Streifenfundament nahe Garage: Abstand, Statik & Risiken für Nachbarn?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Streifenfundament nahe Garage: Abstand, Statik & Risiken für Nachbarn?

Hallo Bauexperten. Bevor ich mein eigentliches Problem schildere möchte ich kurz vorwegstellen, dass ich für die Lösung des (Bau) Problems schon mehrere Anfragen an Firmen gestellt habe, aber anscheinend keine bereit ist (entweder gleich abgesagt, oder ein überteuertes Angebot) den Auftrag zu übernehmen. Es geht um eine Bodenplatte für die Unterkellerung eines Carports. Aber: auf dem unterkellerten Bereich stehen lediglich Fahrräder, Winterreifen und ein Motorrad. Die PKW stehen auf gewachsenem Boden (Hanglage, daher die Unterkellerung). Ich möchte nun die Bodenplatte sowie die zugehörigen Streifenfundamente selbst erstellen. Baugeräte sowie Baggerfahrer ist vorhanden. Problem. Das eine Fundament müsste sehr nahe an der Garage des Nachbarn erstellt werden, welche ebenfalls auf einem Fundament steht. Frage: Wie weit sollte ich davon wegbleiben damit es hier nicht zum einbrechen des Garagenfundamentes kommt? . Eine Statik für unser ca. 10 m² großes Fundament liegt vor. Ach ja, noch etwas. Falls jemand nörgeln will, wegen der Aussage zu den überteuerten Angeboten: Für unser Haus (GrundFläche ca. 90 m²) lag der Preis für alle Erdarbeiten inkl. Bodenplatte, Kanal, Fundamente etc. etc. bei 320 DM / m² (nach Endabrechnung der Fa.) Jetzt wollen die Firmen zwischen 850 und 1100 DM /m² für eine 10 m² Fläche. Das sehe ich nun wirklich nicht ein.
  • Name:
  • Tom
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten in der Nähe von bestehenden Fundamenten ist besondere Vorsicht geboten, um deren Stabilität nicht zu gefährden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme haben, eine Firma für Ihr Streifenfundamentprojekt zu finden. Die Nähe zur Nachbargarage birgt einige Risiken, die man beachten muss.

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäß ausgeführtes Streifenfundament kann die Statik der Nachbargarage beeinträchtigen, insbesondere bei geringem Abstand oder unterschiedlicher Gründungstiefe.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker eine detaillierte Berechnung erstellen, die die Auswirkungen des neuen Fundaments auf die bestehende Garage berücksichtigt.
    • Bodengutachten: Ein Bodengutachten ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit des Bodens und die Gründungstiefe zu bestimmen.
    • Abstand zum Nachbarn: Klären Sie den erforderlichen Abstand zum Nachbargebäude mit dem zuständigen Bauamt ab. Die Einhaltung der Grenzabstände ist im Nachbarrecht geregelt.
    • Bauanzeige/Baugenehmigung: Informieren Sie sich beim Bauamt, ob eine Bauanzeige oder Baugenehmigung erforderlich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Tiefbauunternehmen ein und legen Sie Wert auf deren Erfahrung mit Fundamentarbeiten in beengten Verhältnissen. Besprechen Sie die statischen Berechnungen und das Bodengutachten ausführlich mit den Unternehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist eine lineare Gründung, die unter tragenden Wänden oder Stützen verläuft. Es verteilt die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund. Verwandte Begriffe: Fundament, Flachgründung, Tiefgründung.
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk nicht einstürzt. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Bodengutachten
    Ein Bodengutachten untersucht die Beschaffenheit des Baugrunds, um die Tragfähigkeit und die Gründungstiefe zu bestimmen. Es ist wichtig, um Setzungen und Schäden am Bauwerk zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnik, Baugrund.
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überbau. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Baurecht, Eigentumsrecht.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Bauanzeige, Bauordnung, Baurecht.
    Gründungstiefe
    Die Gründungstiefe ist die Tiefe, in der ein Fundament in den Baugrund eingebracht wird. Sie wird durch die Tragfähigkeit des Bodens und die Lasten des Bauwerks bestimmt. Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Frosttiefe, Baugrund.
    Erdarbeiten
    Erdarbeiten umfassen alle Arbeiten, die mit der Bewegung von Erdreich verbunden sind, wie z.B. das Ausheben von Baugruben, das Verfüllen von Fundamenten und das Planieren von Flächen. Verwandte Begriffe: Tiefbau, Baggerarbeiten, Aushub.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Streifenfundament?
      Ein Streifenfundament ist eine lineare Gründung, die unter tragenden Wänden oder Stützen verläuft. Es verteilt die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund.
    2. Welchen Abstand muss ich zu einer Nachbargarage einhalten?
      Der erforderliche Abstand ist im Nachbarrecht des jeweiligen Bundeslandes geregelt und kann je nach Bebauungsplan variieren. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt zu informieren.
    3. Warum ist eine statische Berechnung wichtig?
      Eine statische Berechnung stellt sicher, dass das Fundament die Lasten des Bauwerks sicher aufnehmen und ableiten kann, ohne die Stabilität benachbarter Gebäude zu gefährden.
    4. Was ist ein Bodengutachten?
      Ein Bodengutachten untersucht die Beschaffenheit des Baugrunds, um die Tragfähigkeit und die Gründungstiefe zu bestimmen. Es ist wichtig, um Setzungen und Schäden am Bauwerk zu vermeiden.
    5. Brauche ich für ein Streifenfundament eine Baugenehmigung?
      Das ist abhängig von den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes und der Größe des Bauvorhabens. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.
    6. Was passiert, wenn ich den Abstand zum Nachbarn nicht einhalte?
      Die Nichteinhaltung von Grenzabständen kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem Nachbarn führen und im schlimmsten Fall den Rückbau des Bauwerks zur Folge haben.
    7. Kann ich ein Streifenfundament auch selbst bauen?
      Ich rate davon ab, ein Streifenfundament selbst zu bauen, da es sich um eine sicherheitsrelevante Baumaßnahme handelt, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert.
    8. Was kostet ein Streifenfundament?
      Die Kosten für ein Streifenfundament hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Fundaments, den Bodenverhältnissen und den erforderlichen Erdarbeiten. Ich empfehle, Angebote von mehreren Firmen einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentarten im Vergleich
      Unterschiede und Anwendungsbereiche von Streifen-, Punkt- und Plattenfundamenten.
    • Grenzabstände im Baurecht
      Regelungen und Vorschriften zu Abständen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen.
    • Bodengutachten richtig interpretieren
      Wichtige Kennwerte und Schlussfolgerungen für die Planung von Bauvorhaben.
    • Statische Berechnung für Laien
      Grundlagen und Bedeutung der Tragwerksplanung im Bauwesen.
    • Baugrube sichern
      Maßnahmen zur Stabilisierung von Baugrubenwänden und Vermeidung von Erdrutschen.
  2. Abstand Garage: Rechtliche Aspekte & Fundament-Höhe

Hallo wie weit Sie rechtlich von der Nachbargarage ...
    Hallo wie weit Sie (rechtlich) von der Nachbargarage wegbleiben müssen kann Ihnen sicher ein Mitarbeiter Ihres Bauamtes mitteilen. Die Distanz ist nicht zwingend maßgeblich für das "Einbrechen" der nachbarlichen Fundamente. Vielmehr ist die Höhenlage der Fundamentunterkanten für die Standsicherheit zu beachten. Da sie keine Angaben zur Höhenlage der Fundamente gemacht haben, ist eine Auskunft spekulativ. Ich werde es trotzdem versuchen Sie auf den richtigen Weg zu bringen: 🙂 Für den Fall das Ihre Fundamente tiefer liegen als die Ihres Nachbarn sind die Ihres Nachbarn durch geeignete Maßnahmen abzufangen bzw. der Bauablauf so einzurichten, das die Herstellung Ihrer Fundamente den Anforderungen der DINAbk. 4123, Gebäudesicherung im Bereich von Ausschachtungen, Gründungen und Unterfangungen gerecht wird. Sofern die Abfangung unterhalb der Fundamente Ihres Nachbar hergestellt werden müsste, würden Sie nicht ohne die Zustimmung Ihres Nachbarn auskommen. In der Regel fällt für die nachbarliche Vereinbarung ein "kleiner Obolus" an, der Sicherstellen soll das im Falle eines Abrisses die von Ihnen errichtet Unterfangung durch Ihren Nachbarn entfernt und entsorgt werden kann. Zur Ausführung würde ich hier in jedem Fall einen Bauunternehmer empfehlen, auch wenn es nur für die Fundamente ist. Bei der Unterfangung kann man ja so viel falsch machen. 🙂 Für den Fall das Ihre Fundamente oberhalb der Fundament Ihres Nachbarn liegen ist ebenfalls die DIN 4123 zu beachten. Hier kommt es speziell darauf an wie weit Ihre Fundamente über den des Nachbarn liegen. Für eine ausreichende Überdeckung vor dem Fundament ist aus Gründen der Grundbruchsicherheit in allen Bauzuständen zu sorgen. In beiden Fällen sollten Sie von Ihrem Statiker prüfen lassen was machbar ist.
    • Name:
    • Reg2023-Bergmann
  3. Abstand Garage: Rechtliche Aspekte & Fundament-Höhe

Hallo wie weit Sie rechtlich von der Nachbargarage ...
    Hallo wie weit Sie (rechtlich) von der Nachbargarage wegbleiben müssen kann Ihnen sicher ein Mitarbeiter Ihres Bauamtes mitteilen. Die Distanz ist nicht zwingend maßgeblich für das "Einbrechen" der nachbarlichen Fundamente. Vielmehr ist die Höhenlage der Fundamentunterkanten für die Standsicherheit zu beachten. Da sie keine Angaben zur Höhenlage der Fundamente gemacht haben, ist eine Auskunft spekulativ. Ich werde es trotzdem versuchen Sie auf den richtigen Weg zu bringen: 🙂 Für den Fall das Ihre Fundamente tiefer liegen als die Ihres Nachbarn sind die Ihres Nachbarn durch geeignete Maßnahmen abzufangen bzw. der Bauablauf so einzurichten, das die Herstellung Ihrer Fundamente den Anforderungen der DINAbk. 4123, Gebäudesicherung im Bereich von Ausschachtungen, Gründungen und Unterfangungen gerecht wird. Sofern die Abfangung unterhalb der Fundamente Ihres Nachbar hergestellt werden müsste, würden Sie nicht ohne die Zustimmung Ihres Nachbarn auskommen. In der Regel fällt für die nachbarliche Vereinbarung ein "kleiner Obolus" an, der Sicherstellen soll das im Falle eines Abrisses die von Ihnen errichtet Unterfangung durch Ihren Nachbarn entfernt und entsorgt werden kann. Zur Ausführung würde ich hier in jedem Fall einen Bauunternehmer empfehlen, auch wenn es nur für die Fundamente ist. Bei der Unterfangung kann man ja so viel falsch machen. 🙂 Für den Fall das Ihre Fundamente oberhalb der Fundament Ihres Nachbarn liegen ist ebenfalls die DIN 4123 zu beachten. Hier kommt es speziell darauf an wie weit Ihre Fundamente über den des Nachbarn liegen. Für eine ausreichende Überdeckung vor dem Fundament ist aus Gründen der Grundbruchsicherheit in allen Bauzuständen zu sorgen. In beiden Fällen sollten Sie von Ihrem Statiker prüfen lassen was machbar ist.
    • Name:
    • Reg2023-Bergmann
  4. Entschuldigung: Doppelter Forenbeitrag

Ups zweimal wollte ich es nicht senden sorry ...
    Ups  -  zweimal wollte ich es nicht senden  -  sorry
    • Name:
    • Reg2023-Bergmann
  5. Forums-Füller: Kann passieren!

Hihi
    Aber das füllt das Forum 🙂 Kann ja mal passieren ... Zur eigentlichen Antwort ist nichts hinzuzufügen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Streifenfundament: Zustimmung Nachbar & Garagen-Anschluss

Vielen Dank Herr Bergmann.
    Ihre Ausführungen habe ich soweit verstanden (glaube ich zumindset). Die Sachlage sieht so aus, dass eine direkt angrenzende Bebauung im Plan bereits bei Antragsstellung genehmigt wurde. Der unterkellerte Bereich des Carports schließt auf einer breite von 2,5 m direkt an die Garage des Nachbarn an. Eine Zustimmungserklärung des Nachbarn liegt ebenfalls vor. Das Grundniveau, also die 0-Lage der Bodenplatte und damit wahrscheinlich auch der Fundamente ist etwa gleich der Höhe wie die unseres Nachbarn. Aber: Da der Nachbar eine Fertiggarage hat, hat dessen Streifenfundament eine Länge von ca. 6 Metern während unseres, welches dann parallel dazu läuft ca. 2,5 Meter hat. Besteht hier dann eine Gefahr des Einbrechens auf Nachbarseite wenn wir nahe an das Streifenfundament gehen? Oder besteht die Möglichkeit, dass wir unsere Fundamente ca. 30  -  50 cm entfernt setzen, die Bodenplatte aber bis an die Garage einschalen und dann entsprechend aufmauern? (Ich frage deshalb, weil ich die von Ihnen zitierte Norm nicht Kene) Vielen Dank für Ihre und vielleicht noch sonstige Antworten.
    • Name:
    • Tom
  7. Fundament Statik: Grundbruchsicherheit Nachbargarage prüfen!

Ich empfehle Ihnen bei dem Statiker anzufragen der ...
    Ich empfehle Ihnen bei dem Statiker anzufragen, der Ihre Funadmente gerechnet hat. Es wird dabei wahrscheinlich ein abschnittweises ausheben und herstellen der Bodenplatte rauskommen. Auch wenn es sich nur um 2,5 m Fundamentlänge handelt muss auf die Grundbruchsicherheit der Nachbargarage Rücksicht genommen werden. Sollten Sie von der Nachbargarage abrücken wollen so ist nach DINAbk. 4123 ein Mindestabstand von 2 m zuzüglich der Böschung bis zur Ihrer Baugrubensohle unter einer Neigung von 1:2 einzuhalten. Andernfalls sind Maßnahmen zur Sicherung der Nachbargebäude zu ergreifen.
    • Name:
    • Reg2023-Bergmann
  8. Statiker-Gespräch: Ergebnis im Juni im Forum

Nochmals Danke.
    Ich werde mal mit dem Statiker reden und sehen was dabei heraus kommt. Da die Aktion für den Juni geplant ist werde ich nach Abschluss der Arbeiten das Ergebnis (sprich Vorgehensweise) ins Forum stellen. Also bitte um etwas Geduld.
    • Name:
    • Tom
  9. Streifenfundament: Abschnittweise Herstellung ohne Abfangen

Kurze Zwischeninfo an alle interssierten
    Nach Rücksprache mit einem Experten vor Ort hat sich folgendes ergeben: Das Streifenfundament muss in zwei Abschnitten hergestellt werden, dann kann auf ein Abfangen der Garage verzichtet werden (Sie hatten das ja bereits angedeutet Herr Bergmann. Gratuliere zu dieser guten Ferneinschätzung). Das Herstellen der Bodenplatte selbst kann dann in einem Arbeitsgang erfolgen. Größere Probleme sollten dann nicht zu erwarten sein. (Fortsetzung folgt nach Fertigstellung).
    • Name:
    • Tom
  10. Streifenfundament: Bauablauf ohne Abstützung Nachbargarage

Abschlussbericht
    Hallo Forum. An alle die es interessiert hier der abschließende Bauablauf: Die Fundamente wurden jetzt so ausgehoben, dass auf einen Fundamentstreifen, welcher parallel zur Nachbargarage verlaufen hätte müssen, weggelassen wurde. Grund: wir mussten erheblich tiefer graben als geplant um die Gesamthöhe des Bauwerks nicht zu überschreiten. wollten aber auch keinen Akt mit Abstützen usw. betreiben. Anschließend wurden die Fundamente betoniert. Jetzt kommt der Clou des Statikers: Er hat ausgerechnet, dass man die Platte an der Stelle, wo nun kein Fundament ist, die Bodenplatte mit stärkeren Betonstahlmatten aussteifen kann (vorher Boden verdichten etc.) und somit die gleiche Tragfähigkeit erhält wie mit Fundament. So haben wir das dann gemacht und es hat gut Funktioniert. Gruß an alle Bauherren und immer an die guten Ratschläge des Forums halten, dann wird es auch was mit dem Bau.
    • Name:
    • Tom
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Streifenfundament nahe Garage: Abstand, Statik & Risiken

💡 Kernaussagen: Bei Streifenfundamenten nahe Garagen sind rechtliche Abstände, die Fundamenthöhe und die Statik entscheidend. Eine Zustimmung des Nachbarn ist wichtig, wenn direkt angebaut wird. Die Grundbruchsicherheit der Nachbargarage muss beachtet werden. Eine abschnittweise Herstellung des Fundaments kann das Abfangen der Garage unnötig machen. Tieferes Graben als geplant kann Änderungen im Bauablauf erfordern.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Abstand Garage: Rechtliche Aspekte & Fundament-Höhe ist die Höhenlage der Fundamentunterkanten entscheidend für die Standsicherheit, nicht nur der Abstand.

✅ Zusatzinfo: Streifenfundament: Zustimmung Nachbar & Garagen-Anschluss bestätigt, dass eine Zustimmungserklärung des Nachbarn vorliegt, da der unterkellerte Bereich des Carports direkt an die Garage anschließt.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Streifenfundament: Abschnittweise Herstellung ohne Abfangen zeigt, dass nach Expertenmeinung das Streifenfundament in zwei Abschnitten hergestellt werden kann, um auf ein Abfangen der Garage zu verzichten.

🔴 Wichtiger Hinweis: Wie in Streifenfundament: Bauablauf ohne Abstützung Nachbargarage beschrieben, kann es durch unerwartet tiefes Graben erforderlich werden, den Bauablauf anzupassen und auf Fundamentstreifen zu verzichten, um Abstützungsmaßnahmen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtlichen Aspekte und die erforderlichen Abstände zum Nachbargebäude mit dem Bauamt ab. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen, insbesondere im Hinblick auf die Grundbruchsicherheit der Nachbargarage. Beachten Sie die Hinweise zur abschnittweisen Herstellung des Fundaments, um möglicherweise aufwändige Abstützungsmaßnahmen zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streifenfundament, Garage, Abstand, Nachbarrecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Streifenfundament ohne Aushub möglich? Kosten, Statik & Frostsicherheit
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Doppelgarage: Kosten für Berechnung in Bayern? Fundament, Satteldach & Baugenehmigung
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus aufstocken: Kosten, Genehmigungen & Statik für Etage auf Altbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streifenfundament, Garage, Abstand, Nachbarrecht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Streifenfundament, Garage, Abstand, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streifenfundament, Garage, Abstand, Nachbarrecht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Streifenfundament, Garage, Abstand, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Streifenfundament nahe Garage: Abstand, Statik & Risiken für Nachbarn?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Streifenfundament: Abstand zur Garage beachten!

Suche nach: Streifenfundament, Garage, Abstand, Nachbarrecht, Statik, Fundament, Baugrube, Tiefbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼