Nun, so würde ich das Ding bauen - kann auch Murx sein, ich bin kein Experte:
- Passende Baugrube auf gut 1 m ausheben lassen. Freuen, dass es stabiler homogener Untergrund ist.
- ganz unten ebenen Betonsockel mit Eisen reinlegen, darauf Fundament mit drei 24 er-Betonschalsteinen (24x25x50), da horizontal und vertikal Betoneisen rein, immer schön alles überlappen lassen. Die vertikalen Eisen oben ca. einen halben Meter rausstehen lassen (ob es nötig ist? Schaden wird es nicht).
- mit Auffüllkies bis Unterkannte Bodenplatte verfüllen und mit schwerem Rüttler gut verdichten.
- Baustahlmatten rauf, gut überlappen lassen, mit untergelegten passenden Steinen als Abstandshalter und die aus dem Fundament stehenden Betoneisen umbiegen
- knapp 20 cm Beton B25 reinhauen. Ein bisschen verdichten kann auch nicht schaden. Eben abziehen.
Unsicher bin ich mir bei der Menge des Stahls. Im Fundament würde ich 10er Betoneisen nehmen und horizontal je Steinlage 2 Stück reinlegen, vertikal 6 Stück pro Schalstein. Als Baustahlmatten würde ich die Standartmatten nehmen (nennt man die Q132?).
Ist das jetzt Murx? Im Vergleich dazu ist unsere 50 er-Jahre-Garage auf tönerne Füße gebaut worden.
Herzliche Grüße,
Bernhard Müller