Treppenfundament korrekt ausgeführt? Bewertung von Bewehrung, Drainage & Fundamenttiefe

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung eines Treppenfundaments, insbesondere die Bewehrung. Mehrere Experten raten dringend zur Verweigerung der Abnahme, solange Unklarheiten bestehen. Ein Statiker sollte hinzugezogen werden, um die Statik zu prüfen. Die Drainage ist ein weiterer wichtiger Punkt, der bei der Abnahme beachtet werden muss.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Treppenfundament korrekt ausgeführt? Bewertung von Bewehrung, Drainage & Fundamenttiefe

Liebe Experten,
mein Bauträger hat gestern die Bewährung für den Treppenlaufansatz (?) fertiggestellt und teilweise einbetoniert. ist das so korrekt ausgeführt? mein Schwager sagt, das sei in Ordnung, er arbeitet bei einer Wärmedämmverbund-Firma. Mein direkter Nachbar aber  -  und der ist Bauingenieur bei einer großen Baufirma sagt aber, das sei vollkommener Murks. nun bin ich unsicher, ob ich die Leistung morgen (Montag Abend um 18.00 ist Abnahme!) so übernehmen soll und den Teilleistungsbetrag von 18000 T€ für die Drainage und die Treppenfundamente
überweisen soll. Denn wenn ich in 10 Tagen überweise, bekomme ich 1 % Skonto, so steht es im Vertrag drin.
Mein Nachbar baut übrigens mit Keller. Was ist besser  -  mit Keller oder ohne? Die Frage ist an sich nicht mehr wichtig, weil wir uns schon für ohne Keller entscheiden haben, aber interessieren tut es mich nun doch. Oder kann man den Keller jetzt noch nachträglich machen lassen, obwohl ja das Treppenfundament und die Außentreppe schon gegossen sind? Wir liegen 80 cm über Bodenniveau! Wäre die neue Planung im Auftrag mit drin? Das das Haus dann teurer wäre ist mir klar, aber was ist mit den Architektenkosten? Die Bodenplatte ist noch nicht gegossen. Was kostet ein Keller normalerweise und was kostet er, wenn wir schon so weit sind wie jetzt?
Anbei das Foto von der Treppenbewehrung.
Vielen Dank für Ihre Antworten. Vielleicht können Sie es bei

mit reinstellen, ich weiß nicht wie man dort Fotos einfügt?!?
HErzliche Grüße
Arnold Korb

• Name:
  • A. Korb
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Treppenfundament: Korrekte Ausführung prüfen

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Fundaments kann die Statik des gesamten Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse: Treppenfundament: Korrekte Ausführung prüfen

Ich beurteile die Ausführung eines Treppenfundaments anhand folgender Kriterien:

• Bewehrung: Die Bewehrung muss ausreichend dimensioniert und korrekt verlegt sein, um die Lasten des Treppenlaufs aufzunehmen.
    • Fundamenttiefe: Das Fundament muss frostfrei gegründet sein, um Schäden durch Frosthub zu vermeiden. Die erforderliche Tiefe hängt von der Region ab.
    • Drainage: Eine Drainage ist wichtig, um Wasser vom Fundament abzuleiten und Frostschäden sowie Feuchtigkeitsprobleme im Keller zu verhindern.
    • Betongüte: Der verwendete Beton muss eine ausreichende Festigkeit aufweisen.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung des Treppenfundaments kann zu Rissen, Absenkungen und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Treppe führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Ausführung des Treppenfundaments von einem unabhängigen Bauingenieur oder Baugutachter überprüfen zu lassen. Dieser kann die Statik, die Bewehrung und die Drainage beurteilen und gegebenenfalls Mängel feststellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und trägt die Lasten des Gebäudes in den Baugrund ab. Es muss ausreichend dimensioniert und frostfrei gegründet sein, um Schäden durch Setzungen oder Frosthub zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament
    Bewehrung
    Die Bewehrung besteht aus Stahlstäben, die in den Beton eingelegt werden, um die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen. Sie ist besonders wichtig bei Bauteilen, die auf Zug beansprucht werden, wie z.B. Fundamente und Decken.
    Verwandte Begriffe: Baustahl, Armierung, Betonstahl
    Drainage
    Die Drainage dient dazu, Wasser vom Baugrund abzuleiten und so Schäden durch Feuchtigkeit oder Frost zu vermeiden. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in Kies oder Schotter eingebettet sind.
    Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränageleitung, Oberflächenentwässerung
    Frostgrenze
    Die Frostgrenze ist die Tiefe im Boden, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Sie ist abhängig von der geografischen Lage und dem Klima. Fundamente müssen frostfrei gegründet sein, d.h. unterhalb der Frostgrenze liegen, um Schäden durch Frosthub zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frostsicherheit, Frostschutz
    Betongüte
    Die Betongüte beschreibt die Festigkeit und Zusammensetzung des Betons. Sie wird durch eine Kennzahl angegeben, z.B. C20/25. Die erste Zahl gibt die Druckfestigkeit nach 28 Tagen an, die zweite Zahl die Zugfestigkeit.
    Verwandte Begriffe: Betonfestigkeit, Zement, Zuschlagstoffe
    Baugutachter
    Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der die Qualität von Bauleistungen beurteilt und Mängel feststellt. Er kann bei der Bauabnahme hinzugezogen werden, um sicherzustellen, dass das Bauwerk den vertraglichen Vereinbarungen und den technischen Normen entspricht.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bauingenieur, Architekt
    Bauabnahme
    Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Dabei wird das Bauwerk auf Mängel überprüft und ein Abnahmeprotokoll erstellt. Mit der Bauabnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Übergabe, Mängelprotokoll, Gewährleistung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fundamenttiefe ist für ein Treppenfundament erforderlich?
      Die erforderliche Fundamenttiefe hängt von der Frostgrenze der jeweiligen Region ab. In Deutschland liegt diese in der Regel zwischen 80 und 120 cm. Das Fundament muss frostfrei gegründet sein, um Schäden durch Frosthub zu vermeiden.
    2. Warum ist eine Drainage beim Treppenfundament wichtig?
      Eine Drainage leitet Wasser vom Fundament ab und verhindert so, dass sich Wasser ansammelt und Frostschäden verursacht. Außerdem schützt sie den Keller vor Feuchtigkeit. Die Drainage sollte fachgerecht ausgeführt und an ein Entwässerungssystem angeschlossen sein.
    3. Welche Betongüte sollte für ein Treppenfundament verwendet werden?
      Für ein Treppenfundament sollte mindestens Beton der Güteklasse C20/25 verwendet werden. Diese Betongüte bietet eine ausreichende Festigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen.
    4. Wie wird die Bewehrung eines Treppenfundaments dimensioniert?
      Die Dimensionierung der Bewehrung hängt von der Last des Treppenlaufs und den statischen Anforderungen ab. Sie wird von einem Statiker berechnet. Die Bewehrung muss korrekt verlegt und mit ausreichend Beton überdeckt sein, um Korrosion zu vermeiden.
    5. Was ist bei der Bauabnahme eines Treppenfundaments zu beachten?
      Bei der Bauabnahme sollte ein unabhängiger Baugutachter hinzugezogen werden, der die Ausführung des Fundaments auf Mängel überprüft. Besonders wichtig sind die Fundamenttiefe, die Bewehrung, die Drainage und die Betongüte. Festgestellte Mängel sollten dokumentiert und vom Bauträger behoben werden.
    6. Kann ein Treppenfundament auch nachträglich erstellt werden?
      Ja, ein Treppenfundament kann auch nachträglich erstellt werden. Dies ist jedoch mit zusätzlichen Kosten und Aufwand verbunden. Es ist wichtig, dass das nachträgliche Fundament fachgerecht ausgeführt wird und die statischen Anforderungen erfüllt.
    7. Welche Rolle spielt die Bodenplatte beim Treppenfundament?
      Die Bodenplatte kann als Teil des Treppenfundaments dienen, wenn sie ausreichend dimensioniert und frostfrei gegründet ist. In diesem Fall muss die Verbindung zwischen Bodenplatte und Treppenlauf fachgerecht ausgeführt werden.
    8. Was kostet ein Treppenfundament?
      Die Kosten für ein Treppenfundament hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Fundaments, der Fundamenttiefe, der Betongüte und den regionalen Preisen. Ein Kostenvoranschlag sollte von mehreren Fachfirmen eingeholt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentarten im Überblick
      Vergleich verschiedener Fundamenttypen wie Streifenfundament, Plattenfundament und Punktfundament.
    • Drainage richtig planen und ausführen
      Tipps zur fachgerechten Planung und Ausführung einer Drainage.
    • Bewehrung von Betonbauteilen
      Grundlagen der Bewehrungstechnik und Dimensionierung von Stahlbeton.
    • Frostschäden an Gebäuden vermeiden
      Maßnahmen zum Schutz von Gebäuden vor Frostschäden.
    • Bauabnahme: So vermeiden Sie Fehler
      Checkliste für die Bauabnahme und Tipps zur Mängelfeststellung.
  2. Treppenfundament: Fehlende Bewehrung? Bild unklar!

Ich kann nichts sehen
    Wo ist denn da Bewehrung? Ihre Fragen kommen aber reichlich spät. Alleine die Diskussion über Keller oder nicht kann tagelang geführt werden und wurde auch schon.
    Kosten für nachträglichen Keller hängen von den Bodenverhältnisen ab.
    Ich kann gerne Bilder online stellen, aber das Bild gibt nichts her
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Treppenfundament-Foto: Dunkel! Aussage zur Bewehrung unklar

Das Foto ist digital
    Ich habe es mit meiner neuen Kamera gemacht. Ich lese hier erst seit kurzem, aber ich weiß inzwischen, das man viele Fotos machen soll. Leider habe ich nur dieses. Es ist sehr dunkel, das gebe ich zu. Ich kann morgen noch eins machen. Wenn das wieder nichts wird, bringe ich das Ding zurück. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man wirklich nicht sagen, ob es so einigermaßen gut ist? Ich bin ja morgen die ganze Zeit auf der Arbeit, sodass ich das Foto erst gegen Abend machen kann. Aber da ist ja schon die Abnahme ... Oder soll ich alles stoppen lassen? Könnens Sie mir auch die anderen Fragen beantworten, Herr Beisse?
    • Name:
    • Korb
  4. Fundament-Abnahme: Vor Beton Statiker hinzuziehen!

Ich würde ja gerne die andere Fragen beantworten
    Aber wie? Kellerkosten kann man nicht Daumen mal Auge durch Pi angeben. Und natürlich erhöhen sich dann die Planungskosten.
    Abnahme würde ich verweigern, bevor der Beton reinkommt. Denn noch müssen Sie gar nichts beweisen, sondern der Unternehmer. Soll er halt den Statiker holen. Schicken Sie das Bild mal per E-Mail, vielleicht kann ich dann mehr erkennen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Treppenfundament-Risiko: Erfahrungen zu Fertigtreppen!

Was ist das denn für eine globale Scheiße?
    Entschuldigung, aber vor mehr als 25 Jahren ist mir mal ein Kollege mitsamt seinem frisch betonierten Fertigtreppenhaus vor die Füße gefallen. Beide haben das nicht überlebt! Daher auch meine ständigen Unkenrufe hier. Man hat eben so im Laufe des Lebens seine Erfahrungen gemacht.
    Da haben Sie noch einmal Glück gehabt. Einbau verweigern! Statiker herholen! Oder Bauprüf oder Bau-BG. Scheiß egal, aber nicht einbauen!
  6. Treppenfundament: Zustand der Bewehrung unklar

Ist es dann doch, was ich befürchte?
    Ich kann es einfach nicht erkennen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Treppenfundament: BAUSTOPP wegen Bewehrung!

BAUSTOPP!
    Habe das Bild jetzt per E-Mail gesehen.
    Herr Dr. Dietrich hat Recht (und wohl auch bessere Augen *g*)
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Treppenfundament-Bewehrung: Kunst oder Murks?

Kunst?
    schaut aus wie ein früher giacometti: "die liegenden" ... oder so ähnlich?
  9. Treppenfundament: Was sind die Befürchtungen beim Stopp?

Was befürchten Sie?
    denn?
    Das gibt mir nun zu Denken. Warum muss es gestoppt werden, Herr Beisse? Kann man die Bewährung nicht geradebiegen lassen?
    Was befürchten Sie? Das Fundament ist ja schon fertig.
    Was muss ich jetzt tun? Oder soll ich morgen Abend nach der Abnahme erstmal neue Fotos machen? Wenn die Abnahme war, kann ich dann noch die Zahlung verweigern, wenn Sie dann doch noch zu dem Schluss kommen, das es Murks ist? Oder muss ich einen Sachverständigen zu Rate ziehen? Die sind doch teuer, oder?
    • Name:
    • Arnold
  10. Fundament-Pfusch: Abnahme verweigern! Statiker fordern!

Ich befürchte, dass es Murks ist, und wie
    Welche Abnahme? Die werden Sie natürlich verweigern und lassen Sie da ja keinen Beton reinkippen!
    Sie müssen gar nichts beweisen, Sie müssen nur behaupten. Der Unternehmer muss beweisen, dass es richtig ist.
    Deswegen muss er den Statiker heranziehen, nicht Sie! Und Sie brauchen schon gar keinen Gutachter.
    Nutzen Sie Ihr einziges verbliebenenes Recht der Pfuschvermeidung: die Verweigerung der Abnahme.
    Zu den Kosten siehe weiterführender Link
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Treppenfundament: Bitte um sachliche Hilfe zur Bewertung!

Herr Blücher
    vielleicht sind sie bei Ihrer nächsten Antwort etwas sachlicher. Ich bin sonst anderes von Ihnen gewohnt. Ich stehe nämlich ganz schön auf dem Schlauch ...
    Sie sind doch Architekt, oder? Können oder wollen Sie mir nicht weiterhelfen? Wie soll ich denn jetzt vorgehen?
    . ich will Ihre Zeit aber auch nicht überstrapazieren, wenn Sie sich lieber mit Liegenden beschääftigen wollen ... giacometti kenne ich nämlich nicht.
    Wahrschinlich ein bisoziativer Geistesblitz von Ihnen?
    • Name:
    • Arnold
  12. Treppenfundament: Korrektur - Kein Architekt, Maler!

nein nein Herr korb
    ich will kein Architekt sein, nein!
    ich bin Maler  -  und giacometti war bildhauer -
    nur das tut hier nichts zur Sache, entschuldigen sie meine Einmischung bitte.
  13. Treppenfundament: Abnahme sofort verweigern!

Abnahme morgen verweigern,
    aber hallo! Sonst, wie gesagt!
  14. Treppenfundament-Abnahme: Drainage prüfen, Bauverzug beachten!

Abnahme
    ist ja morgen erst um 18.00 Uhr. Ich werde den Bauleiter das nochmal begutachten lassen. Er wollte sowieso schon um 17.00 Uhr Dasein. Die Drainage ist ja auf jeden Fall abzunehmen. Wir müssen ja auch weiterkommen, auch Bauverzug kostet Geld. Ich werde mal sehen, ob da noch etwas zu retten ist. Vielen Dank für die Unterstützung.
    Herr Blücher, entschuldigen Sie bitte meine Reaktion auf Ihren Beitrag, aber ich war etwas nervös. Wahrscheinlich haben Sie ja Recht, ich hatte die Ironie nur nicht gleich verstanden. Herr Beisse und Herr Dittrich sind ja auch Ihrer Meinung
    : -- (
    Hoffentlich kann die Firma den Karren noch aus dem Dreck ziehen.
    • Name:
    • Arnold
  15. Treppenfundament: Rettungsaktion - Dank an Experten!

Wieder einmal
    3-4 Leben gerettet, ergibt je eine Flasche Rotspon an MB und an mich.
  16. Ich trinke virtuell einen mit

Danke für die Rettung.
    • Name:
    • Arnold
  17. Vielen Dank

für die Antworten.
    • Name:
    • Arnold
  18. Treppenfundament: Nicht hetzen lassen! Kompromisse vermeiden!

@arnold, lassen sie sich bloß nicht
    hetzen, wenn etwas komisch aussieht, selbst für mich als Laien sieht das nicht gut aus auf dem photo, oder unter Druck setzen. wenn sie sagen die Drainage müssen sie ja sowieso abnehmen, sie wollen ja weiter kommen. SIE MÜSSEN gar nichts! jeder faule Kompromiss, jedes falsche zugeständnis können sich später bitterböse rächen. Ich würde übrigens nicht ohne Keller bauen, aber die Gründe, das würde im Moment zulange dauern.
    • Name:
    • Herr Holzauge
  19. Treppenfundament: Wachsam bleiben! Gute Nacht!

danke, Holzauge
    ich werde wachsam bleiben! Gute Nacht.
    • Name:
    • Arnold
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Treppenfundament: Bewertung von Bewehrung, Drainage & Fundamenttiefe

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung eines Treppenfundaments, insbesondere die Bewehrung. Mehrere Experten raten dringend zur Verweigerung der Abnahme, solange Unklarheiten bestehen. Ein Statiker sollte hinzugezogen werden, um die Statik zu prüfen. Die Drainage ist ein weiterer wichtiger Punkt, der bei der Abnahme beachtet werden muss.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Herr Dr. Dietrich bestätigt nach Ansicht des Bildes per E-Mail die Befürchtungen hinsichtlich der Bewehrung (siehe Treppenfundament: BAUSTOPP wegen Bewehrung!). Es wird dringend empfohlen, einen Baustopp zu veranlassen, bis die Situation geklärt ist.

✅ Zusatzinfo: Es wird betont, dass der Bauherr nichts beweisen muss, sondern der Unternehmer die korrekte Ausführung nachweisen muss. Die Verweigerung der Abnahme ist das stärkste Druckmittel, um Pfusch am Bau zu vermeiden (siehe Fundament-Pfusch: Abnahme verweigern! Statiker fordern!).

🔴 Risiko: Ein unsachgemäß ausgeführtes Treppenfundament kann schwerwiegende Folgen haben, wie das Beispiel eines eingestürzten Fertigtreppenhauses zeigt (siehe Treppenfundament-Risiko: Erfahrungen zu Fertigtreppen!). Daher ist eine sorgfältige Prüfung unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Verweigern Sie die Abnahme, bis ein Statiker die Bewehrung geprüft hat. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Drainage. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch wenn Bauverzug droht (siehe Treppenfundament: Nicht hetzen lassen! Kompromisse vermeiden!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenfundament, Fundament, Außentreppe, Bewehrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Doppelhaushälfte: Tunnelnähe, Gründung, Mehrkosten & Statik prüfen?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitstufen außen verlegen: Welcher Mörtel/Kleber für Kellertreppe (3cm)?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Eingangstreppe ohne Beton: Fundament mit Granitblöcken, Schotter oder Betonplatte? Tipps & Kosten
  4. BAU-Forum - Keller - Kellerausgang planen: Notwendigkeit, Abdichtung & Kosten für Außentreppe?
  5. BAU-Forum - Neubau - Fundamentstärke für Steintreppe: Notwendige Tiefe, Material & Bauweise im Detail?
  6. BAU-Forum - Neubau - Fundamenttiefe Kellertreppe außen: Frostschutz, Tiefe & Verbindung zur Bodenplatte?
  7. BAU-Forum - Neubau - Fundament für Eingangstreppe: Kalksandstein statt Beton – Ist das sicher & dauerhaft?
  8. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Kelleraußentreppe anschließen: Starre Verbindung oder elastische Fuge zur Hauswand? Vor- & Nachteile
  9. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Treppenfundament für Gartentreppe: Tiefe, Maße & Statik-Anforderungen?
  10. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Versorgungsleitungen im Vorgarten: Tiefe, Lagepläne & Risiken beim Einschlagen von Pfählen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenfundament, Fundament, Außentreppe, Bewehrung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppenfundament, Fundament, Außentreppe, Bewehrung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Treppenfundament korrekt ausgeführt? Bewertung von Bewehrung, Drainage & Fundamenttiefe
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Treppenfundament: Korrekte Ausführung prüfen

Suche nach: Treppenfundament, Fundament, Außentreppe, Bewehrung, Drainage, Fundamenttiefe, Bauabnahme, Baugutachter, Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼