Weiße Wanne ohne Drainage: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen prüfen?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Drainage bei einer Weißen Wanne (WW). Es wird argumentiert, dass bei fachgerechter Ausführung und einem entsprechenden Bodengutachten eine Drainage oft überflüssig ist. Einige Nutzer betonen die Wichtigkeit einer Gewährleistung auf die WW, während andere die damit verbundenen Risiken für Bauunternehmen hervorheben. Alternativ werden Systeme wie Permaton diskutiert, die Bewehrung einsparen sollen. Die Einleitung von Drainagewasser in die Kanalisation ist vielerorts untersagt.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Weiße Wanne ohne Drainage: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen prüfen?
Was ist davon zu halten?
Des weiteren war noch eine Sache: ein Bodengutachten sei für die Katz, wenn man sowieso wüsste, dass man eine WW haben will. Ich für meinen Teil argumentierte dagegen mit der Begründung, dass die Statik und Ausrichtung der Fundamentierung ja stark abhängig von der Beschaffenheit des Bodens abhängt. Es sei dazu gesagt, das zu 90 % der Boden aus einer dünnen Lehmschicht und anschließend ein sandiger Boden ist.
Mit freundlichem Gruß
Ulf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Weiße Wanne: Drainage erforderlich? | Risiken & Alternativen
🔴 Kritisch: Bei fehlender Drainage und ungünstigen Bodenverhältnissen (z.B. Lehmschicht) kann es zu Wasserdruck auf die Weiße Wanne kommen, was die Dichtigkeit langfristig gefährdet.
🔴 Kritisch: Eine fehlerhafte Ausführung der Weißen Wanne kann zu Undichtigkeiten führen, die durch fehlende Drainage verstärkt werden.
GoogleAI-Analyse: Weiße Wanne: Drainage erforderlich? | Risiken & Alternativen
Eine Weiße Wanne (WW) ist als druckwasserdichte Konstruktion konzipiert, aber die Frage nach einer zusätzlichen Drainage ist berechtigt. Ich empfehle, die Notwendigkeit einer Drainage sorgfältig zu prüfen, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt.
🔴 Gefahr: Eine fehlende oder mangelhafte Drainage kann bei einer Weißen Wanne zu erhöhtem Wasserdruck auf die Konstruktion führen, was langfristig die Dichtigkeit beeinträchtigen kann. Zudem kann es bei bestimmten Bodenverhältnissen (z.B. Lehmschicht) zu Wasseransammlungen kommen, die das Fundament gefährden.
Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Bodengutachten: Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Wasserdurchlässigkeit des Bodens und den Grundwasserstand.
- Statik: Die Statik der Weißen Wanne muss auf den maximal möglichen Wasserdruck ausgelegt sein.
- Ausführung: Eine sorgfältige Ausführung der Weißen Wanne ist entscheidend für ihre Dichtigkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Notwendigkeit einer Drainage von einem Fachmann (Statiker, Bauingenieur) beurteilen. Ein Bodengutachten ist in jedem Fall ratsam.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die als Keller oder Fundament dient. Sie wird aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) hergestellt und soll das Eindringen von Wasser verhindern. Die Dichtigkeit wird durch die Eigenschaften des Betons und die sorgfältige Ausführung der Konstruktion erreicht.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drainage. - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Baugrund. Sie dient dazu, den Wasserdruck auf Bauwerke zu reduzieren und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Eine Drainage besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in Kies oder Schotter eingebettet sind.
Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Entwässerung, Versickerung. - Bodengutachten
- Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit, die Wasserdurchlässigkeit und den Grundwasserstand gibt. Es dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken, insbesondere für die Abdichtung und Entwässerung.
Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Baugrundrisiko. - WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es handelt sich um eine spezielle Betonsorte, die aufgrund ihrer Zusammensetzung und Verarbeitung besonders dicht ist und das Eindringen von Wasser verhindert. WU-Beton wird häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.
Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung, Betonmischung. - Lehmschicht
- Eine Lehmschicht ist eine Bodenschicht, die hauptsächlich aus Tonmineralen besteht. Lehm ist wenig wasserdurchlässig und kann daher zu Wasseransammlungen im Baugrund führen. Bei Bauwerken auf Lehmboden ist eine besondere Abdichtung und Entwässerung erforderlich.
Verwandte Begriffe: Tonboden, Bodenart, Wasserspeicherfähigkeit. - Fundamentierung
- Fundamentierung bezeichnet die Art und Weise, wie ein Bauwerk auf dem Baugrund gegründet wird. Es gibt verschiedene Arten der Fundamentierung, z.B. Flachgründung, Tiefgründung oder Pfahlgründung. Die Wahl der geeigneten Fundamentierung hängt von den Bodenverhältnissen und der Belastung des Bauwerks ab.
Verwandte Begriffe: Gründung, Baugrund, Tragfähigkeit. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie beinhaltet die Berechnung der Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und die Dimensionierung der Bauteile, um die Standsicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Lastannahmen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Weiße Wanne?
Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die als Keller oder Fundament dient. Sie wird aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) hergestellt und soll das Eindringen von Wasser verhindern. Die Dichtigkeit wird durch die Eigenschaften des Betons und die sorgfältige Ausführung der Konstruktion erreicht. - Wann ist eine Drainage bei einer Weißen Wanne notwendig?
Die Notwendigkeit einer Drainage hängt von den Bodenverhältnissen, dem Grundwasserstand und der statischen Auslegung der Weißen Wanne ab. Bei wasserundurchlässigen Böden (z.B. Lehm) oder hohem Grundwasserstand ist eine Drainage oft erforderlich, um den Wasserdruck auf die Konstruktion zu reduzieren. Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Notwendigkeit. - Welche Risiken bestehen bei einer Weißen Wanne ohne Drainage?
Ohne Drainage kann es zu erhöhtem Wasserdruck auf die Weiße Wanne kommen, was langfristig die Dichtigkeit beeinträchtigen kann. Zudem können Frost-Tau-Wechsel zu Schäden an der Konstruktion führen. Bei ungünstigen Bodenverhältnissen kann es auch zu Wasseransammlungen kommen, die das Fundament gefährden. - Was ist ein Bodengutachten und wozu dient es?
Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit, die Wasserdurchlässigkeit und den Grundwasserstand gibt. Es dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken, insbesondere für die Abdichtung und Entwässerung. - Welche Alternativen gibt es zur Drainage bei einer Weißen Wanne?
Alternativ zur klassischen Drainage können auch andere Maßnahmen zur Reduzierung des Wasserdrucks eingesetzt werden, z.B. eine verbesserte Abdichtung der Weißen Wanne oder eine spezielle Bauwerksabdichtung. Die Wahl der geeigneten Maßnahme hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Beurteilung der Drainage-Notwendigkeit?
Für die Beurteilung der Drainage-Notwendigkeit sollten Sie einen erfahrenen Statiker oder Bauingenieur hinzuziehen. Diese Fachleute können die statischen Berechnungen durchführen und die geeigneten Maßnahmen zur Abdichtung und Entwässerung empfehlen. - Was kostet ein Bodengutachten?
Die Kosten für ein Bodengutachten variieren je nach Umfang der Untersuchung und den regionalen Preisen. In der Regel liegen die Kosten zwischen 500 und 2000 Euro. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Wie lange hält eine Weiße Wanne?
Bei fachgerechter Planung, Ausführung und Wartung kann eine Weiße Wanne mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Qualität des Betons, der Belastung durch Wasser und Frost sowie der regelmäßigen Kontrolle und Instandhaltung.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. - Dränageleitung verlegen
Anleitung zum fachgerechten Verlegen einer Dränageleitung. - Feuchtigkeit im Keller Ursachen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller. - Bodenfeuchte Abdichtung
Informationen zur Abdichtung gegen Bodenfeuchte. - Grundwasser im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Grundwasser im Keller.
-
Bodenbeschaffenheit: Laien-Einschätzung vs. Erfahrungswerte
Anmerkung
... ich selbst bin Laie. Die Wahrscheinlichkeitsangabe der Bodenbeschaffenheit ist zum einen aus bisherigen Efahrungswerten als auch aus Beobachtungen durch die derzeitige Kanalrohrverlegung in diesem Gebiet der Straßenbauer entstanden.
Ulf -
Weiße Wanne: Bodengutachten & 10 Jahre Garantie
Weiße Wanne und Bodengutachten ...
Weiße Wanne und Bodengutachten gehören auf jeden Fall zusammen, die Drainage ist hier völlig überflüssig. Lassen Sie sich nicht irre machen.
Vergewissern Sie sich aber, dass Sie für die WW eine 10 jährige Garantie erhalten, die entsprechend abgesichert ist. Wenn man die Ihnen nicht geben will ("brauchen wir doch nicht - wird eh' dicht"), suchen Sie sich einen anderen Anbieter.
Freundliche Grüße -
Garantie auf Weiße Wanne: Wer haftet wie lange?
aha?
wer soll denn 10 Jahre Garantie geben?
der Architekt? gerne 🙂
und .. Garantie in welcher Form? -
Weiße Wanne: Garantie durch 'Herren in Orange'?
10 Jahre ...
gibt es für ... ääähhh Entschuldigung VON den Herren in Orange 😉.
Aber die Anderen können auch WW - und haften auch 😉. -
Anbieter-Beispiel: Permaton – Garantie abgesichert durch Allianz
Also gut ...
Also gut dann mal als BeispielanbieterDa ist die Garantie von der Allianz abgesichert. Noch Fragen?
Freundliche Grüße -
WW & Drainage: Diffusion, Druckwasser und Anstauhöhen
WW und Drainage?
Die WW zeigt doch nur dann Diffusionsvorgänge von außen nach innen, wenn außen Druckwasser ansteht. Was soll ich in einem solchen Fall mit einer Drainage, etwa Grundwasserhaltung mit Absenkbrunen und Einleitung in die öffentliche Kanalisation? Geringe Anstauhöhen von stauendem Sickerwasser dürften einer gut geplanten und gut ausgeführten WW hingegen nur wenig anhaben, also wozu in solch einem Fall eine Drainage?
Drainagen sind aus meiner Sicht nur in beonderen Fällen sinnvoll, als Zusatz zur eigentlichen Abdichtung, wenn man den Belastungsfall der Abdichtung durch Sammeln und Ableiten des Wassers reduzieren will. Das Wasser muss dann aber auch ableitbar sein, was bei dauerhaft drückendem Wasser (hohes Grundwasser), welches der einzige "Problemfall" für WU-Wanne ist, wohl etwas aufwendig sein dürfte.
ALSO: WW perfekt planen und herstellen lassen - und gut is'.
Auwei - Jetzt trete ich, mit meinem Beitrag über die häufige Unnötigkeit einer Drainage, bestimmt den Sturm der Entrüstung los! -
Drainage: Aufwand, Unterhaltung & Alternativen zur WW
Bei mir nicht ...
Bei mir nicht ich habe schon ewig keine Drainagen mehr ausführen lassen.
Eine Drainage "richtig" zu verlegen mit Kontroll- und Spülschächten ist eine Wissenschaft für sich und aufwändig in der Herstellung und der Unterhaltung. Wenn sie nicht regelmäßig kontrolliert und gespült wird (und wer macht das schon außer vielleicht ein ganz gewissenhafter Bauherr) verliert sie bald ihre Wirkung.
In den meisten Ortssatzungen (jedenfalls bei uns) ist die direkte Einleitung der Drainage in den Kanal untersagt (geht auch meistens nicht wg. der Höhenlage und sollte auch nicht gemacht werden wg. Rückstaugefahr), also braucht man auch noch eine Hebeanlage.
Freundliche Grüße -
Drainage: Funktion, Sinnhaftigkeit & Einleitungsverbote
also ...
also ich denke Herr Tilgner Sie sind nicht allein damit und ich meine sogar hier im Forum mal sinngemäß den Satz gelesen zu haben "es gibt 2 Arten von Dränungen, die die nicht funktionieren und die die überflüssig sind"
Der Architekt meines Vertrauens ist auch kein Freund davon, spätestens seit es fast überall verboten ist das Wasser einzuleiten verliert die Anlage den Sinn wenn man Wasser versickern soll, während man eine Dränung baut weil man einen Boden hat in dem es nicht gut versickert ... also da beißt sich die Katze in den Schwanz. -
Permaton: Kritik an 'Lebensgefühl' & Bewährungseinsparung
Permaton-Seite ...
ist viel "Lebensgefühl" Gerede, aber nichts concretes.
Bewehrungseinsparung bis 50 %, haueha.
Ist das etwa SFB?
Füsseindiehandnehmundschnellwegrenn.
Und von der Allianz-Versicherung lese ich da auch nix, schon gar kein Kleingedrucktes.
Nene, da bleib ich lieber bei meinen WWs. -
Gewährleistung: Risiken, Basel II & Avalkreditlinien
@Volker
10 Jährige Gewährleistungen. Super Werbung - nur wenn, dann kommt es im Rohbauergewerk idR. in den ersten 2 Jahren zu Schäden. Siehe krichen vom Beton und dessen Endzustand. Diese Aussagen sind mehr als schädlich für die Bauindustrie. Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du deine Avallinie wegen Bürgschaften erhöhen musst. Stichwort Basel II. Der Bänker wird sagen, "hmmm 20 Wasserundurchlässig-Keller mit 10 Jährige Gewährleistung am Laufen, dass kostet die Folgebürgschaft aber Richtig Geld. Die VHV usw. sieht das auch nicht anders.
Ich habe nichts dagegen, wenn ein Architekt von seiner Gilde verlangt, 10 Jahre lang 5 % seiner Gesamten Umsätze (besser noch der Projektsummen - denn soviel Material verbaut Ihr ja nicht) über Bürgschaften Rückversichern zu müssen, aber dieses von Firmen wie der unseren zu verlangen geht mir denn doch zu weit. Ich weiß, Du hast nirgends etwas von einer Bürgschaft geschrieben, aber die VOBAbk./B wird durch die meisten, von Architekten vorformulierten Verträge, sowieso dahingehend abgeändert, dass diese Bürgschaften über die gesamte Dauer der Gewährleistungszeit einreichen müssen, so wenn diese denn die letzten 5 % gerne sehen wollen.
@Uwe, Deinen Zusammenhang mit Dränung (so heißt das nämlich, Dränung gibt es im OP) und Wasserdampfdiffusion kann ich so nicht stehen lassen.
1. Ist im Erdreich (insbesondere bei bindigen Böden) immer von 100 % rF auszugehen, da hilf dann auch keiner vertikal- und horizontal-Dränung, 2. Ist der am meisten beaufschlagte Bereich die Sohle. Die bekomme ich mit einer Ringdränung nach DINAbk. 4095 "Dränung zum Schutz von baulichen Anlagen - 1990/06" nicht von Stauwasser befreit.
Eine Dränung wird nur dort eingesetzt, wo Sperrung nach
"DIN 18195-6 "Bauwerksabdichtungen; Abdichtung gegen von außen drückendes Wasser und aufstauendes Sickerwasser; - 2000/08""
auf eine Sperrung nach
"DIN 18195-4 "Bauwerksabdichtungen; Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden; Bemessung und Ausführung - 2000/08" "
gemindert werden soll.
Diese soll insbesondere den Fußpunkt vor sauendes Wasser schützen.
Die Sohle wird hier aber nicht vor Diffusionsvorgänge geschützt. Und diese ist der am meisten gefährdete Bereich.
Ich hatte mir zu diesem Thema mal Gedanken gemacht und die auf meiner HP festgehalten.
Nach zu lesen unterHier habe ich mir auch Gedanken hinsichtlich den anerkannten Regeln der Technik zu weiße Wanne und etwaiger Dampfsperren gemacht.
-
Permaton: Expertise, Bewehrung & Tragwerksplanung
"mmmh""ALLES" ehemalige Mitarbeiter der Firma Zementol ... eigentlich die Elite davon ... der Meister Tremel von Permaton ist (fast) ein Spezi von mir ... des passt schon was die machen auch die 50 % Einsparung gegenüber der DINAbk. Bewehrung die eine Q513 + 10er kreuzweise u+o min. vorsieht (natürlich in Abstimmung mit dem Tragwerksplaner) ... alle Ü2 und zertifiziert ... "sie sind lange im Geschäft und wissen was sie treiben und auch die abgesicherte Bürgschaft ist gesichert (!)
-
Erfahrung: Kellerbau mit Zementol/Permaton seit 20 Jahren
Danke erstmal ...
Danke erstmal Josef. Seit na 20 Jahren baue ich meine Keller mit ZEMENTOL und halt jetzt mit den Nachfolgern PERMATON. Mein Partner ist mittlerweile Schneider jun., nachdem der Babba in Rente gegangen ist. Nie Probleme. Wenn Mängel - insbesonders bei großen Tiefgaragen nie auszuschließen - sofortige Behebung garantiert. -
Zementol: Option auf 30 Jahre Garantie – Risiko gering?
Mark, sorry aber ...
Mark, sorry aber früher gab's bei ZEMENTOL sogar noch die Option, die 10 jährige gegen einen relativ geringen Betrag auf eine 30 jährige Garantie aufzustocken. Die Versicherung stuft das Risiko bei dieser Firma wohl eher als gering ein.
Freundliche Grüße -
WW-Bau: Unabhängigkeit von Zementol & Gewährleistungsrisiko
ich meinte auch nicht Permatol
ich hatte die Forderung nur so verstanden, wenn WW dann 10 Jahre und das sehe ich nicht ein. Wir bauen auch WW - auch ohne Firmen wie Zementol mit im Boot, ich sehe aber nicht ein, warum ich nun noch einmal 6 Jahre länger bürgen soll, nur weil die das tun. -
Kosten-Nutzen-Analyse: WW mit/ohne Spezialfirmen sinnvoll?
das ist es ..
... Mark! 🙂
letztlich muss man schon eine umfassendere kosten-nutzen-Risiko-Analyse
loslassen, bevor man sagt: jau, ich brauche unbedingt zementol (früher) ,
quinting, permaton oder wen auch immer ... und ich brauche 10- oder 100-jährige
Versicherungsdeckung.
mit o.g. Firmen hatte ich schon zu tun, meine Erfahrungen sind im durchschnitt
nicht schlecht .. das bedeutet, die ganze bandbreite ist abgedeckt 🙂
für ein Bauteil wie einen verhältnismäßig einfachen Keller (egal, ob
einfamilienhaus oder wohnanlage) sollte der Tragwerksplaner in der
Lage sein, ein sinnvolles fugen- und flächenkonzept vorzugeben, die Baufirma
wird üblicherweise Erfahrung mit weißen wannen haben und (außer
vielleicht permaton) -hardware nichts zukaufen - erst recht kein Know-how:
so kommt man zu einer WW .. ohne overhead.
bei komplexeren Bauteilen (z.B. überschüttete tiefgaragen mit decken ohne
Abdichtung - um die wird's hier aber nicht primär gehen) kann man als
Tragwerksplaner, aber auch als Baufirma überlegen, eine betontechnologiefirma
mit ins Boot zu nehmen.
nur! wenn das auch bei e. EFHAbk. zum Grundsatz erhoben wird - der Bauherr
zahlts!? - dann haben wir auf jeder minibaustelle 1 dutzend Sonderfachleute! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Weiße Wanne ohne Drainage: Notwendigkeit, Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Drainage bei einer Weißen Wanne (WW). Es wird argumentiert, dass bei fachgerechter Ausführung und einem entsprechenden Bodengutachten eine Drainage oft überflüssig ist. Einige Nutzer betonen die Wichtigkeit einer Gewährleistung auf die WW, während andere die damit verbundenen Risiken für Bauunternehmen hervorheben. Alternativ werden Systeme wie Permaton diskutiert, die Bewehrung einsparen sollen. Die Einleitung von Drainagewasser in die Kanalisation ist vielerorts untersagt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Weiße Wanne: Bodengutachten & 10 Jahre Garantie ist ein Bodengutachten unerlässlich und eine 10-jährige Garantie sollte eingeholt werden. Allerdings wird in Gewährleistung: Risiken, Basel II & Avalkreditlinien auf die Risiken solcher langfristigen Gewährleistungen hingewiesen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Permaton: Expertise, Bewehrung & Tragwerksplanung liefert Details zu Permaton, einem System, das aus ehemaligen Zementol-Mitarbeitern besteht und Bewehrung einsparen soll. Es wird jedoch in Permaton: Kritik an 'Lebensgefühl' & Bewährungseinsparung auch Kritik an der konkreten Informationslage auf der Permaton-Webseite geäußert.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Ausführung einer Drainage ist aufwendig und wartungsintensiv, wie in Drainage: Aufwand, Unterhaltung & Alternativen zur WW beschrieben wird. Eine regelmäßige Kontrolle und Spülung ist notwendig, um die Funktion zu gewährleisten. Viele sehen die Drainage als überflüssig an, da die Weiße Wanne bei korrekter Ausführung ausreichend Schutz bietet.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Drainage sollte eine umfassende Kosten-Nutzen-Risiko-Analyse durchgeführt werden, wie in Kosten-Nutzen-Analyse: WW mit/ohne Spezialfirmen sinnvoll? betont wird. Ein Bodengutachten ist unerlässlich, um die Bodenbeschaffenheit und die Notwendigkeit einer Drainage zu beurteilen. Die Expertise eines Tragwerksplaners ist für die Planung einer Weißen Wanne unerlässlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Drainage, Kellerabdichtung, Druckwasserdicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … DränungEin System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird um das Gebäude herum verlegt, um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Kellerabdichtung nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wanddurchführung, Soleleitung, DN32, Kernbohrung, Abdichtung, Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … sie einsetzen werden. Allerdings sind die Kellerwände jetzt schon gegossen (weiße Wanne mit 24 cm Beton und jeder Menge Bewehrung), sodass wir eine …
- … eine wasserdichte Wanddurchführung für vier DN32 Soleleitungen durch eine Betonwand (weiße Wanne) benötigen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Lichtschacht, Wasserschaden, Bausanierung …
- … in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Beschichtung …
- … von Wasser, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Abläufe und andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickermulde, Kanalisation …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- … das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: wasserdichter Beton, Weiße Wanne, wasserundurchlässiges Bauwerk. …
- … eine Noppenbahn verzichtet werden, wenn andere geeignete Maßnahmen zur Abdichtung und Drainage getroffen werden. Dies sollte jedoch immer von einem Fachmann beurteilt werden. …
- … bei einer WU-Bodenplatte?Antwort: Ja, bei einer WU-Bodenplatte sollte die Noppenbahn druckwasserdicht sein und den Anforderungen der DINAbk. 18533 entsprechen. Zudem sollte sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … durch Stützmauern, Gabionen, Böschungsbefestigungen oder andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Stützmauer, Gabione, Drainage …
- … Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Sickerschächte und eine sorgfältige Oberflächengestaltung erreicht werden.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Oberflächenwasser …
- … gute Entwässerung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Sickerschächte und eine sorgfältige Oberflächengestaltung erreicht werden. Ein Fachmann kann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Drainage, Kellerabdichtung, Druckwasserdicht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Drainage, Kellerabdichtung, Druckwasserdicht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weiße Wanne ohne Drainage: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne: Drainage erforderlich? | Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne, Drainage, Kellerabdichtung, Druckwasserdicht, Bodengutachten, Lehmschicht, Fundamentierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |