Lichtschächte an weißer Wanne: Drainage vs. Ringleitung – Kosten, Genehmigung & Risiken?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Lichtschächte an weißer Wanne: Drainage vs. Ringleitung – Kosten, Genehmigung & Risiken?
wir planen den Bau eines Einfamilienhauses auf einem Grundstück mit hohem Grundwasserstand. Mir liegt ein gründungstechnisches Gutachten vor, aus dem hervorgeht, dass bei der Untersuchung im Winter Grundwasser in Tiefen von 0,6 bis 1,3 m unter Gelände angetroffen wurde, wobei mit jahreszeitlichen Schwankungen von 0,5 bis 1 m zu rechnen sei und die genannten Stände somit nicht als Höchststände anzusehen sind. Der von uns gewünschte Keller ist also zwingend als wasserdichte Konstruktion auszuführen.
Nun empfiehlt der Gutachter am Ende seines Gutachtens weiter, zur Vermeidung der Ansammlungen von Oberflächen- und Stauwasser in den Kellerlichtschächten unterhalb der Fensterbrüstungen eine Drainage in einer Kiespackung anzulegen. Dadurch soll verhindert werden, dass bei extrem hohen Grundwasserständen Grundwasser durch die Fenster in das Haus eindringt. Voraussetzung wäre allerdings eine entsprechende Einwilligung durch die Bauordnungsbehörde. Mein Architekt meint auch, dass diese Maßnahme ausreichend sein und eine entsprechende Genehmigung wohl zu bekommen sein, da es sich ja im wesentlichen um Regenwasser handelt.
Mir als Bau-Laien erscheint die Maßnahme aber unter Umständen nicht ausreichend zu sein, denn es muss ja wohl befürchtet werden, dass das Grundwasser auch einmal über das Niveau der Kellerfenster steigen kann, und dann kann man wahrscheinlich pumpen so viel man will und der Keller läuft trotzdem voll, oder liege ich da falsch? Müsste man die Lichtschächte nicht viel mehr wasserdicht an den als weiße Wanne ausgeführten Keller anbringen und das in die Lichtschächte einfallende Regenwasser über eine geschlossene Ringleitung und Hebeanlage abführen?
Ich habe beim Durchsuchen des Forums zwar viele Beiträge zum Thema gefunden, unter anderem auch die Aussage, dass eine Drainage im Grundwasser unsinnig ist (was mir einleuchtet), aber auch Hinweise darauf, dass eine Drainage funktionieren könnte und dass die Lösung mit den wasserdichten Lichtschächten und der Ringleitung wohl teurer werden würde.
Da ich den Keller berüflich nutzen möchte, bin ich bereit, auch einen höheren Preis zu zahlen, um einen auch bei extremen Regenfällen dichten Keller zu erhalten. Was ist hier zu empfehlen oder kann man das so pauschal ohnehin nicht sagen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Hoher Grundwasserstand erfordert eine absolut dichte Kellerkonstruktion (weiße Wanne) und eine funktionierende Entwässerung, um Schäden zu vermeiden.
🔴 Kritisch: Beschädigungen an der weißen Wanne können zu Wassereintritt und schwerwiegenden Bauschäden führen. Regelmäßige Kontrolle und Wartung sind wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach der optimalen Entwässerung von Lichtschächten an einer weißen Wanne bei hohem Grundwasserstand. Hierbei sind Drainage und Ringleitung gängige Methoden, die jeweils Vor- und Nachteile haben.
Eine Drainage leitet das Wasser gezielt ab, erfordert jedoch eine fachgerechte Ausführung, um Verstopfungen und Schäden an der Abdichtung zu vermeiden. Eine Ringleitung um das Gebäude kann eine großflächigere Entwässerung gewährleisten, ist aber möglicherweise aufwendiger in der Installation.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entwässerung kann zu Stauwasser an der weißen Wanne führen, was die Dichtigkeit beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen kann.
Ich empfehle, die Entscheidung zwischen Drainage und Ringleitung in Absprache mit einem erfahrenen Architekten oder Bauingenieur zu treffen, der die spezifischen Gegebenheiten des Grundstücks und die Anforderungen der Bauordnungsbehörde berücksichtigt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich ein detailliertes Entwässerungskonzept erstellen und holen Sie die erforderlichen Genehmigungen ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser und wird oft bei hohem Grundwasserstand eingesetzt.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, beispielsweise um ein Gebäude herum. Sie besteht aus Drainagerohren, die in einer Kiesschicht verlegt sind.
Verwandte Begriffe: Ringleitung, Sickerschacht, Entwässerung - Ringleitung
- Eine Ringleitung ist eine spezielle Form der Drainage, die ringförmig um ein Gebäude verläuft. Sie dient dazu, das Grundwasser großflächig abzuleiten und den Keller trocken zu halten.
Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Grundwasserabsenkung - Grundwasser
- Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das Hohlräume im Boden ausfüllt. Ein hoher Grundwasserstand kann zu Problemen beim Bau und der Nutzung von Kellern führen.
Verwandte Begriffe: Schichtwasser, Quellwasser, Wasserspiegel - WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird für den Bau von weißen Wannen verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Stahlbeton, Betonabdichtung - Bauwerksabdichtung
- Die Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Dazu gehören unter anderem die Abdichtung von Kellern, Dächern und Fassaden.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Drainage, Abdichtungsbahn - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauantrag, Bebauungsplan
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine weiße Wanne?
Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindert. Sie wird häufig bei hohem Grundwasserstand eingesetzt. - Was ist eine Drainage?
Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, beispielsweise um ein Gebäude herum. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einer Kiesschicht verlegt sind und das Wasser zu einem Sammelpunkt leiten. - Was ist eine Ringleitung?
Eine Ringleitung ist eine Art der Drainage, die ringförmig um das Gebäude verläuft und das Wasser großflächig ableitet. Sie wird oft in Verbindung mit einer Drainagepumpe eingesetzt. - Benötige ich eine Genehmigung für eine Drainage?
Das ist von der jeweiligen Bauordnung des Bundeslandes abhängig. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Drainage in ein öffentliches Gewässer entwässert oder das Grundwasser beeinflusst. - Was kostet eine Drainage oder Ringleitung?
Die Kosten für eine Drainage oder Ringleitung variieren je nach Umfang der Arbeiten, den verwendeten Materialien und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. - Was passiert, wenn die Drainage verstopft?
Eine verstopfte Drainage kann zu Stauwasser führen, was die Dichtigkeit der weißen Wanne beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen kann. Regelmäßige Wartung und Reinigung sind daher wichtig. - Kann ich die Drainage selbst verlegen?
Ich rate davon ab, die Drainage selbst zu verlegen, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend für die Funktionstüchtigkeit ist. Fehler können zu schwerwiegenden Schäden führen. - Wie oft muss ich die Drainage warten?
Die Häufigkeit der Wartung hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Art der Drainage ab. Ich empfehle, die Drainage mindestens einmal jährlich von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines feuchten Kellers. - Drainage verlegen: Anleitung und Kosten
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen einer Drainage und Informationen zu den Kosten. - Weiße Wanne: Vor- und Nachteile
Vergleich der Vor- und Nachteile einer weißen Wanne gegenüber anderen Kellerabdichtungsmethoden. - Grundwasserabsenkung: Verfahren und Genehmigung
Informationen zu Verfahren der Grundwasserabsenkung und den erforderlichen Genehmigungen. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und mögliche Lösungen.
-
Lichtschacht: Wasserdichte Wanne statt Drainage!
sie haben richtig gedacht
in solchen Fällen hilft keine Dränung, sondern eine Einbeziehung der Lichtschächte in die wasserundurchlässige Wanne, Regenwasser aus der Wanne muss dann per Pumpe entfernt werden. -
Baugrundgutachten: Bemessungswasserstand prüfen!
randproblem?
vielleicht, aber verlangen sie vom Baugrundgutachter die Angabe des
Bemessungswasserstandes. eigentlich sollte ihr Tragwerksplaner da schon
'rumgebohrt haben! -
Keller druckwasserdicht: Schutz vor Grundwasser!
Sehe das wie Herr Feldwisch,
machen Sie Ihren Keller bis OK. Kellerdecke druckwaserdicht, dann brauchen Sie sich mit maximal - möglichen Wasserständen nicht mehr rumzuschlagen.
Jupp -
Überflutungssicher: Ist OK-Keller wirklich dicht?
Schlaumeier!
woher wissen wir, ob OK-Keller überflutungssicher is? -
Kellerbau: Schutz vor eindringendem Wasser!
Wenn es zu Haustür reinläuft
machst du auch nichts mehr. Haste diese Woche kein Fernsehen geguggt. Besserwisser.
Jupp -
Haus höher setzen: Anpassung an Wasserstände!
eben!
Haus höhersetzen!
das sind die höheren weihen der Planung. dafür sind angeblich Architekten
ganz gut 😉
musst du ja nicht kapiern ... mach ruhig so wie immer!
natürlich richtet sich gesamte Höhenlage e. Bauwerks nach den zu erwartenden
wasserständen. diese Erkenntnis ist nicht mal neu. naja, für mache doch 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lichtschächte an weißer Wanne: Drainage vs. Ringleitung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Entwässerung von Lichtschächten an einer weißen Wanne bei hohem Grundwasserstand. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter der Verzicht auf eine Drainage zugunsten einer wasserdichten Konstruktion und die Einbeziehung der Lichtschächte in die wasserundurchlässige Wanne. Die korrekte Ermittlung des Bemessungswasserstandes durch ein Baugrundgutachten ist entscheidend. Auch die Möglichkeit, das Haus höher zu setzen, wird in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Lichtschacht: Wasserdichte Wanne statt Drainage! hilft in manchen Fällen keine Dränung, sondern nur die Einbeziehung der Lichtschächte in die wasserundurchlässige Wanne. Das Regenwasser muss dann per Pumpe entfernt werden.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Baugrundgutachten: Bemessungswasserstand prüfen! betont die Wichtigkeit, vom Baugrundgutachter die Angabe des Bemessungswasserstandes zu verlangen. Der Tragwerksplaner sollte dies bereits geprüft haben.
✅ Empfehlung: Eine druckwasserdichte Kellerkonstruktion bis OK Kellerdecke kann das Problem maximal möglicher Wasserstände lösen, wie im Beitrag Keller druckwasserdicht: Schutz vor Grundwasser! vorgeschlagen wird.
🔴 Risiko: Der Beitrag Kellerbau: Schutz vor eindringendem Wasser! warnt davor, die Gefahr von eindringendem Wasser zu unterschätzen. Unzureichende Abdichtung kann zu erheblichen Schäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Bemessungswasserstand durch ein Baugrundgutachten präzise ermitteln und prüfen Sie die Möglichkeit einer wasserdichten Kellerkonstruktion. Alternativ kann auch eine Höherlegung des Hauses in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Haus höher setzen: Anpassung an Wasserstände! vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lichtschacht, Wanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Lichtschacht Abdichtung: Probleme & Lösungen …
- … Lichtschacht, Abdichtung, Kellerzugang, Wasserschaden, Baufirma, Einbau, Regenwasser, Spalt, Wand, Gitter …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Lichtschacht, Wasserschaden, Bausanierung …
- … Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau? …
- … wir haben unsere alte Terrasse neu machen lassen. Der alte Kellerzugang mit Treppe wurde aufgeschüttet und es wurde direkt an der Kellertür ein lLichtschacht montiert. Dieser wurde jedoch nicht zur Türe abgedichtet, sodass sich …
- … Ich sehe hier ein Problem mit der Abdichtung des Lichtschachts an der Kellertür. Der vorhandene Spalt von 2-3 cm zwischen Lichtschacht …
- … Prüfung: Überprüfen Sie die Abdichtung des Lichtschachts zur Kellertür und zur Wand. …
- … Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass der Lichtschacht über eine funktionierende Entwässerung verfügt, um das Wasser abzuleiten. …
- … LichtschachtEin Bauelement, das zur Belichtung und Belüftung von Kellerräumen dient. Er besteht aus einem Schacht, der vor dem Kellerfenster angebracht ist, und einem Gitterrost als Abdeckung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Entwässerung, Gitterrost …
- … Warum ist eine korrekte Abdichtung des Lichtschachts wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung eines Lichtschachts?Geeignete Materialien sind beispielsweise Dichtschlämme, Dichtungsbänder, spezielle Dichtungsprofile und wasserabweisende Beschichtungen. …
- … Wie kann ich feststellen, ob mein Lichtschacht undicht ist?Anzeichen für einen undichten Lichtschacht sind Feuchtigkeit im Keller …
- … in der Nähe des Lichtschachts, Wasserflecken an der Wand oder Schimmelbildung. …
- … Was ist bei der Entwässerung des Lichtschachts zu beachten?Der Lichtschacht sollte über einen Ablauf verfügen, …
- … Kann ich die Abdichtung des Lichtschachts selbst vornehmen?Für eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung empfehle ich, einen …
- … Wie oft sollte die Abdichtung eines Lichtschachts überprüft werden?Ich empfehle, die Abdichtung des Lichtschachts regelmäßig, mindestens …
- … Was kostet die Abdichtung eines Lichtschachts durch einen Fachbetrieb?Die Kosten für die Abdichtung eines Lichtschachts …
- … Lichtschacht richtig reinigenAnleitung zur Reinigung und Wartung von Lichtschächten, um Verstopfungen und Wasserschäden vorzubeugen. …
- … Leistungsumfang: Klärung der Vereinbarung bei Lichtschacht-Einbau …
- … Angebot Lichtschacht: Abdichtung nur nach außen vereinbart …
- … Lichtschacht …
- … Hallo, im Angebot steht lediglich Lichtschacht einbauen und nach außen …
- … Lichtschacht …
- … 🔴 Lichtschacht-Pfusch: Aufstauendes Sickerwasser & mangelhafte Abdichtung …
- … alten Kellerlichtschacht drin lassen ergibt eine Badewanne mit aufstauendem Sickerwasser …
- … Fragwürdige Ausführung: Fotos vom Lichtschacht-Einbau erforderlich! …
- … Lichtschacht-Problem: Wassereintritt durch Spalt zur Kellertür …
- … Lichtschacht …
- … Achtung: Wasser läuft in Lichtschacht-Lampe! …
- … Baufirma-Verantwortung: Sachverstand bei einfachem Lichtschacht-Einbau …
- … Mangelhafte Abdichtung? Nachbesserungspflicht beim Lichtschacht-Einbau? …
- … Lichtschacht …
- … Fachfirma vs. Architekt: Druckwasserdichter Lichtschacht erforderlich? …
- … lichtschachteinbau und Garten kann einschätzen ob sie einen druckwasserdichten Lichtschacht verbauen …
- … -://www.mea-group.com/de/de/loesungen/lichtschacht-entwaesserung-sicher-und-sauber/ …
- … Oder sie bauen oben eine Glasabdeckung über den Lichtschacht, damit kein Tagwasser in den KLS laufen kann. …
- … Lichtschacht-Abdeckung: Fachfirma in der Pflicht, nicht der Bauherr! …
- … Abnahmepflicht: Fachgerechte Ausführung beim Lichtschacht erwartet! …
- … 🔴 Planungsfehler: Bauherr-Wünsche vs. fachgerechter Lichtschacht-Einbau …
- … Falsche Beratung? Wasserdichte Tür statt Fenster beim Lichtschacht? …
- … die Türe ja aus Glas besteht und eine Wasserschutztüre ist. Der Lichtschacht sollte so angebracht werden, dass kein Wasser in das Mauerwerk eintreten …
- … Lichtschacht Abdichtung: Ursachen, Risiken und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine mangelhafte Abdichtung eines neu eingebauten Lichtschachts an einem Kellerabgang. Hauptproblem ist ein Spalt zwischen Lichtschacht …
- … alten Kellerlichtschachts zu einer "Badewanne" mit aufstauendem Sickerwasser führen. Die Abdichtung mit Bitumen ist möglicherweise unvollständig. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Achtung: Wasser läuft in Lichtschacht-Lampe! wird auf ein weiteres Problem hingewiesen, nämlich dass Wasser …
- … in die Lichtschacht-Lampe laufen kann, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fachfirma vs. Architekt: Druckwasserdichter Lichtschacht erforderlich? verweist auf die Notwendigkeit, dass eine Fachfirma einschätzen können …
- … muss, ob ein druckwasserdichter Lichtschacht erforderlich ist und wie dieser anzuschließen ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte die Abnahme verweigern und die Mängel schriftlich festhalten, wie im Beitrag Abnahmepflicht: Fachgerechte Ausführung beim Lichtschacht erwartet! empfohlen wird. Es sollte geklärt werden, ob die Baufirma …
- … ist oder ob ein Planungsfehler vorliegt (siehe 🔴 Planungsfehler: Bauherr-Wünsche vs. fachgerechter Lichtschacht-Einbau). Gegebenenfalls sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um die Situation zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel oder bei drückendem Wasser eingesetzt.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung …
- … Quelle trifft (dies sind Sowieso-Kosten) Ist es mehr als das Badewannen -Wasser helfen nur andere Maßnahmen als eine Dränung. …
- … weil sie keine Weiße Wanne haben? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Weiße Wanne & Drainage: Sinnvoll? …
- … Weiße Wanne und Lehmboden: Ist eine zusätzliche Drainage notwendig? Kosten, Alternativen und wichtige …
- … Weiße Wanne, Drainage, Lehmboden, Kellerabdichtung, WU-Beton, Baugrund …
- … Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen? …
- … Keller wird aus Weiße Wanne (WU) bestehen. Die Erde besteht aus Lehmboden. Würden Sie mir trotz …
- … der Weiße Wanne, eine Drainage empfehlen? Ich bedanke mich für Eure Antwort voraus. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Weißen Wanne kann zu Wassereintritt und Bauschäden führen. …
- … Notwendigkeit einer Drainage bei einer Weißen Wanne in Lehmboden wie folgt: …
- … Eine Weiße Wanne ist grundsätzlich eine wasserdichte Konstruktion. Sie soll das Eindringen von …
- … ist wenig wasserdurchlässig und kann bei Staunässe den Druck auf die Wanne erhöhen. …
- … Qualität der Weißen Wanne: Eine fachgerecht ausgeführte Wanne bietet besseren Schutz. …
- … die Weiße Wanne kann langfristig zu Schäden und Undichtigkeiten führen. …
- … Weiße WanneEine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton …
- … nicht eindringen kann. WU-Beton wird häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung, Weiße Wanne. …
- … Was ist eine Weiße Wanne?Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). …
- … nicht eindringen kann. WU-Beton wird häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet. …
- … Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Weißen Wannen und Drainagen in ähnlichen Bausituationen. Holen Sie mehrere Angebote ein und …
- … ist ohnehin ein steifer Kasten erforderlich. Von da bis zur weißen Wanne ist es (kostenmäßig) nicht mehr weit. …
- … Weiße Wanne – Drainage bei Planung entbehrlich …
- … will doch ohnehin eine weiße Wanne bauen. Muss da die Antwort nicht lauten Wenn ohnehin weiße Wanne geplant wird, kann die Drainage entfallen ?!? …
- … Weißer Wanne – Notwendigkeit hinterfragt …
- … weiße Wanne wurde gesagt - Frage war Drainage! …
- … Für die weiße Wanne wird es doch einen Grund geben. Den wissen wir aber nicht. …
- … Weiße Wanne – Missverständnisse bei WU-Beton …
- … eine weiße Wanne? Oder wird mal wieder WU als weiße Wanne verkauft? …
- … Weiße Wanne – Drainage nicht erforderlich …
- … wenn weiße Wanne - null Drainage …
- … Weiße Wanne – Ausführungsqualität entscheidend …
- … Wegen Wasserdichtigkeit schon. ABER! Nur wenn die richtig ausgeführt wird. Ca. 70 % aller weißen Wannen sind aber eben nicht richtig ausgeführt. …
- … Weiße Wanne – Häufige Ausführungsfehler …
- … Am Mittwoch habe ich erst wieder so eine weiße Wanne gesehen. Sogar mit Drainage : eben in Dreck geworefnes gelbes Rohr, …
- … Daher auch meine nahezu allergische Raktion auf WU und weiße Wanne. Auch dort wurde - mündlich - eine weiße Wanne verkauft. War …
- … Lehmboden ist angesagt ... Weiße Wanne geht natürlich nur bis Unterlippe Kellerfenster ... daher muss man sich …
- … ich die Frage eben direkt: Bauträger? Wer hat Ihnen die weiße Wanne verkauft oder empfohlen? …
- … Lehmboden – Lichtschachtentwässerung kritisch …
- … aber Dränung bei Lehmboden? Lichtschachtentwässerung so bei Lehmboden? …
- … Nochmal: wir wissen nix! Nicht mal, ob es überhaupt Lichtschächte gibt. Wohnkeller oder Lagerkeller. Vom Bauträger als Weiße Wanne verkaufter WU-Beton oder sauber geplanter (Herr Thalhammer: hier wieder Statiker) …
- … Keller als weiße Wanne analog Lohmeyer. …
- … Lehmboden – Risiken bei Lichtschachtentwässerung …
- … Weiße Wanne – Annahmen und Unsicherheiten …
- … Wir nehmen an (!), dass es wirklich eine weiße Wanne im Sinne eines dichten Kellers geplant (!) und ausgeführt ( …
- … hat doch alles relevante gesagt - Lehmboden ist da - weiße Wanne geplant! (wat braucht man mehr um zu Antworten zu kommen?) …
- … Weiße Wanne – Schriftliche Vereinbarung prüfen …
- … erforderlich zur Entwässerung der Lichtschächte (unter der Voraussetzung einer echten weißen Wanne). Drainanlage Unsinn bei Grundwasser. Drainanlage nicht erforderlich bei fehlenden oder …
- … DINAbk. 4095 – Normen für Lichtschachtentwässerung …
- … Weiße Wanne und Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit und Risiken💡 Kernaussagen: Die Diskussion zeigt, …
- … dass bei der Planung einer weißen Wanne auf Lehmboden die Notwendigkeit einer Drainage stark von den spezifischen Baugrundverhältnissen abhängt. Ein Baugrundgutachten ist entscheidend, um die richtige Entscheidung zu treffen. Die Ausführungsqualität der weißen Wanne spielt eine wesentliche Rolle, da viele Fehler bei der Umsetzung …
- … auftreten können.⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Weiße Wanne – Häufige Ausführungsfehler wird auf die Risiken hingewiesen, die durch fehlerhafte Ausführung entstehen können, was zu erheblichen Bauschäden führen kann.📊 Fakten/Zahlen: Laut Weiße Wanne – Ausführungsqualität entscheidend sind etwa 70 % der weißen Wannen nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung & Lichtschächte: Risiken, korrekter Abschluss am Erdreich & Abdichtung?
- … Fassadendämmung, Lichtschacht, Kellerwand, Dämmmaterial, Erdreich, Abdichtung, WDV-System, Wärmebrücke …
- … Fassade, Dämmung, Lichtschacht, Kellerabdichtung, …
- … - Keller als Betonwanne …
- … der Dämmung verschwunden. Die Dämmung endet ca. 5 cm über dem Lichtschacht, damit man den Gitterrost noch rausnehmen kann. Auf der Terrasse sind …
- … Lichtschacht …
- … Ein Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern angebracht wird, um Tageslicht …
- … Betonwanne …
- … Eine Betonwanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus Beton, die als …
- … Was ist bei der Abdichtung einer Betonwanne zu beachten? …
- … Bei einer Betonwanne ist eine sorgfältige Abdichtung gegen …
- … Lichtschacht richtig einbauen …
- … 🔴 WDVSAbk. Ausführung: Mängel bei Lichtschacht & Sockeldämmung! …
- … noch die Planung. Lichtschachtanordnung und Ausführung. Fehlende Sockeldämmung. WDVSAbk. zu tief geführt. Unsaubere Abschlüsse. …
- … 🔴 Wichtig/Achtung: Im Beitrag 🔴 WDVS Ausführung: Mängel bei Lichtschacht & Sockeldämmung! wird auf gravierende Ausführungsmängel hingewiesen, die eine teure …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade abdichten: Ursachen für Feuchtigkeit im Keller? Kosten & Maßnahmen
- … Klinkerfassade, Abdichtung, Keller feucht, Feuchtigkeitsschaden, Bausanierung, Reihenhaus, Bauleiter, Bitumenanstrich, Lichtschacht, Drainage …
- … vor einem halben Jahr Insolvenz anmelden) Unser Keller besteht aus einer Wanne und unser Haus ist mit Klenker verblendet. Der Bauleiter hat gesagt, …
- … Lichtschacht …
- … Ein Lichtschacht ist eine Grube vor einem Kellerfenster, die dazu dient, Tageslicht …
- … und an den Übergängen zum Mauerwerk abgedichtet werden. Eine Drainage im Lichtschacht kann zusätzlich helfen, Wasser abzuleiten. …
- … Sie haben keine gemeinsame Wanne, da verschiedene Bauträger. …
- … können ungünstige Voraussetzungen für trockene Keller schaffen, insbesondere wenn keine gemeinsame Wanne vorhanden ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerlichtschacht verputzen: Pflicht des Putzers? Kosten & Unterschiede zum Mauern?
- … Kellerlichtschacht verputzen: Wer ist zuständig? …
- … Kellerlichtschacht verputzen – ist das Aufgabe des Putzers oder des Maurers …
- … Kellerlichtschacht verputzen, Putzer, Maurer, Zuständigkeit, Kosten, Vorschrift …
- … Kellerlichtschacht verputzen: Pflicht des Putzers? Kosten & Unterschiede zum Mauern? …
- … Kellerlichtschacht …
- … Ein Kellerlichtschacht ist eine Konstruktion, die dazu dient, Tageslicht in …
- … Kellerräume zu leiten. Er besteht aus einer Wanne, die vor dem Kellerfenster angebracht ist. Kellerlichtschächte schützen den Keller vor Feuchtigkeit und Schmutz. …
- … Verwandte Begriffe: Lichtschachtabdeckung, Kellerfenster, Drainage …
- … Lichtschacht richtig einbauenAnleitung zum fachgerechten Einbau von Lichtschächten. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kellereingang bei Hanglage: Optimale Lichtplanung, Gestaltung & Kosten?
- … Lichtschacht …
- … Ein Lichtschacht ist eine bauliche Maßnahme, um Tageslicht in unterirdische Räume, wie …
- … z.B. Kellerräume, zu leiten. Er besteht aus einer Wanne, die vor einem Fenster im Kellerbereich angebracht wird und das Licht einfängt und in den Raum reflektiert.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Tageslicht, Belüftung …
- … Kellerfenster sind Fenster, die in Kellerräumen eingebaut werden, um Tageslicht und Belüftung zu ermöglichen. Sie sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich und können auch einbruchsicher ausgeführt sein.Verwandte Begriffe: Lichtschacht, Fenster, Belüftung …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Specksteinofen im Niedrigenergiehaus: Luftzufuhr, Verbrennungsluft & Probleme mit Wohnraumlüftung?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wasser unter Estrich im Keller: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursache durch Lichtschacht möglich? …
- … auch durch ein Lichtschacht unter den Estrich kommen es 12 Reihenhäuser ich bin der2.1.3.4 Haus haben das gleiche Problem sie haben auch Feuchtigkeit im Keller ob Wasser nachläuft können sie nicht sagen weil keine Öffnung haben (Schimmel und Feuchtigkeit an den Wänden) …
- … Weiße Wanne: Wasserschaden durch verbundene Keller? …
- … geh mal davon aus, dass die 4 RH-Teile eine gemeinsame Weiße Wanne haben und untereinander nur mit KS-Mauerwerk abgetrennt sind. Da kann es …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtschacht, Wanne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lichtschacht, Wanne" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtschacht, Wanne" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lichtschacht, Wanne" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lichtschächte an weißer Wanne: Drainage vs. Ringleitung – Kosten, Genehmigung & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lichtschächte weiße Wanne: Drainage oder Ringleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lichtschacht, weiße Wanne, Drainage, Ringleitung, Grundwasser, Kellerfenster, Entwässerung, Bauabdichtung, Baugenehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!