Betonfundament für Carport selber machen: Anleitung, Tiefe, Fertigbeton vs. Mischen?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die optimale Methode zur Erstellung von Betonfundamenten für einen Carport. Dabei werden verschiedene Optionen wie das Mischen von Beton, die Verwendung von Fertigbeton und das Leihen von Mischmaschinen abgewogen. Die benötigte Menge Beton, Transportmöglichkeiten und die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Ansätze spielen eine zentrale Rolle. Abschließend wird die Entscheidung getroffen, den Beton selbst zu mischen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung
Betonfundament für Carport selber machen: Anleitung, Tiefe, Fertigbeton vs. Mischen?
a) Kann ich den Beton einfach so in die ausgebuddelten Löcher gießen (ca. 80 cm tief, und ca. 50 x 30 breit) oder muss ich unbedingt verschalen?
b) Was muss ich für Beton kaufen? Gibt es Fertigbeton im Baumarkt, den ich nur mit Wasser anrühre oder ist etwas anderes zu empfehlen?
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Carport-Fundament betonieren: Anleitung & Tipps
Ich helfe Ihnen gerne bei der Erstellung der Betonfundamente für Ihren Carport. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Fundamenttiefe: Die Fundamente sollten frostfrei gegründet sein. In Deutschland liegt die Frostgrenze in der Regel bei 80 cm Tiefe. Ihre geplanten 80 cm sind also ein guter Richtwert.
- Abmessungen: Die von Ihnen genannten Maße (50 x 30 cm) sind in Ordnung, aber ich empfehle, die Fundamente quadratisch (50x50cm) zu gestalten, um eine gleichmäßigere Lastverteilung zu gewährleisten.
- Beton direkt ins Erdreich gießen: Davon rate ich ab. Das Erdreich entzieht dem Beton Wasser, was seine Festigkeit beeinträchtigen kann. Ich empfehle, eine Schalung zu verwenden oder eine PE-Folie in die Grube einzulegen.
- Fertigbeton vs. selber mischen: Fertigbeton aus dem Baumarkt ist für kleinere Projekte wie Carport-Fundamente gut geeignet. Achten Sie auf die richtige Festigkeitsklasse (mindestens C20/25). Wenn Sie den Beton selber mischen, ist das natürlich auch möglich, aber es erfordert mehr Aufwand und Erfahrung, um die richtige Konsistenz und Qualität zu erzielen.
- Bewehrung: Ich empfehle, eine Bewehrung (Baustahlmatte oder Bewehrungskörbe) in die Fundamente einzubringen, um die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie Fertigbeton der Festigkeitsklasse C20/25, legen Sie eine PE-Folie in die Grube und verwenden Sie eine Bewehrung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Frosttiefe
- Die Frosttiefe ist die Tiefe im Boden, bis zu der das Erdreich im Winter gefrieren kann. Fundamente müssen frostfrei gegründet sein, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Bodenfrost, Frostschutz - Bewehrung
- Die Bewehrung ist eine Verstärkung des Betons mit Stahl, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindert Risse und erhöht die Tragfähigkeit des Betons.
Verwandte Begriffe: Baustahl, Armierung, Stahlbeton - Betonfestigkeitsklasse
- Die Betonfestigkeitsklasse gibt die Druckfestigkeit des Betons an. Sie wird durch eine Kennzahl (z.B. C20/25) ausgedrückt. Je höher die Kennzahl, desto höher die Druckfestigkeit.
Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Betonqualität, Zement - Fertigbeton
- Fertigbeton ist eine Mischung aus Zement, Zuschlagstoffen und Wasser, die bereits im richtigen Verhältnis gemischt ist und gebrauchsfertig geliefert wird.
Verwandte Begriffe: Transportbeton, Frischbeton, Betonmischung - Schalung
- Die Schalung ist eine Form, in die der Beton gegossen wird, um die gewünschte Form und Größe zu erhalten. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Metall.
Verwandte Begriffe: Gussform, Betonform, Verschalung - Punktfundament
- Ein Punktfundament ist ein einzelnes, isoliertes Fundament, das die Last eines einzelnen Stützpfostens oder einer Säule aufnimmt.
Verwandte Begriffe: Einzelfundament, Streifenfundament, Plattenfundament - PE-Folie
- Eine Polyethylenfolie (PE-Folie) ist eine wasserdichte Folie, die verwendet wird, um den Beton vor dem Austrocknen zu schützen und das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Baufolie, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Betonfestigkeitsklasse ist für Carport-Fundamente geeignet?
Ich empfehle mindestens die Festigkeitsklasse C20/25. Diese Betonqualität ist ausreichend tragfähig für die Lasten eines Carports und bietet eine gute Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse. Achten Sie beim Kauf von Fertigbeton auf diese Angabe. - Muss ich die Fundamente armieren?
Ja, ich empfehle dringend, die Fundamente zu armieren. Eine Bewehrung erhöht die Zugfestigkeit des Betons und verhindert Risse. Verwenden Sie Baustahlmatten oder Bewehrungskörbe, die Sie in den Beton einlegen. - Kann ich den Beton direkt in die Baugrube gießen?
Davon rate ich ab. Das Erdreich entzieht dem Beton Wasser, was seine Festigkeit beeinträchtigt. Ich empfehle, eine Schalung zu verwenden oder eine PE-Folie in die Grube einzulegen, um den Beton vor dem Austrocknen zu schützen. - Wie lange muss der Beton aushärten, bevor ich den Carport aufstellen kann?
Ich empfehle, den Beton mindestens 28 Tage aushärten zu lassen, bevor Sie den Carport aufstellen. In dieser Zeit erreicht der Beton seine endgültige Festigkeit. Beachten Sie die Herstellerangaben des Betonprodukts. - Was ist der Unterschied zwischen Fertigbeton und selbst gemischtem Beton?
Fertigbeton ist eine Mischung aus Zement, Zuschlagstoffen und Wasser, die bereits im richtigen Verhältnis gemischt ist. Selbst gemischter Beton erfordert, dass Sie die einzelnen Komponenten selbst mischen. Fertigbeton ist einfacher zu verarbeiten und bietet eine gleichbleibende Qualität, während selbst gemischter Beton kostengünstiger sein kann, aber mehr Aufwand erfordert. - Wie tief müssen die Fundamente sein?
Die Fundamente müssen frostfrei gegründet sein. In Deutschland liegt die Frostgrenze in der Regel bei 80 cm Tiefe. Ich empfehle, die Fundamente mindestens 80 cm tief zu machen. - Welche Abmessungen sollten die Fundamente haben?
Die Abmessungen der Fundamente hängen von der Größe und dem Gewicht des Carports ab. Ich empfehle, die Fundamente mindestens 50 x 50 cm groß zu machen. - Brauche ich eine Baugenehmigung für ein Carport-Fundament?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
🔗 Verwandte Themen
- Carport Baugenehmigung
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Carports. - Fundamentarten für Carports
Überblick über verschiedene Fundamenttypen, wie Streifenfundamente oder Plattenfundamente. - Beton mischen Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum richtigen Mischen von Beton. - Frostschutz im Gartenbau
Tipps und Tricks zum Schutz von Pflanzen und Fundamenten vor Frostschäden. - Carport selber bauen
Eine umfassende Anleitung für den Selbstbau eines Carports.
-
Beton mischen: Alternativen für Carport-Fundament – Miete/Transport
dreiviertelkubikmeter ist eine blöde Menge
Den Mischer kommen lassen lohnt noch nicht, Fertigbeton aus der Tüte ist schon zu teuer und erlöst einen nicht vom Anmischen, Selbermischen in der Schubkarre ersetzt bei solchen Mengen das Fitnesscenter. Gibt es in der Nachbarschaft nicht eine kleine Mischmaschine zu leihen? Haben Sie einen großen PKW-Anhänger oder die Möglichkeit Kies und Zement zu holen, ohne das Auto zu ruinieren?
Wie weit ist das Betonwerk - kann man dort nicht die passende Menge fertig gemischt abholen und gleich verarbeiten? Vorsicht, Zuladung beachten, Beton ist schwer! und Fahrzeit berücksichtigen, nicht dass der nächste Forumsbeitrag heißt: Wie bekomme ich den Beton vom Hänger? Pressluftmeißel? Vorher ausrechnen, ob liefern lassen nicht doch billiger ist.
Natürlich kann der Beton direkt ins Loch - wenn der Boden standfest ist! Wenn nicht, spart die Schalung viel Beton.
Falls Sie in einem Neubaugebiet sind, in dem noch gebaut wird: Tun Sie sich doch mit einem benachbarten Bauherrn zusammen. Im Zweifel haben sie dann halt höchstwertigen Beton in Ihre kleinen Carport-Fundamentgruben gekippt, aber viel Zeit und Aufwand gespart. -
Punktfundament Carport: Anleitung mit PVC-Rohr und Estrichbeton
So habe ich es gemacht ...
mit einem 30er Erdbohrer ein 70-80 cm tiefes Loch gemacht. Da hinein ein entsprechend langes 30 cm PVC Rohr (Reste vom Sanitärfritzen um die Ecke, manchmal auch zwei kürzere Stücken übereinander). Dort hinein dann Estrichbeton aus dem Baumarkt (2,99 € der 40 kg Sack). Bedarf ca. 1,5 Sack pro Loch.
MfG
Daniel Zimmermann -
Carport Fundament: Entscheidung zum Beton selber mischen – Danke!
Danke
Vielen Dank, ich werde es dann wohl selber mischen. Die Frage die ich noch habe, Stelle ich separat, da sie vermutlich von allgemeinem Interesse ist und nicht unbedingt nur mit Carport zu tun hat.
Peter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Carport Fundament selber machen: Beton mischen oder Fertigbeton?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Methode zur Erstellung von Betonfundamenten für einen Carport. Dabei werden verschiedene Optionen wie das Mischen von Beton, die Verwendung von Fertigbeton und das Leihen von Mischmaschinen abgewogen. Die benötigte Menge Beton, Transportmöglichkeiten und die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Ansätze spielen eine zentrale Rolle. Abschließend wird die Entscheidung getroffen, den Beton selbst zu mischen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei größeren Betonmengen sollte man die Zuladung des PKW-Anhängers beachten, um Schäden zu vermeiden, wie im Beitrag Beton mischen: Alternativen für Carport-Fundament – Miete/Transport erwähnt wird. Auch die Fahrzeit zum Betonwerk ist relevant.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Anleitung zur Erstellung eines Punktfundaments mit PVC-Rohr und Estrichbeton findet sich im Beitrag Punktfundament Carport: Anleitung mit PVC-Rohr und Estrichbeton. Diese Methode ist besonders für kleinere Fundamente geeignet.
✅ Empfehlung: Das Selbermischen von Beton wird als praktikable Lösung für das Carport-Fundament angesehen, wie im Beitrag Carport Fundament: Entscheidung zum Beton selber mischen – Danke! bestätigt wird. Dies ermöglicht eine flexible Anpassung der Betonmenge und spart Kosten im Vergleich zu Fertigbeton.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte die benötigte Menge an Kies und Zement genau berechnet und die Transportmöglichkeiten geklärt werden. Alternativ kann eine kleine Mischmaschine in der Nachbarschaft ausgeliehen werden. Beachten Sie die Hinweise zur Fundamenttiefe und Frosttiefe, um die Stabilität des Carports zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, Fundament, Betonfundament, Fundamenttiefe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … in den 2001 geschaffenen Sand-Beton-Latentspeicher zwischen dem 70 cm hohen Streifenfundament und der 20 cm starken nach oben gedämmten Bodenplatte wurde der …
- … an der Nordseite des Hauses, da an der Nordostecke bereits der Carport mit Anbau seinen Platz gefunden hat. Weiterhin verlaufen im Erdreich die …
- … haben eine geringere Speicherdichte als Eisspeicher. Die Integration in ein Streifenfundament oder unter der Bodenplatte ist eine interessante Idee, sollte aber statisch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … Garage/Carport mit Abstellraum: Eine Garage oder ein Carport kann zusätzlichen Stauraum bieten. …
- … BodenplatteEine Bodenplatte ist eine massive Betonplatte, die als Fundament für ein Haus ohne Keller dient. Sie wird auf einer Schotterschicht …
- … errichtet und mit einer Dämmung versehen, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Fundament, Dämmung, Beton. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- … Garage, Verblenderfassade, Anbau, Wandanschluss, Statik, Fundament, Baugenehmigung, Porenbeton, Ringanker …
- … Wände sollen auf einem Streifenfundament erstellt werden. …
- … Statik: Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit des Fundaments und der Wände sicherzustellen. Besonders der Wandanschluss an die bestehende Fassade …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Eigentumswohnung pro m²: Aktuelle Preise & Vergleich für Geschosswohnungsbau?
- … Höhe der Stellplatzkosten hängt von der Art des Stellplatzes (z.B. Tiefgarage, Carport, Außenstellplatz) und der regionalen Lage ab.Verwandte Begriffe: Garagenkosten, Parkplatzkosten, Tiefgaragenstellplatz …
- … variieren stark je nach Region und Art des Stellplatzes (z.B. Tiefgarage, Carport, Außenstellplatz). Rechnen Sie mit Kosten zwischen 5.000 und 25.000 Euro pro …
- … Los gehht es mit der Gründung (Fundamente) des Bauwerks. Bauen Sie direkt an der Pegnitz/Regnitz oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbauabnahme ohne Streifenfundamente: Mängel, Rechte & Kosten bei Bauverzögerung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gebaut: 17cm unter Straßenniveau – Ursachen, Folgen & Schadensersatz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … 113 TDM kosten. Tja, Haus soll ohne Keller sein, später ggf. Carport mit Schuppen/Abstellflächen (in 1,2 Jahren), Außenanlagen erstmal einfach (Kieswege, Bäume …
- … wenn sie 1.950 netto reine Baukosten (ohne NKAbk. und ohne Außenanlagen, Carport, Küche) ansetzt. Bei ca. 2000 DM brutto (meine Rechnung) würde es …
- … öffentliche Fläche mit Auffangbecken :-) und Gesamtkosten 450 TDM (noch ohne Carport, nicht zu aufwendige Außengestaltung, folgt später, mein Mann hat eher selten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - HPL Platten für Sockelverkleidung: Montage, Kleber & Aufbauhöhe im Vergleich?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Fundament, Betonfundament, Fundamenttiefe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Carport, Fundament, Betonfundament, Fundamenttiefe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonfundament für Carport selber machen: Anleitung, Tiefe, Fertigbeton vs. Mischen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport-Fundament betonieren: Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport Fundament, Betonfundament selber machen, Fundamenttiefe, Fertigbeton, Beton mischen, Punktfundament, Frosttiefe, Bauanleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |