Fundament und Bodenplatte in einem Gießen: Kosten, Vorbereitung & Risiken?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Fundament und Bodenplatte in einem Gießen: Kosten, Vorbereitung & Risiken?

Guten Tag!
Ich plane einen Anbau (3,5 x 12 m) an ein vorhandenes Gebäude. Der Anbau soll 80 cm höher als der Bestand errichtet werden. Auf Grund der schlechten Zuwegung komme ich um die Nutzung eines Pumpwagens nicht herum. Deshalb habe ich mir überlegt das Fundament und die Bodenplatte in einem Arbeitsgang zu gießen. Außerdem würde mich interessieren ob ich anstatt der 30 cm Lavaschüttung alternativ Styropor oder Styrodur als Isolierung verwenden kann (Schlechte Zufahrt für Lkw!) Den Ablauf hatte ich mir wie folgt vergestellt:
(Es soll kein Keller errichtet werden)
1. Aushub der Streifenfundamente
2. Stahlkörbe in die Gräben stellen
3. Styropor auslegen (wie dick?)
4. Stahlmatten drauflegen
5. Schalung außen herum
6. komplett betonieren
Vielen Dank!
  • Name:
  • Marcus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung kann zu Rissen, Setzungen und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Anbaus führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verdichtung des Betons kann die Stabilität beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Idee, Fundament und Bodenplatte in einem Arbeitsgang zu gießen, als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden müssen.

Vorteile: Reduzierung der Arbeitszeit und potenziell geringere Kosten, da ein Arbeitsgang entfällt.

Nachteile: Erhöhter Aufwand bei der Planung und Ausführung, da die unterschiedlichen Anforderungen an Fundament und Bodenplatte (z.B. hinsichtlich Bewehrung und Betongüte) berücksichtigt werden müssen. 🔴 Gefahr von Setzungen, wenn die Lastverteilung nicht optimal ist.

Wichtige Aspekte:

• Statik: Eine detaillierte statische Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit des kombinierten Fundaments und der Bodenplatte sicherzustellen.
    • Bewehrung: Die Bewehrung muss entsprechend den statischen Anforderungen von Fundament und Bodenplatte dimensioniert und verlegt werden.
    • Betongüte: Die Betongüte muss den Anforderungen beider Bauteile entsprechen.
    • Schalung: Eine sorgfältige Schalung ist wichtig, um die gewünschte Form und Abmessungen zu gewährleisten.
    • Isolierung: Eine ausreichende Isolierung (z.B. mit Styropor oder Styrodur) ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Frostschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen Statiker und einen erfahrenen Bauingenieur hinzu, um die Planung und Ausführung zu überwachen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Schalung, Bewehrung und Betonage.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fundament
    Das Fundament ist das tragende Bauteil, das die Lasten des Gebäudes in den Baugrund ableitet. Es kann als Streifenfundament, Plattenfundament oder Einzelfundament ausgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Baugrund.
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist eine flächige Betonplatte, die auf dem Fundament oder direkt auf dem Baugrund aufliegt. Sie bildet den Abschluss des Gebäudes nach unten und dient als Grundlage für den Fußbodenaufbau.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Dämmung.
    Betongüte
    Die Betongüte beschreibt die Festigkeit und Zusammensetzung des Betons. Sie wird durch eine Kennzahl (z.B. C25/30) angegeben, die die Druckfestigkeit des Betons nach 28 Tagen angibt.
    Verwandte Begriffe: Zement, Zuschlagstoffe, Wasser-Zement-Wert.
    Bewehrung
    Die Bewehrung besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie dient dazu, Risse zu vermeiden und die Tragfähigkeit des Bauteils zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Betonstahl.
    Schalung
    Die Schalung ist eine temporäre Konstruktion, die verwendet wird, um den frischen Beton in die gewünschte Form zu bringen. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Stahl.
    Verwandte Begriffe: Betonieren, Gießen, Formgebung.
    Styropor
    Styropor (EPS) ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Es wird häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Polystyrol.
    Styrodur
    Styrodur (XPS) ist ein Dämmstoff aus extrudiertem Polystyrol. Es ist wasserabweisender und druckfester als Styropor und wird daher häufig für die Dämmung von Fundamenten und Bodenplatten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Polystyrol.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich Fundament und Bodenplatte selbst gießen?
      Grundsätzlich ist das möglich, aber ich rate dringend davon ab, wenn Sie keine Erfahrung im Betonbau haben. Fehler können schwerwiegende Folgen haben. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu.
    2. Welche Betongüte ist erforderlich?
      Das hängt von der statischen Berechnung ab. In der Regel wird für Fundamente und Bodenplatten Beton der Güteklasse C25/30 oder höher verwendet. Lassen Sie sich von einem Statiker beraten.
    3. Wie dick muss die Isolierung sein?
      Die Dicke der Isolierung hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine Wärmebedarfsberechnung ist empfehlenswert.
    4. Was kostet es, Fundament und Bodenplatte gießen zu lassen?
      Die Kosten variieren je nach Größe, Komplexität und Region. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein.
    5. Wie lange dauert es, bis der Beton ausgehärtet ist?
      Die Aushärtezeit hängt von der Betongüte und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen, bis der Beton seine volle Festigkeit erreicht hat.
    6. Muss ich das Fundament entwässern?
      Das hängt von der Bodenbeschaffenheit und dem Grundwasserspiegel ab. Eine Drainage kann erforderlich sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    7. Welche Vorschriften muss ich beachten?
      Beachten Sie die örtlichen Bauvorschriften und die DINAbk.-Normen für Betonbau.
    8. Was ist eine Lavaschüttung?
      Eine Lavaschüttung ist eine Schicht aus Lava-Gestein, die als Untergrund für die Bodenplatte verwendet werden kann. Sie dient zur Drainage und zur Verbesserung der Wärmedämmung.

🔗 Verwandte Themen

• Streifenfundament vs. Plattenfundament
      Vergleich der beiden Fundamentarten hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile.
    • Bodenplatte dämmen
      Informationen zur richtigen Dämmung einer Bodenplatte.
    • Beton mischen
      Anleitung zum Selbermischen von Beton.
    • Fundament abdichten
      Tipps zur Abdichtung eines Fundaments gegen Feuchtigkeit.
    • Statische Berechnung
      Erläuterung der Grundlagen einer statischen Berechnung.
  2. Bodenplatte: Perimeterdämmung vs. Sandbettung – Details!

Nun ja da müssen einige Faktoren mitspielen.
    Hallo Markus ... mal vorausgesetzt das der Boden stehenbleibt ohne ständig nachzurieseln könnte das schon funktionieren.
    ABER ... was ich nicht ganz verstehe Styropor unter die Bodenplatte? ... Sie meinen doch sicher Perimeterdämmung? wenn ja unter der Bodenplatte brauchen Sie zugelassene teuere Perimeterdämmung eigentlich mit einzelnachweis ... dazu kommt eine anständige Sandbettung Folie usw. besser wäre Foamglas Stärke naja das Sie pauschal anfragen Ohne irgendwelche Informationen dazu würde ich mal pauschal min. 8 cm sagen.
    Was Sie bei Ihrer Ausführung "Alles auf einem Sitz" berücksichtigen müssen ... die Randabschalung Außen sollte zusammen mit dem Fundament verschalt werden sprich nicht gegen Erdreich betonieren ... Den hier gehört auch Dämmung (z.B. Periemter) rein sonst bringt Ihnen die Dämmung unter der Bodenplatte nicht allzu viel.
    So nun zur Randabschalung zusammen mit dem Fundament sind das min. 1.00 m Höhe die eigentlich als einseitige Schalung ausgeführt werden muss ... naja machbar ich vieles nur daran denken das dies gut ausgespreitzt und gegen aufsteigen gesichert werden sollte!
    Ansonsten noch ein schönen Sonntag
  3. Fundament: Einsturzgefahr bei Anbau an Altbestand!

Einsturzgefahr
    Hallo Marcus,
    bauen Sie 3,50 oder etwa 12 m direkt am Haus an? Bei den 12 m wäre ich schon vorsichtig damit die Frostschürzen in einem Abschnitt zu betonieren oder besser gesagt, die Frostschürzen komplett freizugraben! Das sollte Ihnen Ihr Statiker vor Ort vorher schriftlich erlauben.

MfG
    Bop Pao

4. Fundament & Bodenplatte: Frostschürzen-Anbindung erklärt

@ Herr Bop Pao
    ich habe das so verstand ... das Bestehende Gebäude l=12.00 m wir mittels Anbau 3.50*12.00 erweitert ... dabei fallen wegen fehlender Unterkellerung 3 Frostschürzen (eine Art U-Ausbildung) und eine Bodenplatte an ... der Fragesteller will nun zusammen mit den Frostschürzen die Bodenplatte betonieren rein statisch schließt er dabei nur zweimal mit den neuen Frostschürzen an das Bestehende Gebäude an ... und da es sich hierbei um eine Gründung handelt die 80 cm über den Altbestand erfolgt komme ich in die Zwickmühle mit Ihrem Beitrag "Einsturzgefahr" ... wie war das Ihrerseits gemeint ... worauf stützt sich die Einsturzgefahr ... auf das auszuschachtende Erdreich oder auf den Altbestand?
    Schönen Sonntag noch
  5. Altbau-Anbindung: Wichtiger Hinweis zur Fundament-Sicherheit

ad Thalhammer
    Hallo Herr Thalhammer,
    ich weiß auch nicht genau was Marcus genau vorhat, darum habe ich ihn gefragt, wie er den Anbau an den Altbestand anbindet. Ihre Ausführungen sind absolut korrekt! Wichtig ist es mir nur auf eine mögliche Gefahr hinzuweisen.

MfG
    Bop Pao
    PS: Ich habe ihren Beitrag im Metaforum gelesen, auch mir passiert es manchmal, dass ich die Nutzungsbedingungen nicht angeklicke und dann die Fehlermeldung bekomme. Mit dem zurück-Button des Browsers oder der Back-Taste kommt man dann wieder zur Antwort und kann die Nutzungsbedingungen anklicken.

6. Bodenplatte gießen: Fragesteller-Update erwartet

Dann bin ich schon beruhigt
    Herr Bop Pao ... mal sehn was der Fragesteller dazu zu sagen hat.
    PS: ja das mit den Zurückbutton vor einiger Zeit habe ich hier mal einen Thread verfasst und dabei vergessen die Nutzungsbedinugnen anzuklicken ... nach dem Absenden ging nicht mal der Zurückbutton ... mittlerweile habe ich's mir angewöhnt den Text im Thread in die Zwischenablage zu kopieren um im Falle eines Falles nicht alles neu verfassen zu müssen. So nun habe ich mich hier registiert und der Professor hat mich gleich drangenommen ... sprich ich habe jetzt einen Benutzer ID ist etwas gewöhnungsbedürftig da jetzt der Text über den der Liste mit den Beiträge ist ... naja werde mich schon zurechtfinden ABER es bedarf keiner Klicks mehr! ... und das nervte mich seit gestern schon sehr!
    Schönen Sonntag noch
  7. Forum: Off-Topic zum Registrierungs-Ansturm

off topic: Inflationärer Registrierungsansturm 🙂
    Na dann wünsche ich ihnen alles Gute weiterhin in diesem Forum. Marcus wird mir sicherlich verzeihen seine Thread hierfür zu mißbauchen, oder 🙂

Bop Pao

PS: Mich stören die zwei Klicks mehr überhaupt nicht, wenn ich bedenke wie umständlich andere Foren sind; Zwangsregistrierung, Newbie-Ecken; Blacklist; Forenrules; Beiträgepflicht usw.

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fundament und Bodenplatte in einem Guss: Risiken & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, das Fundament und die Bodenplatte für einen Anbau in einem Arbeitsgang zu gießen. Dabei werden Aspekte wie Perimeterdämmung, Frostschürzen und die Anbindung an den Altbestand thematisiert. Die korrekte Ausführung der Dämmung unter der Bodenplatte sowie die statische Sicherheit bei der Anbindung an den Altbau sind entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fundament: Einsturzgefahr bei Anbau an Altbestand! sollte bei größeren Anbauten die Statik der Frostschürzen vorab von einem Fachmann geprüft werden, um Einsturzgefahr zu vermeiden. Die Anbindung an den Altbestand muss sorgfältig geplant sein.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bodenplatte: Perimeterdämmung vs. Sandbettung – Details! klärt den Unterschied zwischen Perimeterdämmung und einer einfachen Dämmung unter der Bodenplatte. Es wird auf die Notwendigkeit einer zugelassenen Perimeterdämmung mit Einzelnachweis hingewiesen, sowie auf eine korrekte Sandbettung und Folie.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine zugelassene Perimeterdämmung können höher sein als für herkömmliche Dämmstoffe. Es ist ratsam, sich vorab über die verschiedenen Optionen und deren Preise zu informieren, um das Budget optimal zu planen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um die Anbindung des Anbaus an den Altbestand zu prüfen und die korrekte Ausführung der Frostschürzen sicherzustellen. Die Wahl der richtigen Dämmmaterialien und deren fachgerechte Verlegung sind ebenfalls entscheidend für die Langlebigkeit des Bauwerks. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Fundament & Bodenplatte: Frostschürzen-Anbindung erklärt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundament, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - GFK Außensilo für Pellets: Genehmigung, Kosten & Alternativen für Lagerung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor THD 300 Erfahrungen: Abluftwärmepumpe, Brauchwasser & Heizung – Effizienz im Winter?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Bodenplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundament, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Bodenplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundament, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fundament und Bodenplatte in einem Gießen: Kosten, Vorbereitung & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fundament & Bodenplatte: Gießen in einem Schritt

Suche nach: Fundament, Bodenplatte, gießen, Beton, Anbau, Streifenfundament, Stahlmatten, Schalung, Lavaschüttung, Styropor, Styrodur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼