Bauernhaus Fundament sanieren: Kosten, Methoden & Risiken bei Altbauten?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines 100 Jahre alten Bauernhauses, wobei das Fundament und die Bausubstanz im Fokus stehen. Es werden verschiedene Sanierungsmethoden, die damit verbundenen Kosten und Risiken, sowie die Notwendigkeit einer statischen Bewertung durch einen Fachmann erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen Teilsanierung und einem kompletten Abriss, insbesondere im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit und den Zustand der Bausubstanz. Die Erfahrungen der Community-Mitglieder bieten wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und potenziellen Lösungen bei der Sanierung von Altbauten.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Kosten · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Bauernhaus Fundament sanieren: Kosten, Methoden & Risiken bei Altbauten?

Hallo
Ich habe mal eine technische Frage.
Hab vor 2 Jahren ein altes Bauernhaus gekauft welchesa stark sanierungsbedürftig ist. Ca 100 Jahre.
Mein Architekt meinte das die Bausubstanz des Hauses noch gut sei und es zu schade wäre es abzureißen.
Mit Beginn der Sanierungsarbeiten hat sich als erstes herausgestellt das der Dachstuhl doch mehr angegriffen war wie der Architekt vermutet hatte. Mit auflaschen aufdoppeln usw. war da nicht mehr viel zu machen.
Das war schon das erste Mal wo mein Sanierungsplan ein wenig aus der Bahn gekommen ist.
Hab dann aber einen sehr guten Zimmermann gefunden und nun einen ganz nagelneuen Dachstuhl.
Jetzt sollte es weitergehen und abschnittsweise die Außenwände erneuert werden. Als der Maurer nun zur Besichtigung da war meinte er einen wie er sagte Fundanentstich zu machen um dann leider zu meinem Bedauern festzustellen dass das Fundament nur ca. 40-50 cm tief ist und keinen ausreichenden Frostschutz bietet. Nun bin ich natürlich stinksauer auf meinen Architekten das er dies nicht schon viel früher gemacht hat.
Da hätte man sich den Kauf echt noch überlegt auch finanziell gesehen.
Naja nun meinte der Maurer das man das Fundanment unterfangen muss. Mir erschein das einfach zu aufwendig da ich auch nebenbei noch im Haus wohne.
Nun bin ich mit meinem Buchwissen auf zwei Ideen gekommen.
1. Auf das vorhandene Fundament U Schalen 36,5 Porenbeton aufbringen und mit Bewehrung versehen um das Gewicht des Erdreiches abzufangen welches man auf die Höhe der U Schale auffüllt. Natürlich muss das Fundament mit U Schale vernünftig abgedichtet werden. Man würde dann auf eine Tiefe von knapp 80 cm kommen. Dann normal mit Porenbeton weitermauern.
2. Vor das vorhandene Fundament eine Schürze ca. 20 cm breit und 80 tief aus Beton anfüllen und dann mit einem Dichtanstrich versehen. Drainage dann wohl auch noch.
Ist etwas von diesen Ideen brauchbar und gibt es noch andere Lösungen.
Danke im Voraus
Gruß Knut
  • Name:
  • Knut Hamisch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Fundament sanieren: Risiken & Kosten

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen oder Setzungen im Fundament ist umgehend ein Statiker hinzuzuziehen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Fundamentbereich kann zu Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen. Ursache abklären und beheben.

GoogleAI-Analyse: Fundament sanieren: Risiken & Kosten

Ich verstehe, dass Sie ein altes Bauernhaus sanieren und Bedenken bezüglich des Fundaments haben. Da es sich um ein 100 Jahre altes Gebäude handelt, ist eine sorgfältige Prüfung des Fundaments unerlässlich.

🔴 Gefahr: Schäden am Fundament können die gesamte Statik des Hauses beeinträchtigen. Risse, Setzungen oder Feuchtigkeit sind Warnzeichen, die Sie ernst nehmen sollten.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Baugrundgutachten: Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit des Untergrunds und mögliche Risiken wieSetzungen.
    • Statische Berechnung: Ein Statiker kann die Tragfähigkeit des Fundaments beurteilen und Sanierungsmassnahmen planen.
    • Drainage: Eine funktionierende Drainage leitet Wasser vom Fundament weg und schützt vor Feuchtigkeit.
    • Dichtanstrich: Ein Dichtanstrich schützt das Fundament vor eindringendem Wasser.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Bauingenieur oder einen auf Altbausanierung spezialisierten Architekten hinzu, um das Fundament gründlich zu prüfen und einen Sanierungsplan zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes und trägt die Lasten des Bauwerks in den Baugrund ab. Es besteht in der Regel aus Beton oder Stahlbeton und ist unterhalb der Geländeoberfläche angeordnet.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Boden angesammelt hat. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt sind und das Wasser zu einem Sammelpunkt leiten.
    Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Oberflächenentwässerung
    Baugrundgutachten
    Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die vor Beginn der Bauarbeiten durchgeführt wird. Es gibt Aufschluss über die Beschaffenheit des Bodens, seine Tragfähigkeit und mögliche Risiken wie Setzungen oder Grundwasser.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Sicherheit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Setzung
    Eine Setzung ist eine Absenkung des Baugrunds unter der Last eines Gebäudes. Sie kann zu Rissen in den Wänden und anderen Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Sackung, Absenkung
    Unterfangung
    Die Unterfangung ist eine Methode zur Verstärkung eines Fundaments, bei der das Fundament abschnittsweise untergraben und mit Beton oder Stahlbeton verstärkt wird.
    Verwandte Begriffe: Fundamentverstärkung, Fundamentsanierung, Baugrubensicherung
    Dichtanstrich
    Ein Dichtanstrich ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf das Fundament aufgetragen wird, um es vor eindringendem Wasser zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Isolierung, Feuchtigkeitssperre

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Anzeichen deuten auf ein Fundamentproblem hin?
      Risse in den Wänden, Setzungen des Gebäudes, Feuchtigkeit im Keller oder im Sockelbereich sowie abplatzender Putz können auf Probleme mit dem Fundament hindeuten. Eine genaue Untersuchung durch einen Fachmann ist ratsam, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
    2. Welche Sanierungsmethoden gibt es für Fundamente?
      Je nach Art und Umfang des Schadens gibt es verschiedene Sanierungsmethoden. Dazu gehören beispielsweise die Unterfangung des Fundaments, die Injektion von Rissen, die Verstärkung des Fundaments mit Stahlbeton oder die Erneuerung der Drainage. Die Wahl der Methode hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes und des Schadens ab.
    3. Wie wichtig ist eine Drainage bei alten Bauernhäusern?
      Eine funktionierende Drainage ist bei alten Bauernhäusern besonders wichtig, da diese oft keine oder nur eine unzureichende Abdichtung gegen Feuchtigkeit haben. Eine Drainage leitet das Wasser vom Fundament weg und verhindert so, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt. Dies trägt wesentlich zur Erhaltung der Bausubstanz bei.
    4. Was kostet eine Fundamentsanierung?
      Die Kosten für eine Fundamentsanierung können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang des Schadens, der gewählten Sanierungsmethode, den örtlichen Gegebenheiten und den beauftragten Fachfirmen. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer gründlichen Untersuchung des Fundaments möglich.
    5. Kann ich eine Fundamentsanierung selbst durchführen?
      Eine Fundamentsanierung ist in der Regel ein komplexes und anspruchsvolles Projekt, das spezielle Kenntnisse und Erfahrungen erfordert. Ich empfehle Ihnen dringend, die Sanierung von einem erfahrenen Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Schäden zu vermeiden und die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Fundamentsanierung?
      Achten Sie bei der Auswahl eines Fachbetriebs auf dessen Erfahrung und Qualifikation im Bereich der Fundamentsanierung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Betriebe und wählen Sie denjenigen aus, der Ihnen am kompetentesten erscheint.
    7. Welche Rolle spielt der Architekt bei der Fundamentsanierung?
      Der Architekt kann eine wichtige Rolle bei der Fundamentsanierung spielen, insbesondere bei komplexen Projekten. Er kann die Planung und Koordination der Sanierungsarbeiten übernehmen, die Bauleitung führen und sicherstellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden.
    8. Was ist ein Baugrundgutachten und wozu dient es?
      Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die vor Beginn der Sanierungsarbeiten durchgeführt wird. Es gibt Aufschluss über die Beschaffenheit des Bodens, seine Tragfähigkeit und mögliche Risiken wie Setzungen oder Grundwasser. Die Ergebnisse des Gutachtens sind wichtig für die Planung der Sanierungsarbeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller.
    • Risse in der Wand
      Unterscheidung zwischen harmlosen und gefährlichen Rissen.
    • Drainage richtig verlegen
      Anleitung zur fachgerechten Verlegung einer Drainage.
    • Baugrunduntersuchung
      Warum ein Baugrundgutachten wichtig ist.
    • Altbau sanieren
      Tipps und Tricks für die Sanierung eines alten Hauses.
  2. Fundament Altbau: Statiker-Rat zur Bausubstanz-Sicherung

Immer schön, nicht allein zu sein ...
    Im Ernst, haben wir auch alles erlebt, nur dass das Fundament nur stellenweise unterfangen wurde. Zunächst steht Ihr Haus schon 100 Jahre auf diesen Fundamenten, das sollte etwas beruhigen. Dann gibt es doch wohl einen Statiker für den neuen Dachstuhl. Wenn Sie schon, teilweise verständlich, auf den Architekt sauer sind, sollte dieser Statiker gefragt werden, was nötig und machbar ist, nicht der Maurer, wie gutwillig der auch sein mag. Der Statiker muss hinterher für die Standsicherheit geradestehen, nicht der Maurer.
    Beliebt ist übrigens auch noch der feuchte Keller, für den die Wände aufgegraben und abschnittweise ausgetauscht werden müssen ...
    Warum sollen eigentlich die Außenwände erneuert werden, wenn die Bausubstanz noch gut ist?
    Gruß
    V+P
  3. Altbau-Sanierung: Unterfangung – Risiko vs. Nutzen & Kosten

richtig gut ..
    ... die Antwort. der letzten frage schließe ich mich besonders gerne an.
    hätte ich was geschrieben, dann stände da was von unterfangungsrisiko,
    erhofftem nutzen und den kosten ...
    bevor jemand (blauäugig) e. Unterfangung ausführen lässt, möge er doch
    die Suchfunktion betätigen.
  4. Bauernhaus: Architekt plant Pfettendach – Statik & Fundament

Hallo Genau das es schon 100 Jahre steht ...
    Hallo
    Genau das es schon 100 Jahre steht hat mich auch beruhigt, aber nicht sehr viel. Der Architekt ist auch Statiker und hat auch den Dachstuhl berechnet. Gut das war etwas was s er zum Bedauern meines Zimmermanns zu gut gemacht hat. Aus einem Sparrendach wurde nun ein Pfettendach mit mächtigen Sparren. Die sind 8 auf 20 cm. Dazu eine Pfette mit 18 auf 16 cm und 4 Stützen mit 16 auf 16 cm und den ersten Sturm hat es auch schon überlebt.
    Naja der Maurer und der Architekt kennen sich schon eine Weile. War beim Besichtigungstermin mit dabei.
    Gott sei Dank Keller habe ich nicht und brauche ich bei der Größe des Hauses auch nicht.
    Die beiden Giebelwände sind sozuagen hinüber. wurden teilweise mit Lehmziegeln errichtet von denen nicht mehr viel vorhanden ist. Im Stallbereich sind die Wände durch Ammoniak verseucht. zusätzlich sind in einigen Bereichen die Sperrungen nicht mehr so gut. Vom Wärmeschutz ganz zu schweigen. Da erschien es dem Architekten und dem Maurer einfacher die Wände neu zu machen statt sie aufwendig zu sanieren.
    Gruß Knut
  5. Giebelwände sanieren: Ammoniakbelastung & Dachkonstruktion

Ok, das Argument zählt ...
    Ok, das Argument zählt dann macht es sicher Sinn, die Giebelwände auszutauschen. Wieso ist die Ammoniakbelastung (wahrscheinlich Stall, wie bei uns, richtig?) nur in den Giebelwänden und nicht auch in den Seitenwänden?
    Das Dach klingt mächtig beeindruckend, whow, sieht bestimmt gut aus. Hat der Statiker/Architekt das Pfettendach statt Sparrendach wegen der unklaren Fundamentsituation so geplant?
    Hm, bei Giebelwände neu mauern (wurde bei uns auch irgendwann vor ein paar Jahrzehnten gemacht), fällt mir noch ein, was wohl mit der Einbindung der Decken in die Wand ist, und dass die Wand vernünftig mit den Seitenwänden verzahnt/verbunden werden muss (das ist bei uns damals wohl nicht gemacht worden, was den Statiker zu einigen "ooh-oooh's" veranlasst hat, die immer gleich teuer werden 🙂.
    Ach so, falls es ein bisschen beruhigt: Meterweises unterfangen klingt noch viel teurer, als es ist.
    LG, Petra.
  6. Altbau: Wandsanierung, Lastverteilung & Wärmedämmung

Doch doch die Seitenwände sind auch belastet und ...
    Doch doch die Seitenwände sind auch belastet und sollen erneuert werden.
    Die Fundamentsituation war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Vielmehr ging es darum Lasten zu jeweils 50 % auf die Außenwände und die tragende Mittelwand zu übertragen. Auch die Genehmigung vom Bauamt war dadurch leichter. Die Stärke der Sparren beruht af der künftigen Wärmedämmung (20 cm) und die Dicke von 8 cm hatte damit zu tun das dünnere Sparren dazu neigen sich zu verdrehen und ja der Dachstuhl ist momentan das bestaussehenste an dem alten Katen.
    Hab eine Holzbalkendecke. Verzahnung mit Seitenwänden ist klar. Evtl auch noch Giebelanker setzen. Zusätzlich soll dann auch noch ein Ringbalken ringsherum gesetzt werden mit Anbindung an die inneren Wände.
    Ehrlich! Beruhigt mich nicht, weil meine Finanzen verdammt eng gesetzt worden sind. Naja Architekt war auch noch da und meinte nun eine Schürze von 15 cm Breite und 80 cm Tiefe aus Beton abschnittsweise anzugießen. Ich glaube das nennt man wohl unterfangen.
    Gruß
  7. Kernsanierung: Abriss vs. Wandsanierung – Eine Kostenfrage?

Blöde Frage, aber ...
    Blöde Frage, aber wenn sowohl Giebelwände und Seitenwände ausgetauscht werden müssen, hätte man doch besser alles abgerissen?! (Die Frage stellen wir uns auch bisweilen, allerdings wurde bei uns nur so ca. 1/10 der Wände erneuert, und das im OGAbk., abgesehen von einer umlaufenden Horizontalsperre im Maueraustauschverfahren). Zuerst neuer Dachstuhl, und danach scheibchenweise alle Wände austauschen, klingt irgendwie nach kompletten planerischem Schwachsinn und try and error. Wie alte IKEA Anleitungen, wo erst auf der letzten Seite steht, dass man Schraube S schon am Anfang auf Mutter A setzen muss. Da fragt sich der Laie schon, wieso der Fachmann zu Beginn meinte: Die Substanz ist gut und erhaltungswürdig, wenn dann doch (ohne Denkmalschutzauflagen, da geht's ja manchmal nicht anders) >50 % ausgetauscht werden müssen.
    Im Ernst, und nichts gegen Ihren Architekten ohne ihn zu kennen, aber: Ich würde mindestens noch eine Alternativmeinung von einem altbauerfahrenen (! Referenzen befragen!) einholen, bevor ich mein Haus in Salamitaktik komplett neu baue, erst recht wenn ich gerade für teuer Geld einen neuen Dachstuhl draufgesetzt habe. Das ist mit Sicherheit und weitem Abstand die teuerste aller Möglichkeiten.
    Wünsche Ihnen alles Gute für Ihr Haus, ich weiß ja selbst wie man daran hängt, und halt mit Murren akzeptiert wenn eines zum anderen kommt,
    Petra.
  8. Bauernhaus Sanierung: Im Nachhinein Abriss erwägen!

Sie haben Recht. Hört sich alles komisch an und ...
    Sie haben Recht. Hört sich alles komisch an und im nachhinein würde ich wahrscheinlich auch abreißen. Egal so ist es nun.
    Gruß
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauernhaus Fundament sanieren: Methoden, Kosten & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines 100 Jahre alten Bauernhauses, wobei das Fundament und die Bausubstanz im Fokus stehen. Es werden verschiedene Sanierungsmethoden, die damit verbundenen Kosten und Risiken, sowie die Notwendigkeit einer statischen Bewertung durch einen Fachmann erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen Teilsanierung und einem kompletten Abriss, insbesondere im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit und den Zustand der Bausubstanz. Die Erfahrungen der Community-Mitglieder bieten wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und potenziellen Lösungen bei der Sanierung von Altbauten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Altbau-Sanierung: Unterfangung – Risiko vs. Nutzen & Kosten wird auf die Risiken einer Unterfangung hingewiesen und empfohlen, vorab die Suchfunktion zu nutzen, um sich umfassend zu informieren.

💰 Kosten: Die Kosten für die Sanierung des Fundaments und der Wände können erheblich sein. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die Wirtschaftlichkeit der Sanierung im Vergleich zu einem Abriss zu prüfen. Die Entscheidung sollte auch unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes getroffen werden, wie im Beitrag Kernsanierung: Abriss vs. Wandsanierung – Eine Kostenfrage? angedeutet wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung des Fundaments sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. Die Wahl der Sanierungsmethode hängt von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Es ist wichtig, die Ursachen der Fundamentprobleme zu beheben, um zukünftige Schäden zu vermeiden. Der Beitrag Fundament Altbau: Statiker-Rat zur Bausubstanz-Sicherung betont die Wichtigkeit einer fachmännischen Beurteilung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn der Sanierungsarbeiten eine umfassende Bestandsaufnahme des Gebäudes durchzuführen und einen detaillierten Sanierungsplan zu erstellen. Die Einbeziehung eines erfahrenen Architekten und Statikers ist unerlässlich, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Sanierung erfolgreich durchzuführen. Beachten Sie auch den Beitrag Bauernhaus Sanierung: Im Nachhinein Abriss erwägen!, der die Notwendigkeit einer realistischen Einschätzung der Sanierungskosten und -aufwands hervorhebt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundament, Sanierung, Bauernhaus, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Sanierung, Bauernhaus, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundament, Sanierung, Bauernhaus, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauernhaus Fundament sanieren: Kosten, Methoden & Risiken bei Altbauten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fundament sanieren: Risiken & Kosten

Suche nach: Fundament, Sanierung, Bauernhaus, Altbau, Fundamentprobleme, Kosten, Methoden, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼