benötige dringend Eure Hilfe! Die Wände unseres Fertigbetonkellers wurden gestellt. Am nächsten Tag stellten wir fest, dass die kompletten Kellerwände falsch sind. Denn vorgesehen ist eine Stufe vom Esszimmer ins Wohnzimmer nach unten.
Der Hersteller hat ganz einfach die Masse der Wandhöhen vertauscht. Wir müssten jetzt also anstatt eine Stufe runter ins Wohnzimmer, eine Stufe höher ins Wohnzimmer gehen, was wir nicht wollen. Wir stellten folgendes fest:
- die Sache mit der Stufe haben wir (Architekt und ich) explizit mit dem Außendienstmitarbeiter besprochen.
- allerdings waren die Maßangaben auf dem Plan der dem Architekten zugesendet wurde, schon vertauscht. Der Architekt gab die Freigabe.
Stand der Dinge ist jetzt der, dass ich die Firma angerufen habe und den Fall schilderte. Beim Rückruf teilte mir ein Mitarbeiter der Firma mit, dass der Zuständige nicht da sei, er aber sich mit seinen Kollegen (Statiker, Sanierer etc.) zusammengesetzt hätte und mir folgenden Vorschlag machen könnte:
- der linke Hausteil (also inkl. Esszimmer) der im Moment zu niedrig ist, könnte man nochmal anheben und die 10 Zentimeter unterfüttern.
- beim rechten Hausteil könnte man die 10 Zentimeter kürzen.
Daraufhin antwortete ich, dass es mir lieber wäre, falls ich das Recht dazu hätte, dass die kompletten Kellerwände ausgetauscht werden, da zwar mit den Innenwänden bereits begonnen wurde, jedoch die gestellten Außenwände noch nicht mit Beton ausgefüllt
sind (Decke ist auch noch nicht geliefert). Auch habe ich mich zu einem Fertigbetonkeller entschlossen, weil ich Wert darauf gelegt habe, dass alles in einem Srück ist. Außerdem entstehen durch die Anhebung dann zwei Schlitze in dem Feuchtigkeit eindringen kann (Schwachpunkt) und die Kellertürhöhe stimmt auch nicht mehr. Bei den Wänden, die gekürzt werden sollen, würden auch evtl. die Fensterhöhen mich mehr stimmen, wenn man nicht unten kürzen kann, was ich nicht weiß.
Was für Rechte habe ich? Kann ich auf Neulieferung bestehen? Oder soll ich der Sanierung zustimmen? Wie seht Ihr das mit der Sanierung aus technischer Sicht? Wenn ich mit Sanierung einverstanden wäre, kann ich den Rechnungsbetrag kürzen? Wenn ja, wieviel? Allerdings wäre mir die Neulieferung mehr Wert.
So ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Fragen nicht totgeworfen.
Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.
Mit freundlcihem Gruß
Stefan