Bodenplatte zu klein: Überstand, Statik & Abdichtung – Was tun bei 4 cm?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um einen 4 cm Überstand der Steine über die Bodenplatte. Experten raten zu einem Statik-Gutachten und zur Beauftragung eines Sachverständigen für Bauwerksabdichtung. Bei korrekter Bewehrung ist der Überstand statisch unbedenklich, jedoch sind Maßabweichungen, Statik und Abdichtung nach DIN zu prüfen. Die Ausführung der Hohlkehle mit Spezialmasse und Bitumendickbeschichtung wird thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Bodenplatte zu klein: Überstand, Statik & Abdichtung – Was tun bei 4 cm?

Also, die Steine stehen um ca. 4 cm über die Bodenplatte. Das gefällt mir natürlich nicht. Der Bauunternehmer sagt: Das ist zwar nicht schön, aber da brauche ich mir keine Sorgen machen wegen der Statik oder Wasser, da er die Hohlkehle mit speziellen Mörtel und dann Bitumendickbeschichtung eh überarbeitet.
Meine Frage: ist das noch akzeptabel, oder ist das großer Mist?
  • Name:
  • Steiger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Bodenplatte zu klein: Statik & Abdichtung prüfen!

🔴 Kritisch: Unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Kritisch: Statische Mängel können die Stabilität des Gebäudes gefährden.

GoogleAI-Analyse: Bodenplatte zu klein: Statik & Abdichtung prüfen!

Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich des Überstands der Steine über die Bodenplatte. Ein Überstand von 4 cm ist in der Tat nicht ideal und sollte genauer untersucht werden.

🔴 Gefahr: Ein ungeschützter Überstand kann zu Feuchtigkeitseintritt und Frostschäden führen, was die Bausubstanz langfristig schädigen kann. Auch die Statik könnte beeinträchtigt werden, wenn die Last nicht optimal auf die Bodenplatte übertragen wird.

• Statische Prüfung: Ich empfehle dringend, einen Statiker hinzuzuziehen, der die Situation beurteilt und die Tragfähigkeit der Bodenplatte unter Berücksichtigung des Überstands überprüft.
    • Abdichtung: Die vom Bauunternehmer erwähnte Hohlkehle mit speziellem Mörtel und Bitumendickbeschichtung ist eine gängige Methode zur Abdichtung. Es ist jedoch entscheidend, dass diese fachgerecht ausgeführt wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    • Materialien: Achten Sie darauf, dass die verwendeten Materialien (Mörtel, Bitumendickbeschichtung) für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet und zugelassen sind.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Abdichtung von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen und bestehen Sie auf eine statische Berechnung, um die Sicherheit Ihres Gebäudes zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und verteilt die Lasten auf den Baugrund. Sie besteht meist aus Stahlbeton.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung
    Hohlkehle
    Eine Hohlkehle ist eine konkave (nach innen gewölbte) Ausrundung an der Übergangsstelle zwischen zwei Bauteilen. Sie dient zur Vermeidung von Spannungsrissen und zur Verbesserung der Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Kehle, Ausrundung, Fase
    Bitumendickbeschichtung
    Eine Bitumendickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Beschichtung auf Bitumenbasis, die zum Abdichten von Bauteilen verwendet wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Beschichtung
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit in ein Bauwerk zu verhindern. Sie kann mit verschiedenen Materialien und Verfahren realisiert werden.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit
    Fundament
    Das Fundament ist der unterste Teil eines Bauwerks, der die Lasten auf den Baugrund überträgt. Es kann als Bodenplatte, Streifenfundament oder Einzelfundament ausgeführt sein.
    Verwandte Begriffe: Gründung, Unterbau, Baugrund
    Frostschäden
    Frostschäden entstehen durch das Gefrieren von Wasser in Baustoffen. Das Eis dehnt sich aus und kann zu Rissen und Abplatzungen führen.
    Verwandte Begriffe: Witterungsschäden, Bauschäden, Materialermüdung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Hohlkehle und wozu dient sie?
      Eine Hohlkehle ist eine abgerundete Verbindung zwischen zwei Bauteilen, beispielsweise zwischen Bodenplatte und Wand. Sie dient dazu, Spannungen zu reduzieren und eine bessere Abdichtung zu ermöglichen.
    2. Welche Risiken bestehen bei einer zu kleinen Bodenplatte?
      Eine zu kleine Bodenplatte kann zu Problemen mit der Statik, der Abdichtung und dem Wärmeschutz führen. Insbesondere bei einem Überstand der Mauerwerkssteine besteht die Gefahr von Feuchtigkeitseintritt und Frostschäden.
    3. Wie wird eine Bitumendickbeschichtung richtig aufgebracht?
      Eine Bitumendickbeschichtung muss in mehreren Schichten aufgetragen werden, um eine wasserdichte Schicht zu bilden. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Die Verarbeitung sollte gemäß den Herstellerangaben erfolgen.
    4. Was kostet eine statische Berechnung?
      Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Umfang und Komplexität des Bauvorhabens. Ich empfehle, mehrere Angebote von Statikern einzuholen.
    5. Kann ich die Abdichtung selbst überprüfen?
      Eine oberflächliche Prüfung auf Risse und Beschädigungen ist möglich. Eine fachgerechte Überprüfung der Abdichtung erfordert jedoch spezielle Kenntnisse und Messgeräte.
    6. Welche Normen sind bei der Abdichtung von Bodenplatten relevant?
      Relevante Normen sind unter anderem die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen).
    7. Was ist der Unterschied zwischen Bitumendickbeschichtung und Bitumenbahn?
      Bitumendickbeschichtung ist eine pastöse Masse, die in mehreren Schichten aufgetragen wird. Bitumenbahnen sind vorgefertigte Bahnen, die auf den Untergrund geklebt oder geschweißt werden.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?
      Sie können sich an die Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes wenden oder im Internet nach Statikern in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte abdichten
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung einer Bodenplatte.
    • Statische Berechnung erstellen lassen
      Wie Sie einen Statiker finden und was eine statische Berechnung kostet.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Haus.
    • Risse in der Bodenplatte
      Ursachen und Sanierung von Rissen in der Bodenplatte.
    • Bodenplatte dämmen
      Informationen zur Wärmedämmung einer Bodenplatte.
  2. Bodenplatte: 4 cm Überstand – Statik-Gutachten empfohlen!

Mist
    Hallo,
    4 cm Überstand sind einfach Pfusch. Ob das statisch Probleme bringt, müssen Sie den Statiker fragen. Lassen Sie sich über den Bauunternehmer vom Statiker eine Freibrief geben.
    Für die Zukunft lässt so ein Pfusch aber vieles erahnen. Holen Sie sich beizeiten einen unabhängigen Fachmann hinzu. Der kostet zwar erstmal Geld, kann Sie aber wenigstens vor größeren Pleiten bewahren.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Bodenplatte: Sachverständigen für Bauwerksabdichtung beauftragen

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Vorredner
    Ich kann mich da nur anschließen. Aber beauftragen Sie bitte selbst einen Sachkundigen. Falls es später den Bauunternehmer nicht mehr gibt ist dann der Fachkollege dran. Er weiß um diesen Sachverhalt und wird dementsprechend nachsehen.
  4. Bodenplatte: Überstand statisch unbedenklich bei korrekter Bewehrung

ich sehe den Mist noch nicht?
    ich geh mal davon aus dass der Keller rausgemauert wird ... und damit wird's sicher ein Mauerwerk mit einer Stärke über 30 cm sein ... vorausgesetzt das der Plattenrand richtig bewehrt und "nicht" gedämmt ist ist der Überstand statisch kein Problem ... "ABER" des mit der Hohlkelle kapier ich ned ... da gibt's doch keine (?) ... klar die Differenz zwischen Plattenrand und Mauerwerk muss flächenbündig hergestellt werden und zwar mit einem gescheiten haftfähigen Untergrund und da drüber kommt vermutlich eine Dickbeschichtung (?) samt Gewebebettung ... Richtig?
  5. Bodenplatte: Maßabweichungen, Statik & Abdichtung nach DIN

hmm  -  eigentlich klar!?
    1.
    VOB  -  zulässige Maßabweichungen!?
    2.
    Statik: Bodenplattenschäden bei dieser fehlkonstruktion gibt's in plattenmitte -
    und niemand weiß dann, warum 😉
    vielleicht ist die Bodenplatte ja auch aus Stahlfaserbeton  -  dann passt alles zusammen 😉
    3.
    Abdichtung:
    ob das eine Lösung nach DINAbk. 18195 ist? aber dafür gibt's ja Gutachter 😉
  6. Bodenplatte: 4 cm Überstand bei 36,5er Ziegel – Detailbeschreibung

Hallo und vielen Dank für die Antworten War ...
    Hallo und vielen Dank für die Antworten. (War meine erste Frage in diesem Forum.) Das ich Antwort bekommen habe motiviert mich eine genauere Beschreibung zu machen: Die Kellerwand wurde mit 36,5er Ziegel T14 erstellt. Die Bodenplatte ist eine WU-Platte und 25 cm dick. Der Überstand der Ziegel ist an der schlimmsten Stelle 4 cm, dann wird der Überstand kleiner (so bis auf 2 cm). Leider ist der Keller mittlerweile schon aufgefüllt (Fotos habe ich schon gemacht (habe leider keine eigene Homepage). Noch mal zur Erklärung für mich: 1) ist das jetzt sehr dramatisch? 2) Wenn ja, was kann ich jetzt noch unternehmen? 3) Ist das ein Mangel, den ich dem Bauunternehmer von dem Festpreis für den Rohbau abziehen soll? Wenn ja, Wieviel ungefähr?
    Ich mache alles in Eigenvergabe, und bin eigentlich schon enthäuscht, dass ein Bauunternehmer nicht mal in der Lage ist, den Rohbau vernünftig hinzustellen, ohne das irgendwas schiefläuft ...
    • Name:
    • Steger
  7. Bodenplatte: Überstand – Klare Antwort von Experte Stöckel

is doch klar ...
    hat Kollege Stöckel in der 1. Antwort hinreichend beschrieben!
    was denn noch?
  8. Bodenplatte: Hohlkehle mit Spezialmasse & Bitumendickbeschichtung

Antwort an Thalhammer
    Hallo,
    was ich noch vergessen habe:
    das mit der Hohlkelle ... habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meine es so, wie Sie es ja schon erkannt haben. Geplant war
    das Mauerwerk 36,5 cm/T14 in einer Linie mit der ungedämmten Bodenplatte (WU/25 cm) zu bekommen. Der Überstand bzw. das entstandene Eck (2-4 cm) wurde mit einer speziellen Masse (was nicht was..) ausgefüllt, und dann mit der Bitumendickbeschichtung Deitermann S10 überzogen (ist auch auf der ganzen Kellerwand). Kann ich damit leben? Kann ich wieder schlafen?
    Danke für die vielen Beiträge
    Torsten Steger
    • Name:
    • Steger
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte zu klein: Überstand, Statik & Abdichtung – Maßnahmen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen 4 cm Überstand der Steine über die Bodenplatte. Experten raten zu einem Statik-Gutachten und zur Beauftragung eines Sachverständigen für Bauwerksabdichtung. Bei korrekter Bewehrung ist der Überstand statisch unbedenklich, jedoch sind Maßabweichungen, Statik und Abdichtung nach DINAbk. zu prüfen. Die Ausführung der Hohlkehle mit Spezialmasse und Bitumendickbeschichtung wird thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bodenplatte: 4 cm Überstand – Statik-Gutachten empfohlen! sind 4 cm Überstand als Pfusch zu betrachten. Ein unabhängiger Fachmann sollte hinzugezogen werden, um größere Probleme zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bodenplatte: Überstand statisch unbedenklich bei korrekter Bewehrung wird erläutert, dass der Überstand statisch kein Problem darstellt, wenn der Plattenrand richtig bewehrt und nicht gedämmt ist. Die korrekte Ausführung der Hohlkehle ist entscheidend für die Abdichtung.

🔴 Risiko: Der Beitrag Bodenplatte: Maßabweichungen, Statik & Abdichtung nach DIN weist darauf hin, dass bei einer Fehlkonstruktion der Bodenplatte Schäden in der Plattenmitte auftreten können. Es ist zu prüfen, ob die Abdichtung eine Lösung nach DIN 18195 darstellt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann überprüfen und beauftragen Sie einen Sachverständigen für Bauwerksabdichtung. Achten Sie auf die Einhaltung der DIN-Normen bei der Abdichtung und Hohlkehlenausführung. Details zur Ausführung der Hohlkehle finden Sie im Beitrag Bodenplatte: Hohlkehle mit Spezialmasse & Bitumendickbeschichtung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Überstand, Statik, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wandhöhe berechnen: Inklusive Bodenplatte? Ende der Berechnung laut Bebauungsplan?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlüsselfertiges Haus ohne Abdichtung Bodenplatte: Zulässig? Kosten & Risiken?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie über Fenster/Stürze: Richtlinien, Normen & korrekte Anbringung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerplatte zu groß: Was tun bei Überstand? Anschluss, Abdichtung & Statik prüfen!
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spritzwasserschutz Holzhaus: Bodenplatte abdichten mit Kies, Drainage & Fassadenplatten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Materialien, Vorgehen für WDVS?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Überstand, Statik, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Überstand, Statik, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte zu klein: Überstand, Statik & Abdichtung – Was tun bei 4 cm?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte zu klein: Statik & Abdichtung prüfen!

Suche nach: Bodenplatte, Überstand, Statik, Abdichtung, Hohlkehle, Bitumendickbeschichtung, Fundament, Baufehler

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼