Straßenerhöhung gefährdet Einfriedung & Fachwerk: Ursachen, Folgen & Gemeinde-Pflichten?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Straßenerhöhung gefährdet Einfriedung & Fachwerk: Ursachen, Folgen & Gemeinde-Pflichten?
Nun die Fragen:
Was kann ich sinnvollerweise tun, um den Straßendruck (Durchgangsstraße mit schweren Lkw) von unserem Grundstück abzuleiten?
Was kann ich gegen die erheblichen Schwingungen tun?
Besteht eine Verpflichtung der Gemeinde zur Mithilfe?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Hermann-Josef Bender
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch die Straßenerhöhung könnten statische Probleme am Fachwerkhaus entstehen. Eine Prüfung durch einen Statiker ist ratsam.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden durch veränderte Entwässerung können zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie aufgrund der Straßenerhöhung Schäden an Ihrer Einfriedung und Ihrem Fachwerkhaus befürchten. Die wiederholte Aufschüttung und Teerung der Straße kann tatsächlich zu Problemen führen.
Mögliche Ursachen für die Schäden könnten sein:
- Erhöhter Straßendruck: Der zusätzliche Druck durch die Straßenerhöhung kann auf die Einfriedung und das Fundament des Fachwerkhauses wirken.
- Schwingungen: Durch den Lkw-Verkehr auf der Durchgangsstraße können Schwingungen entstehen, die die Bausubstanz des Fachwerkhauses beeinträchtigen.
- Veränderte Entwässerung: Die Straßenerhöhung kann die natürliche Entwässerung des Grundstücks beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden führen. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich an einen Bausachverständigen oder einen Fachanwalt für Baurecht zu wenden. Diese können die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen hinsichtlich der Pflichten der Gemeinde weiterhelfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fachwerkhaus
- Ein Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst besteht. Die Zwischenräume sind mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefach, Lehmbau - Einfriedung
- Eine Einfriedung ist eine bauliche Anlage, die ein Grundstück begrenzt und vor unbefugtem Zutritt schützt. Sie kann aus Zäunen, Mauern, Hecken oder anderen Elementen bestehen.
Verwandte Begriffe: Zaun, Mauer, Grundstücksgrenze - Straßendruck
- Straßendruck bezeichnet die Belastung, die durch das Gewicht des Straßenaufbaus und den Verkehr auf angrenzende Grundstücke ausgeübt wird. Er kann zu Schäden an Gebäuden und Einfriedungen führen.
Verwandte Begriffe: Bodendruck, Lastverteilung, Fundament - Schwingungen
- Schwingungen sind mechanische Vibrationen, die durch den Verkehr oder andere Quellen verursacht werden können. Sie können sich auf Gebäude übertragen und Schäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Vibrationen, Erschütterungen, Schall - Entwässerung
- Die Entwässerung ist die Ableitung von Oberflächenwasser und Grundwasser. Eine funktionierende Entwässerung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Drainage, Kanalisation, Versickerung - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen, Ursachen ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es regelt unter anderem die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Einhaltung von Bauvorschriften und den Schutz von Nachbarn.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Baugenehmigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Pflichten hat die Gemeinde bei Straßenerhöhungen?
Die Gemeinde ist verpflichtet, bei Straßenerhöhungen darauf zu achten, dass angrenzende Grundstücke nicht unzumutbar beeinträchtigt werden. Dies umfasst den Schutz vor Schäden durch Straßendruck, Schwingungen und veränderte Entwässerung. - Wie kann ich Schäden durch Straßenschwingungen minimieren?
Maßnahmen zur Minimierung von Straßenschwingungen können der Einbau von Schwingungsdämpfern in der Straße oder die Reduzierung der Geschwindigkeit des Lkw-Verkehrs sein. Auch bauliche Maßnahmen am Haus, wie z.B. eine Fundamentverstärkung, können helfen. - Was ist eine Einfriedung und welche Funktion hat sie?
Eine Einfriedung ist eine Abgrenzung eines Grundstücks, z.B. durch einen Zaun, eine Mauer oder eine Hecke. Sie dient dem Schutz des Grundstücks vor unbefugtem Zutritt und kann auch gestalterische Funktion haben. - Wie wirkt sich Straßendruck auf ein Fachwerkhaus aus?
Erhöhter Straßendruck kann auf die Fundamente und die tragenden Strukturen eines Fachwerkhauses wirken. Dies kann zu Rissen, Verformungen und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen. - Was tun bei Feuchtigkeitsschäden durch Straßenerhöhung?
Bei Feuchtigkeitsschäden sollte umgehend die Ursache ermittelt und behoben werden. Dies kann die Abdichtung des Fundaments, die Verbesserung der Entwässerung oder die Sanierung beschädigter Bausubstanz umfassen. - Welche Rolle spielt der Denkmalschutz bei einem Fachwerkhaus?
Wenn das Fachwerkhaus unter Denkmalschutz steht, sind bei allen baulichen Veränderungen die Auflagen des Denkmalschutzamtes zu beachten. Dies kann die Auswahl der Materialien, die Gestaltung der Fassade und die Durchführung der Arbeiten betreffen. - Wie kann ich die Gemeinde zur Mithilfe bei Schäden bewegen?
Dokumentieren Sie die Schäden sorgfältig und setzen Sie sich schriftlich mit der Gemeinde in Verbindung. Fordern Sie eine Stellungnahme und ggf. eine Kostenübernahme für die Beseitigung der Schäden. Ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt hinzu. - Welche Beweismittel sind bei Schäden wichtig?
Wichtige Beweismittel sind Fotos der Schäden, Gutachten von Sachverständigen, Protokolle von Gesprächen mit der Gemeinde und Rechnungen für Reparaturarbeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Grundstücksentwässerung verbessern
Wie Sie Ihr Grundstück vor Staunässe schützen und Schäden vermeiden. - Schäden am Fachwerkhaus sanieren
Tipps zur fachgerechten Reparatur von Fachwerkbauten. - Rechte bei Beeinträchtigung durch Straßenbau
Ihre Ansprüche gegenüber der Gemeinde bei Schäden durch Baumaßnahmen. - Schwingungsmessungen am Gebäude
Wie Sie die Belastung durch Verkehrsschwingungen ermitteln lassen. - Denkmalschutzauflagen erfüllen
Was Sie bei der Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses beachten müssen.
-
Denkmalschutz für Fachwerkhaus prüfen – Geologisches Gutachten!
Denkmalschutz
Steht das Haus denn unter Denkmalschutz? Wäre schon mal gut.
Allerdings brauchen Sie ohnehin ein geologisches Gutachten. Ferndiagnosen gehen leider nicht. -
Fachwerkhaus-Schäden durch Lkw-Schwingungen: Beweissicherung!
Fachwerkhaus und Lkw
Lieber Hermann-Josef Bender, das ist eine ganz komplexe Sache. Natürlich ist es zuerst wichtig, Schäden zu dokumentieren und die
Entwicklung zu dokumentieren. Das ist eine sinnvolle Beweissicherung. Es ist auch wichtig den Schaden der Ursache nach zu benennen und von der zuständige Behörde einen in der Höhe bezifferten Schadensersatz und unter Fristsetzung die Abstellung der Schadensursche zu fordern. Da man es dann sofort mit einem Amt zu tun hat, dass sich auf alles Formale zurückzieht ist es nicht schlecht, einen Rechtsanwalt bei der Formulierung hinbeizuziehen.
Ein Gutschten zur Frage der Schwingungen und deren Auswirkung auf die Bausubstanz ist natürlich mit einem Kostenaufwand verbunden.
Ich kenne solche Ing. -Büros und habe auch schon einmal nach Kosten gefragt. Das ist wahrlich eine teure Sache.
Inwieweit Sie das tatsächlich weiterbringt, ist noch die Frage.
Gut sind immer Ortstermine mit den zuständigen Behörden. Manchmal fördert ja eine technische Frage auch bei Bauamtsleuten einen unbändigen Drang eine Lösung zu finden. Vielleicht macht die Straßenbauverwaltung ja schon selbst Vorschläge und dokumentiert den ursächlichen Zusammenhang, was man der Behörde durch ein umgehend zugeschicktes schriftliches Protokoll dokumentarisch in die Akte schreiben kann.
Ich würde Ihnen auch empfehlen, Verbündete zu suchen. Natürlich sind das bei Denkmalen, das zuständige Amt für Denkmalpflege. Aber vermutlich haben das gleiche Problem auch andere Anlieger. Da wäre eine andere Schiene, über eine Initiative mit Forderungen an die Politiker zu treten. Das ist auch nicht verkehrt. Ich wünsche Ihnen viel Glück und etwas List im Umgang mit der Bauverwaltung. Viele Grüße -
Schwingungsmessung: Schädlichkeit für Fachwerkhaus entscheidend!
zu den Schwingungen
Herr Bender,
wenn Sie von einem Büro eine Schwingungsmessung durchführen lassen, dann ist dabei nicht die Frage ob Schwingungen auftreten, sondern ob diese tatsächlich schädlich sind.
Vorhandene Risse können - müssen aber nicht zwangsläufig ein Indiz für eine Wechselwirkung sein. Deshalb begutachten Sie ihre Schäden dahingehend erst einmal selbst: stört die Straße nur oder sehen Sie eine reelle Gefahr. Im ehemaligen Zonenrandgebiet gab es einige Anwohner die den erhöhten Straßenverkehr für den maroden Zustand ihrer Häuser verantwortlich machen wollten. Mir ist kein Fall bekannt, wo dies tatsächlich der Fall war.
> Was kann ich sinnvollerweise tun, um den Straßendruck (Durchgangsstraße mit schweren Lkw) von unserem Grundstück abzuleiten?1) Antwort: NICHTS.
Was kann ich gegen die erheblichen Schwingungen tun?2) Auch wenig, ich würde fast vermuten ebenfalls nichts.
Dies stimmt aber nur bedingt. Wird ihr Haus (teilweise) in Resonanz angeregt kann man da auch etwas gegen tun, dies dämpft dann die Schwingung, sodass nur noch leichte Vibrationen auftreten. Eine Untersuchung dazu ist SEHR aufwendig.3) Von mir eine Frage an die die es vielleicht wissen: Was passiert mit den Bodenschwingungen, wenn ich in den Garten eine Spundwand ramme - werden sie reflektiert oder gehen sie durch?
MfG
E. Brunn -
Schwingungsschäden: Frequenz & geologische Gegebenheiten prüfen!
Hängt von der Frequenz ab
Und eben den geologischen Gegebenheiten. Hat aber mal ganz gut geklappt, da war der Störenfired allerdings eine Straßenbahn, die ein altes Fundament langsam aber sicher zerstörte. Untergrund: Fels und Lehm. -
Schwingungsschutz: Spundwand kontraproduktiv bei Fachwerkhaus?
Hallo je nachdem was für ein Boden ansteht ...
Hallo,
je nachdem was für ein Boden ansteht würde das Einrammen einer Spungwand wahrscheinlich mehr Erschütterungen erzeugen als Sie haben wollen. Aber das Setzen von Abschottungen gegenüber der Straße ist spekulativ da es in keinem witschaftlichen Verhältnis steht.
Sie haben bezüglich der Erschütterungen nur eine Chance wenn Sie dem Betreiber der Straße nachweisen können, dass die Anhaltswerte nach DINAbk. 4150 Teil 1-3 durch das Befahren der Straße überschritten werden.
Ein kleines Beispiel zur Abschätzung der bei Ihnen am Gebäude auftreffenden Schwingungsgeschwindigkeiten (Maß der Anhaltswerte nach DIN 4150):
Stellen Sie sich vor im 1. Obergeschoss Ihres Gebäudes, im Raum mit den größten Spannweiten hat sich eine größere Pfütze mit Wasser bebildet. Wenn nun aus der Pfütze durch die Erschütterungen Wassertropfen bis in eine Höhe von ca. 10 cm springen haben Sie es, grob abgeschätzt, mit Schwingungsgeschwindigkeiten im Bereich von 8 bis 15 mm/s zu tun. Zulässig wären nach DIN 4150 bei Wohngebäuden ca. 10 bis 20 mm/s je nachdem wie viele Lastwechsel die Decke zum Zeitpunkt der Schwingungsbelastung erfährt. Überprüfen Sie es bitte mit einem Glas Wasser, maßgegend ist nicht, dass das Wasser überläuft, sondern ob Tropfen springen. Bewegt sich die Wasseroberfläche nur leicht sind die Schwingungsgeschwindigkeiten auf jeden Fall unterhalb der Grenzwerte. Soweit zum Teil 3, Einwirkung von Erschütterungen auf Gebäude.
Wo ich eine Chance für Sie sehe ist die Beurteilung nach Teil 2 der Norm "Einwirkung der Erschütterungen auf Menschen". Hier wird aber ein Messprogramm über längere Zeit notwendig, da Sie wahrscheinlich die Überschreitung der Grenzwerte nachweisen werden müssen. Was Sie aber wahrscheinlich im Höchstfall erreichen werden ist ein Nachtfahrverbot für Lkw ab einer bestimmten Tonage, da bei der Einwirkung der Erschütterungen Tag- und Nachtzeiten unterschiedlich beurteilt werden. Ist in der Nacht keine Belästigung mehr vorhanden steigen die Grenzwerte an. Sollten Sie Ansprechpartner benötigen, so könnte ich Ihnen mit einer Adresse weiterhelfen.
Was ihre Einfriedung angeht könnten sie gegenüber dem Straßenbetreiber so argumentieren, das durch den Geländesprung die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet sein könnte. Bitten Sie um einen Zuschuss zu einer Winkelstützwand oder ähnliches.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass der Erfolg der Maßnahmen nicht garantiert ist. Der Betreiber der Straße wird sicherlich Gegengutachten etc. fordern. Es ist nicht auszuschließen, dass man sich vor Gericht trifft. Das kostet Geld und Nerven. Vor allen müssten Sie die Kosten für Messprogramme etc. vorlegen. Ich würde Vorschlagen Sie sprechen erstmal mit den Straßenbetreibern und "klopfen" deren Einstellungen gegenüber Ihren Bedenken ab. Manchmal wir eben alles nur halb so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Schönen Gruß -
Straßenerhöhung: Denkmalschutz & Wasserschäden – Aktueller Stand
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Für die schnellen Antworten zunächst vielen Dank. Das Haus steht unter Denkmalschutz, der Zustand ist der Behörde bekannt. Leider erhalten wir keine Unterstützung in diesem Punkt. Der Boden ist stark wasserhaltig und hat glitzernde, sehr feine Bestandteile, ansonsten wohl eher lehmig. Vor unserem Haus haben wir einen sehr altenBrunnen, der nie ohne Wasser ist. Gerade jetzt werden Versorgungsleitungen gelegt, was zu neuen Schäden, bzw. einer Verschlimmerung der alten Schäden geführt hat. Dies habe ich der Firma und der Gemeinde gemeldet. Reaktionen stehen noch aus, was aber wegen der Aktualität der Ereignisse nicht verwundern muss.
Mit freundlichen Grüßen
Hermann-Josef Bender -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Straßenerhöhung gefährdet Fachwerk & Einfriedung: Gemeinde in der Pflicht?
💡 Kernaussagen: Die Straßenerhöhung stellt eine Gefahr für das 250 Jahre alte Fachwerkhaus dar. LKW-Schwingungen könnten die Bausubstanz schädigen. Ein geologisches Gutachten und Schwingungsmessungen sind notwendig, um die Ursachen zu ermitteln und die Gemeinde in die Pflicht zu nehmen. Der Denkmalschutzstatus des Hauses ist relevant, bringt aber aktuell keine Unterstützung. Der wasserhaltige Boden verstärkt die Problematik.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fachwerkhaus-Schäden durch Lkw-Schwingungen: Beweissicherung! wird die Wichtigkeit der Schadensdokumentation und Beweissicherung betont, um Ansprüche gegenüber der Gemeinde geltend zu machen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Denkmalschutz für Fachwerkhaus prüfen – Geologisches Gutachten! rät zu einem geologischen Gutachten, um die spezifischen Bodenverhältnisse zu analysieren und die Auswirkungen der Straßenerhöhung auf das Fachwerkhaus zu beurteilen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Schwingungsmessung: Schädlichkeit für Fachwerkhaus entscheidend! weist darauf hin, dass Schwingungsmessungen allein nicht ausreichen, sondern die Schädlichkeit der Schwingungen für die Bausubstanz des Fachwerkhauses entscheidend ist. Vorhandene Risse müssen nicht zwangsläufig auf Schwingungen zurückzuführen sein.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein geologisches Gutachten in Auftrag zu geben und Schwingungsmessungen durchzuführen, um die Ursachen der Schäden am Fachwerkhaus zu ermitteln. Dokumentieren Sie alle Schäden und fordern Sie die Gemeinde zur Beseitigung der Ursachen auf. Beachten Sie den Beitrag Schwingungsschutz: Spundwand kontraproduktiv bei Fachwerkhaus? bezüglich möglicher Schutzmaßnahmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Straßenerhöhung, Fachwerkhaus, Einfriedung, Schaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- … einem Stoff, steigt der Preis. Vor einigen Jahren habe ich mein Fachwerkhaus mit Lehm ausbessern wollen. Nirgends war dieses Zeugs zu kaufen. Nachdem …
- … Abstand zum Kollektor einplanen, damit der Kollektor durch den Baum keinen schaden nimmt, das ist richtig, betrifft jedoch die meisten Siedlungshäuser nicht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Auslegung: Heizleistung, Dimensionierung & Sperrzeiten im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Zweifamilienhaus: Ochsner-System sinnvoll? Erfahrungen, Kritik & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektoren vs. Röhrenkollektoren: Welche Kollektorfläche für Solarthermie? Förderung nutzen!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … hätte ich dann noch eine Frage an Herrn Dehrmann bzgl. des Fachwerkhauses, die zwar nicht in das Forum passt, die ich aber …
- … gerade vor dem Problem, eine optimale , sinnvolle Dämmung für ein Fachwerkhaus zu finden. Der Energieberater und der Fachwerkspezialist widersprechen sich dabei aber …
- … Erfahrung: Altes Fachwerkhaus – Scheitholz als Alternative? …
- … Weltbild so schnell ins Wanken gebracht habe, aber als ich altes Fachwerkhaus (unseres ist über 200 Jahre alt!) mit 180 m² sah, …
- … Bezüglich der Isolierung unseres Fachwerkhauses: Als wir es vor 25 Jahren kauften, waren die meisten …
- … noch zur Isolierung! Das ist nicht so einfach, gerade bei einem Fachwerkhaus. Natürlich funktioniert auch Styropor, aber nachhaltiger und besser ist sicherlich Schilffrohr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Pelletheizung im Fachwerkhaus: Leistung & Kosten …
- … Pelletheizung für Fachwerkhaus (Bj. 1939) gesucht? Infos zu Leistung, Kosten, Erfahrungen & Alternativen. …
- … Pelletheizung, Fachwerkhaus, Heizungsanlage, Leistung, kW, Kosten, Erfahrungen, Fröling, Hargassner, Lindner, Sommerauer, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, Fachwerkhaus, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung …
- … ich beabsichtige in unser neu gekauftes Fachwerkhaus (Baujahr. 1939 ) eine neue Heizungsanlage einzubauen ( bisher Öl-Einzelöfen). Da …
- … diskutiert wurde) welche Kw Auslegung soll ich für ein mittel gedämmtes Fachwerkhaus mit 180 m² Whnfl. wählen? Eher 15 kW oder doch eher …
- … Ich beabsichtige, Ihnen bei der Auswahl einer geeigneten Pelletheizung für Ihr Fachwerkhaus (Baujahr 1939) zu helfen. Da weder ein Gasanschluss noch ein Öltank …
- … Dämmstandard: Ein gedämmtes Fachwerkhaus benötigt weniger Heizleistung als ein ungedämmtes. …
- … FachwerkhausEin Haus, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst (Fachwerk) besteht. Die Zwischenräume sind mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Altbau, Holzhaus, Sanierung …
- … Wie finde ich die richtige Heizleistung (kW) für mein Fachwerkhaus?Eine Heizlastberechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich. Diese berücksichtigt die …
- … Pelletheizung: 10kW Leistung für Fachwerkhaus ausreichend? …
- … Pelletheizung im Fachwerkhaus: Leistung, Kosten & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Brennholz: Gefahr für Fachwerkhaus? Erkennung, Vorbeugung & Tipps
- … Holzwurm im Brennholz entdeckt? Welche Gefahr besteht für Ihr Fachwerkhaus? Tipps zur Erkennung, Vorbeugung und Lagerung. Jetzt informieren! …
- … Mein Problem: Wir leben in einem alten Fachwerkhaus und ich fürchte, dass eine Zwischenlagerung des Brennholz-Tagesbedarfs im Wohnzimmer ein …
- … bezüglich des Holzwurmbefalls in Ihrem Brennholz, insbesondere im Hinblick auf Ihr Fachwerkhaus. Es ist wichtig, das Gefahrenpotenzial richtig einzuschätzen. …
- … FachwerkhausEin Haus, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst besteht, dessen Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien gefüllt sind. Fachwerk ist anfällig für Schädlingsbefall und Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefach, Balken …
- … Holzwurm im Brennholz: Gefahr für Fachwerkhaus? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombinierter Pellets-/Scheitholz-Kaminofen im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Wir besitzen und bewohnen ein renovierungsbedürftiges ca. 110 Jahre altes Fachwerkhaus. Der Grundriss ist nahezu qudratisch - etwa 50 m² Grundfläche - …
- … Anfrage bezüglich eines kombinierten Pellets-/Scheitholz-Kaminofens für ein 110 Jahre altes Fachwerkhaus mit ca. 50 m² Grundfläche als grundsätzlich realisierbar, aber mit einigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpfusch bei Altbausanierung: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Fehlplanung?
- … Architekt Fehler, Sanierungskosten, Baurecht, Altbau, Honorar, Gutachter, Mangelbeseitigung, Schadensersatz …
- … Die Beauftragung eines Architekten-Duetts zur Sanierung eines Fachwerkhauses in Eigenleistung klingt zunächst sinnvoll, birgt aber Risiken, wenn die …
- … Rechtsberatung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte (Mangelbeseitigung, Schadensersatz) zu prüfen und durchzusetzen. …
- … Mängel an Bauwerken feststellen und deren Ursachen beurteilen kann.Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensgutachten …
- … Schadensersatz …
- … Antwort: Sie haben das Recht auf Mangelbeseitigung, Schadensersatz und unter Umständen auf Rücktritt vom Vertrag. Die genauen …
- … Frage: Was ist Schadensersatz? …
- … Antwort: Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung für Schäden, die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unpünktlich: Baufortschrittsanzeige verzögert – Was tun bei Zeitverzug?
- … es darum, dass mein Architekt (Umbau/Sanierung des Erdgeschosses eines Zweifamilienfachwerkhauses in NRW/Westfalen, Honorarzone III niedrig) für die Erstellung/Überarbeitung …
- … die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem Vertragsverhältnisse, Schadensersatzansprüche und Gewährleistungsrechte.Verwandte Begriffe: Baurecht, Vertragsrecht, Zivilrecht. …
- … entspricht. Bei Baumängeln hat der Auftraggeber Anspruch auf Nacherfüllung, Minderung oder Schadensersatz.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadensersatz, Nacherfüllung. …
- … rechtliche Schritte in Erwägung ziehen, beispielsweise eine Minderung des Honorars oder Schadensersatz. …
- … Bauverzögerungen haben Sie verschiedene rechtliche Möglichkeiten, wie beispielsweise die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen, die Minderung des Honorars oder im Extremfall die Kündigung des …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straßenerhöhung, Fachwerkhaus, Einfriedung, Schaden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Straßenerhöhung, Fachwerkhaus, Einfriedung, Schaden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straßenerhöhung, Fachwerkhaus, Einfriedung, Schaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Straßenerhöhung, Fachwerkhaus, Einfriedung, Schaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Straßenerhöhung gefährdet Einfriedung & Fachwerk: Ursachen, Folgen & Gemeinde-Pflichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Straßenerhöhung: Schäden an Einfriedung & Fachwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Straßenerhöhung, Fachwerkhaus, Einfriedung, Schäden, Gemeinde, Pflichten, Straßendruck, Schwingungen, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!