regelmäßig am …
- … finde, wir haben durch diese Aktion auf jeden Fall sogenannte Mehrkosten ... …
- … Bodengutachten her, dass Aussagen zur Wasser Quelle trifft (dies sind Sowieso-Kosten) Ist es mehr als das Badewannen -Wasser helfen nur andere Maßnahmen …
- … durchgesporchen und los ging's. Nur über eine mögliche Übernahme der Kosten haben wir noch nicht gesprochen ... weil wir nicht wussten, wie …
- … Kostenfalle Drainage: Vorher mit Architekt über Geld reden! …
- … Nehmen wir mal an, die Dränung ist genehmigungsfähig und geeignet, weitere Schäden zu verhindern. Dann wäre Ihr Schaden, das Aufgraben und wieder Zuschütten der Baugrube. Alles andere an Kosten wäre auch bei sofortiger Verlegung der Dränung angefallen. …
- … WW selber aber ja wohl funktioniert, gibt es bessere, sichere und preiswertere Methoden, ein Eindringen von Wasser über die Kellerfenster zu verhindern. …
- … Ob die Baukosten plus zusätzlich erforderliche Kosten insgesamt nicht höher sind als die Bau …
- … kosten, wenn es gleich richtig gemacht worden wäre, bezeifle ich ein bisschen. …
- … was das Konzept für die Beseitigung von Mängeln, die Feststellung zusätzlicher Kosten und die Feststellung des Schuldigen angeht, selbst wenn er das selbst …
- … Drainage: Stromkosten & Einleitung des Wassers prüfen …
- … (Stromkosten) …
- … sind Teil eines Abdichtungskonzepts! Natürlich sind die teuer. Aber für mich die einzig sinnige Lösung. Einen Dränung wäre wohl kaum preiswerter. Zu Lasten des Architekten gingen dann die bereits montierten …
- … keiner! Wir hatten den Wunsch nach einer breiten Kellertreppe (von der Garage aus) - die haben wir auch - aber die Kellertür ist …
- … von allen Angeboten, das Beste abgegeben. Damals haben noch gedacht der Preis spielt die Musik . …
- … Qualität hat nun mal ihren Preis - und das gilt überall. …
- … Preis kaufen und die werksneue Qualität erwarten. …
- … Architekt: Gute Kalkulation trotz niedrigen Preises? …
- … der Kalkulation und dabei ist es auch geblieben ... wenig Mehrkosten - wie wir es bei vielen Bekannten gesehen haben. Da hat …
- … Vergleich: Autos als Beispiel für Preis und Wert …
- … Nur taugen Autos so wunderbar als Vergleich wenn es um Preis und Wert geht - weil diese Vergleiche die allermeisten nachvollziehen können. …
- … Forum: Expertenhilfe, Einschätzung & Kostenfreiheit …
- … b) die Hilfestellung der Experten kostenfrei erfolgt und insoweit, wie auch hinsichtlich der Einschätzung der konkreten …
- … Drainage nachträglich: Kosten, Architektenhaftung & Wasserschaden im Keller …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Architektenleistungen: Teuer? Kosten & Einsparungen …
- … Warum gelten Architektenleistungen als teuer? Erfahren Sie mehr über Kosten, Einsparungen und das Architektenhonorar. Jetzt informieren! …
- … Planung, die Berücksichtigung von energetischen Aspekten und die Optimierung der Bauausführung Kosten reduzieren. Zudem hilft er bei der Auswahl der richtigen Materialien und …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt. Es basiert auf den anrechenbaren Kosten des Bauvorhabens und dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabe. Eine transparente Kommunikation über …
- … die zu erwartenden Kosten ist entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden. …
- … Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Anrechenbare Kosten, Leistungsphasen …
- … Anrechenbare Kosten …
- … Anrechenbare Kosten sind die Kosten eines …
- … des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen in der Regel die Baukosten, einschließlich der Kosten für Material, Handwerkerleistungen und Baunebenkosten. …
- … Begriffe: HOAIAbk., Baukosten, Honorarberechnung …
- … Baukosten …
- … Baukosten umfassen alle Kosten, die im Zusammenhang mit …
- … der Errichtung eines Bauwerks entstehen. Dazu gehören die Kosten für Material, Handwerkerleistungen, Baunebenkosten und die Kosten für die Planung und Bauleitung. …
- … Anrechenbare Kosten, Honorar, Projektkosten …
- … Antwort: Das Honorar eines Architekten richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Es basiert auf den anrechenbaren Baukosten, dem Leistungsumfang und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts. Die HOAI …
- … Frage: Kann ein Architekt tatsächlich Kosten einsparen? …
- … Berücksichtigung von energetischen Aspekten und eine effiziente Bauleitung Kosten einsparen. Er kann auch bei der Auswahl der richtigen Materialien und Handwerker helfen, um langfristige Einsparungen zu erzielen. Eine detaillierte Ausschreibung und Angebotsprüfung sind ebenfalls wichtige Instrumente zur Kostenkontrolle. …
- … bei der Planung, erstellt Entwürfe, koordiniert die Bauausführung und überwacht die Kosten. Durch seine Expertise kann er Bauherren vor Fehlentscheidungen bewahren und eine …
- … Frage: Was sind anrechenbare Kosten im Sinne der HOAIAbk.? …
- … Antwort: Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen …
- … werden. Sie umfassen in der Regel die Baukosten, einschließlich der Kosten für Material, Handwerkerleistungen und Baunebenkosten. Nicht anrechenbar sind …
- … beispielsweise die Kosten für das Grundstück oder die Finanzierung. …
- … Frage: Wie kann ich die Kosten für Architektenleistungen reduzieren? …
- … Planung können helfen, die Kosten für Architektenleistungen zu reduzieren. Vermeiden Sie nachträgliche Änderungen und treffen Sie frühzeitig Entscheidungen. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Architekten und verhandeln Sie über das Honorar. …
- … Kostenplanung im Bauwesen …
- … und detaillierten Kostenplanung für Bauprojekte. …
- … Architekt vs. Bauträger: Kostenvergleich & Individualität …
- … Fähigkeiten erst richtig bei planerisch anspruchsvollen Gebäuden (z.B. Passivhaus, integrierte Tiefgarage, etc.) ausspielen, und ist dann dem Bauträger auch preislich überlegen. …
- … meistens gibt es doch nen Festpreis. (Wer extrem vom Standard abweicht, sollte sowieso mit Architekt bauen) Alle …
- … Vorurteil Architektenkosten: Stammtischweisheit vs. Fakten …
- … vier Bauträgern die Pläne schicken lassen, Massen ermittelt und mit normalpreisen der hiesigen Firmen versehen. nach Aufschlag des Architektenhonorars lagen waren …
- … 1. Jahr bis zu 30 %. Architektenhaus meiner Eltern, gebaut 1974, Kosten mit Grundstück damals 110 t heutiger Versicherungswert 335 t . …
- … vs. GUAbk.: Einzelvergabe spart 15-20% Kosten! …
- … GU vs. Architekt: Festpreisgarantie vs. Individuelle Planung …
- … geht's aber hier doch um den Generalunternehmer mit seiner Festpreisgarantie (wehe, es kommen im Bauablauf noch Sonderwünsche) und ums Bauen …
- … mit Architekt, der leider keine Festpreisgarantie abgeben darf. …
- … Aber in der Regel preiswerter und nachhaltiger baut als der Generalunternehmer. Sach ich mal. …
- … genommen (waren zwei richtige bt und zwei gu) und dann mit preisen von bauunternehmern verglichen (wie soll man's sonst machen?). …
- … aus den Ramschläden in den Innenstätten. Kein Gedanken an die Folgekosten, kein Gedanken ob man so ein Haus wieder verkauft bekommt, ob …
- … ein Bauvorhaben abwickeln kann - aber was ist denn unser Mehrpreis? Der Mehrpreis ist, dass dem Generalunternehmer das rundum - sorglos …
- … ein viele Architekt-Kollegen nicht in der Lage sind, auch betriebswirtschaftlich und kostenmäßig Punktlandungen zu haben (dass was dem Generalunternehmer ja immer wieder …
- … mit dem Festpreis abverlangt wird). Ganz im Gegenteil, die kleinen Häuselebauer plötzlich mit Mehrkosten konfrontiert werden, die diese gar nicht meher stemmen können. Hier …
- … Wenn wir ein Generalunternehmer-Angebot für Häuslebauer erstellen, bekommt er einen Festpreis im Sinne des Wortes und es ist dann unsere Verantwortung, mit …
- … die von Ihrem Handwerk nicht allzu viel verstehen und dadurch bspw. Kostenüberschreitungen verursachen. Das fängt bei Architekten schon bei einer hinreichend verlässlichen …
- … Kostenschätzung in Lph 2 an ... …
- … Und dass der Wunsch nach immer (vermeintlich) günstigeren Angeboten mit Festpreisgarantie von den BTs befriedigt wurde (die Architekten durften gem. Architektenrecht …
- … keine Festpreise für Bauten anbieten), wie übrigens in allen anderen Kauffällen auch (vgl. Produkte Made in China, etc.) ist eine gesellschaftliche Entwicklung, der man letztlich nur mit sogenannten Nieschenprodukten (bspw. das besondere Haus, etc.) entgegnen kann. Also sollten die Architekten versuchen, wenigstens die die hierzu in der Lage sind, entsprechende qualitätvolle und deswegen nicht teure, Produkte (Architektur, Technik, Innovation und Dienstleistung) anzubieten. Entscheiden wird aber letztendlich der Bauwillige mit wem er bauen möchte (fraglich bleibt, ob ein Bauherr, der i.A. (Billig) Produkte aus China und seine Lebensmittel beim Discounter kauft, Wert auf eine besondere Architektur, Technik, Dienstleistung etc. legt, oder ob nicht einfach das vermeintlich Billigste das Geilste ist. Verlockend für einen Bauherrn ist allemal …
- … Dass die Rahmenbedingungen, Aufgrund von EU-Richtlinien (Konkurrenz und Wirtschaftlichkeit ist oberstes Gebot) und teilweise für den einzelnen Bauherrn nicht mehr bezahlbare Grundstückspreise, wie auch der Verkauf städtischer Grundstücke an große BTs …
- … Architekt nach Vergabe der Leistungen genau wie für Sie ein Festpreis, nur die Zusammensetzung ist und bleibt für den Bauherren transparent. Zum …
- … bestehe ich grundsätzlich auf eine Baugrunduntersuchung. Diese gehört in jeden Grundstückspreis mit eingerechnet. …
- … GUAbk.-Paket: Mindeststandard vs. Nachträge & Kostenfalle …
- … beim Generalunternehmer-Paket gibt es zwar einen Festpreis, aber die Ausstattung und die Materialwahl ist meist, eigentlich immer , der Mindeststandard. Was folgt, der Bauherr sucht sich etwas anderes raus, …
- … Da drunter wurde ein Preis und ein vertraglich zugesagter Fertigstellungstermin geschrieben. Dann konnten wir anhand …
- … unserer Prioritäten den Preis durch Modifikationen von Details an unsere Möglichkeiten anpassen. …
- … Ein Hausbau ist für den Arbeitnehmermittelstand trotz Eigenkapital ein sehr großes Wagnis. Dem kommt ein fester Preis genauso entgegen wie z.B. lange Zinsfestschreibungszeiten beim Kredit. …
- … GUAbk.-Paket: Bemusterung vor Festpreis für mehr Transparenz! …
- … eine Urkalkulation zur freien Verfügung hinterlegt bekommt, in der explizit die Preise auch für noch unklare Alternativen ausgewiesen bekommt - dass ist nur …
- … kann es nur sein, über sportliche Bauzeit den damit verbundenn Lohnkostenfaktor bei Polier und BL sowie BE zu drücken - darin …
- … Wie kann man sich von Generalunternehmer's unterscheiden? Wenn ein Festpreis so wichtig ist, dann müssen die Architekten eben reagieren und die …
- … Kostensicherheit laut und deutlich in den Vordergrund stellen und auch effektiv …
- … Architekt vs. GUAbk.: Festpreise & Bauherrenleistungen im Fokus …
- … Hofmann: Ja genau so ist es! Die Bauherren wollen partout Festpreise, was ein gutes Stück weit verständlich ist. Man will ja …
- … Dass es beim Generalunternehmer/Bauträger zwar einen Festpreis gibt, der dann aber letztendlich durch zu erbringende Bauherrenleistungen , wie …
- … z.B. Aushub und dessen Abtransport, Baustrom, Bauwasser, Verschattung (kein Witz, habe ich bei einem Bauträger als Sonderwunsch ausgewiesen gesehen!) aufgebläht wird, ist aber auch nicht ohne! …
- … Auf einem Markt, auf dem nur noch billig aber nicht mehr preiswert zählt kann ein Architekt, der treuhänderisch und im Sinne …
- … Als Architekt geht das kaum: Drücke ich die Qualität um den Preis zu realisieren, den die Konkurrenz auffährt, hafte ich persönlich. Und dann …
- … weil nicht gewünscht. Es gibt zu viele Kunden, welche die Mehrkosten für eine Kombitherme einfach nicht bezahlen können . Und trotzdem schweineglücklich …
- … planen. Und dann ins Risiko. Schlagt dem Bauherrn vor, die Mehrkosten selber zu tragen, also Festpreis. Das ist doch ein …
- … , was er tut und kann deshalb dieses finanzielle Risiko der Kostengarantie eingehen. …
- … Bauträger: Rigoroses Kostenmanagement vs. Kundenwünsche? …
- … Bauunternehmer trefflich beschrieben. Der Vorteil der Bauträger's ist ein rigoroses Kostenmanagement, welches (unter Umständen auf Kosten vieler Dritter) diese in die …
- … versetzt, Wohneigentum quasi wie z.B. einen Fernseher anzubieten - mittels Festpreis! Das Abwenden vom gemeinen Häuslebauer zu den Bauträger's (was hier …
- … ablesen, nicht die eigenen Ideen, sondern die der Kunden umsetzen, Festpreise schon in der Vorplanung, tolle Hochglanzbroschüren - alles Dinge mit denen …
- … Architekt: Leistung, Festpreis & persönliche Betreuung! …
- … Durchschaubare Leistung, Festpreisgarantie, freundliches Auftreten, interessantes Infomaterial, Referenzkontakte, persönliches Interesse, und vor allem: …
- … 1. Kostengarantie …
- … Mein Architekt hatte Pauschalpreise genommen, aber nun verlangte er plötzlich Nachzahlungen nach HOAIAbk. für ca. …
- … Architektenleistungen: Kosten, Einsparungen & Honorar im Vergleich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Baukostenexplosion: Ursachen & Lösungen …
- … Baukosten explodieren trotz Festpreis? Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen für Ihr …
- … Bauprojekt. Jetzt informieren & Kostenfallen vermeiden! …
- … Baukosten, Baukostenexplosion, Baufinanzierung, Architekt, Eigenleistung, Holzständerbauweise, Kostenkontrolle, Bauüberwachung …
- … Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen? …
- … Wir haben Mitte des Jahres 2005 angefangen, ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (150 m² und 60 m²) in Holzständerbauweise ohne Keller und ohne Garagen zu bauen. Die vom Architekten ermittelten Baukosten inkl. …
- … Nebenkosten (Grundstück war vorhanden) betrugen 235 T. - davon wurden 30 T. abgezogen für zu erbringende Eigenleistung (Trockenbau, ver. Zimemreiarbeiten, Malerarbeiten, verlegen der Fußböden). Während des Baus ergaben sich weitere zahlreiche Eigenleistungen, die wir selber übernommen haben, weil es seitens der Handwerker einfach nicht weiterging wie z.B. …
- … anbringen der Schweißbahnen auf der Bodenplatte, die komplette Isolation des ganzen Hauses mit Glaswolle, die Anbringung der Dampfsperre in den Bädern und im gesamten Dachbereich, das Einbringen des Dämmmaterials unter der Bodenplatte, das Auslegen der Styrodurplatten unter dem Estrich, das Abtransportieren und Entsorgen des Erdaushubs für die Bodenplatte, Streicharbeiten der gesamten Sichtbalken des Holzhauses …
- … enorme Eigenleistung wenigstens etwas Geld am Haus gespart haben explodiere die Kosten: …
- … der vom Architekt ausgefüllten Baufortschrittsanzeige stand nun, die Baukosten werden sich voraussichtlich um 4 T. erhöhen! Davon war ich sehr überrascht - rechnete ich doch eher damit dass sich die Kosten senken! Jetzt erhalte ich die nächste Baufortschrittsanzeige- nicht mal 4 …
- … Wochen später- und nun sind die Kosten nicht mehr bei 222 T. sondern bei 273 T. ! Wohlgemerkt wurde am Bau nichts verändert, keine Sonderwünche etc. - rein nichts anderes als vor 4 Wochen! Nun muss ich doch davon ausgehen, dass der Architekt die Kosten bisher einfach nicht im Griff hatte! Bei jedem Material, das …
- … wir ausgsucht haben, habe ich den Architekten gefragt, ob wir im Preisrahmen liegen und ob wir uns dies oder das leisten können, …
- … zu helfen, den Architekten zu einem gemeinsamen Termin zur Kontrolle der Kosten zu bewegen - bis heute hatte ich diesen Termin nicht! …
- … kann ich denn nun tun! Wir haben den Kostenrahmen nicht schriftlich festgelegt - allerdings habe ich es immer wieder gesagt und selbst der Finanzberater der mit uns und dem Architekten die Finanzierung festgelegt hat - hat ausdrücklich erwähnt, dass eine Nachfinanzierung nicht möglich ist! Ist der Architekt denn nicht verpflichtet, ein Haus für das zur Verfügung stehende Geld zu entwerfen bzw. zu bauen? Eine Überschreitung von über 50 T ist doch ein Unding! …
- … Die Baukostenexplosion trotz scheinbar unveränderter Baupläne ist ein häufiges Problem. Ich …
- … Nachträgliche Preissteigerungen: Materialpreise und Handwerkerkosten können während der Bauzeit erheblich steigen. …
- … Laufe des Baus unerwartete Probleme auf (z.B. schwieriger Baugrund), die zusätzliche Kosten verursachen. …
- … Fehlerhafte Kalkulation: Die ursprüngliche Kostenschätzung des Architekten war möglicherweise …
- … der Bauausführung kann zu Fehlern und Nachbesserungen führen, die wiederum die Kosten in die Höhe treiben. …
- … BaukostenexplosionEine unvorhergesehene und deutliche Überschreitung der ursprünglich geplanten Baukosten. Dies kann durch verschiedene Faktoren wie Materialpreissteigerungen, …
- … unvorhergesehene Probleme auf der Baustelle oder fehlerhafte Kalkulationen verursacht werden.Verwandte Begriffe: Kostenkontrolle, Nachtrag, Baufinanzierung. …
- … EigenleistungArbeiten, die Bauherren selbst am Bauprojekt durchführen, um Kosten zu sparen. Eigenleistungen sollten realistisch eingeschätzt und fachgerecht ausgeführt werden, um …
- … Fehler und Nachbesserungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, DIY, Handwerkerkosten. …
- … NachtragEine nachträgliche Änderung oder Ergänzung des Bauvertrags, die zu zusätzlichen Kosten führen kann. Nachträge sollten schriftlich vereinbart und von allen Beteiligten …
- … unterzeichnet werden.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Mehrkosten. …
- … KostenkontrolleDie regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Baukosten während des Bauprojekts. Eine effektive Kostenkontrolle hilft, Kostensteigerungen …
- … Wie kann ich Baukostenexplosionen vermeiden?Eine detaillierte Planung, realistische Kostenschätzung, regelmäßige Kostenkontrolle …
- … und eine unabhängige Bauüberwachung sind entscheidend. Vereinbaren Sie Festpreise mit Handwerkern und achten Sie auf transparente Angebote. …
- … Was tun, wenn die Baukosten bereits explodiert sind?Analysieren Sie die Ursachen der Kostensteigerung, …
- … Welche Rolle spielt der Architekt bei der Kostenkontrolle?Der Architekt ist für die Erstellung einer realistischen Kostenschätzung …
- … und die Überwachung der Baukosten verantwortlich. Er sollte Sie frühzeitig über mögliche Kostensteigerungen informieren und gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen suchen. …
- … wichtig sind Eigenleistungen beim Hausbau?Eigenleistungen können die Baukosten senken, sollten aber realistisch eingeschätzt und fachgerecht ausgeführt werden. Planen Sie ausreichend Zeit und Know-how ein, um Fehler und Nachbesserungen zu vermeiden. …
- … Wie wirkt sich die Holzständerbauweise auf die Baukosten aus?Die Holzständerbauweise kann im Vergleich zu Massivbauweisen kostengünstiger …
- … eine schnellere Bauzeit und einen geringeren Materialeinsatz ermöglicht. Allerdings können die Kosten auch hier durch unvorhergesehene Probleme oder Preissteigerungen beeinflusst werden. …
- … sind Nebenkosten beim Hausbau?Nebenkosten umfassen alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Architektenhonorare, Genehmigungsgebühren, Versicherungen, Baustrom und -wasser sowie …
- … Wie kann ich meine Finanzierung anpassen, wenn die Baukosten steigen?Sprechen Sie mit Ihrer Bank über eine mögliche Nachfinanzierung oder …
- … optimierenTipps zur Auswahl des passenden Kredits und zur Senkung der Zinskosten. …
- … Energetische SanierungWie Sie Ihr Haus energieeffizienter gestalten und langfristig Kosten sparen können. …
- … Architektenleistung: Kostenschätzung vs. Endsumme …
- … Weicht diese von der Summe aus der Kostenschätzung ab, so erkennt man eigentlich sehr früh, ob etwas teurer …
- … Ein Blick auf die Kostenschätzung / Kostenberechnung zeigt doch sehr schnell wohin der Hase galoppiert. …
- … Architektenkammer: Beschwerde bei Kostenexplosion! …
- … zur Klärung leisten, letzte Frist setzen, um Kostenexplosion darzustellen, jetzt schon zum Anwalt zwecks Erstberatung Schadensersatzklage! …
- … Architekt: Fehlende Angebote & mangelnde Kostenüberwachung …
- … gesagt, dachte ich, wenn man einen Architekten für die Bau und Kostenüberwachung bezahlt, tut er das auch im Sinne der Bauherren. Er …
- … ist schließlich der, der weiß, welche Preis und welche Qualität gut oder nicht gut sind! (das habe ich mir nicht zugetraut und da mein Mann beruflich viel unterwegs ist, dachte ich lieber bezahlen wir einen Fachmann, bevor ich mit der Auswahl der Firmen daneben greife!) Er war in unseren Augen der Fachmann und wir haben uns darauf verlassen! Ein Beratungsgespräch für welche Firma wir uns entscheiden oder nicht gab es nie - z.B. bei den Fließen, Bodenbelägen, Türen, usw. sind wir zusammen losgefahren und haben ausgesucht, was uns gefällt (zu dem vom Architekten als idealen Anbieter angepriesenen Hersteller). Über die Preise wurde Vorort nie gesprochen, der Architekt bekam angeblich die …
- … Material dafür haben wir genau das gekauft, was in der Baukostenermittlung laut Architekt zugrunde gelegt wurde, daher kann es also auch …
- … Bauplanung: Fehlende Pläne verursachen Mehrkosten! …
- … Was das Honorar betrifft, rege ich mich nun gar nicht mehr auf, denn es gab zwei Architektenverträge zu denen jeweils eine Pauschale vereinbart wurde, welche in mehreren Abschlagszahlungen fällig waren! Somit hat der Architekt sein Geld längst bekommen! Aber wer kommt nun für die durch ihn entstandenen Mehrkosten am Haus auf! Wenn die Bausparkasse nicht nachfinanziert, wovon sollen …
- … wir denn das Haus fertig bauen? Wir hatten vorher zwei Kostenvoranschlage von anderen Bauträgern bei denen ein mal 262 T. und ein mal 264 T. für ein Haus anderer Art berechnet worden wäre. Die haben wir beide abgelehnt, weil uns das zu viel Geld war! Nun habe ich ein Haus um 273 T. welches aber viel kleiner ist, nicht unterkellert und ohne Garagen- da stimmt doch was nicht! …
- … Architektenhaftung: Fehlende Fachplanung & Mehrkosten …
- … Haftung für die Mehrkosten: Da gibt es eine Menge Urteile für und gegen die Architekten. …
- … Architektenkosten: Fehlende Angebote & Aufsichtspflichten …
- … Trotzdem hat der Enduser die vollen Architektenkosten aufs Auge gedrückt bekommen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich …
- … und bezahlt hat. Es ist doch ein Leichtes zumindest die bisherigen Kosten genau zu beziffern. …
- … Sie wissen nicht was der Architekt bei der Kostenplanung zugrunde gelegt hat, aber egal was sie sich aussuchen, es soll (angeblich) in den Rahmen passen? …
- … Die Vergabe hat komplett der Architekt vorgenommen, ohne mit uns darüber zu sprechen - aber da er uns immer versichert hat, dass er die Firmen gut kennt und die Preise völlig in Ordnung sind, haben wir im vertraut. (Es …
- … gut kalkuliert, da kommen wir locker hin - oder: für den Preis bekommen wir das sonst niergendwo, etc.) …
- … ausgehen muss dass sie dann auch geprüft sind und mit den Kostenvoranschlägen übereinstimmen (wenn denn welche da gewesen wären - was ich …
- … einen Fachmann an die Seite gestellt, der den Bau und die Kosten überwacht - grade das es nicht passieren kann, dass zu viel …
- … Betreffend der Kostenüberwachung meinerseits habe ich mich an den vom Architekten ausgefüllten Baufortschrittsanzeigen …
- … wa ja auch für die Bausparkasse ausschlaggebend ist, dass mit einer Kostenüberschreitung von 4 T. zu rechnen ist! …
- … vom 16.01.06 haben wir nun alleine beim Rohbau eine Kostenüberschreitung von 23 T. …
- … Baukostenexplosion: Architekt meldet 50T Mehrkosten! …
- … er würde dies in unserem Sinne machen - genauso wie die Kostenüberwachung, die er mir ja stets bestätigt hat! Natürlich bin ich …
- … Ich habe auch keine schriftliche Mitteilung, dass wir den vereinbarten Kostenrahmen nicht einhalten können! Am Dienstag haben wir einen Termin mit …
- … Bauträger vs. Architekt: Angebot zum Endpreis? …
- … einem Bauträger rennt: der unterbreitet nämlich ein Angebot zu einem ENDPREIS (ob man (n) am Ende das bekommt, das vertraglich (oder das …
- … Architekten: Unmut über mangelnde Kostenkontrolle …
- … er das. Nur wie will er das machen, wenn er keine Kostenschätzung und die nachfolgenden Kostenrahmen aufzeigt? …
- … Fall hat der Architekt die Kostenschätzung so lange hin und her gezaubert, bis es erst einmal augenscheinlich passte, bei näherer Betrachtung jedoch gewaltig undstimmig war, bis herauskam, dass die Kosten bereits in der Rohbauphase um mehr als 35 % überschritten waren. …
- … Mehrkosten: Wer trägt die Schuld bei Fehlvergabe? …
- … sich das erledigt! Wer aber übernimmt nun die bereits entstandenen Mehrkosten für zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden …
- … gemacht ... habe ich mich darauf verlassen, dass der Architekt unseren Kostenrahmen beachtet war für mich selbstverständlich - wozu sonst hätten wir …
- … wichtigste Frage zurück zu kommen? Wer haftet für die entstandenen Mehrkosten? Kann ich da irgendetwas machen? …
- … Mehrkosten …
- … Eine (Teil-) schuld beim Bauherr zu suchen mag legitim sein, jedoch gerade wenn sich ein Bauherr für ein Bauen mit einem Profi entscheidet, sollte dieser Profi auch den Bauherr auf seine Fehlentscheidungen hin beratend zu Seite stehen und weitergehenden Schaden vermeiden zu suchen. Entstehen dabei Mehrkosten über die Beauftragung an, muss darüber einfach geredet werden aber …
- … für einen Architekt wie speziell für uns Generalunternehmer's die laufende Kostenkontrolle zum Einmaleins der Tätigkeit und ist (leider) ebenso wichtig wie …
- … Architekten: Freihändige Aufträge & Kostenkontrolle …
- … Architekt vergibt munter freihändig Aufträge und drückt sich geschickt um die Kostenkontrolle, dann ist das wirklich 'ne Sauerei. Punkt. …
- … Architekten: Vertrauensverhältnis vs. Kostenrahmen …
- … mit seinen Kumpels jahrelang die gleiche Erfahrungen gemacht. Die sind gut, kosten ein wenig mehr aber er hat keinen Stress und über alles …
- … hält er in etwa den Kostenrahmen seiner Kunden. Plötzlich wird er mit einer Ihm nicht vertrauten Materie (z.B. Holzbau - Mensch, was zeichne ich da!?!) konfrontiert. Seine allg. Kostenschätzungen basieren immer auf 08/15 24 MW + 8 cm …
- … Die Wahre Rechtslage trau ich mir nicht zu beurteilen. Das hierdurch Kosten entstehen - zweifellos - aber versuchen Sie mal mit (angenommenen) Durchschnittsgehalt …
- … haben ebenfalls gebaut - mit Architekt und bei beiden wurde der Kostenrahmen eingehalten und die beiden Architekten haben eine einwandfreie Arbeit geleistet …
- … sich die Frage, auf welcher Grundlage = Streitwert der RA seine Kosten berechnet. 50.000 oder Gesamtwert? Oder nur Architektenhonorar? …
- … Baukosten: Architekt liefert keine Klärung! …
- … bis heute keine Klärung der explodierten Baukosten durch Architekt! …
- … Woche mit dem Finanzierer ausgemacht und hatte nichts dabei, was die Kostenexplosion erklären hätte können! Da es aber gar kein Problem ist …
- … zu machen, wie das geschehn konnte! Ich habe ihm die Baukostenrechnung des Architekt gezeigt. Er hat die Baukosten ermittelt, indem …
- … genaue Zahl von ihm) - und dann würde sich auch der Preis erklären! Kann sich ein Architekt so verrechnen oder ist es nicht …
- … bezahlen können - die m 3 umbauten Raum einfach unserem Wunschpreis angepasst hat - um den Auftrag zu bekommen? Denn wenn das …
- … anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Natürlich ist das jetzt mit Kosten verbunden die insbesondere im Rahmen einer Finanzierung weh tun. Mir scheint …
- … geschützt werden? , Muss man zusehen wie so jemand sich auf Kosten anderer die Taschen füllt? usw.. Solche Überlegungen sind vielleicht legitim, bringen …
- … sabolut recht - ich schrecke ein wenig vor den wieder entstehenden Kosten zurück, die nun durch Anwalt etc. entstehen - aber alleine werde …
- … Wenn Bauherr und Architekt einen bestimmten Kostenrahmen als vertraglich geschuldete Beschaffenheit vereinbart haben, stellt jede Überschreitung einen …
- … Lügen hingehalten! Damit kann ich doch Beweisen, dass der Architekt die Kostenüberschreitung bewusst vor mir geheim gehalten hat. Hätte ich bereits im …
- … Zudem war selbst die aktuelle Kostenaufstellung von ihm falsch, da ich nun die bereits ausgegebene Summe …
- … Baukostenexplosion: Ursachen, Risiken und Finanzierungslösungen …
- … Diskussion zeigt deutlich die Risiken einer mangelnden Kostenkontrolle und fehlender Transparenz bei Bauprojekten. Bauherren sollten sich umfassend informieren und die Leistungen des Architekten kritisch hinterfragen, um Baukostenexplosionen zu vermeiden. Die Einhaltung des Kostenrahmens sollte vertraglich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planungsfehler, Bauantrag verzögert & Alternativen prüfen
- … er nicht ganz ehrlich ist (er sagte, er hätte wegen der Garage auf dem Bauamt nachgefragt. Auf meine Frage wann er dort war …
- … - weil ich auch wegen der Garage auf dem Bauamt war und eine andere Antwort als er bekam - wurde er rot und hektisch ... und sagte uns ein Datum. Ob es stimmt oder nicht wissen wir ja nicht!) oder Dinge so hindreht, wie es ihm gerade passt (mal sind seine Beziehungen zum Bauamt super, mal sagt er. Naja, der Bauamtsleiter sagt viel. Wenn wir es nicht schriftlich haben, bringt es nix! ). …
- … Planungsfehler sind Fehler, die bei der Planung eines Bauvorhabens entstehen können. Sie können zu Bauzeitverzögerungen, Mehrkosten und Baumängeln führen. Eine sorgfältige Planung ist daher unerlässlich. Verwandte …
- … Begriffe: Baumängel, Bauzeitverzögerung, Mehrkosten. …
- … Welche Konsequenzen haben Planungsfehler?Planungsfehler können zu Bauzeitverzögerungen, Mehrkosten und Baumängeln führen. Im schlimmsten Fall muss die Planung komplett …
- … wegen der Eigenheimzulage irgendetwas Unüberlegtes! Dazu ist dieses Projekt einfach zu kostenintensiv und wichtig. …
- … niedriger. Muss der Keller weniger tief ausgehoben werden (Spart Gelt beim Aushub und der Keller bekommt mehr Licht). Dann kommt aber auch die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kosten im Vergleich …
- … Architektenhaus oder Fertighaus? Kosten gegenübergestellt, Vor- und Nachteile analysiert. Jetzt vergleichen und die beste …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenanalyse, Hausbau, Fertighaus …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- …
- … der beiden Komplettangebote, die Herrn Schneider zu seinem Haus vorliegen, eine Kostenberechnung für ein identisches Architektenhaus durchgeführt. Es geht um folgendes Objekt: …
- … Ich vergleiche hier die Kosten und Aspekte von Architektenhäusern, Bauträgerhäusern und Fertighäusern. Ein Architektenhaus bietet individuelle …
- … Bei der Kostenberechnung für ein Architektenhaus sind folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … dazu bieten Bauträger- und Fertighäuser oft Komplettangebote, die einen Teil dieser Kosten bereits beinhalten. Allerdings ist die Flexibilität bei der Gestaltung eingeschränkt. …
- … (HOAIAbk.) und ist abhängig vom Umfang der Leistungen und den Baukosten. …
- … Baukostenplanung: So behalten Sie den ÜberblickTipps und Tricks zur Erstellung eines …
- … Architektenhaus: Kosten bestätigt – Nicht zwangsläufig teurer! …
- … Bei dem Kostenvergleich ist ja auch noch locker das Geld für eine externe …
- … Architektenhaus: Bauüberwachung – Kostenvorteil bleibt erhalten …
- … externe Überwachung ändert am Kostenvergleich nichts …
- … Hr. AndWün! Die Einbeziehung einer externen Bauüberwachung ändert am Kostenvorteil des Architektenhauses nichts. Es müsste nämlich eher das Haus vom Generalunternehmer/Bauträger zusätzlich überwacht werden. Beim Architektenhaus hat der Bauherr den Treuhänder in Form des Teams Architekt/Tragwerksplaner schon an seiner Seite. In den Kosten des Architektenhauses sind die Honorare für die Objektüberwachung bereits drin. …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten (!) ... jetzt ist dies sowohl bei beiden enthalten …
- … was auffällt ist, dass das Architektenhaus um ca. 20000,- preiswerter ist ... was man aber betonen muss ist das beim …
- … Der Baukran sowie anderes Großgerät ist in die jeweiligen Einheitspreise eingerechnet. …
- … sämtliches Großgerät und sogar Polier und Bauleiter ein, also alle Gemeinkosten der Baustelle. Die BE kann dann 10 % der Angebotssumme ausmachen. …
- … Rücksprache halten ... aber ich bin mir schon sicher das diese Kosten auch in's Fertighaus mit eingerechnet werden müssen. …
- … – Aktuelle m²-Preise gesucht …
- … Baustelleneinrichtung: Üppige Kosten – Realistische Ansätze? …
- … Mauerwerk: T12 & T9 – Aktuelle Preise für Kalksandstein …
- … Alle Preise + MwSt - 3 % Nachlass bei Architektenvergabe …
- … T12: Faserleichtputz – Risse vermeiden, Kosten beachten! …
- … Kostenvergleich: Architektenleistung vs. Fertighausleistung …
- … Herr Blücher ... da haben sie natürlich Recht ... aber hier geht es um den direkten Kostenvergleich Architektenleistung <=> Fertighausleistung ... des Gebilde war dabei die …
- … vom teuren Bauen mit Architekt auszuräumen. In Ermangelung eines Unterforums Baukosten musste das allgemeine Architekturforum herhalten. …
- … Architektenhaus: Gerüstkosten & Baustelleneinrichtung zu …
- … Gerüstkosten sowie die Baustelleneinrichtung (das hat Josef ja schon angesprochen) für zu hoch. das Gerüst würde ich mit 1200 ansetzen. …
- … Wenn ich das jetzt alles gegenüberstelle erkenne ich, dass beide Versionen preislich so ziemlich gleich liegen. Zumindest dann, wenn ich den …
- … Wenn etwas gegen meine Preisgleichheitsaussage sprechen sollte, wäre ich über Kommentare (auch kritische) sehr dankbar. …
- … Wenn der Preis gleich ist, müssen andere Faktoren entscheiden. Und hier komme ich zum von Herrn Blücher angesprochenen Thema. …
- … Preislich dürfte es bei Massivhaus keinen Unterschied geben. Er kann …
- … getrennt vom Baukörper stehe. Das würde später auch in die Heizkosten gehen. Weiterhin wäre der Raum im Turm recht gering, eine Sitzgruppe …
- … hat der in meiner Berechnung einen Wert von 30.000 zuzüglich Baunebenkosten. …
- … Salat, viel mayo+Senf+ketchup, und weil's so gut ist preisselbeeren am Rand --- …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Bauträger – Realistische Preise? …
- … Was sind das für Phantasiepreise? …
- … als die Häuservorschläge hier (10.5 m * 11,75 m + direkt angebaute Doppelgarage 7.5 m * 6 m: 200 m² offizielle Wohnfläche, zusätzlich im Keller …
- … ... uvm). Das Haus wird komplett rund 220 - 230 T kosten. Wenn man die gehobene Ausstattung wegrechnen würde, dann wäre es unter …
- … Kostenanalyse: Eigenes Haus detailliert vorstellen zur Analyse! …
- … wenn Sie diese Behauptung aufstellen, sollten Sie mal Ihr Haus detailliert zur Analyse hier vorstellen. Warum das eine Haus teuerer oder billiger ist, kann man bei genauerem Hinsehen sehr wohl erkennen. Ich kenne auch die Preistreiber bei meinem Haus und sie sind es mir Wert. …
- … bei Zimmereien eingeholt hatte, um etwa 10.000,- über meinen beiden, fast preisgleichen, lägen. Nun will er überall noch nachverhandeln . Alles klar …
- … Vergleichbarkeit: Schlüsselwort beim Hausbau-Kostenvergleich …
- … Preisvergleich: Adidas-Schuh – …
- … Y3 besichtigen! ein bildhübscher turnschuh mit drei streifen und Y - kostenpunkt: lasche 250 . …
- … merke: über Preise kann man tags und nachts trefflich streiten! es steht jeden Tag …
- … (nicht Fertig-Kellerfirmen, ;-)) habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, was die Preise betrifft. Darüber denke ich gar nicht mehr nach. …
- … Architektenleistung: Kostenlose …
- … werben und die hat bruno ja in einer (für den Bauherren kostenlosen!) wochenendaktion bewiesen. danke dafür! ich finde den Thread insgesamt …
- … es ist wie beim elektrohändler: große rote zahlen suggerieren einen niedrigen Preis. der Kunde realisiert nicht, dass der Elektriker um die Ecke die …
- … Waschmaschine zum gleichen Preis mit besserem Service anbietet. was ist was Wert? und was bekommt man für sein Geld? das ist-besonders beim Hausbau - eine gute frage ... freundliche Grüße …
- … Kostenanalyse: Realistische Preise – Vergleich mit Neubau im Süden …
- … Ich halte die Kostenanalyse von Herrn Stubenrauch für realistisch, habe nur unsern eigenen Neubau als Vergleichsobjekt, baue auch im teuren Süden aber komme im Vergleich auf unsere Wohn- und Nutzflächen (Wohnflächen, Nutzflächen) auf ähnliche Gewerkepreise. …
- … ein wenig Sicherheit eingebaut war, als dass ich plötzlich von einer Kostenlawine überrollt werde. …
- … es auf die Kleinigkeiten an, die letztendlich einen Preisunterschied bei oberflächlich gleicher Kubatur oder Wohnfläche erzeugen. …
- … Architektenhaus: Ehrlicher Gegenwert für 10.000 Mehrkosten? …
- … Architektenhaus: Kostengünstiges Türmchen für 139.500 ! …
- … Also von wegen: Architekten bauen keine kostengünstigen Türmchen! …
- … Herr Baumann und auch Herr Stodenberg, das ist es was Herr Schneider und die Theoretiker sehen wollen. Pauschale Aussagen bringen Verunsicherung. Hic Rhodos, hic salta. Ich habe auch nicht pauschaliert, sondern Zahlen zur Diskussion gestellt und lerne gerne dazu. Die beiden Bauträgerangebote sind meines Wissens unter Marktkonditionen zustande gekommen. Kostengünstigeres bei gleicher Qualität ist bestimmt willkommen, das ist ja …
- … Hauskosten: Pragmatische Ermittlung – Bauträgerhäuschen als Vergleich …
- … Pragmatische Hauskostenermittlung …
- … könnte hier jetzt die Kosten für mein Haus (vom Architekten geplant, gebaut mit etwas Eigenleistung) aufrechnen, aber das ist mir gerade zu viel Arbeit. Deshalb ein pragmatischer Ansatz: …
- … Seriosität: Fertighaus-Rabatte – Phantasiepreise? …
- … einen Blick auf die Architektenzusammenstellung ... ja richtig hier wurden die Kosten aufgenommen (!) …
- … preise alles Theoriker alles zu teuer ... nen solchen Experten habe ich …
- … besprochen haben. Was ich als aufgemotzt bezeichnet hatte, waren Luxusdetails, deren Kosten in keinem Verhältnis zum eventuellen Nutzen gestanden hätte. Hier war der …
- … Hausbau: Kosten im teuren Süddeutschland – Architekt & Schmankerl …
- … Schmankerl: teilweise Flachdach, teilweise Massiv-Pultdach, teilweise Fassade holzverschalt, Weiße Wanne, Doppelgarage. Aber auch wenn ich einige tausend für diese Schmankerl abziehe - …
- … ... Und scheinbar sind bei Ihnen die Mehrwertsteuer und die Planungskosten auch schon dabei? …
- … Ich wäre schon froh, wenn wir diesen Betrag nur als Netto-Baukosten - ohne Planungskosten und ohne Mehrwertsteuer - schaffen würden. Die …
- … Kostenschätzung unseres Architekt liegt darüber. Und ich glaube nicht, dass goldene …
- … Hausbau-Kosten: Mit oder ohne Keller gerechnet? …
- … Baumanns ersten Beitrag zu schnell überflogen. Wenn der Keller im genannten Preis mit enthalten sein soll, glaube ich's auch nicht. Allerdings finde …
- … Hausbau-Kosten: Die Wahrheit liegt in der Mitte! …
- … Ganz pauschal liegen die wahren zu erwartenden Kosten also in der Mitte zwischen unglaublich billig und viel zu teuer. …
- … Wohnfläche: 200 m² – Ausstattung & Ausbaukosten beachten! …
- … An den Betondachsteinen allein können Sie das nicht festmachen. Erhebliche Ausbaukosten entstehen z.B. durch die Keramik- und Parkettfußböden (Keramikböden, Parkettfußböden) und die …
- … Die von Ihnen genannten Bauträger- / Fertighäuschen mit m²-Preisen von 1.200-1.250 gibt es, siehe Link. Da sucht man aber …
- … Haus in der von mir berechneten Variante liegen die reinen Bauwerkskosten bei 1.340 /m² Wohnfläche. Die durchschnittlichen Bauwerkskosten für Einfamilienhaus in …
- … Ihr Haus, wenn Sie es günstiger geschafft haben, ein Musterbeispiel für kostensparendes Bauen mit Architekt. Deshalb wären die genauen Zahlen höchst interessant. …
- … -://www.fertighaus.de/f_haus/haubis/haubis?searchpreis=fh150 …
- … Das nehme ich auch so hin und glaube es. Der hohe Preis kommt sicher durch unsere Extravaganzen mit Turm und Erker, zum …
- … neuen Begriff zu gebrauchen. In welchem normalen Bauträgerangebot (Fertighausanbieter) ist der Aushub dabei, die Malerarbeiten, das Eingangspodest? …
- … Der Preis wird daher von mir …
- … unsicher, wie wir weiter vorgehen. Und das liegt nicht mehr am Preis. …
- … Fertighaus: Preise ab …
- … Minimum die Bodenplatte, die z.B. Herr Stodenberg für 11.150 in einem Preisbeispiel hat. …
- … Diskussionsverlauf: Verkaufsanbahnung über den Preis? …
- … Diskussionsverlauf beginnend mit Herrn Baumann und der letztendlich pauschalen Bewertung der Preise durch Herrn Stodenberg als typischen Ansatz für eine Verkaufsanbahnung über den …
- … Preis. …
- … Wohnfläche & Architektenkosten: Fehler in der Berechnung? …
- … Hauses sind größer und 25 m² davon sind dabei über der Garage. Da ist doch irgendwo ein Fehler drin?! …
- … gerechnetes Haus so teuer ist sind die Architekten und Statikerkosten von rund 40.000 bei ihnen. …
- … Planungsleistungen: Architekt vs. Bauträger – Kostenvergleich …
- … habe ich Architekt und Tragwerksplaner voll angesetzt. Wer als Planer behauptet, preislich mit dem Bauträgerangebot mindestens gleichziehen zu können, darf die eigenen …
- … Kosten nicht schönrechnen. Jetzt kommt aber der Umkehrschluss: der Bauträger, der in …
- … seinen Kosten nur 3.500 an Planungsleistungen ausgewiesen hat, streicht im Berechnungsbeispiel anscheinend 35.000 ein für Leistungen, die nicht transparent sind. Baukosten können es nicht sein, das beweist die gewerkeweise Aufschlüsselung. …
- … konzipierte Grundrisse. rechnet man dann mal die Summen zusammen, kommen hier kosten von 10-15.000 zusammen. meine Berechnungen habe ich anhand von Zeichnungen von …
- … steht diesen Unternehmen viel zu wenig Zeit zur Verfügung um dies kostenlos vor Vertragsabschluss vernünftig machen zu können. …
- … Noch eine Bemerkung zu meinem Pi mal Daumen Preisvergleich: Selbstverständlich setze ich voraus, dass Bruno Stubenrauchs Berechnung passt. Schon …
- … deshalb, weil wir schon einmal einen Preisvergleich über mein Haus Felicia angestellt hatten, mit etwa gleichem Endergebnis. Was ich sagen wollte, ist jedoch, dass die Kosten meiner Meinung nach mit ein wenig Management auch noch weiter …
- … Entwurf & Kosten: Wirtschaftlichkeit – Architekten zu wenig Fokus? …
- … paar cm die Decke schon statisch etwas aufwendiger auslegen. Wieder Extrakosten. Es wäre aber möglich gewesen, zu allererst die konstruktiven, produktionstechnischen und …
- … nach bestimmten ausgeklügelten Material- und Konstruktionsvorgaben (Materialvorgaben, Konstruktionsvorgaben) und kann äußerst preisgünstig bauen. Das sind aber in dem mir bekannten Fall dann …
- … Diskussion: Schlamm- & Preisschlacht – Schadensfälle & Architekten …
- … gut so ... ABER dieses Thema driftet in Richtung Schlamm- und Preisschlacht ab ... fachlich sind wir bereits nach diesem Zitat am …
- … Klar man sieht immer nur die zu hohen Architektenkosten, Statikerkosten ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller …
- … versteckt im Festpreis eigentlich auch enthalten sind ... daher auch in etwa der Path beim Endpreis ... abermals klar ... das diese Leistungen (kosten) …
- … ist (!) ... wie's dann beim Bauträger/Fertighaus Festpreis aussieht ... es ist nicht geschuldet als die Leistungsbeschreibung ... alles …
- … Herr Stodenberg, wie wäre es denn mit einem sachlichem Kostenvergleich? …
- … Könnten Sie uns nicht auch die Kosten darstellen a'la …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus, Fertighaus, Bauträgerhaus …
- … wir wissen, dass das Architektenhaus und das Fertighaus (nach dem geschenkten Turm) in etwa gleich teuer sind ... wenn wir jetzt noch ein Bauträgerangebot (Stein auf Stein) hätten wär dies sicherlich auch preisgleich anzusetzen. …
- … Handwerkern ... Egal ob Architekten - Fertig- oder Bauträgerhaus die Handwerkskosten dürften nahezu indentisch sein (!) ... ich hoffe hier will …
- … das die Handwerker z.B. beim Bauträger günstiger wären? sprich die festen Kosten dürften bei allen 3 Varianten ebenfalls identisch sein. …
- … einen Sprung zurück zu den Architekten bzw. Statikkosten ... schon teuer gell ... hier sieht's man auch schwarz auf weiß was dafür angesetzt wird (wurde) ... so und zähl ma eins und eins (Handwerkskosten Architekten) zusammen und machen nen Festpreis ala Generalunternehmer's …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kostenvergleich & Vor-Nachteile …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gebaut: Architekt haftbar? Kosten für Korrektur & Entschädigung?
- … Haus 50cm zu tief gebaut? Architekt haftbar? Welche Kosten entstehen? Jetzt informieren & Ansprüche prüfen lassen! …
- … Architekt Fehler, Bauplanung Fehler, Baukosten, Schadensersatz Architekt, Architektenhaftung, Gelände Erschließung, Bauhöhe …
- … Haus zu tief gebaut: Architekt haftbar? Kosten für Korrektur & Entschädigung? …
- … Welche Kosten können wir bei dem Architekten als Entschädigung geltend machen? …
- … Mängel am Bauwerk oder für Planungsfehler gefordert werden.Verwandte Begriffe: Entschädigung, Mängelbeseitigungskosten, Wertminderung. …
- … dies nicht möglich ist, können Sie Schadensersatz fordern. Dies kann die Kosten für die Korrektur des Fehlers oder eine Wertminderung des Hauses umfassen. …
- … Was kostet ein Bausachverständiger?Die Kosten für einen Bausachverständigen hängen vom Umfang der Begutachtung ab. Sie können …
- … im Bezug zum umliegenden Gelände liegt. Dies ist insbesondere auch für Garagenzufahren notwendig und m.E. unerlässlich. …
- … bei dem der Architekt keinen Lageplan zur Planung angefordert hat. Die Garagenzufahrt wäre nach seiner Planung fast 20 (zwanzig!) Prozent geworden. …
- … Vielleicht gibt es eine Geländeaufnahme zur Abrechnung des Erdaushubs, die als Beweismittel herangezogen werden kann. …
- … Zum Schaden: Der ist schwer zu beziffern. Einfach ist es noch, Kosten für zusätzliche Maßnahmen am Gebäude und den Außenanlagen zu beziffern, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte zu lang gegossen: Putzrisse & Abplatzungen? Ursachen, Risiken & Lösungen
- … beim Gießen der Bodenplatte unterhalb der Garage wurde zu viel gegossen, sodass die Bodenplatte nach vorne raussteht. Jetzt …
- … wurde das ganze verputzt und sowohl der Verputzer als auch mein Aushubunternehmer waren der Meinung, dass ich an dem Putz nicht lange …
- … wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann zur Kondensation von Feuchtigkeit führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Taupunkt, Energieeffizienz. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aushub, Garage, Kosten, Preis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aushub, Garage, Kosten, Preis" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aushub, Garage, Kosten, Preis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aushub, Garage, Kosten, Preis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aushub für Garage: Richtpreise, Tiefe, Bodenbeschaffenheit & Kosten im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aushub Garage: Preise & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aushub Garage, Aushub Kosten, Aushub Preise, Garage bauen, Erdarbeiten, Bodenbeschaffenheit, Sickergrube, Brandenburg
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!