mein Bauträger hat gestern die Bewährung für den Treppenlaufansatz (?) fertiggestellt und teilweise einbetoniert. ist das so korrekt ausgeführt? mein Schwager sagt, das sei in Ordnung, er arbeitet bei einer Wärmedämmverbund-Firma. Mein direkter Nachbar aber - und der ist Bauingenieur bei einer großen Baufirma sagt aber, das sei vollkommener Murks. nun bin ich unsicher, ob ich die Leistung morgen (Montag Abend um 18.00 ist Abnahme!) so übernehmen soll und den Teilleistungsbetrag von 18000 T€ für die Drainage und die Treppenfundamente
überweisen soll. Denn wenn ich in 10 Tagen überweise, bekomme ich 1 % Skonto, so steht es im Vertrag drin.
Mein Nachbar baut übrigens mit Keller. Was ist besser - mit Keller oder ohne? Die Frage ist an sich nicht mehr wichtig, weil wir uns schon für ohne Keller entscheiden haben, aber interessieren tut es mich nun doch. Oder kann man den Keller jetzt noch nachträglich machen lassen, obwohl ja das Treppenfundament und die Außentreppe schon gegossen sind? Wir liegen 80 cm über Bodenniveau! Wäre die neue Planung im Auftrag mit drin? Das das Haus dann teurer wäre ist mir klar, aber was ist mit den Architektenkosten? Die Bodenplatte ist noch nicht gegossen. Was kostet ein Keller normalerweise und was kostet er, wenn wir schon so weit sind wie jetzt?
Anbei das Foto von der Treppenbewehrung.
Vielen Dank für Ihre Antworten. Vielleicht können Sie es bei
mit reinstellen, ich weiß nicht wie man dort Fotos einfügt?!?
HErzliche Grüße
Arnold Korb