Eigentumswohnung kaufen: Notarvertrag, Übergabe & Unterlagen – Checkliste für Käufer
BAU-Forum: Sonstige Themen
Eigentumswohnung kaufen: Notarvertrag, Übergabe & Unterlagen – Checkliste für Käufer
ich möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen. Der Kauf ist soweit fortgeschritten, dass der Makler einen Termin (16. Juli) festgesetzt hat. Meine Frage ist folgende:
Wie sollte der Notarvertrag aussehen, damit die Übergabe reibungslos klappt?
Ich denke speziell an den Termin der Kaufpreiszahlung (Einmalbetrag oder Anteilig)
Datum (wann muss der Verkäufer die Wohnung geräumt haben)
Was passiert, wenn er bei der festgelegten Übergabe noch drin wohnt (ich wohne in Miete und sitze ja dann nach der Kündigung meines Mietverhältnisses auf der Straße)
Welche Unterlagen muss mir der Verkäufer vorlegen (z.B. Strom Wasser Gasabrechnung, ...) damit ich die Wohnung ohne Altlasten, offener Rechnungen bekomme?
Bitte schreibt mir doch einfach mal Denkanstöße, auf was ich achten sollte, ...
Vielen Dank im Voraus,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um einen reibungslosen Übergang beim Kauf einer Eigentumswohnung zu gewährleisten, empfehle ich Ihnen, im Notarvertrag folgende Punkte besonders zu berücksichtigen:
- Kaufpreiszahlung: Der genaue Termin und die Modalitäten der Kaufpreiszahlung sollten klar definiert sein.
- Übergabe: Das genaue Datum der Übergabe der Wohnung sollte im Vertrag festgehalten werden.
- Mietverhältnisse: Wenn die Wohnung vermietet ist, sollte der Umgang mit dem bestehenden Mietverhältnis (Kündigung, Übergang der Mietkaution) geregelt sein.
- Unterlagen: Eine Liste der zu übergebenden Unterlagen (Strom-, Wasser-, Gasabrechnungen, Grundrisse, Energieausweis, Protokolle der Eigentümerversammlungen, etc.) sollte im Vertrag aufgeführt sein.
- Altlasten: Eine Klausel, die eventuelle Altlasten (z.B. im Boden) regelt, ist ratsam.
Ich rate Ihnen, vor dem Notartermin alle relevanten Rechnungen und Dokumente vom Verkäufer anzufordern und diese sorgfältig zu prüfen. Klären Sie im Vorfeld, welche Unterlagen Ihnen zur Verfügung gestellt werden und ob diese vollständig sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Notarvertrag vor Unterzeichnung von einem unabhängigen Anwalt oder einer Verbraucherorganisation prüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen ausreichend geschützt sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Notarvertrag
- Ein Notarvertrag ist ein öffentlich beurkundeter Vertrag, der beim Kauf einer Immobilie zwingend erforderlich ist. Er regelt die Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer. Verwandte Begriffe: Beurkundung, Auflassungsvormerkung, Eigentumsübertragung.
- Eigentumswohnung
- Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer Person steht. Der Eigentümer hat das Recht, die Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen. Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung.
- Teilungserklärung
- Die Teilungserklärung ist ein Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in einzelne Eigentumswohnungen regelt. Sie enthält Informationen über Sondernutzungsrechte und die Verteilung der Kosten für das Gemeinschaftseigentum. Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Wohnungseigentumsgesetz.
- Auflassungsvormerkung
- Die Auflassungsvormerkung ist eine Eintragung im Grundbuch, die den Anspruch des Käufers auf Eigentumsübertragung sichert. Sie verhindert, dass der Verkäufer die Immobilie ein zweites Mal verkauft oder belastet. Verwandte Begriffe: Grundbuch, Eigentumsübertragung, Notarvertrag.
- Altlasten
- Altlasten sind Verunreinigungen des Bodens oder des Grundwassers, die beispielsweise durch frühere industrielle Nutzung entstanden sein können. Sie können ein erhebliches Risiko für die Umwelt und die Gesundheit darstellen. Verwandte Begriffe: Bodensanierung, Umweltgutachten, Gefahrenabwehr.
- Energieausweis
- Der Energieausweis ist ein Dokument, das den energetischen Zustand eines Gebäudes bewertet. Er enthält Informationen über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung.
- Mietverhältnis
- Ein Mietverhältnis ist ein Vertragsverhältnis, bei dem eine Sache (z.B. eine Wohnung) gegen Entgelt zum Gebrauch überlassen wird. Beim Kauf einer vermieteten Wohnung tritt der Käufer in die Rechte und Pflichten des Vermieters ein. Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Mietkaution, Kündigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Unterlagen sind bei der Übergabe einer Eigentumswohnung wichtig?
Wichtig sind u.a. Strom-, Wasser- und Gasabrechnungen, der Energieausweis, Grundrisse, Protokolle der Eigentümerversammlungen, die Teilungserklärung und Nachweise über erfolgte Reparaturen oder Sanierungen. Diese Dokumente geben Aufschluss über den Zustand der Wohnung und die bisherigen Kosten. - Was ist beim Kauf einer vermieteten Eigentumswohnung zu beachten?
Beim Kauf einer vermieteten Wohnung treten Sie in die Rechte und Pflichten des Vermieters ein. Der Mietvertrag bleibt bestehen. Klären Sie, ob es Mietrückstände gibt und wie die Mietkaution geregelt ist. Informieren Sie den Mieter rechtzeitig über den Eigentümerwechsel. - Was bedeutet "Altlasten" im Zusammenhang mit einem Immobilienkauf?
Altlasten sind Verunreinigungen des Bodens oder des Grundwassers, die beispielsweise durch frühere industrielle Nutzung entstanden sein können. Im Notarvertrag sollte geregelt sein, wer für die Beseitigung von Altlasten verantwortlich ist, falls diese entdeckt werden. - Was ist eine Teilungserklärung?
Die Teilungserklärung ist ein wichtiges Dokument, das die Aufteilung des Gebäudes in einzelne Eigentumswohnungen regelt. Sie enthält Informationen über Sondernutzungsrechte (z.B. an einem Gartenanteil oder Stellplatz) und die Verteilung der Kosten für das Gemeinschaftseigentum. - Was sind Protokolle der Eigentümerversammlungen?
Die Protokolle der Eigentümerversammlungen geben Auskunft über wichtige Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft, z.B. über geplante Sanierungen, die Höhe des Hausgeldes oder Streitigkeiten zwischen den Eigentümern. Sie sind wichtig, um sich ein Bild von der Verwaltung der Immobilie zu machen. - Was ist ein Energieausweis?
Der Energieausweis gibt Auskunft über den energetischen Zustand des Gebäudes. Er enthält Informationen über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz. Ein guter Energieausweis kann auf niedrige Heizkosten hindeuten. - Was ist beim Notarvertrag bezüglich der Kaufpreiszahlung zu beachten?
Im Notarvertrag sollte der genaue Termin der Kaufpreiszahlung festgelegt sein. Oft wird ein Notaranderkonto eingerichtet, auf das der Käufer den Kaufpreis einzahlt. Der Notar zahlt den Betrag dann an den Verkäufer aus, sobald alle Voraussetzungen für die Eigentumsübertragung erfüllt sind. - Welche Rolle spielt der Makler beim Kauf einer Eigentumswohnung?
Der Makler vermittelt zwischen Käufer und Verkäufer und unterstützt bei der Abwicklung des Kaufvertrags. Er ist verpflichtet, beide Parteien neutral zu beraten. Oft erhält der Makler eine Provision, die in der Regel vom Käufer zu zahlen ist.
🔗 Verwandte Themen
- Kaufnebenkosten beim Immobilienerwerb
Informationen zu Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten sowie Maklerprovision. - Finanzierung einer Eigentumswohnung
Tipps zur Baufinanzierung, Fördermöglichkeiten und Kreditvergleich. - Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern
Überblick über das Wohnungseigentumsgesetz und die Rechte und Pflichten in einer Eigentümergemeinschaft. - Die Eigentümerversammlung: Ablauf und Beschlussfassung
Informationen zur Organisation und Durchführung von Eigentümerversammlungen. - Steuerliche Aspekte beim Kauf und Verkauf einer Immobilie
Hinweise zur Spekulationssteuer und anderen steuerlichen Fragen.
-
Notarvertrag prüfen – Anwaltliche Beratung vor Unterzeichnung
Lassen Sie
sich unverzüglich einen Vertragsentwurf vorlegen.
Diesen Vertragsentwurf besprechen Sie mit einem Anwalt Ihrer Wahl.
Die hier gestellten Fragen kann der Anwalt "in Form bringen" und in den Vertrag einarbeiten.
Ein Forum ersetzt keine Rechtsberatung. -
Kauf Wohnung: Bauunterlagen, Grundbuch & Lasten prüfen!
wichtig und unwichtig
Abrechnungen Strom und Wasser sind unwichtig, wichtig wären die Bauunterlagen bzw. Baugenehmigungen, Auszug aus dem Grundbuch und eventuelle Grunddienstbarkeiten.
Ist die Wohnung zum Kauftag nicht geräumt so berät Sie dazu ein Anwalt.
Lassen Sie sich auch die Mängelfreiheit bescheinigen und die zu übernehmenden Lasten sollten bekannt sein.
Vertrauen Sie nicht dem Notar, der beurkundet alles was ihm vorgelegt wird, vermuten Sie beim Verkäufer jede List zur Geldbeschaffung.
Gruß -
🔴 Eigentumswohnung Kauf: Fehlende Unterlagen vom Makler!
Heute war es soweit!
Hallo zusammen,
ich möchte kurz den Fortschritt (oder besser Rückschritt) zu meinem oben eröffneten Thema schreiben.
Bekanntlich war ja heute, 16.07. der Termin beim Notar angesetzt.
Obwohl mir seit zwei! Wochen versprochen wurde, das ich alle Unterlagen vom Makler erhalte, ist nichts passiert.
Freitag Nachmittag liegt dann der Entwurf des Notars im Briefkasten.
Im Entwurf steht unter anderen, "sollten noch Erschließungskosten offen sein, trägt diese der Käufer".
Natürlich keine Möglichkeit mehr, an Unterlagen zu kommen. Makler Feierabend, Stadtverwaltung auch.
Also helfe ich mir selbst! Zufällig ist mein langjähriger Arbeitskollege in dem Haus sowas wie Hausverwalter (nur ohne Gage).
Sonntag angerufen, er hat alle Unterlagen da. Teilungsplan, Baupläne, Protokolle über Eigentümerversammlungen, etc. ...
Ein Lob an seine Gewissenhaftigkeit!
Dann das: Wohnfläche statt angegebener 90 m² nur 78,36 m²!
Fehlen satte 12 m²!
Es ist wohl der ursprünglich geplante Balkon mit einem Wintergarten überbaut worden (Größe ca. 4,20x1,60 m), sind aber dann nur ca. 7 m² zusätzliche Fläche. Also insges. ca. 85 m².
Wo ist der Rest? Kann der Makler nicht rechnen?
Des weiteren ist der Wintergarten nirgends eingezeichnet und genehmigt.
Offene Erschließungskosten für Wasser/Abwasser: ca. 1500 €!
Heute früh beim Notar vorab angerufen und Ihm mitgeteilt, das ich keine Unterschrift leisten werde.
Zum Gespräch vorbeigefahren, Ihm alles erzählt.
Sein Vorschlag;
1. Der Verkäufer lässt alles von hinten bis vorne in Ordnung bringen und ich bezahle dann den vollen Kaufpreis.
2. Ich kalkuliere das Risiko, passe den Kaufpreis an und kümmere mich selbst um Legalität.
Ausgangsbasis für die Preisfindung ist demnach die eingetragene Wohnfläche von 78,36 m² abzuglich im schlimmsten Fall die Beseitigung des Wintergartens.
Dieses Angebot werde ich dem Makler/Verkäufer unter die Nase reiben.
Bin gespannt ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigentumswohnung kaufen: Notarvertrag, Übergabe & Unterlagen – Checkliste
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Ablauf eines Eigentumswohnungskaufs, insbesondere die Prüfung des Notarvertrags, die Bedeutung vollständiger Unterlagen und die Risiken unvollständiger Informationen. Es wird betont, wie wichtig die anwaltliche Beratung vor der Unterzeichnung ist und welche Dokumente vorliegen sollten. Die Diskussion zeigt, dass eine sorgfältige Vorbereitung und Prüfung entscheidend für einen erfolgreichen Immobilienkauf sind.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Eigentumswohnung Kauf: Fehlende Unterlagen vom Makler! ist es entscheidend, alle relevanten Unterlagen rechtzeitig vor dem Notartermin zu erhalten, um den Vertrag sorgfältig prüfen zu können. Fehlende Unterlagen können zu erheblichen Verzögerungen und Risiken führen.
✅ Zusatzinfo: Vor dem Kauf einer Eigentumswohnung sollten Bauunterlagen, Grundbuchauszug und Informationen über eventuelle Grunddienstbarkeiten geprüft werden, wie im Beitrag Kauf Wohnung: Bauunterlagen, Grundbuch & Lasten prüfen! erläutert wird. Diese Dokumente geben Aufschluss über den Zustand und die rechtlichen Rahmenbedingungen der Immobilie.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Notarvertrag vor der Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen gewahrt werden und alle relevanten Aspekte berücksichtigt sind. Der Beitrag Notarvertrag prüfen – Anwaltliche Beratung vor Unterzeichnung unterstreicht die Bedeutung dieser Maßnahme. Klären Sie alle offenen Fragen und Unklarheiten im Vorfeld, um spätere Probleme zu vermeiden. Eine Checkliste mit allen notwendigen Unterlagen kann dabei helfen, den Überblick zu behalten und den Kaufprozess reibungslos zu gestalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigentumswohnung, Notarvertrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigentumswohnung, Notarvertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigentumswohnung kaufen: Notarvertrag, Übergabe & Unterlagen – Checkliste für Käufer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ETW-Kauf: Notarvertrag & Übergabe Checkliste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigentumswohnung kaufen, Notarvertrag, Übergabe, Unterlagen, Checkliste, Kaufpreiszahlung, Mietverhältnis, Altlasten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!