Weiße Wanne bei drückendem Wasser: DIN-Normen, Zulässigkeit & Kostenvergleich zur schwarzen Wanne?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Weiße Wanne bei drückendem Wasser: DIN-Normen, Zulässigkeit & Kostenvergleich zur schwarzen Wanne?

1.) Mein Kellerbauer behauptet eine weiße Wanne ist laut DINAbk. nicht bei drückendem Wasser zugelassen. Nur eine schwarze Wanne. Wie kann ich ihm das Gegenteil beweisen?
2.) Um wieviel käme ein gegen drückendes Wasser abgedichteter Liaporkeller (schwarze Wanne) teurer, als eine anständig ausgebildete weiße Wanne?
  • Name:
  • Reg2023-Frau Nanusch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Aussage, dass eine weiße Wanne laut DINAbk.-Norm nicht bei drückendem Wasser zugelassen ist, ist so pauschal nicht richtig.

Weiße Wannen können durchaus bei drückendem Wasser eingesetzt werden, wenn sie fachgerecht geplant und ausgeführt werden. Entscheidend sind die konkreten Bedingungen vor Ort (z.B. Wasserdruck, Bodenbeschaffenheit) und die Einhaltung der relevanten DIN-Normen (insbesondere DIN 18533 für die Abdichtung von erdberührten Bauteilen).

Eine schwarze Wanne ist eine Abdichtung mit Bitumen oder Polymerbitumenbahnen, die außen auf die Kellerwand aufgebracht wird. Sie ist eine traditionelle Methode, um Keller gegen drückendes Wasser abzudichten.

Der Kostenunterschied zwischen einer weißen und einer schwarzen Wanne hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen und den gewählten Materialien. Ein Liaporkeller (Leichtbetonkeller) kann sowohl als weiße als auch als schwarze Wanne ausgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Bauingenieur oder einem Fachplaner für Abdichtungen beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden. Dieser kann die spezifischen Bedingungen vor Ort beurteilen und die geeignete Abdichtungsmethode empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung
    Schwarze Wanne
    Eine schwarze Wanne ist eine Abdichtung mit Bitumen oder Polymerbitumenbahnen, die außen auf die Kellerwand aufgebracht wird. Sie schützt den Keller vor eindringendem Wasser.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Polymerbitumen, Kellerabdichtung
    Drückendes Wasser
    Drückendes Wasser ist Wasser, das aufgrund von hohem Grundwasserstand oder Hangwasser mit Druck auf die Kellerwand wirkt. Es erfordert eine besonders sorgfältige Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Hangwasser, Wasserdruck
    WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird für den Bau von weißen Wannen verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserundurchlässigkeit
    DIN 18533
    DIN 18533 ist die Norm für die Abdichtung von erdberührten Bauteilen. Sie legt die Anforderungen an die Abdichtung von Kellern und anderen Bauteilen fest, die mit Erdreich in Berührung kommen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Norm
    Liaporkeller
    Ein Liaporkeller ist ein Keller, der aus Liaporsteinen (Leichtbetonsteinen) gebaut ist. Diese Steine haben eine gute Wärmedämmung und sind relativ leicht.
    Verwandte Begriffe: Liapor, Leichtbeton, Kellerbau
    Kellerabdichtung
    Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Es gibt verschiedene Methoden der Kellerabdichtung, wie z.B. die weiße Wanne, die schwarze Wanne und die nachträgliche Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Abdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einer weißen und einer schwarzen Wanne?
      Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), während eine schwarze Wanne eine Abdichtung mit Bitumen oder Polymerbitumenbahnen ist, die außen auf die Kellerwand aufgebracht wird.
    2. Welche DIN-Normen sind bei der Abdichtung von Kellern relevant?
      Die wichtigsten DIN-Normen sind DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und DIN EN 206-1 in Verbindung mit DIN 1045-2 (Beton).
    3. Kann eine weiße Wanne auch bei hohem Wasserdruck eingesetzt werden?
      Ja, eine weiße Wanne kann auch bei hohem Wasserdruck eingesetzt werden, wenn sie entsprechend dimensioniert und ausgeführt wird. Dies erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung.
    4. Was sind die Vorteile einer weißen Wanne?
      Eine weiße Wanne bietet eine hohe Sicherheit gegen Wassereintritt, ist langlebig und wartungsarm. Zudem kann sie zur Verbesserung des Raumklimas beitragen.
    5. Was sind die Vorteile einer schwarzen Wanne?
      Eine schwarze Wanne ist eine bewährte Methode zur Kellerabdichtung und kann auch bei schwierigen Bodenverhältnissen eingesetzt werden. Sie ist in der Regel kostengünstiger als eine weiße Wanne.
    6. Welche Faktoren beeinflussen die Kosten einer Kellerabdichtung?
      Die Kosten einer Kellerabdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen, der gewählten Abdichtungsmethode und den verwendeten Materialien.
    7. Was ist ein Liaporkeller?
      Ein Liaporkeller ist ein Keller, der aus Liaporsteinen (Leichtbetonsteinen) gebaut ist. Diese Steine haben eine gute Wärmedämmung und sind relativ leicht.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachplaner für Kellerabdichtungen?
      Sie können einen Fachplaner über Architektenkammern, Ingenieurkammern oder über das Internet finden. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen.

🔗 Verwandte Themen

• Nachträgliche Kellerabdichtung
      Informationen zu nachträglichen Abdichtungsmaßnahmen bei feuchten Kellern.
    • Drainage am Haus
      Funktion und Notwendigkeit einer Drainage zur Ableitung von Wasser.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Überblick über die häufigsten Gründe für Feuchtigkeit im Keller.
    • Schimmelbildung im Keller
      Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller.
    • Kosten einer Kellerabdichtung
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Kellerabdichtung.
  2. bzw. zu 1): hat er recht?

bzw. zu 1): hat er recht?
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  3. Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne: Aussage Kellerbauer prüfen!

Nun mal nicht so ungeduldig.
    Natürlich ist die Aussage Müll.
    Quälen Sie mal die Suche-Funktion. Darüber wurden schon Romane geschrieben.
    Ansonsten einfach mal etwas warten.
  4. Kostenvergleich: Weiße Wanne günstiger? – Regionale Unterschiede!

Zu 2.)
    viel billiger, wenn der Kellerbauer keine weißen Wannen kann. Fragen Sie doch mal nach dem genauen Hintergrund für die "Verweigerung" der weißen Wanne  -  wetten dass ich recht habe?
    Lesen Sie mal die altbekannten Diskussionen hier im Forum. In Südschweden sind die schwarzen Wannen ja wohl eher Standard, in Norditalien können die Kellerbauer die weißen besser 😉
    Und da Sie ja nicht im herrlichen Norditalien bauen ...
    Viele Grüße und schönes Wochenende
    PS: wie ist denn die Gaudi mit der Vertragskündigung ausgegangen?
  5. WU-Keller bei Setzungen: Alternative zum Liaporkeller?

Fall liegt eigentlich umgekehrt
    Bodengutachten hat ergeben: drückendes Wasser und die Möglichkeit von setzendem Boden. Empfehlung von Bodengutachter war: Abdichtung gegen drückendes Wasser und kastenartiger Ausbau in Stahlbeton im UGAbk..
    Ursprünglicher Bauwunsch war als Liaporkeller, 30er Wände.
    Kellerbauer sagt nun, dass das nur mit einem WU-Keller erreicht werden kann. Bezüglich der Setzungen mag das ja vielleicht durchaus sein (gibt es da aber wirklich keine Alternative auch eine steife Konstruktion mit Liapor auszubilden? Wie machen das den Stein auf Stein  -  Bauer).
    Nur die Argumentation mit der Abdichtung habe ich nicht verstanden. Er meinte eine schwarze Wanne sei wesentlich teurer. Deshalb der WU-Keller. Meine Frage, ob das eine WU-Konstruktion mit Ausbildung als weiße Wanne würde, hat er bestätigt. Sein nächster Satz aber war: "wenn wir die Grube ausgehoben haben, sehen wir ja, wieviel Wasser drinnen steht und dann können wir außen herum noch mal eine Abdichtung vornehmen. " Als ich dann meinte "wieso das, wenn wir doch eine weiße Wanne haben, dann brauchen wir doch keine Abdichtung. So sei es doch Wasserdicht. " Er sagte, "nach DINAbk. ist die weiße Wanne aber nicht ausreichend bei drückendem Wasser. " Und das entspicht eben nicht dem, was ich hier im Forum gelesen habe.
    Auf meine nächste Frage hin, ob denn dann auch anstelle von 24er Wänden 30er einbauen würde (zumindest klang im Forum immer an, dass 30er Wände bei einer WU-Konstruktion das sichere Maß sei  -  24er gingen zwar auch, aber dann müsste man was von seinem Handwerk verstehen), meinte er das sei nicht notwendig.
    Gibt es denn nicht so etwas wie eine Bauanleitung für Dummies, wo man selbst mal nachlesen kann, was denn wirklich eine wasserdichte Konstruktion (weiße Wanne) ausmacht? Meine Befürchtung ist, das nämlich keine weiße Wanne bei der ganzen Geschichte bei herauskommt, es sei denn man legt vielleicht eine IKEA-Bauanleitung mit bei. Na ja  -  oder ich will es zu genau.
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  6. Bau-Misstrauen: Umgang mit Fehlern und Regressforderungen

@HR
    Wie das altbekannte Hornberger ..
    Endete mit wüsten Drohungen, Regressforderungen, maßiven Neuverhandlungen, Entgegenkommen der Baufirma, unserem Rücktritt vom Rücktritt. Haften bleibt ein gesundes Misstrauen, jede Aussage wird jetzt zunächst prinzipiell angezweifelt und die große Hoffnung: es kann nur besser werden  -  kurzum: wunderbare Voraussetzungen für die nachträgliche Behandlung beim Nervendoc für beide Seiten. ABER: beim nächsten mal wird alles anders 🙂
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  7. Materialtipp: Weiße Wanne – Infos vom Zementhersteller (kostenlos)!

Weiße Wanne "Bauanleitung für Dummies"
    Hallo,
    gute Infos gibt es beim Bundesverband der Deutschen Zementindustrie.

Kellerbau/Literatur
    Die Lieferung ist kostenlos und geht schnell. Die Infos sind ziemlich technisch aber gut verständlich.
    Hatte ich auch schon unter 'Link 2' geschrieben 😉.

8. Vielen Dank für den Tipp!

Vielen Dank für den Tipp!
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  9. Bodengutachten: Grundwasserhöhe & Setzungen – Konsequenzen für Kellerbau

Sie haben ein Bodengutachten
    in dem Bodengutachten wird sicher die Grundwasserhöhe mit angegeben ... ALSO nichts mit "Schau mer mal" die Höhe des Wasser steht doch geschrieben!
    Punkt: 2 "Der Boden neigt möglicherweise zu Setzungen " jetzt wird es ABER Zeit ... Liapor o. sonstige Mauerwerke scheiden AB sofort aus ... WAS Sie brauchen ist ein Statiker der das Bauwerk auf den Boden einstellt UND wenn man Ihren Handwerker so zuhört würd ich mir gleich noch jemand dazu holen der sein Handwerk versteht um den Handwerker zu überwachen ... Sorry ABER die
    Aussagen von Ihrem Kellerbauer sind mitunter sowas von daneben das ich dem keinen Meter trauen würde! ... Wer berechnet die Wu-Konstruktion? der Kellerbauer? ... da würd ich mich nicht wundern wenn der mit einer 20 cm Bodenplatte und eieiner eingetreten Q188 auskommt!
    Haben Sie schon mal überlegt was für Kräfte da auf das Bauwerk treffen wenn Setzungen im Boden auftreten?
    So nun tun Sie uns mal einen gefallen und beschreiben uns nach besten Wissen- und Gewissen den Aufbau der geplanten Wu-Konstruktion wie folgt:
    a.) Sauberkeitsschicht geplant?
    b.) Bodenplatte wie stark?
    c.) Welche Bewehrung wird für die Bodenplatte verwendet? (z.B. Q188)
    d.) Wie wird der Boden-Wandanschluss ausgeführt? (Fugenband?)
    e.) Aus welchen Material besteht die Außenwand ... geschalte
    Betonfläche oder Doppelwand (Dreischichtwand)?
    f.) Wie stark ist die Außenwand?
    g.) Wie wird die Außenwand bewehrt? (z.B. Q188) sind Gurteisen vorgesehn die umlaufend im Unteren Fensterbereich zum Eisensatz kommen?
    h.) Wie wird der Wand/Deckenanschluss aufgeführt?
    i.) Wie sieht das mit den Kellerfenstern aus sind die von Grundwasserhöchstständen betroffen?
    j.) Sind zusätzliche Bewehrungen für Fenster/Ecken etc. vorgesehen?
    k.) Wer macht- bzw. überwacht Statik bzw. Bauleitung?
    l.) Rissbeschränkungen der Bewehrungen werden eingehalten?
    Wenn SIE der Meinung sind Ihr Kellerbauer hat die Punkte a-l
    im Griff dann lassen Sie's im machen! ... ABER was ich bisher über dessen Äußerungen gelesen habe glaube ich kaum das er dem gewachsen ist!
  10. Weiße Wanne: Detaillierte Infos vom Kellerbauer einfordern!

@JT
    Hallo Herr Thalhammer,
    gerade weil ich ja ebenfalls der Meinung bin, dass dem Kellerbauer nicht so genau bekannt ist, was eine weiße Wanne ausmacht, suche ich ja jede mögliche Informationen über weiße Wannen und wie sie gescheit konstruiert werden. Vom Kellerbauer sind keine wirklich zufriedenstellenden Informationen zu erhalten. Mag zum einen daran liegen, dass bis Donnerstag noch ein Liaporkeller geplant war, dann das Bodengutachten den Fuchs im Hühnerstall spielte und mich Freitag morgen ein Anruf im Geschäft ereilte, dass ein Betonkeller geplant werden müsse. Samstag Baustellenbesichtigung wegen Aushub am Montag und Dienstag, Donnerstag soll dann die Bodenplatte drauf. Zur Konstellation der Beteiligten: Kellerbauer arbeitet Hand in Hand mit der Fertighausfirma zusammen, allerdings nur als Vertragspartner und gleichzeitig Vertriebspartner der Hausfirma (für uns zwei eigenständige Verträge). Nachteil für uns: je nachdem was wir wollen heißt es entweder, andere Baustelle, das betrifft Haushersteller bzw. umgekehrt oder, wenn es eben besser passt, arbeiten beide wunderbar Hand in Hand gegen uns. Statiker sowie Architekt kommen von der Fertighausfirma. Rücktritt oder der gleichen vom Vertrag steht nicht mehr zur Debatte. Fronten ziemlich verhärtet und jeder Wunsch wird voraussichtlich abgestraft mit saftigen Aufpreisen (dies allerdings zunächst einmal meine Vermutung).
    a.) Sauberkeitsschicht geplant?
    15 cm Kiesschicht. Nach Aushub wird festgelegt, ob eine dickere Kiesschicht ggf. erforderlich ist, bzw. ob evtl. sogar eine Schicht Magerbeton von Nöten sein wird. Anschließend PE-Folie und dann 4 cm Styrodur als Dämmung unter der Bodenplatte
    b.) Bodenplatte wie stark?
    25 cm B25 WU-Beton (nach jetziger Statikberechnung. Kellerbauer sagte allerdings, dass nun B35 WU-Beton zur Ausführung kommen soll  -  ich nehme an bei Bodenplatte und Wänden)
    c.) Welche Bewehrung wird für die Bodenplatte verwendet? (z.B. Q188)
    2xQ295
    d.) Wie wird der Boden-Wandanschluss ausgeführt? (Fugenband?)
    Es sollen Fugenbleche verwendet werden, das im gesamten ca. 20-25 cm hoch ist und im Anschluss ca. 10-15 cm aus der Bodenplatte herausragen soll. Statische Verbindung erfolgt mittels Steckeisen
    e. / f.) Aus welchen Material besteht die Außenwand / Stärke der Außenwand
    24 cm Fertigteil-Doppelwand-Elemente aus WU-Beton, jeweils 2 ca. 5 cm dicke, werkseitig hergestellte Fertigteilplatten, die durch einbetonierte Gitterträger miteinander verbunden sind und auf der Baustelle mit Ortbeton-WU verfüllt werden. Auf den am Samstag ausgehändigten Plänen habe ich einen Eintrag gefunden: Außenwandstärken werden durch die Betonfirma nochmals geprüft (Statik)
    g.) Wie wird die Außenwand bewehrt? (z.B. Q188) sind Gurteisen vorgesehen die umlaufend im Unteren Fensterbereich zum Eisensatz kommen?
    lt. Statik Q295 innen und außen, laut Leistungsbeschreibung 4,4 kg/m² Bewehrung  -  unsere schriftliche Forderung war: Bewehrung gemäß Statik ohne Mehrpreis. Gurteisen? Was ist das?
    h.) Wie wird der Wand/Deckenanschluss aufgeführt?
    keine Ahnung  -  muss ich noch mal nachfragen.
    i.) Wie sieht das mit den Kellerfenstern aus sind die von Grundwasserhöchstständen betroffen?
    Sollten nach meiner Rechnung nicht betroffen sein  -  Keller schaut 1 m aus Erdreich heraus, Fensterhöhe 88 cm, Grundwasser bis max. 0,7 m unter Erdreich.
    j.) Sind zusätzliche Bewehrungen für Fenster/Ecken etc. vorgesehen?
    Nichts bekannt.
    k.) Wer macht- bzw. überwacht Statik bzw. Bauleitung?
    Wir bauen in Hessen  -  dadurch ist es zwingend vorgeschrieben, dass die Statik von einem amtl. Prüfstatiker überschaut wird. Bauleitung macht die Fertighausfirma 
    l.) Rissbeschränkungen der Bewehrungen werden eingehalten?
    Keine Ahnung  -  auf Nachfragen war da wenig herauszuholen. Er meinte nur, Stahl ist genug drinnen und für den Rest verlässt sich der Kellerbauer auf die Betonfirma. Es käme so ein Zusatzzeug hinein meinte er.
    Soweit die Angaben des Kellerbaueres bzw. der Statik. Mich verwundert der Nachsatz in der Leistungsbeschreibung: "Sollte die Baugrubensohle mit Magerbeton oder mit Mineralbeton in größeren Stärken stabilisiert werden müssen, so wären diese Mehrkosten noch zu berechnen. Ein Mehrkostenfaktor wäre auch eine schwarze Wanne, wenn diese Maßnahme durch Druckwasser erforderlich wäre. " Dann weiß ich eben nicht, was der unter einer weißen Wanne versteht. Mein Verständnis war immer: das non plus ultra gegen drückendes Wasser ist eine ordentlich ausgeführte WU-Konstruktion als weiße Wanne. Dann braucht es auch keine zusätzlichen Maßnahmen. Aber er selbst scheint der Geschichte ja auch nicht so zu trauen. Er meinte auf die Nachfrage, wofür denn eine schwarze Wanne noch notwendig sei, dass er lieber auf Nummer sicher geht.
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  11. WU-Konstruktion: Sauberkeitsschicht & Rissbeschränkung beachten!

Foto von Robert Worsch

Och komm Petra ☹
    Das wird so nix. Nach Freilegen der Baugrube wird mal geguckt, ob da eventuell noch eine Schicht Magerbeton von Nöten ist. Da MUSS eine Sauberkeitsschicht mind. 5 cm stark aus mind. Beton B15 rein. Die Stärke der Bodenplatte ist erstmal OK Eine 24 cm Fertigteildoppelwand haut nicht hin. Rissbeschränkungen usw., k.A.? Da ist schon genug Stahl drinnen. Dann frag mal alle beteiligten Herzeln, wie Sie das so berechnet haben, bzw. wie sie auf diese Aussage kommen und lass sie Dir belegen! Und wie sie Deine Kelleraußentreppe versuchen zu gestalten wäre auch noch mehr als interessant. Und wenn der noch eine Schwarzabdichtung zusätzlich machen will, ist das wie Gürtel mit Hosenträger. Der traut seiner eigenen WU-Konstruktion nicht. Würd ich, nachdem was er so von sich gibt, an seiner Stelle auch nicht tun.
  12. Weiße Wanne: DIN-Normen als Argumentationsgrundlage nutzen!

@Robert
    Hach Robert (tief seufz), ist mir doch auch klar. Deswegen doch das bohren, nachbohren und tiefer Bohren, ob man nicht irgend wo etwas finden kann, dass man denen unter die Nase halten kann, um zu sagen Stopp! So nicht. DINAbk.-Normen sind für mich in dem Fall uninteressant, da ich da nicht ohne weiteres dran komme. Pro Keller ist bezogen auf weiße Wannen auch zu ungenau. Statiker gehört mit zum Kellerbauer. Also auch Panne. Bauleiter von Firma selbst  -  klasse, die werden sich bestimmt freiwillig selbst ins Knie schießen. Bauleiter beim Bau einsetzen gute Idee!  -  aber bedeutet garantiert BauStoppp, weil die sich schon von vorn herein die falschen Teile haben aufschwatzen lassen. Deshalb würde ich gerne im Vorfeld klären wie was zu machen ist und nicht erst das Kind in den Brunnen fallen lassen, um es dann richtig zu machen.
    Bezogen auf den neusten Beitrag von Ramona: bei uns ist ja auch immer noch eine Dränung vorgesehen. Die Arche aus Beienheim. Weiße Wanne, übertüncht mit schwarzer Wanne und eingepackt inDränung. Wahnsinn.
    Momentan wird man immer nur abkanditelt mit: "macht Euch keine Sorgen, das wird schon  -  ihr habt vielleicht komische Berater. "
    Kellertreppe? Bin ich total überfragt.
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  13. WU-Keller: Kieskoffer & Perimeterdämmung bei Setzungen kritisch!

Stempel drauf und "ABGELEHNT"!
    "Der Ausführung wie Sie geplant ist werde Keinesfalls zustimmen"!
    Begründung:
    a.) der Einsatz von Kieskoffer und Perimeterdämmung gerade Bein
    Boden der Setzungen aufweisen kann ... HALTE ich schon mal
    mehr als gefährlich
    b.) Ohne den Baugrund bzw. die nächeren Gegebenheiten zu kennen
    kann ich vom Gefühl der Q295 bei dem Boden auch Nicht
    zustimmen!
    c.) Beim Einsatz von Doppelwänden in einer Wandstärke von 24 cm
    erhalten Sie ALLES andere als EINE WU-Konstruktion! ...
    geben Sie mal Doppelwand in Suchfunktion bei BAU.DE ein! und
    lesen Sie meine Beiträge über die Stärke des Betonkern der
    sicher nicht mehr als 11 cm aufweisen wird ... DAS ist und wird
    NIE dicht!
    d.) Bei setzenden Böden MUSS man einen Betonkasten bauen der
    sich und das Gebäude aussteift ... der Einsatz bei von
    Doppelwänden als Betonkasten ist Murks! ... weil unter
    anderen die Gurteisen fehlen die das ganze zusammenhalten!
    und das OHNE WENN UND ABER!
    e.) Naja bei den Fenstern haben wir bereits den Mist ... die sind
    vom Grundwasserhöchstständen betroffen ... sprich diese
    Kellerfenster sind mittels Wasserdichten Lichtschächten
    zu schützen.
    Und so weiter und so weiter!
    Petra (ich nehme mal an das Hr. Worsch Sie bereits kennt?) ...
    ... die Konstruktion die Ihr Kellerbauer da an den Tag legt ist schlicht einfach zum scheitern verurteilt! ... entweder Sie holen sich jetzt jemand der ihnen bei der Lösung hilft (z.B. einen Sachverständigen der Sie betreut) ... Oder Sie lassen den Kellerbauer freien Lauf und nehmen die Mängel dann in Kauf!
    Ich sehe's auch nicht ein ständig von der Unrichtigkeit zu predigen um letztendlich mit der Begründung "UNBELEHRBAR" dann doch aufgeben zu müssen! (wie z.B. bei DA)
  14. WU-Konstruktion: Stegeisen in Bodenplatte bei Setzungen vermeiden!

Ok Ok ich war
    zu dumm zum lesen ich zieh mein Gegenargument mit den Kellerfenstern zurück ... ausnahmsweise
    Trotzdem erhöhe ich nochmals um einige Punkte:
    a.) Stegeisen in Bodenplatte für Anschluss der Wände ist
    grober Unfug gerade bei dem Boden!
    b.) Statiker Hausbaufirma bzw. gehört zum Kellerbauer ... hat
    dieser bzw. der Prüfstaiker das Bodengutachten bereits
    gesehen laut Ihrer Aussage ist diese Gutachten ja Topaktuell?
    c.) B35 für Bodenplatte ... na super B35 ist BII weiß der
    Kellerbauer das BII fremdüberwacht wird bzw. eher zu Rissen
    neigt wie BI Beton? ... (ich denk mal nicht)
    d.) 5 cm Doppelwand ... naja wieder ein solcher Aussagewahnsinn
    lt. DINAbk. beträgt die Bedeckung Außen min. 3 cm damit erhöht
    sich automatisch die Außenschale auf 6 cm in der Praxis sind
    dann meist 7-8 cm ... merken SIE NICHT wie der Betonkern
    zwischen den Elementen immer mehr schwindet?
    e.) Kellertreppe aufhorch und das ganze in einer Wu-Konstruktion
    da gibt es nen netten Schaden bei mir ums Eck vielleicht wollen
    Sie ja mal die Bilder sehn ... der Schaden ist im übrigen
    unreperabel!
    Aus der Praxis ... da bietet ein Kellerbauer die Erstellung eines Keller mittels Liapor an dann merkt man per Bodengutachten das der Baugrund doch schlechter wie angenommen ist ... irgendein Statiker (wo ich mir noch gar nicht sicher bin ob's überhaupt einer ist) kommt auf die Idee mit der Wu-Konstruktion
    und da der Kellerbauer sicher keine Schalung aufweisen kann werden Doppelwände verwendet ... Obwohl der Boden zu Setzungen neigt wird auf Gurteisen usw. wegen der Doppelwand verzichtet ... MASTERFRAGE: SO ein Kellerbauer vertraut man?
    Dann gibt es noch BAU.DE wo Experten wie Worsch/Sollacher etc. den Leuten die besten Tipps für die Ausführung mit auf den Weg geben ... diese Experten verlangen NICHTS für Ihre Mühe (jaja ich weiß was nichts kostet taugt meist nichts!) ... und gerade diese Experten die nichts verlangen wollen natürlich AUCH das die Infos die sie rüberbringen verwendet werden ... sprich wenn die merken das entgegen deren predigen die Leute dann doch tun was sie wollen ziehen sich sich der Reihe nach wieder aus den Fragen zurück ... Masterfrage 2: Sind die Experten in BAU.DE
    bzw. dessen Beiträge für die Katz?
    Meine bescheidene Antwort auf diese Frage:
    "Als Fachmann aus der Praxis habe ich von Leuten wie Worsch, Sollacher, MB, Jupp, D. Bakel etc. etc. einen Riesen Respekt WEIL diese Leute wirklich Ahnung von der Materie haben ... den wenn man sich in dieser Materie bewegt muss man fast täglich eingestehen das die Leute RECHT haben und somit mein Vertrauen genießen ... angehende Bauherr sollten vorab mal ein paar Stunden in der "Suchfunktion" des Forum lesen um sich so ein Bild über manchen Experten machen zu können und wenn sie dann letztendlich doch tun was sie wollen sollte es Ihnen eigentlich untersagt werden Fragen in BAU.DE einzustellen"
    Das ist meine Meinung und dafür steh ich mit meinen Namen gerade:
    Josef Thalhammer
    Ismaningerstr. 23
    85356 Freising
    Tel. 08161/81706
  15. Klare Worte zur Kellerbau-Planung: Verständnis für Kritik

Mensch JT, ist da gerade dein kragen an mir vorbeigeflogen oder
    war das ein überschallknall? 😉 deutliche Worte, aber okay! habe vollstes Verständnis dafür. 🙂 MfG Holzauge *hochachtungsvoll*
    • Name:
    • Herr Holzauge
  16. Weiße Wanne: Schriftliche Ausbildungsrichtlinien einfordern!

Konnte mich gerade noch ducken 🙂
    Ich wiederhole auch jetzt noch mal: gerade weil ich ja auch glaube, dass diese ganze Konstruktion keine weiße Wanne ergibt, habe ich nach Informationen gefragt, ob es neben der DINAbk. irgendwo ein Schriftstück gibt, dass wasserdicht beschreibt, wie eine weiße Wanne auszubilden ist, um Sie dem Kellerbauer unter die Nase halten zu können. Und zwar ein recht öffentliches baurechtliches Schriftstück  -  eine Art Niederlegung nach den Regeln der.. bla bla. Ich könnte zwar die Beiträge hier ausdrucken und ihm vorlegen, aber ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass ihm diese genügen würden. Die würde er aller wahrscheinlich nach als unbegründet abweisen.
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  17. DIN 1045: Rissbeschränkungen für WU-Konstruktionen – Nachweis einfordern!

Das wird ALLES in der DINAbk. 1045
    geregelt auch die Rissbeschränkungen ist dort definiert ... UND nicht SIE müssen beweisen "ER MUSS IHNEN nachweisen DAS ER NACH DEN Regeln der Technik bzw. DIN BAUT" ... knallen Sie ihm ruhig meine Punkte an den Kopf er soll dann zu jedem Punkt die Merkblätter/Vorschriften vorlegen um dann danach zu bauen ... spätetens bei der Doppelwand wird er weinend mit der Aussage "die Doppelwand kann ich in der Stärke NICHT als WU-Konstruktion ausführen " ... und wo wir gerade dabei sind dem Statiker legen die besagte Liste auch gleich mal vor und verlangen das er die Arbeiten des Kellerbauers gutheißt bzw. unterschreibt und überwacht ... mal sehn ob die Leute nun aufwachen ODER soll ich mir doch MB's Kantholz borgen?
    Und wenn das ALLES nichts hilft würd ich ein paar Luftmatrazen mit ein paar Kisten Bier für die BAU.DE Experten aus dem Forum
    bereitstellen ... die das ganze dann sicher gerne kommentieren werden ... bei der Ausführung dürfte die Fehlerquote ein Buch sprengen!
  18. Weiße Wanne: Klare Aufklärung über korrekte Ausführung wichtig!

Ja aber..
    nix na aber, ich weiß.
    Hatte mich mit Robert heute Abend darüber unterhalten und er hat mir auch kräfig die Leviten gelesen  -  damit sind zumindest heute Abend meine Träume gesichert.
    Um nur noch mal abschließend meine Beweggründe zu der Frage klarzustellen: die Tendenz war einfach nur, dass man eben (unabhängig von externen Bauleiter) von vorn herein versucht klar aufzuklären, was eine weiße Wanne bedeutet (und vor allem, dass man auch sicher gehen kann, dass dem Kellerbauer dies auch klar ist), sodass nicht erst auf der Baustelle festgestellt wird nachdem der Keller steht oder nachdem das ganze Material bestellt wurde, dass das ganze Murks ist und wieder abgerissen oder nun zur Sicherheit doch noch "Hosenträger" angebracht werden müssen. Ich will das Kind nicht erst in den Brunnen fallen lassen, um zu sagen: siehst du. Deswegen doch nur die Fragerei nach den Schriftstücken. Aber ich habe kapiert, dass es die nicht gibt und dass ich wenn nur auf die DINAbk. verweisen kann, oder eben einen Internetanschluss empfehlen muss!
    Wir haben bei dem Bau  -  obwohl noch nicht mal angefangen 🙂  -  schon so viele Fehler gemacht, aber ich möchte dennoch nicht aufgeben daran zu glauben, dass es nicht doch noch zu einem erfolgreichen Ende geführt werden kann, ohne dass man sich gegenseitig bis aufs Blut martert.
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  19. Humorvolle Vorstellung: JT als Bauaufsicht für Kellerbau

JT in geberlaune 😉
    ich wünsche mir die gesichter vom Kellerbauer und Bauleiter sehen u können, wenn JT Bauaufsicht machen würde. fallen die gleich auf die knie und betteln darum vom fallenden Stein erschlagen zu werden oder glauben die, die Chance welche nicht vorhanden ist, schnell noch flüchten zu können? ich glaub der Kellerbauer hat sich grad schon ein paar mal im schlaf unruhig hin und hergewälzt. der träumt schon von morgen ... hä, hä. MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  20. Empfehlung: Unabhängige Bauaufsicht für Kellerbau engagieren!

eine eigene Bauaufsicht, würd ich trotzdem
    engagieren. bloß weil der Kellerbauer sagt wir bauen nach DINAbk., muss das noch lange nicht der Fall sein! MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  21. Expertenrat: Robert mit WU-Konstruktions-Überwachung beauftragen!

JA wenn Sie mit Robert? Worsch?
    bereits geredet haben kann ich mich ja wohl zurücklehnen ... "Vertrauen aussprech" Ich kann Ihnen nur raten das Sie dem Robert das machen zbw. überwachen zu lassen! ... WEIL in 200 Zeilen kann ich IHNEN sicher nicht den Aufbau einer Wu-Konstruktion beschreiben den das muss man gelernt haben um es verstehen zu können (was bei ihrem Kellerbauer sicher nicht der Fall sein dürfte).
    Ich würde den Robert und den Kellerbauer VOR beginn der Bauarbeiten mal zusammensetzen und dann kommt sehr schnell auf was der Kellerbauer wirklich gelernt hat!
  22. Scherzhafte Androhung: 20 Minuten mit dem Kellerbauer

*mmmh*
    JAAAA gebt mir 20 min. mit dem Kellerbauer und der wird dann ein lebenslang von mir träumen *lach*
  23. Dank für Fachwissen: WU-Konstruktion ist komplexes Thema

Gut, dass ich hart im nehmen bin
    "In 200 Seiten kann ich IHNEN das nicht erklären" Und dass IHNEN auch noch herausgeschrieen 🙂
    Na, ich bin auch mal gespannt! Aber erst mal gute Nacht und Danke!
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  24. Kellerbauer-Kontakt: Hoffnung auf klärendes Telefonat

Foto von Robert Worsch

Zeilen, Petra, Zeilen 😉
    Wir haben heute Abend sehr "innig" miteinander telefoniert, mit dem Ergebnis, dass sich der Kellerbauer gerne mit mir telefonisch in Verbindung setzen kann. Im Sinne des Bauherren hoffe ich, dass er es auch tut.
    • Name:
  25. Nachdruck: Aufklärung über groben Unfug im Kellerbau!

Nein nichts geschrien
    ABER mit Nachdruck geschrieben ... manchmal muss man einfach etwas härter schreiben um den nötigen Nachdruck zu erzielen!
    Vielleicht kommt meine Schreibweise emotional aufgepuscht rüber ... (sollte sie vielleicht auch) ... ABER Hintergrund ist/war den Fragesteller aufzurütteln ... WEIL hier wirklich grober Unfug am Gange ist!
    Für meine harten Worte möcht ich mich hiermit entschuldigen ... ABER NUR wenn die harten Worte auch was gebracht haben?
    Schönen Abend noch
  26. Eingeständnis: Laienverständliche Erklärung braucht viele Seiten

ups war ein Fehler von mir
    ich meinte auch 200 Seiten ... die braucht man sicher auch um das ganze einen Laien halbswegs verständlich genug rüberzubringen!
  27. Detail: Gedämmter Thalhammer WU-Konstruktions Kellerabgang (Link)

Auf vielfachen Wunsch Stelle hier den
    "gedämmten Thalhammer WU-Konstruktions Kellerabgang" als Link
    hier mal erneut rein!
    Vielleicht ist diese Detailausführung nicht 100 %ig ... ABER bis dato gibt es noch keine Verbesserung meinerseits ... Außer der Dornenlöschung von Jupp "Nochmals Danke"!
    Mein Dank gilt allen beteiligten in dem Thread die bei der Verbesserung bzw. bei der Diskussion dieses
    Details mitgewirkt haben!
    MfG
  28. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne: Zulässigkeit, DINAbk.-Normen & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit einer weißen Wanne bei drückendem Wasser im Vergleich zur schwarzen Wanne. Es wird betont, dass die Aussage eines Kellerbauers, eine weiße Wanne sei laut DIN-Norm bei drückendem Wasser nicht zulässig, kritisch zu hinterfragen ist. Regionale Unterschiede in der Expertise von Kellerbauern bezüglich weißer und schwarzer Wannen werden hervorgehoben. Zudem wird die Wichtigkeit eines Bodengutachtens zur Bestimmung der Grundwasserhöhe und des Setzungsverhaltens des Bodens unterstrichen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Ausführung einer WU-Konstruktion (wasserundurchlässige Konstruktion) ist entscheidend, insbesondere bei Doppelwänden und der Beachtung von Rissbeschränkungen gemäß DIN 1045, wie im Beitrag DIN 1045: Rissbeschränkungen für WU-Konstruktionen – Nachweis einfordern! erläutert wird. Fehlerhafte Ausführungen können zu erheblichen Schäden führen.

✅ Zusatzinfo: Der Bundesverband der Deutschen Zementindustrie bietet kostenlose und informative Materialien zum Thema Kellerbau und weiße Wannen, wie im Beitrag Materialtipp: Weiße Wanne – Infos vom Zementhersteller (kostenlos)! erwähnt. Diese können als Grundlage für die Kommunikation mit dem Kellerbauer dienen.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Einsatz von Kieskoffern und Perimeterdämmung bei Böden, die zu Setzungen neigen, wird als riskant eingestuft, wie im Beitrag WU-Keller: Kieskoffer & Perimeterdämmung bei Setzungen kritisch! betont wird. Hier ist besondere Vorsicht geboten und eine genaue Prüfung der Gegebenheiten erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, eine unabhängige Bauaufsicht zu engagieren, um die korrekte Ausführung der WU-Konstruktion sicherzustellen, wie im Beitrag Empfehlung: Unabhängige Bauaufsicht für Kellerbau engagieren! nahegelegt wird. Zudem sollte der Kellerbauer detaillierte Informationen zur geplanten Ausführung vorlegen und seine Expertise nachweisen.

Die Diskussionsteilnehmer raten dem Fragesteller, sich nicht auf die Aussagen des Kellerbauers zu verlassen, sondern aktiv Informationen einzuholen und die Einhaltung der relevanten DIN-Normen zu überprüfen. Ein Bodengutachten ist unerlässlich, um die geeignete Abdichtungsmethode (weiße oder schwarze Wanne) zu wählen und die Konstruktion entsprechend anzupassen. Die Kommunikation mit dem Kellerbauer sollte auf Fakten und Normen basieren, um Missverständnisse und Fehler zu vermeiden. Bei Unsicherheiten sollte ein Experte hinzugezogen werden, um die Planung und Ausführung zu überwachen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Wasser, DIN-Norm, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen: Staub & Ruß vermeiden – Ursachen, Lösungen & Reinigungs-Tipps?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Kessel Kalibrierung: Was bedeutet die Anzeige? Einstellungen, Parameter & Fehlerbehebung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Wasser, DIN-Norm, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Wasser, DIN-Norm, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Wasser, DIN-Norm, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Wasser, DIN-Norm, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne bei drückendem Wasser: DIN-Normen, Zulässigkeit & Kostenvergleich zur schwarzen Wanne?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Wanne vs. Drückendes Wasser: Zulässigkeit?

Suche nach: weiße Wanne, schwarze Wanne, drückendes Wasser, DIN-Norm, Kellerabdichtung, Kostenvergleich, Liaporkeller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼