Bodenplatte mit oder ohne Überstand: Vor- & Nachteile, Abdichtung & Kosten?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Bodenplatte mit Überstand oder eine bündige Ausführung mit Hohlkehle die bessere Wahl ist. Dabei werden Aspekte wie Abdichtung, Kosten, Ausführungssicherheit und die Eignung für Selbstbauer beleuchtet. Einigkeit besteht darin, dass die fachgerechte Ausführung entscheidend ist, unabhängig von der gewählten Variante. Der Sohlplattenüberstand wird kontrovers diskutiert, wobei einige Experten ihn als unnötig und risikobehaftet ansehen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 💰 Kosten · 👉 Handlungsempfehlung

Bodenplatte mit oder ohne Überstand: Vor- & Nachteile, Abdichtung & Kosten?

Hallo Forum,
ist es besser die Bodenplatte etwas überstehen zu lassen oder sollte man die Platte so schalen, das Mauerwerk und Platte bündig sind und das zu den Streifenfundamenten hin eine Hohlkehle gemacht wird. Habe so ein ähnliche Frage schon mal gelesen, kann sie aber nicht wiederfinden.
Danke M.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Bodenplatte: Überstand ja/nein? | Vor- & Nachteile

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse: Bodenplatte: Überstand ja/nein? | Vor- & Nachteile

Die Frage, ob eine Bodenplatte mit oder ohne Überstand besser ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich beurteile die Vor- und Nachteile beider Varianten:

• Bodenplatte mit Überstand: Ein Überstand schützt das Mauerwerk vor Spritzwasser und Witterungseinflüssen. Dies kann die Lebensdauer der Fassade verlängern und Feuchtigkeitsschäden reduzieren. Allerdings muss der Überstand fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser in die Konstruktion zu verhindern.
    • Bodenplatte ohne Überstand (bündig): Bei einer bündigen Ausführung ist eine sorgfältige Abdichtung zwischen Bodenplatte und Mauerwerk besonders wichtig. Eine Hohlkehle kann hier eine sinnvolle Ergänzung sein, um das Eindringen von Wasser zu verhindern und eine kontrollierte Wasserableitung zu gewährleisten.

Die Wahl der richtigen Variante hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens, den örtlichen Bauvorschriften und den persönlichen Präferenzen ab. Ich empfehle, beide Optionen mit einem Statiker und einem Bauwerksabdichter zu besprechen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und dient als tragfähige Basis für das Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung
    Überstand
    Ein Überstand bezeichnet den Teil einer Bodenplatte, der über das aufgehende Mauerwerk hinausragt. Er dient dazu, das Mauerwerk vor Spritzwasser und Witterungseinflüssen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Auskragung, Vordach, Dachüberstand
    Hohlkehle
    Eine Hohlkehle ist eine konkave Ausrundung an der Übergangsstelle zwischen zwei Bauteilen. Sie dient dazu, Spannungen zu reduzieren und eine kontrollierte Wasserableitung zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Kehle, Ausrundung, Fase
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauteil zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie Bitumenbahnen, Kunststoffdichtungsbahnen oder mineralischen Dichtungsschlämmen.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Imprägnierung
    Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament, das unter tragenden Wänden verläuft. Es dient dazu, die Lasten der Wand auf den Baugrund zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Einzelfundament, Plattengründung
    Spritzwasser
    Spritzwasser entsteht, wenn Regentropfen auf den Boden aufprallen und hochspritzen. Es kann das Mauerwerk verschmutzen und beschädigen.
    Verwandte Begriffe: Regenwasser, Oberflächenwasser, Feuchtigkeit
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen und dimensioniert die Bauteile so, dass sie diesen Belastungen standhalten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Hohlkehle und wozu dient sie?
      Eine Hohlkehle ist eine konkave Ausrundung an der Übergangsstelle zwischen zwei Bauteilen, beispielsweise zwischen Bodenplatte und Mauerwerk. Sie dient dazu, Spannungen zu reduzieren und eine kontrollierte Wasserableitung zu ermöglichen.
    2. Welche Abdichtungsmaterialien eignen sich für Bodenplatten?
      Für die Abdichtung von Bodenplatten eignen sich verschiedene Materialien, wie Bitumenbahnen, Kunststoffdichtungsbahnen oder mineralische Dichtungsschlämmen. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab.
    3. Was ist bei der Ausführung einer Bodenplatte mit Überstand zu beachten?
      Bei einer Bodenplatte mit Überstand ist besonders auf eine sorgfältige Abdichtung des Überstands zu achten, um das Eindringen von Wasser in die Konstruktion zu verhindern. Zudem sollte der Überstand ausreichend dimensioniert sein, um einen effektiven Schutz des Mauerwerks zu gewährleisten.
    4. Was sind die Vorteile einer Bodenplatte ohne Überstand?
      Eine Bodenplatte ohne Überstand kann optisch ansprechender wirken und ermöglicht eine einfachere Gestaltung der Fassade. Zudem entfällt die Notwendigkeit, den Überstand aufwendig abzudichten.
    5. Wie wichtig ist die Statik bei einer Bodenplatte?
      Die Statik ist bei einer Bodenplatte von entscheidender Bedeutung, da sie die Lasten des gesamten Gebäudes aufnehmen und in den Baugrund ableiten muss. Eine fehlerhafte Statik kann zu Rissen, Verformungen oder sogar zum Einsturz des Gebäudes führen.
    6. Welche Rolle spielt die Drainage bei einer Bodenplatte?
      Eine Drainage dient dazu, das anfallende Oberflächenwasser und Sickerwasser abzuleiten und so die Bodenplatte vor Feuchtigkeit zu schützen. Eine funktionierende Drainage ist besonders wichtig bei Bodenplatten, die in wasserdurchlässigen Böden oder in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel errichtet werden.
    7. Kann man eine Bodenplatte nachträglich abdichten?
      Ja, eine Bodenplatte kann nachträglich abgedichtet werden, beispielsweise durch Injektionen oder durch Aufbringen einer Dichtungsschlämme. Allerdings ist eine nachträgliche Abdichtung oft aufwendiger und teurer als eine von vornherein fachgerecht ausgeführte Abdichtung.
    8. Was kostet eine Bodenplatte mit oder ohne Überstand?
      Die Kosten für eine Bodenplatte mit oder ohne Überstand hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Bodenplatte, der Art der Abdichtung und den örtlichen Gegebenheiten. Eine Bodenplatte mit Überstand kann aufgrund der aufwendigeren Abdichtung etwas teurer sein.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte abdichten: Materialien und Methoden
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung einer Bodenplatte.
    • Fundamentarten im Vergleich: Vor- und Nachteile
      Ein Überblick über verschiedene Fundamentarten und ihre jeweiligen Eigenschaften.
    • Drainage für Bodenplatten: Notwendigkeit und Ausführung
      Wissenswertes über die Bedeutung und Ausführung einer Drainage für Bodenplatten.
    • Bodenplatte selber gießen: Anleitung und Tipps
      Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selbergießen einer Bodenplatte.
    • Kosten einer Bodenplatte: Was muss man rechnen?
      Eine Übersicht über die Kostenfaktoren beim Bau einer Bodenplatte.
  2. Bündige Bodenplatte: Fugenband-Abdichtung bei StBt-Keller

Ich sach ma so ...
    ohne dass ich etwas von Ihrem Keller oder überhaupt einem was verstehe sag ich mal wie wir es gemacht haben.
    Keller allerdings komplett aus StBt, bündige Bauweise mit außenliegendem Fugenband. Bündig, damit sich auf der Kehle keine Wassersammelstelle bildet.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Lastfall nach DIN 18195: Schwarze Wanne vs. Überstand?

Foto von Stefan Ibold

was ist denn erforderlich?
    Moin,
    was liegt den für ein Lastfall gem. DINAbk. 18195 an? Muss evtl. eine schwarze Wanne ausgebildet werden? Die nur mit Überstand.
    MfG
    Stefan Ibold
  4. Hohlkehle: Abdichtung im Übergangsbereich Bodenplatte

Besser ist dass,
    was Ihre Baufirma fehlerfrei ausführen kann. Ich würde vorschalgen, die Platte vorstehen zu lassen. Daraus ergibt sich dann immer die Möglichkeit eine Hohlkehle vernünftig auszubilden. Die Hohlkehle ist für alle evtl. noch erforderlich werdenden Abdichtungsarbeiten im Übergangsbereich immer erforderlich, um auch eine dauerhafte Lösung dieses Übergangsbereiches, egal ob Abdichtung mit Dickbeschichtung oder Bahnenabdichtung.
    Wie sieht denn hier der weitere Aufbau aus und warum stellt sich diese Frage jetzt (erst?) für Sie bzw. Ihre Baufirma?
  5. 🔴 Risiko Stolperschwelle: Fehlerhafte Hohlkehle vermeiden!

Jede Stolperschwelle in der Abdichtungsebene
    ist ein Risiko ... Wer glaubt eine Hohlkelle ist das Patensrezept für einen Bodenplattenüberstand der ist meist auf den Holzweg ... WEIL nämlich 95 % aller Hohlkelle falsch ausgeführt werden ... da werden z.B. Hohlkellen mit Dickbeschichtung bzw. mit einem Zementmörtel einfach auch den Bodenplattenüberstand draufgepackt OHNE das da zuerst für Haftung (stocken etc.) gesorgt wird!
    Gerade bei Mauerwerken auf Bodenplattenüberstände sollte man wegen der Hohlkelle s.o. ABER auch wegen der Abdichtungssprünge UND dem Abbringen von z.B. Geo-Drain KEINEN Sohlplattenüberstand ausbilden ... ABER OHNE Sohlplattenüberstand muss für die Zentrierung der Lasten der Plattenrand statisch berechnet werden ALSO
  6. Sohlplattenüberstand: Braucht kein Mensch! – Meinung

Hi Josef
    Das ging mir wieder runter wie Öl;-). War immer und bin noch immer ein Gegner des Sohlplattenüberstandes obwohl ich hier im Forum nie überzeugen konnte. Sohlplattenüberstand braucht kein Mensch. Vielleicht kannst Du mit Deiner Fachautorität hier überzeugen;-)
    Gruß
    Jupp
  7. Sohlplattenüberstand: Kostenfalle bei Undichtigkeit!

Dann nehmen
    wir uns die befürworter von Sohlplattenüberständen mal gemeinsam zur Brust 🙂
    Nein den Sohlplattenüberstand braucht wirklich KEIN Mensch zumal der Geld (mehr Beton/hohlkelle/stocken etc.) /Zeit und NUR Nerven kostet wenn dieser mal wieder nicht dicht ist!
  8. Fragestellung: Was bezweckt die Frage zum Detail?

Bevor ...
    die beiden Herren jetzt in die Tiefe zur Materie gehen empfehle ich noch mal, ganz kurz eine ernste (!) Überlegung anzustellen, was der Fragesteller eigentlich mit seiner Frage bezweckt hat! Oder andersherum gefragt, aus welchem Grund könnte er sich eigentlich überhaupt für dieses Detail interessiert haben.
    Ich sage das nur in Ihrem eigenen Interesse, oder wussten Sie schon, dass man nach dem neuen Schuldrecht auch wegen "Falschberatung" belangt werden kann, auch wenn es in diesem Fall keine Falschberatung vorliegen würde, sondern es eher eine Frage ist, die man doch lieber nur mit der Kneifzange anfasst ... kapito?
    Schönen Abend!
  9. Bodenplattenüberstand: Klare Antwort NEIN bei Mauerwerk!

Die Frage war :
    Bodenplattenüberstand JA oder Nein s. O! ... die Antwort bei einem Mauerwert ist klar NEIN s.O.! ... Auch das Warum ist klar definiert siehe auch oben! ... sprich die FRAGE wurde rein aus der Praxis richtig beantwortet! ... was wird der Fragesteller wohl bezweckt haben? ...m.b.E.nach das pro- und kontra für einen Bodenplattenüberstand ... Sorry was anderes sehe ich in der Frage nicht? ... sagen Sie mir was Sie aus der Frage des Fragestellers rausgelesen haben?
    Thema Falschberatung ... Lassen Sie es mich mal anders forumulieren wenn ich bei meinen Details/Vorschlägen NUR den geringsten Zweifel hätte würde ich die Frage sicher NICHT beantworten in diesem Fall unterschreib ich dieses DETAIL extra noch mit meinen Namen!
    Josef Thalhammer
    Ismaningestr. 23
    85356 Freising
    Tel. 08161/81706
    Desweitern mal die Startseite von BAU.DE anschauen da steht unter:
    Nutzungsbedingungen folgender Satz: "Es wird keinerlei Haftung übernommen!
    Für die in diesem Forum gegebenen Hinweise, Empfehlungen und Ratschläge wird keinerlei Haftung übernommen, weder von den Verantwortlichen für BAU.DE, noch von den unabhängigen Informationsanbietern (Personen, Firmen, Organisationen, Verbänden, Bildungseinrichtungen etc.), die Beiträge einstellen. "
  10. 🔴 Falschberatung: Kritik an Architekten ohne Bodenplatten-Ahnung

Meine liebe Bettina;-)
    Was soll ich mit Dir nur anstellen. Du nervst mich gewaltig. Hier den Oberschlauen Architekt raushängen lassen von Bodenplattenüberstand 0- Ahnung und uns dann noch der Falschberatung verdächtigen. Sag mal" Was soll das".
    Jupp
  11. Keller oder nicht? Überstand bei zweischaligem Mauerwerk

hmmm
    geht es denn überhaupt um eine Kellersohle? Ich denke nein, oder? Überstand brauchen wir dann schon, bei zweischaligem Mauerwerk z.B. ansonsten wie oben schon gesagt.
    Grüße
  12. Intention Fragesteller: Stereotype Feindbilder vermeiden!

knapp daneben ...
    @Herr Welschbillig, ist allerdings auch vorbei!
    Sowenig wie Sie die Intension des Fragestellers verstanden haben, so wenig haben Sie meinen Hinweis richtig verstanden. Mal weniger in sterotypen schwarz - weiß Feindbildern denken soll manchmal helfen.
    Schönen Abend,
  13. Streifenfundamente + Hohlkehle: Missachtung der Buchstaben

Foto von

grr *vordenkopfstoß*
    Moin,
    ich versprech Euch: Ich lerne das Lesen noch!
    Man Man Man, Streifenfundamente und dazu die Hohlkehle.
    Nun denn, meine Missachtung vor den Buschstaben.
    Grüße
    Stefan Ibold
  14. Kellerbau: Indizien für Hinterfüllung und Stützwand?

Gute Frage Bop-Pao
    ABER wenn der Link und das Bild stimmt bin ich mir (fast) sicher das da ein Keller reinkommt zumal das gegenüberliegende Gebäude samt Stützwand auch fast noch nach einer Hinterfüllung schreit?
    Naja da regionale Problem mit den Klinkerfassaden da sind Sie der Fachmann Bop Pao ... ABER wenn man die Bilder mal betrachtet sieht man eigentlich NUR Putzfassaden ... habe gerade nochmal nachgeschaut ob ich eine Adresse zu dem BVAbk. finde ... leider fehlanzeige ich hoffe das des doch irgendwo in Süddeutschland ist sprich Ohne Klinkerfassaden ansonsten rutsch ich jetzt auf dem Glatteis aus 🙂
  15. Bilder nicht angeschaut: Schande über mich! – Geständnis

hihi
    das möcht ich sehen 🙂 Aber zu meiner Schande, ich habe mir die Bilder gar nicht angeguckt ☹
  16. Eigenleistung: Fettnäpfchen Streifenfundament + Hohlkehle

Omei omei
    ich bin auch in das Fettnäpfchen getreten das der Fragesteller da für mich aufgestellt hat ... Zitat:
    "das Mauerwerk und Platte bündig sind und das zu den Streifenfundamenten hin eine Hohlkehle gemacht wird. "
    Baut Ihr das etwa in Eigenleistung?
  17. Poroton Selbstbauhaus: Bodenplattenüberstand zurückgezogen!

Auch ich bin zu blöd zum lesen
    Bettina hat schon RECHT! ... auf der Page kann man klar nachlesen "Poroton Selbstbauhaus" ... ich zieh sofort meinen Bodenplattenüberstand zurück! ... Warum?
    a.) weil die Frage über die auch gestolptert sicher AUCH so gedacht wie angebracht wurde!
    b.) Weil da ein Statiker für Bodenplattenüberstand (siehe mein Beitrag oben) für die Berechnung bzw. Überwachung bei Eigenleistungen dringend erforderlich ist!
    c.) Weil es einen Fachbetrieb bedarf der die Abdichtungen sachgemäß vornimmt
    d.) Weil dieses Forum keine Bastelanleitung für Selberbauer darstellen sollte!
  18. Porenbeton vs. Poroton: Selbstbauanbieter in der Pflicht!

Hallo Herr Thalhammer Porenbeton nicht Poroton Aber mal ...
    Hallo Herr Thalhammer, Porenbeton nicht Poroton 🙂!
    Aber mal ehrlich, eigentlch sollte ein Selbstbauanbieter die Sache durchplanen und schlüssich erklären warum und wieso welche Ausführung zum Tragen kommt. Ich weiß sie sehen die Selbstbauer mit einem kritischem Auge, aber wenn ich mir mal so mein Haus (Selbstbau!) und dann so manches Haus was von Firmen gebaut wird in unserem Baugebiet anschaue kann ich nur sagen: Pro Selbstbauhaus. Es arbeiten ja leider nicht alle Firmen so akkurat wie Sie. Beim Selbstbauhaus ist das A und O aber eine gute und fachlich kompetente Baubetreuung. Und in diesem Punkt bin ich sehr zufrieden mit meinem Bausatzanbieter. Lediglich die Kokosdrainrohre habe ich ihm nur schwer ausreden können, aber nun sind ja Opti-Drain drin.
  19. Sohlenüberstand: Generell strittig, Frage am Schluss!

Hat ja lange gedauert
    bevor hier alle auf'm richtigen Dampfer waren.
    Nicht um sonst habe ich die Frage am Schluss meines Kommentares geschrieben. Auch wenn der Sohlenüberstand generell strittig ist.
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte: Überstand ja/nein? Vor- & Nachteile im Überblick

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Bodenplatte mit Überstand oder eine bündige Ausführung mit Hohlkehle die bessere Wahl ist. Dabei werden Aspekte wie Abdichtung, Kosten, Ausführungssicherheit und die Eignung für Selbstbauer beleuchtet. Einigkeit besteht darin, dass die fachgerechte Ausführung entscheidend ist, unabhängig von der gewählten Variante. Der Sohlplattenüberstand wird kontrovers diskutiert, wobei einige Experten ihn als unnötig und risikobehaftet ansehen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko Stolperschwelle: Fehlerhafte Hohlkehle vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass Hohlkehlen häufig falsch ausgeführt werden, was zu Abdichtungsproblemen führen kann. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung unerlässlich.

✅ Empfehlung: Mehrere Teilnehmer empfehlen, die Entscheidung von der Kompetenz der ausführenden Baufirma abhängig zu machen. Eine korrekte Ausführung ist wichtiger als die Wahl einer bestimmten Bauweise. Die Beiträge Hohlkehle: Abdichtung im Übergangsbereich Bodenplatte und Porenbeton vs. Poroton: Selbstbauanbieter in der Pflicht! geben wichtige Hinweise.

💰 Kosten: Der Sohlplattenüberstand kann zusätzliche Kosten verursachen (mehr Beton, Hohlkehle, Stocken etc.), insbesondere wenn er nicht fachgerecht abgedichtet ist, wie im Beitrag Sohlplattenüberstand: Kostenfalle bei Undichtigkeit! erläutert wird. Eine sorgfältige Kosten-Nutzen-Analyse ist daher ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen einen Bodenplattenüberstand sollte der Lastfall gemäß DIN 18195 geprüft werden, wie im Beitrag Lastfall nach DIN 18195: Schwarze Wanne vs. Überstand? angeraten wird. Bei Selbstbauprojekten ist die Einbeziehung eines Statikers und die sorgfältige Planung durch den Bausatzanbieter unerlässlich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Überstand, Streifenfundament, Hohlkehle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wandhöhe berechnen: Inklusive Bodenplatte? Ende der Berechnung laut Bebauungsplan?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlüsselfertiges Haus ohne Abdichtung Bodenplatte: Zulässig? Kosten & Risiken?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie über Fenster/Stürze: Richtlinien, Normen & korrekte Anbringung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerplatte zu groß: Was tun bei Überstand? Anschluss, Abdichtung & Statik prüfen!
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spritzwasserschutz Holzhaus: Bodenplatte abdichten mit Kies, Drainage & Fassadenplatten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Materialien, Vorgehen für WDVS?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Überstand, Streifenfundament, Hohlkehle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Überstand, Streifenfundament, Hohlkehle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte mit oder ohne Überstand: Vor- & Nachteile, Abdichtung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte: Überstand ja/nein? | Vor- & Nachteile

Suche nach: Bodenplatte, Überstand, bündig, Streifenfundament, Hohlkehle, Abdichtung, Fundamentplatte, Bauweise

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼