Gestank aus Dachrinnenfallrohr: Ursachenforschung & Lösungen für Mehrfamilienhaus?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Gestank aus Dachrinnenfallrohr: Ursachenforschung & Lösungen für Mehrfamilienhaus?

Hallo,
wir wohnen in einem ausgebauten Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses (Baujahr 1910, saniert 1999). Zeitweise stinkt es im Kinderzimmer beim Lüften unerträglich. Unmittelbar unterhalb des Kinderzimmerfenster (Gaubenfenster) beginnt des Fallrohr der Dachrinne. Wir vermuten, das der Gestank von dort kommt.
Was kann man dagegen tun?
Vielen Dank!
Michael
  • Name:
  • Michael Müller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unbekannte Gerüche können auch auf gesundheitsschädliche Stoffe hinweisen. Bei anhaltendem oder ungewöhnlichem Geruch sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

GoogleAI-Analyse

Ich vermute, dass der Gestank aus dem Dachrinnenfallrohr verschiedene Ursachen haben kann. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, sind folgende Punkte zu prüfen:

• Verstopfung im Fallrohr: Ablagerungen von Laub, Ästen oder Vogelnestern können zu Verstopfungen führen, die den Abfluss behindern und Gerüche verursachen.
    • Defekte oder undichte Stellen: Beschädigungen am Fallrohr selbst oder an den Verbindungsstellen können dazu führen, dass Abwassergerüche austreten.
    • Anschluss an die Kanalisation: Falsch angeschlossene oder undichte Anschlüsse an die Kanalisation können ebenfalls die Ursache für den Gestank sein. 🔴
    • Rückstau aus der Kanalisation: Bei starken Regenfällen kann es zu einem Rückstau in der Kanalisation kommen, wodurch Abwassergerüche über das Fallrohr austreten können. 🔴
    • Trockene Siphons: Wenn das Fallrohr an eine Entwässerungsleitung angeschlossen ist, die selten genutzt wird, kann der Siphon austrocknen und Kanalgerüche freisetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, das Fallrohr von einem Fachbetrieb für Sanitärtechnik oder Dachreinigung überprüfen und reinigen zu lassen. Bei Bedarf sollte auch die Verbindung zur Kanalisation kontrolliert werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachrinne
    Eine Dachrinne ist eine Rinne, die am Rand eines Daches angebracht ist, um Regenwasser aufzufangen und abzuleiten. Sie schützt die Fassade vor Feuchtigkeitsschäden und verhindert, dass das Wasser unkontrolliert abläuft.
    Verwandte Begriffe: Fallrohr, Regenwasserableitung, Dachentwässerung
    Fallrohr
    Ein Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das an der Dachrinne befestigt ist und das gesammelte Regenwasser ableitet. Es führt das Wasser in die Kanalisation oder in eine Zisterne.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Regenwasserableitung, Kanalisation
    Siphon
    Ein Siphon ist ein U-förmiges Rohrstück, das in Abwasserleitungen eingebaut ist und als Geruchsverschluss dient. Es hält eine bestimmte Menge Wasser zurück, die verhindert, dass Kanalgerüche in das Gebäude gelangen.
    Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abwasserleitung, Kanalisation
    Kanalisation
    Die Kanalisation ist ein System von Rohren und Kanälen, das Abwasser und Regenwasser ableitet. Sie dient der hygienischen Entsorgung von Abwässern und verhindert die Verschmutzung von Gewässern und Böden.
    Verwandte Begriffe: Abwasser, Abwasserleitung, Kläranlage
    Verstopfung
    Eine Verstopfung entsteht, wenn ein Rohr oder eine Leitung durch Ablagerungen oder Fremdkörper blockiert wird. Dies kann zu einem Rückstau von Wasser oder Abwasser führen und die Funktion des Systems beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Ablagerungen, Rückstau, Rohreinigung
    Geruchsverschluss
    Ein Geruchsverschluss ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass unangenehme Gerüche aus Abwasserleitungen oder der Kanalisation in das Gebäude gelangen. Er besteht in der Regel aus einem Siphon oder einer ähnlichen Konstruktion, die eine Wassersperre bildet.
    Verwandte Begriffe: Siphon, Abwasserleitung, Kanalisation
    Mehrfamilienhaus
    Ein Mehrfamilienhaus ist ein Gebäude, das mehrere separate Wohneinheiten enthält, die von verschiedenen Haushalten bewohnt werden. Es unterscheidet sich von einem Einfamilienhaus, das nur eine Wohneinheit umfasst.
    Verwandte Begriffe: Wohngebäude, Mietshaus, Eigentumswohnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Gestank aus Dachrinnenfallrohren?
      Die häufigsten Ursachen sind Verstopfungen durch Laub oder Vogelnester, defekte oder undichte Stellen im Fallrohr, falsche Anschlüsse an die Kanalisation, Rückstau aus der Kanalisation oder trockene Siphons. Diese Probleme können dazu führen, dass Abwassergerüche austreten und sich in der Umgebung ausbreiten.
    2. Wie kann ich eine Verstopfung im Fallrohr feststellen?
      Eine Verstopfung kann sich durch langsamen oder gar keinen Wasserablauf bei Regen bemerkbar machen. Auch ungewöhnliche Geräusche oder das Austreten von Wasser an ungewöhnlichen Stellen können Hinweise auf eine Verstopfung sein. Eine Sichtprüfung des oberen Endes des Fallrohrs kann ebenfalls Aufschluss geben.
    3. Was kann ich tun, wenn ich eine undichte Stelle am Fallrohr entdecke?
      Undichte Stellen sollten umgehend von einem Fachbetrieb repariert werden, um weitere Schäden zu vermeiden. Provisorische Abdichtungen können kurzfristig helfen, sollten aber nicht als dauerhafte Lösung betrachtet werden. Eine professionelle Reparatur gewährleistet die Dichtheit und Funktionalität des Fallrohrs.
    4. Wie oft sollte ich mein Dachrinnenfallrohr reinigen lassen?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Umgebung ab. In der Nähe von Bäumen oder in Regionen mit starkem Laubfall kann eine jährliche Reinigung erforderlich sein. Eine regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls Reinigung beugt Verstopfungen und daraus resultierenden Problemen vor.
    5. Kann der Gestank aus dem Fallrohr gesundheitsschädlich sein?
      In der Regel sind die Gerüche aus Fallrohren nicht direkt gesundheitsschädlich, können aber sehr unangenehm sein. Wenn der Geruch jedoch auf Abwasser oder andere schädliche Stoffe zurückzuführen ist, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um mögliche Gesundheitsrisiken auszuschließen. 🔴
    6. Was kostet die Reinigung eines Dachrinnenfallrohrs?
      Die Kosten für die Reinigung eines Fallrohrs variieren je nach Aufwand und Region. In der Regel liegen die Preise zwischen 50 und 200 Euro. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um den besten Preis zu finden.
    7. Wie kann ich verhindern, dass Vogelnester in meinem Fallrohr gebaut werden?
      Um zu verhindern, dass Vögel in Ihrem Fallrohr nisten, können Sie einen Laubschutzkorb oder ein Gitter am oberen Ende des Fallrohrs anbringen. Diese Vorrichtungen verhindern, dass Vögel und andere Tiere in das Rohr gelangen und Nester bauen können.
    8. Was ist ein Siphon und warum ist er wichtig?
      Ein Siphon ist ein U-förmiges Rohrstück, das in Abwasserleitungen eingebaut ist. Es hält eine bestimmte Menge Wasser zurück, die als Geruchsverschluss dient und verhindert, dass Kanalgerüche in das Gebäude gelangen. Wenn der Siphon austrocknet, kann es zu Geruchsbelästigungen kommen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachrinnenreinigung: Anleitung und Tipps
      Wie man eine Dachrinne richtig reinigt und Verstopfungen vermeidet.
    • Abwassergeruch im Haus: Ursachen und Lösungen
      Was tun, wenn es im Haus nach Abwasser riecht?
    • Regenwassernutzung: Möglichkeiten und Vorteile
      Wie man Regenwasser sammeln und nutzen kann.
    • Rohrreinigung: Methoden und Werkzeuge
      Wie man verstopfte Rohre selbst reinigen kann.
    • Dachentwässerung: Planung und Installation
      Worauf man bei der Planung und Installation einer Dachentwässerung achten muss.
  2. Dachrinne: Entwässerung & Dachentlüfter als Ursache?

Zwei Fragen
    1. Wissen Sie wohin die Dachrinne entwässert (Kanalisation)?
    2. Dachentlüfter (also Ziegel mit so einer Kappe drauf) sind nicht in der Nähe?
  3. Gestank: Mischwasserkanal Leipzig & Dachentlüfter-Theorie

Versuch von Antworten
    1. Genau weiß ich es nicht, Kollegen meinen, dass in diesem Bereich der Stadt (Leipzig) Regenwasser und Fäkalien in einem Kanal verlaufen (ich werde mich mal bei den Wasserwerken erkundigen)
    2. Es sind auch Dachentlüfter in der Nähe, aber was könnte da so stinken?
  4. Gestank: Mischwasserkanal Leipzig & Dachentlüfter-Theorie

Versuch von Antworten
    1. Genau weiß ich es nicht, Kollegen meinen, dass in diesem Bereich der Stadt (Leipzig) Regenwasser und Fäkalien in einem Kanal verlaufen (ich werde mich mal bei den Wasserwerken erkundigen)
    2. Es sind auch Dachentlüfter in der Nähe, aber was könnte da so stinken?
  5. Geruchsquelle: Fäkalienleitungsentlüftung am Dach?

Der Dachentlüfter
    entlüftet ja die Fäkalienleitungen, d.h. wenn in z.B. einer Toilette gespült wird, kann Luft nachströmen, genauso aber auch nach oben gedrückt werden. Würde damit auch als Geruchsquelle möglich sein, da direkt an den Fäkalienleitungen angeschlossen.
  6. Klarstellung: Rohrentlüfter vs. Lüfterziegel am Dach

Bitte nicht verwechseln
    mit Lüfterziegeln die der Luftzirkulation unter der Eindeckung dienen, die stinken eher nicht 😉 Habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt, meine also diese Rohrentlüfter über Dach wie beschrieben.
  7. Ausschluss: Keine Rohrentlüfter in der Nähe der Dachrinne

keine Rohrentlüfter
    Rohrentlüfter sind nicht in der Nähe, die Toiletten des gesamten Hauses sind weit entfernt. Ich meinte mit Dachentlüftern tatsächlich diese Abdeckungen von Löchern für die Hinterlüftung der Isolierung.
  8. Lösung: Geruchsverschluss für Mischwasserkanal möglich?

Dann wird es wohl der
    Mischwasserkanal sein, ich weiß aber nicht ob es dafür quasi Geruchsverschlüsse gibt, ich vermute aber, es lässt sich zumindest konstruktiv ausführen, ähnlich Rohrbogen am Waschbeckenausguss.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gestank aus Dachrinne: Ursachenforschung im Mehrfamilienhaus

💡 Kernaussagen: Der Gestank aus dem Dachrinnenfallrohr könnte von einem Mischwasserkanal oder von Dachentlüftern stammen. Ein Geruchsverschluss für den Mischwasserkanal könnte eine Lösung sein. Es ist wichtig, die Art der Dachentlüftung (Rohrentlüfter vs. Lüfterziegel) zu unterscheiden. Die Entwässerung der Dachrinne und die Position der Dachentlüfter sind entscheidend für die Ursachenforschung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Klarstellung: Rohrentlüfter vs. Lüfterziegel am Dach ist es wichtig, Rohrentlüfter nicht mit Lüfterziegeln zu verwechseln, da letztere in der Regel nicht stinken.

✅ Zusatzinfo: Die Kollegen des Fragestellers vermuten, dass in Leipzig Regenwasser und Fäkalien in einem Kanal verlaufen, wie im Beitrag Gestank: Mischwasserkanal Leipzig & Dachentlüfter-Theorie erwähnt wird. Dies könnte die Ursache für den Gestank sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Fragesteller sollte sich bei den Wasserwerken erkundigen, ob ein Mischwasserkanal vorhanden ist. Zudem sollte geprüft werden, ob ein Geruchsverschluss für den Kanal installiert werden kann, wie im Beitrag Lösung: Geruchsverschluss für Mischwasserkanal möglich? vorgeschlagen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Art der Dachentlüftung und die Entwässerung der Dachrinne. Kontaktieren Sie die Wasserwerke, um Informationen über den Mischwasserkanal zu erhalten. Erwägen Sie den Einbau eines Geruchsverschlusses, um den Abwassergeruch zu reduzieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachrinne, Fallrohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Altbau: Einbau, Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachentwässerung Flachdach Pavillon: Berechnung, Notentwässerung & Starkregen-Absicherung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Satteldach vs. Flachdach: Welche Bauform ist teurer bei gleicher Wohnfläche?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Durchsichtiges Fallrohr DN 100 für Dachentwässerung: Hersteller & Bezugsquellen finden?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachabnahme verweigern wegen Mängel? Architekt haftbar? Vorgehen bei Schimmel?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Fallrohr-Anzahl vom Architekt: Wer zahlt die Mehrkosten von 3.000 €?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel in Speisekammer & Fassade: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung im Mietshaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachrinne, Fallrohr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachrinne, Fallrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachrinne, Fallrohr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachrinne, Fallrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gestank aus Dachrinnenfallrohr: Ursachenforschung & Lösungen für Mehrfamilienhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gestank aus Fallrohr? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Dachrinne, Fallrohr, Gestank, Geruch, Mehrfamilienhaus, Sanierung, Ursachenforschung, Abwassergeruch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼