Laut dem Energiebedarfsausweis nach § 13 EnEVAbk. hat das Bauteil Sohle mit einer Fläche von 132,39 m² einen U-Wert von 0,39 (Fx=0,6 ; U*A=51,66). Dies erscheint mir als Laien recht schlecht, da die Wände mit 0,27 und das Dach mit 0,21 gerechnet wurden.
Ist das jetzt normal, das die Sohle fast doppelt so schlechten U-Wert wie das Dach hat?
Aufbau laut Baubeschreibung :
- Streifenfundament b/d=30/80 cm in B25 unbewehrt und frostsicher
- verdichteter Sandboden 200 kN/m²
- PE-Folie
- Sohlplatte als aufgelegte Platte (Beton B25 ; d=15 cm ; Q188 unten+oben)
- PE-Folie
- 2 lagige Dämmschicht (d=10 cm)
- PE-Folie
- Fußbodenheizung
- schwimmender Estrich ZE20 (d=65 mm)
- Bodenbelag Natursteinzeug
Das Gebäude wird zweischalig als Fachwerkhaus konstruiert. Außenschale ist 12 cm Fachwerk mit 11,5er Hartbrandsteinklinkern, dann folgt eine Luftschicht von 4 cm (Hinterlüftet), die Luftdichtheitsfolie und dann die Innenschale aus Schlagmann T9 30 cm. Innenwände werden mit normalen Porotonsteinen in 17,5 cm gemauert.
Das Fachwerk steht auf einem 30 cm hohen Sandsteinsockel. Oberkante Sohlplatte ist Oberkante des Sandsteinsockels. Dieser wird mit ca. 40-60 mm Styropor 025er Dämmung zur Sohlplatte/Streifenfundament gedämmt.
Jetzt meine Fragen, die hoffentlich mit den gegebenen Infos beantwortet werden können:
1.) Bringt es noch viel den unter der Erdoberfläche liegenden Teil des Streifenfundamentes zu dämmen? der oberirdische Teil wird ja zum Sandsteinsockel hin mit 40-60 mm gedämmt.
- Wäre hier eine außenliegende Perimeterdämmung oder die Verwendung z.B. von Perinsul SL zwischen Streifenfundament und Sohlplatte sinnvoller?
2.) Unter den Innenwänden würde ich gerne Perinsul SL verwenden um die dortige Wärmebrücken zu minimieren. Bringt Perinsul SL unter dem T9 auch noch etwas, ist dies sinnvoll?
3.) Ist es sinnvoll die 10 cm Wärmedämmung auf der Sohlenplatte von 035er auf 025er zu ändern?
Es ist kein Passiv oder KfW 40/60 Haus geplant, sondern lediglich ein ordentlich gedämmtes Niedrigenergiehaus (NEH). Das immer noch mehr geht ist mir klar. Ich versuche halt sinnvoll zwischen Kosten und Nutzen abzuwägen.