Bauleiter fordert Geld trotz Baumängel: Vorgehen, Anwalt & Kosten bei Pfändung?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Bauleiter fordert Geld trotz Baumängel: Vorgehen, Anwalt & Kosten bei Pfändung?

Hallo,
ich habe eine Bauleiter für meinen Neubau für 12.500 DM agagiert. Es sollte die Bauleitung übernehmen und 5 Gewerke wurden an seine Firma übergeben.
(Keller, Estrich, Treppe, Heizung und Elektro)
Schon nach dem Kellerbau (1. Gewerk) stellten sich harte Koordinationsmängel heraus, die letztendlich zu gravierenden Mehrkosten führten.
  • Die Bodenplatte wurde falsch verschalt. Im letzten Augenblick konnte ein fataler Fehler von mir entdeckt werden. Der Bau hätte nicht mehr der Baugenehmigung entsprechend erstellt worden. (Glück gehabt)
  • Die Garagendecke wurde nicht bestellt bzw. koordiniert. 2 Wochen bevor das Haus kam, fragte ich, wann denn die Decke auf die Garage käme, da dieses die Fertighausfirma wohl voraussetzt. Die Antwort: Welche Garagendecke? (Mehrkosten: 6.000 DM)
  • Dem Kellerbauer wurden nicht alle Pläne zur Verfügung gestellt. Wichtige Schnitte fehlten. Daraus ergab sich, dass eine Krakplatte nicht mit einkalkuliert wurde. Nacharbeiten waren fällig. (Mehrkosten: 3.600 DM)
  • Einen Monat Bauverzug, da von meinem Bauleiter die Kellertruppe hauptsächlich woanders eingesetzt wurde.
  • Die Zisterne mit Revisionsschacht wurden von ihm kurzerhand an ein anderes Bauunternehmen weitervergeben. Die von ihm schriftlich vorgelegte Bestätigung, dass diese Aktion für mich kostenneutral verlaufe, erwies sich als Lüge. (Mehrkosten von 2.400 DM)
  • Für den Baustrom orderte er einen auswertigen Elektriker an, der für das Setzen des Baustromkastens 1.000 DM forderte. (Letztlich doch nur ein Anklemmen des Schutzleiters.) Die Rechnung für die Miete steht noch aus. Gegen eine Beauftragung dieses Elektrikers habe ich mich lautstark zur Wehr gesetzt.
  • Der Kellerbauer bestätigte (leider momentan nur mündlich), dass der Bauleiter eigentlich gar nie anwesend gewesen sei, und sich so die o.g. Fehler verursacht worden seien.

Ich habe eine Krisensitzung auf der Baustelle einberufen, und meine Bauleiter aus den o.g. Gründen gefeuert. Ich bot ihm die bis dahin als Grundhonorar gezahlten 3.702 DM und zusätzlich noch 1.000 DM als Entschädigung an.
Er schickte kurzerhand eine Gesamtrechnung von 10.100 DM. Da ich Widerspruch eingelegt habe, verklagt er mich nun. D.h. er hat einen Pfändungsauftrag an das Amtsgericht in Altenkirchen gestellt und einen Brief an meinen Baufinanzierer. Er drohte mir, meine Konten sperren zu lassen, und einen Baustopp zu erwirken.
Ich komme dem Ganzen auf die Spur. Das war von vorherein so geplant. Er erhält fürs Nichtstun fast die gesamte Rechnung bezahlt. Ich habe bereits einen Anwalt eingeschaltet. Hat jemand ebenfalls solche Erfahrungen? Gibt es irgendwo ein "Schwarze-Schafe-Buch"? Was kann ich noch machen?
Vielen Dank für alle Bemühungen.
Wer weitergehende Fragen hat bzw. Pankik bekommt, er könne diesen Bauleiter abgekommen: E-Mailt mir einfach ...

• Name:
  • Tobias Wenzel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei gravierenden Baumängeln, die die Bausubstanz gefährden, ist eine sofortige Begutachtung durch einen Bausachverständigen ratsam.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden. Ein Bauleiter fordert Geld, obwohl Mängel vorliegen. Das ist leider kein Einzelfall.

🔴 Gefahr: Ignorieren Sie die Forderung nicht! Handeln Sie umgehend, um Ihre Rechte zu wahren und finanzielle Schäden zu minimieren.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Prüfen Sie die Forderung: Welche Leistungen wurden abgerechnet? Entsprechen diese den vertraglichen Vereinbarungen?
    • Dokumentieren Sie die Mängel: Erstellen Sie eine detaillierte Mängelanzeige mit Fotos und Beschreibungen.
    • Setzen Sie eine Frist zur Mängelbeseitigung: Fordern Sie den Bauleiter schriftlich auf, die Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben.
    • Lehnen Sie die Zahlung ab: Begründen Sie Ihre Zahlungsverweigerung schriftlich mit den vorliegenden Mängeln.
    • Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht: Ein Anwalt kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.

🔴 Gefahr: Eine unberechtigte Pfändung kann Ihre Kreditwürdigkeit beeinträchtigen und zu weiteren finanziellen Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie unverzüglich einen Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Situation zu besprechen und die nächsten Schritte zu planen. Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert und bewahren Sie alle relevanten Unterlagen (Verträge, Rechnungen, Mängelanzeigen) sorgfältig auf.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mängelanzeige
    Eine Mängelanzeige ist die formelle Mitteilung von Fehlern oder Defekten an einem Bauwerk oder einer Leistung. Sie muss detailliert sein und dem Auftragnehmer die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Beweissicherung.
    Pfändungsauftrag
    Ein Pfändungsauftrag ist ein gerichtlicher Beschluss zur Zwangsvollstreckung einer Geldforderung. Er ermöglicht es dem Gläubiger, das Vermögen des Schuldners zu pfänden.
    Verwandte Begriffe: Zwangsvollstreckung, Gerichtsvollzieher, Schulden.
    Baufinanzierung
    Die Baufinanzierung umfasst alle finanziellen Mittel, die für den Bau oder Kauf einer Immobilie benötigt werden. Sie kann aus Eigenkapital, Krediten und staatlichen Förderungen bestehen.
    Verwandte Begriffe: Hypothek, Baukredit, Zinsen.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Fachperson mit besonderer Expertise im Bauwesen. Er kann Baumängel beurteilen, Gutachten erstellen und bei Streitigkeiten vermitteln.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensbegutachtung, Beweissicherung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre bei Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nachbesserung, Schadenersatz.
    Anwalt für Baurecht
    Ein Anwalt für Baurecht ist ein Jurist, der sich auf das Baurecht spezialisiert hat. Er kann Bauherren und Auftragnehmer in allen rechtlichen Fragen rund um den Bau beraten und vertreten.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Vertragsrecht, Prozessrecht.
    Krisensitzung
    Eine Krisensitzung ist ein Treffen von Beteiligten, um eine akute Krise oder ein dringendes Problem zu besprechen und Lösungen zu finden. Im Bauwesen kann dies bei schwerwiegenden Baumängeln oder Streitigkeiten erforderlich sein.
    Verwandte Begriffe: Problemlösung, Mediation, Eskalation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Mängelanzeige?
      Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer (in diesem Fall den Bauleiter), in der die festgestellten Mängel detailliert beschrieben werden. Sie dient als Grundlage für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    2. Welche Frist ist für die Mängelbeseitigung angemessen?
      Die Angemessenheit der Frist hängt von der Art und dem Umfang der Mängel ab. In der Regel sind 2-4 Wochen angemessen. Bei schwerwiegenden Mängeln kann eine kürzere Frist gerechtfertigt sein.
    3. Was kann ich tun, wenn der Bauleiter die Mängel nicht beseitigt?
      Wenn der Bauleiter die Mängel nicht innerhalb der gesetzten Frist beseitigt, können Sie einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem Bauleiter in Rechnung stellen. Alternativ können Sie eine Klage auf Mängelbeseitigung einreichen.
    4. Was ist ein Grundhonorar?
      Das Grundhonorar ist die vereinbarte Vergütung für die Bauleitung, unabhängig von den tatsächlich erbrachten Leistungen. Es kann jedoch bei mangelhafter Leistung gekürzt werden.
    5. Was ist ein Pfändungsauftrag?
      Ein Pfändungsauftrag ist ein gerichtlicher Beschluss, der es dem Gläubiger (in diesem Fall dem Bauleiter) erlaubt, das Vermögen des Schuldners (in diesem Fall Ihnen) zu pfänden, um seine Forderung zu begleichen.
    6. Wie kann ich mich gegen eine unberechtigte Pfändung wehren?
      Sie können gegen den Pfändungsauftrag Widerspruch einlegen und eine Klage auf Aufhebung der Pfändung einreichen. Hierfür benötigen Sie unbedingt die Unterstützung eines Anwalts.
    7. Welche Rolle spielt die Baufinanzierung in diesem Fall?
      Die Baufinanzierung kann betroffen sein, wenn durch die Baumängel Mehrkosten entstehen oder die Fertigstellung des Baus verzögert wird. Informieren Sie Ihre Bank über die Situation.
    8. Was sind Schwarze Schafe in der Baubranche?
      Schwarze Schafe sind unseriöse Bauleiter oder Handwerker, die mangelhafte Leistungen erbringen, überhöhte Rechnungen stellen oder andere betrügerische Praktiken anwenden. Es ist wichtig, sich vor solchen Unternehmen zu schützen.

🔗 Verwandte Themen

• Mängelanzeige richtig formulieren
      Worauf Sie bei der Erstellung einer Mängelanzeige achten müssen, um Ihre Rechte zu wahren.
    • Rechte bei Baumängeln
      Welche Rechte Sie als Bauherr bei Vorliegen von Baumängeln haben.
    • Bauleiter haftet für Fehler
      In welchen Fällen der Bauleiter für Baumängel haftbar gemacht werden kann.
    • Anwalt Baurecht finden
      Wie Sie den richtigen Anwalt für Ihre baurechtlichen Probleme finden.
    • Pfändung abwenden
      Wie Sie sich gegen eine unberechtigte Pfändung wehren können.
  2. Bauleiter-Vergabe: Interessenkonflikt durch Eigenfirmen?

Habe ich das richtig verstanden?
    Sie beschäftigen einen Bauleiter, der Aufträge an seine eigenen Firmen vergibt?
    Ist das ein fake?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Bauleiter-Qualifikation: Ungewöhnliche Gewerkekombination?

Foto von Andrea Leidenbach

Was war das denn für ein BL
    der eine Firma betreibt mit der Gewerkekombination?
    Doch eher ein Bauträger.
    Welche Qualifikation hatte denn der Mann?
  4. Bauleiter-Abhängigkeit: Firmennetzwerk und Auftragsvergabe

Kein Fake ... Bauleiter hat diverse Firmen an der Hand.
    Hallo,
    nein dies ist wirklich kein Scherz. Er hat diverse Firmen an der Hand, deren Aufträge er entsprechend überwachen sollte. Meiner Meinung nach sind diese Firmen von ihm abhängig. (Leider ...) Aber sie gehören ihm nicht ...
    Die Qualifikation reicht von einer Empfehlung der BHW-Bank bis zum gnadenlosen Übertreiben seiner Person, warum wir letztendlich bei ihm gelandet sind.
    Nett nicht wahr?
    • Name:
    • Tobias Wenzel
  5. Bauleiter-Beziehungen: Abhängigkeit vs. Eigentümerschaft?

Was denn nun?
    Gehören ihm oder sind von ihm abhängig? Wenn abhängig, in welcher Form?
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Bauleiter-Ausschreibung: Fehlende Vergleichsangebote – Risiko?

Foto von

Wenn ich es jetzt richtig verstanden
    habe, haben sie dem BL mit den Ausschreibungen beauftragt und die 5 Gewerke ohne Vergleich an ihn vergeben, warum ist dadurch etwas anderes günstiger geworden?
    Was sie vermuten ist wohl eine Scheinselbstständigkeit der Unternehmen, dazu kann und möchte ich mich nicht rechtlich äußern, das kann man ja kontrollieren lassen.
    Welche Qualifikation hatte er denn nun, der muss sich doch mal mit Maurer, Architekt, Ing. oder etwas vorgestellt haben, wenn sie an der Richtigkeit der Angaben zweifeln, das kann man überprüfen.
    Die Qualifikation für einen BL ist zwar wie sie aus anderen Beiträgen entnehmen können schwammig, aber ganz ohne geht es auch nicht.
    Ob er ihnen die Konten ohne einen Gerichtsbeschluss sperren kann wage ich mal als Laie zu bezweifeln, sie haben doch hoffentlich ihre Gegenforderungen formuliert und schriftlich eingereicht?
    Wie weit ist denn nun ihr Bauvorhaben und welche Aufgaben hat der Herr noch zu erfüllen oder haben sie den Vertrag gekündigt?
    Hat er dafür gesort das Nachgebessert wurde oder sind nun bleibende Schäden am Haus zu erwarten?
    So einfach scheint mir das nicht zu sein, haben sie einen RA?
  7. Bauleiter-Vermittlung: Aufträge unter Bauleitungs-Deckmantel?

Beantwortung der Fragen ...
    Abhängig in der Form, dass er wohl Aufträge unter dem Deckmantel der Bauleitung an diese Firmen vermittlet. Die Anzahl kann ich noch nicht genau bestimmen, aber der Kellerbauer sagte mir, dass er von ihm mit Arbeit eingedeckt würde. Unter vorgehaltener Hand gab er auch zu, dass diese Bauvorhaben öfter diesen Verlauf nehmen würden.
    Natürlich haben wir die Gewerke verglichen. Alle diese Gewerke waren bei ihm am günstigsten und wir haben Festpreise vereinbart. Wie oben erwähnt wurde ad Hoc der Keller um 10.000 DM teurer und das Elektrogewerk des von ihm bestellten Elektrikers um 1.000 DM. Von den anderes Kosten (Zisterne und Revisionsschacht) ganz zu schweigen.
    Meine Forderungen wurden schriftlich von einem RA formuliert und versendet.
    Der Vertrag wurde meinerseits gekündigt. Seinerseits sind keine Leistungen mehr zu erbringen. Nachbesserungen sind nicht zu tätigen, da durch meine ständige Anwesenheit auf dem Bau diese von ihm gemachten Fehler noch erkannt wurden. (Bspw. : Garagendecke)
    Nach Rücksprache mit meiner Bank, ist nun klar, dass er ohne einen Gerichtsbeschluss keinerlei Handhabe hat. Außer dem Finanzamt kann keiner direkt an das Konto. Bei der bevorstehenden Anhörung werde ich alles in die Waagschale werfen.
    Die direkte Qualifikation des Mannes kenne ich nicht. Jedenfalls hat er kein Ing.  -  Dr. o.ä. im Briefkopf.
    • Name:
    • Tobias Wenzel
  8. Baurecht-Aussichten: Welche Qualifikation hat der Anwalt?

Was sagt denn so der RA
    über die Aussichten. Welche Qualifikation hat den der RA?
  9. Baurecht-Spezialisierung: Kündigungsgrund bei Baumängeln!

Hi der RA ist spezialisiert auf Vertragsrecht Er ...
    Hi,
    der RA ist spezialisiert auf Vertragsrecht. Er sagte, dass das Baurecht seine eigenene Regeln hat und immer mit Überraschungen gerechnet werden müsste. Bei einer normalen Kündigung könnte er ganz leicht damit durchkommen. Ich muss nun Beweisen, dass es sich bei meiner Kündigung um einen "wichtigen Grund" handelt und mir sonst weiterer Schaden zugefügt werden würde.
    Ein Bekannter rät mir, mich bei der Industrie- und Handelskammer (Industriekammer, Handelskammer) zu beschweren. Bringt das was?
    • Name:
    • Tobias Wenzel
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauleiter fordert Geld trotz Baumängel: Rechte & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Fall eines Bauherrn, dessen Bauleiter trotz Baumängeln Honorar fordert. Diskutiert werden mögliche Interessenkonflikte durch Vergabe an verbundene Firmen, die Notwendigkeit einer Mängelanzeige und die rechtlichen Schritte bei Pfändung. Die Qualifikation des Bauleiters und des hinzugezogenen Anwalts spielen eine wichtige Rolle.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauleiter-Ausschreibung: Fehlende Vergleichsangebote – Risiko? ist die fehlende Einholung von Vergleichsangeboten ein erhebliches Risiko, das zu Mehrkosten führen kann. Dies sollte unbedingt vermieden werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauleiter-Abhängigkeit: Firmennetzwerk und Auftragsvergabe thematisiert die Problematik, wenn ein Bauleiter Aufträge an Firmen vermittelt, von denen er abhängig ist. Dies kann zu Interessenkonflikten und mangelhafter Bauausführung führen.

💰 Zusatzinfo: Die Frage nach den Anwaltskosten und dem Vorgehen bei einer drohenden Pfändung des Bauleiters wird ebenfalls diskutiert. Es wird empfohlen, sich frühzeitig rechtlichen Rat einzuholen, um die eigenen Rechte zu wahren.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Qualifikation des Bauleiters und holen Sie Vergleichsangebote ein. Dokumentieren Sie Baumängel detailliert und zeigen Sie diese schriftlich an. Konsultieren Sie einen auf Baurecht spezialisierten Anwalt, wie in Baurecht-Spezialisierung: Kündigungsgrund bei Baumängeln! erwähnt, um Ihre Rechte zu wahren und sich vor einer ungerechtfertigten Pfändung zu schützen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauleiter, Baumangel, Pfändung, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Fehler beim Umbau: Fensterproportionen, nasse Mineralwolle & Bauüberwachung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Architektenfehler & Rechte bei Abweichung vom Vertrag?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Undichtes Dach durch mangelhafte Bauleitung: Architekt haftbar? Kostenrückerstattung & Schiedsstelle?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unstrukturiert: Bauverzögerung, Planungsfehler & Vorgehen bei Baumängeln?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektfehler: Haftung prüfen? Kosten für Statik & Bauantrag durch Planungsfehler?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sauberkeitsschicht fehlt: Rechtliche Folgen, Mangelansprüche & Kostenerstattung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überschreitet Kompetenzen: Wie Bauherr Risiken minimiert & Fehler vermeidet?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauleiter, Baumangel, Pfändung, Baurecht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauleiter, Baumangel, Pfändung, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauleiter, Baumangel, Pfändung, Baurecht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauleiter, Baumangel, Pfändung, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauleiter fordert Geld trotz Baumängel: Vorgehen, Anwalt & Kosten bei Pfändung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baumängel: Bauleiter fordert Geld – Was tun?

Suche nach: Bauleiter, Baumängel, Pfändung, Baurecht, Anwalt, Honorar, Neubau, Baufinanzierung, Mängelanzeige, Krisensitzung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼