Sichtbare Bewehrung in Bodenplatte: Ursachen, Folgen & Sanierungsmöglichkeiten?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die sichtbare Bewehrung in der Bodenplatte ist ein Mangel, der Rostbildung verursachen kann. Die Notwendigkeit einer Sanierung hängt von der statischen Relevanz (Zugspannungen) ab und sollte durch einen Statiker geprüft werden. Eine mögliche Sanierung ist das Aufbringen von zusätzlichem Beton mit Schubverankerung. Im schlimmsten Fall muss die Bodenplatte abgerissen werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Wichtiger Hinweis · 👉 Handlungsempfehlung

Sichtbare Bewehrung in Bodenplatte: Ursachen, Folgen & Sanierungsmöglichkeiten?

Wir lassen uns z.Z. eine Doppelhaushälfte bauen. Vor kurzem ist nun unsere Bodenplatte gegossen worden (Funadamenterder, 15 cm Kies, 0,2 mm Trennfolie, 4 cm Perimeterdämmung, 16 cm Beton B25). Wie wir festgestellt haben, ist in unserem späteren Wohnzimmerbereich die Oberbewehrung sichtbar (auf einer Fläche von ca. 3 x 3 m) / Größe unserer Sohle: 8,00 m x 11,75 m). Welche Auswirkungen kann das haben? Ein Bekannter sagte uns nämlich, dass die Fliesen später reißen könnten. Der Bauleiter hingegen sagt, dass dies keine negativen Auswirkungen hat, weil wir ja auch noch den Ringanker hätten. Kann uns jemand diesbezüglich weiterhelfen?
  • Name:
  • S. Märtens
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Bewehrung sichtbar: Ursachen & Folgen

🔴 Kritisch: Korrosion der Bewehrung kann die Tragfähigkeit der Bodenplatte beeinträchtigen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse: Bewehrung sichtbar: Ursachen & Folgen

Eine sichtbare Bewehrung in der Bodenplatte deutet auf eine unzureichende Betondeckung hin. Die Betondeckung ist der Abstand zwischen der Bewehrung und der Betonoberfläche. Sie schützt den Stahl vor Korrosion.

🔴 Gefahr: Ist die Betondeckung zu gering, kann Feuchtigkeit und Sauerstoff bis zur Bewehrung gelangen. Dies führt zu Rostbildung, was die Stabilität der Bodenplatte gefährdet.

Mögliche Ursachen für eine zu geringe Betondeckung sind:

• Falsche Positionierung der Bewehrung beim Einbau
    • Verwendung von zu wenig Beton
    • Unsachgemäße Verdichtung des Betons

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Prüfung der Betondeckung durch einen Fachmann (z.B. mit einem Betondeckungsmessgerät)
    • Feststellung des Ausmaßes der Schäden
    • Sanierung der betroffenen Stellen (z.B. durch Aufbringen von speziellem Reparaturmörtel)

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Statiker oder Bausachverständigen, um die Situation zu beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bewehrung
    Die Bewehrung besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie nimmt Zugkräfte auf, die der Beton allein nicht tragen könnte. Die Bewehrung ist entscheidend für die Tragfähigkeit von Betonbauteilen.
    Verwandte Begriffe: Betonstahl, Armierung, Stahlbeton
    Betondeckung
    Die Betondeckung ist die Schicht Beton, die die Bewehrung umgibt. Sie schützt die Bewehrung vor Korrosion und gewährleistet den Verbund zwischen Stahl und Beton. Die Dicke der Betondeckung wird durch Normen geregelt und hängt von den Umgebungsbedingungen ab.
    Verwandte Begriffe: Überdeckung, Schutzschicht, Betonüberdeckung
    Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Stahlbeton führt Korrosion der Bewehrung zu Rostbildung, was das Volumen des Stahls vergrößert und den Beton sprengen kann. Korrosion wird durch Feuchtigkeit, Sauerstoff und Chloride begünstigt.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Zersetzung
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist ein flächiges Fundament, das die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Sie besteht aus Stahlbeton und bildet die Basis für das gesamte Bauwerk. Die Bodenplatte muss ausreichend dimensioniert und gegen Feuchtigkeit geschützt sein.
    Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Sohlplatte
    Ringanker
    Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk aufliegt und die Wände miteinander verbindet. Er dient dazu, horizontale Kräfte aufzunehmen und die Stabilität des Gebäudes zu erhöhen. Der Ringanker wird oft in Erdbebengebieten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerksanker, Zugband, Horizontalanker
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen in Bauteilen und stellt sicher, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten. Eine korrekte statische Berechnung ist für die Sicherheit eines Gebäudes unerlässlich.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik
    B25 Beton
    B25 war eine alte Bezeichnung für eine Betonsorte nach DINAbk. 1045. Heute wird diese Betonsorte nach EN 206 als C20/25 bezeichnet. Die Zahl gibt die Druckfestigkeit des Betons nach 28 Tagen in N/mm² an.
    Verwandte Begriffe: C20/25, Druckfestigkeit, Betonfestigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Betondeckung bei der Bodenplatte so wichtig?
      Die Betondeckung schützt die Bewehrung vor Korrosion. Rostbildung kann die Stahlstruktur schwächen und die Stabilität der Bodenplatte gefährden. Eine ausreichende Betondeckung ist daher entscheidend für die Lebensdauer und Sicherheit des Bauwerks.
    2. Wie kann man die Betondeckung messen?
      Die Betondeckung kann mit speziellen Messgeräten, sogenannten Betondeckungsmessgeräten, zerstörungsfrei gemessen werden. Diese Geräte arbeiten in der Regel mit elektromagnetischen Wellen, um die Lage der Bewehrung zu bestimmen. Alternativ kann die Betondeckung auch durch Freilegen der Bewehrung an einigen Stellen überprüft werden.
    3. Welche Normen regeln die Betondeckung?
      Die Betondeckung wird in der DIN EN 1992-1-1 (Eurocode 2) und der DIN 1045 geregelt. Diese Normen legen Mindestwerte für die Betondeckung in Abhängigkeit von der Expositionsklasse (Umweltbedingungen) und dem Durchmesser der Bewehrung fest.
    4. Was passiert, wenn die Betondeckung zu gering ist?
      Eine zu geringe Betondeckung erhöht das Risiko von Korrosion der Bewehrung. Dies kann zu Rissen im Beton, Abplatzungen und letztendlich zum Verlust der Tragfähigkeit der Bodenplatte führen. In solchen Fällen sind Sanierungsmaßnahmen erforderlich.
    5. Kann man die Bewehrung nachträglich schützen?
      Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Bewehrung nachträglich zu schützen. Dazu gehören das Aufbringen von Oberflächenschutzsystemen, das Injektieren von Rissen mit Epoxidharz oder das Kathodische Korrosionsschutzverfahren. Die Wahl des geeigneten Verfahrens hängt vom Ausmaß der Schäden und den Umgebungsbedingungen ab.
    6. Was kostet die Sanierung einer Bodenplatte mit freiliegender Bewehrung?
      Die Kosten für die Sanierung einer Bodenplatte mit freiliegender Bewehrung können stark variieren. Sie hängen vom Ausmaß der Schäden, der gewählten Sanierungsmethode und den regionalen Preisunterschieden ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    7. Wie beuge ich Problemen mit der Betondeckung vor?
      Achten Sie auf eine sorgfältige Planung und Ausführung der Betonarbeiten. Verwenden Sie nur hochwertige Materialien und beauftragen Sie erfahrene Fachkräfte. Kontrollieren Sie die Betondeckung während der Bauphase regelmäßig.
    8. Welche Rolle spielt der Ringanker bei der Bodenplatte?
      Der Ringanker verbindet die Bodenplatte mit dem aufgehenden Mauerwerk und verteilt Lasten gleichmäßig. Er trägt zur Stabilität des gesamten Gebäudes bei. Eine Beschädigung des Ringankers kann die Statik des Hauses beeinträchtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Betondeckung messen: Methoden und Geräte
      Überblick über verschiedene Messverfahren zur Bestimmung der Betondeckung.
    • Korrosionsschutz für Stahlbeton: Maßnahmen und Systeme
      Informationen zu verschiedenen Schutzmaßnahmen gegen Korrosion der Bewehrung.
    • Bodenplatte sanieren: Vorgehensweise und Kosten
      Anleitung zur Sanierung einer beschädigten Bodenplatte.
    • Fundamenterder prüfen: Funktion und Wartung
      Wichtige Hinweise zur Prüfung und Wartung des Fundamenterders.
    • Risse in der Bodenplatte: Ursachen und Behebung
      Erklärung der Ursachen von Rissen in der Bodenplatte und Möglichkeiten zur Behebung.
  2. Betondeckung Bodenplatte: Mindeststärke für Bewehrung

Die Betondeckung muss natürtlich eingehalten werden
    So lassen kann man es nicht. Es bleibt nur, mindestens 2 cm Beton aufzubringen. Ist zwar nicht fachgerecht, aber Bodenplatte abreißen wäre übertrieben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Folge sichtbarer Bewehrung: Rostbildung in der Bodenplatte

Eine Auswirkung wäre Rost ...
    so zumindest bei uns. War zwar nicht so gravierend wie bei Ihnen, aber wie MB sagte kann man das nicht lassen. Wird übrigens auch gerne mit Rostschutzmitteln nachgearbeitet. Ob das fachgerecht ist, kann ich leider nicht beurteilen ...
  4. Bodenplatte sanieren: Beton aufschütten nach Wandbau möglich?

Vielen Dank für die schnelle Antwort Das Problem ...
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass bereits die Wände hochgezogen sind. Kann man zu diesem Zeitpunkt den Beton noch aufschütten. Was kann passieren, wenn man es nicht mehr aufschüttet?
    • Name:
    • S. Märtens
  5. Bodenplatte: Statiker-Gutachten zur Zugspannung erforderlich

Die haben ja Nerven
    Naja, kann man jetzt auch noch, solange der Beton keinen direkten Kontakt mit dem Mauerwerk bekommt. Der muss dann trcoknen, damit der nachher schadlos die Abdichtung aufnehmen kann. Es ist nur die Frage, ob Biegezug an der Oberseite auftreten kann. Ist aber selten. In diesem Falle würde aber die Verbundwirkung fehlen. Was sagt denn der Statiker?
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. 🔴 Bodenplatte: Sichtbare Bewehrung = Eklatanter Mangel!

Schalung ma moi ...
    wo jupp und Josef und Johannes bleiben 😉
    aber bis jetzt schau ich eher verwundert ...
    grundsätzlich wären die Anforderungen an die Bodenplatte zu klären!
    ziemlich sicher handelt es sich hier um einen eklatanten! Mangel!
    diesen Mangel werden ihre "bauhelden" kaum beseitigen können, indem a bisserl
    Beton draufgeschüttet wird.
    der m²-Betonsanierung kostet 3x-mehr, als ein m²-Bodenplatte ...
    zu klären wäre auch, wer die Verantwortung trägt  -  Baufirma/Bauleiter/Statiker/Architekt ...
    sie als Bauherr wahrscheinlich kaum, oder haben sie das selber verbrochen?
    wenn's meine Baustelle wär, hätten die Verursacher Gelegenheit, ihre Kunstfertigkeit
    zu vervollkommnen! solange, bis es passt! und genau das ist der richtige weg!
  7. Bewehrung sichtbar: 2mm Betondeckung ausreichend?

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich ...
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Die Bewehrung ist zwar sichtbar, aber dennoch ca. 2 mm mit Beton bedeckt. Es ist demnach kein blankes Metall zu sehen. Hat es dennoch diese o.g. gravierenden Folgen? Der Bauleiter weigert sich, daran etwas zu ändern ... Was kann man denn tun?
    • Name:
    • S. Märtens
  8. Mangelanzeige: Beweispflicht Bauleiter bei sichtbarer Bewehrung

Geduld ...
    Geduld bis die o.g. Herren von der Baustelle kommen 🙂
    2 mm Beton platzen aber doch vom Hingucken schon ab.
    Wenn Ihnen hier im Forum ein technischer Mangel bestätigt wird, schreiben Sie eine Mängelanzeige. Vor Abnahme ist Ihr Bauleiter beweispflichtig, dass die ganze Sache mangelfrei ist. Gruß
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  9. Bodenplatte: Statiker prüft Zugspannungen, Sanierung notwendig?

Ja natürlich ein Mangel
    Soll der Bauleiter doch beweisen (!), dass es kein Mangel ist. Aber sooo dramatsich ist das nun auch wieder nicht. Die Bodenplatte ist ja elastisch gebettet. Statiker fragen, ob an der Oberseite überhaupt Zugspannungen auftauchen können.
    Ggf. muss der neue Beton mit dem alten über Bolzen o.Ä. verbunden werden.
    Platte raus und neu, wen schon Wände drauf stehen, wird vor Gericht wohl kaum bestand haben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Bodenplatte: Konstruktive Bewehrung ausreichend? Statiker fragen!

Helau
    Jupp war auf den Faschingsumzug und ist nicht besoffen;-). Zum Thema: In den meisten Fällen sind 16 cm starke Bodenplatten nur konstruktiv bewehrt wobei ich in diesem Falle das auch voraussetze. 16 cm tragende Bodenplatten gibt es bei mir nicht aber heute zu Tage ist ja alles möglich. In meiner Lehrzeit haben wir überhaupt keine Bewehrung in den Bodenplatten verbaut ging auch.
    Statisch relevant könnte die obere Bewehrung jedoch sein, wenn sie zur Zentrierung eines Randfundamentes berechnet worden ist.
    Herr Märtens, wenden Sie sich bitte an Ihren Statiker, Bauträger und lassen Sie sich die Unbedenklichkeit bezüglich der Statik bescheinigen. Wenn Sie Ihm nicht trauen, versorgen Sie uns bitte mit weiteren Infos.
    Jupp
  11. Ringanker: Anforderungen an Bodenplatte definieren!

Helau 2 te.
    und auch ned besoffen ... musste heute buckeln wie ein Tier *tztztz* ... ich stimme Hr. Sollacher/Jupp mal mit der Aussage:
    "Erst mal schauen was das für'n Ringanker ist ... bzw. welche Anforderungen an die Bodenplatte gestellt werden " ... naja 16 cm ist ja nicht gerade der Hit sprich vermutlich ist das nur was konstruktives?!?
    Vielleicht könnten Sie diesen Ringanker? mal etwas genauer beschreiben ... wie aussieht gibt es auch keine Fundamente? und ich lese raus "Haus Ohne Keller" Richtig?
  12. Ringanker vs. Fundamente: Einfluss auf Bewehrungsmangel?

Ringanker?
    Was hat der denn damit zu tun? Oder meint er doch Fundamente, die als Ringanker wirken.. Naja, ändert trotzdem nichts am Mangel.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Bodenplatte: Streifenfundamente? Statische Bewertung der Bewehrung

Helau?
    Ich komm nicht vom Fasching bin auch nicht besoffen.
    Gibt's denn nun noch Streifenfundamente oder nicht?
    (z.B. für tragende Innenwände)
    Das mit der Bewehrung an sich halte ich aus statischer Sicht nicht für sonderlich schlimm (Jupp hat's gesagt).
    Die 16er Sohle (wenn keine Streifenfundamente) und die Tatsache an sich (dass die Bewehrung sichtbar ist), würden mich jedoch deutlich aufhorchen lassen!
    Eine Sanierung mit Beton (ala MB) ist nicht denkbar, macht auch keinen Sinn.
    Schaden begrenzen heißt die Devise. Hierfür halten diverse Fachfirmen Spezialmittelchen (vergütete Spezialmörtel & Co) parat.
    Was hier nicht fehlen darf:
    Aber werfen wir doch auch mal einen Blick auf die Trennfuge zum Nachbarhaus :
    2 Fundamente, sauber getrennt?
    Oder keine Fundamente aber Trennfuge und dafür Plattenrand hoch bewehrt (16 cm ist hier aber richtig knapp!)?
    Oder: durchlaufende Platte?
    Gruß und Prost!
    War richtig ruhig heute, das Telefon 🙂
  14. Bodenplatte sanieren: Schubverankerung bei Biegebeanspruchung nötig?

Sanierung mit Beton
    doch nur mit Schubverankerung, falls wirklich Biegebeanspruchung vorliegt.
    Glaube ich aber auch nicht. Allerdings habe ich ein paarmal schon gesehen, dass es mit simplem Beton auch geht. Keine Nachfolgeschäden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Schubverankerung: Sanierung bei mangelhafter Betondeckung?

Mach mal langsam MB
    Mangelhafte Betonüberdeckung mittel's Schubverankerung sanieren. Kannst du mal bei J. Debakel als Sanierungsvorschlag einbringen. Ich verzeihe Dir nur, weil heute Rosenmontag ist;-)
    Helau
    Jupp
  16. Bodenplatte: Statiker-Auskunft zu Zugkräften entscheidend!

Ich bin zwar nüchterm scheine aber trotzdem zu lallen
    Lies doch erst mal genauer. Nur falls oben Zug herrscht. Wenn nicht, ist das ja überflüssig. Es läuft immer auf dasselbe hinaus: Statiker fragen.
    Wir haben zu wenig Info, sodass wir nur vermuten können.
    Sowas ist mir als Bauleiter aber auch mal passiert, da aber Zug da war, habe ich mit dem Statiker das genauso abgestimmt.
    Wobei man natürlich auch entsprechenden Zement /Märtel nehmen kann. Hat aber den Nachteil, dass die Abdichtungen drauf schlecht haften.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Off-Topic?

**Off-Topic? **
    Ich war ungefähr 10 Jahre alt,
    da wusste ich, in welchen Situationen ich meinen Mund zu halten habe ...
  18. Erfahrungsaustausch

Tut mir ja leid
    aber das ist nun mal meine Erfahrung. Wir müssen ja nicht alle dieselben Erfahrungen gemacht haben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. 🔴 Bodenplatte: Abreißen bei sichtbarer Bewehrung die beste Lösung?

komische Erfahrung
    mb  -  eher ein herumeiern ...
    abreißen! , die sohle, was sonst, alles andere ist zu teuer oder ein fauler kompromiß.
    shit happens, es kann ja mal vorkommen, das sich die Bewehrung beim schütten hochdrückt. aber da hilft dann kein herumdoktern, sondern nur noch der presslufthammer. bbbb.. Bernhard
    • Name:
    • Herr Rossi
  20. Gerichtsentscheid: Bodenplatte mit Zug an Oberseite sanieren?

Was ist daran komisch?
    War vor etwa 6 Jahren sogar ein Gerichtsentscheid, Sogar bei Ihnen in der Nähe. Da war ich aber nicht Bauleiter (gottseidank, da wäre mir peinlich). In Geesthacht, aber Straße habe ich vergessen. Werden Sie sicherlich kennen.
    Ich war da nur am Rande beteiligt, war aber ähnliche Situation. Riesenstreit wegen fast dem gleichen Fall. Statiker sagte aus: Zug an der Oberseite möglich. Alle wollten (ich übrigens auch, aber wegen der Abdichtung) Bodenplatte rausreißen. Da aber die Wände schon standen, haben die Richter entschieden, dass es geflickt wird. Statiker hat gut geflucht, der Bauleiter noch mehr. Aber genau so wurde es dann gemacht: Bolzen eingebohrt und Beton oben drauf. Mit der Folge, dass nichts mehr passte. Die Mauer musste ja einen Stein höher gesetzt werden: Traufhöhe passte nicht mehr.
    Wir sind uns ja alle einig, dass technisch gesehen die Platte rausmuß. Aber das kann böse ins Auge gehen.
    Ach ja: Danach ist übrigens die Sohlplatte abgesoffen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Bodenplatte: Meinung geändert? Ursachenforschung!

komisch
    bei mir in der nähe? sie wissen ja gar nicht, wo ich wohne ... ;--) geesthacht ... so so
    gerichtsentscheid?
    ja, ansonsten finde ich immer komisch, mb, das sie im laufe eines beitrages immer 3  -  4 mal ihre Meinung ändern und am Ende immer sagen: "da sind wir uns ja einig" Sohlplatte abgesoffen? was nicht alles passiert! ... ;--)
    noch eine Frage:
    warum kann es ins Auge gehen, wenn die Platte plattgemacht wird? 🙂
    • Name:
    • Herr Rossi
  22. Voraussetzungen: Klare Fakten für die Sanierung der Bodenplatte

Steht in Beitrag 5
    Ich habe meine Meinung nicht ein einziges mal geändert. Wenn Ihre *zensiert* Sie mal wieder klar lesen lässt, werden Sie sehen, dass es immer andere Voraussetzungen sind, die wir eben alle nicht wissen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Bodenplatte sanieren: DIN 1045 und ZTV einhalten!

mal zweierlei ...
    zum einen:
    wenn ich mir vorstelle, wie ein gerichtsverfahren mit lauter Supergescheiten gutachtern
    ablaufen muss, damit so ein sch ... dabei rauskommt  -  danke!
    nebenbei sollte  -  auch und gerade wenn saniert wird  -  die 1045 nebst ztv's eingehalten
    werden!
    so ... diese "Lösung" ist also in Fachkreisen nicht weiter zu kommentieren, Schwamm drüber!
    zum anderen:
    es gibt schon noch ein paar offene fragen an den Bauherrn, siehe vorne ...
    auch wenn wir nicht wissen, was der freundliche Statiker vor Ort empfiehlt:
    irgendwas muss sich ja irgendwer dabei gedacht haben, als die Bewehrung in die Bodenplatte
    kam  -  oder?
    da diese Bewehrung jetzt nicht den Anforderungen der 1045 entspricht (minimalkonsens!) ,
    muss! ein Mangel da sein. den könnte man natürlich technisch auch begründen, da
    bei der Platte zwingend irgendwo oben Zugspannungen auftreten!
    aber ohne Feedback ist das irgendwie fruchtlos ... 😉
  24. Bauträger-Haus: Gericht entscheidet Abriss Bodenplatte aus Wirtschaftlichkeit

Sag ich ja die ganze Zeit
    Rückmeldung fehlt.
    Herr Sollacher: Sie glauben gar nicht, was in Gerichten alles entschieden wird. Den Gutachter (ich war es nicht) muss ich aber in Schutz nehmen. Der war auch für Abriss. Urteilsbegründung war "aus wirtschaftlichen" Gründen. Für alle, die es interessiert: es war ein Bauträger-Haus.
    Abgesoffen ist die Bodenplatte, weil das direkt nebem einem Bach lag: Wasser zwischen Estrich und Betonplatte, Dämmung vollgesogen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sichtbare Bewehrung in Bodenplatte: Ursachen, Folgen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die sichtbare Bewehrung in der Bodenplatte ist ein Mangel, der Rostbildung verursachen kann. Die Notwendigkeit einer Sanierung hängt von der statischen Relevanz (Zugspannungen) ab und sollte durch einen Statiker geprüft werden. Eine mögliche Sanierung ist das Aufbringen von zusätzlichem Beton mit Schubverankerung. Im schlimmsten Fall muss die Bodenplatte abgerissen werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag 🔴 Bodenplatte: Sichtbare Bewehrung = Eklatanter Mangel! handelt es sich bei sichtbarer Bewehrung um einen klaren Mangel, der nicht einfach durch "ein bisschen Beton draufschütten" behoben werden kann. Es ist wichtig, die Ursache zu klären und fachgerecht zu sanieren.

✅ Zusatzinfo: In Bodenplatte: Statiker prüft Zugspannungen, Sanierung notwendig? wird empfohlen, einen Statiker zu befragen, ob an der Oberseite überhaupt Zugspannungen auftreten können. Falls ja, muss der neue Beton mit dem alten verbunden werden.

🔴 Wichtiger Hinweis: Beitrag 🔴 Bodenplatte: Abreißen bei sichtbarer Bewehrung die beste Lösung? weist darauf hin, dass ein Abreißen der Bodenplatte die beste (wenn auch teuerste) Lösung sein kann, um spätere Probleme zu vermeiden. Dies sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Sanierung zu teuer oder ein fauler Kompromiss ist.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Statiker, um die statische Relevanz der sichtbaren Bewehrung zu prüfen. Holen Sie Angebote für verschiedene Sanierungsmöglichkeiten ein (Beton aufschütten, Schubverankerung, Abriss). Beachten Sie die DIN 1045 und ZTV bei der Sanierung (siehe Bodenplatte sanieren: DIN 1045 und ZTV einhalten!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bewehrung, Bodenplatte, Beton, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecken Traglast prüfen: Altbau Fabrik – Gewicht Trockenbauwand, Statik & Sicherheit?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen für Hessen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zwischenwand entfernen: Statik, Risiken & Kosten für Laien? Tragende Wand erkennen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schaumglas-Bodenplatte auf Pfahlgründung: Machbarkeit, Kosten & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Ablauf,Architekt-Unterschrift,Prüfung & Rechte als Bauherr?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bewehrung, Bodenplatte, Beton, Fundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bewehrung, Bodenplatte, Beton, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sichtbare Bewehrung in Bodenplatte: Ursachen, Folgen & Sanierungsmöglichkeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bewehrung sichtbar: Ursachen & Folgen

Suche nach: Bewehrung, Bodenplatte, Beton, Fundament, Korrosion, Betondeckung, Sanierung, Baufehler

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼