Hausanschlüsse: Wasser, Strom, Telefon – Wann beauftragen? Kosten & Ablauf im Neubau?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Dieser Thread behandelt die Planung und Beauftragung von Hausanschlüssen (Wasser, Strom, Telefon) im Neubau. Wichtige Themen sind die frühzeitige Einholung von Angeboten, die Koordination der Gewerke und die Notwendigkeit eines Bodengutachtens. Architekten und Bauherren tauschen Erfahrungen und Tipps aus, um den Prozess zu optimieren und Kostenfallen zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 🔧 Handlungsempfehlung · 👉 Handlungsempfehlung

Hausanschlüsse: Wasser, Strom, Telefon – Wann beauftragen? Kosten & Ablauf im Neubau?

Hallo, liebes Forum!
Wir haben vor, in naher Zukunft ein 2-Fam. -Haus zu bauen. Mal abgesehen von den ganzen planerischen Dingen, die direkt den Hausbau betreffen, habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wen oder was ich noch zusätzlich brauche oder informieren muss:
1. Hausanschlüsse wie Wasser, Strom, Telefon, etc. Wann müssen die Versorger informiert werden und in welcher Bauphase werden die Anschlüsse hergestellt?
2. Bodengutachten, Wassergutachten, Bergbau? Muss ich diese Fachleute einschalten, sollte ich sie einschalten oder wäre dieses alles überflüssig? Und, wenn ich sie einschalten sollte  -  oder muss  -  wann sollte dieses sein?
Ich bin für jede Antwort dankbar,
Tanja S.
  • Name:
  • Frau Kilroy
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Hausanschlüsse: Beauftragung, Kosten, Ablauf

Ich empfehle, sich frühzeitig um die Hausanschlüsse für Wasser, Strom und Telefon zu kümmern, idealerweise bereits in der Planungsphase des Neubaus.

Ablauf:

• Kontaktaufnahme mit Versorgern: Nehmen Sie Kontakt zu den zuständigen Versorgungsunternehmen (Wasser, Strom, Telekommunikation) auf.
    • Antragstellung: Stellen Sie die erforderlichen Anträge für die Hausanschlüsse.
    • Bodengutachten/Wassergutachten: Klären Sie, ob ein Bodengutachten oder Wassergutachten erforderlich ist, insbesondere in Gebieten mit Bergbauhistorie.
    • Terminvereinbarung: Vereinbaren Sie Termine für die Installation der Anschlüsse in Abstimmung mit dem Baufortschritt.

Wichtige Aspekte:

• Kosten: Informieren Sie sich über die Kosten für die Hausanschlüsse bei den jeweiligen Versorgern.
    • Dauer: Planen Sie ausreichend Zeit für die Bearbeitung der Anträge und die Installation der Anschlüsse ein.
    • Fachleute: Ziehen Sie bei Bedarf Fachleute (z.B. Architekten, Bauleiter) hinzu, um den Prozess zu koordinieren.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung und Beantragung der Hausanschlüsse, um Verzögerungen im Bauablauf zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hausanschluss
    Ein Hausanschluss ist die Verbindung eines Gebäudes mit den öffentlichen Versorgungsnetzen (z.B. Wasser, Strom, Gas, Telekommunikation). Er umfasst die Leitungen und Anlagen, die notwendig sind, um das Gebäude mit den entsprechenden Medien zu versorgen.
    Verwandte Begriffe: Versorgungsnetz, Anschlussleitung, Übergabestelle
    Bodengutachten
    Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, um dessen Beschaffenheit und Tragfähigkeit zu beurteilen. Es dient dazu, Risiken im Zusammenhang mit dem Baugrund zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Gründung des Gebäudes zu planen.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Tragfähigkeit, Gründung
    Wassergutachten
    Ein Wassergutachten ist eine Untersuchung des Grundwasserspiegels und der Wasserqualität im Baugrund. Es dient dazu, Risiken im Zusammenhang mit dem Grundwasser zu erkennen und geeignete Maßnahmen zum Schutz des Gebäudes zu planen.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Grundwasserspiegel, Wasserqualität
    Versorgungsunternehmen
    Versorgungsunternehmen sind Unternehmen, die die öffentliche Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen wie Wasser, Strom, Gas und Telekommunikation sicherstellen.
    Verwandte Begriffe: Energieversorger, Wasserversorger, Telekommunikationsanbieter
    Anschlusskosten
    Anschlusskosten sind die Kosten, die für die Herstellung eines Hausanschlusses an die öffentlichen Versorgungsnetze entstehen. Sie werden in der Regel von den Versorgungsunternehmen erhoben.
    Verwandte Begriffe: Herstellungskosten, Baukosten, Nebenkosten
    Bauphase
    Die Bauphase ist der Zeitraum, in dem ein Gebäude errichtet wird. Sie umfasst alle Tätigkeiten von der Planung bis zur Fertigstellung des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Rohbau, Ausbau, Fertigstellung
    Neubau
    Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude, das noch nicht bewohnt oder genutzt wurde.
    Verwandte Begriffe: Altbau, Bestandsgebäude, Bauprojekt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wann sollte ich die Hausanschlüsse für meinen Neubau beantragen?
      Ich empfehle, die Hausanschlüsse so früh wie möglich zu beantragen, idealerweise bereits in der Planungsphase des Neubaus. Dies ermöglicht eine reibungslose Koordination mit den Versorgungsunternehmen und verhindert Verzögerungen im Bauablauf.
    2. Welche Gutachten sind für Hausanschlüsse erforderlich?
      Ob ein Bodengutachten oder Wassergutachten erforderlich ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Anforderungen der Versorgungsunternehmen ab. In Gebieten mit Bergbauhistorie kann ein solches Gutachten notwendig sein, um Risiken im Zusammenhang mit dem Baugrund zu bewerten.
    3. Wie lange dauert die Installation von Hausanschlüssen?
      Die Dauer der Installation von Hausanschlüssen kann variieren, abhängig von der Komplexität des Projekts und der Auslastung der Versorgungsunternehmen. Ich empfehle, ausreichend Zeit für die Bearbeitung der Anträge und die Installation der Anschlüsse einzuplanen, um Verzögerungen zu vermeiden.
    4. Wer ist für die Installation der Hausanschlüsse zuständig?
      Die Installation der Hausanschlüsse wird in der Regel von den zuständigen Versorgungsunternehmen durchgeführt. Es ist wichtig, sich frühzeitig mit diesen in Verbindung zu setzen und die notwendigen Anträge zu stellen.
    5. Welche Kosten sind mit Hausanschlüssen verbunden?
      Die Kosten für Hausanschlüsse können je nach Art des Anschlusses (Wasser, Strom, Telefon) und den örtlichen Gegebenheiten variieren. Ich empfehle, sich bei den jeweiligen Versorgungsunternehmen über die genauen Kosten zu informieren.
    6. Was passiert, wenn die Hausanschlüsse nicht rechtzeitig fertiggestellt werden?
      Wenn die Hausanschlüsse nicht rechtzeitig fertiggestellt werden, kann dies zu Verzögerungen im Bauablauf führen und zusätzliche Kosten verursachen. Es ist daher wichtig, den Prozess frühzeitig zu planen und zu koordinieren.
    7. Kann ich die Hausanschlüsse selbst installieren?
      Nein, die Installation von Hausanschlüssen darf in der Regel nur von autorisierten Fachkräften der Versorgungsunternehmen durchgeführt werden. Dies dient der Sicherheit und der Einhaltung der geltenden Vorschriften.
    8. Was ist bei der Planung der Hausanschlüsse zu beachten?
      Bei der Planung der Hausanschlüsse sollten Sie die Lage des Hauses, die Art der Anschlüsse (Wasser, Strom, Telefon) und die Anforderungen der Versorgungsunternehmen berücksichtigen. Es ist ratsam, sich frühzeitig von Fachleuten beraten zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Baukostenplanung
      Übersichtliche Aufstellung aller Kosten für den Hausbau.
    • Bauantragstellung
      Notwendige Schritte und Unterlagen für die Genehmigung.
    • Energieausweis
      Informationen zum Energieverbrauch des Gebäudes.
    • Förderprogramme für Neubauten
      Staatliche Zuschüsse und Kredite für energieeffizientes Bauen.
    • Bauzeitplanung
      Erstellung eines realistischen Zeitplans für den Hausbau.
  2. Baupartnerwahl: Architekt, Bauträger oder GU?

Mit wem bauen Sie?
    Nein, keine Namen notwendig. Nur ob mit Architekt, Bauträger, Generalunternehmer oder Generalübernehmer?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Bauweise: Fertigkeller vs. gemauert – Vor- und Nachteile

Und was bauen Sie
    Fertigkeller oder gemauert, Fertigteilhaus oder gemauert?
  4. Oder betoniert

:-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Hausanschlüsse: Fristgerechte Bestellung bei Versorgern

Wann Sie diese bestellen ...
    oder Ihr Planer, Fertighaushersteller etc.
    Am besten Sie erkundigen Sich bei Telekom, Stadtwerken (Wasser/Abwasser) und Stromanschluss und ggf. Gas selber bei den Versorgern. Da bekommen Sie auch Preise (außer Telekom, ist Kostenlos, nicht der Telefon-Anschluss, sondern die Leitung zu verlegen). Sinnvoll wäre alle Anschlüsse an einer Stelle zentral einzuführen. Zentrale Hauseinführung. Erfordert aber die Koordination obiger Firmen. Eine Abdichtung bekommen Sie z.B. beim Hauff (siehe Link). Das geht schon selber, aber ist mühsam.
  6. Antragstellung: Sanitärfachbetrieb für Wasser- und Gasanschluss

Normalerweise
    (nur was ist schon normal ...) stellt Ihr konzessionierter Sanitärfachbetrieb den Antrag auf Wasser und Gas beim zuständigen Versorger. Der Installateur muss darüber hinaus die Einhaltung aller vorgegebener Bedingungen schriftlich bestätigen (= Fertigmeldung). Ebenso verhält es sich beim Elektro. Kann aber regional unterschiedlich sein.
    Der Antrag erfolgt meist in Namen und auf Rechnung des Bauherren.
    Sinnvoll ist es immer, alle beteiligten (ausführende!) Firmen zu koordinieren.
  7. Bodengutachten: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen

Foto von Helmuth Plecker

So
    Also: Bodengutachten mit Aufnahme des Grundwasserstandes sollten Aufgrund der Kostenplanung schon sehr früh eingeholt werden. Mitunter kann darauf jedoch verzichtet werden, wenn es in unmittelbarer Nachbarschaft schon Erfahrungswerte gibt (oder gerade eine Baugrube ausgeschachtet ist  -  Ihr Statiker und Architekt kann sich dann die anstehenden Bodeneigenschaften anschauen und bewerten. Hinsichtlich Bergbau sollte auch schon früh, dass heißt während der Vorplanungsphase ein zuständiges Bergamt angeschrieben werden. Die melden sich dann und erläutern ob und welche Bergschädensicherungsmaßnahmen erforderlich sind und geben Ihnen dann die weiteren Schritte bekannt. Auch der höchste Grundwasserstand kann als Zirka-Angabe (unverbindlich) beim zuständigen Umweltamt abgefragt werden, da die in der Nähe zu Ihrem Bauvorhaben mit Sicherheit Messstellen haben.
    Hinsichtlich der Hausanschlüsse können Sie erst beantragen, wenn Ihnen alle Parameter zur Haustechnik verliegen. Nennleistung und Art der Heizung und WW-Bereitung, Anschlusswerte der Elektroinstallation ... Ihr Installationsunternehmen oder Ihr Architekt (Planer, Generalunternehmer, Generalübernehmer) wird Ihnen hierbei zuarbeiten und muss auch teilweise die Anträge mit unterschreiben. Die Montage der Hausanschlüsse erfolgt in der Regel, wenn das Gebäude von außen nicht mehr zugänglich ist, dass heißt: Rohbau steht, Dach zu und Fenster mit Bautür drin. Sprechen Sie mit den zuständigen Versorgungsunternehmen (Stadtwerke, E-Werk ...), wie lange die Vorlaufzeit brauchen. Sie können dann entsprechend Bescheid geben, wenn Sie wissen, dass der Bau die Eigenschaften bekommt.
  8. Hausanschlüsse: Pauschalpreis vs. Einzelabrechnung

Koordinieren der Hausanschlüsse
    so sinnvoll das auch theoretisch ist  -  wenn ein Pauschalpreis bezahlt wird, kann das (wie bei mir ) für die Katz sein.
    (ich wollte es nicht wahr haben, aber für das reine Verlegen von Wasser und Strom in eine offenen Kanal habe ich das selbe bezahlt, wie für das Verlegen mit kompletten Erdarbeiten ...)
    Also unbedingt vorher erkundigen.
  9. Angebote: Hausanschlüsse – Auftragsbestätigung an Stadtwerke

Foto von

In der Regel ...
    In der Regel werden die Stadtwerke nach Einreichung der Anträge für die Hausanschlüsse doch die Angebote in zweifacher Ausfertigung an den Bauherren bzw. Antragsteller schicken. Da stehen die Summen alle drauf. Eine Ausfertigung ist dann unterschrieben als Auftragsbestätigung zurückzuschicken.
  10. Architektin gesteht: Neubau-Erfahrung fehlt

Zu meiner Schande ...
    Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Bin jetzt schon etwas schlauer ...
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch der Zunft der Architekten angehöre, allerdings noch nicht allzu lange. Und: Ich hatte bisher mit Neubau fast nichts zu tun. Bin ausschließlich im Ausbau / Instandhaltung beschäftigt.
    Ich hoffe, mit Ihren Angaben komme ich weiter ...
    Danke noch mal,
    Tanja S.
    • Name:
    • Frau Kilroy
  11. Baugrunduntersuchung: Keine Verlass auf Nachbargrundstücke!

Nein Herr Plecker ...
    Nein Herr Plecker nie und nimmer gar nicht auf Nachbargrundstücke bei Baugrunduntersuchungen verlassen. Es sei denn Sie bauen in der Antarktis, da ist überall Eis. Und: eine Untersuchung kostet rd. 1100 M-chen, wegen dieser läppischen Summe wollen Sie sich unglücklich machen?
  12. Bodenarten: Vergleich von Baugruben in der Nachbarschaft

Foto von

Hallo?!
    Wieso dass denn nicht? Wenn ich direkt neben meiner Baustelle eine weitere Baugrube habe und zwei Häuser weiter auch eine, und dort stehen die gleichen Bodenarten an, dann kann ich in der Regel davon ausgehen, dass in meiner Baugrube nichts anderes zu erwarten ist.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausanschlüsse im Neubau: Kosten, Ablauf & Planung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Planung und Beauftragung von Hausanschlüssen (Wasser, Strom, Telefon) im Neubau. Wichtige Themen sind die frühzeitige Einholung von Angeboten, die Koordination der Gewerke und die Notwendigkeit eines Bodengutachtens. Architekten und Bauherren tauschen Erfahrungen und Tipps aus, um den Prozess zu optimieren und Kostenfallen zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Baugrunduntersuchung: Keine Verlass auf Nachbargrundstücke! betont wird, sollte man sich bei der Baugrunduntersuchung nicht auf die Gegebenheiten von Nachbargrundstücken verlassen, um unerwartete Kosten und Risiken zu vermeiden. Ein eigenes Gutachten ist in der Regel unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Antragstellung: Sanitärfachbetrieb für Wasser- und Gasanschluss erklärt, dass die Anträge für Wasser- und Gasanschlüsse üblicherweise vom konzessionierten Sanitärfachbetrieb im Namen des Bauherrn gestellt werden. Dies ist ein wichtiger Schritt im Genehmigungsprozess.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Hausanschlüsse können variieren. Im Beitrag Hausanschlüsse: Pauschalpreis vs. Einzelabrechnung wird darauf hingewiesen, dass ein Pauschalpreis nicht immer die günstigste Option ist und man sich vorab genau erkundigen sollte. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und zu vergleichen.

🔧 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung der Hausanschlüsse und holen Sie Angebote von den zuständigen Versorgern (Telekom, Stadtwerke, Stromanbieter) ein, wie im Beitrag Hausanschlüsse: Fristgerechte Bestellung bei Versorgern empfohlen wird. Eine zentrale Hauseinführung für alle Anschlüsse kann die Koordination erleichtern.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig, ob ein Bodengutachten erforderlich ist und welche Parameter (z.B. Grundwasserstand) berücksichtigt werden müssen. Der Beitrag Bodengutachten: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen gibt wichtige Hinweise zur Vorgehensweise und möglichen Alternativen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausanschlüsse, Neubau, Wasser, Strom". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow Abriss & Neubau Holzhaus: Kosten, Statik, Anschlüsse Bodenplatte?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekturdiscount Fertighaus: Erfahrungen, Risiken & Alternativen zum Bausatzhaus?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage als Doppelnutzung planen: Wirtschaftsraum für Hausanschlüsse & Heizung im Neubau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landhausstil Hausplanung: Kosten, Raumaufteilung & Nebenkosten im Überblick?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträgerbindung: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Ausnahmen & Alternativen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausanschlüsse, Neubau, Wasser, Strom" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausanschlüsse, Neubau, Wasser, Strom" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausanschlüsse: Wasser, Strom, Telefon – Wann beauftragen? Kosten & Ablauf im Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausanschlüsse: Beauftragung, Kosten, Ablauf

Suche nach: Hausanschlüsse, Neubau, Wasser, Strom, Telefon, Bauphase, Kosten, Ablauf, Bodengutachten, Wassergutachten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼