Fertigbetonkeller fehlerhaft: Wand falsch, Stufe fehlt – Rechte, Sanierung & Neulieferung?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Der Thread behandelt einen fehlerhaften Fertigbetonkeller, bei dem die Kellerwände falsch platziert wurden, was zu einer fehlenden Stufe führt. Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeit des Architekten und des Herstellers, mögliche Lösungsansätze wie Sanierung oder Neulieferung, sowie die bautechnischen Bedenken hinsichtlich der Ausführung. Es wird die Notwendigkeit der Klärung mit allen Beteiligten (Bauunternehmer, Architekt, Hersteller) betont, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Fertigbetonkeller fehlerhaft: Wand falsch, Stufe fehlt – Rechte, Sanierung & Neulieferung?

Hallo Liebe Bauexperten,
benötige dringend Eure Hilfe! Die Wände unseres Fertigbetonkellers wurden gestellt. Am nächsten Tag stellten wir fest, dass die kompletten Kellerwände falsch sind. Denn vorgesehen ist eine Stufe vom Esszimmer ins Wohnzimmer nach unten.
Der Hersteller hat ganz einfach die Masse der Wandhöhen vertauscht. Wir müssten jetzt also anstatt eine Stufe runter ins Wohnzimmer, eine Stufe höher ins Wohnzimmer gehen, was wir nicht wollen. Wir stellten folgendes fest:
  • die Sache mit der Stufe haben wir (Architekt und ich) explizit mit dem Außendienstmitarbeiter besprochen.
  • allerdings waren die Maßangaben auf dem Plan der dem Architekten zugesendet wurde, schon vertauscht. Der Architekt gab die Freigabe.

Stand der Dinge ist jetzt der, dass ich die Firma angerufen habe und den Fall schilderte. Beim Rückruf teilte mir ein Mitarbeiter der Firma mit, dass der Zuständige nicht da sei, er aber sich mit seinen Kollegen (Statiker, Sanierer etc.) zusammengesetzt hätte und mir folgenden Vorschlag machen könnte:

• der linke Hausteil (also inkl. Esszimmer) der im Moment zu niedrig ist, könnte man nochmal anheben und die 10 Zentimeter unterfüttern.
  • beim rechten Hausteil könnte man die 10 Zentimeter kürzen.

Daraufhin antwortete ich, dass es mir lieber wäre, falls ich das Recht dazu hätte, dass die kompletten Kellerwände ausgetauscht werden, da zwar mit den Innenwänden bereits begonnen wurde, jedoch die gestellten Außenwände noch nicht mit Beton ausgefüllt
sind (Decke ist auch noch nicht geliefert). Auch habe ich mich zu einem Fertigbetonkeller entschlossen, weil ich Wert darauf gelegt habe, dass alles in einem Srück ist. Außerdem entstehen durch die Anhebung dann zwei Schlitze in dem Feuchtigkeit eindringen kann (Schwachpunkt) und die Kellertürhöhe stimmt auch nicht mehr. Bei den Wänden, die gekürzt werden sollen, würden auch evtl. die Fensterhöhen mich mehr stimmen, wenn man nicht unten kürzen kann, was ich nicht weiß.
Was für Rechte habe ich? Kann ich auf Neulieferung bestehen? Oder soll ich der Sanierung zustimmen? Wie seht Ihr das mit der Sanierung aus technischer Sicht? Wenn ich mit Sanierung einverstanden wäre, kann ich den Rechnungsbetrag kürzen? Wenn ja, wieviel? Allerdings wäre mir die Neulieferung mehr Wert.
So ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Fragen nicht totgeworfen.
Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.
Mit freundlcihem Gruß
Stefan

• Name:
  • Stefan Liesy
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Fertigbetonkeller: Fehlerhafte Wände – Was tun?

🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.

🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Ursache umgehend beheben.

GoogleAI-Analyse: Fertigbetonkeller: Fehlerhafte Wände – Was tun?

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Fertigbetonkeller haben, da die Wände fehlerhaft sind und die geplante Stufe fehlt. Das ist natürlich sehr ärgerlich.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Kellerwände können die Statik des gesamten Hauses beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Fotos, Pläne, E-Mails).
    • Mängelanzeige: Setzen Sie den Hersteller schriftlich in Verzug und fordern Sie eine Nachbesserung (Neulieferung oder Sanierung) innerhalb einer angemessenen Frist.
    • Sachverständiger: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen, um den Schaden zu begutachten und die Ursachen festzustellen.
    • Rechtsberatung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Ansprüche zu prüfen.

Die Entscheidung zwischen Neulieferung und Sanierung hängt von der Art und dem Umfang des Mangels ab. Eine Neulieferung ist in der Regel aufwendiger, kann aber bei gravierenden Fehlern die bessere Lösung sein. Eine Sanierung sollte fachgerecht durchgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen und einen Anwalt für Baurecht, um die nächsten Schritte zu planen und Ihre Rechte zu wahren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertigbetonkeller
    Ein Fertigbetonkeller besteht aus vorgefertigten Betonelementen, die auf der Baustelle montiert werden. Dies ermöglicht eine schnelle Bauzeit im Vergleich zu traditionellen Kellerbauweisen.
    Verwandte Begriffe: Beton, Keller, Fertighaus, Elementbau.
    Mängelanzeige
    Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an den Auftragnehmer (z.B. Hersteller). Sie ist erforderlich, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Verzug.
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Auftraggebers, vom Auftragnehmer die Beseitigung eines Mangels zu verlangen. Dies kann durch Reparatur oder Neulieferung erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Schadensersatz.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauleistungen.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Nacherfüllung, Schadensersatz.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden begutachtet und deren Ursachen feststellt. Er kann auch die Kosten für die Mängelbeseitigung schätzen.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Schaden, Mängel.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es regelt unter anderem die Baugenehmigung, die Bauausführung und die Gewährleistung.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Nachbarrecht.
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Kräften standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich bei einem fehlerhaften Fertigbetonkeller?
      Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Hersteller muss den Mangel beseitigen. Dies kann durch Neulieferung oder Sanierung erfolgen. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
    2. Wer trägt die Kosten für die Mängelbeseitigung?
      Grundsätzlich trägt der Hersteller die Kosten für die Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung. Allerdings können Sie bei grober Fahrlässigkeit des Herstellers auch Schadensersatzansprüche geltend machen.
    3. Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Werkes.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Neulieferung und Sanierung?
      Eine Neulieferung bedeutet, dass der komplette Keller neu gefertigt und geliefert wird. Eine Sanierung hingegen beinhaltet die Reparatur der vorhandenen Mängel.
    5. Wann ist eine Neulieferung sinnvoll?
      Eine Neulieferung ist sinnvoll, wenn die Mängel so gravierend sind, dass eine Sanierung nicht möglich oder unwirtschaftlich ist.
    6. Was muss ich bei einer Sanierung beachten?
      Die Sanierung muss fachgerecht durchgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Beauftragen Sie hierfür einen qualifizierten Fachbetrieb.
    7. Kann ich den Vertrag kündigen, wenn der Keller fehlerhaft ist?
      Ja, wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder dem Auftraggeber unzumutbar ist, können Sie vom Vertrag zurücktreten.
    8. Was ist, wenn der Fehler erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist entdeckt wird?
      Auch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist können Sie unter Umständen Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Schimmelbildung im Keller
      Gesundheitliche Risiken und Sanierungsmöglichkeiten bei Schimmelbefall im Keller.
    • Kellerabdichtung
      Verschiedene Verfahren zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser.
    • Keller dämmen
      Möglichkeiten zur Wärmedämmung von Kellern zur Reduzierung der Heizkosten.
    • Baurechtliche Aspekte beim Kellerbau
      Genehmigungen und Vorschriften, die beim Bau eines Kellers zu beachten sind.
  2. Fertigbetonkeller: Wandversatz – Bautechnische Bedenken & Risiken

Grundsätzlich hört sich das alles
    nicht besonders gut an ... (mmmh) ich kann mir das bildlich gut vorstellen ... das höher ansetzen der Kellerwände halte ich bautechnisch für nicht besonders geschickt wie Sie selber schon erwähnt haben fehlt es dann bei den Türen Aussparungen usw. weiterhin müssen diese Erhöhungen dann bauseits verschalt werden und unterscheiden sich von der Qualität der sonst sicher sauberen Kellerwände ... klar man kann diese Stöße beispachteln usw.
    Warum hat der Architekt die Wände freigegeben ... ist doch Sache des zuständigen Bauunternehmers! ... normalerweise wird von Fertigteilwände eine 3-D Ansicht zur Freigabe mit beilegt ... fehlte diese? den spätestens hier hätte der Fehler auffallen müssen.
    Zum Thema Fachberater der Fertigteilfirmen mag ich jetzt nicht sagen sonst fang ich wieder zu schimpfen an.
    Zum Thema "Wer ist schuld" ... verbockt wurde der Fehler mit Sicherheit von der Planungsgruppe des Fertigteilherstellers ... sowas kommt häufig vor ... nur da sind sich die Leute von allen Fertigteilfirmen einig ... mit Fehlern (die eigentlich von den Architektenplänen abweichen) werden deren Pläne dann zur Freigabe vorgelegt ... und wenn dies dann unterschreiben und dabei über den- und jenen Fehler drüberfallen sind Sie selber Schuld den Sie haben durch die Unterschrift diese Produktion mit samt deren Fehler akzeptiert.
    Traurig aber wahr jeder Bauunternehmer weiß das und nimmt sich die Zeit solche Freigaben vor der Produktion sorgfältig zu prüfen.
    In Ihrem Fall scheint der arme Architekt so gutgläubig gewesen zu sein das diese Leute seinen Werkplan auch in deren Computer ohne Fehler eingeben zu können.
    Wie oben bereits erwähnt gehört das Sicher nicht zur Aufgabe des Architekten das ist Sache des Unternehmers! ... nun da er hier nun diese Freigabe unterzeichnet hat ist er somit für Sie der schuldige ... soll leid es mir wirklich für Ihn tut ☹
    Vielleicht könnten Sie die Fertigteilfirma auch überreden etwas
    Kulanz walten zu lassen (war ja deren Fehler) wenn die aber auf sturr schalten und auf die Freigabe pochen ... können Sie nichts machen ☹
    Abschließende Frage "Wer hatte den Auftrag für diesen Keller und warum haben Sie den nicht erwähnt? "
  3. Fertigbetonkeller: Klärung mit Architekt & Hersteller anstreben

Nochmal Fertigbetonkeller (Frage-Nr. 147)
    Hallo Herr Thalhammer,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Werde versuchen zusammen mit dem Bauunternehmer, dem Architekten und dem Hersteller eine möglichst zufriedenstellende Lösung zu finden.
    Warum wollten Sie eigentlich den Namen des Fertigteileherstellers wissen? Das hätte doch nichts zur Sache beigetragen.
    Also noch einen schönen Sonntag.
    Viele Grüße Stefan.
    • Name:
    • Stefan Liesy
  4. Fertigbetonkeller: Architektenfreigabe – Verantwortlichkeit & Ursachenforschung

Wollte ich wirklich
    den Namen des Herstellers wissen Hr. Liesy? ... ich glaube Sie haben mich da missverstanden ... ich wollte eigentlich wissen warum der Architekt den Plan freigegeben hat ... irgendwie las sich mir das als wenn es sich um eine Eigenleistung von Ihnen handelt darum die Frage von mir: " Wer hatte den Auftrag für diesen Keller" mittlerweile haben Sie die Frage selbst beantwortet den Auftrag hatte Ihre Bauunterniedrigenergiehaus nehmer!
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fertigbetonkeller fehlerhaft: Wand falsch – Rechte & Sanierung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt einen fehlerhaften Fertigbetonkeller, bei dem die Kellerwände falsch platziert wurden, was zu einer fehlenden Stufe führt. Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeit des Architekten und des Herstellers, mögliche Lösungsansätze wie Sanierung oder Neulieferung, sowie die bautechnischen Bedenken hinsichtlich der Ausführung. Es wird die Notwendigkeit der Klärung mit allen Beteiligten (Bauunternehmer, Architekt, Hersteller) betont, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fertigbetonkeller: Wandversatz – Bautechnische Bedenken & Risiken werden bautechnische Bedenken bezüglich des Versatzes der Kellerwände geäußert, insbesondere im Hinblick auf Türöffnungen und die Qualität der Ausführung. Die Erhöhung der Kellerwände könnte sich von der Qualität der ursprünglichen Fertigbetonwände unterscheiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fertigbetonkeller: Architektenfreigabe – Verantwortlichkeit & Ursachenforschung thematisiert die Frage, warum der Architekt den Plan freigegeben hat, und klärt die Verantwortlichkeiten im Bauprozess. Es wird hervorgehoben, dass die Klärung der Verantwortlichkeit für die fehlerhafte Planung entscheidend ist, um die Ursache des Problems zu beheben und zukünftige Fehler zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine Klärung mit dem Bauunternehmer, dem Architekten und dem Hersteller anzustreben, um eine zufriedenstellende Lösung für den fehlerhaften Fertigbetonkeller zu finden, wie im Beitrag Fertigbetonkeller: Klärung mit Architekt & Hersteller anstreben beschrieben. Dabei sollten die bautechnischen Bedenken und die Verantwortlichkeiten der einzelnen Parteien berücksichtigt werden. Eine Neulieferung oder Sanierung des Kellers sollte in Erwägung gezogen werden, um den Mangel zu beheben und die Gewährleistung sicherzustellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertigbetonkeller, Fehler, Wand, Stufe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
  2. BAU-Forum - Keller - Syspro Part-Thermo Fertigbetonkeller: Erfahrungen, Dämmwerte & Montagekosten?
  3. BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung gegen Wasser: Ursachen, Maßnahmen & Kosten bei Fertigbetonkellern?
  4. BAU-Forum - Keller - Lichtschacht versetzen vor Baubeginn: Machbarkeit, Kosten & Konsequenzen?
  5. BAU-Forum - Keller - Filterkies statt Magerbeton als Sauberkeitsschicht: Geeignet für Bodenplatte?
  6. BAU-Forum - Keller - Kellerbau Fertighaus: Bodenplatte vs. Streifenfundament bei Hanglage? Kosten, Dämmung & Drainage
  7. BAU-Forum - Keller - Fertigbetonkeller streichen: Ursachen für Farbabplatzungen & Lösungen bei Restfeuchte?
  8. BAU-Forum - Keller - Dickschichtbitumen Kellerabdichtung: Kosten, Erfahrungen & Wasserdichtigkeit im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Neubau - Bauabnahme Fertighaus: Mängelprotokoll, Beweislast & Ihre Rechte als Bauherr?
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kellerkino Schallisolierung: Materialien, Methoden & Kosten für Bass-Absorbtion?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigbetonkeller, Fehler, Wand, Stufe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertigbetonkeller, Fehler, Wand, Stufe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertigbetonkeller fehlerhaft: Wand falsch, Stufe fehlt – Rechte, Sanierung & Neulieferung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertigbetonkeller: Fehlerhafte Wände – Was tun?

Suche nach: Fertigbetonkeller, Fehler, Wand falsch, Stufe fehlt, Neulieferung, Sanierung, Baurecht, Mangel, Gewährleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼