DIN 1054 Gründungstiefe: Tabellenanwendung, Frostfreiheit & Korrektur bei Abweichungen?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Anwendung der DIN 1054 bei der Bestimmung der Gründungstiefe, insbesondere im Hinblick auf Frostfreiheit und die zulässige Bodenpressung. Es wird betont, dass die Standsicherheit des Gebäudes oberste Priorität hat und durch einen Statiker nachgewiesen werden muss. Ein Baugrundgutachten ist essentiell, um die tatsächliche Bodenbeschaffenheit zu ermitteln und die statischen Berechnungen darauf abzustimmen. Die Verantwortung für die fachgerechte Ausführung liegt primär beim Bauherrn.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
DIN 1054 Gründungstiefe: Tabellenanwendung, Frostfreiheit & Korrektur bei Abweichungen?
ich habe inzwischen ein Problem bei der Orientierung als Laie.
Mir ist nach ein paar Kisten Bier und dem Stöbern in diesem Forum immer wieder aufgefalle, dass die Gründungstiefe von 0,8 m bei normalen Baugrund als Grenze für die Frostfreiheit genannt und bestätigt wird. So weit so gut?!?!?
Die DINAbk. 1054 beinhaltet aber auch Tabellen, nachdem die Gründungstiefen von der zul. Bodenpressung auf die Sohle der Flächengründung und der Bodenart abhängig sind.
Für mich ergibt sich daraus, dass z.B. bei einem bindigen Boden und einer angenommenen Bodenpressung von 250 kn eine tiefer Gründung erforderlich wird. Bei gleicher Bodenpressung und normalen Baugrund komme ich in etwa sowieso auf 0,8 m Gründungstiefe.
Ich schließe daraus, das die Gründungstiefe auch etwas mit der Lastabtragung in den Boden zusammen hängt.
Der Punkt ist folgender bei meinem Bau einer Doppelhaushälfte ohne Keller habe ich (leider) mit einem Bauträger gebaut, welcher den Auftrag für die Rohbauerstellung an einen Unternehmer vergeben hat, der seit neustem keine eigenen Arbeiter mehr beschäftigt.
Also hat er den Auftrag an einen weiteren Unternehmer vergeben.
Sub-Subunternehmen. Der Rohbauersteller hat die Einbindetiefe nicht nach der geprüften Statik eingehalten. Sie liegt zwischen 0,5 und 0,6 m. Da es sich hier um eine Doppelhaushälfte handelt, wurde aus Dummheit das Trennfundament von 2* 0,4 m Breite + Trennfuge auch noch falsch hergestellt. Hergestellt wurde ein Fundamentstreifen mit einer angenommenen Breite von ca. 0,5 m. Es fehlen also 0,3 m in der Breite. Die Fundamentaufmauerung wurde aus einer Aufmauerung aus Vollsteinen 24*24*30 (quer, also d=30)
hergestellt, was heißt das dort nur die hälfte des errechneten Ausgefürt wurde. Das hier ein Mangel und eine Minderleistung vorliegt ist mir völlig klar und wird schon verhandelt. Meine Sorge gilt eher dem Bauamt und der Standsicherheit. Eine Selbstanzeige beim Bauamt veranlasste den Statikersteller und jetzt abnahmeberechtigten eine Nachtragsstatik für das Trennfundament zu erstellen. Dabei wurde aber von einer Fundamentbreite von 0,65 m ausgegangen und einer Aufmauerung mit 36,5er Vollsteinen. Eine Baugrunderkundung hat wohl nie stattgefunden und ich habe nach einem starken Regenguss Pfützen auf dem Grundstück (Erde). Weietrhin glaube ich einen Lehmigen Boden zu haben und stauendes Sickerwasser.
Meine Frage: Wie wird sich wohl das Bauamt verhalten wollen, wenn nun festgestellt wird das auch die Nachtragsstatig nicht den Tatsachen entspricht? Eine Baufertigmeldung ist noch nicht
raus, aber wir wohnen schon drin. Kennt jemand so einen Fall?
Könnte ein bezugsverbot nachträglich verhängt werden? Ist eine Gründung nach DIN im gewachsenen Boden auszuführen oder ist
eine Anschüttung für die eventuell erforderliche Lastabtragung bei mittig belasteten Streifenfundamenten dem gleich zusetzen. Eine Anschütten ist für die Frostfreiheit ohnehin notwendig, aber ist 0/32 Schotter, verdichtet dem gewachsenen Boden gleichzusetzen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: DINAbk. 1054: Gründungstiefe prüfen & korrigieren
🔴 Kritisch: Eine unzureichende Gründungstiefe gefährdet die Standsicherheit des Gebäudes.
🔴 Kritisch: Frostschäden am Fundament können langfristig zu erheblichen Schäden am Bauwerk führen.
⚠️ Wichtig: Eine Nachtragsstatik ist erforderlich, wenn die tatsächliche Gründungstiefe von den ursprünglichen Plänen abweicht.
GoogleAI-Analyse: DIN 1054: Gründungstiefe prüfen & korrigieren
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Gründungstiefe Ihres Fundaments. Die DIN 1054 regelt unter anderem die Anforderungen an die Gründung von Bauwerken, einschließlich der Gründungstiefe. Die oft genannte Tiefe von 0,8 m bezieht sich auf die Frostfreiheit in Regionen mit gemäßigten Klima.
🔴 Gefahr: Eine nicht frostfreie Gründungstiefe kann zu Frostschäden am Fundament und somit am gesamten Bauwerk führen. Dies kann die Standsicherheit beeinträchtigen.
Ich empfehle Ihnen:
- Prüfung der Baugrunderkundung: Liegt eine Baugrunderkundung vor? Diese gibt Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit und die erforderliche Gründungstiefe.
- Statische Berechnung: Die statische Berechnung muss die tatsächliche Gründungstiefe berücksichtigen. Weicht diese von den ursprünglichen Plänen ab, ist eine Nachtragsstatik erforderlich.
- Bauamt kontaktieren: Informieren Sie das Bauamt über die Abweichung. Eine Selbstanzeige kann sinnvoll sein, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation umgehend von einem Statiker und einem Baugrundgutachter prüfen. Eine Nachtragsstatik ist wahrscheinlich erforderlich, um die Standsicherheit zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 1054
- Die DIN 1054 ist eine deutsche Norm, die die Grundlagen für die Bemessung und Ausführung von Gründungen, Stützkonstruktionen und geotechnischen Bauwerken regelt. Sie legt Anforderungen an die Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit fest.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Gründungstiefe, Bodenpressung, Standsicherheit. - Gründungstiefe
- Die Gründungstiefe ist die Tiefe, bis zu der ein Fundament in den Boden eingelassen wird. Sie wird durch die Bodenbeschaffenheit, die Frostfreiheit und die statischen Anforderungen bestimmt. Eine ausreichende Gründungstiefe ist entscheidend für die Standsicherheit des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Frostfreiheit, Fundament, Baugrund, DIN 1054. - Frostfreiheit
- Frostfreiheit bedeutet, dass die Unterkante des Fundaments in einer Tiefe liegt, in der der Boden nicht gefriert. Gefrierendes Wasser im Boden kann sich ausdehnen und das Fundament beschädigen. Die Frostgrenze variiert je nach Region.
Verwandte Begriffe: Gründungstiefe, Fundament, Bodenfrost, DIN 1054. - Nachtragsstatik
- Eine Nachtragsstatik ist eine aktualisierte statische Berechnung, die erforderlich wird, wenn sich die Bauausführung von den ursprünglichen Plänen unterscheidet. Sie dient dazu, die Standsicherheit des Gebäudes unter den veränderten Bedingungen nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Statik, Standsicherheit, Baugenehmigung, Bauausführung. - Baugrunderkundung
- Eine Baugrunderkundung untersucht die Beschaffenheit des Baugrunds. Sie liefert Informationen über die Bodenart, Tragfähigkeit, Wasserdurchlässigkeit und Frostempfindlichkeit. Diese Informationen sind entscheidend für die Planung der Gründung.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenprobe, Bodengutachten, Gründung. - Bodenpressung
- Die Bodenpressung ist die Last, die ein Bauwerk auf den Baugrund ausübt. Sie wird in der Einheit kN/m² angegeben und muss unterhalb der zulässigen Bodenpressung des jeweiligen Bodens liegen, um Setzungen und Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Setzung, Baugrund, Lastverteilung. - Standsicherheit
- Die Standsicherheit ist die Fähigkeit eines Bauwerks, allen auftretenden Lasten und Einwirkungen standzuhalten, ohne zu versagen oder unzulässige Verformungen aufzuweisen. Sie ist ein grundlegendes Kriterium für die Sicherheit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Statik, Tragfähigkeit, Lasten, DIN 1054.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt die DIN 1054 bei der Gründungstiefe?
Die DIN 1054 legt die Grundlagen für die Bemessung und Ausführung von Gründungen fest. Sie enthält Anforderungen an die Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit von Bauwerken, einschließlich der erforderlichen Gründungstiefe unter Berücksichtigung der Bodenverhältnisse und Frostfreiheit. - Was bedeutet Frostfreiheit im Zusammenhang mit der Gründungstiefe?
Frostfreiheit bedeutet, dass die Unterkante des Fundaments in einer Tiefe liegt, in der der Boden nicht gefriert. Gefrierendes Wasser im Boden kann sich ausdehnen und das Fundament beschädigen. Die Frostgrenze liegt in Deutschland üblicherweise bei ca. 0,8 m, kann aber regional variieren. - Was ist eine Nachtragsstatik und wann ist sie erforderlich?
Eine Nachtragsstatik ist eine aktualisierte statische Berechnung, die erforderlich wird, wenn sich die Bauausführung von den ursprünglichen Plänen unterscheidet. Im Falle einer abweichenden Gründungstiefe muss die Statik angepasst werden, um die Standsicherheit des Gebäudes nachzuweisen. - Was ist eine Baugrunderkundung und warum ist sie wichtig?
Eine Baugrunderkundung untersucht die Beschaffenheit des Baugrunds. Sie liefert Informationen über die Bodenart, Tragfähigkeit, Wasserdurchlässigkeit und Frostempfindlichkeit. Diese Informationen sind entscheidend für die Planung der Gründung und die Festlegung der erforderlichen Gründungstiefe. - Was ist Bodenpressung?
Die Bodenpressung ist die Last, die ein Bauwerk auf den Baugrund ausübt. Sie wird in der Einheit kN/m² angegeben und muss unterhalb der zulässigen Bodenpressung des jeweiligen Bodens liegen, um Setzungen und Schäden zu vermeiden. Die DIN 1054 enthält Tabellenwerte für die zulässige Bodenpressung verschiedener Bodenarten. - Was tun, wenn die Gründungstiefe nicht den Anforderungen entspricht?
Wenn die tatsächliche Gründungstiefe geringer ist als erforderlich, muss dies umgehend einem Statiker und dem Bauamt gemeldet werden. Eine Nachtragsstatik ist erforderlich, um die Standsicherheit nachzuweisen. Gegebenenfalls müssen Maßnahmen zur Verbesserung der Frostsicherheit getroffen werden, z.B. durch eine zusätzliche Dämmung. - Welche Rolle spielt der Bauträger bei Problemen mit der Gründungstiefe?
Der Bauträger ist für die fachgerechte Ausführung des Baus verantwortlich. Wenn die Gründungstiefe nicht den Anforderungen entspricht, muss der Bauträger für die Mängelbeseitigung sorgen. Dies kann die Anpassung der Statik, die Verstärkung des Fundaments oder andere geeignete Maßnahmen umfassen. - Was ist ein Trennfundament?
Ein Trennfundament ist ein Fundament, das zwei Bauteile voneinander trennt, um Schallübertragung oder Bewegungen zu verhindern. Es wird häufig bei Doppelhaushälften eingesetzt, um eine unabhängige Gründung der beiden Gebäude zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentarten im Überblick
Informationen zu verschiedenen Fundamentarten wie Streifenfundamente, Plattenfundamente und Punktfundamente. - Baugrundgutachten richtig interpretieren
Tipps zur Interpretation eines Baugrundgutachtens und zur Ableitung der richtigen Maßnahmen für die Gründung. - Frostschäden am Fundament vermeiden
Maßnahmen zur Vermeidung von Frostschäden am Fundament, wie z.B. die richtige Wahl der Gründungstiefe und die Verwendung von frostbeständigen Materialien. - Setzungen bei Gebäuden erkennen und beheben
Informationen zu den Ursachen von Setzungen bei Gebäuden und zu den Möglichkeiten der Behebung. - Rechtliche Aspekte bei Baumängeln
Überblick über die rechtlichen Aspekte bei Baumängeln, wie z.B. Gewährleistung und Schadensersatz.
-
Gründungstiefe: Bauherr trägt Verantwortung!
"wir wohnen schon drin"?
Hallo,
wer soll hier noch helfen.
Bis zur Erklärung der Gründungssituation habe ich Gedacht "sofortiger Baustopp und Klärung", Bei Ihrem Schlusssatz (ist das Wort nach neuer Rechtschreibung richtig? --- tief grübelnd und einen DUDEN suchend) war mir aber klar, dass (leider) nichts mehr zu retten ist.
Mit freundlichen Grüßen -
Bodenpressung: Standsicherheit durch Statiker prüfen!
Das Bauamt wäre meine geringste Sorge!
Wurden Sie denn aufgefordert einen Nachweis vorzulegen?
Wichtig ist doch, dass die Standsicherheit des Hauses nicht gefährdet ist, damit Sie ruhig schlafen können.
Dazu folgende Fragen:
1. Sind die 250 kN/m² die zulässige Bodenpressung?
2. Wer hat diesen Wert festgelegt?
3. Was ist bei Ihnen normaler Boden?
4. Wie groß ist die vorhandene Bodenpressung bei den vorhandenen Fundamentabmessungen? (Fundamentbreite)
5. Wie groß ist die vorhandene Wandlast - sind alle Lastansätze hinreichend genau?
5. Wurde der Statiker von Ihnen oder der Baufirma beauftragt?
Fordern Sie vom Statiker eine schriftliche Stellungnahme zur Standsicherheit (mit Begründung)
Freundliche Grüße -
Baugrundgutachten: Bodenpressung gemäß DIN ermitteln!
Huch, was ist da passiert?
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen - das Kind zappelt im Brunnen, jetzt geht es um den Nachweis der Standsicherheit. 250 kN/m² scheint mir für eine einfache "Annahme" etwas hoch geschätzt - oder gibt es irgendeinen Hinweis, dass diese Werte für den Baugrund zutreffen könnten? Ein "lehmiger" Boden kann je nach Plastizität und Wassergehalt einen guten oder einen schlechten Baugrund abgeben.
Da bei den zu schmalen und zu flachen Fundamenten die Tabelle aus DINAbk. 1054 nicht gelten, muss unbedingt ein Baugrundgutachter her, der wenigstens anhand eines Probelochs in der Nähe und in Zusammenarbeit mit dem Statiker eine zulässige Bodenpressung ermittelt - ohne die kann der Statiker kaum rechnen. Im Falle eines heterogenen oder unvorhersehbaren Baugrunds wäre aber die Gründungsabnahme die unverzichtbare Ergänzung zu einem Baugrundgutachten gewesen - was tatsächlich unter den Fundamenten liegt, kann so kaum mehr festgestellt werden!
Die Pfützen auf ihrem Grundstück sind wenig u.U. bedenklich, die zuläss. Bodenpressung verringert sich zwar bei Lage im Grundwasser, nicht aber wegen Oberflächenwasser, welches stehen bleibt, wenn der Boden eher undurchlässig ist oder von Baumaschinen verdichtet. Oder stand das Wasser in den Fundamentgräben? -
DIN 1054: Einbindetiefe vs. Statik-Angaben prüfen!
Einbindetiefe stimmt nicht und Trennfundament ist zu schmal, kann man da noch was machen?
Also, die 250 kn habe ich der Statik entnommen, die der Statikersteller zur Berechnung herangezogen hat. also gehe ich davon aus, das dies der Statikersteller festgelegt hat.
Unter einem normalen Boden, verstehe ich einen normalen Baugrund nach DINAbk. 1054 Tabelle 1. Also bei 250 kn eine Einbindetiefe in den gewachsenen Boden von 0,8 m. Der Statiker wurde vom Bauträger beauftragt und nicht von uns. Auch der Prüfstatiker, der nur nachgerechnet hat, aber nie auf die Baustelle gerufen wurde, wurde vom Bauträger beauftragt. Der Prüfstatiker hat uns auch keine Statik ausgehändigt. Auf unser Anfragen, wollte er lediglich dem Bauträger als sein Vertragspartner die Statik zukommen lassen.
Den Nachweis zur Standsicherheit hat dann wiederum der Statikersteller im Nachhinein unterschrieben, ohne je auf der Baustelle gewesen zu sein. Klar.., war ja zu dem Zeitpunkt nicht Nachweisberechtigt. Den Mangel haben wir beim Bauamt angezeigt und auch Fotos beigelegt, aber die Unterschrift vom Statiker und eine Nachtragsstatik die auf Hörensagen beruht zählt mehr.
Die Erstellung der Fundamente sollte laut Werkvertrag nach DIN 1054 und den statischen Erfordernissen erstellt werden.
Was das Oberflächenwasser betrifft (Pfützen auf dem Baugrund), gehe ich davon aus, das wir stauendes Sickerwasser haben.
Für Grundwasser liegen wir wohl etwas zu hoch.
Wenn ich an den Grund für stauendes Sickerwasser denke, gehe ich auch davon aus, das wir einen bindigen Boden haben mit Lehmanteil. Der erste Regen versickert auf den ersten Blick, aber dann ist der Boden gesättigt und braucht dann ordentlich lang bis der Rest versickert. Mehrere Stunden bis die Pfützen weg sind und 2-3 trockene Tage bis die Oberfläche Trocken ist.
Was das fachliche in meinen Darstellungen betrifft ..., ich bin Laie und ziehe mir die Infos aus den mir verbliebenen Unterlagen, geliehenen Fachbüchern und dem Internet zusammen. -
Fundament: Statik-Annahmen zur Bodenbeschaffenheit prüfen
schlechtes Bauchgefühl und imagepflege ..
ein schlechtes Bauchgefühl hätte ich auch ...
auf der Basis von "arbeitshypothesen" (sog. baugrundtechn. annahmen des
tragwerksplaners) ist alles Rätselraten.
nach Lust und Laune finden sich in den Standsicherheitsnachweisen (resp. in
der statischen ber.) auch noch höhere Pressungen, die als zulässig
unterstellt werden .. und irgendwo ist sicher ein kleiner nebensatz, a la
"die annahmen sind .. zu überprüfen".
so! damit lässt sich alles hinbeten!
natürlich gibt es einen verantwortlichen für fehlende Feststellung der
Bodenbeschaffenheit (uiuiui .. das ist ja sooo teuer) - der Statiker ist
es aber nicht: der hat keine andere Chance, als Werte anzunehmen.
zum Thema doppelfundament und fuge: vielleicht sind die statischen Verhältnisse in
der Gründungsfuge durch nur ein Fundament, wenn auch mit geringerer breite,
nicht schlechter geworden - der Schallschutz ist sicher um einige dBAbk. schlechter geworden.
allerdings stellt sich hier frage nach der Relevanz: der Schallschutz kann
immer noch ausreichen.
nach den neueren Infos würde ich den Vorschlag 5. der kollegin hä. ergänzen:
befragen sie nicht den Ersteller der Statik, sondern legen sie ihre Unterlagen
einem anderen Fachmann (der passenden landesingenieurkammer, dort gibt's listen der berat. ing.)
mit der bitte um e. kurze Stellungnahme zur Gründung vor. der Aufwand lässt
sich auf wenige Stunden beschränken und sie erhalten Klarheit.
ach ja, zum Thema imagepflege: das Bauträgerimage will gepflegt sein 😉 -
Bauausführung: Bauherr muss Ausführung überwachen!
nichts mehr zu retten
Hallo,
alles richtig, was geschrieben wurde, doch das Gebäude wird bereits bewohnt. Ein ECHTES Interesse des Fragestellers kann ich auch nicht erkennen. Warum sonst benötigt er einen Monat um zu Antworten?
Die fachgerechte Ausführung zu überwachen ist in erster Linie Sache des Bauherren. Wenn er nicht über die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen verfügt, gibt es Leute, die damit ihr Geld verdienen.
Welchen Grund sollte die Bauaufsicht haben, die von einem Tragwerksplaner unterschriebene Statik anzuzweifeln?
Warum sollen andere sich die Finger verbrennen und für den Fragesteller die Kohlen aus dem Feuer holen?
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).DIN 1054 Gründungstiefe: Frostfreiheit, Statik & Baugrund
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Anwendung der DINAbk. 1054 bei der Bestimmung der Gründungstiefe, insbesondere im Hinblick auf Frostfreiheit und die zulässige Bodenpressung. Es wird betont, dass die Standsicherheit des Gebäudes oberste Priorität hat und durch einen Statiker nachgewiesen werden muss. Ein Baugrundgutachten ist essentiell, um die tatsächliche Bodenbeschaffenheit zu ermitteln und die statischen Berechnungen darauf abzustimmen. Die Verantwortung für die fachgerechte Ausführung liegt primär beim Bauherrn.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gründungstiefe: Bauherr trägt Verantwortung! wird angemerkt, dass bei bereits bewohnten Gebäuden die Möglichkeiten zur Korrektur eingeschränkt sein können. Daher ist eine frühzeitige Klärung der Gründungssituation entscheidend.
📊 Zusatzinfo: Die zulässige Bodenpressung von 250 kN/m² sollte durch ein Baugrundgutachten oder den Statiker festgelegt werden, wie im Beitrag Bodenpressung: Standsicherheit durch Statiker prüfen! erläutert. Die DIN 1054 Tabelle 1 dient als Richtlinie, jedoch sind die tatsächlichen Bodenverhältnisse vor Ort maßgebend.
🔴 Risiko: Ungeklärte Annahmen zur Bodenbeschaffenheit können die Standsicherheit gefährden. Im Beitrag Fundament: Statik-Annahmen zur Bodenbeschaffenheit prüfen wird darauf hingewiesen, dass "Arbeitshypothesen" des Tragwerksplaners durch ein Baugrundgutachten verifiziert werden müssen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag DIN 1054: Einbindetiefe vs. Statik-Angaben prüfen! rät dazu, die Statik-Angaben zur Bodenpressung mit der tatsächlichen Einbindetiefe gemäß DIN 1054 abzugleichen. Bei Abweichungen ist eine Stellungnahme des Statikers erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten frühzeitig ein Baugrundgutachten in Auftrag geben und die Ergebnisse mit dem Statiker besprechen. Bei Unsicherheiten oder Abweichungen von der DIN 1054 ist eine Nachtragsstatik erforderlich, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. Siehe auch Baugrundgutachten: Bodenpressung gemäß DIN ermitteln!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "DIN, Gründungstiefe, Frostfreiheit, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Doppelgarage: Kosten für Berechnung in Bayern? Fundament, Satteldach & Baugenehmigung
- … Statische Berechnung für Doppelgarage (6x7m) in Bayern nötig? Kosten, Fundament, Satteldach (40°), Baugenehmigung. Jetzt informieren! …
- … Hier die Daten: Größe 6 x 7 m, frostsicheres Fundament, Satteldach 40 °, zwei Garagentore, auf der Rückseite der Garage soll …
- … berücksichtigen. Die Größe der Garage (6 x 7 m), das frostsichere Fundament, das Satteldach mit 40° Neigung und die zwei Garagentore beeinflussen den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Ziegel vs. Kalksandstein mit WDVS: Kosten, Dämmwerte & Erfahrungen?
- … hat, muss nicht immer das Beste sein und muss nicht unbedingt für geänderte Anforderungen geeignet sein. Außerdem stimmt der Satz sowieso …
- … breit) erbaut ... Unter Komplex versteh ich die Tatsache das die Gründungstiefe teilweise bis zu 6 m wegen Doppelparker ausgefallen sind ... das …
- … ... JA das stimmt wirklich naja Plus Minus 1 db Herstellerbedingt ... wie gesagt wir haben mal kurzzeitig diese Wärmverbundsysteme ausgeführt …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Abstellraum unter Terrasse bauen: Kosten, Statik & Baugenehmigung erforderlich?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gartenhaus auf Kanthölzern: Direkt auf Schotter? Aufbau, Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse betonieren: Anleitung, Kosten, Gefälle beachten & Fundament-Arten?
- … Terrasse betonieren: Was ist zu beachten? Fundament, Gefälle, Abdichtung, Kosten. Jetzt alle Infos & Experten-Tipps finden! …
- … Terrasse betonieren, Fundament, Gefälle, Abdichtung, Betonplatte, Unterbau, Kosten, Anleitung …
- … Generalübernehmer sieht die Terrasse nicht mit vor. Der Bauleiter hat allerdings dafür gesorgt, dass eine Stahlmatte mit den Abmessungen von ca. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich im Wintergarten: 20 cm Aufbauhöhe ausreichend? Dämmung, Beton & Kosten
- … Ist gedacht für einen Wintergarten, keine Winternutzung als Wohnraum, allerdings frostfrei für Pflanzen. …
- … Eine Betonplatte ist eine tragende Konstruktion aus Beton, die als Fundament für ein Gebäude oder als Bodenplatte dient. Sie wird auf einem …
- … Festigkeit zu erhöhen. Die Betonqualität muss den statischen Anforderungen entsprechen.Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Stahlbeton, Armierung …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflanzringe befestigen/ausbetonieren: Anleitung, Materialien & Kosten für Hangbefestigung?
- … Konstruktionen, Frost ohne Schaden zu überstehen. Dies ist besonders wichtig bei Fundamenten und Mauern.Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Winterhärte, Frosttiefe …
- … Die Gründungstiefe sollte frostsicher sein, in der Regel mindestens 80 cm, abhängig von der Region. Dies verhindert, dass sich die Ringe durch Frost heben und senken. …
- … Man kann die Dinger ja auch nur mit Kies füllen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonpfosten selber machen: Anleitung, Schalung, Fundament & Kosten im Überblick
- … Betonpfosten selber machen: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Schalungstipps und Fundament-Details. Jetzt informieren und Kosten sparen! Hier klicken! …
- … Schalung, Fundament, Zaunbau, Gartenmauer, Betonplatten, Doppelstabmattenzaun, Anleitung …
- … Betonpfosten selber machen: Anleitung, Schalung, Fundament & Kosten im Überblick …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Metallpfeiler ummauern: Fundamenttiefe für Klinkersäule berechnen & Frostschutz beachten
- … Metallpfeiler ummauern: Fundamenttiefe & Frostschutz …
- … Metallpfeiler ummauern mit Klinkern? Fundamenttiefe, Frostschutz & Statik beachten. Jetzt Infos & Expertenrat einholen …
- … Metallpfeiler ummauern, Klinkersäule, Fundamenttiefe, Frostschutz, Gartengestaltung, Mauerbau, Statik, Grundstückszufahrt …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grundstück aufschütten & Stützmauer: Kosten, Tiefe, Genehmigung, Hang abfangen?
- … mit welchen Kosten pro m Stützmauer bzw. braucht man diese unbedingt …
- … Wie tief muss eine Stützmauer gegründet sein?Die Gründungstiefe einer Stützmauer hängt von der Höhe der Mauer, der Bodenbeschaffenheit und …
- … ich auf Holzständern bauen. Da ist dann noch Platz für diverse Dinge unter der Terrasse. Mit dem PKW-Stellplatz kann man genauso Verfahren. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DIN, Gründungstiefe, Frostfreiheit, Fundament" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "DIN, Gründungstiefe, Frostfreiheit, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: DIN 1054 Gründungstiefe: Tabellenanwendung, Frostfreiheit & Korrektur bei Abweichungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DIN 1054: Gründungstiefe prüfen & korrigieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DIN 1054, Gründungstiefe, Frostfreiheit, Fundament, Statik, Nachtragsstatik, Baugrund, Bodenpressung, Einbindetiefe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |