Pauschalpreis Baugrube nachträglich erhöht? Rechte, Fristen & Vorgehen bei Mehrkosten!

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Bei nachträglichen Mehrkosten für die Baugrube ist eine genaue Prüfung der Rechnung und des ursprünglichen Angebots entscheidend. Eine einvernehmliche Lösung mit dem Aushubunternehmen sollte bevorzugt werden, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. Dokumentation und Argumentation sind für beide Lösungswege unerlässlich. Die Einhaltung von Fristen für Mahnung und Fristsetzung ist wichtig.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Pauschalpreis Baugrube nachträglich erhöht? Rechte, Fristen & Vorgehen bei Mehrkosten!

Hallo liebe Experten von BAU.DE!
Ich schildere hier einen Fall aus meiner Perspektive und wäre für Anmerkungen und Ratschläge offen!
Wir bauen derzeit unser Einfamilienhaus. Der Zeitplan sah vor, dass der Keller noch 2003 fertiggestellt wird.
Vorgeschichte:
Vorgesehener Starttermin für den Kellerbauer Mitte Oktober. Aussage des Aushubunternehmners B. nach Besichtigung der Baugrube Ende September: "Wir kommen am Wochenende bevor der Kellerbauer kommt und machen die Grube Freitag/Samstag. Kostenpunkt ca. 2000 €"
Das will ich genau wissen und faxe an Herrn B. folgenden Wortlaut:
"wie heute morgen besprochen, sende ich das Fax mit den Plänen. Bei Fragen bitte ich um Rückruf.. [Es folgen sämtliche Nummern Büro, Handy, Zuhause]
Für das Treffen vor Ort würde mir Freitag oder Montag passen.
Maße des Hauses: 10,49 x 10,61
Es ist ein Grundstück mit leichtem Hang zur Straße (ca. 1 m Höhenunterschiede auf 10 m Länge).
Ich gehe von 240-260 Kubikmetern Volumen aus, das für KG, Fundamente und Zisterne ausgebaggert werden müsste.
Viele Grüße ...
Anlage: Katasterauszug, Grundstückplan von oben, Ansicht von der Hausseite mit Höhenangaben"
Nach dem Treffen habe ich ein _Angebot_ der Firma bekommen:
[ ... ]
Baugrube ausheben, Mutterboden seitlich lagern und verladen auf Lkw  -  Pauschal 850 €
Dreiachser im Stundenlohn nach Anweisung der Bauleitung  -  Pro Stunde 45 €
[ ... ]
Preise zzgl. ges. MwSt.
Dieses Angebot habe ich dann angenommen und den Auftrag erteilt.
Nach Hin und Her war dann WEAbk. 24. /25. eingeplant, Donnerstags wurde ich dann auf folgende Woche Dienstag vertröstet. Bestätigt wurde das vom Büro B. Aus Dienstag wurde Mittwoch und schließlich dann Freitag, 31.10.. An dem Tag hat er dann mal den Mutterboden zur Seite geschoben. Samstag war nicht wegen Feiertag. (1.11.).
Am 4.11. gab es ein Gespräch mit Architekt (gleichzeitig Kellerbauer), Herrn B. und mir. Eine Verabredung wurde getroffen: "Mittwoch Abend bin ich fertig, Donnerstag kann das Schnurgerüst gestellt werden".
Pustekuchen. Mittwoch Abend ist er nicht fertig und Donnerstag hat er was anderes vor. Dafür sagt er: "Bis Freitag 11 Uhr bin ich fertig, dann kann der Kellerbauer kommen. "
Auch Pustekuchen: Freitag dauert das ganze bis ca. 13 Uhr. Zum Glück konnte der Kellerbauer nicht (was Herr B. aber nicht wusste). Wir schreiben den 7.11..
Am 8.11. macht er noch die Zisterne (mit einem anderen Bagger).
Am 10.11. fängt der Kellerbauer an und fährt erstmal Material und nen kleinen Bagger für die Kanalarbeiten an.
Am 11.11. die Überraschung: beim Stellen des Schnurgerüsts bemerken die Arbeiter, dass die Baugrube dafür nicht breit genug ist ...
Da ich keine Zeit verlieren möchte machen es die Leute: Schnurgerüst abbauen, Grube größer machen (ca. 30 Kubik), Schnurgerüst aufbauen.
Zusätzliche Kosten: 600 €, kein Thema.
Die Kellerleute machen ordentliche Arbeit, das Wetter spielt "Gott sein Dank! " mit und der Rohbau ist wirklich noch 2003 fertig.
Jetzt zu Herrn B. :
Er misst die Baugrube (nach den Nacharbeiten der Kellerleute) aus und kommt auf ca. 430 Kubikmeter. Dafür möchte er den Pauschalpreis auf 1250 € erhöhen.
Es folgt eine Rechnung vom 1.12. (Poststempel 4.12.) mit eben diesem neuen Preis. Gesamtsumme: ca. 3119 € (Zahlbar sofort rein netto Kasse)
Neben diesem Posten ist auch ein anderer in unseren Augen zu hoch: dieser macht 75 € aus (1,5 h statt 2,5 h Planierarbeit, ohne Nachweis seinerseits)
Mit dem Angebotspreis und den abgezogenen 75 € beläuft sich die Summe auf ca. 2540 €.
Ich habe ihm am 11.12.2300 € überwiesen. 240 € habe ich ihm für die zu kleine Baugrube abgezogen (600 € hatte ich Mehrkosten!)
Am 2.1.04 hat er mich dann angerufen und gefragt, wann ich den Rest überweise. Ich sagte ihm, dass ich den neuen Angebotspreis nicht akzeptiere (wie schon als er nachgemessen hatte) und einen Teil abgezogen habe wegen den Nacharbeiten. Daraufhin meinte er, ich hätte ihn übers Ohr gehauen: ich hätte ihn mit einem kleinen Aushub geködert, der dann viel größer geworden wäre und ich habe ihm keine Frist für eine Nacharbeit gesetzt. Damit würde ich mir es zu leicht machen. Ich habe das Gespräch dann beendet, nachdem er mit Anwalt gedroht hat.
Am 5.1. (Poststempel 5.1.) kam dann eine Mahnung über den fehlenden Betrag.
Auf dem Schriftstück steht "2. Mahnung" und es wird von eine 1. Mahnung geredet, nach der keine Zahlung eingegangen wäre. Wir haben aber außer dem Anruf keine Mahnung erhalten.
Die Rechnung wird aufgeführt mit Datum und Fälligkeit 1.12.
Zum fehlenden Betrag von 819.82 € kommen 2 € Gebühr und 9,29 € Zinsen.
Soweit die Fakten aus unserer Sicht.
Nun die Fragen:
  • Kann man eine 2. Mahnung ohne 1. Mahnung schicken? Es wird auch kein Datum der 1. Mahnung angegeben.
  • Ist unser Abzug berechtigt oder hat er Recht mit der fehlenden Fristsetzung? (vorherige Terminzusagen wurden nicht eingehalten, deswegen haben wir Aufgrund des Zeitdrucks den Kellerbauer damit beauftragt)
  • Kann er einfach den Pauschalpreis erhöhen? Die Pläne zum Ausrechnen des Volumens hatte ich mitgefaxt, s.o.
  • Ist vielleicht eine Frist verstrichen, da er sich erst 21 Tage nach Bezahlung des Abschlags gemeldet hat (ich komme wegen der seltsamen 2. Mahnung darauf)
  • Ist es besser keinen Schriftverkehr zu machen oder sollte ich meine AbzAbk.üge ihm detailliert zu kommen lassen (telefonisch hatte ich es ihm erklärt).

Um unsere Haltung auch deutlich zu machen: wir möchten ihm zahlen, was ihm zusteht, aber auf keinen Fall mehr!
Vielen Dank,
Thorsten Busch ([email protected] )

• Name:
  • Thorsten Busch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Baugrube: Erhöhung Pauschalpreis – Was tun?

🔴 Kritisch: Ungeklärte Forderungen können zu Baustopp und erheblichen Verzögerungen führen.

GoogleAI-Analyse: Baugrube: Erhöhung Pauschalpreis – Was tun?

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer nachträglichen Erhöhung des Pauschalpreises für die Baugrube haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen rate zu beachten:

🔴 Gefahr: Eine nachträgliche Erhöhung des Pauschalpreises ist kritisch zu prüfen, da ein Pauschalpreis grundsätzlich alle Leistungen abdeckt.

• Prüfen Sie den Bauvertrag: Was steht im Vertrag bezüglich Nachträgen oder Preisänderungen? Gibt es Klauseln, die eine nachträgliche Preisanpassung unter bestimmten Umständen erlauben?
    • Fordern Sie einen detaillierten Nachweis: Der Erdbauer muss detailliert aufschlüsseln, warum der Pauschalpreis nicht ausreicht. Die bloße Angabe von "Mehr Kubikmetern" reicht nicht aus. Ein Nachweis der tatsächlich bewegten Erdmassen ist erforderlich.
    • Prüfen Sie die ursprünglichen Pläne: Entspricht die tatsächlich ausgehobene Menge den ursprünglichen Plänen und Berechnungen? Gab es unvorhersehbare Schwierigkeiten (z.B. unerwartete Bodenbeschaffenheit), die den Mehraufwand rechtfertigen?
    • Setzen Sie eine Frist: Setzen Sie dem Erdbauer schriftlich eine Frist zur Vorlage eines detaillierten und nachvollziehbaren Nachtragsangebots.
    • Zahlen Sie unter Vorbehalt: Wenn Sie unter Zeitdruck stehen, können Sie den strittigen Betrag unter Vorbehalt zahlen. Dies bedeutet, dass Sie sich das Recht vorbehalten, die Zahlung zurückzufordern, falls die Forderung unberechtigt ist.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen. Dieser kann Ihren Vertrag prüfen, die Forderung des Erdbauers bewerten und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte unterstützen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pauschalpreisvertrag
    Ein Vertrag, bei dem ein fester Preis für eine bestimmte Leistung vereinbart wird, unabhängig von den tatsächlichen Kosten. Das Risiko von Kostensteigerungen liegt beim Auftragnehmer.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Festpreis, Einheitspreisvertrag
    Nachtrag
    Eine Ergänzung oder Änderung eines bestehenden Vertrags, die zusätzliche Leistungen oder geänderte Bedingungen umfasst. Nachträge müssen schriftlich vereinbart werden.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Zusatzvereinbarung, Änderungsanordnung
    Baugrube
    Eine künstliche Vertiefung im Erdreich, die zur Errichtung von Bauwerken, insbesondere von Fundamenten und Kellern, ausgehoben wird. Die Baugrube muss standsicher und gegen eindringendes Wasser geschützt sein.
    Verwandte Begriffe: Aushub, Erdarbeiten, Fundament
    Fristsetzung
    Die schriftliche Aufforderung an eine Vertragspartei, eine bestimmte Leistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu erbringen. Die Fristsetzung ist Voraussetzung für bestimmte Rechtsfolgen, wie z.B. den Verzug.
    Verwandte Begriffe: Mahnung, Verzug, Leistungsstörung
    Mahnung
    Die Aufforderung an einen Schuldner, eine fällige Leistung zu erbringen. Die Mahnung ist Voraussetzung für den Verzug des Schuldners.
    Verwandte Begriffe: Fristsetzung, Zahlungsaufforderung, Verzugszinsen
    Aushub
    Das Ausheben von Erdreich zur Herstellung von Baugruben, Gräben oder anderen Vertiefungen. Der Aushub kann von Hand oder maschinell erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Baugrube, Erdarbeiten, Bodenaushub
    Bauvertrag
    Ein Vertrag, der die Errichtung, den Umbau oder die Reparatur eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Leistungsbeschreibung, VOBAbk.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Pauschalpreisvertrag im Bauwesen?
      Ein Pauschalpreisvertrag ist ein Vertrag, bei dem ein fester Preis für die gesamte Leistung vereinbart wird. Der Auftragnehmer trägt das Risiko, dass die tatsächlichen Kosten höher sind als kalkuliert. Nachträgliche Änderungen sind nur in Ausnahmefällen möglich.
    2. Wann kann ein Pauschalpreis nachträglich erhöht werden?
      Eine Erhöhung ist nur möglich, wenn unvorhersehbare Umstände eintreten, die bei Vertragsabschluss nicht bekannt waren und die Leistung wesentlich verteuern. Dies muss der Auftragnehmer nachweisen.
    3. Was ist ein Nachtragsangebot?
      Ein Nachtragsangebot ist ein zusätzliches Angebot für Leistungen, die nicht im ursprünglichen Vertrag enthalten waren oder die aufgrund von Änderungen erforderlich werden. Es muss detailliert aufgeschlüsselt sein und vom Auftraggeber genehmigt werden.
    4. Wie reagiere ich auf eine unberechtigte Preiserhöhung?
      Sie sollten die Forderung schriftlich zurückweisen und den Auftragnehmer auffordern, einen detaillierten Nachweis für die Mehrkosten vorzulegen. Setzen Sie eine Frist und kündigen Sie an, die Zahlung zu verweigern, wenn die Forderung nicht gerechtfertigt ist.
    5. Was bedeutet "Zahlung unter Vorbehalt"?
      Wenn Sie unter Vorbehalt zahlen, erklären Sie, dass Sie die Zahlung leisten, aber sich das Recht vorbehalten, die Rechtmäßigkeit der Forderung später zu prüfen und gegebenenfalls zurückzufordern.
    6. Welche Rolle spielt die Bauleitung bei Nachträgen?
      Die Bauleitung sollte Nachträge prüfen und bewerten, ob sie notwendig und angemessen sind. Sie sollte auch die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer koordinieren.
    7. Was tun, wenn der Auftragnehmer mit der Arbeit stoppt?
      Wenn der Auftragnehmer die Arbeit unberechtigt stoppt, sollten Sie ihn schriftlich zur Wiederaufnahme der Arbeiten auffordern und ihm eine Frist setzen. Andernfalls können Sie den Vertrag kündigen und einen anderen Auftragnehmer beauftragen.
    8. Wie vermeide ich Streitigkeiten über Nachträge?
      Eine klare und detaillierte Leistungsbeschreibung im Vertrag, eine sorgfältige Planung und eine offene Kommunikation zwischen allen Beteiligten können helfen, Streitigkeiten über Nachträge zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Die Überprüfung eines Bauvertrags durch einen Anwalt kann vor bösen Überraschungen schützen.
    • Unerwartete Kosten beim Hausbau
      Wie Sie sich vor unvorhergesehenen Ausgaben beim Hausbau schützen können.
    • Rechte bei Baumängeln
      Welche Rechte Sie als Bauherr bei Mängeln am Bau haben.
    • Bauzeitverzögerung
      Was Sie tun können, wenn sich der Bau Ihres Hauses verzögert.
    • Die VOB/B im Bauvertrag
      Vor- und Nachteile der Einbeziehung der VOB/B in Ihren Bauvertrag.
  2. wer

soll das denn lesen?
  3. Baurecht: Anwalt einschalten bei Mehrkosten Baugrube!

Gehen Sie zum Anwalt
    und den brauchen Sie sowieso!
  4. Baugrube Mehrkosten: Antworten suchen vor Anwaltskosten

Bevor ich zum Anwalt gehe und evtl. mehr Geld ausgebe ...
    Bevor ich zum Anwalt gehe und evtl. mehr Geld ausgebe als ich ihm nach seiner Meinung schulde: super wäre, wenn mir jemand auf eine meiner Fragen Antworten könnte.
    Sorry für den langen Text, aber ich wollte die ganze Sache schildern.
    Thorsten Busch
    • Name:
    • Thorsten Busch
  5. Baugrube Pauschalpreis: Vergleich oder Rechtsstreit?

Immer wieder das Selbe
    Antworten auf Ihre Fragen gehen schon in Richtung Rechts-Beratung, also wird sich keiner daran die Finger verbrennen wollen.
    So wie ich die Sache aus meiner Erfahrung sehe, haben sie eigentlich zwei Möglichkeiten.
    Einigen Sie sich mit ihm auf eine Vergleichssumme. Dafür brauchen Sie auch eine saubere Dokumentation und Argumentation.
    Sie gehen zum Rechtsanwalt. Der Ausgang eines Rechtsstreites in so einem Fall ist auch nicht sicher. Richter tendieren nach meinen Erfahrungen sehr oft zum Vergleich. Ergebnis siehe oben zzgl. RA-Kosten, Gerichtskosten etc.
  6. Baugrube: Geprüfte Rechnung vs. verbindliches Angebot

Die Termin-Verschiebungen sind oftmals bewusst
    Hallo Herr Busch,
    da ich kein RA bin, kann ich auch keine Rechtsberatung erteilen nur meine pers. Bauherrenmeinung zu Ihrer Darstellung.
    1. Eine Rechnung ist nur dann akzeptabel wenn Sie prüfbar ist. D.h. Leistungen erbracht wurden und nachvollziehbar aufgeschlüsselt wurden.
    2. Unklar ist mir, ob Sie nur das "Angebot" des Aushubunternehmers akzeptiert haben oder ob dies ein "verbindliches Angebot" war. Wortlaut wichtig so wie ich weis.
    3. War in Ihrem Angebot der Zeitraum vorgegeben in dem die Leistung erbracht werden sollte? Wenn Ja haben Sie gute Karten, wenn nein dann hat der Erdbauer bessere wg. fehlender Nachbesserungsaufforderung. Aber er darf nicht das Abrechnen was er gar nicht erbracht hat nämlich die 30 Kubik die die Kellerbauer freundlicherweise gemacht haben.
    Ich habe schon lange das Gefühl dass es in der Baubranche nur noch wenige gibt die auf eine funktionierene Kundenbeziehung (= pos. Werbung) über die Rechnungsstellung hinaus Wert legen, da vermutlich der Kostendruck zu hoch und unsere Rechtsprechung absolut überfordert und zu langsam ist.
    Das nutzt die Branche bei privaten Bauherren voll aus.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Herr Buehler
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pauschalpreis Baugrube: Rechte, Fristen & Mehrkosten

💡 Kernaussagen: Bei nachträglichen Mehrkosten für die Baugrube ist eine genaue Prüfung der Rechnung und des ursprünglichen Angebots entscheidend. Eine einvernehmliche Lösung mit dem Aushubunternehmen sollte bevorzugt werden, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. Dokumentation und Argumentation sind für beide Lösungswege unerlässlich. Die Einhaltung von Fristen für Mahnung und Fristsetzung ist wichtig.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Baurecht: Anwalt einschalten bei Mehrkosten Baugrube! ist es ratsam, frühzeitig einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um die eigenen Rechte zu kennen und korrekt zu handeln.

✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Dokumentation der erbrachten Leistungen und eine nachvollziehbare Aufschlüsselung der Rechnung sind essenziell, wie im Beitrag Baugrube: Geprüfte Rechnung vs. verbindliches Angebot hervorgehoben wird. Dies ermöglicht eine fundierte Beurteilung der Mehrkosten.

💰 Zusatzinfo: Bevor man sich für den Weg zum Anwalt entscheidet, sollte man laut Baugrube Mehrkosten: Antworten suchen vor Anwaltskosten versuchen, alle Fragen zu klären und eine außergerichtliche Einigung anzustreben, um unnötige Anwaltskosten zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie das ursprüngliche Angebot und die Rechnung genau. Dokumentieren Sie alle Leistungen und Mehrkosten. Suchen Sie das Gespräch mit dem Aushubunternehmen. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht in Betracht, insbesondere wenn eine Einigung nicht möglich ist. Beachten Sie die Fristen für Mahnung und Fristsetzung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pauschalpreis, Baugrube, Mehrkosten, Nachtrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubetreuung in Wolfsburg: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für schlüsselfertiges Bauen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? Tipps zur Kostenübernahme
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Pflichten, Richtlinien & Honorarkürzung bei Mängeln?
  4. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus All Inclusive: Anbieter mit Festpreis für Erdarbeiten, Architekt & Hausanschlüsse?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflasterarbeiten Angebot prüfen: Preis pro m², Materialkosten & regionale Unterschiede?
  6. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastankgrube Aushub: Firma verlangt 4-fachen Preis – Was tun bei Festpreisüberschreitung?
  8. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Vermesser Angebot ohne Bindung? Kosten, Leistungen & rechtliche Aspekte
  9. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architekt Grundwasserrisiko: Hinweispflicht bei Kellerplanung & Gründungstiefe?
  10. BAU-Forum - Keller - Keller Ausschreibung: Kosten planen, Angebote vergleichen & Fehler vermeiden?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pauschalpreis, Baugrube, Mehrkosten, Nachtrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pauschalpreis, Baugrube, Mehrkosten, Nachtrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pauschalpreis Baugrube nachträglich erhöht? Rechte, Fristen & Vorgehen bei Mehrkosten!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baugrube: Erhöhung Pauschalpreis – Was tun?

Suche nach: Pauschalpreis, Baugrube, Mehrkosten, Nachtrag, Baurecht, Aushub, Bauvertrag, Fristsetzung, Mahnung, Anwalt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼