Schwarze Wanne dampfdicht? Kellerabdichtung bei drückendem Wasser & Wohnraum-Nutzung

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine schwarze Wanne tatsächlich dampfdicht ist und sich somit für die Nutzung des Kellers als Wohnraum eignet. Es werden verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, wobei sowohl die Vor- als auch Nachteile von schwarzen und weißen Wannen beleuchtet werden. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Ausführung der Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Zudem wird die Bedeutung der Dämmung und der Dampfsperre/Dampfbremse für ein behagliches Wohnklima im Keller hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Schwarze Wanne dampfdicht? Kellerabdichtung bei drückendem Wasser & Wohnraum-Nutzung

Da wir auf unserem Grundstück mit drückendem Grundwasser zu rechnen haben, soll der Keller als Wanne gebaut werden. Der Architekt meint eine Ausführung als schwarze Wanne hat gegenüber der weißen Wanne, den Vorteil auch dampfdicht zu sein. Nur so sei eine spätere Nutzung als Wohnraum möglich. Leider liegen zwischen diesen beiden Optionen ein paar Mark Preisdifferenz.
Welche Lösung ist für unseren Lastfall sinnvoll?
Der Untergrund ist eine Kiesschicht.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Schwarze Wanne: Dampfdicht? Kellerabdichtung

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei unklarer Abdichtungssituation sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Folgeschäden zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse: Schwarze Wanne: Dampfdicht? Kellerabdichtung

Eine schwarze Wanne ist grundsätzlich wasserdicht, aber nicht zwingend dampfdicht. Ob sie dampfdicht ist, hängt von den verwendeten Materialien und der Ausführung ab. Für eine Nutzung als Wohnraum ist Dampfdichtigkeit jedoch wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Materialien: Achten Sie auf spezielle Abdichtungssysteme, die explizit als dampfdicht ausgewiesen sind.
    • Ausführung: Eine sorgfältige Ausführung aller Details (Anschlüsse, Durchdringungen) ist entscheidend für die Dampfdichtigkeit.
    • Prüfung: Lassen Sie die Dampfdichtigkeit nach der Ausführung prüfen (z.B. Blower-Door-Test).

Alternativ zur schwarzen Wanne kann auch eine weiße Wanne mit zusätzlicher Innendämmung und Dampfsperre in Betracht gezogen werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Kellerabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner oder Architekten beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden. Ziehen Sie einen Sachverständigen für Bauwerksabdichtung hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schwarze Wanne
    Eine Kellerabdichtung, bei der Bitumenbahnen oder Kunststoffdichtungsbahnen außen auf die Kellerwände und Bodenplatte aufgebracht werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie wird hauptsächlich bei drückendem Wasser eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung.
    Weiße Wanne
    Eine Kellerabdichtung aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), bei der die Betonbauteile selbst die wasserdichte Hülle bilden. Risse im Beton müssen jedoch abgedichtet werden.
    Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, WU-Beton, Fugenabdichtung.
    Drückendes Wasser
    Grundwasser oder Oberflächenwasser, das mit Druck gegen die Kellerwände und die Bodenplatte drückt. Dies erfordert eine besonders sorgfältige Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Wasserdruck.
    Dampfsperre
    Eine Schicht aus dampfdichtem Material, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Bauteile eindringt und dort kondensiert. Sie wird vor allem bei der Nutzung von Kellerräumen als Wohnraum eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz.
    WU-Beton
    Wasserundurchlässiger Beton, der für den Bau von Weißen Wannen verwendet wird. Er hat eine hohe Dichte und ist widerstandsfähig gegen das Eindringen von Wasser.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit.
    Blower-Door-Test
    Ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtigkeit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten eindringt.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtigkeit, Gebäudehülle, Energieeffizienz.
    Bitumen
    Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es wird häufig bei der Herstellung von Schwarzen Wannen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Asphalt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine schwarze Wanne?
      Eine schwarze Wanne ist eine Kellerabdichtung, bei der die wasserdichte Hülle aus Bitumen oder Kunststoffbahnen besteht, die außen auf die Kellerwände und die Bodenplatte aufgebracht werden. Sie wird vor allem bei drückendem Wasser eingesetzt.
    2. Was ist eine weiße Wanne?
      Eine weiße Wanne ist eine Kellerabdichtung aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Die Bauteile selbst bilden die wasserdichte Hülle. Risse im Beton müssen jedoch abgedichtet werden.
    3. Wann ist eine Dampfsperre im Keller notwendig?
      Eine Dampfsperre ist notwendig, wenn der Keller als Wohnraum genutzt wird oder beheizt wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Bauteile eindringt und dort kondensiert.
    4. Wie wird die Dampfdichtigkeit einer Kellerabdichtung geprüft?
      Die Dampfdichtigkeit kann mit einem Blower-Door-Test oder mit speziellen Messgeräten zur Feuchtemessung geprüft werden. Dabei wird der Luftwechsel im Keller gemessen und auf Undichtigkeiten untersucht.
    5. Welche Alternativen gibt es zur schwarzen und weißen Wanne?
      Alternativ gibt es noch die Braune Wanne (Abdichtung mit Tonmineralien) und die Schleierinjektion (nachträgliche Abdichtung durch Injektion von Dichtungsmitteln). Diese Verfahren werden jedoch seltener eingesetzt.
    6. Was bedeutet "drückendes Wasser"?
      Drückendes Wasser bedeutet, dass das Grundwasser oder Oberflächenwasser mit Druck gegen die Kellerwände und die Bodenplatte drückt. Dies erfordert eine besonders sorgfältige Abdichtung.
    7. Kann eine schwarze Wanne nachträglich angebracht werden?
      Eine schwarze Wanne kann nachträglich angebracht werden, ist aber aufwendiger als bei einem Neubau. Die Kellerwände müssen freigelegt und gereinigt werden, bevor die Abdichtung aufgebracht werden kann.
    8. Was kostet eine Kellerabdichtung mit schwarzer Wanne?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung mit schwarzer Wanne hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, der Art des Bodens und dem Grad des drückenden Wassers. Im Durchschnitt liegen die Kosten zwischen 80 und 200 Euro pro Quadratmeter.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen
      Anzeichen und Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller.
    • Schimmel im Keller vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller.
    • Keller dämmen
      Möglichkeiten zur Dämmung eines Kellers zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Dränage für Keller
      Funktion und Notwendigkeit einer Dränage bei Kellern mit Grundwasserproblemen.
  2. Architekt Schwarze Wanne: Expertise zahlt sich aus!

Behalten Sie den Architekten und geben Sie ihm ein paar Dollar mehr
    x|Der weiß, wovon er spricht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Schwarze Wanne: Risiko bei Beschädigung? Erfahrungen!

Da gehen die Meinungen auseinander
    bei den Thema frage ich mich immer "Was ist wenn diese schwarze Wannen (Schweißbahnen) beim Einbringen Beton/Eisen usw. verletzt wird? ... Sorry ABER ich kenne die Ausführung bzw. Problem mit der sogenannten schwarze Wanne nicht ... bei uns wird grundsätzlich ALLES in Weißen Wanne ausgeführt für die Dampfdichtigkeit kommen die Schweißbahn dann auf den Rohboden der Bodenplatte!?! ... Ich sehe gerade bei Anschlüssen (Doppelhäusern usw.) bei der Ausführung Schwarze Wanne Probleme die ich mit der weißen Wanne locker mit Fugen- bzw. Dehnfugenbändern lösen kann? ... Die Gefahr das die schwarze Wanne bei den Bauarbeiten verletzt wird ist die nicht enorm groß? ODER sehe ich das falsch?
  4. Schwarze vs. Weiße Wanne: Technik- und Erfahrungssache

Nöö, tun die nicht
    Die Gefahr ist doch immer da. Kommt drauf an, ob man die Technik beherrscht oder nicht. Wenn einer normal nur weiße Wannen baut, haut der natürlich bei schwarzen Wannen voll in die ...
    Umgekehrt aber auch. Wer nur schwarze Wannen kennt, kriegt das mit weißen Wannen nie geregelt.
    Aber: weiße Wannen sind nur dann für Wohnräume  -  oder besser genutzte und beheizte Räume  -  geeignet, wenn die denn auch gedämmt sind.
    Und wenn die gedämmt werden, muss auch eine Dampfsperre hin. Das kann eine Beschichtung sein, aber auch eine Bahn.
    Somit gehen die Meinungen gar nicht auseinander, eher die Gewohnheiten.
    (Die Saupreißen sind eben schwatt und die Norditaliener weiß *grins*)
  5. Kellerabdichtung: Dampfsperre unter Dämmung ausreichend?

Bleibt nur die Frage offen
    ob eine Abdichtung (Dampfsperre) angeordnet auf der Bodenplatte mit Dämmung über dieser Abdichtung ausreicht um einen Wohnraum zu gewährleisten ... Nicht anders kenn ich das hier bei uns!?!
    Ob's richtig ist ist hier die Frage?
  6. Bodenplatte: Dämmung – Position und Material entscheidend

Kommt drauf an, wo ...
    die Dämmung der Bodenplatte ist und welche. Langsam wird es filosofisch 🙂
  7. Bodenplatte: Dämmung, Abdichtung & Estrich – Aufbau erklärt

Die Dämmung
    der Bodenplatte sitzt meist auf der Bodenplatte weil des Leuten zu teuer ist eine Foamglas-Dämmung unter die Bodenplatte zu legen ... nun ja Perimeterdämmung unter die Bodenplatte lehnen wir ab sprich dann kommt es halt zur Ausführung:
    a.) Weiße Wanne (Bodenplatte/Wände)
    b.) Abdichtung z.B. Schweißbahn auf diese Bodenplatte
    c.) Dämmung meist Pu/Perimeter/Styropor Aufbau samt Estrich und
    Belag in der Regel ca. 15-17 cm
    Abdichtung sowie Dämmung Estrich usw. sind nicht unser Gewerk drum auch variabel ... Trotzdem würde ich gerne wissen was ist hier richtig?
  8. OK

was soll ich noch schreiben?
  9. Bodenplatte: Dämmung an Außenwänden – Herausforderungen

Foto von Stefan Ibold

der Nachteil der
    Moin zusammen,
    Dämmung auf der Bodenplatte ist m.E. immer der Bereich der Außen- und Trennwände (Außenwände, Trennwände), weil eben dort wo es geometrisch am sinnvollsten wäre keine Dämmung vorhanden ist. Und mal ehrlich, ist Schaumglas mit all seinen Vorteilen nicht letztlich nur unwesentlich teurer als extrudiertes Polystyrol mit Dampfsperre?
    MfG
    Stefan Ibold
  10. Weiße Wanne + Schwarzanstrich: Doppelte Sicherheit?

wie wäre es mit einer weißen Wanne + Schwarzanstrich.
    Um sicher zu gehen ...
    Ich muss zugeben, das ich mit der weißen Wanne problemfreier baue als mit einer schwarzen Wanne, ... Bei einer schwarzen Wanne kann gar nicht genug aufpassen um mängelfrei zu bauen.
  11. Schwarze oder Weiße Wanne: Gewohnheitssache beim Bau?

Foto von

meinen sie?
    Moin zusammen,
    nee, glaube ich nicht Herr Reissner 🙂 )
    Im Ernst, beide Varianten haben ihre Einsatzgebiete und es scheint mir so, dass es eine Frage der Gewohnheit ist, welche Variante man besser (fehlerfreier ) baut, bauen kann.
    MfG
    Stefan Ibold
  12. Weiße Wanne: Systemlösung mit Garantie für Wohnraum

Sie haben sicher Recht Ich setze lieber eine ...
    Sie haben sicher Recht.
    Ich setze lieber eine weiße Wanne ein und arbeite dann mit der Fa. Zementol zusammen. Das ist ein darauf spezialisiertes Ing. Büro, welches selber Werkpläne nach ihr "eigenes System" erstellt und die Ausführungsarbeiten der Firma überwacht. Außerdem gibt die Firma noch 10 Jahre Garantie. Das wesentliche ist, es ist nie teurer geworden da sie durch ihr System kosten einspart. Aber vielleicht kennen Sie die Firma, welche auch bundesweit arbeitet.
    Aber eine weiße Wanne ist nun mal nicht dampfdicht. Eine zusätzliche Isolierung kosten nochmal ca. 7 DM, was es mir (persönlich) Wert wäre, bei Wohnraum und drückenden Wasser.
  13. Keller Isolierung: Kostenunterschiede Dampfsperre vs. Dämmung

Foto von

ähh, 7 dm?
    Herr Reissner,
    für welche "Isolierung" 7 DM? Für eine Dampfsperre? Für eine Wärmedämmung?
    Grüße
    Stefan Ibold
  14. Weiße Wanne: Perimeterdämmung + YTONG – Wohnraumtauglich?

Was halten Sie denn von folgender Lösung ist ...
    Was halten Sie denn von folgender Lösung, ist die OK oder kann man Probleme erwarten? :
    Weiße Wanne mit Perimeterdämmung unter der Bodenplatte, die Außenwände werden innen zusätzlich mit 17,5er YTONG hintermauert.
    Keller soll teilweise als Wohnraum genutzt werden.
  15. Feuchtigkeit im Keller: Ursachen & Sanierungslösungen

klasse, haben wir scho g'habt ...
    im 1:1 versuch 😉
    natürlich ist das passiert, was passieren muss: abgesoffen!
    der Porenbeton, mein ich ... ☹
    der Keller wurde intensiv genutzt, ich schätze den Eintrag an Feuchtigkeit (pflanzen/Bewohner)
    auf etwa 4 ... 6 kg/tag  -  irgendwo muss die Feuchtigkeit ja hin.
    Abhilfe: Außendämmung oder innen foamglas.
  16. Kellerlüftung: WRG-Anlage – Verbesserung bei Feuchtigkeit?

Eine Ergänzung zu dem Keller habe ich noch ...
    Eine Ergänzung zu dem Keller habe ich noch: die als Wohnraum genutzten Räume sind an die Lüftungsanlage mit WRG angeschlossen. Verbessert dies die Situation etwas?
    Welche Art und Dicke der Wärmedämmung würden Sie empfehlen?
    Mit besten Dank im Voraus.
    PS: Momentan saufen wir ab, die ganze Baustelle versinkt im Lehmmatsch. Boden wurde bei der Erschließung extrem verdichet, oberste Schicht dann quasi umgepflügt. Glitschig wie Schmierseife. Zm Glück liefert der Tiefbauer nächste Woche eine Ladung Schotter.
  17. Kellerdämmung: Schaumglas – Dampfdicht & Wirtschaftlich

Dann lieber gleich richtig
    Weiße Wanne mit Perimeterdämmung aus Schaumglas. An den Außenwänden geklebt. Schaumglas ist dampfdicht und somit Thema erledigt.
    Innen müsste man dann ja auch Schaumglas nehmen oder die Dämmung aufwendig (jaja, alte Rechtschreibung) Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) abschotten. Teurer als ein "normaler" Keller. Aber nur die Erstkosten. Wirtschaftlicher ist das allemal (Außendämmung natürlich)
  18. WU-Bodenplatte: Dampfsperre oder Dampfbremse – Was ist richtig?

Dampfsperre
    Muss mich mal kurz mit einklinken.
    Was ist denn nun richtig auf WU-Bodenplatte Dampfsperre oder Dampfbremse?
  19. Dampfsperre: Definition, SD-Wert & Materialwahl im Keller

stark gebremst ist halb gestoppt
    Eine "echte" Definition gibt es nicht. Ein Stoff gilt als Dampfdicht, wen der sd-Wert (Mue x Dicke) größer als 1500 Meter beträgt. Meist reicht eine "Dampfbremse". in Ihrem Falle reichen die 2 bis 5 Lagen 🙂
    Aber die V 60 S4 + AL können Sie sich sparen, die reißt ehh. Die zwei lgen G 200 S4 reichen
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Kellerbau: Neues Wissen und Erkenntnisse – Danke!

Ist das Leben
    ein einziges dazulernen!?! ... VIELEN DANK für die Beiträge einiges werde ich weiter verfolgen.
    Schönen Abend noch
  21. Schwarzanstrich: Zusätzliche Dampfsperre auf Beton sinnvoll?

@Stefan Ibold
    ich meinte, das ein einfacher Schwarzanstrich, Kosten ca. 5-7 DM, als zusätzliche Dampfsperre, direkt auf dem Beton, vielleicht noch zusätzlichen Schutz bietet.
  22. Schwarzanstrich: Dachlack als Dampfsperre ungeeignet!

Foto von

dachlack?
    Ähh, ich glaube das bringt nix.
    Grüße
    Stefan Ibold
  23. Dampfsperre: SD-Wert Berechnung & Realistische Einschätzung

Rechnen, nicht glauben
    x|0,0005 m x 30.000 ergibt bekanntlich einen sd-Wert von 15 m. Beton 0,25 x 70 = 17,5 m. Immerhin eine satte Verdoppelung des Sperrwertes 🙂 Aber bei Sperrwerten von unter 100 m von einer Dampfsperre zu reden ist doch etwas sehr optimistisch. Das wäre gerade mal ein Dampfdiffusionseinbischenverlangsameralsüblich. Aber das Wort ist zu lang, also doch eine G 200 S4 (von mir aus auch + AL)
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schwarze Wanne dampfdicht? Kellerabdichtung für Wohnraum

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine schwarze Wanne tatsächlich dampfdicht ist und sich somit für die Nutzung des Kellers als Wohnraum eignet. Es werden verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, wobei sowohl die Vor- als auch Nachteile von schwarzen und weißen Wannen beleuchtet werden. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Ausführung der Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Zudem wird die Bedeutung der Dämmung und der Dampfsperre/Dampfbremse für ein behagliches Wohnklima im Keller hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Schwarze Wanne: Risiko bei Beschädigung? Erfahrungen! erwähnt, besteht bei schwarzen Wannen die Gefahr von Beschädigungen während der Bauarbeiten, was zu Undichtigkeiten führen kann. Daher ist eine sorgfältige Ausführung entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Weiße Wanne: Systemlösung mit Garantie für Wohnraum stellt eine Systemlösung mit einer weißen Wanne in Kombination mit einem spezialisierten Ingenieurbüro vor, welches Werkpläne erstellt, die Ausführung überwacht und eine Garantie gibt. Dies kann eine sichere Alternative darstellen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Dämmung der Bodenplatte ist laut Bodenplatte: Dämmung an Außenwänden – Herausforderungen zu beachten, dass im Bereich der Außen- und Trennwände oft keine Dämmung vorhanden ist, was zu Wärmebrücken führen kann. Hier sollte auf eine durchgehende Dämmung geachtet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Entscheidung für eine schwarze oder weiße Wanne umfassend zu informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Eine professionelle Beratung durch einen Architekten oder Bauingenieur ist ratsam. Weitere Informationen zur Dämmung und Abdichtung finden Sie in den Beiträgen Bodenplatte: Dämmung, Abdichtung & Estrich – Aufbau erklärt und WU-Bodenplatte: Dampfsperre oder Dampfbremse – Was ist richtig?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Kellerabdichtung, Wasser, Wohnraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Kellerabdichtung, Wasser, Wohnraum" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Kellerabdichtung, Wasser, Wohnraum" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schwarze Wanne dampfdicht? Kellerabdichtung bei drückendem Wasser & Wohnraum-Nutzung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schwarze Wanne: Dampfdicht? Kellerabdichtung

Suche nach: schwarze Wanne, dampfdicht, Kellerabdichtung, drückendes Wasser, Wohnraum, Keller, Abdichtung, Feuchtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼