Schwarze Flecken im Beton-Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Schwarze Flecken an Kellerwänden können verschiedene Ursachen haben, von normaler Baufeuchte bis hin zu eindringender Feuchtigkeit. Eine genaue Beschreibung der Flecken ist wichtig für die Diagnose. Regelmäßiges Lüften hilft, die Feuchtigkeit zu reduzieren. Die Luftfeuchtigkeit sollte gemessen werden, um die Situation besser einschätzen zu können. Bei Unsicherheit sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Schwarze Flecken im Beton-Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung?
Ich bin gestern durch unseren Neubau geschlendert und habe im Keller an den Außenwänden vereinzelt auftretende schwarze Flecken entdeckt. Der Keller wurde aus Fertigelementen erstellt die anschließend mit Beton ausgegossen wurden. An erdberührenden Stellen wurde die Außenwand mit einem grünen, anscheinend wasserfesten Anstrich und mit schwarzen Noppenbahnen versehen. Anschließend wurden die Arbeitsräume mit Erdaushub verfüllt. Sind diese schwarzen Flecken jetzt normale Trocknungsanzeichen oder kann es sein, dass an diesen Stellen Feuchtigkeit von außen durchdrückt?
Vielen Dank
Alex
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Schwarze Flecken im Beton? Ursachen & Risiken
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei Arbeiten eine Atemschutzmaske.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Bausubstanz von einem Statiker überprüfen.
GoogleAI-Analyse: Schwarze Flecken im Beton? Ursachen & Risiken
Hallo Alex,
🔴 Gefahr: Schwarze Flecken im Beton-Keller deuten auf Feuchtigkeitsprobleme und potenziellen Schimmelbefall hin. Dies kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Risiken bergen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Die Ursache der Feuchtigkeit muss gefunden werden. Mögliche Quellen sind:
- Undichtigkeiten in der Bauwerksabdichtung
- Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung
- Aufsteigende Feuchtigkeit
- Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung des Betons durch, um das Ausmaß des Problems zu bestimmen.
- Fachmann hinzuziehen: Ein Bausachverständiger oder ein Fachbetrieb für Betonsanierung sollte die Situation beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die schwarzen Flecken umgehend von einem Fachmann untersuchen, um die Ursache zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung der Feuchtigkeit und des Schimmels einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Pilzarten, die sich durch Sporenbildung vermehren und organische Materialien abbauen. Schimmelpilze benötigen Feuchtigkeit, um zu wachsen, und können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine - Beton
- Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung (z.B. Sand, Kies) besteht. Er wird häufig im Bauwesen verwendet, da er druckfest, langlebig und vielseitig einsetzbar ist.
Verwandte Begriffe: Zement, Stahlbeton, Fertigbeton - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit bezeichnet den Wassergehalt eines Materials oder einer Umgebung. Im Bauwesen kann Feuchtigkeit zu Schäden wie Schimmelbildung, Korrosion und Frostschäden führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf - Bauwerksabdichtung
- Die Bauwerksabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie umfasst verschiedene Maßnahmen wie das Aufbringen von Dichtungsmassen, das Verlegen von Dichtungsbahnen und den Einbau von Drainagesystemen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Dichtungsbahn, Sperrschicht - Kondensation
- Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und das Wasser aus der Luft ausfällt. Im Keller kann Kondensation an Wänden und Decken auftreten, wenn die Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenbereich groß sind.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Baubegleitung - Betonsanierung
- Die Betonsanierung umfasst Maßnahmen zur Reparatur und Instandsetzung von Betonbauteilen, die durch Schäden wie Risse, Abplatzungen oder Korrosion beeinträchtigt sind. Ziel ist es, die Tragfähigkeit und Lebensdauer des Betons wiederherzustellen.
Verwandte Begriffe: Rissinjektion, Oberflächenschutz, Betoninstandsetzung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeuten schwarze Flecken im Beton?
Schwarze Flecken im Beton deuten meist auf Schimmelbildung hin, die durch Feuchtigkeit verursacht wird. Die Feuchtigkeit kann aus verschiedenen Quellen stammen, wie z.B. undichte Stellen in der Abdichtung, Kondensation oder aufsteigende Feuchtigkeit. Es ist wichtig, die Ursache zu finden und zu beheben, um weitere Schäden zu vermeiden. - Sind schwarze Flecken im Keller gefährlich?
Ja, schwarze Flecken im Keller können gefährlich sein. Schimmelpilze können gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Menschen mit Allergien oder Atemwegserkrankungen. Zudem kann die Feuchtigkeit die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Schäden führen. - Wie kann ich die Ursache der schwarzen Flecken finden?
Die Ursache der schwarzen Flecken kann durch eine gründliche Inspektion des Kellers ermittelt werden. Achten Sie auf feuchte Stellen, Risse in den Wänden oder Anzeichen von Kondensation. Ein Fachmann kann eine professionelle Feuchtigkeitsmessung durchführen und die genaue Ursache feststellen. - Kann ich die schwarzen Flecken selbst entfernen?
Kleine, oberflächliche Schimmelflecken können Sie eventuell selbst entfernen, indem Sie geeignete Schimmelentferner verwenden. Tragen Sie dabei unbedingt Schutzkleidung und sorgen Sie für eine gute Belüftung. Bei größeren oder tiefergehenden Befall ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Maßnahmen sind zur Sanierung erforderlich?
Die Sanierung hängt von der Ursache und dem Ausmaß des Problems ab. Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung von undichten Stellen, die Verbesserung der Belüftung, die Trocknung des Betons und die Entfernung des Schimmels. In manchen Fällen kann auch eine Drainage erforderlich sein. - Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller vermeiden?
Um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden, ist es wichtig, für eine gute Belüftung zu sorgen, undichte Stellen zu reparieren und gegebenenfalls eine Drainage zu installieren. Auch das richtige Heizen und Lüften kann helfen, Kondensation zu vermeiden. - Was kostet eine Betonsanierung?
Die Kosten für eine Betonsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Ausmaß der Schäden, der Art der Sanierungsmaßnahmen und den verwendeten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Vorstellung der zu erwartenden Kosten. - Wie lange dauert eine Betonsanierung?
Die Dauer einer Betonsanierung hängt ebenfalls von verschiedenen Faktoren ab. Kleine Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmel im Keller erkennen und beseitigen
Informationen zu Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. - Feuchtigkeitsschäden im Haus vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden in verschiedenen Bereichen des Hauses. - Keller richtig lüften und heizen
Anleitung zur optimalen Belüftung und Beheizung des Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Bauwerksabdichtung nachträglich anbringen
Informationen zu verschiedenen Verfahren zur nachträglichen Abdichtung von Gebäuden. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für feuchte Kellerwände und deren Auswirkungen.
- Ursachenforschung: Die Ursache der Feuchtigkeit muss gefunden werden. Mögliche Quellen sind:
-
Feuchtigkeitsflecken im Keller: Detaillierte Beschreibung benötigt
Schwarze Flächen?
Bitte beschreiben Sie diese Flecken etwas genauer ... momentan kann ich damit gar nichts anfangen.
Sind das Feuchtigkeitsflecken? -
Schwarze Flecken im Keller: Feuchtigkeit dringt durch die Wand!
Beschreibung
Es handelt sich um vereinzelte schwarze, unregelmäßige Flecken. Bei einigen Flecken spürt man deutlich das sie nass sind! Als Laie würde ich sagen es schaut aus als ob an diesen Stellen Feuchtigkeit durch die Wand dringt!
Ich habe heute aber auch solche Flecken an Innenwänden gefunden! Kann es sein, dass es sich bei der Feuchtigkeit um die Restfeuchte der Betonfüllung handelt? Die Wandelemente wurden ja mit Beton ausgegossen. Ich habe in einem anderen Beitrag mal gelesen das beim bohren von Löchern Wasser aus einer Wand gelaufen ist, so als ob man eine Wasserblase angebohrt hätte! Könnte es sein das es sich bei diesen Anzeichen auch um solche Wasserblasen im Beton handelt?
Alex -
Ursachenforschung: Feuchtigkeit – Ortbeton oder andere Gründe?
Kann alles Mögliche sein ...
Auch harmlose Feuchte aus dem Ortbeton. In welcher Höhe sind denn die Flecken? -
Kellerwand Flecken: Brusthöhe, Grundwasser oder Hanglage?
Überall 🙂
Je genauer ich schaue um so mehr Flecken entdecke ich. Die Flecken welche mir als erstes aufgefallen sind sind auch die größten und die befinden sich ca. in Brusthöhe an den Erdberührenden Außenwänden.
Ich habe' hier im Forum schon viel über Keller und die Probleme mit dem Grundwasser gelesen. Vielleicht bin ich deshalb etwas sensibilisiert. Aber laut Gutachten des Geologen kommt bei uns schon recht früh Grundwasser. Bereits in ca. zwei Meter Tiefe lief das Testloch des Geologen mit Grundwasser voll. Das Gutachten haben wir unserem Bauträger vor Baubeginn gegeben um den richtigen Keller zu Planen. Da eine Seite des Kellers komplett über dem Erdboden liegt (Hanglage) wurde eben nur der o.g. Keller gebaut da das Wasser ja an der "Talseite" abfließen kann. Durch die Dränung fliest auch immer genügend Wasser ab. Aber ich weiß ja eben nicht ob immer alles Wasser abflest? Ich könnte mir schon vorstellen das durch die Stoßkanten der Noppenahnen etwas Wasser an die Kellerwand gelangen kann. Da die Flecken jedoch auch an Innenwänden auftreten handelt es sich sicherlich um die Restfeuchte der Betonfüllung!
An dieser Stelle würde mich jedoch noch folgendes interessieren:
Wie lüfte ich meinen Rohbau richtig? Wir sind jetzt bei folgendem Stand: Fenster drin, Dach drauf und Wände verputzt. Die Heizungsrohre und Heizkörper wurden montiert nur die Heizung selber fehlt noch. Nächste Woche soll der Estrich rein kommen und dann die Heizung moniert werden. Tagsüber ist es ja zurzeit (zum Glück) schön warm. Im Haus jedoch noch relativ kühl. Wenn ich tagsüber die Fenster aufreißen würde, käme ja die warme, feuchte Luft rein und würde sich abkühlen und dadurch Feuchtigkeit abgeben. Nachts ist es jedoch draußen relativ kühl und feucht. Da ich ja noch keine Heizung zur Verfügung habe kann ich ja die kalte Luft im Gebäude nicht erwärmen! Folglich wird es ja rein theoretisch im Haus immer feuchter? Oder sehe ich als Laie da etwas falsch?
Ich habe auf jeden Fall heute Abend mal alle Fenster für eine knappe Stunde aufgemacht und mit Einbruch der Dunkelheit wieder geschlossen. Rein gefühlsmäßig war es anschließend im Haus wärmer und Trockener. Wie schaut das allerdings as wenn der Estrich kommt? Da soll ich ja dann drei Tage lang gar nicht lüften!?!?
Danke noch mal!
Alex -
Baufeuchte im Keller: Richtig Lüften und Luftfeuchtigkeit messen
Erst mal Ruhe bewahren
Da kann durchaus die "normale" Baufeuchte sein. Richtig Lüften heißt ab und zu Fenster ALLE aufreißen, mind. 10 Min. Interessant wird das aber erst im Winter, bzw. wenn draußen kühl wird. Messen Sie mit einem billigen Hygrometer einfach die Luftfeuchtigkeit. -
Keller trocknen: Effektives Lüften nach Estrich-Einbringung
Jetzt wird's Trockener 🙂
Hallo!
Ich habe' jetzt einfach mal die letzten Tage tagsüber das Haus komplett aufgerissen und den Wind durchpfeiffen lassen. Nach zwei Tagen wurde es dann schon spürbar Trockener 🙂 Jetzt kommt ja wieder viel Feuchtigkeit mit dem Estrich rein. Dann fang ich wieder von vorne an mit lüften.
Danke noch mal
Alex -
Beton-Keller: Beobachtung der Flecken – Keine Panik nötig!
Trotzdem beobachten
aber kein Grund zur Panik 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwarze Flecken im Beton-Keller: Ursachen und erste Maßnahmen
💡 Kernaussagen: Schwarze Flecken an Kellerwänden können verschiedene Ursachen haben, von normaler Baufeuchte bis hin zu eindringender Feuchtigkeit. Eine genaue Beschreibung der Flecken ist wichtig für die Diagnose. Regelmäßiges Lüften hilft, die Feuchtigkeit zu reduzieren. Die Luftfeuchtigkeit sollte gemessen werden, um die Situation besser einschätzen zu können. Bei Unsicherheit sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schwarze Flecken im Keller: Feuchtigkeit dringt durch die Wand! können nasse, schwarze Flecken auf eindringende Feuchtigkeit hindeuten, was eine genauere Untersuchung erfordert.
📊 Zusatzinfo: Die Höhe der Flecken kann Hinweise auf die Ursache geben, wie im Beitrag Kellerwand Flecken: Brusthöhe, Grundwasser oder Hanglage? diskutiert wird. Hierbei spielen Grundwasser und die Beschaffenheit des Erdbodens eine Rolle.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Keller trocknen: Effektives Lüften nach Estrich-Einbringung beschreibt, wie effektives Lüften helfen kann, die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren, besonders nach dem Einbringen von Estrich. Dies ist eine einfache, aber wirksame Maßnahme.
👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die Flecken weiterhin und messen Sie die Luftfeuchtigkeit, wie in Baufeuchte im Keller: Richtig Lüften und Luftfeuchtigkeit messen empfohlen. Bei anhaltenden Problemen sollte ein Experte für Betonsanierung hinzugezogen werden, um Schimmelbildung und weitere Schäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fleck, Beton, Kellerwand, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Mögliche Folgen: Feuchtigkeit im Keller, Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz, Korrosion. …
- … AbdichtungMaßnahmen, um ein Bauteil gegen das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.Verwandte Begriffe: …
- … FeuchtigkeitsschadenSchäden an einem Gebäude, die durch das Eindringen von Feuchtigkeit verursacht werden. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … BewehrungDie Bewehrung ist die Verstärkung von Betonbauteilen durch Stahlstäbe oder -matten, um deren Tragfähigkeit zu erhöhen.Verwandte Begriffe: …
- … Armierung, Stahlbeton, Baustahl. …
- … SperrschichtEine Sperrschicht ist eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Horizontalsperre. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … feuchte Wand, Innenwand, Außenwand, Schimmel, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Gutachter, Horizontalsperre, Lüftungsverhalten, Bausubstanz …
- … Bauschaden, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, …
- … und geheizt. Ende Juli 2004 zeigten meine Käufer einen Schimmel- und Feuchtigkeitsschaden an der Innenseite der Außenwand des Wohnzimmers an. Der Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Folgeschäden haftbar machen?Ja, wenn die fehlerhafte Planung zu Folgeschäden (z.B. Feuchtigkeitsschäden) führt, kann der Architekt für diese Schäden haftbar gemacht werden. …
- … aus Schweden, das andere stand schon dort, und zwar aus Porenbeton. Leider erkennt man das zurückspringende andere Haus im Schatten nicht so …
- … krumm im Sattel, und der Gaul humpelte und kam kaum vom Fleck. Weil es außerdem dunkel wurde, beschlossen sie zu kampieren und ließen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten direkt streichen oder Malervlies? Kosten & Vorbereitung im Vergleich
- … Bauweise, bei der Bauteile nicht durch wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton verbunden werden.Verwandte Begriffe: Gipskartonbau, Leichtbau, Innenausbau …
- … Rigips ohne Grundierung streiche?Die Farbe wird ungleichmäßig aufgenommen, was zu Fleckenbildung und einem unbefriedigenden Ergebnis führen kann. Außerdem kann die Farbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
- … Gerissene Fliese im Bad? Ursachenforschung (Feuchtigkeit, Spannung). Maßnahmen zur Schadensbegrenzung. Jetzt informieren! …
- … Badezimmer Fliese, Fliesenschaden, Ursache Fliesenschaden, Fliesensanierung, Fliesenaustausch, Spannung Fliese, Feuchtigkeit Fliese …
- … Feuchtigkeit: Undichtigkeiten an der Armatur oder in der Wand können …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Fliesenfugen, Gipskarton, Dusche, Fugenmasse, erneuern, Bad, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung …
- … ich auf Terrasse regelmäßig an, aber dort ist der Untergrund auch Beton und keine Folie. …
- … Was verwendet man für eine feuchtigkeitsbeständige Fugenmasse? Man möchte die Arbeit ja nicht alle 3 Jahre …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fleck, Beton, Kellerwand, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fleck, Beton, Kellerwand, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwarze Flecken im Beton-Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwarze Flecken im Beton? Ursachen & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: schwarze Flecken Beton, Kellerwand, Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Betonsanierung, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |