wir sind vor nicht all zu langer Zeit in unseren Neubau eingezogen. In den nächsten Monaten / Jahren (?!?) will ich eine gemauerte Garage zwischen Haus und Grundstückgrenze in Eigenleistung erstellen. Ich plane ein umlaufendes Streifenfundament (Breite 30 cm), welches > 80 cm im Erdreich versenkt werden soll.
- Problem Nr. 1: Die Grundstückgrenze liegt ca. 60 cm höher, als das Grundstück von unserem Nachbarn. Vermutlich muss ich das Fundament 80 cm + 60 cm = 1,40 Meter tief anlegen, oder?
- Problem Nr. 2: Ich möchte die Pflasterung der Einfahrt (vom Bauträger angelegt und mit L-Betonsteinen zum Nachbargrundstück abgefangen) auch in der Garage verlegen, kann ich mir die Bodenplatte sparen?
- Problem Nr. 3: Für später plane ich eine Dachterrasse auf der Garage. Reicht das oben beschriebene Fundament mit einer 24 cm starken Mauer aus Kalksandstein? Kann man bei einer Dachterrasse die Bodenplatte weglassen?
- zu Info: Der Untergrund (Lehmboden) ist sehr tragfähig und bereits mit einer schweren Rüttelplatte verdichtet.
Für Tipps, Anregungen und fachlichen Rat bin ich sehr empfänglich!
Vielen Dank
Essener