Bodenplatte Keller: Überstand, Hohlkehle & Baugrund – Mangel oder Stand der Technik?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Bodenplatte Keller: Überstand, Hohlkehle & Baugrund – Mangel oder Stand der Technik?
Siehe auch Beitrag 586
Also, vielleicht waren meine Angaben beim ersten Beitrag etwas dürftig, aber jetzt,
nachdem ein bisschen Zeit vergangen ist, der Keller schon zugeschüttet ist ☹ möchte
ich es gerne nochmal wissen.
Kurz zusammengefasst: Auf eine WU-Betonplatte/25 cm wurde der Keller gemauert 36,5 cm/T14.
Der Überstand der Steine zur Bodenplatte beträgt ca. : 2-6 cm an Ost und Südseite.
Geplant war ein Verlauf ohne Hohlkehle, jetzt habe ich leider eine negative Hohlkehle.
(Baugrund ist reiner Sand)
Weiterer Verlauf: Der Bauunternehmer wurde von mir darauf hingewiesen und hat (seiner
Meinung nach) den Fehler behoben, indem er die entstandene "Hohlkehle" so bearbeitet hat,
als wäre es eine normale Hohlkehle ...
Noch weiter: Mein Beauftragter Bauingenieur hat den Bauunternehmer erst einmal rund gemacht.
Er sagt: Entweder noch einmal ausgraben und richtig machen (Bodenplatte um dieses Stück verlängern
oder eine 10 Jahre Garantie auf den Keller. Bauträger sagt, wenn nach 4 Jahren nichts passiert
ist, passiert auch nichts mehr ... Das Gespräch wurde verschoben wegen lautem Geschrei ...
Meine Frage an Sie, ist das so OK mit der Garantie? Mein persönlicher Ärger mal ganz außen
vor. Da möchte man sich einen Lebenstraum erfüllen, macht ein Haufen Schulden, und steht
dann vor solchen Problemen. Ich finde das mehr als tragisch ...
Also, bitte helft mir doch noch mal ein bisschen und beruhigt mich, dass das kein Mangel
ist, sondern kein größeres Problem darstellt ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch mangelhafte Hohlkehle kann zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Zuschütten des Kellers Bedenken bezüglich der Bodenplatte haben. Ein Überstand der Bodenplatte, die Ausführung der Hohlkehle und die Beschaffenheit des Baugrunds sind wichtige Aspekte, die ich im Folgenden beurteile.
Bodenplattenüberstand: Ein Überstand der Bodenplatte über die aufgehenden Wände ist nicht per se ein Mangel. Er kann sogar konstruktiv gewollt sein, um Lasten besser zu verteilen. Entscheidend ist, ob dieser Überstand in den Planungsunterlagen vorgesehen war und fachgerecht ausgeführt wurde.
Hohlkehle: Die Hohlkehle dient als Übergang zwischen Bodenplatte und Wand, um Spannungsrisse zu minimieren und die Dichtigkeit zu verbessern. 🔴 Eine fehlende oder mangelhaft ausgeführte Hohlkehle kann langfristig zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
Baugrund: Ein tragfähiger Baugrund ist essenziell für die Stabilität des Gebäudes. Sand kann als Baugrund geeignet sein, jedoch ist die Tragfähigkeit und Verdichtung entscheidend. 🔴 Setzungen oder ungleichmäßige Belastungen können zu Rissen in der Bodenplatte führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen unabhängigen Baugutachter zu beauftragen, der die Situation vor Ort beurteilt und die Ausführung der Bodenplatte sowie den Baugrund fachkundig bewertet. Lassen Sie sich die Ergebnisse schriftlich geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die die Lasten auf den Baugrund verteilt. Sie besteht meist aus Stahlbeton und muss ausreichend dimensioniert und fachgerecht ausgeführt sein, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung - Hohlkehle
- Eine Hohlkehle ist ein gerundeter Übergang zwischen zwei Bauteilen, meist zwischen Bodenplatte und Wand. Sie dient dazu, Spannungsrisse zu vermeiden und die Dichtigkeit zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Kehlnaht, Fuge, Dichtung - Baugrund
- Der Baugrund ist der Untergrund, auf dem ein Gebäude errichtet wird. Seine Tragfähigkeit und Beschaffenheit sind entscheidend für die Stabilität des Gebäudes. Ein Baugrundgutachten gibt Auskunft über die Eigenschaften des Baugrunds.
Verwandte Begriffe: Erdreich, Untergrund, Tragfähigkeit - Überstand
- Ein Überstand bezeichnet das Maß, um das ein Bauteil über ein anderes hinausragt. Im Zusammenhang mit der Bodenplatte kann es sich um den Überstand der Bodenplatte über die aufgehenden Wände handeln.
Verwandte Begriffe: Auskragung, Ausladung, Vorsprung - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn ein Bauwerk nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen technischen Standards entspricht. Ein Mangel kann zu Schäden und Wertminderungen führen.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Gewährleistung - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik - Baugutachter
- Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Bauwerke auf Mängel untersucht und Gutachten erstellt. Er kann sowohl von privaten Bauherren als auch von Gerichten beauftragt werden.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachter, Bausachverständiger
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Hohlkehle und wozu dient sie?
Eine Hohlkehle ist ein gerundeter Übergang zwischen zwei Bauteilen, meist zwischen Bodenplatte und Wand. Sie dient dazu, Spannungsrisse zu vermeiden und die Dichtigkeit zu verbessern, indem sie eine gleichmäßige Kraftverteilung ermöglicht. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um langfristig Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. - Welche Rolle spielt der Baugrund für die Bodenplatte?
Der Baugrund trägt das gesamte Gewicht des Gebäudes. Seine Tragfähigkeit und Verdichtung sind entscheidend für die Stabilität der Bodenplatte. Ein ungeeigneter oder schlecht verdichteter Baugrund kann zu Setzungen und Rissen in der Bodenplatte führen, was die gesamte Statik des Gebäudes gefährden kann. - Ist ein Überstand der Bodenplatte über die Wände ein Mangel?
Nicht unbedingt. Ein Überstand kann konstruktiv bedingt sein, um Lasten besser zu verteilen. Entscheidend ist, ob der Überstand in den Bauplänen vorgesehen ist und fachgerecht ausgeführt wurde. Ein Baugutachter kann beurteilen, ob der Überstand den technischen Normen entspricht. - Was sind die Folgen einer mangelhaften Bodenplatte?
Eine mangelhafte Bodenplatte kann zu Rissen, Setzungen, Feuchtigkeitsproblemen und im schlimmsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Statik des gesamten Gebäudes führen. Dies kann hohe Sanierungskosten verursachen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. - Wie finde ich einen geeigneten Baugutachter?
Suchen Sie nach einem zertifizierten Baugutachter mit Erfahrung im Bereich Bodenplatten und Kellerbau. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen. Die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes kann Ihnen bei der Suche helfen. - Was kostet ein Baugutachten für eine Bodenplatte?
Die Kosten für ein Baugutachten variieren je nach Umfang und Komplexität des Gutachtens. Ein einfaches Gutachten kann ab etwa 500 Euro beginnen, während ein umfassendes Gutachten mehrere tausend Euro kosten kann. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. - Welche Unterlagen sollte ich dem Baugutachter vorlegen?
Legen Sie dem Baugutachter alle relevanten Unterlagen vor, wie z.B. Baupläne, Statikberechnungen, Baugrundgutachten, Verträge mit dem Bauunternehmen und Fotos von der Bauausführung. Je mehr Informationen der Gutachter hat, desto fundierter kann er seine Beurteilung abgeben. - Was kann ich tun, wenn der Baugutachter einen Mangel feststellt?
Wenn der Baugutachter einen Mangel feststellt, sollten Sie diesen umgehend dem Bauunternehmen schriftlich mitteilen und zur Mängelbeseitigung auffordern. Setzen Sie eine angemessene Frist. Wenn das Bauunternehmen den Mangel nicht beseitigt, sollten Sie rechtlichen Rat einholen.
🔗 Verwandte Themen
- Baugrundgutachten
Informationen zur Beschaffenheit und Tragfähigkeit des Baugrunds. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen. - Risse in der Bodenplatte
Ursachen und Bewertung von Rissen in der Bodenplatte. - Kellerabdichtung
Methoden zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Statische Berechnung
Grundlagen und Bedeutung der statischen Berechnung für Bauwerke.
-
Sicherheitseinbehalt: Bauherrenschutz bei Baufirma-Insolvenz
Den Garantieschein
können Sie sich aufs stille Örtchen hängen, hier hilft nur ein Sicherheitseinbehalt oder die Bürgschaft eines Kredtinstitutes, denn was, wenn der Baauträger morgen Pleite ud übermorgen unter neuem Namen firmiert?! Da nutzt die Garantie nichts, keine 4 und keine 10 Jahre! -
Bodenplatte: Beruhigung des Fragestellers fehlt
so geht das aber nicht, hr. jähn ...
schließlich wollte der Fragesteller beruhigt werden 😉
ich kann der - im übrigen richtigen - Antwort nichts beruhigendes entnehmen ... -
🔴 Bodenplatte: Kritik an Gutachtern & Ausführung T14
i kann des ewige Geplärre nach
Gutachtern Weltverbesseren und Qualität's Hickhack bald nimmer hören (!) ... Ihr Bauingenieur. iss wohl auch so eine Leuchte ... wie soll man an eine bestehende Bodenplatte 2-6 cm dranstückeln und das so das auch noch die Dichtigkeit in den Bereich gewährleistet ist? ... "o Herr lass Hirn regnen! " ... die Alarmlichter gehen bei mir an bei wenn ich T14 lese ... Druckfestigkeit 4 oder 6? ... V-Plus-System ja oder Nein? ... aussteifende Wände vorhanden? statisch abgesegnet? oder wurde nur mal wieder einem Bauunternehmer ein Plan in die Hand gereicht mit den Worten "mach mal"? ... aus was iss'n die Bodenplatte da steht ja Wu? mit oder ohne Sauberkeitsschicht? Stahlfasern oder eine billige 0188? Saumbewehrung oder von der Weiten reingeworfen? ... "JA" klar sollte die scheiß Bodenplatte bündig mit dem Mauerwerk sein ... "ABER" welcher Weltverbesserungsgutachter hat draußen schon mal eine Bodenplatte abgeschalt? auch bei mir kann's mal vorkommen das ein Absatz mit 2 cm zum Vorschein kommt und dann? "abreißen" und nochmal machen weil's die Herren Gutachter bemängeln? ... ja die obtischen Mängel kann man gut bemängeln die sieht man auch aber bei der Konstruktion beißt's eh bei den meisten aus (!) ... ich sag nur T14 (!) ... lass ma des die Decke könnt ich zurzeit hochgehen wenn ich das Wort Sachverständiger lese ... ich kämpf gerade gegen solch einen bei dem das Wörtchen "staatlich geprüft" noch vorgeschaltet ist wo selbst ein Maurerlehrling noch mehr Hirn in seiner Birne hat (!)
Zum Problem: ... ja was soll man jetzt noch machen? ... taugt wenigstens die Grundkonstruktion (Statik) was? oder happert auch hier schon? -
Bodenplatte Keller: Welches Abdichtungsmaterial wurde verwendet?
jetzt habe ich des wichtigste vergessen
mit was wurde denn abgedichtet? -
Bodenplatte: Abdichtung mit Dichtmasse & Gewebe – ausreichend?
So sieht es aus..
Also:
T14 mit Druckfestigkeit 6
V-Plus-System Nein
Bodenplatte: Stb-Bodenplatte drunter eine Folie drunter ist der Boden aus feinem Sand
Saumbewehrung: Nein
Statik passt
Abdichtung des Überstandes mit Dichtmasse dann ein, dann ein Gewebe dann Deitermann S10.
Statisch habe ich wirklich keine Bedenken, nur wassertechnisch, zwar sagt mir jeder, das
in diesem Gebiet noch keiner Probleme mit Wasser hatte, da das Wasser gut durch den
Sandboden versickern kann, und Grundwasser sehr tief ist (Aussage der Stadt, Nachbar usw.)
dennoch denke ich, Information und Ihre Meinung ist wertvoll zur Beurteilung dieses
Problems.
Vielleicht haben Sie Recht Herr Thalhammer, das mir eine angestückelte Bodenplatte auch
nicht besser ist, als die vorhandene Lösung. Schön.
Leider wundere ich mich über Ihre Aussage T14 ... Alarm, da schon einige Häuser noch
nicht eingefallen sind, welche diesen Stein, auch im Keller verwendet haben. Das ist
halt ein kleines Haus 11*7.5 m und einer tragenden Wand 24 cm in der Mitte vom EGAbk. über OG
bis DGAbk..
Fazit von mir: Das lass ich so und eine Garantieverlängerung hat mir der Bauunternehmer
schon zugesagt, das werde ich auch machen.
Mein Bauingenieur. ist mit den anderen Ausführungen sehr zufrieden.
OK, ich glaube so passt das jetzt auch.
Also Danke für die Antworten und kommenenden erwünschten Kommentare ... -
⚠️ Bodenplatte: Fehlende Saumbewehrung & Kantenpressung – Statik fraglich!
wo soll man da anfangen?
kein Saum keine Sauberkeitsschicht 6 cm Fehlstellen plus
zu erwartende Kantenpressung infolge fehlender Saumbewehrung ...
ohne jetzt die Statik zu kennen ist bei mir der Satz: "die Statik passt" soeben durchgefallen (!)
Wassertechnisch das ist eine Frage der Abdichtung bzw. der richtigen Ausführung dieser Abdichtung "PLUS" der Untergrund sollte schon Setzungsfrei bzw. Rissfrei bleiben (!) ... womit wir jetzt zum T14 kommen ... hier heißt's dreidimensional denken ... klar trägt der T14 die Lasten ab ... "ABER" hält er auch den Wanddruck stand? ... zur Info für den Kellerbereich gibt's üblicherweise zugelassene Kellerziegel mit einer Druckfestigkeit von 8 das heißt schöne starke Stege an den Außenseiten ... warum wohl? ... "ja" richtig für die Aufnahme des Wanddruckes ... klar kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch den T14 einsetzen ... das heißt "ABER" mindestens eine Druckfestigkeit von 6 und das V-Plus-System (irgendwas muss ja den Wanddruck entgegenwirken) ... "PLUS" ein Statiker sollte dazu seinen Segen geben weil man nicht ohne Hirn einfach nen Keller rausmauern sollte sprich Aussteifungsstüzen oder aufsteifende Wände sollten schon vorhanden sein (!) ... und das ist nicht nur beim T14 so (!) ... was denken Sie sagt Ihre Abdichtung zu mangelhaften Wanddruckfestigkeiten? ... eine gute Tonne drückt da pro m² auf das Mauerwerk und beim verfüllen tun die Rüttelplatten ihr möglichstes dazu damit's noch knirscher wird ... darum und nur darum sag ich "Statik, Statik, Statik" (!)
So jetzt zum Schaden, nicht dass es wieder heißt wir würden nicht helfen ... anstückeln können Sie wirklich getrost vergessen denn dazu müsste ein dauerhafter Verbund gesichert sein ... und das schaffen Sie bei 2-6 cm überhaupt nicht (!) ... und dann ist's eh auch nicht dicht ... bedenken Sie die Schnittstelle unter der Bodenplatte im Falle aufstauendes Sickerwassers hinterwandert diese Naht bis OK Bodenplatte und dann sind Sie schon dabei ... noch gefährlicher wird es wenn auch der Verbund des angestückelt nicht dauerhaft ist (!) also was bleibt dann noch? ... die Bodenplatte ist 25 cm hoch ... den oberen Bereich dieser 25 cm stockt man auf und zieht auf halbe Bodenplatte eine negativ Hohlkelle auf die Steinkante (z.B. mit Faseramierungsputz SM 700)
diese Hohlkelle gut austrocknen lassen (ca. 14 Tagen) und dann
die Wandabdichtung bis Unterkante Bodenplatte herstellen und den Hohlkellenbereich dabei mit Gewebe überbrücken (!)
MfG -
Bodenplatte: Bauunternehmer beauftragt unabhängigen Sachverständigen
wenn die Fortsetzung interessiert..
Hallo,
vielleicht interessiert jemanden die Fortsetzung der Geschichte:
Also, der Bauunternehmer ist, durch meine ständige Fragerei (und die meines Bauingenieure so genervt gewesen, dass er einen "unabhängigen Sachverständigen" beauftragt hat, sich denn
Überstand einmal anzusehen. Warum macht er dass? Welchen Vorteil/Nachteil hat das für mich?
Bin mal auf die Ausführungen des Sachverständigen gespannt und hoffe der Mangel wurde sachgerecht behoben ...
Ach ja, der Sa.. hat dem Bauunternehmer geraten, von einem Statiker die ganze Sache prüfen zu lassen.. was er auch machen will. (War bei der Begehung dabei..)
Der Bauunternehmer hat dem Sachverständigen sogar den Keller an einer Stelle wieder ausgehoben, damit er diese beurteilen kann. Leider an einer Stelle, wo der Überstand eben gerade 2 cm ist ...
Noch was, das mit der Saumbewehrung im Keller hat er doch gemacht gehabt. Habe ich nur falsch verstanden..
Hat jemand noch eine Meinung dazu? -
Sachverständigen-Gutachten: Unabhängigkeit bei Auftragsvergabe prüfen!
Also- Hallo Herr Steger - ich würde dazu sagen, dass der 'unabhängige' Sachverständige erstmal kein solcher ist, denn er ist von einer Partei bestellt worden. Nämlich vom Verursacher.
Sie waren bei der Begehung dabei? Wieso haben Sie ihn nicht gleich gefragt, was Sache ist? Wieso haben Sie nicht darauf hingewiesen, dass es keinesfalls eine Gnade ist, wenn der Unternehmer überhaupt Aushub vornimmt, um die Sache begutachten zu können? Der muss das, wenn er prüfen lassen will. Und warum haben Sie nicht gleich gesagt, dass Ihnen eine weitere Stelle mit mehr Überstand bekannt ist und diese doch auch noch begutachtet werden sollte?
Und hoffentlich haben Sie nicht vereinbart, dass Sie sich dem Sachverständigen-Gutachten unterwerfen!
Grade lese ich, dass Sie 'hoffen', dass der Mangel fachgerecht behoben wurde. Wieso wissen Sie nicht, wie der Mangel behoben wurde? Das ist doch die Quintessenz aus dem Sachverständigen-Urteil.
Und wenn ein Statiker gucken kommen soll, muss doch der zur Art der Behebung auch was sagen.
Sorry, wenn es etwas hart rüberkommt, aber Sie dürfen sich doch nicht so blauäugig verhalten, Herr Steger. Was sagt denn Ihr Bauingenieur dazu? -
Herr Steger, auf die falschen Leute gehört?
Sieht verdammt OK aus ... -
Bodenplatte Keller: Woher kommt diese Einschätzung?
-
🔴 Baufirma-Gutachten: Elementare Regeln zur Schadensregulierung
der Kollege ...
der von Bauherrenseite - zu spät - beauftragt wurde, kann in diesem Thread
leider nicht mitschreiben. also schreib ich was:
ich würde mir nicht wegen einer noch so tollen Baufirma die a ... karte verpassen
lassen!
genau danach sieht's aus, wenn der abhängige und parteiische Gutachter
sooo waaahnsinnig wichtig ist ...
hier werden wieder mal die elementaren regeln zur Schadensregulierung mit Füßen
getreten.
aber mein schaden ist es ja nicht ... -
✅ Bodenplatte: Mangelbeseitigung erfolgt – Prüfung erforderlich!
der Kollege kann doch!
Hallo, bin jetzt auch registriert und kann meinen Senf dazugeben ...
fassen wir mal zusammen ... - der Mangel ist nun mal da ... er wurde nach Ansicht des bu fachgerecht beseitigt, es gilt nun festzustellen, ob dies tatsächlich der Fall ist!
jetzt meine Meinung dazu: da das kg einschl. Decke zum zeitpunkt meiner Beauftragung bereits stand, wäre es sicherlich unverhältnismäßig gewesen, dass Haus abreißen zu lassen ... somit ist auch jetzt keine eile in dem Sinn geboten, sondern die Sache vernünftig zu beleuchten und eine technisch saubere Lösung zur Mangelbeseitigung zu finden!
der bu beauftragt einen sachverständigen ... das sollte erst mal kein Nachteil für uns sein, da es lediglich eine weitere Meinung zu dem Problem darstellt - zugeständnisse wurden gegenüber dem bu bzw. dem Gutachter nicht gemacht (soviel zum Thema "dem gutachten unterwerfen")!
auch wenn der Gutachter natürlich eher zugunsten des bu entscheidet, so ist er doch in der Haftung und muss sich schon zweimal überlegen was er in seinem gutachten schreibt ...
fall 1: Gutachter schreibt eindeutig zugunsten des bu:
dann gibt es nur eines: gegengutachten, Geld einbehalten, Gericht, etc. also das volle Programm mit allen Konsequenzen
fall 2: der Gutachter gibt zu der ausgeführten Mängelbeseitigung grünes Licht => Gutachter auf jeden Fall in der Haftung - weitere Vorgehensweise ist dann und erst dann zu überdenken!
fall 3: Gutachter gibt anderen Vorschlag zur Mängelbeseitigung - auch dieser Vorschlag ist zu prüfen und anschließend abzuwägen ...
fall 4: wir (Ag-seitig) bekommen das gutachten nicht zu Gesicht ... das sollte uns zu denken geben!
ich bitte um weitere Meinungen und Anregungen ... -
klingt gut!
so geht's 🙂 -
Bodenplatte Keller: Bitte um Fortsetzung des Berichts!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenplatte Keller: Überstand, Hohlkehle & Baugrund – Mangel oder Stand der Technik?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Überstand der Bodenplatte im Keller, eine Hohlkehle und der Baugrund einen Mangel darstellen. Einigkeit besteht darin, dass ein unabhängiger Sachverständiger hinzugezogen werden sollte, um die Situation zu beurteilen. Die korrekte Abdichtung der Bodenplatte ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Die Statik muss trotz des Überstands gewährleistet sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Bodenplatte: Fehlende Saumbewehrung & Kantenpressung – Statik fraglich! wird auf die potenziellen Risiken fehlender Saumbewehrung und daraus resultierender Kantenpressung hingewiesen. Dies sollte bei der Beurteilung des Mangels berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Bodenplatte: Mangelbeseitigung erfolgt – Prüfung erforderlich! deutet an, dass eine Mangelbeseitigung stattgefunden hat, deren fachgerechte Ausführung nun zu prüfen ist. Dies ist ein wichtiger Schritt im Prozess.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen unabhängigen Baugutachter oder Bauingenieur zu beauftragen, um den Überstand der Bodenplatte, die Hohlkehle und den Baugrund zu beurteilen und festzustellen, ob ein Mangel vorliegt. Die Expertise aus dem Beitrag Sachverständigen-Gutachten: Unabhängigkeit bei Auftragsvergabe prüfen! sollte bei der Auswahl des Gutachters berücksichtigt werden. Die Abdichtung der Bodenplatte sollte gemäß dem Beitrag Bodenplatte Keller: Welches Abdichtungsmaterial wurde verwendet? überprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- … Langzeitspeicher, Solarthermie, Bunker, Statik, Volumen, Machbarkeit, Baurecht, Beton, Bodenplatte …
- … nutzen. Von der Statik her, sind 50000 Liter kein Problem. Die Bodenplatte ist 3 Meter dicker Beton und die Außenwände sind 1,1 Meter …
- … Statik: Die Tragfähigkeit der Bodenplatte und der Außenwände des Bunkers muss unbedingt von einem Statiker geprüft …
- … Bodenplatte: Die Beschaffenheit der Bodenplatte ist entscheidend. Sie muss eben und tragfähig sein. Unebenheiten oder …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes. Sie verteilt die …
- … auf den Untergrund und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Reduzierung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Ich habe meinen Raum mit der schwarzen Farbe vom Kelleraußenanstrich gestrichen (lassen). Ist aber eine Sauerei. (zum Streichen). Und nicht …
- … schon machen, da ja keine Leitungen reinkommen. Tja, klar soll der Keller trocken sein. Aber wie alt muss das Haus sein, bis ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige Produktion …
- … kW elektrisch. Die Gesamtenergie für das Passivhaus Karin2000 (Dach-K=0,11 / Wand-K=0,14 / Keller-K=0,16) beträgt mit Poolheizung 10.000 kWh pro Jahr. Die Sunmachine mit einer Standzeit von 80.000 h ist mit 8 kW Heizung 1250 Stunden in Betrieb und produziert 3125 kWh Strom die ins Netz zu 25Cent (laut BHKW-Gesetz 15Cent/KWh 10 Jahre und 25Cent/KWh 20 Jahre Standzeit) eingespeist werden. Abzüglich der Wartungspauschale von 60 , Versicherung 40 und der Holzhackschnitzel mit 20 %Feuchte 605 für 4,85 t bleiben 76,25 Gewinn übrig. Bei diesem Betrieb liefert die Sunmachine 64 Jahre kostenlos jedes Jahr 10.000 kWh Heizenergie. Berechnet man die kostenlos gelieferte Energie zum jetzigen Gaspreis 0,06Cent/KWh sind also 38.400 + 4880 Gewinn erzielt worden. Das übersteigt den Anschaffungspreis bei weitem. Cool. 64 Jahre ... So lange will ich das Gerät nicht haben. …
- … Wir kaufen ein Standard-Niedrigenergiehaus in Holzständer-Fertigteilbauweise aus Polen mit einem Dach-K-Wert=0,16 (vorher 0,11) einem Wand-K-Wert=0,16 (vorher 0,14) und verschlechtern auch den Keller-Wand-K-Wert von 0,16 auf 0,20 sowie die Passivhausfenster von 0,7 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
- … Solarschichtspeicher für 2m Keller: ab 500 Liter …
- … Solarschichtspeicher für niedrige Keller gesucht? Finden Sie passende Modelle ab 500 Liter. Infos zu …
- … Solarschichtspeicher, Solarspeicher, Warmwasserspeicher, Keller, niedrige Deckenhöhe, Solarthermie, Speichergröße, Einbau, Kosten …
- … Heizung, Solarthermie, Speichertechnik, Keller …
- … Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, …
- … ich suche einen Solarschichtspeicher, der in einem Keller von 2 m Höhe Platz hat. Ich suche eine Speicher, der …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Solarschichtspeichers für einen Keller mit 2 m Höhe folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Kann ich einen Solarschichtspeicher auch in einem Keller mit niedriger Deckenhöhe einbauen?Ja, es gibt spezielle Solarschichtspeicher mit geringer …
- … Bauhöhe, die sich für den Einbau in Kellern mit niedrigen Deckenhöhen eignen. Achten Sie bei der Auswahl auf die Gesamthöhe des Speichers inklusive Isolierung und Anschlüssen. …
- … 4. Sollten Sie Normtüren im Keller haben (80 cm) hat Ihr 2 m-Speicher einen max. Inhalt …
- … Anwendungsfall - aufbauen. Dann hätten Sie immerhin fast 1.500 ltr. im Keller. Als letzte Möglichkeit bleibt natürlich die vor-Ort-Schweissung der Speicherhersteller. Kommt immer …
- … Sie sich vorstellen. Wir haben auch schon in einem Altbau die Bodenplatte im Speicherbereich entfernt und für einen 1.000 ltr. Speicher den Boden …
- … Solarschichtspeicher im Keller: Modelle, Kosten & Einbau …
- … Auswahl eines geeigneten Solarschichtspeichers für einen Keller mit niedriger Deckenhöhe (2m). Wichtige Aspekte sind Speichergröße (ab 500 Liter), Zugänglichkeit des Aufstellraums und die Bauweise des Speichers. Die Effizienz von Schichtenspeichern wird diskutiert, ebenso wie alternative Speichertechnologien für Solarthermie-Anlagen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie beim Kauf eines Solarspeichers die Zugänglichkeit des Aufstellraums. Wie im Beitrag Solarspeicher: Speicherinhalt vs. Aufstellraum-Zugänglichkeit erwähnt, muss die Türbreite ausreichend sein, um den Speicher in den Keller zu transportieren. …
- … von den baulichen Gegebenheiten ab. Prüfen Sie vorab die Maße des Kellers und die Zugangswege, um sicherzustellen, dass der Speicher problemlos eingebaut werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … welcher Abstand? Wie wird die Zuleitung zum HWR bewerkstelligt? In der Bodenplatte? Im Estrich? …
- … Wärmeverluste zu minimieren. Die Verlegung kann im Erdreich oder in der Bodenplatte erfolgen. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … dient als Fundament und trägt die Lasten des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich. …
- … durch die Wand (mit spezieller wandhülse) gerade noch das kondenat im Keller heraustropfen kann. Durchmesser 20 cm. …
- … Auskünfte, maximal so 1,20 - 1,50 m unter der Wärmepumpe im Keller. Abstände ca. 50 cm, wobei das jemand berechnen muss ... Länge, …
- … Gebäudes liegt (Entstehung von Kondenswasser). Entweder an der Hauswand unter einem Kellerschachtgitter, oder vor dem Gebäude in einem Schacht aus einfachen Betonringen …
- … Vom Verteiler gehen dann zwei kälteisolierte Rohre DNAbk. 40 durch die Kellerwand, oder in Leerohren unter der Bodenplatte bis in den Heizraum. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … cm hohen Streifenfundament und der 20 cm starken nach oben gedämmten Bodenplatte wurde der Zwischenraum mit Sand aufgefüllt. Auf einer ca. 8 x …
- … von ca. 60 cm unten bzw. ca. 10 cm unter der Bodenplatte jeweils zwei Schlangen 50 m PE/MRS 8 PN 12,5 AD. …
- … Eine Kombination aus Eisspeicher und Naturkeller könnte unser Anwesen noch bereichnern. Jedoch sind die Außenanlagen fertig gestellt …
- … Speicherdichte als Eisspeicher. Die Integration in ein Streifenfundament oder unter der Bodenplatte ist eine interessante Idee, sollte aber statisch geprüft werden. 🔴 Gefahr: Durchfeuchtung …
- … Was ist bei der Installation eines Solarwärmespeichers im Keller zu beachten?Der Keller sollte trocken und gut belüftet sein. Achten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - GFK Außensilo für Pellets: Genehmigung, Kosten & Alternativen für Lagerung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor THD 300 Erfahrungen: Abluftwärmepumpe, Brauchwasser & Heizung – Effizienz im Winter?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte Keller: Überstand, Hohlkehle & Baugrund – Mangel oder Stand der Technik?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte Keller: Überstand prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte, Keller, Überstand, Hohlkehle, Baugrund, Mangel, Bauingenieur, Baugutachter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!