Fertiggarage/Carport: Fundament anheben – Kosten, Genehmigung & Alternativen in Hessen?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und SpezialtiefbauFertiggarage/Carport: Fundament anheben – Kosten, Genehmigung & Alternativen in Hessen?
Wir tragen uns im Moment mit dem Gedanken, eine Fertiggarage oder einen Carport zu errichten.
Um es gleich vorab zu sagen, bis auf die Garage haben wir uns noch nicht informiert. Bevor wir uns aber in das Vorhaben stürzen und Behörden verrückt machen, wollten wir erst einmal einige Meinungen zu unserer Idee hören. Ideen sind ja immer toll, aber ob sie überhaupt sinnvoll und durchführbar sind, ist dann wieder eine andere Sache. Vielleicht hat ja der eine oder andere auch eine bessere Idee.
Voraussetzungen:
Hessen, eine 5,13 m breite und 16,20 m lange Einfahrt. Der Bereich ist geteilt, also 2 getrennte Grundstücke (unseres 2.45 m breit und Nachbar 2.68 m breit). Genehmigungen zur Grenzbebauung zwecks Garagen- / Carporterrichtung sind vorhanden.
Eine Grenze bildet der Anbau unseres Hauses, die anderen Grenze sind in der Tiefe unser Garten und rechts der Stellplatz des Nachbarn.
Sachlage:
Die Einfahrt ist abschüssig. Wenn ich ein 6 m bzw. 7 m langes Gebäude (Carport/Garage) errichte, dann komme ich in den Einfahrtshang hinein.
Die Idee:
Wir heben das Niveau unseres Stellplatzes um 40 cm an, um die Stellfläche zu verlängern und die Hangneigung abzufangen.
Da wir sowieso ein Fundament errichten müssen, dachten wir uns, wir machen das in Form eines Streifenfundamentes. Dieses soll die 40 cm Anhebung einfassen. Den Innenraum verfüllen wir so, dass wir ein Pflaster legen können (plan zur Fundamentsoberkante). Das Fundament ist gleichzeitig der Träger einer Stahlfertiggarage oder eines Carports.
Meine Gedankengänge dazu:
Als Grenzeinfriedung sind Mauern, Zäune, Hecken bis 1.50 m zugelassen. Auch ist eine Gesamthöhe der Garage/des Carports von 3.20 m genehmigt. Wenn ich also 40 cm Fundament aus dem Boden schauen lasse (so als Mauer), dann dürfte es eigentlich egal sein, ob ich mein Grundstück dahinter mit Erde auffülle oder nicht. Wie gesagt: Garage bzw. Carport sind genehmigt. Auch mit der Höhe die genehmigt ist, würde ich hinkommen. Ich würde mit dem kompletten Vorhaben innerhalb aller vereinbarten/vorgeschriebenen Maße bleiben.
Die Fragen:
Beim Anbau muss ich ebenfalls ein Streifenfundament setzen oder reichen Punktfundamente und die Wand des Anbaus dient als Halt für das aufgefüllte Erdreich? Wenn Punktfundamente dort möglich wären, wie müsste die Wand des Anbaus abgedichtet/abgesichert werden?
Darf ich den ausgebaggerten Stellplatz (wurde damals beim Bau vor 20 Jahren 80 cm zu tief ausgebaggert) wieder teilweise auffüllen, ohne dass es Ärger gibt? Muss ich das anzeigen (bei der Baugenehmigung etc.)? Was ich innerhalb des "Gebäudes" mache, also wo der Boden ist, dürfte doch egal sein oder?
Und die Wand ist so oder so da. Ob da jetzt 40 cm Erde in der Garage liegen oder nicht, dürfte doch egal sein?
Gesetzt den Fall, ich kann (mit oder ohne Genehmigung) anheben, was muss ich beim Fundament beachten? Wie muss das aussehen (Frostfrei? Komplett Streifenfundament oder im Bereich des Anbaus Punktfundament? Abdichtung zum Anbau hin? etc.)? Kann ich das weitgehend selbst machen oder bedarf es da einer Firma? Welche Kosten könnte man Pi mal Daumen für ca. 19 m Fundament inklusive Auffüllen (ca. 6 Kubikmeter) um 40 cm beim Selbstbau einplanen?
Muss ich auf Besonderheiten wie Drainage oder Abflüsse achten oder kann ich die Abflüsse oben in der Einfahrt und unten am Anfang des Stellplatzes beibehalten?
Gibt es andere, bessere Alternativen?
Ich weiß, dämliche Fragen. Es gibt mit Sicherheit eine Menge Faktoren die von den Gegebenheiten abhängig sind. Deswegen möchte ich Ihre Meinungen hören, bevor ich irgendetwas anfange. Hier sind so viele Fachleute und versierte Laien vertreten, die mir völlig Unbedarften viel Geld und Ärger ersparen können, sodass ich auf dieses Feedback nicht verzichten möchte. Sie stellen nämlich Fragen über Dinge die ich bei meiner Idee mit Sicherheit vollkommen außer Acht gelassen habe. Es ist eben noch eine Idee und soll, wenn es sich nicht als Spinnerei herausstellt, nächstes Jahr in Angriff genommen werden.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Fertiggarage: Fundament, Kosten & Genehmigung
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Nähe der Grundstücksgrenze sind die Abstandsflächen und eventuelle Leitungen zu beachten.
GoogleAI-Analyse: Fertiggarage: Fundament, Kosten & Genehmigung
Ich empfehle, bei der Planung einer Fertiggarage oder eines Carports folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Fundament: Bei einer Hanglage ist eine Anhebung des Fundaments oft notwendig. Hier bieten sich Streifenfundamente oder Punktfundamente an. Ein Streifenfundament ist frostfrei zu gründen (ca. 80 cm Tiefe).
- Baugenehmigung: Garagen und Carports sind in Hessen genehmigungspflichtig. Informieren Sie sich vorab beim zuständigen Bauamt über die genauen Bestimmungen zur Grenzbebauung und zulässigen Gesamthöhe.
- Kosten: Die Kosten für ein Fundament hängen von der Größe, Art und den örtlichen Gegebenheiten ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Firmen ein.
- Alternativen: Prüfen Sie, ob ein Carport eine kostengünstigere Alternative zur Garage darstellt. Beachten Sie dabei die Vor- und Nachteile hinsichtlich Schutz vor Witterung und Sicherheit.
- Drainage: Eine fachgerechte Drainage ist wichtig, um Staunässe und Frostschäden am Fundament zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Fundamentarbeiten können die Statik beeinträchtigen und zu Schäden am Gebäude führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Architekten oder Bauingenieur für die Planung und Ausführung des Fundaments hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist ein durchgehender, linienförmiger Fundamentkörper, der unter tragenden Wänden verläuft. Es dient dazu, die Lasten der Wand gleichmäßig auf den Baugrund zu verteilen. Verwandte Begriffe: Fundament, Punktfundament, Frostschürze.
- Punktfundament
- Ein Punktfundament ist ein einzelner, punktförmiger Fundamentkörper, der unter Stützen oder Pfosten angeordnet ist. Es dient dazu, die Lasten der Stütze oder des Pfostens auf den Baugrund zu übertragen. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Köcherfundament.
- Frostschürze
- Eine Frostschürze ist ein senkrechter Fundamentkörper, der seitlich an einem Fundament angeordnet ist und bis in frostfreie Tiefe reicht. Sie dient dazu, das Fundament vor Frostschäden zu schützen. Verwandte Begriffe: Fundament, Frosttiefe, Perimeterdämmung.
- Grenzbebauung
- Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes oder einer baulichen Anlage unmittelbar an der Grundstücksgrenze. Die Zulässigkeit der Grenzbebauung ist im jeweiligen Landesbaurecht geregelt. Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Baulinie.
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden oder baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie dient dazu, Staunässe und Frostschäden an Gebäuden und baulichen Anlagen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschacht, Rigole.
- Carport
- Ein Carport ist eine offene, überdachte Abstellfläche für Kraftfahrzeuge. Im Gegensatz zur Garage hat ein Carport keine geschlossenen Wände. Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Überdachung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für eine Fertiggarage in Hessen eine Baugenehmigung?
Ja, in Hessen ist für die Errichtung einer Garage oder eines Carports in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen können je nach Gemeinde variieren, daher ist es ratsam, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Was ist der Unterschied zwischen einem Streifenfundament und einem Punktfundament?
Ein Streifenfundament ist ein durchgehender Fundamentstreifen unter tragenden Wänden, während ein Punktfundament einzelne, punktuelle Fundamente unter Stützen oder Pfosten sind. Streifenfundamente verteilen die Last gleichmäßiger, während Punktfundamente bei geringerer Belastung oder schwierigen Bodenverhältnissen eingesetzt werden können. - Wie tief muss ein Fundament frostfrei gegründet sein?
In Deutschland beträgt die frostfreie Gründungstiefe in der Regel 80 cm unter der Geländeoberfläche. Dies kann jedoch je nach Region und Bodenbeschaffenheit variieren. - Welche Kosten entstehen für das Fundament einer Fertiggarage?
Die Kosten für ein Fundament hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Garage, der Art des Fundaments (Streifen- oder Punktfundament), den Bodenverhältnissen und den regionalen Preisen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen, um einen genauen Kostenvoranschlag zu erhalten. - Was ist bei der Grenzbebauung zu beachten?
Bei der Grenzbebauung sind die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück einzuhalten. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt. Es ist wichtig, sich vorab beim Bauamt zu informieren und gegebenenfalls die Zustimmung des Nachbarn einzuholen. - Welche Alternativen gibt es zur Fertiggarage?
Eine Alternative zur Fertiggarage ist ein Carport. Carports sind in der Regel kostengünstiger und einfacher zu errichten, bieten aber weniger Schutz vor Witterung und Diebstahl. Eine weitere Alternative ist der Bau einer gemauerten Garage, die jedoch aufwendiger und teurer ist. - Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie dient dazu, Staunässe und Frostschäden am Fundament zu vermeiden. Eine Drainage besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in Kies oder Schotter eingebettet sind. - Kann ich das Fundament für eine Fertiggarage selbst bauen?
Grundsätzlich ist es möglich, das Fundament für eine Fertiggarage selbst zu bauen, jedoch erfordert dies handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Es ist ratsam, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentarten für Garagen
Überblick über verschiedene Fundamenttypen und ihre Eignung. - Baugenehmigungspflicht in Hessen
Detaillierte Informationen zu den Bauvorschriften in Hessen. - Kostenvergleich Garage vs. Carport
Gegenüberstellung der Kosten für verschiedene Bauweisen. - Drainage richtig planen und ausführen
Anleitung zur fachgerechten Entwässerung von Grundstücken. - Grenzbebauung – Was ist erlaubt?
Informationen zu Abstandsflächen und Nachbarrecht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertiggarage, Carport, Fundament, Streifenfundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage anbauen: Kosten, Varianten (Ziegel, Beton, Stahl) & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertiggarage: Parallel zur Auffahrt oder seitlich platzieren? Vor- & Nachteile
- … Fertiggarage optimal platzieren: Parallel oder seitlich zur Auffahrt? Vor- und Nachteile abwägen für beste Lösung. Jetzt informieren! …
- … Fertiggarage, Garage, Auffahrt, Einfahrt, Platzierung, Grundstück, Stellplatz, Gefälle, Bauplanung …
- … Fertiggarage: Parallel zur Auffahrt oder seitlich platzieren? Vor- & Nachteile …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertiggarage an unverputztes Haus anbauen: Risiken, Abdichtung & Baugenehmigung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzgarage kaufen: Kosten, Genehmigung & Folgekosten vs. Carport – Was beachten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenunterbauung als Kellerraum: Kosten, Abdichtung & Alternativen zur Fertiggarage?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Triplexgarage: Kosten, Bauweise & Unterschiede zu Einzel- und Doppelgaragen?
- … Triplexgarage, Garage, Fertiggarage, Baugenehmigung, Garagenbau, Garagenkosten, Garagenpreise, Doppelgarage, Einzelgarage …
- … Garage, die Platz für drei Fahrzeuge bietet. Sie kann entweder als Fertiggarage oder als gemauerte Garage errichtet werden. …
- … Triplexgarage variieren je nach Bauweise, Größe und Ausstattung. Fertiggaragen sind in der Regel günstiger als gemauerte Garagen. Die Preise beginnen bei etwa 15.000 Euro und können je nach Ausführung deutlich höher liegen. …
- BAU-Forum - Dach - Garagendach erneuern/reparieren: Kosten, Bauweisen & Vorschriften (BW) im Vergleich?
- … des Daches unerheblich ob ich nun eine gemauerte Garage oder eine Fertiggarage nehme oder hat die Bauweise Einfluss auf die Kosten? …
- … Fertiggarage oder gemauerte Version? …
- … Die Gründung der Garage wäre ja nicht gerade simpel da am hinteren Ende eben 2 m über Grund die Garage erst kommt und somit recht hohe Fundamente gemacht werden müssen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check für Fam. Gaus: Was Experten raten & worauf Sie achten sollten?
- … halbe Grundstück zuzupflastern. Wenn man auf Garage verzichtet und stattdessen ein Carport nimmt, müsste man dieses nicht in den Nordosten quetschen, sondern könnte …
- … im Südosten ein Carport hinstellen, etwas breiter, wo man drunterherlaufen kann. Dahinter kann man sich dann eher etwas Garten setzen. …
- … - Die Doppelgarage wurde verworfen. Das Haus wurde jetzt weiter nach Norden gesetzt, allerdings wird das Baufenster überschritten. Die Aussicht auf ein OK ist gut, da u.a. das Haus im Norden in einer Linie mit dem Nachbarhaus abschließt. Wir wollen auf Garage für 2 Autos eigentlich nicht verzichten. Daher die Trennung in Garage hinten (evtl. Fertiggarage) + Garage im Keller. Natürlich wird jetzt noch ein bisschen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stellplatz vor Garage: Optimale Anordnung, Zuwegung & Garagentor-Lösungen für Eckgrundstücke?
- … Stellplatz, Garage, Eckgrundstück, Zuwegung, Garagentor, Anordnung, Grundstücksplanung, Carport, Garagentore …
- … Es wird uns eine Fertiggarage angeboten die, neben dem Haus stehen soll. Vor der Garage wäre …
- … Wir haben uns nun überlegt ein Carport so zu planen, dass man die zwei Autos quer zur Zuwegung …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Fertiggarage mit Verlängerung: Kosten, Carport-Alternativen & Garagentor-Optionen in Köln?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertiggarage, Carport, Fundament, Streifenfundament" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertiggarage, Carport, Fundament, Streifenfundament" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertiggarage/Carport: Fundament anheben – Kosten, Genehmigung & Alternativen in Hessen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertiggarage: Fundament, Kosten & Genehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertiggarage, Carport, Fundament anheben, Streifenfundament, Punktfundament, Baugenehmigung, Hessen, Grenzbebauung, Kosten Garage, Drainage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |