Bodenplattendämmung unter Fundamenten: Vor- & Nachteile, Alternativen & Kosten?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Dämmung unter der Bodenplatte wirklich notwendig ist oder ob eine Dämmung auf der Bodenplatte ausreichend ist. Es wird auf Wärmebrückenproblematik hingewiesen, insbesondere im Bereich der Fundamente. Schaumglas wird als geeignetes Material für die Dämmung unter Fundamenten genannt. Die Kosten für eine Dämmung unter der Bodenplatte können erheblich sein (2500-3000 €).

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Bodenplattendämmung unter Fundamenten: Vor- & Nachteile, Alternativen & Kosten?

Wir wollten eigentlich aus Überzeugung eine Dämmung unter der Kellerbodenplatte haben.
Jetzt erzählt uns der Kellerbauer, dass eine Dämmung unter der Bodenplatte nicht besser ist als eine Dämmung auf der Bodenplatte, mit der Begründung, dass eine Dämmung unter der Bodenplatte technisch eh nicht richtig ausführbar sei, da durch die Überstände, die die Bodenplatte hat, die Dämmung eh nicht komplett um den Keller herum gezogen werden kann. Somit bleibt auch hier ein kleiner Teil ungedämmt, ebenso wie auf der Bodenplatte.
Frage: wie wird denn eigentlich diese Sache technisch gelöst? Schneidet man Aussparungen in das Styrodur, um die Überstände auszugleichen? Wir würde das bei einem Streifenfundament gelöst werden. Dämmt man dann nur in den Zwischenräumen? Was ist an der Aussage des Kellerbauers dran? Oder gilt hier eh  -  8 °C im Boden (Keller soll als Büro genutzt werden, also beheizt) =>Wärmebrücken unrelevant?
  • Name:
  • Reg2023-Frau Nanusch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Bodenplattendämmung unter Fundamenten: Vor- & Nachteile

Ich verstehe, dass Sie eine Dämmung unter der Bodenplatte wünschen. Ob dies die beste Lösung ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine Dämmung unter der Bodenplatte kann Wärmebrücken reduzieren und den Wärmeverlust minimieren. Allerdings ist die Ausführung aufwändiger, besonders bei vorhandenen Fundamenten.

Der Kellerbauer argumentiert, dass eine Dämmung auf der Bodenplatte genauso gut sein kann. Dies ist unter Umständen richtig, wenn die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und Wärmebrücken vermieden werden. Wichtig ist, dass die Dämmung lückenlos ist und an die Wanddämmung anschließt.

Bei Streifenfundamenten kann es schwierig sein, eine durchgehende Dämmung unter der Bodenplatte zu realisieren. Es entstehen Zwischenräume, die Wärmebrücken darstellen können. Hier ist eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend. Styrodur (XPS) ist ein geeignetes Dämmmaterial für diesen Bereich, da es druckfest und feuchtigkeitsbeständig ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmvariante für Ihr Projekt zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses und die Kosten der verschiedenen Optionen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund und bildet eine ebene Fläche für den weiteren Aufbau. Die Bodenplatte kann aus Stahlbeton oder anderen Materialien bestehen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Kellerdecke
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder des Schalltransports durch Bauteile. Sie wird eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken, den Wohnkomfort zu erhöhen und die Umwelt zu schonen. Dämmstoffe können aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsenden Rohstoffen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Dämmstoff
    Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes, die die Lasten des Gebäudes in den Baugrund ableitet. Es kann als Streifenfundament, Punktfundament oder als durchgehende Bodenplatte ausgeführt sein. Das Fundament muss ausreichend tragfähig sein, um die Lasten des Gebäudes sicher aufzunehmen.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entsteht oft an Stellen, wo unterschiedliche Materialien zusammentreffen oder die Dämmung unterbrochen ist. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrücken vermeiden, Wärmebrückenfreie Konstruktion
    Styrodur
    Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Dämmstoff, der sich durch seine hohe Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet. Er wird häufig für die Dämmung von erdberührten Bauteilen, wie z.B. Bodenplatten und Kellerwänden, eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung von erdberührten Bauteilen, wie z.B. Kellerwänden und Bodenplatten. Sie dient dazu, den Wärmeverlust über den Boden und die Wände zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Für die Perimeterdämmung werden spezielle Dämmstoffe verwendet, die druckfest und feuchtigkeitsbeständig sind.
    Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Bodenplattendämmung, Außendämmung
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann den Energieverbrauch eines Gebäudes analysieren, Schwachstellen aufdecken und Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz empfehlen. Ein Energieberater kann auch bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienz, Fördermittel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist eine Dämmung unter der Bodenplatte immer besser als eine Dämmung auf der Bodenplatte?
      Nicht unbedingt. Eine Dämmung unter der Bodenplatte kann zwar Wärmebrücken reduzieren, ist aber aufwändiger in der Ausführung. Eine Dämmung auf der Bodenplatte kann bei fachgerechter Ausführung ebenfalls sehr effektiv sein. Wichtig ist eine lückenlose Dämmung und die Vermeidung von Wärmebrücken.
    2. Was sind Wärmebrücken und warum sind sie problematisch?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft an Stellen, wo unterschiedliche Materialien zusammentreffen oder die Dämmung unterbrochen ist. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
    3. Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Dämmung unter der Bodenplatte?
      Für die Dämmung unter der Bodenplatte eignen sich druckfeste und feuchtigkeitsbeständige Dämmmaterialien wie expandiertes Polystyrol (EPS), extrudiertes Polystyrol (XPS) oder Schaumglas. Styrodur ist ein Markenname für XPS-Dämmplatten.
    4. Was ist bei der Dämmung von Streifenfundamenten zu beachten?
      Bei Streifenfundamenten ist es wichtig, die Zwischenräume zwischen den Fundamenten sorgfältig zu dämmen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Dämmung sollte lückenlos an die Fundamente und die Bodenplatte anschließen.
    5. Kann man eine Dämmung unter der Bodenplatte nachträglich einbauen?
      Ein nachträglicher Einbau einer Dämmung unter der Bodenplatte ist in der Regel sehr aufwändig und teuer, da die Bodenplatte dafür angehoben oder entfernt werden müsste. In den meisten Fällen ist es sinnvoller, die Dämmung auf der Bodenplatte zu verbessern.
    6. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Dämmung der Bodenplatte zu beachten?
      Bei der Dämmung der Bodenplatte sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG), die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz im Hochbau) und die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen).
    7. Wie wirkt sich die Dämmung der Bodenplatte auf die Heizkosten aus?
      Eine gute Dämmung der Bodenplatte kann die Heizkosten deutlich senken, da sie den Wärmeverlust über den Boden reduziert. Die genaue Einsparung hängt von der Qualität der Dämmung, der Größe der Bodenplatte und den individuellen Heizgewohnheiten ab.
    8. Was kostet eine Dämmung unter der Bodenplatte?
      Die Kosten für eine Dämmung unter der Bodenplatte hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Bodenplatte, dem gewählten Dämmmaterial und dem Aufwand für die Ausführung. Im Allgemeinen ist mit Kosten von 50 bis 150 Euro pro Quadratmeter zu rechnen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller nachträglich dämmen
      Informationen und Tipps zur nachträglichen Dämmung eines Kellers.
    • Bodenplatte selber dämmen
      Anleitung und Hinweise zur Selbstausführung der Bodenplattendämmung.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken im Hausbau.
    • Fördermittel für Dämmmaßnahmen
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Dämmmaßnahmen.
  2. Bodenplattendämmung: Wärmebrücken vermeiden – So geht's!

Da gibt es mehrere Lösungen
    Aber wie soll man die beschreiben? Skizzen wären einfacher. Bei Dämmung auf der Bodenplatte auf Wärmebrückenfreiheit achten. Ansonsten Dämmung einfach um die Fundamente drum rum. Unter Fundament kann man auch, muss aber nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Fundamentdämmung: Wärmebrückenrisiko bei fehlender Dämmung?

Danke für die schnelle Antwort
    Wenn ich aber dann nicht unter den Fundamenten dämmen würde, hätte man dann nicht auch Wärmebrücken, die man eigentlich durch das Dämmen unter der Bodenplatte (im Vergleiche Dämmen auf der Bodenplatte) zu vermeiden versucht?
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  4. Fundamentdämmung: Schaumglas bei geringer Einbindetiefe!

Vernachlässigbar
    Es sei denn, es sind Mini-Fundamente mit einer Einbindetiefe unter 60 cm. Aber man kann eben auch unter Fundamenten dämmen, allerdings nur mit Schaumglas.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Bodenplattendämmung: Dämmung AUF Bodenplatte günstiger?

Hm  -  ich schätze ich muss noch mal genauer nachbohren, wie unser Aufbau aussieht.
    Kann ich aber aus der Antwort auch den Umkehrschluss ziehen, dass man sich den Mehraufwand von ca. 2500-3000 T€ sparen kann, indem man eine Dämmung auf der Bodenplatte zieht? Mich verwirren noch immer Aussagen, dass ein Keller ja konstant rund 8 °C hat und man insofern keine großartigen Wärmebrücken zu erwarten hat. Den größten Horror habe ich einfach vor Schimmel.
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  6. Bodenplatte/Wand-Übergang: Dämmung gegen Wärmeverlust & Schimmel!

Ja, das würde weiterhelfen
    Sonst stochern wir im Dunkeln rum. Wesentlich ist der Übergang Bodenplatte  -  Wand.
    Aber woher kommen +8 °C? Oder -8 °C?
    Egal, selbst wenn das stimmen würde (was es nicht tut), müsste gedämmt werden. Erstens wegen Wärmeverlust (kalte Füße) und zweitens wegen Tauwasserausfall (aus dem dabb der Schimmel entsteht)
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Bodenplattendämmung: Danke für die ersten Infos!

Werde erst mal nachbohren und mich dann ggf. noch mal melden
    Zunächst erst mal herzlichen Dank!
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  8. Fundamentdämmung: Seitliche Schalung & Dämmung erforderlich!

Wenn schon Fundamente und Dämmung
    dann müssen diese Fundamente seitlich geschalt und gedämmt werden ansonsten wird das nichts!
  9. Fundamentdämmung: Dämmung unter Fundamenten nötig? – Tiefe beachten!

Ja klar, JT
    Im Moment geht es nur darum, ob auch unter den Fundamenten Dämmung hin muss. Kommt eben drauf an, wie tief die einbinden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Bodenplattendämmung: Beispielhafte Ausführung ohne Streifenfundament

Schauen Sie mal so ...
    ist es bei uns gewesen. War aber kein Streifenfundament, sondern Bodenplatte.
  11. Streifenfundamente: Wärmeschutznachweis & Wärmebrückenberechnung!

hmmm ...
    wer rechnet den Wärmeschutznachweis mit den nicht_rundherum_gedämmten
    Streifenfundamenten?
    viel Vergnügen 😉
    ach ja, mal eben eine Wärmebrückenberechnung ... jaja.
    nix geht über Bodenplatte. wer's nicht kann, soll's lernen.
  12. Wandaufbau: Betonwände & Dämmung auf Bodenplatte – Fragen!

Wie ist der Wandaufbau darüber? Beton?
    Pardon die Gegenfragen, aber ich habe bei meinem Keller jetzt länger hin und her gerechnet, weil mein Bauunternehmer sich nicht vorstellen kann mein Haus auf Styrodur zu stellen. Gleichzeitig habe ich aber Betonwände geplant. Die will er schon mit Dämmung versehen. Beton leitet die Wärme ca. 20 bis 50 mal so gut wie eine gescheite Dämmung. Selbst wenn ich nun unter einem Estrich dämmen würde, hätte ich immer noch die Kellerwand, die mehr oder minder in direktem Kontakt zur Erde (Bodenplatte) steht (Siehe auch was MB geschrieben hatte).
    Ich habe mir auch mal gedämmte Streifenfundamente überlegt. Bei klassischen Streifenfundamenten sehr aufwendig. Der einzige Grund der dafür spricht, sind die Felder dazwischen, in denen man Dämmung mit geringerer Druckfestigkeit nutzen kann da dort keine Last abgetragen wird (billiger). Allerdings habe ich hier (+ nach längeren Gesprächen mit meinem Statiker) gelernt, dass ein Streifenfundament bei einem normalen Wohnhaus selten tiefer als 25 cm sein muss (bei mir wohl 23 cm bei 0,15er Tragfähigkeit des Bodens). Da bleibt dann nicht mehr viel Unterschied zur Plattengründung (außer in den Stahlmengen). Ob man dann allerdings noch Materialien mit unterschiedlicher Druckfestigkeit einsetzen darf ..? .
    • Name:
    • Herr Lennart
  13. Fundamentdämmung: Schaumglas – Zulassung & Dauerhaftigkeit?

@MB, seit wann ist nur noch Schaumglas unter lastabtragenden Bauteilen zulässig?
    von der Dauerhaftigkeit besser kann ich nachvollziehen, aber von der Zulassung?
    Gruß
    • Name:
    • Herr Lennart
  14. Wärmeschutznachweis: Berechnung vs. Ausführung – Achtung!

Wärmeschutznachweis
    Oooch , der Wärmeschutznachweis war schon OK  -  wenn man davon absieht, dass leider keine von den dort berechneten Wämeschutzmaßnahmen zur Ausführung kommen sollte 🙂
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  15. Fundamentdämmung: Unterlagen zu Schaumglas anfordern!

@Lennart
    Schon ziemlich lange. Einfach mal Unterlagen anfordern.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Erklärung: Ich bin nicht Frau Nanusch!

Nanu!
    Ehrenerklärung:
    Ich bin nicht Frau Nanusch!
    Euer Johannes
  17. Frage zur Dämmung: Keine dumme Frage!

@D. Bakel
    Pah, soooo schlimm war die Frage auch wieder nicht. Will nur nicht dumm sterben. Bin allerdings auch nicht Frau Nanusch  -  ist mir wohl beim Registrieren einiges durcheinander gelaufen
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  18. Habe ich nur gemacht, weil ich per email von 2 Leuten bezichtigt wurde!

Nanu, wer bist du denn nun?
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplattendämmung: Vor- & Nachteile, Alternativen & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Dämmung unter der Bodenplatte wirklich notwendig ist oder ob eine Dämmung auf der Bodenplatte ausreichend ist. Es wird auf Wärmebrückenproblematik hingewiesen, insbesondere im Bereich der Fundamente. Schaumglas wird als geeignetes Material für die Dämmung unter Fundamenten genannt. Die Kosten für eine Dämmung unter der Bodenplatte können erheblich sein (2500-3000 €).

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei fehlender Dämmung unter den Fundamenten können Wärmebrücken entstehen, die durch die Dämmung unter der Bodenplatte vermieden werden sollten (siehe Fundamentdämmung: Wärmebrückenrisiko bei fehlender Dämmung?). Es ist wichtig, den Übergang zwischen Bodenplatte und Wand zu beachten, um Wärmebrücken zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Eine seitliche Schalung und Dämmung der Fundamente ist notwendig, um eine effektive Dämmung zu gewährleisten (Fundamentdämmung: Seitliche Schalung & Dämmung erforderlich!). Die Tiefe der Fundamente spielt eine Rolle bei der Entscheidung, ob eine Dämmung unter den Fundamenten erforderlich ist (Fundamentdämmung: Dämmung unter Fundamenten nötig? – Tiefe beachten!).

💰 Zusatzinfo: Die Entscheidung für oder gegen eine Dämmung unter der Bodenplatte kann erhebliche Kosteneinsparungen bedeuten (Bodenplattendämmung: Dämmung AUF Bodenplatte günstiger?). Es ist ratsam, einen Wärmeschutznachweis zu erstellen, um die Effektivität der Dämmmaßnahmen zu überprüfen (Streifenfundamente: Wärmeschutznachweis & Wärmebrückenberechnung!).

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Wandaufbau und die Einbindetiefe der Fundamente zu überprüfen, um die Notwendigkeit einer Dämmung unter der Bodenplatte zu beurteilen. Prüfen Sie die Ausführung des Wärmeschutzes (Wärmeschutznachweis: Berechnung vs. Ausführung – Achtung!) und fordern Sie Unterlagen zu Schaumglas an (Fundamentdämmung: Unterlagen zu Schaumglas anfordern!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Dämmung, Bodenplattendämmung, Fundamentdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ertrag optimieren: Kollektorfläche, Sonneneinstrahlung & Nutzenanalyse für Umwelt?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Dämmung, Bodenplattendämmung, Fundamentdämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Dämmung, Bodenplattendämmung, Fundamentdämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplattendämmung unter Fundamenten: Vor- & Nachteile, Alternativen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplattendämmung unter Fundamenten: Vor- & Nachteile

Suche nach: Bodenplattendämmung, Fundamentdämmung, Kellerdämmung, Bodenplatte dämmen, Perimeterdämmung, Wärmebrücke, Styrodur, Dämmung unter Bodenplatte, Dämmung auf Bodenplatte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼