Geothermie Bohrung Tiefe: 170m Tiefe bei 154m erreicht? Kosten, Risiken, Sachverständiger?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um eine Geothermie-Bohrung, bei der die geplante Tiefe von 170m nicht erreicht wurde. Es werden Fragen zu Werkverträgen, Zahlungszeitpunkten, der Bedeutung der tatsächlichen Bohrtiefe für die Energieausbeute und möglichen Risiken wie Bohrlocheinstürze diskutiert. Ein Sachverständiger und ein Rechtsanwalt werden als mögliche Ansprechpartner genannt.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 💰 Kosten · 👉 Handlungsempfehlung
Geothermie Bohrung Tiefe: 170m Tiefe bei 154m erreicht? Kosten, Risiken, Sachverständiger?
lang war ich ja nicht mehr zu finden. Den Rechner habe ich nur noch bedient, um Rechnungen zu überweisen. Aber seit 2 Monaten wohne ich nun auch in meiner Baustelle. Hat alles recht gut geklappt, bis auf meine Heizung. Das erste Gewerk wo richtige Bauplaner beteiligt sind, ein Bauleiter, ein Ingenieurbüro und nun vermutlich, das was ja alles abrundet, ein Rechtsanwalt.
Nun zu den Fakten:
Ich habe ein Werkvertrag mit 5 Zahlungszeitpunkten. der Dritte ist "Nach Niederbringung der Tiefenbohrung" fällig. Diese wird wie folgt Beschrieben: Bohrteufe 1 x ca. 170 Meter. Durchmesser 250 mm. Nach Bohrlocheinstürzen, Bentonitspülungen usw. sitzt der Ausbau nun auf 154 Meter. Weiter ging es nicht mehr. Drunter muss wohl wieder Schlamm oder Gestein sitzen. Könnte aber auch sein, dass die Bohrung schon oberhalb eingebrochen ist, und deshalb nichts mehr geht.
Es stellt sich nun für mich die Frage, sind die Zahlungsvoraussetzungen nun erfüllt oder nicht?
Der AN stellt sich auf den Standpunkt das er nur für die Energieausbeute von 9 kW Garantiert. Und die könne man da rausholen.
Ab wann muss ich zum Anwalt?
Brauche ich einen Sachverständigen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Geothermie Bohrung: Tiefe erreicht? Expertenrat
🔴 Kritisch: Eine unzureichende Bohrteufe kann die Effizienz der Geothermieanlage erheblich beeinträchtigen.
🔴 Kritisch: Bohrlocheinstürze können die Bohrung gefährden und zusätzliche Kosten verursachen.
GoogleAI-Analyse: Geothermie Bohrung: Tiefe erreicht? Expertenrat
Ich verstehe, dass es bei Ihrer Geothermiebohrung Unklarheiten bezüglich der erreichten Tiefe gibt. Es ist wichtig, die vertraglichen Vereinbarungen genau zu prüfen.
🔴 Gefahr: Eine nicht erreichte Bohrteufe kann die geplante Energieausbeute beeinträchtigen und zu Problemen mit der Heizleistung führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Prüfen Sie den Werkvertrag auf Klauseln zur Bohrteufe und den Zahlungsvoraussetzungen.
- Dokumentieren Sie den aktuellen Stand der Bohrung (Tiefe, Material).
- Lassen Sie die Bohrung von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten.
Die Einschätzung eines Sachverständigen ist entscheidend, um festzustellen, ob die Bohrung den vertraglichen Anforderungen entspricht und die zu erwartende Energieausbeute gewährleistet ist.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht und einem Sachverständigen für Geothermie auf, um Ihre Rechte und Optionen zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bohrteufe
- Die Bohrteufe ist die Tiefe eines Bohrlochs, gemessen von der Erdoberfläche bis zum tiefsten Punkt der Bohrung. Sie ist ein entscheidender Faktor für die Erreichbarkeit von Ressourcen wie Erdöl, Erdgas oder Erdwärme. Eine ausreichende Bohrteufe ist wichtig, um die gewünschte Menge und Qualität der Ressource zu gewinnen.
Verwandte Begriffe: Bohrloch, Tiefbohrung, Geothermie. - Bentonitspülung
- Bentonitspülung ist eine Suspension aus Bentonit-Ton und Wasser, die bei Bohrungen eingesetzt wird. Sie dient dazu, das Bohrloch zu stabilisieren, Bohrgut abzutransportieren und das Eindringen von Flüssigkeiten zu verhindern. Die Bentonitspülung bildet eine schützende Schicht an der Bohrlochwand und verhindert so das Einstürzen des Bohrlochs.
Verwandte Begriffe: Bohrspülung, Bohrlochstabilität, Tonmineral. - Energieausbeute
- Die Energieausbeute bezeichnet die Menge an nutzbarer Energie, die aus einer Energiequelle gewonnen werden kann. Bei Geothermieanlagen hängt die Energieausbeute von der Temperatur des Erdreichs, der Bohrteufe und der Effizienz der Wärmepumpe ab. Eine hohe Energieausbeute ist wichtig für eine wirtschaftliche Nutzung der Geothermie.
Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Primärenergie, Geothermie. - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Besteller sich verpflichtet, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Im Zusammenhang mit Geothermiebohrungen regelt der Werkvertrag die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer bezüglich der Bohrung, der Installation der Anlage und der Gewährleistung.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Gewährleistung. - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die beauftragt wird, Gutachten zu erstellen oder Beratungen durchzuführen. Bei Geothermiebohrungen kann ein Sachverständiger die Bohrung überwachen, die Energieausbeute beurteilen und Empfehlungen für weitere Maßnahmen geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Beratung. - Bohrlocheinsturz
- Ein Bohrlocheinsturz bezeichnet das unkontrollierte Zusammenfallen der Wände eines Bohrlochs. Dies kann durch instabile Gesteinsschichten, mangelnde Bohrlochstabilisierung oder das Eindringen von Wasser verursacht werden. Ein Bohrlocheinsturz kann die Bohrung gefährden und zusätzliche Kosten verursachen.
Verwandte Begriffe: Bohrlochstabilität, Gebirgsdruck, Verrohrung. - Tiefenbohrung
- Eine Tiefenbohrung ist eine Bohrung, die in große Tiefen des Erdreichs vordringt, typischerweise mehrere hundert bis mehrere tausend Meter. Sie wird häufig zur Erschließung von Erdöl-, Erdgas- oder Geothermie-Vorkommen eingesetzt. Tiefenbohrungen erfordern spezielle Techniken und Ausrüstungen, um die Stabilität des Bohrlochs zu gewährleisten und die gewünschte Tiefe zu erreichen.
Verwandte Begriffe: Bohrung, Geothermie, Erdölförderung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Bohrteufe?
Die Bohrteufe bezeichnet die Tiefe, bis zu der ein Bohrloch in den Untergrund getrieben wird. Bei Geothermiebohrungen ist die Bohrteufe entscheidend für die Erreichbarkeit von ausreichend warmem Gestein zur Energiegewinnung. - Was sind Bentonitspülungen?
Bentonitspülungen sind Suspensionen aus Bentonit-Ton, die während der Bohrung verwendet werden, um das Bohrloch zu stabilisieren, Bohrgut abzutransportieren und das Eindringen von Grundwasser zu verhindern. Sie tragen dazu bei, Bohrlocheinstürze zu vermeiden. - Was bedeutet Energieausbeute bei Geothermie?
Die Energieausbeute bei Geothermie bezeichnet die Menge an Wärmeenergie, die aus dem Erdreich gewonnen und für Heizzwecke oder zur Stromerzeugung genutzt werden kann. Sie hängt von der Bohrteufe, der Gesteinstemperatur und der Effizienz der Wärmepumpe ab. - Was tun bei Bohrlocheinstürzen?
Bei Bohrlocheinstürzen muss die Bohrung gestoppt und das Bohrloch stabilisiert werden. Dies kann durch den Einsatz von Bentonitspülungen oder Verrohrungen erfolgen. Ein Sachverständiger sollte hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und weitere Maßnahmen festzulegen. - Welche Rolle spielt der Werkvertrag bei einer Geothermiebohrung?
Der Werkvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer. Er sollte detaillierte Angaben zur Bohrteufe, den Zahlungsvoraussetzungen, den Gewährleistungen und den Haftungsregelungen enthalten. - Wann sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden?
Ein Sachverständiger sollte hinzugezogen werden, wenn Unklarheiten bezüglich der Bohrteufe, der Energieausbeute oder der Qualität der Bohrung bestehen. Er kann den Zustand der Bohrung beurteilen und Empfehlungen für weitere Maßnahmen geben. - Was sind die Risiken einer zu geringen Bohrteufe?
Eine zu geringe Bohrteufe kann dazu führen, dass nicht ausreichend warmes Gestein erreicht wird, was die Energieausbeute der Geothermieanlage reduziert. Dies kann zu höheren Heizkosten und einer geringeren Effizienz der Anlage führen. - Wie kann ich mich vor Risiken bei Geothermiebohrungen schützen?
Sie können sich schützen, indem Sie einen detaillierten Werkvertrag abschließen, die Bohrung von einem unabhängigen Sachverständigen begleiten lassen und sich rechtzeitig rechtlichen Rat einholen, wenn Probleme auftreten.
🔗 Verwandte Themen
- Geothermie Genehmigung
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für Geothermiebohrungen. - Geothermie Kosten
Eine Übersicht über die Kosten einer Geothermieanlage. - Geothermie Förderung
Informationen zu Fördermöglichkeiten für Geothermieprojekte. - Bohrlochabdichtung
Wichtige Aspekte zur Abdichtung von Bohrlöchern nach der Nutzung. - Geothermie Risiken
Eine Analyse der potenziellen Risiken bei Geothermiebohrungen.
-
Geothermie: Druckmittel bei Nichterreichen der Bohrleistung
ohne
Rechtsberatung betreiben zu wollen, würde ich davon ausgehen, dass Sie bei Zahlung der 3. ZR immer noch 2 'offen' und als Sicherheit haben; evtl. sogar eine Bürgschaft / einen Sicherheitseinbehalt.
Ich würde zahlen, denn der Unternehmer hat erstmal Arbeit geleistet.
Wenn er nicht auf die 9 kW kommt, hätten Sie mit den ausstehenden Zahlungen m.E. genügend Druckmittel.
Eine andere Frage ist das Fachwissen darüber, wieviel in 1,54 m rausgeholt werden kann. Da kann ich nicht helfen.
Lag eigentlich kein Bodengutachten vor? Wer hätte von den anstehenden Bodenverhältnissen wissen müssen? -
Tiefenbohrung: Korrektur der Bohrtiefe – 154 m statt 1,54 m
-
Geothermie: Bedeutung geringer Tiefenabweichung bei Bohrung
-
Tiefenbohrung: Einfluss der Bohrtiefe auf Stromverbrauch?
wo sind denn die tiefbohrer? 😉
ich kenn's nur bis 100 ... 120 m - über 150 m in einer (?) Bohrung finde ich eh
schon ziemlich gut.
natürlich wirken sich die rd. 10 % auf den Stromverbrauch aus - ob's ausschlaggebend
ist?
vielleicht sind die Unterschiede geringer als die Ungenauigkeiten in den
Randbedingungen für die Wärmebedarfsberechnung 😉 -
Geothermie: Bohrung – Einzelbohrung vs. zwei Bohrungen?
Wenn auch keine Fachleute,
so wundern wir uns doch warum die Bohrung an einem Stück erfolgte und nicht 2 Löcher gebohrt wurden.
Wir hatten für unser Haus 2 Löcher ca. 52 und 56 m.
Würde uns mal interessieren, wer das gemacht hat, da wir zurzeit auch wieder eine Tiefenbohrung für unser neues Haus planen. -
ich würde erstmal 154/170stel
zahlen ... -
Geothermie: Provisorische Heizung nach Bohrungsverzögerung
Die paar Meter wären ja nicht so schlimm, wenn der Rest stimmt
Das Bohrunternehmen war eigentlich ganz in Ordnung. Hat allerdings das ganze auch nur als Subunternehmer auf Regie gemacht. Es gab wohl keinen Bohrunternehmer der das Risiko Aufgrund des einzusetzenden Verfahrens auf sich nehmen wollte. Ich hatte den Vertrag um den Fertigstellungszeitpunkt 31.12.02 ergänzt. Im Februar habe ich nochmal eine Kündigung angedroht. Daraufhin wurde eine Provisorische Heizung eingebaut. Neuer Endtermin war Ende April. Den habe ich Mitte April nochmal bestätigt, mit dem Hinweis, dass wenn der nicht einzuahlten ist, sie keine neuen Arbeiten mehr anfangen sollen. Danach fing die Bohrung an. Jetzt haben wir Mitte Mai. Heizen tu ich immer noch mit einem Tauchsieder. Zum Glück brauche ich nur noch Warmwasser. Sonst konnte ich bei meiner Luxusheizung auch noch immer aufpassen, dass ich das Umschalten nicht vergesse. 11 kW für über 25 KEuro. Bin ich da etwas empfindlich, wenn ich da auf genaue Vertragserfüllung bestehe. Das Problem ist, man kann die Bohrung aber nicht mehr auf 170 bringen. Naja, und dann kommt noch eine Kleinigkeit hinzu. Das Loch scheint nur teilweise hinterfüllt zu sein. Mir ist noch nicht klar was das bedeute. Aber bei meinen Bodenverhältnissen so etwa wie fehlende Armierung in der Bodenplatte.
PS: "Baugrunduntersuchungen" gibt es da schon. Auch für die Tiefe. Man kann beim Geologischen Landesamt die nächstliegenden Bohrungen erfragen. Dort bekommt man dann Bohrprofile für ein paar €. Und bei den Tiefen ändert es sich nicht mehr alle Meter.
Danke und Gruß -
Werkvertrag: Nachträglicher Anspruch auf Bankbürgschaft?
Kann man auf eine Bankbürgschaft auch nachträglich bestehen?
Leider sind in dem Vertrag meine Zahlungen durch nichts besichert. Kann ich nachträglich auf ein Bürgschaft bestehen? Sonderlich liquide sind die wohl nicht.
Gruß -
Geothermie: Einseitige Durchsetzung einer Bürgschaft möglich?
nicht ohne einen Grund
Haben Sie keine Bürgschaft vereinbart, können Sie einseitig keine durchsetzen (Ausnahme: Bauträgervertrag und der Zahlungsplan weicht von § 3 MaBV ab). Bedenken Sie, dass der Unternehmer durch seine Bauleistung in Vorleistung geht. Eine zusätzliche Bürgschaft wäre doppelte Absicherung. Leistung und Zahlungsplan müssen natürlich zusammenpassen damit es zu keiner Überzahlung kommt. Ein Fall, in dem es öfter zur nachträglichen Vereinbarung einer Bürgschaft kommt: die Ausführung weicht vom Vertrag ab und ist risikobehaftet (ein Mangel ohne dass ein Schaden vorliegt), die Mängelbeseitigung würde unangemessen hohen Aufwand erfordern. Zur Vermeidung von AbzAbk.ügen (Minderung, Druckzuschlag) kann das Stellen einer Gewährleistungsbürgschaft für den Ausführenden die bessere Lösung sein. Auch hier ist eine zweiseitige Vereinbarung notwendig. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Geothermie Bohrung: Tiefe, Kosten und Risiken minimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Geothermie-Bohrung, bei der die geplante Tiefe von 170m nicht erreicht wurde. Es werden Fragen zu Werkverträgen, Zahlungszeitpunkten, der Bedeutung der tatsächlichen Bohrtiefe für die Energieausbeute und möglichen Risiken wie Bohrlocheinstürze diskutiert. Ein Sachverständiger und ein Rechtsanwalt werden als mögliche Ansprechpartner genannt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Geothermie: Druckmittel bei Nichterreichen der Bohrleistung wird darauf hingewiesen, dass ausstehende Zahlungen als Druckmittel gegenüber dem Unternehmer dienen können, falls die vereinbarte Leistung (9 kW) nicht erreicht wird.
✅ Zusatzinfo: Es wird die Frage aufgeworfen, ob eine geringe Abweichung von der geplanten Bohrtiefe (154m statt 170m) einen signifikanten Einfluss auf die Energieausbeute hat. Siehe dazu auch Geothermie: Bedeutung geringer Tiefenabweichung bei Bohrung.
🔴 Risiko: Das Bohrunternehmen arbeitete als Subunternehmer auf Regie, was bedeutet, dass das Risiko für Bohrlocheinstürze und andere Probleme beim Auftraggeber lag. Der Beitrag Geothermie: Provisorische Heizung nach Bohrungsverzögerung beschreibt die Situation nach einer Verzögerung und die Notwendigkeit einer provisorischen Heizung.
💰 Kosten: Die fehlende Absicherung der Zahlungen im Werkvertrag wird kritisiert. Im Beitrag Werkvertrag: Nachträglicher Anspruch auf Bankbürgschaft? wird die Frage aufgeworfen, ob nachträglich eine Bürgschaft verlangt werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Werkvertrag genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Rechtsanwalt für Baurecht zu konsultieren, um die eigenen Rechte zu wahren und Risiken zu minimieren. Siehe auch Geothermie: Einseitige Durchsetzung einer Bürgschaft möglich? bezüglich der Durchsetzbarkeit einer Bürgschaft.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geothermie, Tiefenbohrung, Bohrteufe, Werkvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- … Baurecht, Geothermie, Bauschäden, Schadensersatz, Gutachter …
- … Bohrungen in den Untergrund vorgenommen, um Wärme zu gewinnen. Verwandte Begriffe: Geothermie, Tiefenbohrung, Erdwärmesonde. …
- … öffentliche Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht). Verwandte Begriffe: Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht, Werkvertragsrecht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Wir planen einen Neubau (KfW 70) mit Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung: in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für …
- … Erdwärmepumpe: Tiefenbohrung ist effizient, aber & …
- … besonders effizient, da die Temperatur im Erdreich relativ konstant ist.Verwandte Begriffe: Geothermie, Tiefenbohrung, Flächenkollektor …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- … Erdwärmesondenbohrung, Angebot, Kosten, Preise, Leistungen, Erdwärmepumpe, Geothermie, Ringraumverpressung, Bohrung, EFH …
- … Erdwärme, Geothermie, Heizung, Baubegleitung, Energieeffizienz …
- … Rohren, die in einer Bohrung im Erdreich verlegt werden. Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmepumpe, Tiefenbohrung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spiralkollektor Kosten: Preis pro Stück, Installation & Vergleich verschiedener Modelle?
- … Spiralkollektor, Erdwärmekollektor, Kosten, Preis, Installation, Geothermie, Erdwärmeheizung, Vergleich …
- … Heizungstechnik, Geothermie, Erdwärme, Installation …
- … SpiralkollektorEin Erdwärmetauscher in Spiralform zur Nutzung von oberflächennaher Geothermie. Er besteht aus einem Rohr, durch das eine Wärmeträgerflüssigkeit zirkuliert. Verwandte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie oder Solar? Entscheidungshilfe …
- … Geothermie oder Solarthermie für Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten, Planungsgrundlagen. Jetzt informieren und die richtige Heizung wählen! …
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektor fächerförmig rammen: Kosten, Tiefe & Effizienz für Effizienzhaus 55?
- … Erdwärmekollektor, Flächenkollektor, Rammsonde, Geothermie, Effizienzhaus 55, Erdwärmepumpe, Heizkosten, Heizsysteme, fächerförmig, Erdwärme …
- … Erdwärme, Geothermie, Heizungstechnik, …
- … Arten von Erdwärmekollektoren, wie z.B. Flächenkollektoren, Grabenkollektoren und Spiralkollektoren. Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmepumpe, Flächenkollektor. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme im Wasserschutzgebiet III: Genehmigung, Risiken & Alternativen in Hanau?
- … Erdsonde, Wasserschutzgebiet, Schutzzone III, Genehmigung, Geologisches Landesamt, Hanau, Hessen, Trinkwasser, Grundwasser, Geothermie, Umweltauflagen …
- … Erdwärme, Wasserschutzgebiet, Genehmigung, Geothermie, Umweltrecht …
- … den Boden eingebracht werden und in denen eine Wärmeträgerflüssigkeit zirkuliert.Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Erdwärmekollektor, Tiefenbohrung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Anbindungsleitung dämmen: Notwendigkeit, Effizienz & Kosten im Überblick?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geothermie, Tiefenbohrung, Bohrteufe, Werkvertrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geothermie, Tiefenbohrung, Bohrteufe, Werkvertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Geothermie Bohrung Tiefe: 170m Tiefe bei 154m erreicht? Kosten, Risiken, Sachverständiger?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geothermie Bohrung: Tiefe erreicht? Expertenrat
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geothermie, Tiefenbohrung, Bohrteufe, Werkvertrag, Zahlungszeitpunkte, Energieausbeute, Sachverständiger, Rechtsanwalt, Bohrlocheinstürze, Bentonitspülungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |